So, dann mal der Bericht von meinem heutigen 10Meilen beim 27. internationalen Airportrace in Hamburg.
Um 6:45Uhr klingelte mein Wecker und somit sollte der Tag starten. Also aufgestanden, Duschen, Zahne putzen und angezogen. Schnell noch meine bereits gestern zusammengepackten Laufsachen ausm Schlafzimmer geholt und mir 2 Toast mit Erdbeermarmelade hinter geschoben. Noch ging es mir relativ gut, keine Nervosität, aber warum auch, waren ja auch noch über 3,5Stunden bis zum Start. Nach dem Essen meine Flasche mit Powerbar Energize Sports Drink fertig gemacht und meine Autotasse mit Kaffee und schon war es an der Zeit loszufahren. War dann pünktlich nach Plan um 07:45Uhr am Auto, und was war, Mist Kaffee oben vergessen, also nochmal hoch. Achso, Temperatur sagte zu diesem Zeitpunkt 6°C, brrrrr.
Bin dann 7:50Uhr losgefahren Richtung Hamburg. Fahrt war ganz entspannt, auf der Autobahn war nix los, bis auf blöde Baustellen und ich war dann so gegen 09:20Uhr in Hamburg auf Metro Parkplatz. 1€ Parkgebühr, aber das wusste ich ja, stand ja in der letzten Mail. Von dort waren es dann ca. 800m bis zum Sportplatz des LSV wo, der Start und das Ziel war. Mein Erster Weg führte mich dann gleich in die Sporthalle, wo die Ausgabe der Startunterlagen war. Zum Glück war es noch ziemlich leer und ich musste nicht warten. Mit den Unterlagen in der Hand bin ich dann erstmal wieder raus und hab mich umgeschaut, was so alles aufgebaut war. Ne Bühne mit Musik, 2 Händler mit Klamotten und Energiezeugs, nen Autohändler und halt Stände mit Essen und Trinken. Nachdem ich meinen Rundgang fertig hatte ging es zum Umziehen, also wieder ab in die Sporthalle. Nachdem ich dann alles fertig hatte, hab ich nochmal mit meinem Vati telefoniert, der eigentlich mitwollte als Begleitung, aber meine Familie war gestern bei Störtebeker auf Rügen und erst gegen 2Uhr zu Hause. Dann noch ne Nachricht an meine Frau und Sachen abgegeben. In der Zwischenzeit war es auch schon kurz nach 10Uhr und 16-17°C warm, somit hab ich meine Jacke gleich mit abgegeben.
So wie es sich dann gehört, habe ich gegen 10:20Uhr mit dem Aufwärmen begonnen und mich dann 10min vor 11 in meinen Startblock begeben. Später hätte ich da auch nicht auftauchen dürfen, denn ich hatte das Gefühl, dass irgendwie alle den Plan hatten so um die 80min zu laufen, was ja auch mein Plan war.
Pünktlich um 11Uhr war denn der Start und es ging erstmal wieder nix. Ne knappe halbe Minute später überquerte ich dann auch die Startlinie und ich wusste jetzt wird sich zeigen was das Training gebracht hat. Mein Plan war ja mit nem Pace von 5min/km zu starten, was ich aber doch nicht tat. Ich pendelte mich bei 4:52-4:55 ein, was ich auch die ersten 3km hielt. Nach km 3,5 gings dann aufs Airport Gelände und ich zog das Tempo auf 4:50 an. Das erste Highlight neben dem Lauf über das Gelände war dann das kurzes Stück durchs Parkhaus, denn wir musste vom Gelände auf die oberhalb gelegene Straße, also unten rein ins Parkhaus und die Fahrbahn einmal eine Etage hoch. Parkhauslaufen, warum auch nicht ^^. Leider versaute mir dieses Ende den Pace für den km und ich schaffte nur eine 5:06, aber egal, Steigungen liegen mir nicht. Danach gings dann erstmal wieder nur leicht bergauf bergab, gut berge sind nicht, nur minimale Steigungen, aber auf die Dauer sind solche auch Nervig. Ich zog dann erstmal weiter mit einem Pace um die 4:50min/km weiter bis zur ersten Wasserstelle bei km 6,5 ungefähr. Schnell nen Becher greifen, nen Schluck trinken und ja das Tempo nicht drosseln. Bisher fühlte ich mich gut und machte mir auch keine Sorgen. Dann kam das erste Ende Sandweg. Ich hasse es und merkte wie meine Beine schwerer wurden und dachte, Mist das Tempo kannst nicht mehr halten. Der Weg dauerte aber nur nen knappen km und dann kam wieder Asphalt. Mein Tempo konnte ich weiter halten. Km 9 und 10 verstrichen und langsam merkte ich die Anstrengung. Bei km 10,5 dann die zweite Wasserstelle und das selbe Spiel wie bei der Ersten. Und was soll ich sagen, wieder zu schnell getrunken und Wasser über meine Brille. Hrrr, Brille beim Laufen putzen^^ . Aber das kann man auch bei dem Tempo. Dann wurde es aber langsam schwerer für mich. Das Kämpfen begann dann aber erst ab km 12. Bei km 13 noch die letzten Wasserstelle, wo ich auch mein Powerbar Gel einnahm. Dies half aber nicht wirklich, hätte es lieber bei km 10 schon nehmen sollen und somit wollten meine Beine nicht mehr wirklich, aber mein Wille war stärker und ich quälte mich über km 14 und 15 mit 5:06 und 5:12min/km. Das 15km Schild gab mir aber dann den Anlass nochmal alle Reserven zu mobilisieren und ich zog das Tempo für die letzten 1,1km nochmal auf 4:30min/km an. Somit erreichte ich dann das Ziel mit einem Endspurt nach einer Bruttozeit von ca. 1:19:08h. Ziel erreicht, Plan erreicht und glücklich.
Danach Austrudeln, Duschen und Umziehen. Und zu guter Letzt noch nen Erdinger Alkoholfrei für 3,50€. Uff, teurer geht's wohl nicht. Aber egal.
Nach dem "Bier" zum Auto und ab Richtung Heimat. Auf der Fahrt fing dann mein Magen an zu knurren und ich gönnte mir 2 Hamburger bei MacDoof. Da ich durch diese Tatsache eine Abfahrt früher runter bin, bin ich noch bei meinen Eltern auf nen Kaffee vorbeigefahren und war dann kurz vor 16Uhr bei meiner Frau im Garten.
27. Int. Airport Race 2010 - Startnummer 57
Altersklasse M30 184Teilnehmer
Brutto: 1:19:11 Platz 47
Netto: 1:18:38 Platz 48