woher kenne ich das bloß?SlideMagic hat geschrieben:Die Hitze ist toll!!! Endlich mal Sommer.
Aber zum laufen ist das nichts. War gestern 11km L-DL unterwegs.
Bei 31 Grad kein richtiger Spaß. Aber ein gutes Gefühl.
Yes mal wieder den ISH bezwungen.
Über Pulswerte brauche ich bei den Temperaturen nicht zu reden.![]()

gestern hab ich's mal wieder versucht, auf dem plan standen 10 km in 5:58/km (diese woche wäre "regenerationswoche", allerdings hab ich die ersten vier tp-wochen eh nix richtiges zusammengebracht)...
hitze: ja, immer noch, grade mal zwei grad weniger als am sonntag, und da musste ich zweimal pausieren, trotz radbegleitung, meiner leichtesten schuhe und eines gut gekühlten getränkevorrats
luftfeuchte: gefühlsmäßig nicht mehr ganz so extrem wie am sonntag
uhr: dabei, aber mit dem klaren vorsatz, sie - außer in bezug auf erheblich zu hohen puls - zu ignorieren
schuhe: nix racer, diesmal wieder die ganz normalen trainingstreter
verpflegung: für zehn kilometer? lass mal...
ich wollte also nach den relativ verkorksten läufen der letzten wochen einfach nur draufloslaufen. meine beine haben dann auch genau das gemacht (siehe diverse posts früher): die ersten 2-3 km hügelauf, hügelab in etwa 5:30/km, meine uhr brüllt mich an, was der scheiß eigentlich soll, aber irgendwie fühlt sich das ganze trotzdem besser an als die bewusst langsamen läufe davor. nach fünf kilometern puls immer noch im - für diese temperaturen durchaus akzeptablen - rahmen (um die 155), und das trotz eines schnitts von nach wie vor etwa 5:35, wo bleibt der totale einbruch, den ich zuletzt immer bei zu schnellem anfangstempo hatte?
kilometer 6.5, jetzt geht's in odelzhausen wieder die fiese steigung rauf richtung dietenhausen, puls geht natürlich mit nach oben, aber die beine ziehen das gnadenlos durch und ich bin immer noch mit dabei. einen knappen kilometer später endlich wieder ebene strecke, aber voll in der sonne, puls runterbringen, tempo fühlt sich aber immer noch gut an, und in dietenhausen kann ich's wieder schön bergab "rollen" lassen, bevor ich über die felder wieder heimwärts laufe...
8 kilometer hab ich jetzt schon hinter mir, nur noch 2 vor mir, jetzt sticht mich der hafer: statt an der landstraße entlang den schotterweg zu laufen jetzt noch den berg nach wagenhofen rauf, das wäre jetzt noch mal eine echte aufgabe für mich alten schweinehundeführer. gesagt getan, die nächsten dreihundert meter werde ich mich zwar selber verfluchen, aber nicht stehenbleiben, die hf geht zum ersten mal über 170, bei kilometer 9 kommt endlich der herbeigesehnte scheitelpunkt, ab da geht's fast nur noch bergab (mit der strecke, nicht mit mir), die letzten 300 meter noch mal richtig tempo anziehen, die uhr zählt runter - geschafft!!!
am ende stehen folgende daten im sport tracks:
10 km in 56:09 (5:37/km)
hf schnitt 158
hf max 179 (auf den letzten metern)
temperatur: 26,3°
keine ahnung, warum das gestern dann auf einmal so gelaufen ist, aber es hat gut getan, endlich mal wieder licht am ende des tunnels zu sehen...