Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

11851
@Guntram, herzlichen Glückwunsch zu DIESER Zeit :respekt2: :party2: . Dein Name war wohl Programm, so musstest du Richtung Ziel fliegen.
P.S. Mit einer Stunde mehr hätte die Zeit aber noch schöner ausgesehen :zwinker4: .

ottoerich hat geschrieben:Ich habe eine 51:03 min auf 10 km hingelegt und blieb so im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich wollte 50 min Laufen, vielleicht sogar 49:XX. Allerdings gaukelte mir meine Polar eine glatte 5 min/km vor und stoppte dabei 10,25 km.
Herzlichen Glückwunsch, Detlef. Schade, dass es bei dem Lauf solche Nebenwirkungen gab. Das beeinflusst den eigenen Lauf bestimmt auch.
Mit dem Vorgaukeln der schnelleren Pace kenne ich vom Ku´Damm. Dort bin ich auch immer sauschnell unterwegs :motz: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11852
Whow,

sub 3:45, super Guntram :daumen: :daumen: :mundauf:

@Ottoerich: Gückwunsch zur 10ner Zeit :daumen:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

11855
Nehmt Euch bitte mal ein paar Minuten Zeit, um an den 2 Abstimmungen für unserer Radiergummiliga 2010 teilzunehmen.

Es darf nur eine Antwort abgegeben werden, diese darf aber bis zum 31.12.2009 korrigiert werden :hallo:

Bin gespannt, da ich teilweise auch Rat- und Meinungslos bin.
Gruß von TomRun :hallo:

11857
TomRun hat geschrieben:Nehmt Euch bitte mal ein paar Minuten Zeit, um an den 2 Abstimmungen für unserer Radiergummiliga 2010 teilzunehmen.

Es darf nur eine Antwort abgegeben werden, diese darf aber bis zum 31.12.2009 korrigiert werden :hallo:

Bin gespannt, da ich teilweise auch Rat- und Meinungslos bin.
Thomas ich finde das im Prinzip nicht gut es abzustimmen solange ein Thema nicht ausdiskutiert wurde. Und das ist bei dem einen Thema m.E. nicht der Fall.

Meine Meinung.

(Zufällig weiß ich genau, daß Du bei dem bewußten Thema alles andere als meinungslos bist ......)

11858
DanielaN hat geschrieben:Thomas ich finde das im Prinzip nicht gut es abzustimmen solange ein Thema nicht ausdiskutiert wurde. Und das ist bei dem einen Thema m.E. nicht der Fall.

Meine Meinung.

(Zufällig weiß ich genau, daß Du bei dem bewußten Thema alles andere als meinungslos bist ......)
Klar habe ich eine Meinung, aber ich bin 2%.
Klar können wir noch Monate unsere Meinungen äußern. Ich habe in Frankfurt gemerkt, das es zu dem Thema "inaktive Teilnehmer" fast nur eine Meinung gab. Den Vorschlag von Slomo fand ich sehr gut, damit tut man ja auch keinen weh.

Zu dem Thema "2 Ligen" habe ich eine Meinung, habe auch so abgestimmt.
Ich will ja auch nicht so lange meine Meinung verkünden, bis die Mehrheit meiner Meinung ist. Deshalb JETZT die Abstimmung, den jeder hat bestimmt zu diesem Thema eine eigene Meinung.
Jeder, mit dem ich in Frankfurt gesprochen hatte, hatte eine Meinung und konnte diese begründen.

Falls noch andere Endergebnisse für das Voting zu Thema 1 und 2 anliegen, einfach per PN an mich, ich erweitere die Abstimmung. Das eigene Voting zu Thema 1 und 2 kann man bis zum 31.12.2009 ändern :hallo:

11859
TomRun hat geschrieben:Klar habe ich eine Meinung, aber ich bin 2%.
Klar können wir noch Monate unsere Meinungen äußern. Ich habe in Frankfurt gemerkt, das es zu dem Thema "inaktive Teilnehmer" fast nur eine Meinung gab. Den Vorschlag von Slomo fand ich sehr gut, damit tut man ja auch keinen weh.

Zu dem Thema "2 Ligen" habe ich eine Meinung, habe auch so abgestimmt.
Ich will ja auch nicht so lange meine Meinung verkünden, bis die Mehrheit meiner Meinung ist. Deshalb JETZT die Abstimmung, den jeder hat bestimmt zu diesem Thema eine eigene Meinung.
Jeder, mit dem ich in Frankfurt gesprochen hatte, hatte eine Meinung und konnte diese begründen.

Falls noch andere Endergebnisse für das Voting zu Thema 1 und 2 anliegen, einfach per PN an mich, ich erweitere die Abstimmung. Das eigene Voting zu Thema 1 und 2 kann man bis zum 31.12.2009 ändern :hallo:
Das stimmt soweit, beim Thema "inaktive" sehe ich auch nicht das Problem weil wir uns da wohl einig sind. Aber ich glaube, daß beim Thema "2 Ligen" vielen einfach die Tragweite nicht klar ist und es ist immer bequemer alles beim alten zu lassen. Von daher sähe ich noch Diskussionsbedarf. Aber Deine Lösung die Stimme bis 31.12. ändern zu können ist ja gut für diesen Prozess.

