Liebe Anne,
dir wünsche ich morgen einen wunderschönen Lauf! Hau rein! Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
LG Doris
2752
Abend zusammen.
@Anne: danke für die Erklärung, was bei Daniels was ist. Nachdem wir ja nächste Woche ab Freitag eine Woche Urlaub machen (in Tirol
) werd ich mal schauen, ob ich das Buch dort finde oder wieder nach Deutschland fahren muss
. Wir wünschen dir für deinen HM einen schönen und im positiven Sinne UNVERGESSLICHEN LAUF.

@Laufsogern: du bist sowieso sehr schnell unterwegs. Was mich betrifft sogar eine ganz andere Liga
Werde aber trotzdem versuchen, dir im Frühjahr etwas näher zu kommen
.
@Doris: schicken dir auch noch ein paar Eimer Geduld und vor allem gute Besserung
.
@Tati: Haben heute auch schon Daumen gedrückt für Marianne
. Laut RW-Terminkalender wäre der Lauf heute gewesen
. Laut HP von der Jungfrau aber erst nächste Woche.
Werden aber auch nächste Woche an unsere Jungfrauenbezwingerin denken
.
Hoffen, ihr seid alle gesund und habt schöne Läufe.
Wünschen euch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Dorothea und Hans Peter
@Anne: danke für die Erklärung, was bei Daniels was ist. Nachdem wir ja nächste Woche ab Freitag eine Woche Urlaub machen (in Tirol

@Laufsogern: du bist sowieso sehr schnell unterwegs. Was mich betrifft sogar eine ganz andere Liga

@Doris: schicken dir auch noch ein paar Eimer Geduld und vor allem gute Besserung

@Tati: Haben heute auch schon Daumen gedrückt für Marianne

Hoffen, ihr seid alle gesund und habt schöne Läufe.
Wünschen euch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Dorothea und Hans Peter

2753
Gleich geht's los nach Merzig ... draußen Nebel, 7-8 Grad, das wird geniales Laufwetter!
Dankeschön für die guten Wünsche, liebe Doris, liebe Dorothea und lieber Hans Peter
Aber Marianne macht das schon, egal ob gestern oder kommenden Samstag!
LG,
Anne
Dankeschön für die guten Wünsche, liebe Doris, liebe Dorothea und lieber Hans Peter
Vielleicht ziert die Jungfrau sich noch etwas und man lässt ihr daher eine Woche mehr Zeit?Raffi hat geschrieben: Laut RW-Terminkalender wäre der Lauf heute gewesen. Laut HP von der Jungfrau aber erst nächste Woche.
![]()

LG,
Anne
2756
Also, bis Anne sich meldet, kann ich ja schon mal berichten, dass der 30er wirklich gut lief....bis auf....meine neuen Schuhe sind zu groß! Das erste Mal in meiner Laufkarriere musste mir mein allerliebster Ehemann Wechselschuhe bringen. Ich hatte letzte Woche schon das Gefühl, dass sie "schlappen". Nun also die Bestätigung...nach 15km war Schluss mit lustig. Jürgen angerufen, mein anderes Paar geordert, weiter gerannt.....ÄrgerÄrgerÄrger!!!!3fach hat geschrieben:
@LSG: Starker 30er!
Grüße,
3fach
Morgen fahren wir in den Bregenzer Wald zum Mountain biken.....
GPSies.com GPS - Mountainbike - Strecke Ausflug mit Marga zur Neuhornbach Hütte - 6886 Gräsalp, Schoppernau, Bregenz, Vorarlberg
Hier eine geplante Strecke...(hoffentlich klappt der Link )

2757
Ich setz mich mal hin zu den Wartenden und stelle derweil schon mal eine Schale mit frischem Obst hin (sorry was anderes liegt momentan nicht drinn, ich muss schleunigst aufhören mit der Esserei, resp. den Kalorienbedarf dem Umsatz anpassen).
@ Tati:
Von wem sprichst du?
RW hat unrecht, die HP hat recht. Der Spass ist erst nächten Samstag, 9/11. Mein kleiner, privater Showdown sozusagen.
@ Doris:
Ach Meeeensch, ich hatte so gehofft, dass du endlich aus der leidigen Story raus bist. Weiterhin gute Besserung. Wenigstens tönts ja schon etwas optimistischer, auch wenns halt wirklich langsam geht. Das Problem mit den GUTEN Physios und den Terminen, die man dann halt nicht kriegt, das kenne ich zur Genüge.
Ich hab auch wieder was zu berichten.
Ich war ja voller Stolz, dass mein Training dieses Jahr so gut und verletzungsfrei abgelaufen ist, und mir auch mein Sohn kein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber man sollte den Tag nie vor dem Abend loben. Am Freitag hat mein Sohnemann wieder mal für besondere Unterhaltung gesorgt. Details beschreibe ich hier nicht, aber schlussendlich sind wir alle dankbar, dass wir heil und nur mit einem grossen Schreck in den Knochen aus der Sache rausgekommen sind.
Aber der Biss für die letzten, abschliessenden 20 Kilometerchen gestern, ja, der hat dann gefehlt. Ich fühlte mich den ganzen Tag wie ein halbausgewringter Waschlappen.
Aber hier wird nicht gememmt. Der Biss muss zurückkommen, wie soll ich sonst diesen Berg überleben?
Heute also sämtliche Schweineelche in die Besenkammer gesperrt und los. Was soll ich sagen? Nach 3 km konnte eine Biene meiner unglaublichen Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen und ist prompt in meinem Mundwinkel gelandet, wo sie sich mit einem Stich gerächt hat. Wenigstens konnte ich einen Radfahrer anhalten, der so nett war, den Stachel wieder zu entfernen. Es hat ziemlich weh getan, und natürlich sofort angefangen aufzuschwellen.
Kurz überlegt. Eigentlich gab es zwei Optionen. Abbrechen, im Schrittempo wieder zurück, und hoffen, dass nicht alles zuschwillt. Oder: Weiterlaufen und hoffen, dass die Schwellung durch die Bewegung und Durchblutung zurückgeht. 17 Kilometer gehen ja immer, nicht wahr?
Rechnung ist aufgegangen. Sehe zwar ein bisschen aus, als ob die Botox-Spritze rechts zu stark dosiert war, aber das vergeht auch wieder. Uebrigens scheint Bienengift leistungsfördernd zu sein. 21 km in 2:06.
Beste Grüsse euch allen, Marianne, the beast
@ Tati:
Von wem sprichst du?

RW hat unrecht, die HP hat recht. Der Spass ist erst nächten Samstag, 9/11. Mein kleiner, privater Showdown sozusagen.
@ Doris:
Ach Meeeensch, ich hatte so gehofft, dass du endlich aus der leidigen Story raus bist. Weiterhin gute Besserung. Wenigstens tönts ja schon etwas optimistischer, auch wenns halt wirklich langsam geht. Das Problem mit den GUTEN Physios und den Terminen, die man dann halt nicht kriegt, das kenne ich zur Genüge.
Ich hab auch wieder was zu berichten.
Ich war ja voller Stolz, dass mein Training dieses Jahr so gut und verletzungsfrei abgelaufen ist, und mir auch mein Sohn kein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber man sollte den Tag nie vor dem Abend loben. Am Freitag hat mein Sohnemann wieder mal für besondere Unterhaltung gesorgt. Details beschreibe ich hier nicht, aber schlussendlich sind wir alle dankbar, dass wir heil und nur mit einem grossen Schreck in den Knochen aus der Sache rausgekommen sind.
Aber der Biss für die letzten, abschliessenden 20 Kilometerchen gestern, ja, der hat dann gefehlt. Ich fühlte mich den ganzen Tag wie ein halbausgewringter Waschlappen.
Aber hier wird nicht gememmt. Der Biss muss zurückkommen, wie soll ich sonst diesen Berg überleben?
Heute also sämtliche Schweineelche in die Besenkammer gesperrt und los. Was soll ich sagen? Nach 3 km konnte eine Biene meiner unglaublichen Geschwindigkeit nicht mehr ausweichen und ist prompt in meinem Mundwinkel gelandet, wo sie sich mit einem Stich gerächt hat. Wenigstens konnte ich einen Radfahrer anhalten, der so nett war, den Stachel wieder zu entfernen. Es hat ziemlich weh getan, und natürlich sofort angefangen aufzuschwellen.
Kurz überlegt. Eigentlich gab es zwei Optionen. Abbrechen, im Schrittempo wieder zurück, und hoffen, dass nicht alles zuschwillt. Oder: Weiterlaufen und hoffen, dass die Schwellung durch die Bewegung und Durchblutung zurückgeht. 17 Kilometer gehen ja immer, nicht wahr?
Rechnung ist aufgegangen. Sehe zwar ein bisschen aus, als ob die Botox-Spritze rechts zu stark dosiert war, aber das vergeht auch wieder. Uebrigens scheint Bienengift leistungsfördernd zu sein. 21 km in 2:06.
Beste Grüsse euch allen, Marianne, the beast

