Banner

Die letzten Helden » 2011 «

451
altaaa beleidigst du den zwiebelsaft von meine omma oddä waaas? ey ich weiß wo dein haus wohnt, ok? :P

wenn du son husten hast tust du alles, dass du weider schlafen kannst *g* außerdem kommt da doch honig rein.

komm grad von der analyse. wiedermal total viele infos auf einmal. ich blick da immer gar nicht so recht durch. muss mir gleich nochmal die auswertungspapiere genauer anschauen. er hat sich schon viel mühe gegeben mir das zu erklären, aber ich bin einfach so unbewandert was den aufbau meines körpers angeht. oben is da wo die füße nicht sind :hihi:

bekomme einlagen, die man in allen schuhen tragen kann. das find ich schonmal super. ich drehe wohl meinen linken fuß etwas nach außen beim auftreten außerdem (und nu wirds kompliziert) dauert es bei mir sehr lange bis das gehirn beim auftreten reagiert und die muskeln quasi mitarbeiten...wenn ich das nun richtig verstanden habe. naja diese 2 werte sorgen dafür, dass beim auftreten bei mir ca das doppelte an druck auf den fuß kommt als beim durchschnitt. dazu kommt ein leichter senkspreizfuß. joar. er hat auch gemeint ich soll jetz erstmal nichts machen wo die schmerzen dabei auftauchen. auch nicht radeln. lieber ein paar tage mehr schonen als zu viel. sonst baut sich der erguss ja nie ab. rückenscan gabs auch. minmale beckenfehlstellung, aber sonst an der wirbelsäule nichts. ich soll aber meine muskulatur bissl trainieren, die wär recht schwach. naja, dann ran an den speck bzw. den muskel ;)

irgendwelche tapferen schneehelden heute draußen gewesen?
@lilly tapfer! fühlt sich doch gut an, wenn mans trotzdem durchgezogen hat das training oder?
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

452
Chutney hat geschrieben:...
bekomme einlagen, die man in allen schuhen tragen kann. das find ich schonmal super. ich drehe wohl meinen linken fuß etwas nach außen beim auftreten außerdem (und nu wirds kompliziert) dauert es bei mir sehr lange bis das gehirn beim auftreten reagiert und die muskeln quasi mitarbeiten...wenn ich das nun richtig verstanden habe. naja diese 2 werte sorgen dafür, dass beim auftreten bei mir ca das doppelte an druck auf den fuß kommt als beim durchschnitt. dazu kommt ein leichter senkspreizfuß. joar. er hat auch gemeint ich soll jetz erstmal nichts machen wo die schmerzen dabei auftauchen. auch nicht radeln. lieber ein paar tage mehr schonen als zu viel. sonst baut sich der erguss ja nie ab. rückenscan gabs auch. minmale beckenfehlstellung, aber sonst an der wirbelsäule nichts. ich soll aber meine muskulatur bissl trainieren, die wär recht schwach. naja, dann ran an den speck bzw. den muskel ;)

irgendwelche tapferen schneehelden heute draußen gewesen?
@lilly tapfer! fühlt sich doch gut an, wenn mans trotzdem durchgezogen hat das training oder?
Das hab ich ja noch nie gehört :haeh: . Klar ist mir schon das das Gehirn alles steuert aber das es zu lange dauert bis das mit dem Fuß usw. Wie hat der das den gemessen :haeh: Das mußt du noch mal recherchieren, das intersiert mich auch. Die Einlagen würde ich allerdings nicht in gestütze Schuhe legen, lieber in Neutralschuhe das wäre für mich logisch.
Dann halt mal die Füße still , Olympiade schauen ist ja praktisch auch wie Sport. Das wird schon wieder und wenn der Schnee weg ist dann ist bestimmt auch wieder alles gut :nick:

Naja gestern taten mir dann schon die Beine und Waden und Füße ganz schön weh. Heute hab ich schon die ganze Zeit meinen neuen Laufschuhe an :D und morgen soll ich dann 135min LaLala machen :tocktock: :confused: . Die Fußwege in den Wald ca. 4km sind nicht geräumt also werde ich nebenan im Park meine knapp 2,10km Runde kreiseln müssen. Na mal sehen wie lang ich das aushalte. Da werden die Leute wieder komisch schauen wenn ich immer wieder an denen vorbeilaufe :hihi: :hihi:.
Ansonsten ist eine Smogwarnung bei uns im Radio für heute gekommen, die Feinstaubbelastung wäre zu hoch.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

453
Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch noch da.
Meine Nebenhöhlengeschichte ist zwar nicht weg (da chronisch) aber besser und die Entzündungswerte sind wieder ganz normal. Gottseidank!
So bewege ich mich ab und an mal auf dem Band und ein wenig auf der Rolle. Nix weltbewegendes.
Dafür war ich heute früh um 6 Uhr schon mal 2000m schwimmen. Musste unbedingt meinen neuen Blue-Seventy-Shorty ausprobieren.
Hui damit war ich gleich 5min schneller als sonst. :daumen: :daumen:

Danach gings zur Eiseninfusion, mein Ferritinwert ist mal wieder unter aller Sau.
Beim Auto-Freischaufeln (nach der Infusion) habe ich mich dann im Schnee langgemacht. Bin schön in Zeitlupe seitlich weggerutscht, gottseidank waren so früh noch nicht so viele Lacher unterwegs. :peinlich:
Draußen laufen ist für mich irgendwie "no go". Früher klar, da war ich verrückt genug, heute aber möchte ich Ausfallzeiten nicht mit irgendwelchen Stürzen provozieren.