11860
Hallo Leute,

im Moment habe ich wenig Zeit hier ausgiebig mit zu diskutieren. Ich hoffe ab nächste Woche kann ich hier wieder regelmäßig mitmachen.

Abgestimmt habe ich aber trotzdem. Bei Frage 1, mit den Inaktiven, habe ich spontan abgestimmt. Da brauchte ich nicht wirklich überlegen.

Bei der Frage 2 war das dann schon schwieriger, da ich nicht wirklich dazu eine konkrete Meinung habe. Abschieben nach den Bleistiften finde ich nicht prickelnd. Zwei Ligen mit Auf- und Abstieg finde ich witzig und auch motivierend, könnte aber auch mit dem Status Quo gut leben.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

11861
Eigentlich sollte die Diskussion nicht hier, sondern im Radiergummiforum stattfinden. :wink:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

11863
Hey ihr, Thomas hat in Frankfurt etwas angesprochen, woran ich auch schon oft gedacht habe: Ein Album für unsere Lieblingsmedaillen! Ich lege gerade ein entsprechende Album an, oder versuche es jedenfalls :klatsch:
Da könnt ihr dann hoffentlich ab heute Abend jeder seine Lieblings-Stücke einstellen und vielleicht einen Satz dazu schreiben? :winken:
Einfach das Album "Radiergummis asuwhählen, - sollte klappen :-)
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11864
Rennente hat geschrieben:Hey ihr, Thomas hat in Frankfurt etwas angesprochen, woran ich auch schon oft gedacht habe: Ein Album für unsere Lieblingsmedaillen! Ich lege gerade ein entsprechende Album an, oder versuche es jedenfalls :klatsch:
Da könnt ihr dann hoffentlich ab heute Abend jeder seine Lieblings-Stücke einstellen und vielleicht einen Satz dazu schreiben? :winken:
Einfach das Album "Radiergummis asuwhählen, - sollte klappen :-)
Hey Yvonne, danke für Deine Zuarbeit.

Horst und ich sind an diesem Thema schon dran (ok, eher Horst).
Das ganze soll eher eine Datenbank werden.
D.h. man kann seine Medaillen im jpg-Format fotografieren oder einscannen und hochladen bzw. admin. hochladen lassen.
Dazu kommen folgende Filterkriterien :

Radiergumminame
Datum inkl. Jahr
Stadt
Inland / Ausland
Distanz
Beschreibung
Bildname

Die Bilder werden durch ein Signum im unteren Bildbereich geschützt.
Ich denke, da bekommen wir eine Menge zusammen und vorallem wird es wöchendlich mehr !

Ich bin auf Guntrams neueste "Erwerbung" gespannt. :hallo:

P.S. ... und wenn Datenbank, dann richtig. Also nicht nur Lieblingsmedaillen, sondern alle, auch die richtig häßlichen !

11865
TomRun hat geschrieben:Hey Yvonne, danke für Deine Zuarbeit.

Horst und ich sind an diesem Thema schon dran (ok, eher Horst).
Das ganze soll eher eine Datenbank werden.
D.h. man kann seine Medaillen im jpg-Format fotografieren oder einscannen und hochladen bzw. admin. hochladen lassen.
Dazu kommen folgende Filterkriterien :

Radiergumminame
Datum inkl. Jahr
Stadt
Inland / Ausland
Distanz
Beschreibung
Bildname

Die Bilder werden durch ein Signum im unteren Bildbereich geschützt.
Ich denke, da bekommen wir eine Menge zusammen und vorallem wird es wöchendlich mehr !

Ich bin auf Guntrams neueste "Erwerbung" gespannt. :hallo:

P.S. ... und wenn Datenbank, dann richtig. Also nicht nur Lieblingsmedaillen, sondern alle, auch die richtig häßlichen !
Oh toll, das klingt ja noch viel besser! Ichhabe da neuerdings auch so einen schönen Pokal :teufel:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11866
Rennente hat geschrieben:Oh toll, das klingt ja noch viel besser! Ichhabe da neuerdings auch so einen schönen Pokal :teufel:
Ich werd heute Abend mal meine drei Pokale ablichten .... :teufel:

11868
ottoerich hat geschrieben:Ich habe eine 51:03 min auf 10 km hingelegt und blieb so im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich wollte 50 min Laufen, vielleicht sogar 49:XX. Allerdings gaukelte mir meine Polar eine glatte 5 min/km vor und stoppte dabei 10,25 km.

