Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

2401
kobold hat geschrieben:Aaaach, das klappt schon! :daumen: Wie war's denn laufmäßig im Urlaub - hast du gelegentlich auch die Möglichkeit gehabt, ein paar km abzureißen?
Ein bisschen bin ich schon zum laufen gekommen (s. Liga), aber es hat, wie mir die heutigen IVs gezeigt haben, nicht zum Formerhalt gereicht.
Das war heute abend sehr hart, die Vorgabe habe ich nicht ganz geschafft. Aber ich bin trotzdem recht zufrieden, denn wirklich schlecht war es auch nicht. :D

Aber deine 28km von Samstag würde ich wohl derzeit nur mit Ach und Krach schaffen, wenn überhaupt. Respekt! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2402
Hallo lieber Christian...
also sooo schlecht waren deine IV ja auch wieder nicht... :daumen:
Ich würde heute auch gerne eine Tempowetzeinheit einlegen (naja nicht gerne, aber ich muss ja :zwinker2: ).
Wahrscheinlich habe ich schon 93x mal gefragt....aber ich trau mich trotzdem nochmal... :peinlich:
Du hast gemacht:
2x 2x7min L ; 2x2x7Min @ xy;2x2x7min L...
Muss ich das so verstehen, dass du 2x2x7 min in L-Tempo gelaufen bist, dann 2x2x7min flotti und dann wieder L? Das kann aber doch irgendwie nicht sein...weil 2x2x7 L...da weiß ich nicht was ich mir drunter vorstellen kann??
Ich würde heute gerne eine Tempoeinheit machen.
Ich dachte mir:
Einlaufen 15-20 Minuten
3 Lieder flotti (dann brauch ich keine Stoppuhr :zwinker2: )
1 Lied L
3 Lieder flotti....
etc
Auslaufen Insgesamt ca 16km...
Wäre das gut?
Danke dir schon mal... :winken:

2404
Laufsogern hat geschrieben:Hallo lieber Christian...
also sooo schlecht waren deine IV ja auch wieder nicht... :daumen:
Ich würde heute auch gerne eine Tempowetzeinheit einlegen (naja nicht gerne, aber ich muss ja :zwinker2: ).
Wahrscheinlich habe ich schon 93x mal gefragt....aber ich trau mich trotzdem nochmal... :peinlich:
Du hast gemacht:
2x 2x7min L ; 2x2x7Min @ xy;2x2x7min L...
Muss ich das so verstehen, dass du 2x2x7 min in L-Tempo gelaufen bist, dann 2x2x7min flotti und dann wieder L? Das kann aber doch irgendwie nicht sein...weil 2x2x7 L...da weiß ich nicht was ich mir drunter vorstellen kann??
Ich würde heute gerne eine Tempoeinheit machen.
Ich dachte mir:
Einlaufen 15-20 Minuten
3 Lieder flotti (dann brauch ich keine Stoppuhr :zwinker2: )
1 Lied L
3 Lieder flotti....
etc
Auslaufen Insgesamt ca 16km...
Wäre das gut?
Danke dir schon mal... :winken:
Das kannst du machen. Wie schnell ist denn flotti? Ich nehme an, du willst insgesamt 4mal 3 Lieder flotti laufen? Das sind schon recht lange IVs, 2-2,5km? Die Lieder sollten in etwa gleich lang sein ... :zwinker2:

Mit 2x2x7 war gemeint: 15-20min locker einlaufen, 7min schnell, 2min Pause, 7min schnell, 15 min locker, 7min schnell, 2min Pause, 7min schnell, 15-20min locker auslaufen. (=14,6km in 1:24, schnell entspricht gefühltem 3-5km-Tempo)

@Marianne: Ich kann nix beitragen ausser einem herzlichem :besserng:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2405
3fach hat geschrieben: Die Lieder sollten in etwa gleich lang sein ... :zwinker2:
... und nicht zu lang! Sowas könnte die Einheit vielleicht etwas zu belastend werden lassen :teufel: . Ist aber zum Glück nix für einen Tempolauf!

@Christian: Ich find ja auch, dass deine Intervalle schon wieder fein waren! Darauf lässt sich sehr gut aufbauen. Nicht ganz an die Vorgabe ranzukommen, war ja auch angesichts der Wärme nicht einfach!

Mich hätte es heute früh (halb 6, 20 Grad, gefühlte Luftfeuchtigkeit: 95 Prozent) beim geplanten Schwellentempo (3 S - 1 L - 3 S) völlig zerbröselt, wenn ich die Vorgabe einzuhalten versucht hätte. So bin ich nach Körpergefühl, also "angenehm hart", gelaufen und es war in Ordnung. :nick:

@Bianca: Jau, überstanden! :D Das klingt sehr gut, wie du es angehst mit deiner Umfangssteigerung! Wenn du magst, kannst du auch schon vor dem 6-Wochen-Plan ein bisschen Fahrtspiel einstreuen. Damit kannst du dich allmählich wieder an schnelleres Laufen gewöhnen. :daumen:

