Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

1001
3fach hat geschrieben:Aber eine Meinung habe ich dazu: Ich würde sie nicht jede Woche machen, weil diese Dinger schon wieder so lang sind, dass sie als volle Qualitätseinheit angesehen werden müssen. Sie sind einfach nicht deutlich leichter als 1000er. Vielleicht waren es sogar 1-2 zu viel (Ist dann aber auch nicht schlimm)? Wenn man so etwas wöchntlich macht, bleibt anderes wichtiges auf der Strecke (ausser, man läuft 6-7mal ...)
Annes Intervalle hatte ich schon als Qualitätseinheit eingestuft.
Ansonsten dachte ich, dass es darauf ankommt, was man will. Wenn Anne schneller werden möchte, dann dürften ihr doch kürzere schnellere Intervalle mehr bringen als das HM-Tempo zu üben. Ich habe die ganze Sache jetzt etwas längerfristig betrachtet, und meines Erachtens bringt es nicht so viel solche Intervalle beispielsweise einmal im Monat zu machen, da der Körper den Traingsreiz dann schon wieder vergessen hat. So, wie es wenig bringt, wenn man einmal wöchentlich laufen geht. Versteht ihr, was ich meine?
Bild
Bild

1002
kobold hat geschrieben:6 x 800 m - wer hat sich diese :nene: :motz: :sauer: :klatsch: :tocktock: :angst: :noidea: :uah: :kotz: :haarrauf: :weinen: :kotz2: :nein:
bloß ausgedacht? Das ist doch moderne Folter!

Aber ich lebe noch! :bounce: :headbang: :rock2: :hurra:

Und ich hab auch versucht, dabei auf den Laufstil zu achten ... schön ist er deshalb leider immer noch nicht! :D

LG
kobold
Kennst du die schöne Regel dazu: Wenn man 5x800 Meter in einer bestimmten Zeit am Anfang eines Marathon Tranings laufen kann, kann man daraus auf die Endzeit schließen:

5 x 800 m in jeweils 4 Minuten = 4 h Endzeit im M
5 x 800 m in jeweils 3:50 = 3:50 M Endzeit

u.s.w.

Vielleicht ist das ja Motivation für dich
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1003
:peinlich:
Mein Beitrag zu diesem Thema ist bitte unbedingt als ironisches PillePalleschnickschnack zu sehen!!! :zwinker2:

Lieber Christian,
hast du wieder irgendwo ein lustiges Zielzeitenraten laufen??
Ich würde mir nämlich noch gerne ein Weizen erwetten :D

Komme gerade von meinem TDL zurück und freu mich....

:winken:

1004
@Doris: Vom Prinzip her leuchtet mir das ein, was du schreibst. Ich hab mir auch vorgenommen, nach Freiburg (und den folgenden 2 Wochen Regeneration) für 2 Monate jede Woche eine Einheit mit kürzeren, dafür aber schnellen Abschnitten zu machen. Die Einheit von heute kann ich aber nicht jede Woche laufen, dafür ist der schnelle Anteil zu hoch. Hab das eben nochmal bei Daniels nachgelesen: I-Tempo = max 8 % der Wochenumfangs als Faustregel. 4-5 800er würden also reichen (oder 8 x 400), alternativ eine Einheit mit W-Tempo oder eher was Zwangloses wie letzte Woche das Fahrtspiel mit den etwas in die Länge gezogenen Steigerungen.
Ich probier mal, ob das dem Tempo wirklich gut tut. Aber wenn ich merke, dass mir dadurch die Freude auf das Training verloren geht, lasse ich das Gehetze sein und bleibe schneckig! :nick:

@acaffi: Öh, äh, nein, die Regel kannte ich nicht. Interessant! Wie lang muss das Marathontraining denn sein? Ich mein, ich würde mich ja über eine sub 4 freuen ... aber da seh ich mich noch lange, lange nicht! :)

@Marga: Ich hab dir ja schon eine ehrfürchtige PN geschrieben - :daumen: :daumen: :daumen: :geil: !

1009
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ok Mädels. Ich nehm den Babyjogger mit. Wer schiebt mich?