Vielleicht hätte ich es schaffen können, die 50 min anzukratzen, aber es war nur ein Ziel von mehreren und nicht das Wichtigste. Und bei näherer Überlegung ist die gelaufene Zeit meine PB auf dieser Waldstrecke im Rantzauer Forst und somit: Bestens gelaufen :)

Nächstes WE ist noch ein HM in der Südheide. Könnte ich hin, um die 2:00 in der Wertung weg zu radieren (<---- kleiner Spaß). Wahrscheinlich ist es mir aber zu aufwändig, da ich alleine hin müsste und so der ganze Tag für 1 WK drauf ginge. In Gesellschaft gerne.

Ist doch ne klasse Zeit . Eine 51 :00 wäre im Augenblick schön für mich .
Wenn Du mit Süd-Heide ....Suderburg meinst ? Ich bin da am Start , nach meinem Vic. Trainings Plan soll ich dort eine 1:56:00 laufen .
Sub 2 wird es aber bestimmt habe noch eine Freundin von mir dabei die auch eine knappe Sub 2 laufen kann .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

11870
Rennente hat geschrieben:Oh toll, das klingt ja noch viel besser! Ichhabe da neuerdings auch so einen schönen Pokal :teufel:
DanielaN hat geschrieben:Ich werd heute Abend mal meine drei Pokale ablichten .... :teufel:
HALT so schnell schießen die Schwaben nicht.
Das dauert noch mir wird höchstwahrscheinlich eine Woche Urlaub gestrichen. So muss ich das ganze nebenher und am Wochenende machen.
Da ich auch noch andere Sachen mache und nicht der Profi im Programmieren bin dauert das bestimmt noch bis zum Jahresende.
Da will ich das aber über die Bühne gebracht haben.

Mein Hauptprojekt liegt auch gerade flach Kunden gehen vor.

Gruß Horst

Der nach Frankfurt immer noch nicht laufen war. :motz:

So jetzt geht es wieder ins Bett.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11871
Gäu-Läufer hat geschrieben:HALT so schnell schießen die Schwaben nicht.
Das dauert noch mir wird höchstwahrscheinlich eine Woche Urlaub gestrichen. So muss ich das ganze nebenher und am Wochenende machen.
Da ich auch noch andere Sachen mache und nicht der Profi im Programmieren bin dauert das bestimmt noch bis zum Jahresende.
Da will ich das aber über die Bühne gebracht haben.

Mein Hauptprojekt liegt auch gerade flach Kunden gehen vor.

Gruß Horst

Der nach Frankfurt immer noch nicht laufen war. :motz:

So jetzt geht es wieder ins Bett.
Hey Horst,

Jahresende wäre toll.
Wenn Du in irgendeiner Form Hilfe brauchst, lass es mich wissen.
Ürigens arbeitet Yvonne auch in der IT, und nicht wie man denken könnte in der Liveberichterstattung :teufel:

Ich fange schon mal an, meine Medaillen abzulichten :hallo:

11872
TomRun hat geschrieben:Hey Horst,

Jahresende wäre toll.
Wenn Du in irgendeiner Form Hilfe brauchst, lass es mich wissen.
Ürigens arbeitet Yvonne auch in der IT, und nicht wie man denken könnte in der Liveberichterstattung :teufel:

Ich fange schon mal an, meine Medaillen abzulichten :hallo:
Und nu ratet mal, wovon sie mehr Ahnung hat :baeh: Ich knipse auch schon mal rum, fertig ist fertig! :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11873
Moin,

wollte gerade an der Abstimmung teilnehmen, geht aber nicht. Ich kann mich normal anmelden, wenn ich aber auf die Abtsimmung gehe kommt : 'Der Zutritt zu dieser Seite ist ihnen verwehrt' :confused: Muß ich das als irgendein Zeichen deuten :confused: :haeh:

:megafon: Thomas

Achim (der grad nicht soviel Zeit hat, da in der Firma Budget 2010 Zeit ist.)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

11874
acaffi hat geschrieben:Moin,

wollte gerade an der Abstimmung teilnehmen, geht aber nicht. Ich kann mich normal anmelden, wenn ich aber auf die Abtsimmung gehe kommt : 'Der Zutritt zu dieser Seite ist ihnen verwehrt' :confused: Muß ich das als irgendein Zeichen deuten :confused: :haeh:
Es kommen nur noch die rein, die was vernünftiges abstimmen wollen.
Überleg es Dir also nochmal und versuch es dann wieder. :teufel:

11875
Miggel hat geschrieben:... Wenn Du mit Süd-Heide ....Suderburg meinst ? Ich bin da am Start , nach meinem Vic. Trainings Plan soll ich dort eine 1:56:00 laufen...
hey Miggel, vielleicht sehen wir uns: Hösseringen / Suderburg wäre die Veranstaltung. Vor 2 Jahren war ich dabei, sehr schön - aber auch etliche Hügel und matschig. Bestimmt nicht PB-fähig, aber einzigartig :zwinker5:

DanielaN hat geschrieben:Es kommen nur noch die rein, die was vernünftiges abstimmen wollen....
:daumenup: Logokratie at his best!