Daher bewundere ich Euch für Eure Tapferkeit! Achim (Radiergummi) ist auch so ein Mutiger, der hier im Tiefschnee fleißig durchpflügt.
Allein in wenigen Stunden heute morgen gab es schon wieder 15cm Neuschnee und es schneit und schneit weiter...
Wenigstens rentiert sich bei mir nun die Investition in den Winterdienst. :nick:

Liebe Grüße und schönes WE!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

455
lilly66 hat geschrieben: Ich glaube fest daran, der Frühling kommt bald :nick: :nick: :nick: . Und dann kann uns der Winter wirklich mal :hihi:

Lg Lilly
Lilly, dein Wort in Gottes Gehörgang!! Bei uns sind seit gestern nochmla 20 cm Schnee dazugekommen. :motz: :motz: :motz:
lg alex
Bild

456
Heute morgen 12 km durch Eis und Schnee, pace 6:05 (inkl. kurzer Pause) bei Feinstaub, Kälte, Verkühlung und ca. 100 brutto-HM.
Puls im GA2-Bereich

Ich bin den Umständen entsprechend zufrieden, schön wars, sooo viel Schnee :)

LG
mozilla

458
Magimaus hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch noch da.
Hallo Marion, schön mal wieder was von dir zu hören
Magimaus hat geschrieben: Meine Nebenhöhlengeschichte ist zwar nicht weg (da chronisch) aber besser und die Entzündungswerte sind wieder ganz normal. Gottseidank!
Das klingt doch auch schon gut! :hallo:
Magimaus hat geschrieben: So bewege ich mich ab und an mal auf dem Band und ein wenig auf der Rolle. Nix weltbewegendes.
Dafür war ich heute früh um 6 Uhr schon mal 2000m schwimmen. Musste unbedingt meinen neuen Blue-Seventy-Shorty ausprobieren.
da muss ich Mozi recht geben :pix:

lg alex
Bild

459
mozilla 1000 hat geschrieben: :pix:

LG :P
Mmh vom "Shorty" gibt es Bilder, aber nicht von mir mit Shorty. Ne Kamera habe ich im Schwimmbad nicht dabei und mein Freund hat um diese Uhrzeit noch tief und fest geratzt (Spätschicht).

albreca hat geschrieben:Hallo Marion, schön mal wieder was von dir zu hören

Das klingt doch auch schon gut!

lg alex
Ja macht auch richtig Spaß!

LG
Marion

460
SONNNNNENSCHEIN !!!
Schnee überall!

besonders rund um Hausmannstätten, wo ich heute endlich wieder mit drei Leuten aus dem Laufclub von dort laufen konnte.

17km, 1:41, also pace knapp unter 6min
das ganze auf vowiegend festem, griffigen Schnee, gut 200 Höhenmeter brutto.

Das Wochenende ist gerettet :)

461
nur kurz:
neue Schuhe sind top :daumen:
festgetretener Schnee nur auf der kleinen Runde im Park,
deshalb 10 Runden :tocktock: 2h09min 18,45km 7min/km

ich bin sozusagen jetzt richtig k.o und heute abend gehe ich dann zum Fasching :teufel:

Bis bald Lilly

PS hab gerade gesehen beim Km-Spiel sind wir 20. Also :megafon: jetzt müssen wir uns aber mal bisschen anstrengen sonst wird das nix mehr
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Bild

462
Hallo,

ich war auch draußen, bei uns über Nacht nur wenig Schnee dazu. Die Wege sind zumindest eine schmale Spur breit, festgetrampelt - aber es würde dadurch auch zunehmend rutschiger. 6 km habe ich geschafft. Zuvor habe ich mit meinem Sohn die Langlaufski aus dem Keller geholt und gleich mal ausprobiert. Das ging echt super! In Regensburg an der Donau - Langlauf - welch ein Winter.

Deshalb: morgen mache ich mal eine längere Skilanglauf Runde und lass das Laufen für morgen sein!!!! (muss einfach mal den Schnee positv besetzt ausnutzen).

@Magimaus: schön von dir zu hören. Ich kann gut verstehen, dass du bei dem Schnee nicht laufen gehst. Allerdings: Schwimmen morgens um 6? Hut ab, das könnt ich nicht.

@chutney: zu deiner Beschreibung von der verzögerten Meldung ans Gehirn. Bei meinem letzten Fortbildungswochenende ging es ja um den Gesundheitsbereich - ich weiß ja nicht, ob dein Arzt das gleiche meinte, aber man kann mit Tapes (diese roten, blauen,...riesen Klebestreifen) die Reaktionsgeschwindigkeit der Haut erhöhen. Also, z.B. jemand weiß, dass er öfter umknickt. Wenn dieser jemand nun auf unebenen Wegen läuft, kann es hilfreich sein, am Knöchel Tape anzubringen, da mit dem Tape die Reaktionsfähigkeit der Haut (und des darunteliegenden Bindegewebes) erhöht wird. Und so der Muskel schneller reagiert. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

@mozzilla: Sonnenschein - du bist zu beneiden. Bei uns sieht der Himmel so aus, als würde er jeden Moment runterkommen.

@Lilly: ganz schön tapfere Schneeläufe.

An alle: Liebe Grüße und ein schönes Faschingswochenende.

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

463
Magimaus hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch noch da.
Meine Nebenhöhlengeschichte ist zwar nicht weg (da chronisch) aber besser und die Entzündungswerte sind wieder ganz normal. Gottseidank!
So bewege ich mich ab und an mal auf dem Band und ein wenig auf der Rolle. Nix weltbewegendes.

Danach gings zur Eiseninfusion, mein Ferritinwert ist mal wieder unter aller Sau.
Beim Auto-Freischaufeln (nach der Infusion) habe ich mich dann im Schnee langgemacht. Bin schön in Zeitlupe seitlich weggerutscht, gottseidank waren so früh noch nicht so viele Lacher unterwegs. :peinlich:
Draußen laufen ist für mich irgendwie "no go". Früher klar, da war ich verrückt genug, heute aber möchte ich Ausfallzeiten nicht mit irgendwelchen Stürzen provozieren.

Daher bewundere ich Euch für Eure Tapferkeit! Achim (Radiergummi) ist auch so ein Mutiger, der hier im Tiefschnee fleißig durchpflügt.
Allein in wenigen Stunden heute morgen gab es schon wieder 15cm Neuschnee und es schneit und schneit weiter...
Wenigstens rentiert sich bei mir nun die Investition in den Winterdienst. :nick:

Liebe Grüße und schönes WE!
Marion
Schön, dass du dich mal wieder meldest. :winken:
mozilla 1000 hat geschrieben:SONNNNNENSCHEIN !!!
Schnee überall!

besonders rund um Hausmannstätten, wo ich heute endlich wieder mit drei Leuten aus dem Laufclub von dort laufen konnte.