LG,
kobold

2406
Danke lieber Christian...
Die Lieder, die ich laufen möchte haben ca 4 Minuten, da reichen ja 2..... :idee2:
Flotti sind schon an die 90%...
Wieviele Blöcke ich "schaffe" weiß ich noch nicht. Die Strecke hat insgesamt an die 16km, also werden es schon 4x2 (mit ner längeren Pause nach 2x2...) werden.
Ach, vielleicht sollte ich doch noch mal über nen Garmin nachdenken... :confused:
Wenn ich nur nicht so schwäbisch wäre :zwinker2:
:winken:

2410
Wieso denn jetzt nur noch 2 Lieder? Dann musst du aber beim Tempo ne Schippe drauflegen.

Bei 3 Liedern geht HMT, bei 2 sollte es schon 10erT sein .... :teufel:

Grüße,
DI
Bild

2411
Was denn...du hast doch auch nur 7 Minuten gemacht...also nicht mal 2 Lieder!!
Außerdem... richtiges Tempo geht doch nicht...
die Wade, der Rücken, der Zeh... :weinen:

:hihi:

Kobold...was willste denn...ich hab mich jetzt 3 Wochen fast ausschließlich mit dir beschäftigt...(naja und ein bischen mit Raffi...aber der läuft ja wieder mal nicht :zwinker2: )...jetzt lass mich doch mal!

2412
Laufsogern hat geschrieben:Was denn...du hast doch auch nur 7 Minuten gemacht...also nicht mal 2 Lieder!!
Außerdem... richtiges Tempo geht doch nicht...
die Wade, der Rücken, der Zeh... :weinen:
Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Wenn richtiges Tempo nicht geht, musst du die Ausdauer über die Länge erarbeiten:

:megafon: 3 Lieder!

:hihi:

Grüße,
3fach
Bild

2414
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :haeh:

Gilt das auch, wenn dann in dem Moment Telegraph Road von den Dire Straits kommt????
Der Name impliziert, dass die Straße wirklich lang ist, der Song (den ich nicht kenne, DS ist nicht so sehr mein Fall) wahrscheinlich auch? Nein, dann gilt das nicht, aber der taugt dann für die längere L-Phase zwischen den Blöcken. :zwinker5:

BTW: Mit Odlo-Tights bin ich bislang wolffrei geblieben. Und die gibts bestimmt in der Schweiz ...

Grüße,
3fach
Bild

2415
Ich hab jetzt mal Spray und schicke Höschen von Thoni Mara bestellt. Odlo muss jetzt halt warten. Danke trotzdem für den Tipp. Und bis dahin lauf ich halt in 3/4. Vielleicht nehm ich ja noch ab bei der elenden Schwitzerei. Duschen ist auf jeden Fall momentan der blanke Horror....

2417
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab jetzt mal Spray und schicke Höschen von Thoni Mara bestellt. Odlo muss jetzt halt warten. Danke trotzdem für den Tipp. Und bis dahin lauf ich halt in 3/4. Vielleicht nehm ich ja noch ab bei der elenden Schwitzerei. Duschen ist auf jeden Fall momentan der blanke Horror....
Gute Entscheidung, das mit den Höschen! :daumen: Und solche oberflächlichen Hautverletzungen heilen normalerweise recht schnell, du solltest es also bald überstanden haben ... oder ist die Tapete etwa völlig ab? :frown:

Laufsogern hat geschrieben:Nun, die Pause wird mit dem hier
"Long Road Out Of Eden" von Eagles – laut.de – Song
vertont.
Das dazwischen wird wohl etwas schneller... :zwinker5:
Und? Die Pausengestaltung hört sich sehr entspannt an ... aber wie hast du dich denn nun für die schnellen Abschnitte aufgeputscht?

lg,
kobold :hallo:

2418
Hallo Ihr alle :hallo:

bin durch "Zufall" auf eure neue Heimat gestoßen und habe ein bisschen gelesen.
Ich muss sagen, das sind genau die Beiträge die mir seit Ende 2009 fehlen.

Ich hoffe ich darf ein bisschen mitlesen und ab und zu meine bescheidene Meinung mitteilen.

So z.B. zum Theam Musik. Long road out of eden. Klingt echt super aber zum laufen wäre das nichts für mich. Ich habe diesen Winter alle Musik abgelegt (dunkel und nichts hören war nicht für mich) und jetzt geniesse ich es beim laufen den Wald und wenn es wehtut mich zu hören.

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

2419
Hallo Micha,

schön, dich hier zu lesen. Schreib dich ruhig dazu, wenn dir danach ist.

Liebe LSG: Die kurze Pause war m.E. zu kurz, insbes. bei der Hitze. Ich ging da schon von etwa 4min aus. Ausserdem: Wenn der Puls runter gehen soll und maximal mögliche Erholung in kürzester Zeit erforderlich ist, darf man auch mal gehen. Mein Puls geht dann recht schnell unter 80%.

Du musst nicht mit dem Verlauf des Laufes hadern: Diese Einheit war gut, auch wenn du sie nicht ganz der (anspruchsvollen) Vorgabe entsprechend geschafft hast. Du bist etwa 7,5km sehr zügig ("flotti") gerannt und dein Puls war für eine lange Zeit auf sehr hohem Niveau, das wirst du in etwa einer Woche als Leistungszuwachs spüren.

