AAAArgh, jetzt habe ich einen kleinen Roman zu den kurzen Wiederholungen geschrieben und dann aus versehen selbst gelöscht
Also:
Natürlich bringen schnelle Wiederholungen etwas, nämlich Laufökonomie und Kraft. Ich habe mein Konzept ja dieses Jahr darauf ausgelegt, früh neben der Grundlage zugunsten von Tempo und Kraft kurze Temposachen und Bergsprints zu machen, bisher ist das gut aufgegangen. Mal sehen, ob es so bleibt und sich auch langfristig auszahlt.
Anne ist anders in die Saison gestartet und hat daher einen anderen Aufbau, sie muss sich laut der meisten Pläne die Geschwindigkeit auf Basis der Ausdauer in den letzten Wochen vor dem Hauptwettkampf erarbeiten. Dabei kann/sollte man m.E. kurze, nicht belastende Sprints immer mal wieder auch in den Trainingsphasen zuvor einbauen, das geht meiner Meinung nach auf jeden Fall. Zumal die Trainingsphasen ja nicht wie mit dem Skalpell geschnitten gegeneinander abgeschlossen sind, sondern ineinander übergehen. Also kann man bei jedem Trainingsaufbau immer mal wieder schnelle Wiederholungen einbauen, weil das
- schnell macht,
- Kraft gibt und
- wenig belastet.
Daniels spricht irgendwo vom Erhaltungsreiz und meint damit, dass ich eine Trainingsart ab und an wieder aufgreifen muss, damit die Fähigkeit (zum ganz schnellen Laufen, zum laufen an der Schwelle, zum laufen am Berg, zum was auch immer) erhalten bleibt.
Ich glaube, in fast jeden Lauf (vielleicht mit der Ausnahme des LLL, aber selbst da bin ich mir nicht sicher) gehört ein bisschen was flottes, damit sich das schlurfen nicht zu sehr einprägt. Das heißt noch lange nicht, dass man sich überlastet. Wenn ich 12km mit 78% HFmax gelaufen bin, wie soll ein km bei 85-90% zur Überlastung führen?
Irgendwo habe ich noch einen netten Tipp zu schnellen Wiederholungen vor einen HM gelesen:
3-4x200m sehr schnell, danach dann lange IVs (3-4x2000 mit langen Pausen) im Renntempo sorgen dafür, dass einem das Renntempo sehr einfach vorkommen ... eine reizvolle Kombination!
Das sind so meine ungeordneten Gedanken zu dem Thema.
Grüße,
3fach
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling