Laufschnecke hat geschrieben:Hey Leute,
mal eine Frage zu Steffnys Plänen: Kann man dort die Trainingstage verschieben? Vorgabe ist Mi, Sa, So, was mir nicht immer in den Schichtplan passt. Oder reicht die Vorgabe, mindestens 1 Tag Pause zwischen den Läufen , bei 3xTraining/Woche aus? Wie kann ich meine (noch geringen Umfänge ca. 20km/Woche) Läufe, sinnvoll ins Fitnesstraining (2xpro Woche je 1h) intigrieren? Gleich noch aufs Laufband oder erst den nächsten Tag bzw ein Tag davor? Sollte ich mich eher an die km- Vorgaben in einer bestimmten Zeit oder an die Pulsvorgaben halten? Denn ich kann nur eins von diesen beiden Dingen erfüllen, wenn ich 70% der MHF laufen soll bin ich fast beim walken und ich habe ja nur ein Ziel....
Beginne ab nächste Woche im Fitnesstudio und hoffe meine Kondi langsam und schmerzfrei aufbauen zu können...
Ja, du kannst die Tage verschieben. Und ein Tag Pause muss auch nicht unbedingt sein. dreimal hintereinander wäre aber nicht so gut, weil dan viele trainingslose Tage dazwischen liegen. Nach dem längeren Lauf, der für Sonntag geplant ist, kommt aber ein Tag Pause auf jeden Fall gut.
Ich würde das Fitnesstraining entweder an einem lauffreien Tag machen, dann aber lieber Rudergerät als Laufband.
Oder ich würde das Lauftraining vor oder (besser) nach dem Krafttraining machen und dann Laufband oder Rudermaschine oder sonstige Ausdauergeräte ausfallen lassen.
Pfeif auf die Herzfrequenz. Lauf lieber so, wie du für dich denkst, dass es gut ist.