Marianne, im Drogenrausch :haeh:
Vielleicht könnte Raffi ...? Er ist doch der BMI-Sieger und hat von daher am meisten zu verlieren! :teufel:

Und für dich, liebe Marianne: :traurig:

1010
Jetzt hab ich fast 2 Seiten geschrieben und dann schmiert mir diese Schei* ab und alles ist gelöscht. :sauer: :sauer: :sauer: :motz: :motz: :motz: :sauer: :sauer: :sauer:
Natürlich melde ich mich freiwillig, wenn alle Stricke reißen liebste Marianne :streichl: :hug: :giveme5: . Wenn du Diclofenac über einen längeren Zeitraum nimmst, solltest du aber einen PPI (Magenschutz) dazunehmen :besserng: .
Doris im Prinzip hast du recht, aber bei Langstrecklern ist es von Vorteil, wenn die Speed aus der Laufökonomie kommt. Wir haben eine gewisse Anzahl von FT-Faser und ST-Fasern die sind genetisch vorgegeben. Wir können nur das Beste daraus machen (geht nur übers Training). Wenn wir aber mehr als 20% Tempoarbeit (TDL und IV) machen erhöhen wir das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches. Meine persönliche Meinung ist, dass im Freizeitsport 20% absolute Obergrenze der Tempoeinheiten sein sollten.
So werde mich noch etwas deprimieren und eure Laufeinheiten anschauen gehen :zwinker4: .
Netz wurde bereits in die NW gelegt und ich werde es nächste Woche testen. Heute keine Zeit mehr und morgen geht es nach Tirol und ab Freitag bin ich in Bodenmais, ob die im Hotel Netz haben? Keine Ahnung.
LG und schönen Abend :winken:
@FR. KOBOLD: wie kann man nur so herzlos unserer Marianne gegenüber sein?!? :daumenru: :steinigen: :daumenru: :steinigen: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1011
Laufsogern hat geschrieben::Komme gerade von meinem TDL zurück und freu mich....

:winken:
Sehr gut!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1013
Laufsogern hat geschrieben:Ich fühl mich auch... :hurra:
Hast du dir redlich verdient.

Wenn du magst, kannst du ja mal einen Tipp für Sonntag abgeben. Aber nicht wieder so ein utopisches Zeugs, bitte. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1014
Raffi hat geschrieben:Wenn wir aber mehr als 20% Tempoarbeit (TDL und IV) machen erhöhen wir das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches. Meine persönliche Meinung ist, dass im Freizeitsport 20% absolute Obergrenze der Tempoeinheiten sein sollten.
Da gebe ich dir völlig Recht. Mehr als zwei Tempoeinheiten würde ich nicht in eine Woche packen und ich dachte ja auch nicht, dass Anne das zusätzlich zum jetzigen Training machen sollte.
Bild
Bild

1015
Hallo Raffi,

Vielen Dank für den Tipp wegen dem Magenschutz, ich absorbiere Diclo aber momentan "nur" über die Haut via Schmerzpflaster, und nehme keine zusätzlichen Pillen ein. Die Pillenschluckerei widerstrebt mir einfach, und ich bin überzeugt, dass ich so besser an die betroffene Stelle rankomme als über die systemische Verabreichung.

Raffi falls wir uns hier nicht mehr lesen, gerne auch per SMS oder so, und ich wünsch dir schon jetzt ein ganz erfolgreiches Wochenende :daumen:

Marianne

1016
3fach hat geschrieben:

Wenn du magst, kannst du ja mal einen Tipp für Sonntag abgeben. Aber nicht wieder so ein utopisches Zeugs, bitte. :hihi:

Grüße,
3fach
Mein lieber Christian,
meine getippte Zeit war nicht utopisch.
Leider war es aber so, dass du Laufpausen gemacht hast und im nachhinein selbst erkannt hast, dass da mehr drin gewesen wäre.... :D
In der Hoffnung, dass du diesmal wirklich alles gibst schätze ich deine Laufzeit auf

2:11 h

Das wird doch machbar sein. Ich habe mir das Profil nicht angesehen...gehe aber von einem "normalen" Lauf aus. Also enttäusch mich nicht. Ich trinke übrigens auch Weizen mit Alkohol (darf gerne Kristallweizen sein!) :zwinker2:
:winken:

1017
[quote="kobold"]

Wenn du die Einheit am Anfang eines 12 Wochen M Trainings schaffst (800 in 4 Minunten) schaffst du sub 4. Du musst allerdings jede zweite Woche 800m mehr machen. Also 5 x 800 in Woche 1, 6 x 800 in Woche 3, 7 x 800 in Woche 5 etc.
Dieses Zusammenhang hat irgendso ein italienischer Trainingsguru rausgefunden, der die ganzen Kenianer trainiert. Ich mach grad den Selbsttest :D

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1018
acaffi hat geschrieben:Dieses Zusammenhang hat irgendso ein italienischer Trainingsguru rausgefunden, der die ganzen Kenianer trainiert. Ich mach grad den Selbsttest :D
Hallo Achim,

da bin ich aber mal gespannt, was bei dem Selbsttest rauskommt. :nick:
Wann willst Du den Marathon laufen?

LG Doris
Bild
Bild

1019
acaffi hat geschrieben:
kobold hat geschrieben:
Wenn du die Einheit am Anfang eines 12 Wochen M Trainings schaffst (800 in 4 Minunten) schaffst du sub 4. Du musst allerdings jede zweite Woche 800m mehr machen. Also 5 x 800 in Woche 1, 6 x 800 in Woche 3, 7 x 800 in Woche 5 etc.
Dieses Zusammenhang hat irgendso ein italienischer Trainingsguru rausgefunden, der die ganzen Kenianer trainiert. Ich mach grad den Selbsttest :D

Achim
Machst du denn dann nur 800m IV ? Was sieht denn dein Plan sonst für Tempotraining vor?
Ehrlich gesagt scheint mir das viel "kurzes" Tempotraining in Hinblick auf den Marathon zu sein.
:winken:

1020
Ich glaube, man muss das Ganze einfach ein bisschen aus Distanz angucken. Ich glaube nicht, dass Achim meint, dass jeder, der 5 x 800 m in jeweils 4 Minuten laufen kann, auch fähig ist, aus dem Stand heraus einen Marathon zu laufen. Aber so als Basis der Grundschnelligkeit PLUS konsequentem Training auf diesem Level kann das schon einen Handgelenk-mal-Pi-Regel sein.
Vielleicht meinte Achim aber auch, dass in den 800 m in 4 Minuten der Intervall auch drinn ist :zwinker4:

1021
@3fach: Ich pack noch eins drauf und behaupte, du bleibst unter 2:10. 25 ist ja nicht so viel weiter als 21 :D . Wenn du deine Zeiten aus der Frankfurt-Vorbereitung schon wieder drauf hast und alles gibst, könnte etwas knapp über 5er-Schnitt drin sein ... ich sag mal 2:08:47! :daumen: Enttäusch uns nicht ... und ebenso wie Marga nehme ich gern auch Weizen mit Alkohol! :zwinker5:

@Raffi: Hau rein am Wochenende! Viel Spaß, viel Erfolg und pass auf dich auf, damit das Lazarett der PillePaller nicht noch weiter anwächst! Und das mit dem Umzug und dem neuen Internetanschluss kriegt ihr auch prima auf die Reihe - haltet durch!


LG,
Anne
(deren Ziepen im hinteren rechten Oberschenkel dank Kühlen und Diclo-Salbe inzwischen fast weg ist)

1022
Kurz vor meinem Urlaub möchte ich allen Freiburg-Startern alles Gute, flinke Füße und einen langen Atem wünschen :daumen: Freue mich schon auf die Berichte vom Lauf und vom Kuchenessen, wenn ich wieder zu Hause bin :nick:
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

1024
Guten Morgen, ihr Sklaventreiber. :hallo:

Ich möchte hiermit darauf hin weisen, dass es sich für mich um einen Vorbereitungswettkampf handelt, der nicht ganz am Limit gelaufen wird. Also haltet euch ein wenig zurück mit dem Druck, den ihr hier aufbaut ... :zwinker4:

Letztes Jahr bin ich übrigens im gleichen Wettkampf 2:28 (nach längerer Verletzungspause) gelaufen.

