Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

14501
banditthommy hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB Tom ....
Da schließe ich mich doch an! :daumen:

Es war bestimmt nicht leicht,auf die Vernunft zu hören und die Sache vorsichtiger anzugehen als geplant.
Schön, dass Du Dich am Ende über eine neue PB freuen kannst ( und auch über eine schöne Zeitverbesserung).

Erhol Dich gut!
Katja

14505
Laufweib hat geschrieben:herzlichen glückwunsch, dafür gibts heute glatt noch ein vote. :daumen:
schließe mich an..... juuuut gemacht TomX.... glückwunsche und vote sind hochverdient...
sonnige grüße und glückwünsche auch an die anderen fleißigen wettkämpfer!!!! besonders an die beiden 5km-mädels.... ich hadere noch mit mir, ob ich dieses we antrete... auch 5 km.....

@acaffi: tolle zeit.... und das so früh im jahr....wahnsinn!

14506
Jolly Jumper hat geschrieben:Hallo TomX,

:daumen: klasse gemacht! :daumen:
Das find ich auch das du das Klasse gemacht hast :daumen:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14507
Glückwunsch WerdRunner, Acaffi, und Jen und TomX für eure tollen Ergebnisse am Wochenende, wärend ich nur saufend und grölend durch die Landeshauptstadt Niedersachsens gezogen bin. Eigendlich muß ich mich ja schämen :wink: - tu ich aber nicht :nick:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

14508
Chip hat geschrieben:Glückwunsch WerdRunner, Acaffi, und Jen und TomX für eure tollen Ergebnisse am Wochenende, wärend ich nur saufend und grölend durch die Landeshauptstadt Niedersachsens gezogen bin. Eigendlich muß ich mich ja schämen :wink: - tu ich aber nicht :nick:

Wie das? Weil die 96er gewonnen haben? :hurra: :hurra: :hurra:(Nicht zu vergessen, die Wölfe auch!!!)


@Wochendkämpfer: :daumen: Tolle Zeiten, die ihr da mit gebracht habt! :daumen: Glückwunsch!!! :respekt2:

14509
trailfüchsin hat geschrieben:Wie das? Weil die 96er gewonnen haben? :hurra: :hurra: :hurra:(Nicht zu vergessen, die Wölfe auch!!!)
Wer hat sich '96 nen Wolf gelaufen ? :confused:

Versteh nur Bahnhof ...

14512
trailfüchsin hat geschrieben:Wie das? Weil die 96er gewonnen haben?
Nö - ich kann auch Saufen wenn meine Mannschaft verliert :nick:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

14514
TomX hat geschrieben:So, ich bin gestern nach zwei völlig bescheuerten Wochen, in denen wirklich jede Widrigkeit enthalten war, inclusive Heuschnupfen / Erkältung (?) und dadurch und durch Ostern bedingten Verzicht auf die trainingseinheiten, die mit in diesen Wochen eigentlich wichtig waren, eine 4:16:xx beim Mailand Marathon gelaufen.
Gratuliere zur Bestzeit und für das überhaupt laufen :daumen:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14515
Halloween hat geschrieben:Nach meiner Erkältung letzte Woche bin ich gestern 5km und heute 17km langsam gelaufen.
Freut mich das es dir wieder besser geht, bei mir geht seit fast zwei Wochen
gar nichts mehr :sauer:

Habe seit vier Wochen keinen langen Lauf mehr durchgestanden und den HM in Duisburg auch nur gerade so ins Ziel gerettet. Und seit Anfang April geht nichts mehr. Bin schon viel langsamer gelaufen als sonst, aber bei km 20 war ich so kaputt das ich die Beine nicht mehr heben konnte, ich hätte heulen können. Letzte Woche 3x probiert aber auch da war schon noch 5 km die Luft raus. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, fühlte mich die ganze Zeit fiebrig, hatte aber keins, Beine schwer wie Blei und einen leicht geschwollenen Hals.
Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14516
Herzlichen Glückwunsch zum Mailänder PB-Marathon, TomX! :daumen: Zum Laufen und Durchhalten, auch ohne die Traumzeit - ich verstehe das sehr gut und hätte/habe/werde sowas auch immer wieder machen :P

