Banner

Laufen mit den PillePallern 2013

2701
Ja Leutchen...dann klärt das mal und fangt dann noch mal mit euren "Verkaufsgesprächen" an...mir scheint da ja wenig Fachwissen dahinter zu stecken...ob das die optimale Beratung ist :confused:

2702
@Marianne: :umarm: :hug: ja, so sagt man bei uns auch. Deswegen mag ich die Kleinen so gerne.
@3fach: wie ich sehe hat dir dein Lauf heute Spaß gemacht :giveme5: .
Mädls und Jungs ihr seid einfach große Klasse :daumen: . Lasst euch umarmen :umarm: :prost: .
@Laufsogern und Anne: wie ihr seht, bin ich auch am Laufen :zwinker4: . Derzeit haben wir angenehme 11° :hurra: .
@Laufsogern: Was glaubst denn du warum sie möchten, dass du dir, äh Jürgen einen FR305 kaufst? Damit uns endlich jemand erklären kann wie das Teil funktioniert :nick: .
Schönen Abend :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

2703
Marga-Schätzchen, dann kauf deinem Jürgen einfach die 310, die hat eine Laufdauer von 20 Stunden. Dann kannst du nächstes Jahr sogar an den Ironman oder einen 100-er laufen, ohne zu klagen.

Ich laufe momentan auch nur 3 Paar Laufschuhe. Der Asics Trainer liegt ziemlich unterbeschäftigt im Schrank, genau so wie die Trailschuhe. Vermutlich ist die Sohle unterdessen auch schon steinhart, weil die Dinger beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Und einen Brooks Ghost, der von mir gefeuert wurde, liegt auch noch rum. Aber das wärs dann. Alle anderen wurden in den Müll geworfen.
Ich bewahre keine alten Laufschuhe auf.

Dafür überleg ich mir grad, ob ich für die Jungfrau noch ein schickes (und vor allem wind- und wasserdichtes) Jäckchen brauche. Bei uns ist es momentan noch 12 Grad!!!!

2704
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Marga-Schätzchen, dann kauf deinem Jürgen einfach die 310, die hat eine Laufdauer von 20 Stunden. Dann kannst du nächstes Jahr sogar an den Ironman oder einen 100-er laufen, ohne zu klagen.
Tu ihr nicht den Mercedes von Garmin aufs Auge drücken. Deswegen könnte sie aus dem Schwabenländle VERBANNT werden. :zwinker2: Marga kauf dir lieber eine Suunto. :teufel: :zwinker4:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich laufe momentan auch nur 3 Paar Laufschuhe. Der Asics Trainer liegt ziemlich unterbeschäftigt im Schrank, genau so wie die Trailschuhe. Vermutlich ist die Sohle unterdessen auch schon steinhart, weil die Dinger beide schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Und einen Brooks Ghost, der von mir gefeuert wurde, liegt auch noch rum. Aber das wärs dann. Alle anderen wurden in den Müll geworfen.
Ich bewahre keine alten Laufschuhe auf.

Dafür überleg ich mir grad, ob ich für die Jungfrau noch ein schickes (und vor allem wind- und wasserdichtes) Jäckchen brauche. Bei uns ist es momentan noch 12 Grad!!!!
Würde ich dir auf alle Fälle empfehlen :daumen: . In deinem Kleidersack sollten Winterpulli und warme Hose nicht fehlen :nick: Gute Nacht. :hallo:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

2705
Raffi hat geschrieben:Tu ihr nicht den Mercedes von Garmin aufs Auge drücken. Deswegen könnte sie aus dem Schwabenländle VERBANNT werden. :zwinker2:
Ach, da gibt es doch die "Schwaben-Spezial"-Variante des 305: ein 310er im Gehäuse des 305ers! Man erhält also volle technische Leistung, ist aber nicht der Gefahr von Missbilligung und Anfeindungen durch Nachbarn und Bekannte ausgesetzt ("Also, die müsstets ja ganz dicke habe! Kaufet sich so a Gerätle! Was des a wieder koscht!"). :hihi:

lg,
kobold
(und nein, ich zähl hier jetzt meine Schuhe nicht auf. Es sind definitiv zu viele - ich bin krank! Aber zu meiner Verteidigung darf ich wohl anführen, dass ich keine Kinder ernähren muss)

2706
:hihi: köstlich, Anne!