-----

Hier der traurige Nachtrag vom Veranstalter meines 10km Wettkampfes:

"Der diesjährige 6.Wichert-Walking-Waldlauf wurde von einem tragischen Todesfall überschatten. Ein 55jähriger-Walking-Teilnehmer starb noch vor Ort an Herzversagen. Trotz sofortiger Reanimationsversuchen konnte er nicht wiederbelebt werden. Es hat lt. Auskunft keinerlei Vorerkrankung gegeben, auch gehörter er einer Laufgruppe an, deren Teilnehmer seit Jahren an mehreren Wettkämpfen teilnehmen. Er war ein gut trainierter Läufer."

ottoerich, 54 Jahre alt
Bild

11877
acaffi hat geschrieben:Moin,

:megafon: Thomas

Achim (der grad nicht soviel Zeit hat, da in der Firma Budget 2010 Zeit ist.)
Bitte wendet Euch bei allen Userproblemen im Radiergummiforum direkt per PN an Udo (Chip). Ich habe Urlaub, wirklich !

11878
nun will ich auch mal wieder in die runde winken und ganz vor allem anett und guntram zu ihren tollen läufen gratulieren. nachdem der schmerz nun vergangen ist, genießt den stolz!!!!! :daumen:

abgestimmt habe ich und bin recht gespannt wie es mit uns so weitergeht.
Liebe Grüße Uta

Radiergummipokal

11879
Liebe Radiergummis,
jetzt habe ich mich ausgiebig zwei Wochen lang am Radiergummipokal gefreut. Der Gedanke daran hat mich immer gleich ein paar Zentimeter größer gemacht. Super Sache. Vielen Dank.
Dabei bin ich nach dem Laufseminar gar nicht wieder gut ins normale Training reingekommen. Dann hatte ich noch so einen typischen Herbst-Hänger, das war alles nicht so dolle. Aber Pokal ist Pokal.
Jetzt muss ich ihn leider wieder abgeben. Ich weiß technisch nicht genau, wie das geht. Aber mir ist total klar, dass Guntram ihn bekommen soll. Natürlich ist die tolle Zeit des Marathons in New York genial, aber was mich letztlich dazu bewegt ist, dass es sich bestimmt um die Erfüllung eines - vielleicht sogar Lebens-Traums handelt. Das wirklich zu tun und sooo erfolgreich durchzuziehen, dem möchte ich damit Respekt zollen.
Herzlichen Glückwunsch, Guntram!!!!
Viele Grüße
Gudrun

11880
Gugu hat geschrieben:Liebe Radiergummis,
jetzt habe ich mich ausgiebig zwei Wochen lang am Radiergummipokal gefreut. Der Gedanke daran hat mich immer gleich ein paar Zentimeter größer gemacht. Super Sache. Vielen Dank.
Dabei bin ich nach dem Laufseminar gar nicht wieder gut ins normale Training reingekommen. Dann hatte ich noch so einen typischen Herbst-Hänger, das war alles nicht so dolle. Aber Pokal ist Pokal.
Jetzt muss ich ihn leider wieder abgeben. Ich weiß technisch nicht genau, wie das geht. Aber mir ist total klar, dass Guntram ihn bekommen soll. Natürlich ist die tolle Zeit des Marathons in New York genial, aber was mich letztlich dazu bewegt ist, dass es sich bestimmt um die Erfüllung eines - vielleicht sogar Lebens-Traums handelt. Das wirklich zu tun und sooo erfolgreich durchzuziehen, dem möchte ich damit Respekt zollen.
Viele Grüße
Gudrun
Da klatsche ich begeistert Beifall zur Verleihung und der "Laudatio" :nick:
Also nochmal: herzlichen Glückwunsch Guntram!!!!!

LG
Scully2 :winken:

11883
ottoerich hat geschrieben:hey Miggel, vielleicht sehen wir uns: Hösseringen / Suderburg wäre die Veranstaltung. Vor 2 Jahren war ich dabei, sehr schön - aber auch etliche Hügel und matschig. Bestimmt nicht PB-fähig, aber einzigartig :zwinker5:

Jupp die Veranstalltung meine ich . Aber auch wenn es mattschig sein wird , eine Sub 2 sollte drin sein :daumen:

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

11884
Gugu hat geschrieben:Liebe Radiergummis,
Viele Grüße
Gudrun

Eine bessere Wahl und eine schlüssigere Erklärung dafür hättest Du nicht abgeben können Gudrun!