Ich war heute früh auch schon unterwegs, ein lockeres Läufchen vor dem Frühstück.

@alle: Was ist eigentlich mit Raffi? Urlaub? Oder zuviel Arbeit?

Viele Grüße,
3fach
Bild

2420
kobold hat geschrieben: Und? Die Pausengestaltung hört sich sehr entspannt an ... aber wie hast du dich denn nun für die schnellen Abschnitte aufgeputscht?

lg,
kobold :hallo:
Guten Morgääähhhhnn,
leider war meine Tempoeinheit nicht ganz so, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Von den 4x3 Liedern konnte ich nur 3x3 machen und dann bin ich nachhause getorkelt.
Ausreden dafür hab ich einen ganzen Haufen....
---->Zu heiß für so nen Lauf übers offene Feld (auf dem die Mähdrescher ihre Arbeit verrichten :sauer: )
----->Zu wenig gegessen (nur lecker Obstsalat mit Naturjoghurt...wird Zeit, dass mein Kind wieder kommt, dann koch ich mittags wieder)
----->Ich hasse IV, Cruise IV oder Schwellenläufe....die Pausen kosten mich unendlich Kraft...
-----> Ich bin nicht in der Form meines Lebens

Ich denke das sind nur die 4 wichtigsten Begründungen :motz:

Die genaue Reihenfolge der Lieder weiß ich jetzt gerade nicht.....geholfen haben aber... :D
heavy cross von Gossip
waka waka von Shakira
electric phase von UFO
Margarita von Travelling wilburys
Highway lady auch von UFO
Jetzt gehts ab von den Fanta 4
The race von yellow
Irgendwas von 50cent

Die kurzen Pausen waren
Straigthen up and fly right von Robbie Williams
Breathe von Pink floyd

Ne ziemlich wilde Mischung.... :zwinker2:

Heute gehts mir wieder einigermaßen. Ich bin jedoch froh, dass ich nicht laufen geh. Ich werde wahrscheinlich auch nicht ins Studio gehen, sondern nur zuHause ein bischen BauchundRückenmuckitraining machen....

2421
Oh Gott, ich bin musikalisch gesehen wohl ein Dinosaurier ... ich kenne nicht mal die Hälfte deiner Playlist, liebe Marga! :peinlich:

Ich finde wie Christian, dass du das ganz prima gemacht hast gestern! :daumen: :daumen: :daumen: 3 x 3 Lieder reichen völlig aus, v.a. wenn man bedenkt, dass du a) schon lange keine IV mehr machen konntest und b) CI ja - wenn ich Daniels richtig verstanden habe - nicht mehr als 10 % des Wochenumfangs ausmachen sollten (da wären 4 schnelle Abschnitte schon kritisch gewesen, auch wenn man sich wohl nicht ganz sklavisch an die Vorgabe halten muss). :nick:

Die Hitze und das fehlende Essen sind auch keine Ausreden, sondern nachvollziehbare Begründungen (und beim nächsten Mal wird 2-3 Stunden vor dem Lauf gescheit gegessen, ja?). Das mit dem "nicht in der Form" ersetzen wir bitte durch "NOCH nicht in der Form ...", d.h. diese Begründung fällt in den nächsten Wochen weg. Bedenklich ist nur "Ich hasse IV!" - da müssen wir noch ein wenig an deiner mentalen Härte arbeiten! :teufel:

@3fach: Fein, ein Morgenlauf! Steht bei mir morgen an. Heute dürfen die schnellen km von gestern noch nachwirken, so superkompensationsmäßig! Ich könnte ohne Probleme wieder laufen, aber ich will's mit Blick auf den Langen am Sa nicht übertreiben. :nick:

Raffi ist am Arbeiten - außerdem hat er hier neulich ein Hardcore-Sportprogramm gepostet, das ihm vermutlich nicht mehr eine Minute Zeit für seine lieben PillePaller lässt! :D

@Micha: Klar, wenn's dir hier gefällt, lies und schreib mit, wann immer dir danach ist! :hallo:

lg,
kobold

2422
Aaaalso liebe Anne,
falls du wirklich ein Musik-Dino bist, solltest du aber doch die Gruppen kennen... :confused:
Außer Gossip, Shakira und 50cent sind das doch alles asbachuralte Gruppen......

Allzu sehr hadere ich nicht mit meinem Lauf...wird schon irgendwann ankommen in den Beinen... :zwinker2:
Nur der totale Einbruch beim nach Hause traben ist nicht das was ich öfter brauche...Der Hammer ist ja, wie schnell die Lichter ausgehen. Man merkt gerade noch, dass alles heftig anstrengend war und plötzlich ist es aus...schluß ...nix geht mehr....
Dafür haben wir uns gestern noch eine leckere Dorade gegrillt...als Belohnung ! Läcker!