17km, 1:41, also pace knapp unter 6min
das ganze auf vowiegend festem, griffigen Schnee, gut 200 Höhenmeter brutto.

Das Wochenende ist gerettet :)
Hey mozzi..., (Mensch, das kann man ja gar nicht ausschreiben. Furchteinflößen! :zwinker2: )

Schnee haben wir auch ohne Ende. Aber keine Sonne. Aber das Schnneetreiben sieht sooo
schööööööön aus. :nick:
lilly66 hat geschrieben:nur kurz:
neue Schuhe sind top :daumen:
festgetretener Schnee nur auf der kleinen Runde im Park,
deshalb 10 Runden :tocktock: 2h09min 18,45km 7min/km

ich bin sozusagen jetzt richtig k.o und heute abend gehe ich dann zum Fasching :teufel:

Bis bald Lilly

PS hab gerade gesehen beim Km-Spiel sind wir 20. Also :megafon: jetzt müssen wir uns aber mal bisschen anstrengen sonst wird das nix mehr
Hallo Lilly,
werde morgen meinen langen Lauf machen (Heute war ich fix und foxi. Bin tatsächlich
am hellichten Tage auf dem Sofa eingeschlafen. :peinlich: ) Da war an Laufen nicht mehr zu
denken. Und dann gibt's immerhin wieder ein paar km-chen dazu. :zwinker5:
Ich bin noch etwas unschlüssig, wo ich laufen soll. Entweder es wird so ähnlich wie bei Dir:
Also, x mal eine kleine Runde durchs Dorf (da sind wenigstens die Wege geräumt).
Oder, weil es viel schöner ist, ich wage mich an die Weser und hoffe, dass genug Neuschnee auf den spiegelglatten Eisflächen ist.
Werde berichten!!!

Euch allen einen schönen Abend
Bianca :hallo:

464
Hallo Bianca,

so ein Tag zum ausruhen muß doch aber auch mal sein :nick: . Heute scheint bei uns die Sonne und ich mach heute gar nichts, mir tun die Beine weh (Faschingstanz :D ). Absatzschuhe bin ich einfach nicht gewöhnt :hihi: .

Wünsch die viel Spaß heute bei deinem Lauf :nick: berichte mal wie es war. :hallo:

Langlauf würde ich mal probieren aber ich 1. keine Langläufer und2. ist auf den Loipen am WE die Hölle los bei uns im Erzgebirge. Abfahrt auf dem Fichtelberg wäre noch aber da steht man schon bis zu 45min am Lift an und das ist richtig ätzend.

Schönen Sonntag noch

Lilly
Bild

465
lilly66 hat geschrieben:Hallo Bianca,

so ein Tag zum ausruhen muß doch aber auch mal sein :nick: .
Findest du? Bei mir war es heute der 85ste Lauf in Folge (Streak, ohne Pause-Tag) bei 599km gesamt. 'ne gute Vorbereitung auf den Berliner Halbmarathon.
Die 100/100 Serie ist am 01.03. zu Ende und dann werde ich mit dem "Entzug" zu kämpfen haben, noch zwei, drei Wochen versuchen die Form zu konservieren, bzw. noch etwas auszubauen.
Letzte Woche vorm Halbmarathon noch 'n bisschen locker und ein zwei kurze, zackige für die Spannung und dann is schick. :hallo:
Trainiere übrigens nach dem Tepper-Plan... :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

466
Hallo ihr lieben Helden,

habe heute (trotz riesegem ISH) meinen langen Lauf durchgezogen:
Plan 11,2km mit 7:52
IST 10,2km mit 8:40

Ok, etwas unterm Plan. Aber dafür recht locker(Puls 145), obwohl die Hälfte der Strecke von
Schnee bedeckt war. Bin mit der Woche sehr zufrieden. :nick:
Die km habe ich auch beim km-Spiel eingetragen, aber weitergebracht haben Sie uns nicht.

Liebe Grüße

467
Björn Tepper hat geschrieben:Findest du? Bei mir war es heute der 85ste Lauf in Folge (Streak, ohne Pause-Tag) bei 599km gesamt. 'ne gute Vorbereitung auf den Berliner Halbmarathon.
Die 100/100 Serie ist am 01.03. zu Ende und dann werde ich mit dem "Entzug" zu kämpfen haben, noch zwei, drei Wochen versuchen die Form zu konservieren, bzw. noch etwas auszubauen.
Letzte Woche vorm Halbmarathon noch 'n bisschen locker und ein zwei kurze, zackige für die Spannung und dann is schick. :hallo:
Ich finde einen Pausentag auch durchaus OK. Aber in ein paar Tagen darfst Du Dir den
ja auch mal wieder gönnen. :zwinker2:

Respekt vor Deiner Leistung. :daumen:

Wann ist Dein Berliner HM?

469
Björn Tepper hat geschrieben:Findest du? Bei mir war es heute der 85ste Lauf in Folge (Streak, ohne Pause-Tag) bei 599km gesamt. 'ne gute Vorbereitung auf den Berliner Halbmarathon.
Hallo Björn,
ich hoffe für dich, dass es mit dem Tepperplan klappt.
Hast du eine Zielzeit für den Berlin-HM?
Ich überlege zur Zeit dort auch zu starten und würde mich über einem Läufer mit einer Zielzeit um die 1:48 - 1:50 freuen.
LG
Andy

470
so, habe gerade einen relativ versöhnlichen ausklang einer ansonsten läuferisch recht durchwachsenen woche hinter mich gebracht...

nachdem mir aufgrund von außendienst und schneechaos diese woche schon mal 12 kilometer fehlen (ein regenerationslauf zu wenig und ein 2-3 km zu früh am ende meiner kräfte abgebrochener tiefschnee-tempolauf am freitag) hab ich wenigstens meinen heutigen lalala ordentlich auf die reihe gebracht. es sind zwar immer noch eine menge wege schneebedeckt oder glatt, aber es ging zumindest schon deutlich besser als am freitag...