Ich gratuliere von hier aus Guntram auch ganz, ganz herzlich zu der Erfüllung seines Lebenstraums!!!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

11885
Stehe jetzt schon seit längerem auf dem Treppchen der Oberradiergummis. :daumen:
Sollte ich ja auch stolz drauf sein,aber ich gönne auch mal anderen einen Podestplatz. :D

Habe nun mal richtig problemlos über 3Monate trainieren können und möchte am
Sonntag nochmal einen 10er wagen. :D

Yvonne,kannst du dich noch an unserem Zieleinlauf in Duisburg erinnern,
was ich dir von hinten zurief??? :teufel:
LG takker:hallo:

Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild

Projekt 2011

11886
takker hat geschrieben: ... Yvonne,kannst du dich noch an unserem Zieleinlauf in Duisburg erinnern, was ich dir von hinten zurief??? :teufel:
... "Hinten ka..t die Ente !" :confused:

Sorry Yvonne, ich sollte nicht immer schreiben, was mir spontan einfällt :teufel:

11887
TomRun hat geschrieben:... "Hinten ka..t die Ente !" :confused:

Sorry Yvonne, ich sollte nicht immer schreiben, was mir spontan einfällt :teufel:

Wir sagen immer "hinten ist die Ente fett" :confused: :D
Bild
Bild

11888
Möööönsch, was seid Ihr alle lieb zu mir. Ganz, ganz herzlichen Dank fürs Mitfiebern und die fabelhafte Unterstützung !!! :daumen:

Ich komme gerade wieder zur Tür hinein und werd' jetzt erst mal ein Nickerchen machen - den kompletten Erlebnisbericht gibt's spätestens am Wochenende. Aber eins kann ich Euch jetzt schon sagen: Wenn Ihr eine Hypothek aufs Häuschen Eurer Oma aufnehmen könnt, oder eine Bank ausrauben oder vielleicht eine Niere verkaufen... dann solltet Ihr das tun und dafür am NYC Marathon teilnehmen. Das Ding ist der absolute Oberhammer - das muss man einmal erlebt haben! :daumen:

Nochmals ganz, ganz lieben Dank für Eure lieben Wünsche, Komplimente, Glückwünsche und überhaupt!

Und... Ehre, wem Ehre gebührt: Herzlichen Glückwunsch an Katja und Marienkäfer!

:party: :party4: :party: :party4: :party:

80. und AK-Siegerin ist doch sensationell! :daumen:

Bis später,
Euer übermüdeter, und mit 3:44:44 restlos glücklicher Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

11890
Da isser ja! Schönes ausschlafen, damit du dann in den nächsten Tag fit bist für einen tollen Bericht!!! *freu*

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11891
takker hat geschrieben:Stehe jetzt schon seit längerem auf dem Treppchen der Oberradiergummis. :daumen:
Sollte ich ja auch stolz drauf sein,aber ich gönne auch mal anderen einen Podestplatz. :D

Habe nun mal richtig problemlos über 3Monate trainieren können und möchte am
Sonntag nochmal einen 10er wagen. :D

Yvonne,kannst du dich noch an unserem Zieleinlauf in Duisburg erinnern,
was ich dir von hinten zurief??? :teufel:
Mach ma hinne, ich bin den 2. Tag zu Hause, fiese Erkältung mit Ohrenschmerzen :frown: Weiß also nicht, ob das mit meiner 10er Verbesserung dieses Jahr noch was wird. Die von dir geplante Zeit sowieso nicht.
Wenn ich Sonntag gar nicht kann, komme ich vielleicht zum gucken vorbei, obwohl das ja ziemliche Quälerei wäre.... Aber denk dran: EINEN Punkt wolltest du dir zurück holen :teufel: NICHT MEHR!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11893
takker hat geschrieben:Na dann wünsche ich dir :besserng:

Sonntag soll ja trocken sein,wäre doch nett wenn du auf einen
Glühwein vorbei schaust... :winken:
Na dann.... wenn ich nicht fit genung bin um die 25 zu laufen, komme ich rüber! Ich sehe gerade, dass ich sogar fast beides kann, Bottrop ist ja Morgens! Du läufst um 13:35 los, gell? :teufel:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11895
Liebe Radiergummis, meiner Erkältung sei Dank habe ich gerade mal wieder Zeit für ein Buch und es ist Haruki Murakami. Kennt ich nicht? Fehler!
Ich zitiere mal etwas von den ersten Seiten des Buches, das ich nur unterschreiben kann, habe einfach nur nie die Worte gefunden, denke aber, dass das zu den meisten Radiergummis genau passt!:
"Don`t misunderstand me-I`m not totally uncompetative. It`s just that for some reason I never cared all that much weather I beat others or lost to them ... Marathon runners will understand what I mean ... most ordinary runners are motivated by an individual goal, more than anything: namely: a time they want to beat. As long as he can beat that time, a runner will feel he`s accomplished what he set out to do ..."
Ich weiß nicht, ob er sich nicht irrt, dass das allgemein bei Marathon Läufern so ist (oder vielleicht in Japan schon?) aber es trifft genau das, was es für mich ausmacht.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11897
DanielaN hat geschrieben:Du liest englische Bücher ? Da hab ich ja schon beim Titel Schwierigkeiten.