Grüße,
3fach, der gestern in kurz gelaufen ist
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1025
3fach hat geschrieben: Ich möchte hiermit darauf hin weisen, dass es sich für mich um einen Vorbereitungswettkampf handelt, der nicht ganz am Limit gelaufen wird.
Uns zu immer schnelleren Einheiten peitschen, bei Gegenwind Intervalle laufen lassen, "richtige" Wettkämpfe nahe legen - und dann selbst nur durch die Gegend joggen wollen, das haben wir gern! :zwinker2:


Na gut, ich lass mich runterhandeln auf 2:09:53 :P ! Und alles unter (äh, ich meine natürlich über) 2:15 wäre eine bittere Enttäuschung! :teufel:

1026
kobold hat geschrieben: Und alles unter 2:15 wäre eine bittere Enttäuschung! :teufel:
Das sehe ich auch so.
Da liegt das eigentliche Ziel, sub2:15, was einer Pace von 5´24 entspricht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1027
Was die 800m IV anbelangt finde ich die Steigerung pro Woche 1X mehr für einen Freizeitläufer zu hoch. Geht nur, wenn die Grundlage stimmt, ansonsten ist die Überlastung (mit allen Schikanen) vorprogrammiert.
@Angie: SCHÖNEN URLAUB, komm GESUND und GUT ERHOLT wieder zurück. :hallo:
@Marianne: gern geschehen, wie sieht es bei dir aus? Machst du den Schlamm und Matschlauf? Gute Besserung auf alle Fälle.
@Kobold: danke, werde mein Bestes geben, mal schauen wozu es reicht. Da ich die Strecke nicht kenne und am Freitag nur ein Teilstück besichtigen kann wird es sicherlich einige Überraschungen geben :peinlich: .
@3fach: Also mein Tipp ist 2:09:10 oder schneller :daumen: . :megafon: DAS SCHAFFST DU. :giveme5:
Schönen Tag noch Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1028
Laufsogern hat geschrieben:
acaffi hat geschrieben:
Machst du denn dann nur 800m IV ? Was sieht denn dein Plan sonst für Tempotraining vor?
Ehrlich gesagt scheint mir das viel "kurzes" Tempotraining in Hinblick auf den Marathon zu sein.
:winken:
Da ich ja in Portugal viel über Marathon Traning gelernt habe......... Also das M Training besteht aus 3 wesentlichen Komponenten:

a) Die Lala's
b) Training im MRT Renntempo
c) IV schneller als M-Renntempo

bei c) hat sich eben herausgestellt, das ein Zusammenhang besteht zwischen diesen schnellen Intervallen auf der Bahn und der M- Endzeit. Mein Training sieht so aus: Am WE einen langen Lauf zwischen 27 und 32 km. In einer geraden Woche eine schnelle Einheit im MRT Renntempo (3*3000 oder 4*3000), in einer ungeraden Woche diese schnelleren Intervalle (derzeitiger Stand 6 x 800 in 3:55). Die lockeren DL dazwischen sind nur 'Füllmaterial' um auf die Wochen km zu kommen. Auf das Ergebnis bin ich selber mal gespannt, am 2. Mai ist Abrechnung :D . Derzeit allerdings erkältet, daher kein Training. Übrigens wurden (bis auf den HM) alle 10ner Vorbereitungs WK gestrichen, da angeblich die Regeneration von einem voll gelaufenen 10ner WK das M-training stört.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1029
acaffi hat geschrieben:
Da ich ja in Portugal viel über Marathon Traning gelernt habe......... Also das M Training besteht aus 3 wesentlichen Komponenten:

a) Die Lala's
b) Training im MRT Renntempo
c) IV schneller als M-Renntempo

bei c) hat sich eben herausgestellt, das ein Zusammenhang besteht zwischen diesen schnellen Intervallen auf der Bahn und der M- Endzeit. Mein Training sieht so aus: Am WE einen langen Lauf zwischen 27 und 32 km. In einer geraden Woche eine schnelle Einheit im MRT Renntempo (3*3000 oder 4*3000), in einer ungeraden Woche diese schnelleren Intervalle (derzeitiger Stand 6 x 800 in 3:55). Die lockeren DL dazwischen sind nur 'Füllmaterial' um auf die Wochen km zu kommen. Auf das Ergebnis bin ich selber mal gespannt, am 2. Mai ist Abrechnung :D . Derzeit allerdings erkältet, daher kein Training. Übrigens wurden (bis auf den HM) alle 10ner Vorbereitungs WK gestrichen, da angeblich die Regeneration von einem voll gelaufenen 10ner WK das M-training stört.

Achim
Die Grundstruktur des Plans leuchtet mir ein, auch die Abwechslung zwischen MRT- und 800er-Intervallen klingt vernünftig und macht das Training abwechslungsreich. Dann lockere Füll-km dazu. "Normale" Tempoläufe (sprich: so um die 85%, also knapp unterhalb MRT) gibt's also nicht?

Interessant finde ich, dass du keine Test-Zehner laufen sollst. Mir geht es ja auch so, dass ich Wettkämpfe wegen des "Mini-Tapering" vorher und der Regeneration nachher als "störend" empfinde, sogar schon in der HM-Vorbereitung (und sowieso nicht gern WK laufe :peinlich: ). Aber in anderen Plänen wird ja immens viel Wert auf Testrennen gelegt; ich glaube, Steffny hat in seinen 10-Wochen Plänen zwei Zehner und einen HM vorgesehen. Da bin ich aber nicht sicher (wenigstens bei den Zehnern), ob die voll gelaufen werden sollen. Du bist offensichtlich an jemanden mit einer ganz anderen Philosophie geraten ... :nick:

LG, gute Besserung vor allem
kobold

1030
Hallo Achim,

ich bin gespannt, ob es damit hinhaut, mir persönlich wäre der "Plan" zu langweilig. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass schnelle Intervalle mit kürzeren IVs und Fahrtspielen vorbereitet werden sollten, aber es kann sein, dass du das auch gemacht hast. Als jeweils einzige Wochen-Qualitätseinheit (neben den langen Läufen) innerhalb einer Marathonvorbereitung wären mir deine Intervalle auch zu wenig, es gibt anscheinen nur "schnell" oder recht gemütliches MRT. Was ist mit Läufen an der Schwelle, um diese anzuheben und Tempohärte zu erlangen?
Und noch eine Frage: Wie schnell werden die langen gelaufen?

Wenn ich ins KM-Spiel schaue, habe ich ausserdem den Eindruck, dass du zuletzt selbst nicht danach handelst, denn sonst müssten doch eigentlich deine Umfänge bereits jetzt deutlich höher sein, oder? :confused:

Ich drücke dir die Daumen, dass die Erkältung schnell vergeht und du dein Ziel mit diesem Plan erreichst.

viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1031
3fach hat geschrieben:Hallo Achim,

Was ist mit Läufen an der Schwelle, um diese anzuheben und Tempohärte zu erlangen?
Und noch eine Frage: Wie schnell werden die langen gelaufen?

Wenn ich ins KM-Spiel schaue, habe ich ausserdem den Eindruck, dass du zuletzt selbst nicht danach handelst, denn sonst müssten doch eigentlich deine Umfänge bereits jetzt deutlich höher sein, oder? :confused:

Ich drücke dir die Daumen, dass die Erkältung schnell vergeht und du dein Ziel mit diesem Plan erreichst.

viele Grüße,
3fach
Die 800 m IV's werden doch an der Schwelle gelaufen. Mit jeweils 400 m Trabpause dazwischen. Wenn du bei 7 x 800 bist, fängst du mit 3x 1600 wieder an. Geht übrigens am besten auf der Bahn.
Ich würd mich gerne an meinen Plan halten, wenn da die blöde Erkältung nicht wäre (schleppe ich schon einige Zeit mit mir rum).
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1032
3fach hat geschrieben:Guten Morgen, ihr Sklaventreiber. :hallo:

Ich möchte hiermit darauf hin weisen, dass es sich für mich um einen Vorbereitungswettkampf handelt, der nicht ganz am Limit gelaufen wird. Also haltet euch ein wenig zurück mit dem Druck, den ihr hier aufbaut ... :zwinker4:

Letztes Jahr bin ich übrigens im gleichen Wettkampf 2:28 (nach längerer Verletzungspause) gelaufen.

Grüße,
3fach, der gestern in kurz gelaufen ist
Also 2:11 ist doch nicht "Druck aufbauen"!! Ich bitte dich! Ein bischen anstrengend, vielleicht....aber das packst du doch locker...mmmhh ich freu mich schon auf das Weizen!!! :zwinker2:

1034
Nein, wir haben beschlossen, dass der/die, der/die am nächsten dran ist, von ihm das Weizen bekommt.
Und ich habe beschlossen, dass ich das sein werde :hihi:
Und er hat noch gar nichts beschlossen.
:hihi:

1035
Dann kann er das ja im Prinzip steuern, welcher von uns er das Weizen bezahlen möchte, oder?
Naja egal. Ich als notorische Pessimistin sage ein 2:14 (will auch mal wieder ein Weizen)

@ Raffi:
Weiss noch nicht, ob ich mich der Herausforderung am Sonntag wirklich stellen werde, dies aufgrund meiner aktuellen Situation mit dem Oberschenkel und vor allem in Hinsicht darauf, dass ich ja eine Woche später auch noch einen HM laufen möchte (der ganz klar Prio hat). Ich denke, ich werde spontan entscheiden, wenns soweit ist.
Aber bei dir will ich Heldentaten sehen, ja?

1036
acaffi hat geschrieben: /QUOTE]

Wenn du die Einheit am Anfang eines 12 Wochen M Trainings schaffst (800 in 4 Minunten) schaffst du sub 4. Du musst allerdings jede zweite Woche 800m mehr machen. Also 5 x 800 in Woche 1, 6 x 800 in Woche 3, 7 x 800 in Woche 5 etc.
Dieses Zusammenhang hat irgendso ein italienischer Trainingsguru rausgefunden, der die ganzen Kenianer trainiert. Ich mach grad den Selbsttest :D

Achim
Aha, dass kannte ich noch nicht (obwohl ich sämtliche Laufbücher mehrfach gelesen hab), bin gespannt.
Kann dazu aus eigener Erfahrung sagen: habe im Jahre 2006 die 5x 1000m bei 12km/h geschafft, was dem da oben geschwindigkeitsmäßig entspricht. Mein Marathon damals war 3:45 irgendwas.
Allerdings war das ein ungeplanter Marathon nach dem eigentlichen (Berg)Marathon.

Inzwischen schaffe ich das schon lange nicht mehr. Trotzdem ging es allerdings in Potsdam letztes Jahr mit 4:07 noch recht ordentlich.

Allerdings läßt mit den Jahren die Motivation sich zeitmäßig zu quälen nach. Inzwischen möchte ich Läufe auch mehr genießen als so eine Zeitenjachterei zu machen.
Glaube als Marathonfrischling ist das noch anders.
Bin gespannt Achim!

Liebe Grüße + viel Glück.

Marion
http://www.hundephysioharz.de

1037
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann kann er das ja im Prinzip steuern, welcher von uns er das Weizen bezahlen möchte, oder?
Naja egal. Ich als notorische Pessimistin sage ein 2:14 (will auch mal wieder ein Weizen)
Im Prinzip schon ... ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass Christian nach einem richtig schönen, runden Wettkampf kurz vor der Ziellinie für 2, 3 Minuten stehen bleibt, weil er lieber dir als mir einen ausgeben will. :zwinker2:

Oder? :abwart: :gruebel:

Schreib jetzt nix Falsches, Christian!!!! :P

1038
acaffi hat geschrieben:Die 800 m IV's werden doch an der Schwelle gelaufen. Mit jeweils 400 m Trabpause dazwischen. Wenn du bei 7 x 800 bist, fängst du mit 3x 1600 wieder an. Geht übrigens am besten auf der Bahn.
Für Schwellenläufe sind sie mir zu kurz, es dauert doch einige Meter, bis ich die Schwelle erreiche innerhalb der Belastung. Dann kommt die verhältnismässig lange Pause, der Puls geht runter und ich muss wieder recht lange im IV laufen, bis die Schwelle wieder erreicht ist....usw.
Daniels schlägt längere IVs mit sehr kurzen Pausen vor, um möglichst lange Belastungsphasen an der Schwelle zu haben, das halte ich für effektiver.
800er oder auch 1000 und 1500 würde ich deutlich schneller laufen, aber mit einem anderen Ziel, nämlich schnell laufen zu können (Laufökonomie und Sauerstoffaufnahme).
Laufsogern hat geschrieben:Und er hat noch gar nichts beschlossen.
:hihi:
Genau. :zwinker4:

Ich dachte auch daran, die Siegprämie an die Tipperin oder den Tipper zu geben, der/die am nächsten dran liegt, ist ja logisch. Aber eigentlich mache ich das ganze ja nur, um an die Telefonnummern und Adressen der Engel ranzukommen ... :teufel:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann kann er das ja im Prinzip steuern, welcher von uns er das Weizen bezahlen möchte, oder?
Im Prinzip, das schreibst du ganz richtig. Also theoretisch.