Hallo Micha,
klar schreib mit... :winken:

2423
Ist vielleicht einfach nicht meine Musik! :) Die Traveling Wilburys-Sachen kenn ich z.T. von Tom Petty & the Heartbreakers. UFO ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Fanta4 sagte mir natürlich schon was. Robbie mag ich einfach nicht ...

Ich hab's da mehr mit gradlinigen Rock-Sachen. Bon Jovi, Springsteen, Billy Joel. Oder so'n bischen "angepunkt" in Richtung Billy Idol, Tote Hosen. Die schnellen Sachen von The Pogues find ich ganz hilfreich, wenn ich mal schnell laufen will. Tanita Tikaram hatte ich zuletzt dabei, das kam gut. Aber ich lauf ja nur sehr, sehr selten mit Knopf im Ohr. :hallo:

So einen Hammer auf dem Heimweg hab ich auch schon erlebt, ätzend, braucht kein Mensch! Gestern war's auch bei mir kurz davor, jedenfalls ging der Puls nicht mehr richtig runter. :frown:

Gegrillte Dorade? Mit Zitronenscheibchen? Rosmarinkartoffeln? Womöglich noch einer selbstgemachten Aioli ... :geil: Ach jeh, noch 2 Stunden bis zum Mittagessen! :frown:

2424
Juhu ihr fleißigen Läufer,

ich hab gestern noch eine kleine koppel Einheit abgerissen und warte nun angespannt auf Samstag... waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...

Alles wird gut....

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2425
Halli Hallo Hallödele.
@Tati: Danke für deinen Reisebericht war echt spitze zu lesen. Leider musste ich feststellen, dass da zwischen den 2 Wasserflaschen sehr wohl noch Platz für mich gewesen wäre. Hoffen die Terminhetzerei macht die Urlaubserholung nicht gleich wieder zunichte.
@3fach: schön, dass du wieder da bist. Marga hat dich doch sehr vermisst. Hoffen, du konntest dich gut erholen. Leider haben wir wieder wenig Freizeit und die letzten 2 Wochenenden inkl. Montag hatten wir auch noch (24h) Dienst.
@Marianne: wie wäre der 3Länder Marathon. Sparkasse-Marathon : Home Janni ist da auch mit von der Partie beim Halben. Sparkasse-Marathon : Teilnehmer-Infos Haben zwar einen 24h Dienst, der erst um 7.00Uhr endet, aber vielleicht ........!
Heißwachs verwende ich sowieso nicht. Du weißt ja Marga hatte es die letzten Tage besonders schwer, Matzi-Schatzi nicht da, Christian in Urlaub und Jammern durfte sie auch nicht. Aber jetzt ist alles wieder gut.
Für deine Haut könntest du zur schnelleren Heilung Pelsana med Salbe oder Bionect Salbe verwenden. Ich verwende die Unterwäsche von Falke und habe seither, was die Oberschenkel betrifft, meine Ruhe vom Onkel Wolf. Vielleicht sollten wir beim nächsten gemeinsamen P-P-Lauf ja einen Nudistenmarathon ins Auge fassen.
@Janni: alles Gute für deinen Tria. Lass es ordentlich krachen.
@Anne: Wenn du bei uns in der Gegend bist, darfst du gerne meine Folterinstrumente an deinem Körper ausprobieren. Habe auch schon einige schöne Laufstrecken ausgesucht, solltet ihr mal in der Gegend seid. Von easy bis haevy alles dabei. Tanita Tikaram diesen Namen hab ich ja schon EWIG nicht mehr gehört, muss mal wieder die alten Sachen rauskramen.
@Bianca: Wenn es so leicht wäre, würden alle nur noch die Langdistanzen laufen. Aber du machst es bis jetzt richtig. Mach weiter so und wie alle anderen schon geschrieben haben, kannst du mit Fahrtenspiele anfangen. Denke nur daran, je schneller du läufst desto kürzer sollte der Lauf sein. Ein/Auslaufen ist sehr wichtig. Viel Spaß auch weiterhin.
@Laufsogern: Also ich finde der Brotkasten würde dir gut stehen. Und was deine Umfänge betrifft „ Hut ab“. ABER ICH LAUFE TROTZ ZEITMANGEL USW :zwinker4: .! Wie kommst du nur auf die Idee, ich würde nicht laufen?
Finde übrigens auch, dass deine Pausen zu kurz waren. Bei 3 Liedern sollte mindestens 1,5 Lieder Pause sein. Außerdem solltest du bei warmen Temperaturen noch mehr auf die Herzfrequenz achten. Da kommen Erinnerungen an meinen Hitzelauf in der Steiermark hoch, da erging es mir auch so. Erhol dich gut und wenn es kühler wird, geht es wieder viel besser.
Was die Mischung angeht, hast du noch nie mein Potpot gehört. Da ist von Abba bis Zappa alles gemischt. Da kann nach Mobys 18 In-A-Gadda-Da-Vida von Iron Butterfly kommen und danach eine kleine Nachtmusik von Mozart.
@Micha: habe auch kein Problem damit, wenn du hier mitschreiben möchtest. Ich laufe im Gegensatz zu dir auch wenn ich mitten in der Nacht laufe mit Musik, jedoch so, dass ich die Umgebungsgeräusche noch höre, da ich damit mein Temperament einbremsen kann/muss bzw. bei Tempoeinheiten nicht zu langsam werde, wenn es anfängt unangenehm zu werden.
@Alle: am Dienstag hat Dorothea ihr neues Spielzeug (ein E-Fahrrad) bekommen und ich habe mein schiefes Brett im Keller stehen. Am Sonntag wird es eingeweiht, da ich noch die Verankerung besorgen muss. Morgen machen wir BLAU und ich kann in Tirol mal wieder meine lange Runde drehen und mit Schwager und Neffen eine (nicht allzu schwere) MTB Tour.
So wünschen euch noch einen schönen Tag und liebe Grüße Dorothea und Hans Peter. :winken:
PS.: für Smileys ist leider keine Zeit mehr :frown: .
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2426
Hallo Raffi, :winken:

schön, von dir zu lesen. Was machst du mit einem schiefen Brett im Keller?

Grüße,
3fach
Bild

2427
@ Marga:

In der Tat eine ziemlich wilde Mischung, die du dir da anhörst. Gossip funktioniert bei mir auch ganz gut. Amy Macdonalds Don`t tell me that it`s over wirkt auch sehr gut. Shakira geht gar nicht, das ist ein singender Kühlschrank. Und Robbie Williams.... naja. Aber vielleicht ist er das Geheimnis deiner guten Laufleistungen?

@ Micha:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Pillepallern. Fühl dich wohl hier.

@ Janni:
Alles wird gut. Und wir wollen natürlich einen Bericht und coole Pigs. Und denk dran, immer gut aussehen, vor allem im Ziel. Das ist das Wichtigste.

@ Raffi:
Ich weiss nicht, ob ich 3 Wochen "danach" schon wieder einen Halben laufen kann. Reizen täte es mich ja, aber der Termin ist jetzt grad etwas zu früh, als dass ich da freudig zusagen würde. Weisst du denn, wann der Anmeldeschluss ist? Bin zu faul zum Suchen :peinlich:
Und was macht man mit einem schiefen Brett?

Ich hab mich heute auch wieder über 14 km gequält. Hatte mich auf ein schönes Bergtraining bei kühlem, regnerischen Wetter gefreut. Und was passiert? Nach 2 km reisst der Himmel auf und die Sonne kommt! Waaaah, und ich in den langen Hosen!! Hab geschwitzt wie ein Bär.
Aber wenigstens ist jetzt weniger AUA beim Laufen.
Noch 4 1/2 Wochen...hibbel!

Liebe Grüsse euch allen, Marianne

2428
@ All

Danke

Wie ich sehe habt ihr auch so eure Problemchen mit den IVs.
Bei mir ist alle bis RT5 (bei mir derzeit bescheidene 5:00min) irgendwie im Bereich des machbaren.
ABER jetzt ist doch in mittlerweile nur noch 1,5 Wochen hier in Cologne der "Business-Run" über 5 km. Und da Mann sich nicht blamieren will plant Mann vorher 2 Wochen mit kurzen Tempointervallen ein. Diese Woche 400m mit 30 sec TP und 200m mit 20 sec TP im W-Tempo (4:42) und genau da hängt es.
Am Dienstag, bei zugegeben mit 27 Grad ungünstigen Temperaturen war ich bis zum 4. IV im Soll. Danach verließen sie mich. Ich konnte das Tempo nicht mal ansatzweise halten. Auch vom Kopf ging das nicht.
Mann fängt dann an sich zu denken :confused: "geht bergauf, zu warm, ich bin eh zu lahm..." Alles Ausreden halt.
So; die 200er sollten eigentlich gestern abend dran sein. Aber dann komm ich nach Hause und meine Frau liegt mit einem Anflug von Grippe flach. Nette Ausrede sich um alles was so anfällt zu kümmern. Aber ich hätte noch laufen können.

Ich gebe es zu ich habe Bammel vor den IVs. :peinlich:

Heute werde ich sie angehen und berichten.

Aber mal so ne Frage was macht Ihr für kurze IVs um das Tempo auf der "Kurzstrecke" zu steigern?

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

2429
SlideMagic hat geschrieben:
Aber mal so ne Frage was macht Ihr für kurze IVs um das Tempo auf der "Kurzstrecke" zu steigern?

Micha
Micha, ich glaube, 30sec Pause ist recht deftig, vielleicht hättest du sie mit einer längeren Pause gepackt. 2 Wochen vor einem (für dich wichtigen?) Wettkampf sollte die Pause auch nicht zu kurz sein, damit die Erholung gewährleistet ist.

Grundsätzlich ist es nicht optimal, "aus dem Nichts" plötzlich 400er zu machen. Wo soll das Tempo denn herkommen? Leite Tempo-Sachen lieber langfristig ein und gib ihnen den richtigen Stellenwert in deinem Training. Also erst mal ein paar Wochen Steigerungen (80-150m) auf hohes Tempo. Dann sog. Wiederholungen, also kurze, schnelle Sachen mit langen Pausen zur vollständigen Erholung. Dann können deine Beine das Tempo laufen und du kannst daraufhin die Pausen so gestalten, dass man von IV-Training reden kann.

