11468
von Gugu
Nach einem sehr kilometerarmen September (insgesamt nur 76km - ich war nicht krank oder verletzt, hatte nur tierisch viel Arbeit) war ich letzte Woche mit Jens Karraß und Piet Könnicke im Trainingslager in Lindow (Brandenburg). Und wer hätte gedacht, dass ich in nur 4 Tagen 76km laufen kann? Ich jedenfalls nicht.
Die Lokation ist die Landessportschule Brandenburg. Kantine, Sporthallen, Schwimmbad, Sauna, Sportlerbar, Mehrbettzimmer mit Bad (ich hatte meins dann doch allein) an einem See. Und an das Gelände angegliedert ist der Laufpark Lindow, beschilderte und vermessene Strecken um einen See. Von 7,5 bis 16km ist alles dabei, so dass man sich jede Länge mit Schleifen und Kombinationen zusammenstellen kann. Das Gelände ist leicht profiliert, der Untergrund Waldweg mit viel Sandanteil, man hat also was zu tun.
Wir waren insgesamt 10 Teilnehmer, vom Marathonmann 2:50h bis zum Laufanfänger (erster Lauftag auf dem Seminar) war alles dabei. Eine sehr nette Gruppe.
Tagesablauf:
7.00 Uhr Wachwerdlauf. Ganz langsam 20min Traben, danach etwas dehnen
10.00 Uhr Vormittagstraining (12km oder Tempotraining), danach Treffen auf dem Sportplatz und Dehnen, Lauf-ABC, kleine Tempoläufe etc. Bis ca. 12 Uhr
15.30 Uhr (oder etwas später) nochmal 7,5km, danach Dehnen und Stabilisationsgymnastik in der Turnhalle (bis 18 Uhr).
Abends frei, rumsitzen in der Sportlerbar.
Jens war nicht die ganze Zeit dabei, aber Piet. Und der ist echt ein toller Trainer. Ich hätte nie gedacht, dass ich soviel in einer Woche laufen kann. Und er hat sich immer gut erkundigt, wie es war und genau überlegt, was noch geht.
Am Freitag morgen, dem letzten Training, gab's dann 5km auf Zeit. Mit 31minxx war das bei mir keine Bestzeit, aber schon nochmal hart.
Die guten Sachen:
Auch, wenn ich vom Tempo her die langsamste war (auch der Laufanfänger war schneller), so musste ich nichts allein laufen, hatte immer Gesellschaft.
Ich konnte am Anfang (Sonntag mittag) noch nicht dabei sein, Nachkommen bei Preisermäßigung war aber kein Problem.
Im Vergleich zu einem anderen Laufseminar, was ich mal mitgemacht habe, hatten wir viel mehr Training.
Es war mit 438 Euro (ich glaube, das wars) sein Geld echt wert. Kein überteuerter Hotelluxus.
Super Betreuung (Piet)
Ne absolute Motivationsspritze!!
Massage: 25min 9 Euro (ich Blödi habs nicht gemacht)
Wetter:
Es war mit einer Ausnahme immer trocken. Erst warm und schwül, dann ein Vormittag übler kalter Regen, dann sonnig und kalt. Und an dem Regenvormittag gabs 30min warmlaufen (für mich ein Tempolauf), dann Tempoläufe auf dem Rasenfußballplatz (10x 100m und noch andere nette Spielchen) und Lauf-ABC. Rennen oder Frieren. Das war die Wahl. Also sind wir alle gerannt. Und nach dem Training ist die Ausrede Schlechtes Wetter bei mir tabu!
Negativ:
Ich denke noch darüber nach. Ne 400m-Laufbahn fehlt.
Ich habe echt tierisch was erlebt. Es war so schön. Im Herbst dort durch den Wald, um den See, nette Laufpartner. An die Grenzen gehen, schmerzende Muskeln haben. Es war echt klasse. Beim nächsten Seminar sage ich ganz laut bescheid, vielleicht kommt ja noch jemand mit.
Gestern war ich dann endlich mal wieder draußen zum laufen. 8km in 6.24min. Meine Beine wissen noch, was sie letzte Woche gemacht haben. Zum Glück!
Viele Grüße
Gugu