2758
Örrrks, liebe Marianne (oder soll ich jetzt Chiara Ohoven zu dir sagen?), was machst du denn bloß wieder für Sachen? Und was tut dein Sohn?

Damit das Warten ein Ende hat: Der Oberschenkel hat gehalten und fühlt sich auch jetzt noch gut an. Das war das Wichtigste. Ich bin unter 2 Stunden geblieben. Das war das Minimalziel. Ich bin keine Bestzeit gelaufen, dafür bin ich zu schnell angelaufen - bewusst, ich wollte einfach was probieren und es ist schiefgegangen, teils, weil es sauwarm wurde, teils, weil mir die Tempohärte noch fehlt. Geworden ist es eine 1:59:09.
Und ich bin total zufrieden und hab mich im Ziel gefreut wie blöd!
Darüber, dass ich den Wettkampf überhaupt laufen konnte. Darüber, dass ich mich durchgebissen habe, obwohl die 2. Hälfte elend hart war. Und darüber, dass ich meine zweitbeste HM-Zeit gelaufen bin, obwohl ich 4 1/2 Jahre älter und noch 4-5 kg schwerer bin als bei meiner Bestzeit 2006. Ganz ehrlich: Dieser Lauf ist mir mehr wert als meine Bestzeit! 
Ach ja ... sorry, Marga, du wirst im Ziel wohl sehr, sehr lange auf mich warten müssen. Ich kann halt nicht schneller!
LG,
Anne

Damit das Warten ein Ende hat: Der Oberschenkel hat gehalten und fühlt sich auch jetzt noch gut an. Das war das Wichtigste. Ich bin unter 2 Stunden geblieben. Das war das Minimalziel. Ich bin keine Bestzeit gelaufen, dafür bin ich zu schnell angelaufen - bewusst, ich wollte einfach was probieren und es ist schiefgegangen, teils, weil es sauwarm wurde, teils, weil mir die Tempohärte noch fehlt. Geworden ist es eine 1:59:09.
Und ich bin total zufrieden und hab mich im Ziel gefreut wie blöd!

Ach ja ... sorry, Marga, du wirst im Ziel wohl sehr, sehr lange auf mich warten müssen. Ich kann halt nicht schneller!

LG,
Anne
2760
Klasse! Gut gemacht. Vor allem, weil der Oberschenkel gehalten hat!kobold hat geschrieben:Örrrks, liebe Marianne (oder soll ich jetzt Chiara Ohoven zu dir sagen?), was machst du denn bloß wieder für Sachen? Und was tut dein Sohn?![]()
![]()
Und ich bin total zufrieden und hab mich im Ziel gefreut wie blöd!Darüber, dass ich den Wettkampf überhaupt laufen konnte. Darüber, dass ich mich durchgebissen habe, obwohl die 2. Hälfte elend hart war. Und darüber, dass ich meine zweitbeste HM-Zeit gelaufen bin, obwohl ich 4 1/2 Jahre älter und noch 4-5 kg schwerer bin als bei meiner Bestzeit 2006. Ganz ehrlich: Dieser Lauf ist mir mehr wert als meine Bestzeit!
LG,
Anne

@Marianne: Dich kann bestimmt nichts verunstalten.

Marga, kannst du die Teile noch umtauschen oder musst du mit dicken Socken laufen?
Grüße,
3fach
2761
Anne....das hast du ganz prima hinbekommen....Keine Sorge..
.ich wart dann schon...kann ja derweil meine Haare wieder schön machen
@3fach: Ick wees es nich...Ich habe es erst am Samstag entgültig fest gestellt, dass sie einfach nicht passen....ich bin bis dahin schon fast 100km damit gelaufen...da ist mir ein Umtausch echt peinlich...ich versuchs mal mit einer zusätzlichen Innensohle...

@3fach: Ick wees es nich...Ich habe es erst am Samstag entgültig fest gestellt, dass sie einfach nicht passen....ich bin bis dahin schon fast 100km damit gelaufen...da ist mir ein Umtausch echt peinlich...ich versuchs mal mit einer zusätzlichen Innensohle...
2763
Guten Morgen.
@Anne: Gratulation zu deinem HM. Schön, dass es dir Spaß gemacht hat. Die nächste PB kommt bestimmt.
@Marianne: bist du nicht doch noch etwas zu jung für Gesichtsstraffung und Aufspritzen? Hoffe ihr seid alle gesund.
Drück den kleinen Knopf ganz fest von uns. 
@Laufsogern:
zu deinem Lauf. Hoffe, du kannst das mit deinem Schuh in Ordnung bringen
. Viel Spaß im Bregenzerwald. Wie lange seid ihr denn in der Gegend? 
@3fach: bei dir läuft es zur Zeit ja auch gewaltig. Mach weiter so.
Wir hatten gestern einen Erhohlungstag in St. Margareten und am Abend waren noch 30min. KA im Keller dran. Lala ist ausgefallen
, da wir Sa. auf So und Mo. auf Di. 24 std-Dienst hatten/haben
. Morgen abend sind die Laufschuhe wieder gefordert
.
Wünschen einen schönen Tag
@Anne: Gratulation zu deinem HM. Schön, dass es dir Spaß gemacht hat. Die nächste PB kommt bestimmt.

@Marianne: bist du nicht doch noch etwas zu jung für Gesichtsstraffung und Aufspritzen? Hoffe ihr seid alle gesund.

@Laufsogern:

Wir hatten gestern einen Erhohlungstag in St. Margareten und am Abend waren noch 30min. KA im Keller dran. Lala ist ausgefallen

2764
Guten Morgen.
Drück den kleinen Knopf ganz fest von uns. 
@Laufsogern:
zu deinem Lauf. Hoffe, du kannst das mit deinem Schuh in Ordnung bringen
. Viel Spaß im Bregenzerwald. Wie lange seid ihr denn in der Gegend? 
, da wir Sa. auf So und Mo. auf Di. 24 std-Dienst hatten/haben
. Morgen abend sind die Laufschuhe wieder gefordert
.

@Laufsogern:

2765
@ kobold:
Gratuliere ganz herzlich zu diesem super gelaufenen HM
Schön dass der Oberschenkel gehalten hat. Aber pass bitte weiter auf!
@ Marga:
Will auch Bregenzerwald!!!
Danke euch allen für die lieben Zeilen, wie gesagt, uns gehts gut. Aber über Details lass ich mich nicht aus.
Die Lippe sieht auch wieder normal aus.
Eine gute Woche euch allen, Marianne (hibbelhibbelhibbel....)
Gratuliere ganz herzlich zu diesem super gelaufenen HM

@ Marga:
Will auch Bregenzerwald!!!

Danke euch allen für die lieben Zeilen, wie gesagt, uns gehts gut. Aber über Details lass ich mich nicht aus.
Die Lippe sieht auch wieder normal aus.
Eine gute Woche euch allen, Marianne (hibbelhibbelhibbel....)
2766
@all: Dankeschön für die Glückwünsche. Unterschwellig klingt ja doch an, dass die Erwartungen allseits etwas höher waren. Meine auch. Aber letztlich kam es mir nach der Oberschenkelgeschichte vor allem darauf an, überhaupt starten zu können. PB wäre daher schön gewesen, war aber nicht mehr unbedingt das Ziel.
Trotzdem: Im Moment geht mir mein ganzes Gekrampfe von wegen "Schneller-Werden" auf den Senkel und nimmt mir die Freude am Laufen und die Freude über Erfolge in punkto gesteigerte Ausdauer. Ich werde momentan halt nicht schneller, warum auch immer. Und wenn ich auf meine HM-Zeit und die erforderliche Anstrengung in Relation zu dem zuletzt betriebenen Trainingsaufwand schaue, frag ich mich wirklich, ob ich andere Ziele nicht lieber in den Wind schießen und stattdessen "einfach so zum Spaß" weiterlaufen soll, wie die Beine gerade Lust haben. Naja, das ist vermutlich nur eine vorübergehende Nach-Wettkampf-Sinnkrise ...
@Marianne: Countdown läuft - noch 5!
LG & auch euch allen eine schöne Woche
Anne
Trotzdem: Im Moment geht mir mein ganzes Gekrampfe von wegen "Schneller-Werden" auf den Senkel und nimmt mir die Freude am Laufen und die Freude über Erfolge in punkto gesteigerte Ausdauer. Ich werde momentan halt nicht schneller, warum auch immer. Und wenn ich auf meine HM-Zeit und die erforderliche Anstrengung in Relation zu dem zuletzt betriebenen Trainingsaufwand schaue, frag ich mich wirklich, ob ich andere Ziele nicht lieber in den Wind schießen und stattdessen "einfach so zum Spaß" weiterlaufen soll, wie die Beine gerade Lust haben. Naja, das ist vermutlich nur eine vorübergehende Nach-Wettkampf-Sinnkrise ...

Anne

2767
Also von mir kam diese unterschwellige Erwartung sicher nicht.
Erstens mal bin ich persönlich sowieso Gegner von Bestzeiten auf den Unterdistanzen während dem Marathontraining. Ich denke, da verschenkt man einfach zuviel Kraft und riskiert zuviel. Erfahrungsberichte von mir wie auch von anderen Läufern haben mir dieses Vorurteil leider immer wieder bestätigt.
Weiter war doch mal die Idee, auf 4:20 zu laufen. Gemäss Steffny (jaja, ich weiss.... aber ganz so unrecht hat er nicht) warst du mit 1:59 satte 4 Minuten zu schnell!
Also nix zu beklagen, ich würd sagen, du bist genau auf Kurs.
Erstens mal bin ich persönlich sowieso Gegner von Bestzeiten auf den Unterdistanzen während dem Marathontraining. Ich denke, da verschenkt man einfach zuviel Kraft und riskiert zuviel. Erfahrungsberichte von mir wie auch von anderen Läufern haben mir dieses Vorurteil leider immer wieder bestätigt.
Weiter war doch mal die Idee, auf 4:20 zu laufen. Gemäss Steffny (jaja, ich weiss.... aber ganz so unrecht hat er nicht) warst du mit 1:59 satte 4 Minuten zu schnell!
Also nix zu beklagen, ich würd sagen, du bist genau auf Kurs.

2768
Ich hoffe, die Aussage mit den höheren Erwartungen bezieht sich nicht auf mich? Ich bin davon ausgegangen, dass du den HM sub2 finisht, weil du das meiner Einschätzung nach gut drauf hast. Stimmt ja auch! Dass das trotz des Oberschenkels geklappt hat (man läuft einfach anders mit einer Verletzung im Hinterkopf), freut mich ganz besonders.kobold hat geschrieben:@all: Dankeschön für die Glückwünsche. Unterschwellig klingt ja doch an, dass die Erwartungen allseits etwas höher waren. Meine auch. Aber letztlich kam es mir nach der Oberschenkelgeschichte vor allem darauf an, überhaupt starten zu können. PB wäre daher schön gewesen, war aber nicht mehr unbedingt das Ziel.
Anne![]()
Du bist mit Risiko angelaufen und dafür am Ende ein wenig eingegangen - das kann passieren und es ist ja noch recht gut ausgegangen, mit deiner zweitbesten Zeit. Also war das ein prima Lauf und zudem eine top Trainingseinheit für das weitere.
Zum Marathon: Du kannst lange laufen. Du kannst (wenn du nicht zu schnell startest) gleichmässig laufen. Du hast noch 6 Wochen Zeit, um das weiter zu stabilisieren. Das passt, auch ohne Druck und Hetzerei. Nimm ruhig mal eine Woche raus und genieße das Laufen, das wird dir gut tun und die Zeit dazu hast du.
Grüße,
3fach (der seinen ersten M in 4:28 gelaufen ist)
2769
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Bin gut aus dem viel zu kurzen Urlaub zurückgekommen und befinde mich wieder im ganz normalen Wahnsinn des Alltags :(
@Anne - also erstmal natürlich Herzlichen Glückwunsch zu einem guten HM Ergebnis. Von so einer Zeit träume ich ja auch noch. Und aus einer Marathon Vorbereitung herausgelaufen.. mit einem zu schnellen Start. Was willste mehr??? Aber erzähl mal, was wolltest du mit dem zu schnellen Start denn ausprobieren?
@Marianne - also was du immer treibst. Bienen aufreißen... also echt. Hoffe der Lippe geht's wieder gut.
@Laufsogern - zu große Schuhe kenne ich. hab auch ein paar, das ist mir eigentlich zu groß. Wenn ich sie recht eng schnürre geht's und am besten ein paar Dickere Socken anziehen. jetzt wo's draußen eh kälter wird, sollte das ja kein Problem sein, oder??? Das mit der Einlegesohle ist auch ne Idee, aber meistens sind das so gummidämpfungsdinger, das mag ich ja dann gar nicht...
Noch 4 Wochen bis zum HM und ich komme einfach nicht dazu mal lange Läufe zu machen
Ohje ohje. Was soll ich nur machen??? Argh...
Janni
Bin gut aus dem viel zu kurzen Urlaub zurückgekommen und befinde mich wieder im ganz normalen Wahnsinn des Alltags :(
@Anne - also erstmal natürlich Herzlichen Glückwunsch zu einem guten HM Ergebnis. Von so einer Zeit träume ich ja auch noch. Und aus einer Marathon Vorbereitung herausgelaufen.. mit einem zu schnellen Start. Was willste mehr??? Aber erzähl mal, was wolltest du mit dem zu schnellen Start denn ausprobieren?
@Marianne - also was du immer treibst. Bienen aufreißen... also echt. Hoffe der Lippe geht's wieder gut.
@Laufsogern - zu große Schuhe kenne ich. hab auch ein paar, das ist mir eigentlich zu groß. Wenn ich sie recht eng schnürre geht's und am besten ein paar Dickere Socken anziehen. jetzt wo's draußen eh kälter wird, sollte das ja kein Problem sein, oder??? Das mit der Einlegesohle ist auch ne Idee, aber meistens sind das so gummidämpfungsdinger, das mag ich ja dann gar nicht...
Noch 4 Wochen bis zum HM und ich komme einfach nicht dazu mal lange Läufe zu machen

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
2770
@kobold

Menno, Anne, ich freue mich für dich über das tolle sub 2 Ergebnis und dass du alles gesundheitlich überstanden hast
Genieße deinen Endorphinrausch noch ein wenig und sei herzlich gegrüßt von der noch immer von Champagner-Umwehten
Angie