Slomo, das klingt ja tragisch :frown:
Aber bis zum 25.04. sinds noch 12 Tage. Du bist in diesem Jahr schon 960 km gelaufen!? Kein Wunder daß du ausgepowert bist.... Mein vielleicht wenig qualifizierter, aber ernst gemeinter Tipp: Ruh dich aus, lauf jeden 3. Tag 5 langsame km und schreib den den Marathon noch nicht ab.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14517
Menno Detlef,
tut mir wirklich Leid - ab zu einem gescheiten Arzt bevor du noch was verschleppst!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

14518
slomo66 hat geschrieben:Freut mich das es dir wieder besser geht, bei mir geht seit fast zwei Wochen
gar nichts mehr :sauer:

Habe seit vier Wochen keinen langen Lauf mehr durchgestanden und den HM in Duisburg auch nur gerade so ins Ziel gerettet. Und seit Anfang April geht nichts mehr. Bin schon viel langsamer gelaufen als sonst, aber bei km 20 war ich so kaputt das ich die Beine nicht mehr heben konnte, ich hätte heulen können. Letzte Woche 3x probiert aber auch da war schon noch 5 km die Luft raus. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, fühlte mich die ganze Zeit fiebrig, hatte aber keins, Beine schwer wie Blei und einen leicht geschwollenen Hals.
Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Ich hatte in Paderborn auch ne unerwarte Klatsche. Trotz guten Trainings war ich plötzlich über 2 Minuten langsamer über 10 als erwartet. Die Mit-Radiergummis behaupteten aber das läge in der normalen Schwankungsbreite.

Na und das vermute ich bei Dir halt auch .... es geht mal auf und mal ab. Wichtig ist daß man nicht im Hauptwettkampf so ein Tief erwischt.

14519
slomo66 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, fühlte mich die ganze Zeit fiebrig, hatte aber keins, Beine schwer wie Blei und einen leicht geschwollenen Hals.
Das klingt auf den ersten Blick nach Übertraining mach wirklich mal Pause.
Wenn du 1-2 Wochen mal nichts machst oder nur ganz wenig verlierst du nichts.
slomo66 hat geschrieben:Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Das würde ich nicht sagen letztes Jahr vor meinem Frankfurt Marathon bin ich auch krank geworden. Ich hatte noch nicht mal einen langen Lauf und bin trotzdem gestartet. Mit Bestzeit durch Ziel also nur Mut. Das schaffst du schon. :daumen: :hallo:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14520
Arzt! Da kann ich Udo nur beipflichten, lass dich gründlcih durchchecken und in Sachen laufen mach langsam, tu dir die Ruhe, sowas wie Marienkäfer vorschlögt, und schau was a) der Azrt sagt und b) ob dein Körper vielleicht einfach nur "mal Luft holen " muss!
Drücke die ganz doll die Daumen :winken:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14521
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das klingt auf den ersten Blick nach Übertraining mach wirklich mal Pause.
Wenn du 1-2 Wochen mal nichts machst oder nur ganz wenig verlierst du nichts.Das würde ich nicht sagen letztes Jahr vor meinem Frankfurt Marathon bin ich auch krank geworden. Ich hatte noch nicht mal einen langen Lauf und bin trotzdem gestartet. Mit Bestzeit durch Ziel also nur Mut. Das schaffst du schon. :daumen: :hallo:
Dem schließe ich mich komplett an.

Du hast noch Zeit bis zum 25.04. und hast auch schon gut trainiert. Einen Versuch ist es allemal wert.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14522
Rennente hat geschrieben:Arzt!
Da kann ich nur zustimmen. Vielleicht "nur" ein wenig zu viel Training? Allerdings passen die "Grippe-Gefühle" nicht ganz dazu. Heuschnupfen?