am ende waren's 19 km in 1:48:12, also trotz schnee und teilweise knackigem höhenprofil etwa 10 sekunden pro kilometer schneller als der plan...

jetzt noch eine woche lockere regenerationsläufe, am donnerstag eine kurze, nicht zu schnelle tempoeinheit, dann sollte ich für den ismaninger halbmarathon am nächsten sonntag einigermaßen gerüstet sein...

euch allen noch einen schönen sonntag und eine angenehme faschingswoche :winken:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

471
BassTian hat geschrieben:so, habe gerade einen relativ versöhnlichen ausklang einer ansonsten läuferisch recht durchwachsenen woche hinter mich gebracht...

nachdem mir aufgrund von außendienst und schneechaos diese woche schon mal 12 kilometer fehlen (ein regenerationslauf zu wenig und ein 2-3 km zu früh am ende meiner kräfte abgebrochener tiefschnee-tempolauf am freitag) hab ich wenigstens meinen heutigen lalala ordentlich auf die reihe gebracht. es sind zwar immer noch eine menge wege schneebedeckt oder glatt, aber es ging zumindest schon deutlich besser als am freitag...

am ende waren's 19 km in 1:48:12, also trotz schnee und teilweise knackigem höhenprofil etwa 10 sekunden pro kilometer schneller als der plan...

jetzt noch eine woche lockere regenerationsläufe, am donnerstag eine kurze, nicht zu schnelle tempoeinheit, dann sollte ich für den ismaninger halbmarathon am nächsten sonntag einigermaßen gerüstet sein...

euch allen noch einen schönen sonntag und eine angenehme faschingswoche :winken:
:daumen: :daumen: :daumen:

Hey BassTian,

ich denke, Du bist bestens vorbereitet. Wann muss ich denn die Daumen drücken?

LG, Bianca :hallo:

472
Helau, Ihr Narren,

ob Ihr's glaubt oder nicht: auch im Norden gibt es Karneval (was ist eigentlich Fasching?)
War gerade auf dem Zug in Papenburg, und hab da Musik gemacht. Das toppt anstrengungsmäßig jeden Lauf. Den hab ich mir umständehalber auch gespart, weswegen bei mir diese Woche auch nur 10 km zu Buche stehen. Aber das ist auch o.k.

Ich stell gerade fest, dass es dieses Frühjahr einen kleinen HM-Wettbewerb geben wird. Ich werde am 02.05. in Hannover laufen.Danach wird sich zeigen, was Euere Zeiten wert sind. :teufel:

@ Magimaus: schön, dass es Dir wieder besser geht.
@mozzi: alles Gute zur neuen Identität!
@BassTian: Du wirst eine Hammerzeit vorlegen! Bei Deiner Vorbereitung kann ja gar nichts schief gehen.

Auch den anderen Helden wünsche ich alles Gute, heile Knochen und gerade Autos.

Gruß mottes :winken:

473
WippWupp hat geschrieben:Hey BassTian,

ich denke, Du bist bestens vorbereitet. Wann muss ich denn die Daumen drücken?
nächsten sonntag (21.02.)... start ist um zehn, bin schon gespannt, wie die strecke an der isar entlang sich bis dahin entwickelt, momentan dürften es tief verschneite wald- und feldwege sein...
mottes hat geschrieben:Helau, Ihr Narren,

ob Ihr's glaubt oder nicht: auch im Norden gibt es Karneval (was ist eigentlich Fasching?)
fasching war früher eine angenehm gemäßigte variante des karnevals... heute gibt's wohl auch bei den narren schon so was wie globalisierung... :zwinker2:
mottes hat geschrieben:War gerade auf dem Zug in Papenburg, und hab da Musik gemacht. Das toppt anstrengungsmäßig jeden Lauf.
das hab ich genau ein mal gemacht, ist schon etwa 25 jahre her, beim olchinger faschingszug bei irgendwas um die zehn bis fuffzehn grad minus war das auf dem wagen echt kein spaß mehr...
mottes hat geschrieben:Ich stell gerade fest, dass es dieses Frühjahr einen kleinen HM-Wettbewerb geben wird. Ich werde am 02.05. in Hannover laufen.Danach wird sich zeigen, was Euere Zeiten wert sind. :teufel:
an dem tag werde ich - wenn alles glattgeht - in düsseldorf zwei halbe am stück laufen... :teufel:

...und auf den gepflegten wettstreit in der ligatabelle freu ich mich schon (bin auch schon gespannt, wie's 3fach dieses jahr ergeht, letztes jahr hatte er zum schluss hin ja leider ein wenig pech mit den letzten kurzen wettkämpfen...)
mottes hat geschrieben:@BassTian: Du wirst eine Hammerzeit vorlegen! Bei Deiner Vorbereitung kann ja gar nichts schief gehen.
immer im rahmen dessen, was die strecke hergibt... beim letzten lauf im januar (siehe avatar) war der boden schon relativ schwer zu laufen, ich denke, dass da bei optimaler beschaffenheit noch 10-15 sekunden pro kilometer drin gewesen wären...
aber ismaning ist eh nicht primär für bestzeiten gedacht, sondern eher für eine gute vorbereitung auf die saison. bei mir persönlich springen dort allerdings trotzdem gerne mal bestzeiten raus, weil mir die winterlichen temperaturen um null grad besonders liegen... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

474
Hi Andy,
meine PB liegt bei 1;44;20 und ich hoffe drunter zu bleiben. Vielleicht bei 1:40 oder weniger :zwinker2:
Vielleicht sieht man sich :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