Jetzt bin ich beeindruckt ....
öhm ja, wenn es sich einrichten lässt nur oder min. 70%. Darum schleppe ich das Zeug ja auch 1-2 Mal pro Jahr über`s Wasser :zwinker2:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

11898
Rennente hat geschrieben:öhm ja, wenn es sich einrichten lässt nur oder min. 70%. Darum schleppe ich das Zeug ja auch 1-2 Mal pro Jahr über`s Wasser :zwinker2:
Ich hab es nich nie über die zweite Zeile hinaus geschafft. Selbst im Studium hab ich die gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Aber mich interessiert die Sprache auch nicht so sehr.

11899
TomRun hat geschrieben:Bitte wendet Euch bei allen Userproblemen im Radiergummiforum direkt per PN an Udo (Chip). Ich habe Urlaub, wirklich !
Jepp here i am!

Chip. der trotz aller Widrigkeiten Sonntag in Bottrop den Herbst einlaufen wird
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

11900
New.
York.
City.

Woran musst Du denken, wenn Du diese drei Worte liest?

Broadway, Times Square, Neonlichter, Showstars?
Wall Street, Stretchlimousinen, Türsteher, Superreiche?
Obdachlose auf Pappkartons schlafend, Hot-Dog-Verkäufer bei Minustemperaturen?
Empire State Building, Grand Central Station, Guggenheim Museum, Central Park?
Freiheitsstatue? Terrorangriffe? Vereinte Nationen?
Yankees? Mets? Jets? Giants? Knicks? Rangers?

Es gibt hunderte von Dingen, an die Du denken kannst, wenn Du „New York City“ liest. Vielleicht kennst Du sie aus Büchern, Film und Fernsehen, und vielleicht bist Du auch schon dort gewesen und hast sie selber bestaunt. Aber eins haben sie alle gemeinsam: Sie sind gewaltig, respekteinflößend, bestaunenswert – aber New York findet immer außerhalb Deiner selbst statt. Du bist nie ein Teil von New York, und New York ist nie ein Teil von Dir. Du gehörst nie wirklich dazu.

Am ersten Sonntag im November ist das anders. Da bist Du ein Teil von New York City. Ein Teil von Millionen, die lachen, weinen, tanzen, humpeln, schreien, winken, lärmen, lächeln oder leiden. Aber immer ein Teil. Von der Hauptstadt der Welt!

Lass‘ Dir erzählen.

In aller Herrgottsfrühe stehe ich auf und springe unter die Dusche. Heute ist der Tag, auf den ich seit über einem Jahr hinfiebere! Monatelang habe ich die ganze Familie verrückt gemacht mit meinen Erzählungen. Meine Frau Courtenay, ihre drei Söhne und zwei Schwiegertöchter, und auch mein Bruder sind nach New York gekommen. Sie werden an der Strecke stehen, mich anfeuern und per Handy den Rest der Familie auf dem laufenden halten, der in Deutschland geblieben ist. Außerdem hat Tom im Runner’s World Forum einen Thread gestartet, in dem der ein oder andere Radiergummi vielleicht ebenfalls meine Zeiten verfolgen wird. Nun muss ich also beweisen, dass ich nicht nur träumen kann, sondern diesen verflixten Marathon auch wirklich laufe!

Gottseidank habe ich gestern abend schon alles bereit gelegt. Die Startnummer ans Shirt geheftet, meine „Snickers-Sandwiches“ geschmiert, den Chip an den Schuh geschnallt – sonst würde ich jetzt mit Sicherheit die Hälfte vergessen. In meinen „Ebay-Einweg-Klamotten“, die mich bis zum Start warmhalten sollen, sehe ich bestimmt furchtbar aus. Aber schon in der Hotel-Lobby wird sich herausstellen, dass der NYC Marathon als Fashion-Wettbewerb ohnehin ungeeignet ist – soweit also kein Grund zur Sorge.

Im Bus geht es um 6 Uhr morgens durch eine verschlafene Stadt, die Fahrt bis zum Startgelände dauert ungefähr eine Stunde. Ein wenig Dösen ist angesagt. Erst als eine der Mitreisenden fragt „Habt Ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht, dass wir den Rückweg komplett laufen müssen?“, schnellt der Adrenalinspiegel wieder nach oben. Jungejunge… so hatte ich das noch gar nicht betrachtet!

Das Start-Areal ist in unzähligen Laufberichten bereits umfangreich beschrieben worden, daher möchte ich Euch nicht damit langweilen. An dieser Stelle nur soviel: 1. Ich bewundere Menschen, die beim Live-Auftritt einer Rockband richtig abzappeln können, selbst wenn sie in einer Stunde einen Marathon laufen werden! 2. Die Freiwilligen sind sensationell – so viele gute Wünsche, die von Herzen zu kommen scheinen, so viel Engagement – toll! 3. Die Internationalität der Starter ist ein Erlebnis für sich. Alle Sprachen höre ich hier, und die „Peru“-, „Italien“- und „Brasilien“-Shirts geben mir das Gefühl, als hätte ich irgendwie doch noch die Teilnahme an den Olympischen Spielen geschafft! 4. Der Start ist zwar vielleicht ein wenig chaotischer als bei einem durchschnittlichen Volkslauf in Westfalen, aber gemessen an der Menge der Starter ist er sehr gut organisiert – von Verpflegung über medizinischer Betreuung bis hin zur Startaufstellung selbst klappt das wesentlich besser, als ich gedacht hatte!