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. Sind ja noch ein paar Tage. Ansonsten schraub deine Erwartungen runter und genieße es ;-)

Und wenn du doch Fieber hast, bleib mit dem Hintern zu Hause :peinlich:
Bild

14523
Danke für eure Aufmunterung :daumen:
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das klingt auf den ersten Blick nach Übertraining mach wirklich mal Pause.
Wenn du 1-2 Wochen mal nichts machst oder nur ganz wenig verlierst du nichts.
Mit dem Übertraining glaube ich nicht, habe eigentlich immer nach einer anstrengenden Woche oder nach den Wettkämpfen gut raus genommen. Und seit fast zwei Wochen geht ja noch nicht mal sehr langsam , spätestens nach 10 km ist die Luft raus. War gerade mal wieder eine kleine Runde um den See, bei herrlichsten Laufwetter, und ich war froh als ich wieder beim Auto war.
denise rennt hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen. Vielleicht "nur" ein wenig zu viel Training? Allerdings passen die "Grippe-Gefühle" nicht ganz dazu. Heuschnupfen?
Das hab ich auch in Verdacht, fing pünktlich an als der Winter ging und er Frühling gekommen ist. Hab gerade mal in meinem Lauftagebuch geschaut, letztes Jahr war es ähnlich, Sommer, Herbst und Winter alles ok und im Frühling massive Probleme :confused: Werde wohl mal einen Allergietest machen lassen, dann weiß ich wenigsten Bescheid.
denise rennt hat geschrieben: Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. Sind ja noch ein paar Tage. Ansonsten schraub deine Erwartungen runter und genieße es ;-)

Und wenn du doch Fieber hast, bleib mit dem Hintern zu Hause :peinlich:
Ich hatte ja kein Fieber, nur so ein Gefühl als wenn ich es hätte :confused:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14524
slomo66 hat geschrieben: Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Hi Detlef,

das klingt für mich ein bißchen nach zuviel Training. Hat sich dein Ruhepuls irgendwie verändert ? Im übrigen kenn ich das auch: Wenn ich eine anstrengende Trainingswoche hatte und ich erkälte mich dann, dauert es ewig bis das weg ist. Anstrengendes Training schwächt das Imunsystem.
Im übrigens würd ich den Marathon nicht ausfallen lassen. Training runterfahren, verfrühtes Tapering, dann klappt das schon (vielleicht nicht mir den ursprünglichen Zeitziel). Kopf hoch :traurig:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14525
slomo66 hat geschrieben: Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Nix da, so schnell verschenkst du meinen Startplatz nicht. :sauer: Ich hab viel mehr Rückstand und werde auch in London an den Start gehen. Wenn schon nicht auf Zeit will ich wenigstens das Event geniessen. :D
Bild
Bild

14526
Allen Wettkämpfern vom Wochenende herzlichste Glückwünsche :party2: .

Besonders natürlich an
@Thomas zur Marathon-PB und zum Durchbeißen unter widrigen Bedingungen :daumen:
@Achim zum tollen gleichmäßigen HM, das lässt für den Marathon hoffen :nick:
@WerdRunner zur 10er PB, so dass ich nach fast 3 Monaten :haeh: endlich die Streckenführung los bin (ich hatte mir schon echt Sorgen gemacht :zwinker5: )