475
lilly66 hat geschrieben: so ein Tag zum ausruhen muß doch aber auch mal sein :nick: .
definitiv!
und wegen meiner analyse nochmal. ich laufe ja eh einen normalschuh und das ist ja auch gut so laut dem schuhmacher. ich meinte, dass ich die einlagen auch in alltagsschuhe reinmachen kann und soll. ich denke mal das mit der reaktionszeit hat arya nochmal ganz gut beschrieben. so ähnlich hat er mir das auch erklärt. ich hab auch nochmal meien unterlagen zu rate gezogen, leider sind grade die werte in seltsamen prozentzahlen angegeben, die mir leider nichts sagen. ganz vereinfacht ist es eben so, dass es bei mir bei jedem schritt nen riesenwumms auf den fuß gibt, der extrem schlecht abgefedert wird. ich denke das hätte sich früher oder später irgendwie geäußert und wenn ich bedenke ich hätte noch länger 36kg mehr mit mir herumgeschleppt wohl eher früher als später. wobei ich glaube da wärs mir egal gewesen und ich wäre nicht zum arzt gegangen. also hats doch irgendwo was gutes und ich muss einfach draus lernen.
Arya08 hat geschrieben:
@chutney: zu deiner Beschreibung von der verzögerten Meldung ans Gehirn. Bei meinem letzten Fortbildungswochenende ging es ja um den Gesundheitsbereich - ich weiß ja nicht, ob dein Arzt das gleiche meinte, aber man kann mit Tapes (diese roten, blauen,...riesen Klebestreifen) die Reaktionsgeschwindigkeit der Haut erhöhen. Also, z.B. jemand weiß, dass er öfter umknickt. Wenn dieser jemand nun auf unebenen Wegen läuft, kann es hilfreich sein, am Knöchel Tape anzubringen, da mit dem Tape die Reaktionsfähigkeit der Haut (und des darunteliegenden Bindegewebes) erhöht wird. Und so der Muskel schneller reagiert. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?
klingt interessant! wie genau sollte das tape da angebracht werden und soll man irgendein spezielles benutzen? habe vorhin etwas nach taping gegoogelt und da wurde teilweise gewarnt tapes möglichst vom fachmann anbringen zu lassen, da man sich sonst irgendwelche fehlstellungen "antapen" könnte.

sportlich gibts bei mir jetz nciht wirklich was zu berichten. ich hab heute brav rückentraining gemacht, aber ein wirklicher ausgleich ists nicht. habe meine oma nach ihrem hometrainerfahrrad gefragt, aber das ist im moment wohl von meinem onkel okkupiert auf die frage ob er es braucht meinte sie nur..."pah, das weiß ich net, aber der fährt ja im sommer auch soooooo viel rad, da wird ers wahrscheinlich brauchen"...herzlichen dank. zu mir wird immer gesagt "najaaa, aber musst fei aufpassen, dass dus nicht übertreibst" und als meine schwester gefragt hat, ob sie mit zum silvesterlauf kommen wollen war die reaktion mehr als zögerlich. dafür bekommt mr. ich-hab-ein-hundetäschchen-für meinen-zwergspitz-am-crossbike-montiert ständig anerkennung. immerhin fährt er nciht mehr mit dem auto auf die keller zum bier trinken :motz: . das muntert auf.
knie ist immernoch launisch oder zur jahreszeit passend...närrisch. haha, der war flach.

so phew, jetz gehts ins bett. noch 2,5 wochen, dann hab ich frei :) da wird fast ein U-antrag fällig, da ich nichtmal ne hausarbeit zu schreiben habe...bzw liegt sie schon fertig auf der festplatte :P
Bild

476
Gestern waren es gemütliche 12km der Mur entlang.

Nachmittags habe ich für meine lieben eine Pizza gebacken.
Als ich den ausgezogenen Teig auf das Backblech ziehen wollte, ist es unerwarteterweise der Schwerkraft gefolgt und mit der Kante auf meinen bloßen Fuß gefallen. :motz: :klatsch: :peinlich:
Zum Glück: Nagelbett vom großen Zeh gerade noch verfehlt. Verletzt bin ich trotzdem und hoffe, dass sich da mit Hilfe der antibiotischen Salbe nix entzündet und ich morgen wieder auf die Piste kann.

Übrigens: Der Pizza ist nix passiert und sie war dann noch super gut! :geil:

477
vorübergehender platz im lazarett gefällig? hab grad nen tee aufgesetzt...heidelbeer vanille :prost2: kekse gibbet auch. in der lounch wird heute abend ab 19:30 auf großleinwand olympia ski alpin übertragen *beine hochleg* :hihi: außerdem steht ihnen mein zivi...äh butler für alle sonstigen wünsche zur verfügung.
Bild

478
Juhu.. nach fast 5 Wochen Gesundheitszwangsverpausung wieder mal gelaufen... Zwar nur knapp 20 min, allerdings 3.35km... also ein Schnitt von 5:45... Und ich fühlte mich gut dabei... verrückte Welt, so "schnell" war ich im Training noch nie :) ))

Ach ja.. Helau
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

479
Chutney hat geschrieben:vorübergehender platz im lazarett gefällig? hab grad nen tee aufgesetzt...heidelbeer vanille :prost2: kekse gibbet auch. in der lounch wird heute abend ab 19:30 auf großleinwand olympia ski alpin übertragen *beine hochleg* :hihi: außerdem steht ihnen mein zivi...äh butler für alle sonstigen wünsche zur verfügung.
Ok, gerne!
Ich komme so gegen halb acht.
Bis dann! :D

Heute ist Herren-Abfahrt, die schaue ich mir fix an!
voraussichtlich leider alleine :zwinker5:

480
Chutney hat geschrieben:vorübergehender platz im lazarett gefällig? hab grad nen tee aufgesetzt...heidelbeer vanille :prost2: kekse gibbet auch. in der lounch wird heute abend ab 19:30 auf großleinwand olympia ski alpin übertragen *beine hochleg* :hihi: außerdem steht ihnen mein zivi...äh butler für alle sonstigen wünsche zur verfügung.
Ok, gerne!
Ich komme so gegen halb acht.
Bis dann! :D

Heute ist Herren-Abfahrt, die schaue ich mir fix an!
voraussichtlich leider alleine :zwinker5:

481
So, ich hab am Wochenende ganz fleißig einen 10er auf dem Band gemacht. Der 6:42er Schnitt war gefühlt echt anstrengend -sonst schlurfe ich da wesentlich langsamer drauf rum. Ist eben anders als draußen.