Allerdings muss ich es auch noch in die Praxis umsetzen ... :schwitz:

Edit: Gerade gelesen, Anne! Nein, ich bleibe nicht stehen, bestimmt nicht. Da ich den Lauf als Crescendo laufen will, gebe ich am Schluss noch mal Gummi, das werde ich mir doch nicht verderben! :nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1039
Wer am Schluss nochmals ordentlich Gummi gibt (um MINUTEN aufzubessern), der hat sich während dem ganzen Lauf zu fest geschont :prof:

Um an meine Nummer ranzukommen musst du nur in Freiburg mitlaufen, so einfach ist das (frag Raffi).

1040
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Um an meine Nummer ranzukommen musst du nur in Freiburg mitlaufen, so einfach ist das.
Wenn ich könnte wie ich wollte ... *schmacht* :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1041
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Um an meine Nummer ranzukommen musst du nur in Freiburg mitlaufen, so einfach ist das (frag Raffi).
Du kannst dich auch im Babyjogger schieben lassen.

Und wenn du sogar selbst schiebst (egal ob Marianne oder Raffi drin sitzt), kriegst du bestimmt auch Mariannes Adresse! :wink:

1042
Ich bin doch dann im Urlaub, es geht doch nicht. Und noch dazu internetbefreit. Aber ich hoffe, dass mir irgendwer die Ergebnisse zusimst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1043
kobold hat geschrieben:Du kannst dich auch im Babyjogger schieben lassen.

Und wenn du sogar selbst schiebst (egal ob Marianne oder Raffi drin sitzt), kriegst du bestimmt auch Mariannes Adresse! :wink:
Warum ODER??? :teufel:
@3fach: wenn du uns deine Tel.-Nr zukommen lässt sollte das schon funktionieren. :nick: . SMS oder MMS? Urlaub und auch noch Internetfrei...........,. das ist echt fies :zwinker4: , da möchte ich nicht mit dir tauschen :teufel: . Da bin ich lieber mit meinen ENGELCHEN zusammen :hug:

:confused: Nimmt eigentlich jemand von euch einen kleinen Knipser mit auf die Strecke?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1044
3fach hat geschrieben: Aber eigentlich mache ich das ganze ja nur, um an die Telefonnummern und Adressen der Engel ranzukommen ... :teufel:
Grüße,
3fach

Schätzelein, hättest doch mal was gesagt! Ich warte seit Monaten darauf, dass du endlich fragst.. :peinlich:
Raffi hat geschrieben:

:confused: Nimmt eigentlich jemand von euch einen kleinen Knipser mit auf die Strecke?
Also klein ist er nicht. Ich denke so was an die 1.90m. Denkst du das reicht?? Oder hast du etwa noch Zeit nebenher zu fotografieren?? :hihi:
Falls ja, warum???

1045
Laufsogern hat geschrieben:Schätzelein, hättest doch mal was gesagt! Ich warte seit Monaten darauf, dass du endlich fragst.. :peinlich:


Also klein ist er nicht. Ich denke so was an die 1.90m. Denkst du das reicht?? Oder hast du etwa noch Zeit nebenher zu fotografieren?? :hihi:
Falls ja, warum???
:daumen: Kommt Jürgen mit dem Rad als Begleitung oder steht er an der Strecke?
Bin noch am überlegen, mit Babyjogger wäre es ja kein Problem aber so müsste ich den kleinen aus der Fischerjacke mitnehmen.
Was die Zeit betrifft keine Ahnung, aber die Pille-Paller Engelchen beim WK zu knipsen wäre schon was für die Galerie :nick: . Muss nur noch testen ob und wie die Bilder werden, Unterwasseraufnahmen sind nicht so schlecht, Rest noch nicht getestet.
Dorothea wird auch Fotos machen, ALSO bitte sehr LANGSAM und LÄCHELND an ihr vorbeischweben :teufel: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1046
Aehm, könntet ihr vielleicht bitte noch durchgeben, wo irgendwelche Leute mit der Kamera lauern? Nur so, damit ich weiss, wann ich so tun muss, als ob die ganze Sache Spass machen würde...