Um 9.40 Uhr stehen wir in der „Zweiten Welle“ in unseren Startkäfigen, als ein Kanonenböller durch die Luft wummert. Der Start ist soeben offiziell freigegeben worden! Lautes Gejohle, Klatschen, Pfeifen – jetzt geht’s los!

Bis „wir“ dann endlich losdürfen, vergehen nochmal weitere zwanzig Minuten. Als europäischem Fernsehzuschauer ist mir das Pathos, das amerikanische Massenveranstaltungen haben, manchmal ein wenig mächtig – aber hier läuft’s mir denn doch kalt den Rücken hinunter. Erst gehen wir durch einen Torbogen, auf dem die Strecke skizziert ist - fast jeder Läufer klatscht beim Durchschreiten wortlos auf den Punkt, der im Central Park aufgezeichnet ist und das Ziel unserer Reise markiert. Dann bekommen wir eine Live-Darbietung von „America The Beautiful“ (nicht die Nationalhymne, aber nahe dran…), und zum Schluss geht es dann mit Frank Sinatra’s „New York, New York“ auf die Strecke.

Der Start auf der Verrazano-Narrows-Brücke muss konkurrenzlos der spektakulärste Start in der Welt des Sports sein. Eine gigantische Hängebrücke – die größte Nordamerikas, größer als die berühmte Golden Gate in San Francisco! Normalerweise fließt hier auf zwei Ebenen jeweils zwölfspurig der Verkehr, jetzt ist sie voll mit Läufern! Unter uns sprühen die Feuerwehrboote gigantische Bögen von blau-weiß-rot gefärbtem Wasser. Neben uns sieht man Manhattan mit den Wolkenkratzern. Und über uns schweben die Hubschrauber der Fernsehstationen mit den offenen Seitentüren, durch die die Kameramänner und –frauen ihre Bilder aufnehmen. Das ist der helle Wahnsinn!

Ruhig, Guntram, in der Euphorie jetzt nicht zu schnell angehen… locker bleiben, Rhythmus finden. Auf der Mitte der Brücke ist die erste von 26,2 Meilen absolviert. Ein kurzer Blick auf die Uhr – auweia, trotzdem eine Minute zu schnell! Also schön… ein bisschen Tempo raus. Wenn ich diesen Vorsprung vor meiner "Wunsch-und-Traum-Zeit" von 3:44:59 einigermaßen halten kann, dann habe ich einen kleinen Puffer für das Ende, und da werde ich ihn voraussichtlich auch brauchen.

Die Brückenrampe wieder runter, rein nach Brooklyn. „Welcome to Brooklyn“ schreien mir einige Zuschauer entgegen. „Thank you“ rufe ich zurück und recke beide Daumen nach oben.

Was nun auf den nächsten 30 Kilometern abgeht, ist der Hammer. Überall stehen die Menschen in mehreren Reihen. Sie feuern die Läufer an, sie machen Lärm. Über 100 Bands – manche richtig klasse, manche rührend bemüht – motivieren uns. Die Sänger erzählen uns immer wieder übers Mikrofon, wie fantastisch wir doch aussehen. Die Zuschauer klappern, tröten, lärmen, schwenken Transparente, applaudieren… das hört überhaupt nicht auf! Die Feuerwehr hat diese gigantischen Feuerwehr-Laster an den Streckenrand gefahren - darauf stehen die Feuerwehrleute in voller Montur und feuern uns übers Megafon an. „You look fantastic, keep going!“

Die wahren Helden sind die Behinderten. Lange laufe ich mit einem kolumbianischen Läuferpaar mit, bei dem ein Sehender einen Blinden führt. Zwischendurch überholen wir einen Beinamputierten, bei dem beide Oberschenkel in eine einzige von diesen „Sprungschaufeln“ münden, auf der er mit Krücken einen Marathon läuft! Rollstuhlfahrer wuchten sich die Brückenrampen hinauf und strahlen vor Glück. Es ist echt inspirierend, wenn man sieht, mit wieviel Mut, Optimismus und grenzenloser Lebensfreude diese Mitmenschen durch New York City marathonen. Sensationell!

