DanielaN hat geschrieben:Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, daß das in unserem Leistungsbereich nicht nur reicht, sondern sogar mehr lange Läufe kontraproduktiv sein können.
Dem stimme ich voll zu!
Ich habe mal geschaut, welche Vorbereitung ich bei den letzten 3 Marathons hatte und welches Ergebnis rauskam:
Berlin 08 waren es 6 "längere" Läufe mit 23, 25, 28, 30, HM und 32 und ich bin dann gleichmäßig in 4:08 h durchgekommen, vom damaligen Leistungsvermögen hätte ich auch nicht schneller sein können.
Oberelbe 09 waren es 2 Läufe über 22 km zusätzlich zum Vorjahr, von der Vorbereitung lief es noch besser, die langen Läufe schneller. Trotzdem waren es auf Grund von Startverzögerung und Hitze "nur" 4:21 h, obwohl ich nicht auf sub 4 h angelaufen bin.
Frankfurt 09 hatte ich nur 2 30er, aber insgesamt 9 Läufe > 21 km bis 27 km incl. 2 HM´s. Aber gefühlt lief die Vorbereitung schlecht, ich hatte auch lange mit der Regeneration von Bernau zu kämpfen. Trotzdem lief der Marathon selbst in 4:10 super gleichmäßig.
Vielleicht spielt aber auch der Kopf eine Rolle. Bei mir liefen die beiden Marathons, von denen ich selbst am wenigsten erwartet hatte und mir keinen Druck gemacht habe, am besten.
Viele Grüße
Anett