Wobei, wenn ich mir überlege, was für schrecklich unvorteilhafte Fotos vermutlich nächsten Sonntag von mir gemacht werden, dann kann ich es eh vergessen, mein Ruf wird endlos ruiniert sein :klatsch:

1047
Jürgen wird das Rad mitnehmen und sich immer wieder irgendwo günstig positionieren. Das wird er bestimmt vor dem Start ausklügeln (was soll er auch sonst machen, während wir pillepallern??) und wenn wir brav sind, sagt er uns an welcher km-Stellen er stehen wird, damit wir auch rechtzeitig das lächeln und winken üben können.
Was du mit dem "kleinen" meinst, den du aus der "Fischerjacke" holen willst, stell ich mir jetzt lieber nicht vor :peinlich:
Fotos "aus dem Lauf" geht mit unserer kleinen Linux, aber ich werde das sicherlich nicht hinbekommen....ich kann mich aber auch nicht um alles kümmern :D Da ich fast ziemlich sicher in kurz/kurz renne, habe ich aber auch keine Tasche, in der ich das Ding unterbringe.
Ach, ist das spannend. Ich freu mich schon sehr.... :daumen:
Hans-Peter, ich wünsch dir für den WK jetzt am Wochenende schon mal alles Gute. Liegt überhaupt noch genügend Schnee???

1048
Laufsogern hat geschrieben:Schätzelein, hättest doch mal was gesagt! Ich warte seit Monaten darauf, dass du endlich fragst.. :peinlich:
Hörma, liebe Marga, im Zeitalter der Emanzipation geht das aber GAR NICHT! :zwinker2:
Laufsogern hat geschrieben:Also klein ist er nicht. Ich denke so was an die 1.90m. Denkst du das reicht??
:hihi: :hihi: :hihi:

Da ich auf Lauffotos sowieso sch*** aussehe, ist eigentlich egal, wo sie unterwegs geschossen werden. :peinlich: Ich werde unterwegs sicher keine Zeit zum Knipsen haben, meine Pentax ist mir auch zu unhandlich dafür ... ich weiß auch nicht, wohin damit, vor allem wenn es tatsächlich warm wird und wir statt in Jacke und Winterhose in Singlet und Kurztight über Freiburgs Straßen schweben.

1049
Auszug aus der HP: Webcam Skadi Loppet Langlaufzentrum Bodenmais Bretterschachten

*Das Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten erwartet Sie mit besten Voraussetzungen!
Alle Loipen sind präpariert.



Aktivzentrum Bodenmais am Bretterschachten, 1120 m
Wetter um 08:00 Uhr: -5°C, Nebel,
Schneehöhe 100 cm, Neuschnee.

Strecke Lauftechnik Prapariert
Loipe 4 km Klassisch Ja
Loipe 6 km Klassisch / Skating Ja/Ja
Loipe 9 km Klassisch / Skating Ja/Ja
Loipe 12 km Klassisch / Skating Ja/Ja
Loipe 15 km Klassisch / Skating Ja/Ja
Loipe 18 km Klassisch / Skating Ja/Ja
Tourenabfahrt nach Bodenmais Klassisch / Skating Ja/Ja
Auerhahn Hohenloipe Schareben 20km Klassisch / Skating Ja/Ja
Auerhahn Hohenloipe Eck 30km (60km) Klassisch / Skating Ja/Ja
Ubungsloipe 1,5 km Klassisch Ja
*
Der KLEINE ist ein Micro Fotoapparat, der nur beim Fischen zum Einsatz kommt, damit ich die Fische unter Wasser knipsen und sie nach dem Fang dadurch besonders schonend wieder zurücksetzen kann. Was du wieder denkst :nene: :peinlich: :hihi:
Ab 0° wird sowieso kurz gelaufen :teufel: sorry ihr schwebt, ich stapfe.
So ich habe fertig. Werden nachher dicht machen und nach Tirol fahren :hallo:
Was das Aussehen auf Bilder bertrifft............... :nene: :motz: :sauer: :motz: :nene: :peinlich: wir tun etwas um so Schei* auszusehen :zwinker2: .
LG bis später Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

1050
Soooo, habe eben die Bestätigung plus die Startnummer für Freiburg bekommen *hibbel*.
Einziger Aerger, ich muss noch diesem blöden Chip hinterherrennen. In der Schweiz werden die ja immer automatisch mit der Startnummer mitgegeben, aber im grossen Kanton ist natürlich wieder alles anders....

Marianne

Zurück zu „Duelle“