Menno, Anne, ich freue mich für dich über das tolle sub 2 Ergebnis und dass du alles gesundheitlich überstanden hast

Angie

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
2773
Ach, wahrscheinlich war's in erster Linie meine eigene leicht enttäuschte Hoffnung und v.a. mein Frust über das Gefühl der Stagnation, die ich in eure Beiträge reinprojiziert habe. Jetzt, wo die Endorphine langsam abgebaut werden und die reine Freude über's Durchkommen abebbt, bin ich etwas dünnhäutig ... ich hör aber sofort wieder auf zu jammern! 
Darum: Vielen Dank noch einmal für die Glückwünsche und fürs's Mutmachen.
@Marianne: Das gilt aber alles nur für Wiederholungstäter, was Steffny schreibt ...
Naja, ich muss einfach noch einiges an "Kopfarbeit" leisten, weil ich - ganz ehrlich - mit der Philosophie des "Einfach nur Ankommens" im Moment nicht recht froh werde. Knapp 5 Stunden durch die Gegend zu hoppeln ist wirklich nicht so meins.
@Christian: Ich hoffe ja auch, dass sich das Ganze auszahlt, den ich den Lauf als intensiven Trainingsreiz nehme und diese Woche wirken lasse, sprich: nur langsam laufe. Dann ein paarmal richtig lang an den Wochenenden und unter der Woche ein paar TDL für die Tempohärte, die mir offensichtlich noch fehlt.
@Janni: Ich wollte einfach mal ausprobieren, a) wie viel Tempohärte ich habe und b) ob ich mich bei einem Lauf ohne Pulser auf mein Körpergefühl verlassen kann. Die 5:20-5:25 bin ich ja im Training bei kürzeren Einheiten (2 x 3 km) schon gelaufen. Und es fühlte sich auf den ersten 10-11 km auch wie ein Tempo an, das ich durchlaufen kann. Auf km 11 oder 12 habe ich gemerkt, ich muss etwas rausnehmen, habe auber darauf gesetzt, dass ich mich wieder erhole. Tja, dann kam bei km 14/15 die Steigung, die hat mir den Zahn gezogen. Die letzten 1,5 km bin ich dann aber wieder in 5:25 gelaufen.
Was hindert dich denn an den langen Läufen? Arbeit? Triathlon? Ach, zur Not machst du einen Genusslauf draus. Und du hast ja durch das Radfahren auch eine sehr gute Grundlagenausdauer!
@Angie: Dankeschön, liebe Angie! Ich erschließe aus deinem Posting, dass eure Mission erfolgreich war! Prost, sag ich da nur! Lasst es euch schmecken!

kobold
P.S.: Inzwischen funktioniert auch der Pulsgurt wieder, den ich in Merzig genervt zurück in den Kleiderbeutel gestopft hatte. Ich hätte auch gleich drauf kommen können, dass ich nach einem Batteriewechsel erst einmal wieder Gurt und Uhr synchronisieren muss. Gut, dass ich die Bedienungsanleitung wiedergefunden habe.

Darum: Vielen Dank noch einmal für die Glückwünsche und fürs's Mutmachen.

@Marianne: Das gilt aber alles nur für Wiederholungstäter, was Steffny schreibt ...

@Christian: Ich hoffe ja auch, dass sich das Ganze auszahlt, den ich den Lauf als intensiven Trainingsreiz nehme und diese Woche wirken lasse, sprich: nur langsam laufe. Dann ein paarmal richtig lang an den Wochenenden und unter der Woche ein paar TDL für die Tempohärte, die mir offensichtlich noch fehlt.

@Janni: Ich wollte einfach mal ausprobieren, a) wie viel Tempohärte ich habe und b) ob ich mich bei einem Lauf ohne Pulser auf mein Körpergefühl verlassen kann. Die 5:20-5:25 bin ich ja im Training bei kürzeren Einheiten (2 x 3 km) schon gelaufen. Und es fühlte sich auf den ersten 10-11 km auch wie ein Tempo an, das ich durchlaufen kann. Auf km 11 oder 12 habe ich gemerkt, ich muss etwas rausnehmen, habe auber darauf gesetzt, dass ich mich wieder erhole. Tja, dann kam bei km 14/15 die Steigung, die hat mir den Zahn gezogen. Die letzten 1,5 km bin ich dann aber wieder in 5:25 gelaufen.

Was hindert dich denn an den langen Läufen? Arbeit? Triathlon? Ach, zur Not machst du einen Genusslauf draus. Und du hast ja durch das Radfahren auch eine sehr gute Grundlagenausdauer!

@Angie: Dankeschön, liebe Angie! Ich erschließe aus deinem Posting, dass eure Mission erfolgreich war! Prost, sag ich da nur! Lasst es euch schmecken!

kobold
P.S.: Inzwischen funktioniert auch der Pulsgurt wieder, den ich in Merzig genervt zurück in den Kleiderbeutel gestopft hatte. Ich hätte auch gleich drauf kommen können, dass ich nach einem Batteriewechsel erst einmal wieder Gurt und Uhr synchronisieren muss. Gut, dass ich die Bedienungsanleitung wiedergefunden habe.
2774
Liebe Anne,
auch, wenn du nicht so ganz zufrieden bist, dann freue dich doch an dem wunderschönen neuen Ava, bei dem du so schön freudestrahlend ins Ziel läufst.
Der Spaß ist und bleibt die Hauptsache beim Laufen! Lass dir den nicht durch irgendwelche unwichtigen Zeiten nehmen!
LG Doris
auch, wenn du nicht so ganz zufrieden bist, dann freue dich doch an dem wunderschönen neuen Ava, bei dem du so schön freudestrahlend ins Ziel läufst.
Der Spaß ist und bleibt die Hauptsache beim Laufen! Lass dir den nicht durch irgendwelche unwichtigen Zeiten nehmen!
LG Doris
2775
@Anne Uih - schickes Ava... so ins Ziel kommen, was will man mehr???
- 5:25 wow. Also war dein Versuch gar nicht so schlecht, du hättest dir nur nen flacherern HM suchen müssen, dann wäre es vielleicht aufgegangen ;) Aber trotzdem tolle Leistung und genieße es einfach!
Was mich an Lalas hindert, wei ich eigentlich auch nicht so genau... Ich denke irgendwie immer, hab ja noch Zeit, und wenn ich dann mal auf nen Kalender schaue wird mir ganz anders. Aber ankommen werde ich auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie's mir unterwegs geht. Aber ich werde wohl auch nur einen FunLauf draus machen. Mal schaun, sind ja noch 4 Wochen höhö - da kann ich ja noch was reißen ;)
Janni