Viele Läufer laufen für einen guten Zweck – generell ist die Wohltätigkeits-Kultur in den USA ja wesentlich stärker verbreitet als hier. Aber wofür hier alles gelaufen wird, das ist schon irre. Krebs, Aids, Behinderte, Arme, Diabetes, Analphabetismus,… praktisch kein guter Zweck, der hier nicht irgendwie unterstützt wird. Bis vor kurzem war ich noch mein eigener Held, weil ich ja immerhin am NYC-Marathon teilnehme. Das tut schließlich nicht jeder, ha! Und jetzt fühle ich mich ganz klein und nehme demütig zur Kenntnis, welche Schicksale sich um mich herum abspielen, und mit welcher unglaublichen Lebensfreude diesen Herausforderungen begegnet wird!

Viele Läufer haben ihren Namen auf dem Shirt. Dass „Gina“ in Italien ein weiblicher Vorname ist, wusste ich. Dass man zur Motivation in den USA „Go Gina“ sagen würde, habe ich mir auch gedacht. Aber wenn das „go“ dann ins Italienische übersetzt wird, sieht das Ganze auf einem T-Shirt doch so interessant aus, dass ich beim Laufen lachen muss. „Va Gina!“ steht da in dicken Lettern!

Bei Meile 8 sehe ich meine Familie zum ersten Mal. Deutsche und amerikanischen Fahnen schwenkend, sind sie schon von weitem zu sehen. Sie feuern mich an, während ich kurz meine Frau küsse und weiterlaufe. Wir hatten fünf Treffen verabredet – aber es werden dann doch nur drei, denn ich bin wie auf Flügeln unterwegs. Die kommen mit der U-Bahn nicht zu den Treffpunkten, bevor ich schon wieder weiter bin. Unglaublich, wie motivierend dieser Lauf ist!

Das Schwenken vieler deutscher Fahnen zahlt sich zumindest für meinen Stiefsohn aus. Er ist Mitte Zwanzig, groß gewachsen und Frauen finden ihn wohl gutausehend. Jedenfalls ist er stolz wie Bolle, als aus 50 Metern Entfernung eine deutsche Läuferin kommt, die Fahnen sieht, sich ergriffen ans Herz fasst, auf ihn zusteuert, und ihm einen Kuss auf die Wange drückt!

So könnte ich Euch stundenlang weitererzählen – von dem Szenenapplaus, den der Gospel-Chor mir für meine eingesprungene Pirouette spendet, oder von den Polizisten, die ansonsten immer so grimmig dreinschauen und heute Läufer high-fiven. Von den „Finishing is your only fucking option“-Plakaten, und von den Menschenmassen an der Queensboro Bridge (Doppeldank an Frauschmitt für die inspirierende Beschreibung des Brückenlaufs – die Frauschmitt-Memorial-Mile hat hier stattgefunden!). Als Kölner Rosenmontagszug-Besucher ist man ja nicht ganz anspruchslos, aber das hier ist wohl kaum zu überbieten.

Das einzige, was sich fast genauso anfühlt wie bei jedem anderen Lauf, sind die letzten 5 Kilometer. Irgendein Masochist hat es wohl für eine gute Idee gehalten, den Schluss kurvig und wellig anzulegen – na, herzlichen Glückwunsch. Da laufe ich extra auf Meeresspiegelhöhe, und die bauen hier eine Bergetappe ein, das ist ja fies! Aber dann habe ich Tinas Stimme aus Oberstenfeld im Ohr: "Da hab' ich gedacht, okay, dann tut's halt ein bisschen weh." Und ich denke an Gunter, der mein Vorbild ist und in Frankfurt eine Fabelzeit vorgelegt hat. Und an alle anderen Radiergummis, denen ich meine Zeit ja später beichten muss. Jetzt sei kein Weichei, Guntram, gib alles! Und der Central Park entschädigt mit Zuschauern, die ebenfalls nochmal alles geben. Sie brüllen und klatschen und trampeln – sie tragen mich förmlich ins Ziel!

Ein allerletzter Blick auf die Uhr – wenn alles gut geht, schaffe ich es tatsächlich unter 3:45. Das wär‘ ja irre! Also jetzt ist endgültig Schluss mit Lustig, Guntram, und vergiss die Strategie – bergab wird gebolzt, was das Zeug hält, und lauf‘ auf der Ideallinie!

Die letzte Meile ist als Countdown ausgelegt: „1 more mile“ sagt ein Schild. „800 meters left“ ein anderes. „400 meters to the finish line“. Bleib‘ dran, Guntram, hau‘ rein! „200 meters to the finish line“. Nicht nachlassen!! Und… DA ist die Ziellinie, jetzt Fotografen angrinsen, und nix wie drüber!!

3:44:44. Nicht zu fassen. Wenn Sting das geahnt hätte, hätte er damals vermutlich „I’m a Radiergummi in New York“ komponiert. Denn auf einmal ist alles anders.

Ich bin ein Teil von New York. Von der Hauptstadt der Welt. Und wirklich, wirklich stolz darauf. Und sehr, sehr dankbar. Das Leben ist wunderschön.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

Zurück zu „Duelle“