Viele Grüße,
3fach
Bild

2430
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Waaaah, und ich in den langen Hosen!! Hab geschwitzt wie ein Bär.
Liebe Marianne,

betrachte es als zusätzlichen Effekt, den du glücklicherweise mitnehmen konntest!

Viele Grüße,
3fach
Bild

2431
SchweizerTrinchen hat geschrieben: @ Janni:
Alles wird gut. Und wir wollen natürlich einen Bericht und coole Pigs. Und denk dran, immer gut aussehen, vor allem im Ziel. Das ist das Wichtigste.
:haeh: *räusper* Ich werde mein Bestes geben, damit ihr was zu gucken habt :P

Janni *total positiv angespannt*

PS. Immerhin schauts Wetter besser als... vormittags zumindest kein Regen... drückt die Daumen, dass es so bleibt...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2432
@ 3-fach Nein nicht wirklich wichtig.

Die Temposache sollte eher nebenher laufen.
Eigendlich soll die HM Zeit unter2 Std. realisiert werden.
03.10.10 Köln
Bild
Bild

2433
SlideMagic hat geschrieben:
Wie ich sehe habt ihr auch so eure Problemchen mit den IVs.
Ich gebe es zu ich habe Bammel vor den IVs. :peinlich:
Hallo Micha, wollen wir einen Club gründen?
Leider kann ich dir keine Tipps geben...ich mache keine "kurzen" Sachen...und von IV hab ich auch keine Ahnung...also noch weniger als wie ( :P ) vom Rest :D
Aber unser DI hat ja auch schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. :daumen:

Aninaj hat geschrieben: :haeh: *räusper* Ich werde mein Bestes geben, damit ihr was zu gucken habt :P

Janni *total positiv angespannt*

PS. Immerhin schauts Wetter besser als... vormittags zumindest kein Regen... drückt die Daumen, dass es so bleibt...
Janni! :daumen:
Hau rein!
Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst....

2435
Hallo Marga,

machst du jetzt auch "Familienläufe"? :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

2436
Nachdem meine eigene Laufkarriere etwas ins stocken geriet, wollte ich meine Fähigkeiten als Träääner unter Beweis stellen. :D
Jürgen wurde zum Firmenlauf in Stuttgart "zwangsverpflichtet"....also nicht von mir, sondern von seinen eigenen Leuten :D Tja, was macht Mann nicht alles zur Motivation der Mitarbeiter...
Meine Aufgabe ist nun, ihn vom absoluten Nichtläufer (schon gar nicht -renner) soweit zu bringen, dass er 6km durchrennen kann.
Die Zeit läuft...es sind nur noch 5 Wochen....Bis jetzt walken/rennen wir noch die 4km....Macht aber Spaß....also mir.... :hihi: bei ihm ist das Lauffieber leider noch nicht ausgebrochen. Wird wohl auch nix mehr, meint er....zu langweilig.....

2437
Hi zusammen :hallo: ,

es wird ja bald zur Gewohnheit, dass ich hier immer mal wieder nur kurz vorbeischaue. :peinlich: Hoffentlich ändert sich das mal wieder.

@Bianca
Toll, wie du dich entwickelst. :daumen: Wenn die langen Strecken dann nichts Besonderes mehr für dich sind, dann ist es vielleicht eine schöne Abwechslung auch mal schnellere Abschnitte einzubauen. Es müssen ja nicht gleich IV sein, ein Fahrtspiel tut es ja auch.

@Christian
Schön, dass du wieder da bist. :winken:

@Micha
Herzlich Willkommen bei uns!

@Janni
Da bin ich ja mal gespannt auf Samstag. Viel Spaß!

Und bei den anderen läuft es ja zum Glück auch wieder sehr gut. :daumen:

Meine AS-Problematik hält sich leider hartnäckig :frown: . Gestern habe ich aber ein sehr gutes Video gefunden, in dem erklärt wird, welche verschiedenen Ursachen eine AS-Entzündung haben kann. Ich habe jetzt also eine neue Schraube an der ich drehen kann. Das gibt mir wieder Hoffnung. Außerdem werde ich mir so ein schickes Kinesio-Tape kleben, wie auf Angies Avatar. :D

Ich wünsche euch allen schöne Läufe.