Was mich an Lalas hindert, wei ich eigentlich auch nicht so genau... Ich denke irgendwie immer, hab ja noch Zeit, und wenn ich dann mal auf nen Kalender schaue wird mir ganz anders. Aber ankommen werde ich auf jeden Fall, die Frage ist nur, wie's mir unterwegs geht. Aber ich werde wohl auch nur einen FunLauf draus machen. Mal schaun, sind ja noch 4 Wochen höhö - da kann ich ja noch was reißen ;)
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
2776
@ Anne:
Möchte noch ein bisschen meinen Senf dazugeben, was das Problem der Stagnation anbetrifft. Es wird sicher nichts Neues sein für dich, wenn ich dir erzähle, dass Plateaus im Training ganz normal sind. Weiter sind ca. 70 % dieser Plateaus rein "gefühlt", sprich, deine Leistungsfähigkeit nimmt zu, du nimmst das aber nicht wahr.
Weiter kann ich nur bestätigen, was Christian angetönt hat. Im Marathon liegt das Schwergewicht deines Trainings hauptsächlich auf Ausdauer, und nicht auf prinzipielle Erhöhung der Geschwindigkeit.
Steffnys Plan ist nicht nur für Wiederholungstäter, sondern hat gemäss meiner Erfahrung immer gut gepasst. Er sagt dir eigentlich mit den Zwischenzeiten der Unterdistanzen, wo du stehst. Und wie gesagt, für 4:20 stehst du sehr gut.
Wenn ich nun - rein hypothetisch natürlich - davon ausgehen würde, dass du 4 h anpeilst, dann würd ich dann trotzdem noch 20 Minuten dazurechnen, weils der Erste ist, und dann wirst genau so wunderbar lächelnd wie auf deinem Ava irgendwann so um die 4:15 über die Ziellinie schweben. Also nix von 5 Stunden, tut mir leid.
Und jetzt pfleg mal gefälligst deinen Oberschenkel!
(hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass meine Schinken auch Namen haben? Wenn die Klum schon ihren Brüsten Namen gegeben hat, darf ich das bei meinen Beinen auch. Sind aber beides Mädels, aber wie sie heissen, verrate ich euch nicht
)
Möchte noch ein bisschen meinen Senf dazugeben, was das Problem der Stagnation anbetrifft. Es wird sicher nichts Neues sein für dich, wenn ich dir erzähle, dass Plateaus im Training ganz normal sind. Weiter sind ca. 70 % dieser Plateaus rein "gefühlt", sprich, deine Leistungsfähigkeit nimmt zu, du nimmst das aber nicht wahr.
Weiter kann ich nur bestätigen, was Christian angetönt hat. Im Marathon liegt das Schwergewicht deines Trainings hauptsächlich auf Ausdauer, und nicht auf prinzipielle Erhöhung der Geschwindigkeit.
Steffnys Plan ist nicht nur für Wiederholungstäter, sondern hat gemäss meiner Erfahrung immer gut gepasst. Er sagt dir eigentlich mit den Zwischenzeiten der Unterdistanzen, wo du stehst. Und wie gesagt, für 4:20 stehst du sehr gut.
Wenn ich nun - rein hypothetisch natürlich - davon ausgehen würde, dass du 4 h anpeilst, dann würd ich dann trotzdem noch 20 Minuten dazurechnen, weils der Erste ist, und dann wirst genau so wunderbar lächelnd wie auf deinem Ava irgendwann so um die 4:15 über die Ziellinie schweben. Also nix von 5 Stunden, tut mir leid.
Und jetzt pfleg mal gefälligst deinen Oberschenkel!

2777
Liebe Anne! Wirf deine prä- und posthalbmarathonale Depression über Board. Freu dich mit uns über deinen tollen Erfolg und dass dein Oberschenkel so gut gehalten hat. Wie Christian schon empfohlen hat, mach eine Pause mit lockeren Einheiten oder wenn du Gelegenheit hast, lass dich einen Tag in einer Wellnessoase verwöhnen
.
So wir müssen jetzt leider wieder an die Arbeit. Wünschen euch allen noch einen schönen Tag und ein angenehmes Laufen. Dorothea und Hans Peter
.

So wir müssen jetzt leider wieder an die Arbeit. Wünschen euch allen noch einen schönen Tag und ein angenehmes Laufen. Dorothea und Hans Peter

2778
@ Anne: dein neuer Ava ist übrigens wirklich super!! wie du auf dem roten Teppich ins Ziel lächelst
.
@ Marianne: nun hast du uns aber neugierig gemacht
. Du weißt ja wie das mit den PNs funktioniert
, danke im voraus. Wir sagen es auch nicht weiter
.

@ Marianne: nun hast du uns aber neugierig gemacht

2780
Danke, liebe Doris, für die tollen Worte! So langsam krieg ich mich auch wieder ein. Ich freue mich, dass ich überhaupt laufen kann (was ich dir endlich auch wieder wünsche!) und freue mich auf ein paar lockere Läufe in dieser Woche.funrunner hat geschrieben:Liebe Anne,
LG Doris

Gleich verzieh ich mich in meine private Wellness-Oase (sprich: meine 70er-Jahre-Badewanne in leuchtendem Orange) - danach sieht die Welt noch ein Stückchen freundlicher aus und ich kann wieder lächeln wie auf dem neuen Ava. Und diese Woche wird nur locker gelaufen!Raffi hat geschrieben:Liebe Anne! Wirf deine prä- und posthalbmarathonale Depression über Board. Freu dich mit uns über deinen tollen Erfolg und dass dein Oberschenkel so gut gehalten hat. Wie Christian schon empfohlen hat, mach eine Pause mit lockeren Einheiten oder wenn du Gelegenheit hast, lass dich einen Tag in einer Wellnessoase verwöhnen![]()
![]()
.

Danke, Janni! Irgendwie hatte ich die ganzen kleineren Wellen vergessen, über die ich letztes Jahr ja auch gelaufen sein muss, und hatte nur den einen "richtigen" Anstieg im Kopf ...Aninaj hat geschrieben:@Anne Uih - schickes Ava... so ins Ziel kommen, was will man mehr???- 5:25 wow. Also war dein Versuch gar nicht so schlecht, du hättest dir nur nen flacherern HM suchen müssen, dann wäre es vielleicht aufgegangen ;) Aber trotzdem tolle Leistung und genieße es einfach!

2781
Naja, ich hatte halt gehofft, dass die verbesserte Ausdauer sich auch schon auf das Tempo ausgewirkt hat. Irgendwann sollte sie das tun, bilde ich mir ein. Muss ich halt geduldiger sein. OMMMMMMMMM!SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Anne:
Und jetzt pfleg mal gefälligst deinen Oberschenkel!(hab ich euch eigentlich schon erzählt, dass meine Schinken auch Namen haben? Wenn die Klum schon ihren Brüsten Namen gegeben hat, darf ich das bei meinen Beinen auch. Sind aber beides Mädels, aber wie sie heissen, verrate ich euch nicht
)
Bei deiner Einschätzung zu Steffny bin ich unsicher. Du hast ja nun schon einige Erfahrungen mit ihm - die will ich gar nicht anzweifeln. Nur schreibt er selbst ja immer wieder etwas von einem Debütanten-Malus, den er auf meinem Level mit 20-25 Minuten veranschlagt. Irgendwo im Großen Laufbuch heißt es sinngemäß, als Anfänger sollte man zwar im Zweifelsfall durchaus nach einem "schnellen" Plan trainieren, aber sich darauf einstellen, dass man die Leistung im WK noch nicht bringen kann. Gehen wir mal davon aus, dass angesichts meiner 10er- und HM-Zeiten eine 4:10-4:15 realistisch wäre (HM x 2,11 ergibt etwa eine 4:12). Wenn ich dann neben dem Premieren-Aufschlag noch die Höhenmeter einkalkuliere, lande ich bei 4:30-4:35 ... eher mehr!
Wie du auf die hypothetischen 4 Stunden kommst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Derzeit über die 4 Stunden nachzudenken, geschweige denn, sie anzupeilen, wäre angesichts meiner bisherigen Trainings- und Wettkampfzeiten (siehe Ligatabelle) sowas von absurd, dass man mich wegen nachweislichen Größenwahns aus dem Verkehr ziehen müsste.

Ich will meine Leistungen wirklich nicht kleinreden. Dafür, dass ich letztes Jahr um diese Zeit den HM in 2:16 geschneckt bin, habe ich wirklich eine Menge erreicht. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin, mir mein Leistungsniveau schön zu schreiben oder zu rechnen. Sicher wird sich in 6 Wochen noch was tun, was die Form angeht. Hoffentlich sogar eine Menge. Aber aus einer leicht übergewichtigen Weinbergschnecke wird in dieser Zeitspanne kein 4-Stunden-Rennkobold mehr. Ich wäre mit 4:15-4:20 sensationell bedient, realistisch scheint mir im Moment eher was um die 4:30 bis 4:40 ... und was im Wettkampf passiert (im Positiven wie im Negativen) kann eh kein Mensch vorhersehen.