Gestern war irgendwie ein Schlapp-Tag, die Feierei (Karneval) bin ich nicht mehr gewöhnt. Himmel - ist ja anstrengender als Laufen.

Dennoch habe ich meinen Schweinehund heute früh um 6 wieder bekämpft und war 2000m Schwimmen.
Gottseidank war es mal nicht so voll. Wenigstens hat der strenge Winter was Gutes: es trauen sich nicht so viele wie sonst ins Bad.

Schöne Woche!

Marion

482
Hallo Maggi,

so zeitig schwimmen gehen ist :daumen: . Das schaff ich nicht hab schon Probleme im Sommer mit dem zeitigen laufen. Vor 7:30Uhr bin ich gar nicht munter, bin halt ein morgenmuffel :D .

Sind da wirklich schon so viele Leute im Bad?

Lilly
Bild

484
lilly66 hat geschrieben:Hallo Maggi,

so zeitig schwimmen gehen ist :daumen: . Das schaff ich nicht hab schon Probleme im Sommer mit dem zeitigen laufen. Vor 7:30Uhr bin ich gar nicht munter, bin halt ein morgenmuffel :D .

Sind da wirklich schon so viele Leute im Bad?

Lilly
Bei normalem Wetter sind manchmal 20-25 man da. (Wir haben nur 5 Bahnen à 25m). Momentan sind wir morgens so zwischen 8-11. Da kommt man halbwegs klar.
Vor ein paar Wochen habe ich mal einen heftigen Beinschlag genau auf den Fuß gekriegt, das ist dann weniger schön. :motz:
Heute hatte ich die letzte halbe Stunde eine ganze Bahnbreite alleine! :geil:
Das Aufraffen ist nicht immer einfach (vor allem wenn das Bett so schön warm ist und man gar nicht früh raus müßte...) aber es ist ein tolles frisches Gefühl hinterher und wenn ich dann dreiviertel acht im Büro bin schaffe ich wenigstens was!
lilly66 hat geschrieben:Auf dem Band hab ich die Geschwindigkeit von Draußen gar nicht laufen können. Da war ich immer viel langsamer obwohl ich das Gefühl hatte das ich schneller laufe :confused: komisch nicht?

Lilly
Das geht mir ganz genauso! Bin drinnen immer langsamer, es fühlt sich einfach anstrengender an -obwohl ich im echt kalten Raum laufe.
Zudem brauche ich TV, sonst macht mein Köpfchen die Lauferei nicht lange mit.
Aber es hat auch Vorteile. Man ist zuhause wenn man nicht mehr kann, man kann gerade, einfache Strecken laufen wenn man nicht so fit ist und man bleibt eben in Bewegung.
Es ist auch eine ziemliche Umstellung wenn ich dann wieder mal draußen laufe.
Momentan ist es mir aber zu unwegsam und für meine Nebenhöhlen sicher auch nicht gut.

Allerdings bewundere ich Euch allesamt für Euren Mut auf dem unwegsamen Gelände und bei Kälte zu laufen. :daumen: Das schult sicher mehr - Kraft, Ausdauer und Koordination.

Liebe Grüße
Marion

485
Magimaus hat geschrieben:So, ich hab am Wochenende ganz fleißig einen 10er auf dem Band gemacht. Der 6:42er Schnitt war gefühlt echt anstrengend -sonst schlurfe ich da wesentlich langsamer drauf rum. Ist eben anders als draußen.
Hi Marion,

ich war heute auf dem Laufband, genau 1h, habe aber "nur" 9km geschafft, habe 8,2 km/h eingestellt und zwei 13 km/h-Intervalle reingepackt, genau je einen Song lang, mp3-Player, du weißt schon.
Magimaus hat geschrieben:Gestern war irgendwie ein Schlapp-Tag, die Feierei (Karneval) bin ich nicht mehr gewöhnt. Himmel - ist ja anstrengender als Laufen.
Hihi, das glaub' ich :D
lilly66 hat geschrieben:Auf dem Band hab ich die Geschwindigkeit von Draußen gar nicht laufen können. Da war ich immer viel langsamer obwohl ich das Gefühl hatte das ich schneller laufe :confused: komisch nicht?

Lilly
Geht mir auch so, ich glaube auch dass ich auf dem Laufband schlechter Luft bekomme. :confused:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

486
Genau deshalb und wegen dem platz hab ich es verkauft. Naja manchmal in den letzten Wochen hab ich das ein kleines bisschen bereut, aber nur manchmal :D . Hatte das band im Zimmer meiner Tochter als die ausgezogen ist in ihre WG, nun ist sie zu Ihrem Freund gezogen und die Möbel sind wieder zurückgewandert. Also kein Platz mehr und ins Schlafzimmer wollte ich es nicht mehr stellen. Da war es dann ein Kleiderständer über den Sommer und staubte ein :D .

Hab meinen Sa -Lauf in die Liga eingetragen weil das mein bisher weitester war dieses Jahr. Wollte auch mal bisschen Schwung in die Tabelle bringen :teufel: .

Ihr könnt mich gerne wieder überholen :teufel: :teufel: :teufel:

LG Lilly
Bild

487
lilly66 hat geschrieben:Genau deshalb und wegen dem platz hab ich es verkauft. Naja manchmal in den letzten Wochen hab ich das ein kleines bisschen bereut, aber nur manchmal :D .
LG Lilly
Ich bin total froh über mein Laufband. Das hat mir ermöglicht nach meinen Leisten-OPs nach und nach wieder einzusteigen und auch bei Ischiasschmerzen mal eben aufzuhören ohne dann mitten im Wald zu sein. Zudem man auf meinen Waldstrecken nie Handyempfang hat.
Ich hab es übrigens in der Firma stehen, mitten in meinem Dekolager. Hab mir TV + Boxen davor gebaut. :zwinker2: .
Hab mir ja ein neues geleistet. Mein altes wird die nächsten Tage repariert (neuer Motor, neue Einstellung). Danach werde ich das dann auch verkaufen. Bin mir noch nicht sicher ob bei ebay oder auf Annonce oder so. Geht ja nur Abholung, die Dinger sind sauschwer.

LG
Marion

488
Hab meins über ebay verkauft nur Abholung. Wollte hier im Forum aber da hätte ich den Transport organisieren müssen, was ich nicht wollt. Geht nur über Spedition. Einfach war es nicht, ich wollte es auch nicht verschenken. Anzeige in der Presse war nichts, das einzige was ging war ebay und da hatte ich auch ein Sofortkaufen drin.

Lilly
Bild

490
Chutney hat geschrieben:

klingt interessant! wie genau sollte das tape da angebracht werden und soll man irgendein spezielles benutzen? habe vorhin etwas nach taping gegoogelt und da wurde teilweise gewarnt tapes möglichst vom fachmann anbringen zu lassen, da man sich sonst irgendwelche fehlstellungen "antapen" könnte.
hallo chutney, eigene Erfahrungen habe ich mit Tapes auch noch nicht. Die Ärztin, die bei uns die Seminare hielt, vertrat den Standpunkt, Tapes als Hausmittel anzuwenden (sie verwies z.B. auf Japan, wo das jeder macht). Außerdem meinte sie, wenn es nicht gut tut, dann würde man das merken und eben einfach wieder abmachen. Sorgen bräuchte sich also keiner zu machen.

Sie hat uns auch ein gutes Buch empfohlen, das mit vielen Fotos arbeitet
und aus dem man das Tape für den Hausgebrauch lernen könnte: Kinesiotaping

Literatur: Dolo-Taping von Elfi Reichardt/Norbert Lutter (ich glaube das war das mit den guten Fotos).
oder Medi-Taping von Dr. med Dieter Sielman/Hermann Christiansen

Vielleicht gibts die ja auch in der Bib?

Ich war heute wieder laufen - der Weg ist ganz ok - die Schneedecke ziemlich fest (aber nach 6 km war ich ko.) Morgen brauche ich einfach mal einen Ruhetag und werde diesen als meinen letzten freien Tag auch geniesen (bevor es Mittwoch wieder in die Arbeit geht).

@markus112: Hallo Markus, schön dass es bei dir auch wieder läuft!

Liebe Grüße

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

491
hallo alle miteinander,
ja Fasching kenn wir in Ösiland auch :D

Von wegen leilei aus Kärnten . :tocktock: , bin aber kein Fan davon.

Sonst gibt es halt auch Umzüge danach alkohol,dann Feste mit feste alohol, und irgendwann nur mehr alo-was?? hauptsache das Zeug fliesst die Kehle runter!

Nene, ich trink ja eigentlich fast nix, da ich ja meistens mit dem Auto unterwegs bin, und gerade zu solechen Zeiten, die Herren von der Polizei gerne am Strassenrand parken....

Mit Laufen wird diese Woche nicht viel sein, eventuell am Wochenende. Meine Frau ist krank, somit muss ich den Chauffeur für die Kids spielen...
Und in der Firma wird es eigentlich auch wieder immer später...
Na schau ma mal, vielleicht können iwr was arangieren für Mittwoch oder Donnerstag, sonst muss ich halt Freitag, Samstag und Sonntag ran, nicht ideal aber 3 x die Woche sollte jetzt schon sein. Gerade wo es am Wochenede endlich wieder mal wärmer wird. :daumen: :daumen: :geil:

lg alex
Bild

492
Björn Tepper hat geschrieben:Hi Andy,
meine PB liegt bei 1;44;20 und ich hoffe drunter zu bleiben. Vielleicht bei 1:40 oder weniger :zwinker2:
Vielleicht sieht man sich :hallo:
Hallo Björn,

das wird leider etwas zu schnell für mich. Das sind Zeiten von denen ich zur Zeit noch ein Stückchen weg bin. Ich hoffe im nächsten Jahr im Herbst unter 1:40 zu laufen.
Vielleicht sieht man sich ja trotzdem in Berlin?

Ciao
Andy

493
Hallo zusammen,

habe heute wirklich Ruhetag gemacht. Muß einfach mal sein. Morgen gehe ich nach der Arbeit noch klettern. Und am Donnerstag - weiß noch nicht. Mir geht es wie Alex, dreimal pro Woche sollte schon sein. - Event. eben dann auch Sa/So - (einmal war ich ja schon diese Woche). irgendwie habe ich den Winter jetzt langsam auch ziemlich dicke. Ich will wieder Sonne, und Grün, und freie Wege, .....

@Lilly: Glückwunsch zur Tabellenführung der Frauenwertung. Das ist echt schön. Ich schaue gerne in die Tabelle und hoffe auch immer auf Bewegung - nicht nur in der Tabelle.

Bis bald

Anne (die auch ein bißchen Olympia guckt).
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

494
kurzer Trainingsbericht von mir:

Hab das 1.Mal Intervalle gemacht. 4 x 800m in 5:37min/km. Hat Spaß gemacht :D geworden sind es 4 x 800m in 5:20 - 5:35min/km. Was schwer war, war die Zeit genau zu treffen beim 1. war ich zu schnell, beim 4 hat es gut geklappt.

Bei uns heißt das schon immer Fasching und es gibt auch ein schönes Programm in Form eines kleinen Theaterstückes. Gott sei Dank lassen die bei uns die Büttenreden weg, die kann ich gar nicht ab :teufel:

Schönen Abend noch aber ich muß jetzt Biathlon dringend schauen.....

Lilly
Bild

495
noch mal zu der Ligatabelle.

Ich hab schon überlegt ob ich diese Trainingsläufe eintrage, aber die Tabelle sieht doch noch so leeeeeer aus und das macht auf eventuelle neue Mitglieder vielleicht nicht den besten Eindruck. :D

Also trauen und eintragen, das ist meine Devise :nick: .

Danke für die Glückwünsche Anne :hallo: (wollte auch mal Erste sein)

LG Lilly

Find ich ganz stark das die Magdalene Neuner gewonnen hat :daumen:
Bild

496
Arya08 hat geschrieben:hallo chutney, eigene Erfahrungen habe ich mit Tapes auch noch nicht. Die Ärztin, die bei uns die Seminare hielt, vertrat den Standpunkt, Tapes als Hausmittel anzuwenden (sie verwies z.B. auf Japan, wo das jeder macht). Außerdem meinte sie, wenn es nicht gut tut, dann würde man das merken und eben einfach wieder abmachen. Sorgen bräuchte sich also keiner zu machen.