Ich selbst habe ein wunderschönes Wochenende in Dresden verlebt. Doch bis es soweit war, gab es 2 Tage erst mal das hier :kotz: (ich hatte den Virus meiner Tochter aufgesammelt). Aber pünktlich am Freitag war ich wieder fit, so dass den Vergnügungen nichts mehr im Wege stand :zwinker4: . Nur die Lauferei hat wieder gelitten. Ich hoffe, dass es nun endgültig dieses Jahr mit irgendwelchen Krankheiten war. Langsam nervt´s.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14527
slomo66 hat geschrieben: Habe seit vier Wochen keinen langen Lauf mehr durchgestanden und den HM in Duisburg auch nur gerade so ins Ziel gerettet. Und seit Anfang April geht nichts mehr. Bin schon viel langsamer gelaufen als sonst, aber bei km 20 war ich so kaputt das ich die Beine nicht mehr heben konnte, ich hätte heulen können. Letzte Woche 3x probiert aber auch da war schon noch 5 km die Luft raus. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist, fühlte mich die ganze Zeit fiebrig, hatte aber keins, Beine schwer wie Blei und einen leicht geschwollenen Hals.
Auf jeden Fall ist der Marathon am 25.4. für mich erst mal erledigt :sauer: die ganzen km bei Eis und Schnee alle für die Katz :klatsch:
Ich würde auch nicht gleich alles hinschmeißen. Du hast so viele km gesammelt, einen Marathon solltest du mit genug tapern auf jeden Fall durchstehen.
Meine Vorbereitung lief letztes Jahr auch alles andere als gut, am Ende hatte ich nur zwei 30er auf der Habenseite, der letzte lief überhaupt nicht und auch den HM 3 Wochen davor habe ich mich in 2 h nur gequält. Trotzdem bin ich in Frankfurt gut durchgekommen, habe aber mein Zeitziel korrigiert.

Ansonsten würde ich es, wie von den anderen schon geschrieben, mal abchecken lassen. Eisen- oder irgend ein anderer Mangel kann es nicht sein?

Gute Besserung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14528
Erdbeerkeks hat geschrieben:............. am Ende hatte ich nur zwei 30er auf der Habenseite, .......................
Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß das in unserem Leistungsbereich nicht nur reicht, sondern sogar mehr lange Läufe kontraproduktiv sein können. Auf jeden Fall werde ich GENAU so eine Vorbereitung für Paris im nächsten Jahr probieren. Erst trainieren wie für einen HM und erst in den letzten 4 Wochen zwei 30er.

Nicht ohne Grund hat Steffny für die 4:15er auch nicht mehr lange Läufe drin.

Ich komme da drauf weil ich mich zur Zeit so fit fühle und endlich mal nicht so platt wie in der M-Vorbereitung durch die ganzen langen Läufe. Meine Longjogs gingen bisher bis 22 km. Ich bin überzeugt wenn ich nach dem HM noch zwei 30er machen würde, könnte ich danach locker unter 4:30h Marathon laufen.

(Außerdem wenn ich an das Herumgeeiere bei meinen 4 Marathons auf den letzten 15 km denke, glaube ich nicht daß mir meine 5 - 6 langen Läufe in den jeweiligen Vorbereitungen etwas genützt haben .... viel schlechter kanns nicht werden.)

14529
DanielaN hat geschrieben:Ich bin überzeugt wenn ich nach dem HM noch zwei 30er machen würde, könnte ich danach locker unter 4:30h Marathon laufen.
Was hält dich davon ab, es zu tun. Wirst bestimmt nen Marathon finden! Sei spontan und plane um! :teufel:
Liebe Grüße
Dirk

14530
DanielaN hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß das in unserem Leistungsbereich nicht nur reicht, sondern sogar mehr lange Läufe kontraproduktiv sein können. Auf jeden Fall werde ich GENAU so eine Vorbereitung für Paris im nächsten Jahr probieren. Erst trainieren wie für einen HM und erst in den letzten 4 Wochen zwei 30er.

Nicht ohne Grund hat Steffny für die 4:15er auch nicht mehr lange Läufe drin.

Ich komme da drauf weil ich mich zur Zeit so fit fühle und endlich mal nicht so platt wie in der M-Vorbereitung durch die ganzen langen Läufe. Meine Longjogs gingen bisher bis 22 km. Ich bin überzeugt wenn ich nach dem HM noch zwei 30er machen würde, könnte ich danach locker unter 4:30h Marathon laufen.

(Außerdem wenn ich an das Herumgeeiere bei meinen 4 Marathons auf den letzten 15 km denke, glaube ich nicht daß mir meine 5 - 6 langen Läufe in den jeweiligen Vorbereitungen etwas genützt haben .... viel schlechter kanns nicht werden.)
Habe auch nur 2 Läufe über 30km dieses Jahr auf der Habenseite. Aber eher ungewollt durch Pisswetter, Verletzung, Erkrankung etc...
Bild
Bild

14531
DanielaN hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß das in unserem Leistungsbereich nicht nur reicht, sondern sogar mehr lange Läufe kontraproduktiv sein können. Auf jeden Fall werde ich GENAU so eine Vorbereitung für Paris im nächsten Jahr probieren. Erst trainieren wie für einen HM und erst in den letzten 4 Wochen zwei 30er.

Nicht ohne Grund hat Steffny für die 4:15er auch nicht mehr lange Läufe drin.

Ich komme da drauf weil ich mich zur Zeit so fit fühle und endlich mal nicht so platt wie in der M-Vorbereitung durch die ganzen langen Läufe. Meine Longjogs gingen bisher bis 22 km. Ich bin überzeugt wenn ich nach dem HM noch zwei 30er machen würde, könnte ich danach locker unter 4:30h Marathon laufen.

(Außerdem wenn ich an das Herumgeeiere bei meinen 4 Marathons auf den letzten 15 km denke, glaube ich nicht daß mir meine 5 - 6 langen Läufe in den jeweiligen Vorbereitungen etwas genützt haben .... viel schlechter kanns nicht werden.)
Der Martin Grüning hat in Portugal erzählt, das man 6 lange Läufe braucht, um einen M um die 4 Stunden zu finishen. Einer davon ist der voll gelaufenen HM in der Vorbereitung. Als langer Lauf zählt einer (laut seiner Definition) ab 27 km aufwärts. Als Obergrenze gilt keine KM Zahl sondern max 3,5 Stunden (wobei zwei über 30 km drin sein sollten). So ähnlich habe im bein ersten M trainiert, dieses Mal exakt so, mal sehen was rauskommt.

Im Übrigen kannst du für den Herbst immer noch umplanen, wenn dein HM in Wien gut läuft.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14532
acaffi hat geschrieben:Der Martin Grüning hat in Portugal erzählt, das man 6 lange Läufe braucht, um einen M um die 4 Stunden zu finishen. Einer davon ist der voll gelaufenen HM in der Vorbereitung. Als langer Lauf zählt einer (laut seiner Definition) ab 27 km aufwärts. Als Obergrenze gilt keine KM Zahl sondern max 3,5 Stunden (wobei zwei über 30 km drin sein sollten). So ähnlich habe im bein ersten M trainiert, dieses Mal exakt so, mal sehen was rauskommt.

Im Übrigen kannst du für den Herbst immer noch umplanen, wenn dein HM in Wien gut läuft.
Das sind dann aber schon wieder 2 paar Schuhe, wenn Daniela über einen Bereich "um die 4:30" redet (Richtung 4:15) und du über "um die 4h".
Bild
Bild

14533
Halloween hat geschrieben:Das sind dann aber schon wieder 2 paar Schuhe, wenn Daniela über einen Bereich "um die 4:30" redet (Richtung 4:15) und du über "um die 4h".
Was die langen Läufe betrifft glaube ich an keinen großen Unterschied zwischen 4 und 4:15.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14534
acaffi hat geschrieben:Was die langen Läufe betrifft glaube ich an keinen großen Unterschied zwischen 4 und 4:15.
Ganz genau. Das ist alles langsam. :teufel:

Nein im Ernst; es ist doch nicht einsehbar warum für den 4 Stunden-Bereich fast der gleiche Aufwand betrieben wird wie für sub 3:30. Selbst für sub3 hab ich doch nicht mehr lange Läufe gemacht. Und Läufe über 32 km übrigens überhaupt nicht ! Ich glaube das wird heute alles übertrieben und die Ergebnisse im Vergleich zu den 80ern zeigen, daß uns das nicht wirklich weiter bringt.