So, und jetzt geh ich meine Oberschenkel pflegen. Und die Achillessehnen. Und die Außenbänder beider Knie. Und ...

LG

Anne
2782
Das tut sie insofern, dass du heute mit einem Lächeln beim HM über die Ziellinie läufst während du in Freiburg eher einen etwas leidenden Eindruck gemacht hast.kobold hat geschrieben:Naja, ich hatte halt gehofft, dass die verbesserte Ausdauer sich auch schon auf das Tempo ausgewirkt hat. Irgendwann sollte sie das tun, bilde ich mir ein.
Bei deiner Einschätzung zu Steffny bin ich unsicher. Du hast ja nun schon einige Erfahrungen mit ihm - die will ich gar nicht anzweifeln. Nur schreibt er selbst ja immer wieder etwas von einem Debütanten-Malus, den er auf meinem Level mit 20-25 Minuten veranschlagt. Irgendwo im Großen Laufbuch heißt es sinngemäß, als Anfänger sollte man zwar im Zweifelsfall durchaus nach einem "schnellen" Plan trainieren, aber sich darauf einstellen, dass man die Leistung im WK noch nicht bringen kann. Gehen wir mal davon aus, dass angesichts meiner 10er- und HM-Zeiten eine 4:10-4:15 realistisch wäre (HM x 2,11 ergibt etwa eine 4:12). Wenn ich dann neben dem Premieren-Aufschlag noch die Höhenmeter einkalkuliere, lande ich bei 4:30-4:35 ... eher mehr!
Wie gesagt, mit Marathon bin ich auch Neuling. Bei dir denke ich, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ok, die 4 Stunden wären etwas sehr optimistisch, aber für 4:20 bist du meistens schneller und vor allem weiter unterwegs, als er das in seinen Plan vorsieht.
Wenn man das nun berücksichtigt, gehe ich davon aus, dass du auch nicht so fies eingehen wirst, wie das wohl bei Ersttätern passiert, die rein nach Steffny trainieren (du erinnerst dich, der Plan sieht nur 5 Lange vor, und keinen über 32 km), dann schrumpfen diese 20 Minuten auch zusammen. Ich bleib bei meiner Ansage.
Für jede länger gelaufene Minute krieg ich ein Stück Vorwettkampfspizza

So, und jetzt geh ich meine Oberschenkel pflegen. Und die Achillessehnen. Und die Außenbänder beider Knie. Und ...![]()

Dieser Satz schreit ja ja nun regelrecht nach einem Kommentar, den ich mir eigentlich im Zusammenhang mit Bestzeiten und Training und so verkneifen wollte. Aber nun kann ich mein böses Maul nicht mehr halten. Liebste Anne, wir werden alle älter

2783
Liebste Marianne, es ist wohl mal wieder an der Zeit für diesen hier:SchweizerTrinchen hat geschrieben: Für jede länger gelaufene Minute krieg ich ein Stück VorwettkampfspizzaDu wirst mir ja wohl nicht meine gazellenhafte Figur ruinieren wollen, die ich mir nun hart erarbeitet habe
![]()

Noch 4 ...

LG,
Anne
2784
@kobold: das les ich ja gerade erst, du bereitest dich nach Steffnys 4:20 Plan auf deinen ersten Marathon vor. Ich wollte dir ein bißchen Mut machen da ich mit eben diesem Plan letztes Jahr meinen ersten M in Angriff genommen habe. Den HM Test hatte ich da in 1:58:15 geschafft (erstmals unter 2h). Da es ja mein erster M war, war ich im Rennen zunächst vorsichtig und bin auf 4:30 angegangen obwohl ich mich gut fühlte. Die letzten 5 km konnte ich nochmal ordentlich Gas geben (das waren die schnellsten des ganzen Rennes). Rausgekommen ist eine 4:26 mit der ich sehr glücklich war. Die Tatsache, das hintenraus noch soviel drin war hat mir gezeigt das auch die 4:20 möglich waren, aber vorsichtig anzugehen ist besser, 42 km sind beim erstenmal verdammt lang
.
Der Plan ist super, wenn du dich dran hälst und nach dem HM Ergebnis bin ich überzeugt du schaffst das
Achim

Der Plan ist super, wenn du dich dran hälst und nach dem HM Ergebnis bin ich überzeugt du schaffst das

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
2785
Danke, Achim, für deine Aufmunterung!
Nach Steffny bereite ich mich eigentlich nicht vor - ich hab ihn zwar gelesen und gucke immer mal wieder rein, aber hab mir selbst einen Plan gebastelt, der etwas fordernder ist: Mehr und längere lange Läufe, die aber vorsichtiger im Umfang gesteigert (bisher hab ich 25 - 26 - 28 - 28 - 30 - 27). Bis zum HM die TDL/Intervalle überwiegend im Schwellentempo (abgelesen bei Daniels), jetzt noch ein paar Läufe mit längeren Abschnitten im MRT (bis max. 20 km, die ggf. unterteilt durch 1 langsamen Abschnitt). Naja, und lockere "Füllläufe" halt.
Sehr vorsichtig angehen muss ich eh, das Profil lässt gar nichts anderes zu - es sei denn, ich will mich auf den ersten 5 km schon abschießen.
vg,
kobold
Nach Steffny bereite ich mich eigentlich nicht vor - ich hab ihn zwar gelesen und gucke immer mal wieder rein, aber hab mir selbst einen Plan gebastelt, der etwas fordernder ist: Mehr und längere lange Läufe, die aber vorsichtiger im Umfang gesteigert (bisher hab ich 25 - 26 - 28 - 28 - 30 - 27). Bis zum HM die TDL/Intervalle überwiegend im Schwellentempo (abgelesen bei Daniels), jetzt noch ein paar Läufe mit längeren Abschnitten im MRT (bis max. 20 km, die ggf. unterteilt durch 1 langsamen Abschnitt). Naja, und lockere "Füllläufe" halt.
Sehr vorsichtig angehen muss ich eh, das Profil lässt gar nichts anderes zu - es sei denn, ich will mich auf den ersten 5 km schon abschießen.
vg,
kobold
2787

Frohes Laufen für dich und beste Genesungswünsche an deinen PC

Anne
2788
Guten Morgen. 
@Marianne: natürlich darfst du es uns schreiben, wir sagen es ja nicht weiter
. Wünschen dir für die Jungfrau alles Gute und viel Spaß
. Im Gedanken sind wir bei dir
. Solltest du mal das Gefühl haben es geht nicht mehr, stell dir vor, ich bin neben dir
.
@ Anne: habe bisher nach H. Steffny trainiert. Bis jetzt hat es mit den Zeiten immer geklappt. Den 1. WK (1. HM) habe ich unter der geplanten Zeit geschafft
.
@Laufsogern: wie wars im Wald? Alles noch heil oder schmerzen die Knochen (Sitzfleisch) noch
.
@Bianca: schön, dass es dir gut geht. Hoffentlich kannst du deinen PC noch retten
.
@ Alle: einen schönen Tag wünschen Dorothea und Hans Peter
.
PS.: War gestern auch Laufen, habe etwas auf Tempo gemacht (4 x 2000). Auf der Finnenbahn abgespult und alles ohne Schmerzen
. Kein Mucken des Schienbeins oder sonstiges. Am Abend noch eine Runde auf dem MTB zur Entspannung
.