Sie hat uns auch ein gutes Buch empfohlen, das mit vielen Fotos arbeitet
und aus dem man das Tape für den Hausgebrauch lernen könnte: Kinesiotaping

Literatur: Dolo-Taping von Elfi Reichardt/Norbert Lutter (ich glaube das war das mit den guten Fotos).
oder Medi-Taping von Dr. med Dieter Sielman/Hermann Christiansen

Vielleicht gibts die ja auch in der Bib?

Ich war heute wieder laufen - der Weg ist ganz ok - die Schneedecke ziemlich fest (aber nach 6 km war ich ko.) Morgen brauche ich einfach mal einen Ruhetag und werde diesen als meinen letzten freien Tag auch geniesen (bevor es Mittwoch wieder in die Arbeit geht).

@markus112: Hallo Markus, schön dass es bei dir auch wieder läuft!

Liebe Grüße

Anne
dankeschöön :) in der bib gibts die leider nicht. habe grade unseren katalog bemüht. wäre auch eine überraschung gewesen, da man an meiner uni ncihts medizinisches studieren kann. bei amazon kostet das ding stolze 50 euronen. phew.

zur laufbanddiskussion. ich finde wenn man sich ein bissl eingewöhnt hat ists nja ok. ich schwitze auf dem ding immer wie ein schwein :peinlich: außerdem hab ich bei allem über 9kmh angst, dass es mich gefährlich runterbrezelt.

ich war heute laufen... naja nicht ganz. spazieren. musste aus dieser rumsbude mal raus. eigentlich wollte ich ein buch in der bibliothek abgeben, aber die war 1. zu und 2. belagert von faschingsfetischisten. verdammt...war ich auch noch in den örtlichen faschingsumzug geraten. ich mag diese heiterkeit auf abruf nicht. habe dann den etwas abgelegenen und nagelneuen biomarkt angesteuert (ich liebe diese läden, aber leider alles sakrisch teuer) und bei so schönem sonnenschein an der regnitz entlang tat mir mein herzchen schon ein wenig weh. und vor allem bald wieder das knie. zuhause hab ich mich dann mit etwas rücken- und krafttraining abgelenkt. war ok, aber kein vergleich zu sport, den man bei solchem wetter draußen betreiben kann.
Bild

497
lilly66 hat geschrieben:noch mal zu der Ligatabelle.

Ich hab schon überlegt ob ich diese Trainingsläufe eintrage, aber die Tabelle sieht doch noch so leeeeeer aus und das macht auf eventuelle neue Mitglieder vielleicht nicht den besten Eindruck. :D

LG Lilly

ganz vergessen glückwunsch :) der devise schließ ich mich an. man kann ja im verlauf des jahres immernoch wks eintragen.

uiuiuiuiu gold? habsch glatt verpasst. gleich mal den stream anwerfen!
Bild

498
Hallo liebe Helden,

wir haben heute ein Geburtstagskind.

:hppybirt: :hppybirt: :hppybirt:

:party: Herzlichen Glückwunsch Antje, alles alles gute zum Geburtstag. :party:

:hppybirt: :hppybirt: :hppybirt:
Servus

Tom
Bild

499
lilly66 hat geschrieben:kurzer Trainingsbericht von mir:

Hab das 1.Mal Intervalle gemacht. 4 x 800m in 5:37min/km. Hat Spaß gemacht :D geworden sind es 4 x 800m in 5:20 - 5:35min/km. Was schwer war, war die Zeit genau zu treffen beim 1. war ich zu schnell, beim 4 hat es gut geklappt.

Bei uns heißt das schon immer Fasching und es gibt auch ein schönes Programm in Form eines kleinen Theaterstückes. Gott sei Dank lassen die bei uns die Büttenreden weg, die kann ich gar nicht ab :teufel:

Schönen Abend noch aber ich muß jetzt Biathlon dringend schauen.....

Lilly
Hast Du gut gemacht, Lilly!!! :daumen:

Ich will auch laufen. :heul2: :weinen: Heute wären auch meine ersten Intervalle dran
gewesen. Aber ich habe Kopfweh. :nene:
Da sich das meistens über mehrere Tage hinwegzieht, hoffe ich, dass ich es in dieser
Woche überhaupt noch schaffe. :frown:

lilly66 hat geschrieben:noch mal zu der Ligatabelle.

LG Lilly

Also, ich trage auch alle Läufe in die Tabelle ein.Da folgen ja bestimt noch Wettkämpfe.
Glückwunsch zur Führung!!! :)
tomk6 hat geschrieben:Hallo liebe Helden,

wir haben heute ein Geburtstagskind.
:
Hey Antje,

:hppybirt: :party: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! :party: :hppybirt:

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viele schöne Läufe.

Liebe Grüße

500
Hallo liebe Helden,

mal einen Zwischenbericht von mir.

Letzte Woche habe ich wegen Erkältung pausiert, war nicht schlimm, ich bin nur vorsichtig geworden, habe Verletzungen und Erkältungen/Grippe oft verschleppt und deshalb oft noch eine noch größere Pause machen müssen.

Diesmal war ich klüger, also Pause gemacht, am Sonntag dann im Studio wieder leicht und locker gelaufen. Und seitdem jeden Tag was gemacht, ich bin richtig gut drauf.

Heute waren Intervalle dran, vorsichtshalber (Wetter immer noch zu kalt!!) am Laufband, 10 Minuten warm laufen dann 6x 2:30-2:45 Minuten auf 14 km/h rauf, 1% Steigung, dazwischen 2:15-2:30 Minuten TP bei 9 km/h, die letzten 10 Minuten bin ich dann 10 km/h gelaufen. Geschwitzt wie ein Schw....., 9,1 km auf 50 Minuten, laut Laufband.

So, das war's schon wieder, schönen Abend noch an alle. :winken:
Servus

Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Duelle“