14535
Dirkii hat geschrieben:Was hält dich davon ab, es zu tun. Wirst bestimmt nen Marathon finden! Sei spontan und plane um! :teufel:
Nein es wird mir zu warm. Ich freue mich auf die Kurzstrecken-Saison und auf knackige 200er Intervalle. :D

14536
acaffi hat geschrieben:Der Martin Grüning hat in Portugal erzählt, das man 6 lange Läufe braucht, um einen M um die 4 Stunden zu finishen.
Meint er dann damit, das sei das Mindestpensum an langen Läufen oder hält er mehr lange Läufe eher für kontraproduktiv.

Übrigens erstaunlich: Ich habe das jetzt in meiner Vorbereitung genau so gemacht. Es waren tatsächlich genau sechs lange Läufe (ohne die Theorie von Grüning zu kennen). Und ich hab mich um einiges fitter gefühlt als letztes Jahr, als ich praktisch das ganze Jahr über ständig Läufe um die 28 km, aber keinen über 30 km gemacht hatte.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14537
Grau ist alle Theorie.

Ich mache im nächsten Frühjahr eine M-Vorbereitung mit nur 3 langen Läufen und dann berichte ich hier. Was Steffny schreibt kann ja nicht so falsch sein.

Nur der Versuch macht kluch ...... :D

14538
Halloween hat geschrieben:Das sind dann aber schon wieder 2 paar Schuhe, wenn Daniela über einen Bereich "um die 4:30" redet (Richtung 4:15) und du über "um die 4h".
Zwischen unter 4 Stunden (Richtung 3:30) und über 4:30 (Richtung 5 Stunden :teufel: ) sehe ich einen großen Unterschied. Daniela hat Recht: der Aufwand wäre für mich völlig übertrieben. Daher laufe ich am Sonntag einen Marathon mit nur einem 30er :P und ein paar Halbmarathons in der Vorbereitung.
:hallo:
Werde berichten...

Und übrigens: spätestens im Oktober ist es wieder kühl.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14539
DanielaN hat geschrieben:Grau ist alle Theorie.

Ich mache im nächsten Frühjahr eine M-Vorbereitung mit nur 3 langen Läufen und dann berichte ich hier. Was Steffny schreibt kann ja nicht so falsch sein.

Nur der Versuch macht kluch ...... :D
Kommt auf die Definition des langen Laufs an.

Wenn du sagst: "Langer Lauf ist 30 km und länger", dann hast du bei Steffny nur drei.

Wenn du sagst: "Langer Lauf ist alles, was länger ist als 27 km und der HM wird auch mitgezählt", hast du bei Steffny in der Tat auch sechs lange (wenn ich mich jetzt nicht täusche, hab das Buch grad nicht da).
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14540
TomX hat geschrieben:Meint er dann damit, das sei das Mindestpensum an langen Läufen oder hält er mehr lange Läufe eher für kontraproduktiv.
Ich krieg das wörtliche Zitat nicht mehr zusammen, sinngemäß hat er gesagt (ich hatte dies Frage auch gestellt): "6 braucht man mindestens um einigermaßen durchzukommen, über 8 bringt es nichts mehr." Und danach noch auf meine Frage warum das bei Greif soviel mehr ist: " Tja, der Greif will wohl mehr gefühlte Sicherheit vermitteln, allerdings kommen von den Greif Jüngern immer nur ein Drittel in der geplanten Zielzeit durch".
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14541
TomX hat geschrieben:Kommt auf die Definition des langen Laufs an.

Wenn du sagst: "Langer Lauf ist 30 km und länger", dann hast du bei Steffny nur drei.