LG Doris
Bild
Bild

2438
Guten Morgen,

ich habe Urlaub!!!! Und so konnte ich gestern und heute schon am Morgen laufen.
In dieser Woche ist ja ein wenig Laufreduzierung angesagt. Gestern war ich nur 4,6km unterwegs. Bin einfach locker gestartet und die 4,6km in 32 Minuten gelaufen. Es war irre schwül. Aber wieder ganz locker unter 7 Minuten. Cool! :)
Heute bin ich mit eine Lauffreundin unterwegs gewesen. Es wurden 6,2km in 48:16 Minuten. Schön war's, aber wieder so schwül.
Wusste gar nicht, dass sich 18° so warm anfühlen könne. :nene: Ist bei Euch auch so 'ne Sch...luft?
Jetzt steht nur noch am Sonntag ein 10km-Lauf an. Dann war es das für diese Woche. :nick:
Habe mir übelegt, in den nächsten 3 Woche tatsächlich schonmal ein wenig Fahrtspiel einzustreuen.
Macht Spaß und führt mich schonmal langsam wieder an schnelleres Tempo heran.
In der Vorbereitung für meinen 10er am 30.10. hatte ich mir das dann so vorgestellt, dass ich meine Wochenkilometer so bei 30 halte und diese entweder auf 3 oder 4 Einheiten verteile (mache ich davon abhängig, wie ich das gepeilt kriege). Dann wollte ich statt die Umfänge weiter zu erhöhen, lieber im wöchentlichen Wechsel Fahrtspiel und Tempoläufe machen. Den langen Lauf belasse ich dann bei ca. 15km. Was haltet ihr davon? :fragez: (Ich weiß, dass der lange Lauf im Verhältniss zu den Wochenkilometern etwas zu lang ist, aber nach dem 10er will ich, mit Hinblick auf meinen HM im Frühjahr, sowieso einen 4. Lauf in der Woche machen, um dann auf 40km in der Woche zu steigern.)

@Janni: Viel Glück bei deinem Triathlon!!! Hau rein!!! :daumen:

@Doris: Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass es der AS bald wieder besser geht!!! :winken:

@Marianne: Oh Mann, das war bestimmt nicht angenehm bei der Hitze mit der warmen Klamotte!!! :schwitz2:

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Bianca :hallo:

2439
funrunner hat geschrieben:
Meine AS-Problematik hält sich leider hartnäckig :frown: . Gestern habe ich aber ein sehr gutes Video gefunden, in dem erklärt wird, welche verschiedenen Ursachen eine AS-Entzündung haben kann. Ich habe jetzt also eine neue Schraube an der ich drehen kann. Das gibt mir wieder Hoffnung. Außerdem werde ich mir so ein schickes Kinesio-Tape kleben, wie auf Angies Avatar. :D

Ich wünsche euch allen schöne Läufe.

LG Doris
Da ich des britischen nicht ganz so mächtig bin :peinlich: :haeh: ... kann mir jemand dolmetschen was der dort erzählt. Zum Schluß werden die üblichen Übungen gezeigt und erklärt. Ich denke, das habe ich verstanden. Deute ich das richtig das er von einer Disbalance der Unterschenkelmuskulatur redet :confused:

Funrunner, dir gute Besserung und allen anderen ein schönes Wochenende mit angenehmen Läufen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

2440
Tati hat geschrieben:Deute ich das richtig das er von einer Disbalance der Unterschenkelmuskulatur redet :confused:
So, wie ich es verstanden habe, liegt es eben nicht immer "nur" an der Unterschenkelmuskulatur. Genau der Punkt ist nämlich neu für mich. Sondern es kann auch an unflexiblen und schwachen Oberschenkelrückseite liegen. Das vermute ich nämlich bei mir. Dann kann ich nämlich lange meine Waden dehnen, wenn meine Verkürzung weiter oben liegt und sich auf die AS auswirkt. :tocktock:
Leider verstehe ich auch nicht alles. :peinlich:

Danke allen für die Besserungswünsche!

Wie gehts deiner LWS, Tati?
Bild
Bild

2441
funrunner hat geschrieben:So, wie ich es verstanden habe, liegt es eben nicht immer "nur" an der Unterschenkelmuskulatur. Genau der Punkt ist nämlich neu für mich. Sondern es kann auch an unflexiblen und schwachen Oberschenkelrückseite liegen. Das vermute ich nämlich bei mir. Dann kann ich nämlich lange meine Waden dehnen, wenn meine Verkürzung weiter oben liegt und sich auf die AS auswirkt. :tocktock:
Leider verstehe ich auch nicht alles. :peinlich:
Ich verstehe auch nicht jedes Wort. Aber es können offenbar neben der hinteren und vorderen Unterschenkelmuskulatur auch die hintere Oberschenkel- oder die Gesäßmuskulatur verantwortlich für die Beschwerden (Mikroeinrisse, daraus entstehende entzündliche Reaktionen und schließlich Vernarbungen des Sehnengewebes sein). Und wenn man nicht individuell rauskriegt, welches das schwächste Glied in der Bewegungskette ist, und mit entsprechenden Übungen daran gezielt arbeitet, kann man sich dumm und dämlich dehnen und behandeln lassen, es wird keine dauerhafte Besserung bringen.

Liebe Doris, ich wünsch dir so, dass das Dehnen und die weiteren Behandlungen (Kinesiotape etc.) endlich zum Erfolg führen. Deine Pause dauert schon viel zu lange! :streichl: :umarm: :besserng:

@Bianca: Deine längerfristigen Pläne klingen sehr gut. M.E. musst du aber für deine Zehner-Vorbereitung nicht jede Woche 15 km lang laufen, der Anteil an deinem Gesamtumfang ist schon sehr hoch und die Einheit ist durch ihre Länge doch recht belastend. Du hast ja jetzt schon eine sehr gute Ausdauer, da reichen m. E. in den nächsten Wochen auch 10-12 km. Lieber eine vierte Einheit dazu nehmen, anfangs nur langsam bis locker, später dann kannst du evtl. eine schnelle Einheit (TDL oder IV), eine langsame bis lockere und eine lockere mit Fahrtspielelementen laufen.