@Marianne: natürlich darfst du es uns schreiben, wir sagen es ja nicht weiter

@ Anne: habe bisher nach H. Steffny trainiert. Bis jetzt hat es mit den Zeiten immer geklappt. Den 1. WK (1. HM) habe ich unter der geplanten Zeit geschafft

@Laufsogern: wie wars im Wald? Alles noch heil oder schmerzen die Knochen (Sitzfleisch) noch

@Bianca: schön, dass es dir gut geht. Hoffentlich kannst du deinen PC noch retten

@ Alle: einen schönen Tag wünschen Dorothea und Hans Peter

PS.: War gestern auch Laufen, habe etwas auf Tempo gemacht (4 x 2000). Auf der Finnenbahn abgespult und alles ohne Schmerzen

2789
Halloooo....bin wieder da....
Unser gemeinsamer Ausflug hat bei mir zum Ausbau meiner Willenskraft und bei Jürgen wohl zur weiteren Ausprägung seiner buddhistischen Einstellung mir gegenüber geführt.
Ich muss zugeben, dass ich, nachdem ich hier ja nicht mehr jammere, das in den letzten 2 Tagen am Berg ausführlichst getan habe. Nach Erschöpfungstränen, Wutausbrüchen (meinerseits!) und Ehestreit auf der Strecke sind wir jedoch "wiedervereint" an der Berghütte angekommen. 850HM auf 8km und dies auf grobschotterigen Wegen sind kein Zuckerschlecken....zumindest nicht für mich, die seit unserem "Alpencross" nicht mehr nennenswert im/am/auf dem Berg gefahren ist. Eine Reizung der Achillessehne (und meiner Nerven!!) habe ich jedoch gut überstanden.
Eigentlich wollte ich heute ein bischen "Tempotraining" machen. Daniels schlägt 20minL, 20MinS und dies 2x vor.....ob ichs auch mache?? Mal sehen. Vielleicht heute nachmittag.
Und jetzt wird erstmal gefrühstückt....
Unser gemeinsamer Ausflug hat bei mir zum Ausbau meiner Willenskraft und bei Jürgen wohl zur weiteren Ausprägung seiner buddhistischen Einstellung mir gegenüber geführt.
Ich muss zugeben, dass ich, nachdem ich hier ja nicht mehr jammere, das in den letzten 2 Tagen am Berg ausführlichst getan habe. Nach Erschöpfungstränen, Wutausbrüchen (meinerseits!) und Ehestreit auf der Strecke sind wir jedoch "wiedervereint" an der Berghütte angekommen. 850HM auf 8km und dies auf grobschotterigen Wegen sind kein Zuckerschlecken....zumindest nicht für mich, die seit unserem "Alpencross" nicht mehr nennenswert im/am/auf dem Berg gefahren ist. Eine Reizung der Achillessehne (und meiner Nerven!!) habe ich jedoch gut überstanden.
Eigentlich wollte ich heute ein bischen "Tempotraining" machen. Daniels schlägt 20minL, 20MinS und dies 2x vor.....ob ichs auch mache?? Mal sehen. Vielleicht heute nachmittag.

Und jetzt wird erstmal gefrühstückt....

2790
Mensch Marga.....
! Schade, dass es nicht so gut lief. Eigentlich ist der Bregenzerwald ja ein Paradies für Wandern, Laufen, MTB-Touren und Langlaufen
. Auch die Küche ist nicht zu verachten
.
Würde dir raten erst morgen zu laufen.
Gute Besserung und alles Liebe Dorothea und Hans Peter
.

Würde dir raten erst morgen zu laufen.
Gute Besserung und alles Liebe Dorothea und Hans Peter

2791
Örgs, also unter entspannenden Urlaubstagen versteh ich auch etwas anderes. Arme Marga
Aber wichtig ist, dass ihr nun euch nicht grad scheiden lässt.
Ich würd auch allerhöchstens GA1 laufen, und keine IV machen nach so einer Strapaze, aber ich vergess ja immer, dass ich ein Weichei bin, und du ein hartes Mädel.
Tu was dir gut tut.

Ich würd auch allerhöchstens GA1 laufen, und keine IV machen nach so einer Strapaze, aber ich vergess ja immer, dass ich ein Weichei bin, und du ein hartes Mädel.
Tu was dir gut tut.
2792
Das klingt schon arg nach Jürgens Rache für die gemeinsamen Laufkilometer.
Aber es ist ja noch einmal alles gut gegangen - die Tränen getrocknet, die Liebe gerettet, die Knochen heil geblieben! 
Ich würde heute eher einen lockeren Lauf machen. Tempo höchstens dann, wenn die Achillessehne nicht mehr zwickt. Vielleicht eher spielerisch angehen? Aber wenn du dich gut fühlst ... probier's! MTB war schon vorgestern, oder?

Anne
(heute nur zum Sauerstoffduschen unterwegs gewesen)

Ich würde heute eher einen lockeren Lauf machen. Tempo höchstens dann, wenn die Achillessehne nicht mehr zwickt. Vielleicht eher spielerisch angehen? Aber wenn du dich gut fühlst ... probier's! MTB war schon vorgestern, oder?

Anne
(heute nur zum Sauerstoffduschen unterwegs gewesen)
2793
....also ich find ja auch, dass dies ein äußerst positiver Ausflug war....ich mein...ich habe keine blutigen Bilder vorzuweisen, Jürgen hat mich nicht den Abgrund hinuntergestoßen, mein Rad liegt auch nicht (wie von mir angedroht..
) zerschmettert in den Bergen....viel mehr kann man wohl nicht erwarten, wenn man mit einem passionierten Mountainbiker in die Berge geht....oder??? Außerdem bekam ich heute frische Brötchen geholt und den Frühstückskaffee gemacht.
(Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Jürgens Kurzzeitgedächtnis soo gut funktioniert...
)

Ich werde heute nachmittag mal lostraben und dann seh ich schon, was geht...
@Marianne: Noch 3!!!

Ich werde heute nachmittag mal lostraben und dann seh ich schon, was geht...

@Marianne: Noch 3!!!

2794
....und außerdem bin ich sehr unglücklich...
Nach einer langen Odysee sind heute meine ThoniMara Sachen gekommen (die richtige Adresse wäre da bestimmt hilfreich gewesen
).
Leider muss ich Beides wieder zurückschicken.
Das T-Shirt ist zu groß und die Hose zu klein ...( Größe M scheint bei ThoniMara für Hobbits zu sein
)
Also auf ein Neues...
Und jetzt geh ich laufen....es regnet seit 2 Stunden und sieht nicht nach Besserung aus...
Nach einer langen Odysee sind heute meine ThoniMara Sachen gekommen (die richtige Adresse wäre da bestimmt hilfreich gewesen

Leider muss ich Beides wieder zurückschicken.
Das T-Shirt ist zu groß und die Hose zu klein ...( Größe M scheint bei ThoniMara für Hobbits zu sein

Also auf ein Neues...

Und jetzt geh ich laufen....es regnet seit 2 Stunden und sieht nicht nach Besserung aus...

2795
An Tagen, an denen ich es mir einteilen kann, richte ich mich hiernach. Heute kann ich da zumindest sehen, dass ich später halbwegs trocken bleiben werde.Laufsogern hat geschrieben: Und jetzt geh ich laufen....es regnet seit 2 Stunden und sieht nicht nach Besserung aus...![]()
Das mit den Klamotten tut mir leid für dich. Geht mir auch bei online-kauf häufig so, man freut sich riesig auf eine Bestellung, und dann passt der Kram überhaupt nicht oder man ist einfach nicht der Figur-Typ dafür. Dann schickt man es enttäuscht zurück und die Suche geht von neuem los ...
Grüße,
3fach
2796
So schnell wird nun aus einer Gazelle ein Hobbit! 
Mir geht nämlich das M prima.
Marga das ist eine ziemlich kuriose Geschichte. Angie hat nämlich das exakt gleiche Problem, und sie hat nun mal die dünneren Beine und den weniger dicken Po als ich das habe. Aber ihr passt das M auch nicht.
Hast du die Short tights oder die mittellangen?
Angie hat direkt bei Thoni Mara reklamiert. Offensichtlich ist das Problem dort bekannt.