Wenn du sagst: "Langer Lauf ist alles, was länger ist als 27 km und der HM wird auch mitgezählt", hast du bei Steffny in der Tat auch sechs lange (wenn ich mich jetzt nicht täusche, hab das Buch grad nicht da).
Wenn man "lang" zeitlich definiert als 3h und mehr bist du bei einem 4:30 Läufer ja schon bei nem 25km Lauf im Bereich der langen Läufe. :wink:
acaffi hat geschrieben:Ich krieg das wörtliche Zitat nicht mehr zusammen, sinngemäß hat er gesagt (ich hatte dies Frage auch gestellt): "6 braucht man mindestens um einigermaßen durchzukommen, über 8 bringt es nichts mehr." Und danach noch auf meine Frage warum das bei Greif soviel mehr ist: " Tja, der Greif will wohl mehr gefühlte Sicherheit vermitteln, allerdings kommen von den Greif Jüngern immer nur ein Drittel in der geplanten Zielzeit durch".
Was aber wohl auch daran liegt, das der Greif schnellere Zielzeiten für den Marathon gemessen an den erreichten Zeiten auf den Unterdistanzen angibtm als andere.
Bild
Bild

14542
Halloween hat geschrieben:Was aber wohl auch daran liegt, das der Greif schnellere Zielzeiten für den Marathon gemessen an den erreichten Zeiten auf den Unterdistanzen angibtm als andere.

Da hast du völlig recht, was in meinen Augen nur zeigt, das der Greif für Radiergummis vielleicht nicht das richtige ist.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14543
DanielaN hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß das in unserem Leistungsbereich nicht nur reicht, sondern sogar mehr lange Läufe kontraproduktiv sein können.
Dem stimme ich voll zu!

Ich habe mal geschaut, welche Vorbereitung ich bei den letzten 3 Marathons hatte und welches Ergebnis rauskam:

Berlin 08 waren es 6 "längere" Läufe mit 23, 25, 28, 30, HM und 32 und ich bin dann gleichmäßig in 4:08 h durchgekommen, vom damaligen Leistungsvermögen hätte ich auch nicht schneller sein können.

Oberelbe 09 waren es 2 Läufe über 22 km zusätzlich zum Vorjahr, von der Vorbereitung lief es noch besser, die langen Läufe schneller. Trotzdem waren es auf Grund von Startverzögerung und Hitze "nur" 4:21 h, obwohl ich nicht auf sub 4 h angelaufen bin.

Frankfurt 09 hatte ich nur 2 30er, aber insgesamt 9 Läufe > 21 km bis 27 km incl. 2 HM´s. Aber gefühlt lief die Vorbereitung schlecht, ich hatte auch lange mit der Regeneration von Bernau zu kämpfen. Trotzdem lief der Marathon selbst in 4:10 super gleichmäßig.

Vielleicht spielt aber auch der Kopf eine Rolle. Bei mir liefen die beiden Marathons, von denen ich selbst am wenigsten erwartet hatte und mir keinen Druck gemacht habe, am besten.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14544
Hallo, :hallo:

ich schalte mich mal hier kurz in die aktuelle Diskussion ein.

Ich habe im letzten Jahr nach einem Plan von Marathon Austria trainiert, Zielzeit 3:30. Darin sind insgesamt 5 Läufe über 30 km und länger vorgesehen. Diese habe ich auch absolviert und den Marathon in 3:39:xx beendet. Ohne Probleme! :daumen:

Schaue ich mir den gleichen Plan mit einer Zielzeit von 4:15 an, sind darin nur zwei Läufe mit maximal 30 km enthalten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein „Sprung“ von 30 km im Training auf 42,2 km im Wettkampf doch sehr viel ist. Mit einem Schlag soll der Körper jetzt 40 % länger Leistung bringen. Ob das gut gehen kann? :confused:

Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14545
dann kann ich mir für Hamburg ja Hoffnung machen:

2 Lange (28 / 30 km) und 2 mittlere (HM-Test / und am kommenden Sonntag noch einmal 20 km). Und das Ganze in 5 Wochen absolviert (zuvor Winterschlaf).