LG,
Anne

2442
Er sagt sinngemäß, dass die Ursache genau herausgefunden werden muss, denn sie kann in der Wade, im Schienbein, im Harmstring oder auch im Gluteus liegen, dort sogar häufig. Erst wenn man die Ursache kennt, kann man gezielt behandeln. Es gibt keine Universaltherapie für AS-Beschwerden. So kann z.B. Querfriktion der AS zu Verschlimmerung der Beschwerden führen.

Edit: Oh, Kobold war schneller ...

Grüße,
3fach
Bild

2444
Ok somit bin ich am Ende wieder genauso schlau wie vorher. Erstmal danke für eure Bemühung.
Jetzt fange ich an zu überlegen, ob nicht die Bandscheibengeschichte mit Zugschmerz bis in die Kniekehle auch eine Mitbeteiligung an dem dicken Gnuffel (deutlich tastbare Schwellung am Achillessehnenansatz) an der Ferse hat. Es tut an der Achillessehne momentan nichts weh. Doch ich fühle und sehe, das da was ist und bin, weil gebranntes Kind, eben vorsichtig und will schon wissen was das ist und was man dagegen tun kann.
Tati

2445
Tati hat geschrieben: Jetzt fange ich an zu überlegen, ob nicht die Bandscheibengeschichte mit Zugschmerz bis in die Kniekehle auch eine Mitbeteiligung an dem dicken Gnuffel (deutlich tastbare Schwellung am Achillessehnenansatz) an der Ferse hat.
Könnte sein, als Folge von Schonhaltung etc.

Leider bin ich in Sachen AS nicht bewandert - oder sollte ich schreiben "zum Glück"? Seit wann hast du das? In dem Beitrag war noch die rede davon, dass sie bei der Anamnese sehr gezielt nach Veränderungen fragen: Umfangerhöhung, Tempoarbeit, Schuhwerk, etc. Was hast du verändert?

Grüße,
3fach
Bild

2446
Das Bandscheibenproblem, sprich die Dämpfung ist dort raus, habe ich bestimmt schon 15 Jahre, mit mal mehr, mal weniger Problemen. Die Sehnenprobleme, erst Plantarsehne und, weil das alles zusammenhängt, dann Achillessehnenansatz sind 2007 aufgetreten. Ja, in diesem und dem Jahr zuvor bin ich deutlich mehr gelaufen, durch Rennsteig SM und auch einige Bergsachen, wie Zugspitzextremberglauf. Dann zum Ende des Jahres 2007 totaler Stopp. 3-4 Monate nur Fahrrad und schwimmen. 2008 langsam wieder angefangen mit laufen.
Ich werde mal drüber nachdenken zu einem Mediziner (Heiler???) zu gehen, der den Menschen als Ganzes sieht und nicht nur sein Fachgebiet bedient.
Tati

2447
Tati hat geschrieben: Ich werde mal drüber nachdenken zu einem Mediziner (Heiler???) zu gehen, der den Menschen als Ganzes sieht und nicht nur sein Fachgebiet bedient.
Ich kann nur immer wieder den Gang direkt zu einem guten Physio empfehlen.
:nick:

2449
Hey,
hat je einer von euch "Bilitis" gesehen?
Das war ein schlechter Film, der in meiner Jugend (muss 1784 oder 1785 gewesen sein :confused: ) für Furore sorgte. Vor allem die "unscharfen" (also im Sinne von "verschwommen"... :D ) Bilder waren doch gewöhnungsbedürftig.
Warum ich das erzähle?
Die ersten 2 Stunden meines Langen Laufes bin ich heute mit dem "Bilitis-Effekt" durch die Gegend gerannt. Es wahr heute morgen hier so neblig, dass meine Brille ständig angelaufen ist.
Na ja, da musste ich dann ne ganz schön lange Zeit an diesen doofen Film denken...so kanns gehen... :zwinker4:
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
Marga
P.S. Matzi-Spatzi ist, glaube ich noch ne Woche weg...bin aber nicht so ganz sicher...hab den Überblick verloren

2450
Laufsogern hat geschrieben:Hey, hat je einer von euch "Bilitis" gesehen?
So einen Schund hast du dir angetan - echt? :nene: :D

Aber der Vergleich ist gut! :zwinker2: Ich hätte was um den "Bilitis-Effekt" gegeben. Mein Kreislauf war heute nicht ohne Frühstück zum Funktionieren zu bringen, also bin ich erst gegen halb 10 los. Laut Thermometer bei 25 Grad im Schatten ... wunderbar, nur war ich leider weite Teile der Strecke in der Sonne. :nene:

Zurück zu „Duelle“