Mir geht nämlich das M prima.
Marga das ist eine ziemlich kuriose Geschichte. Angie hat nämlich das exakt gleiche Problem, und sie hat nun mal die dünneren Beine und den weniger dicken Po als ich das habe. Aber ihr passt das M auch nicht.
Hast du die Short tights oder die mittellangen?
Angie hat direkt bei Thoni Mara reklamiert. Offensichtlich ist das Problem dort bekannt.
2797
Ich habe mir eine mid-tight bestellt....in M....alle meine Hosen sind in M...(also die Laufhosen).
Wenn ich die Hose auflege, hat sie am Bund eine Breite von 27cm
Ich bekomme da nicht mal beide Beide übers Knie hinein...also kann ich über die Dicke meines Po´s leider (oder Gott sei Dank
) keine Aussage machen.
Das T-Shirt ist in 40...und leider passt es an den Armen/Brust/Schulterberreich nicht, weils zu groß ist....
Jetzt hab ich alles zurückgeschickt. Die Hose in L und das Shirt in 38 noch mal bestellt.
mal sehen, obs passt...
Und ja...mir gings beim Laufen prima und deswegen....fitzischnell!
Wenn ich die Hose auflege, hat sie am Bund eine Breite von 27cm

Ich bekomme da nicht mal beide Beide übers Knie hinein...also kann ich über die Dicke meines Po´s leider (oder Gott sei Dank

Das T-Shirt ist in 40...und leider passt es an den Armen/Brust/Schulterberreich nicht, weils zu groß ist....
Jetzt hab ich alles zurückgeschickt. Die Hose in L und das Shirt in 38 noch mal bestellt.
mal sehen, obs passt...
Und ja...mir gings beim Laufen prima und deswegen....fitzischnell!
2798
Liebe Mitläufer/innen 
ich brauche mal euren Rat. Wir ihr wisst, bin ich am 3.10. für den HM am schönen Bodensee gemeldet. Ich laufe momentan nicht sooo viel, fahre aber noch Rennrad und schwimme. Und trotz der wenige Wochenkm bin ich super gut drauf (für meine Verhältnisse), siehe neue 5 km PB (25:32).
So nun scheine ich also was die Schnelligkeit angeht kein Problem zu haben, allerdings komme ich aus verschiedensten Gründen nicht so richtig zu langen Läufen. Also hab ich heute mal gedacht, laufe ich mal wieder ein klein bißchen länger. So an 14 km hatte ich gedacht. Mit einem kleinen Zwischenstopp bei einer Freundin, etwas trinken und Baby gucken und dann wieder zurück.
Gesagt getan. Doch schon auf dem Hinweg musste ich mich zügeln. Viel zu schnell dachte ich beim Blick auf die Uhr - im Schnitt knapp über 6:30 min/km. Nach knapp 7km komme ich bei der Freundin an, mache 9 min Pause - trinke ein Glas Wasser und mache mich auf den Rückweg... hoffentlich halte ich das durch denke ich und laufe los. Und laufe und laufe und laufe...
http://f.666kb.com/i/bmi3oeygvl8dlmwja.jpg (Jeder Balken entspricht 1 km - außer der erste, da wollte das GPS nicht so wie ich).
So, was meint ihr, ist beim HM drin? Auch ne neue PB (also sub 2:09 h)? Okay, Es sind nur 14 km, da fehlt noch 1/3, aber ich hätte auch noch weiterlaufen können und nächste Woche sind 16-17 km dran. Und ich hoffe ich schaffe dann nochmal 19. Einfach um's mal gelaufen zu sein.
Oder bin ich zu optimistisch???
LG Die Janni

ich brauche mal euren Rat. Wir ihr wisst, bin ich am 3.10. für den HM am schönen Bodensee gemeldet. Ich laufe momentan nicht sooo viel, fahre aber noch Rennrad und schwimme. Und trotz der wenige Wochenkm bin ich super gut drauf (für meine Verhältnisse), siehe neue 5 km PB (25:32).
So nun scheine ich also was die Schnelligkeit angeht kein Problem zu haben, allerdings komme ich aus verschiedensten Gründen nicht so richtig zu langen Läufen. Also hab ich heute mal gedacht, laufe ich mal wieder ein klein bißchen länger. So an 14 km hatte ich gedacht. Mit einem kleinen Zwischenstopp bei einer Freundin, etwas trinken und Baby gucken und dann wieder zurück.
Gesagt getan. Doch schon auf dem Hinweg musste ich mich zügeln. Viel zu schnell dachte ich beim Blick auf die Uhr - im Schnitt knapp über 6:30 min/km. Nach knapp 7km komme ich bei der Freundin an, mache 9 min Pause - trinke ein Glas Wasser und mache mich auf den Rückweg... hoffentlich halte ich das durch denke ich und laufe los. Und laufe und laufe und laufe...
http://f.666kb.com/i/bmi3oeygvl8dlmwja.jpg (Jeder Balken entspricht 1 km - außer der erste, da wollte das GPS nicht so wie ich).
So, was meint ihr, ist beim HM drin? Auch ne neue PB (also sub 2:09 h)? Okay, Es sind nur 14 km, da fehlt noch 1/3, aber ich hätte auch noch weiterlaufen können und nächste Woche sind 16-17 km dran. Und ich hoffe ich schaffe dann nochmal 19. Einfach um's mal gelaufen zu sein.
Oder bin ich zu optimistisch???
LG Die Janni
2799
@Marga: Oh, schade! Mir passen die Sachen in genau diesen Größen eigentlich sehr gut - und ich dachte, unsere Figur sei nicht so unterschiedlich (du bist ja sogar etwas schmaler als ich!). Ich hoffe, der zweite Versuch wird erfolgreicher sein.
@Janni: Toller Lauf!!! Was deine Zielzeit angeht, würde ich im Moment noch keine Hochrechnung versuchen, sondern die nächsten langen Läufe abwarten.
Deine Grundschnelligkeit hat sich super entwickelt, allgemeine Ausdauer hast du durch dein Radtraining.
Nur wie es mit der laufspezifischen Ausdauer und der "Tempohärte" ist, traue ich mich nicht einzuschätzen. 7 km können verflixt lang werden ... und das gute Körpergefühl beim schnellen Laufen kann täuschen. Ich habe am So auch bis km 9/10 gedacht "super!", bei km 12 habe ich dann etwas Tempo rausnehmen müssen - bei km 15 war der Akku ziemlich leer und ich habe nur dank guter Ausdauer durch die vielen Überdistanzläufe noch eine brauchbare Zeit hingekriegt.
Wenn du die 2 geplanten Langen flüssig durchlaufen kannst (musst gar nicht so rennen wie bei diesem 14 km-Lauf
), denke ich schon, dass eine PB drin ist, wenn du nicht zu schnell angehst! 
@Marianne: Noch 2 ...

@Janni: Toller Lauf!!! Was deine Zielzeit angeht, würde ich im Moment noch keine Hochrechnung versuchen, sondern die nächsten langen Läufe abwarten.
Deine Grundschnelligkeit hat sich super entwickelt, allgemeine Ausdauer hast du durch dein Radtraining.

Nur wie es mit der laufspezifischen Ausdauer und der "Tempohärte" ist, traue ich mich nicht einzuschätzen. 7 km können verflixt lang werden ... und das gute Körpergefühl beim schnellen Laufen kann täuschen. Ich habe am So auch bis km 9/10 gedacht "super!", bei km 12 habe ich dann etwas Tempo rausnehmen müssen - bei km 15 war der Akku ziemlich leer und ich habe nur dank guter Ausdauer durch die vielen Überdistanzläufe noch eine brauchbare Zeit hingekriegt.
Wenn du die 2 geplanten Langen flüssig durchlaufen kannst (musst gar nicht so rennen wie bei diesem 14 km-Lauf

@Marianne: Noch 2 ...