Ich fühle mich dermaßen propper, dass ich nun schon überlege auf 4:30 h zu laufen (statt der ursprünglich anvisierten 4:45 h). Mal sehen.
Bild

14546
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich schalte mich mal hier kurz in die aktuelle Diskussion ein.

Ich habe im letzten Jahr nach einem Plan von Marathon Austria trainiert, Zielzeit 3:30. Darin sind insgesamt 5 Läufe über 30 km und länger vorgesehen. Diese habe ich auch absolviert und den Marathon in 3:39:xx beendet. Ohne Probleme! :daumen:

Schaue ich mir den gleichen Plan mit einer Zielzeit von 4:15 an, sind darin nur zwei Läufe mit maximal 30 km enthalten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein „Sprung“ von 30 km im Training auf 42,2 km im Wettkampf doch sehr viel ist. Mit einem Schlag soll der Körper jetzt 40 % länger Leistung bringen. Ob das gut gehen kann? :confused:

Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Also ich habe ja für meinen ersten nach Marathon Austria trainiert und zwar auf 4:30, ich weiß jetzt gerade nciht exakt was das Soll war, aber ich bin :confused: höchstens 2 x, wenn überhaput über 30km gelaufen und der Sprung auf 42 war ganz sicher KEIN Problem... Ich würde bei nächsten Mal schauen, dass ich möglichst of (4-6x) an die 30 heran oder um die 30km laufe, aber nicht länger als 3:30h. MA Austria hat als Ausgleich ja relativ lange Läufe unter der Woche, ich glaube, das bewirkt ein Menge...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14547
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich schalte mich mal hier kurz in die aktuelle Diskussion ein.

Ich habe im letzten Jahr nach einem Plan von Marathon Austria trainiert, Zielzeit 3:30. Darin sind insgesamt 5 Läufe über 30 km und länger vorgesehen. Diese habe ich auch absolviert und den Marathon in 3:39:xx beendet. Ohne Probleme! :daumen:

Schaue ich mir den gleichen Plan mit einer Zielzeit von 4:15 an, sind darin nur zwei Läufe mit maximal 30 km enthalten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein „Sprung“ von 30 km im Training auf 42,2 km im Wettkampf doch sehr viel ist. Mit einem Schlag soll der Körper jetzt 40 % länger Leistung bringen. Ob das gut gehen kann? :confused:

Aber wie gesagt, grau ist alle Theorie.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
3:30 zu 3:39:XX heisst dann aber auch "Ziel nicht erreicht", oder? :confused:
Bild
Bild

14548
Dann bin ich mal gespannt.Die Läufe bei mir betrugen bloß 19,2km , 22,4km , 25,6 km und nächste Woche 29km (+ ein - und auslaufen)Versuche trotzdem eine Zeit von sub 4 anzupeilen.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

14549
Halloween hat geschrieben:3:30 zu 3:39:XX heisst dann aber auch "Ziel nicht erreicht", oder? :confused:
Na ja, wie man es nimmt! Ich halte es da mit dem guten alten Emil Zatopek: "Mach es Dir im Training hart, dann hast Du es im Wettkampf leicht". :teufel:

Mein Training war an den Plänen 3:15 bzw. 3:30 ausgerichtet.
Meine Zielzeit die ich erreichen wollte war sub 3:45.

Also Ziel erreicht! :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14550
Damagic hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt.Die Läufe bei mir betrugen bloß 19,2km , 22,4km , 25,6 km und nächste Woche 29km (+ ein - und auslaufen)Versuche trotzdem eine Zeit von sub 4 anzupeilen.
Das dürfte bei deiner HM-Leistung von Duisburg fast ohne Training zu erreichen sein. :wink:
Bild
Bild

Zurück zu „Duelle“