Aber ich habe sogar hören gesagt, auf spezielle Bestellung könne man den 310 im Gehäuse einer Tchibo-Pulsuhr haben. :tuschel: Man muss einfach eine Kopie des Passes beilegen, um zu beweisen dass man auch tatsächlich ein Schwabe ist.

2707
kobold hat geschrieben:Ach, da gibt es doch die "Schwaben-Spezial"-Variante des 305: ein 310er im Gehäuse des 305ers! Man erhält also volle technische Leistung, ist aber nicht der Gefahr von Missbilligung und Anfeindungen durch Nachbarn und Bekannte ausgesetzt ("Also, die müsstets ja ganz dicke habe! Kaufet sich so a Gerätle! Was des a wieder koscht!"). :hihi:

lg,
kobold
(und nein, ich zähl hier jetzt meine Schuhe nicht auf. Es sind definitiv zu viele - ich bin krank! Aber zu meiner Verteidigung darf ich wohl anführen, dass ich keine Kinder ernähren muss)
Ach nee, die Gefahr, dass die Nachbarn oder gar Bekannte über eine neue Investition lästern besteht nicht....es gibt hier NIEMANDEN!! der nur ansatzweise eine Ahnung hat, wofür so was gut ist...geschweige denn was das kostet...außerdem gibt es schon genug Anlass über mich zu schimpfen, weil ich meine Kehrwoche seeeehr vernachlässige.

...und heute steht noch ein etwas längerer Tempolauf an....
Christian....das was du läufst ist FITZISCHNELL!!!! :daumen:

2708
Laufsogern hat geschrieben:Haben tu ich noch mehr...aber laufen tu ich nur mit zwei Paar ... (ziemlich viele "tu"...aber ich bin Schwäbin :hihi: )
Naja, "tu" kostet ja nix, da muss man nicht dran sparen. :teufel:
Raffi hat geschrieben:@3fach: wie ich sehe hat dir dein Lauf heute Spaß gemacht :giveme5: .
Oh ja, der war :geil:
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Dafür überleg ich mir grad, ob ich für die Jungfrau noch ein schickes (und vor allem wind- und wasserdichtes) Jäckchen brauche.
Gute Ausrüstung solltest du für dieses Unterfangen haben.

Anne, ich glaube, die Leistung deines Akkus ist normal, lass dich von der Anzeige nicht verwirren (Wie findet man die überhaupt? :confused: ). Allerdings solltest du es einmal testen, indem du ihn ohne aufzuladen für mehrere Läufe nutzt.

Viele Grüße,
3fach (heute harte Cruise-IVs ...)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2709
@ Anne

Nur mal am Rande
Akkupflege könnte hier helfen. FR Anmachen und nicht ausschalten bis er leerleerleer ist.
Dan laden. Aber nicht mit dem Computer sondern über die Steckdose. Da ist erheblich mehr Leistung dahinter. Das machst du dann in der nächsten Zeit ein paar Mal.
Wenn der Akku noch nicht völlig platt ist sollte diese Behandlung den Akku wieder auf die Beine bringen.
Das ganze nennt man Memory-Effekt. Der Akku merkt sich das er normalerweise nur x% gefordert wird und läd sich nicht mehr voll auf. (Hat was mit Chemie zu tun und das verstehe ich nicht)

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

2710
SlideMagic hat geschrieben:@ Anne

Nur mal am Rande
Akkupflege könnte hier helfen. FR Anmachen und nicht ausschalten bis er leerleerleer ist.
Dan laden. Aber nicht mit dem Computer sondern über die Steckdose. Da ist erheblich mehr Leistung dahinter. Das machst du dann in der nächsten Zeit ein paar Mal.
Wenn der Akku noch nicht völlig platt ist sollte diese Behandlung den Akku wieder auf die Beine bringen.
Das ganze nennt man Memory-Effekt. Der Akku merkt sich das er normalerweise nur x% gefordert wird und läd sich nicht mehr voll auf. (Hat was mit Chemie zu tun und das verstehe ich nicht)

Micha
@Micha, Christian: Danke für die Tipps! Die Ladestandsanzeige ist das Batteriesymbol unten rechts in der Ecke.

Plan A ist, erst einmal zu gucken, wie lange der Akku tatsächlich hält, wenn er zwischendurch nicht via USB geladen wird. Hab ihn heute nach dem Datenüberspielen gleich wieder abgestöpselt und mach das nun so, bis er wirklich in die Knie geht - in der Hoffnung, dass das nicht mitten im HM passiert :D ! (wird es aber nicht).

Und dann lade ich ihn via Steckdose statt USB. Wegen des "Memory-Effekts" bin ich mir halt unsicher - normalerweise kann der m.W. bei einem Li-Ionen-Akku, wie er im FR verbaut ist, nicht auftreten. :confused: Aber ich versteh auch nichts von Chemie! :peinlich:

2711
kobold hat geschrieben: Wegen des "Memory-Effekts" bin ich mir halt unsicher - normalerweise kann der m.W. bei einem Li-Ionen-Akku, wie er im FR verbaut ist, nicht auftreten.
Nicht nicht sondern nur sehr viel weniger.

Wie schon gesagt Chemie :confused:

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

2712
....also wehe man braucht für den FR ein abgeschlossenes Chemie-/Physik-oder Informatikstudium.....dann wird das gaaar nichts....bei meiner Polar muss ich gaaar nix blicken und es funzt trotzdem....
Also verunsichert mich hier mal nicht....gelle
:D
:winken:

2713
Schätzchen die Bedienung ist gänzlich einfach. Knopf drücken, ein Momentchen warten, nochmals Knopf drücken. Loslaufen. Am Ende vom Laufen Knopf drücken und fertig. Kein Studium, ich schwör.
Und wenn die Batterie oder der Akku futsch ist, musst du so oder so das Teil einschicken, ob Polar oder FR. Der Vorteil ist aber, FR musst du wenn du Pech hast nach 2 1/2- 3 Jahren einschicken. Meine Polar hat nicht so lange gehalten.

2714
kobold hat geschrieben:@Micha, Christian: Danke für die Tipps! Die Ladestandsanzeige ist das Batteriesymbol unten rechts in der Ecke.
Das habe ich noch nie beachtet ... :zwinker5:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schätzchen die Bedienung ist gänzlich einfach. Knopf drücken, ein Momentchen warten, nochmals Knopf drücken.
Ich lege den FR immer vor dem umziehen auf die Terrasse, dann kann er sich seine Satelliten alleine suchen. Dafür braucht er mich nämlich nicht. Ich habe sogar den Eindruck, wenn ich ihm dabei zusehe, braucht er länger ... :P

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2715
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Schätzchen die Bedienung ist gänzlich einfach. Knopf drücken, ein Momentchen warten, nochmals Knopf drücken. Loslaufen. Am Ende vom Laufen Knopf drücken und fertig. Kein Studium, ich schwör.
.
3fach hat geschrieben:
Ich lege den FR immer vor dem umziehen auf die Terrasse, dann kann er sich seine Satelliten alleine suchen. Dafür braucht er mich nämlich nicht. Ich habe sogar den Eindruck, wenn ich ihm dabei zusehe, braucht er länger ... :P

Grüße,
3fach
Ohhh nein...streut mir doch keinen Sand in die Augen.....hier gibts Milliarden von threads bzgl dem (oder heißt das "des"???) FR. Wenns so einfach wäre, müsste es die doch gar nicht geben.... :haeh:
Hoffentlich liest das der liebe Hennes nicht... :peinlich:
Außerdem kann ich bei meiner Polar die Batterie selber wechseln.... :nick:
Andererseits.... so ein nettes fibrieren am Arm wenn ein km gelaufen ist .... :zwinker4: ....

2716
Laufsogern hat geschrieben:Ohhh nein...streut mir doch keinen Sand in die Augen.....hier gibts Milliarden von threads bzgl dem (oder heißt das "des"???) FR. Wenns so einfach wäre, müsste es die doch gar nicht geben.... :haeh:
Hoffentlich liest das der liebe Hennes nicht... :peinlich:
Außerdem kann ich bei meiner Polar die Batterie selber wechseln.... :nick:
Andererseits.... so ein nettes fibrieren am Arm wenn ein km gelaufen ist .... :zwinker4: ....

Hmmm, wenn ich daran denke, wie du hier jammern wirst, wenn irgendwas mit dem FR nicht so klappt, wie du es dir vorstellst ...

:megafon: Lass die Finger davon!

Grüße,
3fach
Bild

2717
Ohhh du bist sehr pöööössseeee!
Gerade dir hätte es schon längst auffallen müssen, dass ich nicht mehr jammere...!!!
....und deswegen lieber Christian...bekommst du diesen hier:
:kloppe:
Ich komme übrigens gerade von einem bombastischen TDL zurück... :D

2719
SchweizerTrinchen hat geschrieben:5:19. Du bist ja gaga :geil:
Da stimme ich dir zu! Und dann auch gleich 9,2 km. Pfui Marga, bist du schnell. :geil:
Wie hast du dich unterwegs gefühlt? Die Formkurve geht anscheinend deutlich nach oben.

Grüße,
3fach
Bild

2721
3fach hat geschrieben:Da stimme ich dir zu! Und dann auch gleich 9,2 km. Pfui Marga, bist du schnell. :geil:
Wie hast du dich unterwegs gefühlt? Die Formkurve geht anscheinend deutlich nach oben.

Grüße,
3fach
Wie ich mich gefühlt habe???
:mundauf:
Daniels wollte das Tempo für 2h.... :tocktock:
Für mich waren 9km vööööööllig ausreichend!
Meine neuen Strategie verbietet mir, mehr dazu sagen... :zwinker4:

Heute wieder Matzi-Spatzi und joggeln mit Jürgen....das reicht :zwinker5:

2722
Zu Marga sag ich nur :geil:
Laufsogern hat geschrieben: Meine neuen Strategie verbietet mir, mehr dazu sagen... :zwinker4:
Wenn du schon nicht mehr jammerst, darf ich dann ein wenig? Ich mein, weil doch am Sonntag der HM ist und ich im Moment nicht sicher bin, ob es gut ist, ihn zu laufen. :confused: Und weil meine Formkurve eben nicht so steigt und die Trainingsfortschritte nicht so groß sind, wie ich mir das erhofft hätte (Ausdauer ok, aber tempomäßig tut sich einfach nichts). :frown: Und weil ich jetzt bis Samstag die Füße stillhalten muss, um meinen Oberschenkel zu schonen. :frown: Und weil ich immer noch nicht abnehme, obwohl ich mich wirklich sehr zurückhalte, was das Essen angeht. :nene:

2723
Laufsogern hat geschrieben:Wie ich mich gefühlt habe???
:mundauf:
Daniels wollte das Tempo für 2h.... :tocktock:
Für mich waren 9km vööööööllig ausreichend!
Das wirst du in den nächsten Tagen positiv spüren. Das ist das anvisierte MRT, oder? Das wirst du bald noch weiter laufen können.
Machst du auch schnellere Läufe, also im "Schwellentempo"? Wenn du einige Male längere Stücke in S gelaufen bist, fällt dir MRT etwas leichter.
kobold hat geschrieben:Zu Marga sag ich nur :geil:

Wenn du schon nicht mehr jammerst, darf ich dann ein wenig? Ich mein, weil doch am Sonntag der HM ist und ich im Moment nicht sicher bin, ob es gut ist, ihn zu laufen. :confused: Und weil meine Formkurve eben nicht so steigt und die Trainingsfortschritte nicht so groß sind, wie ich mir das erhofft hätte (Ausdauer ok, aber tempomäßig tut sich einfach nichts). :frown: Und weil ich jetzt bis Samstag die Füße stillhalten muss, um meinen Oberschenkel zu schonen. :frown: Und weil ich immer noch nicht abnehme, obwohl ich mich wirklich sehr zurückhalte, was das Essen angeht. :nene:
Liebe Anne,
jeder sollte mal jammern dürfen, solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Momentan machst du recht viel, da ist es nur natürlich, dass die Beine und vielleicht auch der Kopf ein wenig müde sind. Und ich glaube auch, dass du deine Form deswegen ein wenig unterschätzt. Du hast noch drei Tage, um deinen Oberschenkeln die notwendige Ruhe zu gönnen und die Irritation loszuwerden. Deine Formkurve steigt natürlich, oder hättest du vor einigen Monaten relativ locker 30er laufen können? Ein weiterer spürbarer Formschub sollte auch nochmal vor dem M kommen.
Den HM solltest du laufen, wenn du nicht verletzt bist. Er wird dir einiges an Ausdauer und Tempohärte bringen, egal ob es PB wird oder nicht.
Vielleicht denkst du nochmal über eine Anpassung der Strategie nach - etwas langsamerer Beginn, um hinten raus dann ....
Und: Wichtich is auffe Strecke!

Viele grüße,
3fach
Bild

2724
3fach hat geschrieben:Das wirst du in den nächsten Tagen positiv spüren. Das ist das anvisierte MRT, oder? Das wirst du bald noch weiter laufen können.
Machst du auch schnellere Läufe, also im "Schwellentempo"? Wenn du einige Male längere Stücke in S gelaufen bist, fällt dir MRT etwas leichter.
Wie jetzt..? Schnellere läufe?? Schwellentempo?? ich hab das so verstanden, dass die Schwellenläufe nur "kurz" gelaufen" werden...also wie letzte Woche...oder vielleicht auch 2000m ...aber noch länger???
Hatte ich eigentlich nicht vor...
Und Nein...das ist nicht mein angestrebtes MRT...

Liebe Anne...
höchste Zeit, dass du loslegst mit deinen Zweifeln..
1. Den HM läufst du ...wenn dein OS in Ordnung ist (und nicht nur Phantomschmerzen aufgetreten sind)
2. Entweder Ausdauer oder Tempo...Jetzt hast du die Ausdauer das Tempo kommt...100%
3. Mach dir keine Sorgen ums Abnehmen...ich nehm auch nicht ab....ich denke es gibt ein "persönliches Gewicht" das man hat....drunter geht nur mit absoluter Askese...also vergiß es!!!

Außerdem tust du mir echt leid....bist ein ganz armes Mäuschen...aber das wird alles gut...wirst sehen :traurig:
Und außerdem finde ich die Entwicklung die du gemacht hast super!!! :daumen:

2725
:angst: :weinen: :haarrauf: :heul2: Ich hoffe, das ist alles nur prähalbmarathonale Depression. Aber ich fürchte, dass sind keine Phantomschmerzen ... :frown:

Trotzdem: Ihr habt schon recht - :hug: und danke für euren Zuspruch! Jetzt pfleg ich mich in den nächsten Tagen gut. Und wenn der Oberschenkel sich am Samstagnachmittag heil anfühlt starte ich am Samstag. Mit einer konservativen Strategie. Vorsichtig (aber nicht lahm!) anfangen und dann ... ATTACKEEEE! :D

Und klar ist: Wichtich is eh auffe Strecke! :zwinker2:

2726
Hallo zusammen!
Bin heute auch gelaufen (11,69km) und habe danach noch 35,8 km mit dem Rad gedreht.
@ Laufsogern: Super gelaufen. Lass dich von der Technik nicht abschrecken :nick: .
@ Kobold: keine Bange, das schaffst du schon :umarm: . Gönn dir und deinem Körper etwas Ruhe :traurig: . Wir halten dir auf jeden Fall die Daumen :giveme5: .
@ Tati: gut gelaufen. :daumen:
Bild

2731
Laufsogern hat geschrieben:
Was ist mit deiner HF....??? Viel zu niedrig...trink mal mehr Kaffee :D
Ich musste schon ein paar Steigerungen einbauen, um sie überhaupt so hoch zu bringen. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

2733
Laufsogern hat geschrieben:Wie jetzt..? Schnellere läufe?? Schwellentempo?? ich hab das so verstanden, dass die Schwellenläufe nur "kurz" gelaufen" werden...also wie letzte Woche...oder vielleicht auch 2000m ...aber noch länger???
Hatte ich eigentlich nicht vor...

:
:hihi: ja klar....
Aber kannst du auch laaaang und schnell....ach ne ich ziehe die Frage zurück,....klar kannst Du!

P.S Ob du mir wohl noch die Frage oben beantworten könntest??

2734
Laufsogern hat geschrieben:
P.S Ob du mir wohl noch die Frage oben beantworten könntest??
Als Beispiel mein "Plan" für Sonntag:

20minL, 18minS, 20minL, 18minS, 20minL, 18minS, 20minL. Es kann sein, dass ich das mittlere S nur im MRT mache, aber das entscheide ich spontan. In 18 Minuten komme ich knappe 4km weit. Das tut natürlich dann auch ein bisschen weh ...

Grüße,
3fach
Bild

2735
Bringt Kaffee wirklich was? :confused:
Schwellentempo über 2000 wäre mir zu HEFTIG. Könnte ich nicht ohne Sauerstoffzelt. :peinlich:
Bild

2736
Ich hab 3000er im S-Tempo gemacht, anfangs 2 x 3000, dann 3 x 3000 (ca. 16 Minuten sind das bei mir). Hart, aber gut! :nick:

@Raffi: Wenn du nach 2000 m ein Sauerstoffzelt brauchst, warst du deutlich zu schnell, vermutlich I-Tempo! Schwellentempo bezeichnet Daniels als "angenehm hart" - rein theoretisch solltest du das durchgängig bis zu einer Stunde laufen können (natürlich nicht im Training). :)

2737
Raffi hat geschrieben:Schwellentempo über 2000 wäre mir zu HEFTIG. Könnte ich nicht ohne Sauerstoffzelt. :peinlich:
So etwas kann und sollte man auch nicht ohne entsprechende Vorbereitung machen. Schwellentempo (=Stundentempo) liegt immerhin (bei uns allen) zwischen dem HMRT und dem 10er-RT, deutlich näher an zweitem.
Um das längere Strecken laufen zu können, bereite ich es mit harten Cruise-Intervallen vor, da kommen dann auch ein paar Kilometer in sehr scharfen 3000er- oder 5000er-Tempo zusammen, die nur durch kurze Pausen von 60-90sek. erträglich gemacht werden. Gegen diese schnellen Paces ist S-Pace fast PillePalle ( :zwinker5: ), zwar hart, aber vor allem die Länge macht es hart. Es ist auch nicht so, dass mir das leicht fällt. Manchmal ist die Luft einfach raus und ich muss den zweiten Block kürzen oder insgesamt langsamer laufen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Wetter, die Strecke und die Gesamtbelastung. Trotzdem bringen mir diese langen Blöcke in hohem Tempo deutliche Formschübe. Und sie machen auch Spaß, zumindest im Rückblick. :teufel:
Ich muss nur aufpassen, dass ich es nicht übertreibe, denn mit so einem Training laufe ich verhältnismäßig viel Tempo im Vergleich zu meinen wenigen Gesamtkilometern. Das kann auch mal gehörig nach hinten losgehen, da muss ich sehr sensibel auf die Signale achten.

Grüße,
3fach
Bild

2738
3fach hat geschrieben:Als Beispiel mein "Plan" für Sonntag:

20minL, 18minS, 20minL, 18minS, 20minL, 18minS, 20minL. Es kann sein, dass ich das mittlere S nur im MRT mache, aber das entscheide ich spontan. In 18 Minuten komme ich knappe 4km weit. Das tut natürlich dann auch ein bisschen weh ...

Grüße,
3fach
Ach sooo....das ist ja das was ich nicht mache...weils weh tut...und und und...
kobold hat geschrieben:Ich hab 3000er im S-Tempo gemacht, anfangs 2 x 3000, dann 3 x 3000 (ca. 16 Minuten sind das bei mir). Hart, aber gut! :nick:

@Raffi: Wenn du nach 2000 m ein Sauerstoffzelt brauchst, warst du deutlich zu schnell, vermutlich I-Tempo! Schwellentempo bezeichnet Daniels als "angenehm hart" - rein theoretisch solltest du das durchgängig bis zu einer Stunde laufen können (natürlich nicht im Training). :)
Also S-Tempo eine Stunde lang....nicht in meiner "Preisklasse". :frown: Das geht ( bei mir!) maximal 4km...
Und warum "natürlich nicht im Training" ??? Du sprichst in Rätseln, meine Liebe...

2739
Laufsogern hat geschrieben: Und warum "natürlich nicht im Training" ??? Du sprichst in Rätseln, meine Liebe...
S-Tempo ist bei Daniels (wenn ich mich richtig erinnere) definiert als das Tempo, das man eine Stunde durchhalten kann - wie Christian schrieb, liegt das irgendwo zwischen 10er- und HM-Tempo. Das macht man "natürlich nicht im Training", weil sich a) die wenigsten so quälen können und es b) auch zu hart wäre. 1 Stunde (durchgängig!) S-Tempo würde bedeuten, sich vollständig auszubelasten. Was Christian da mit seinen 3 x 20 Minuten macht, ist schon grenzwertig und muss auch meiner Meinung nach wirklich sehr gut durch andere Einheiten vorbereitet sein und sehr vorsichtig gehandhabt werden, damit man nicht überzieht und nachteilige Wirkungen auf die nächsten Einheiten spürt.

2740
Danke für die Info :daumen: . Werde mir als nächstes auch noch das Buch von Daniels kaufen :nick: . Schwellentraining war für mich immer bis an die Kotzgrenze kurze TP und wieder los :peinlich: . Was ihr beschreibt war bei mir immer der TDL.
Bild

2741
Raffi hat geschrieben:Danke für die Info :daumen: . Werde mir als nächstes auch noch das Buch von Daniels kaufen :nick: . Schwellentraining war für mich immer bis an die Kotzgrenze kurze TP und wieder los :peinlich: . Was ihr beschreibt war bei mir immer der TDL.
Mach das! Daniels beschäftigt sich ja im Gegensatz zu Steffny z.B. in seinem Buch kaum mit den "normalen" Dauerläufen. Er nennt das einfach L-Tempo und differenziert nicht zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten, im Grunde kommt es da auf die Sekunden nicht an. Überspitzt gesagt sind das für ihn (abgesehen vom langen Lauf) "nur" lockere Läufe zum km-Sammeln oder die Füll-km zwischen schnellen Abschnitten.

Dafür unterscheidet er bei seinem "Qualitätstraining" 4 Arten von Tempoläufen, die unterschiedlich lang sind und mehr oder weniger lange Pausen erfordern:
- M-Tempo (entspricht ungefähr dem TDL nach Steffny, den viele ja mit 85 % Hf max "zu weich" finden, das wird im M-Training bis 24 km gelaufen, da wird's aber schon eklig, denke ich!)
- S-Tempo (zwischen 10er und HM-Tempo, z.B. als Cruise-IV von 1000-3000 m oder als härterer TDL gelaufen)
- I-Tempo (ziemlich flott, ich glaube, so zwischen 5er und 10er-Tempo, kürzere IV - für unsereins maximal 1000 m, besser 600-800 - und kürzere Pausen)
- W-Tempo (RICHTIG schnell, für unsereins 200er - 400er)

S-Tempo ist so gesehen angenehm, wenn die Abschnitte nicht zu lang sind. I- und vor allem W-Tempo ist pfuibäh! :teufel:

2742
kobold hat geschrieben: S-Tempo ist so gesehen angenehm, wenn die Abschnitte nicht zu lang sind. :
So weit die Theorie....oder: da war ich letzte Woche auf alle Fälle zu schnell!"
Das geht neverever 1h.....
:tocktock:

2743
Laufsogern hat geschrieben:So weit die Theorie....oder: da war ich letzte Woche auf alle Fälle zu schnell!"
Natürlich muss man das Tempo trainieren, damit es eine Stunde lang gehalten werden kann - du hast doch bislang kaum so schnelle Einheiten gemacht. Beim ersten Mal gleich 6 x 1000 mit so kurzer TP - das war schon bombig!
Außerdem war das Training. Und im WK sieht die Sache anders aus, da rennst du die 10 km unter 50 Minuten, also kommt das hin! :nick: :nick: :nick:

P.S.: Wenn es sich nicht so angenehm anfühlt, lag das mit am ersten IV - das war wirklich zu schnell, eher I- als S-Tempo!

2744
Laufsogern hat geschrieben:So weit die Theorie....oder: da war ich letzte Woche auf alle Fälle zu schnell!"
Marga, denk' nicht immer so viel! Lauf einfach! Im WK geht das, und wenn nicht, dann stell' dir einfach vor, dass ich vor dir herlaufe... :zwinker2:

LG Doris (gestern ganze 3,5 km gelaufen und nun wieder am kühlen)
Bild
Bild

2745
funrunner hat geschrieben:Marga, denk' nicht immer so viel! Lauf einfach! Im WK geht das, und wenn nicht, dann stell' dir einfach vor, dass ich vor dir herlaufe... :zwinker2:

LG Doris (gestern ganze 3,5 km gelaufen und nun wieder am kühlen)
Ohoho....liebe Doris...ich denk nicht zu viel..ich habe auch keinen Wettkampf...
aber wenn ich jetzt gleich laufe....stell ich mir gerne vor, dass du dabei bist... :D
Gute Besserung!
Warst du schon mal beim (Sport-) Physio....ich bin überzeugt, die können, wenn sie gut sind, Wunder heilen.

2746
kobold hat geschrieben:Aber der Haxen ist noch nicht wieder ok. Heute hat er noch Pause! :nick:
Liebe Anne,

hast du schon mal Quarkwickel ausprobiert? Die sollen angeblich auch bei Überlastung helfen. Ich schwöre momentan drauf und mir helfen sie sehr gut, auch wenn die Heilung nur sehr sehr langsam im Zeitlupentempo voran geht. Aber die Richtung stimmt.
Ist es wieder die gleiche Stelle wie letztes Mal, oder eine andere?
Jedenfalls wünsche ich dir, dass sich das Problem schnellstens verflüchtigt. :besserng:

LG Doris
Bild
Bild

2747
Laufsogern hat geschrieben:Warst du schon mal beim (Sport-) Physio....ich bin überzeugt, die können, wenn sie gut sind, Wunder heilen.
Es ist schon so viel besser, dass sich das nicht mehr lohnt, denke ich. Außerdem muss man hier bei einem guten Physio ewig lang auf einen Termin warten. :nene:

Viel Spaß beim Laufen!

Bild
Bild

2748
funrunner hat geschrieben:Liebe Anne,

hast du schon mal Quarkwickel ausprobiert? Die sollen angeblich auch bei Überlastung helfen. Ich schwöre momentan drauf und mir helfen sie sehr gut, auch wenn die Heilung nur sehr sehr langsam im Zeitlupentempo voran geht. Aber die Richtung stimmt.
Ist es wieder die gleiche Stelle wie letztes Mal, oder eine andere?
Jedenfalls wünsche ich dir, dass sich das Problem schnellstens verflüchtigt. :besserng:

LG Doris
Liebe Doris,

nein, hab ich noch nicht - könnte ich heute abend mal tun!

Es ist der gleiche Oberschenkel - und auch wieder kein Schmerz, der an einem bestimmten Punkt sitzt, sondern ein leichtes Schmerzen/Brennen, eher diffus mal hier, mal da an der Oberschenkelvorderseite. Allerdings weitaus harmloser, sprich: weniger ausgeprägt als im Mai. Darum bin ich momentan verhalten optimistisch, was den HM am Sonntag angeht!

Dir schicke ich virtuell eine Riesenportion Geduld, von der ich denke, dass du sie brauchen kannst! Du tust doch wirklich alles, um wieder fit zu werden, schonst dich genug - aber solche Entzündungen sind offenbar extrem hartnäckig! :frown: Toitoitoi - und wenn es auf 2 Beinen nicht geht, dann kannst du wenigstens euer neues Trainingsgerät intensiv auslasten! :daumen:

Danke dir und liebe Grüße
Anne

2750
Tati hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen für den HM liebe Koboldine :nick: . Auf das der Oberschenkel nicht rumzickt und du richtig gut und locker durchlaufen kannst.
Dankeschön, liebe Tati! I'll do my very best!
Tati hat geschrieben: Die Jungfrau muss doch erst nächste Woche zum Berg oder ... :confused:
:hihi: :hihi: :hihi:

Zurück zu „Duelle“