Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

14601
TomRun hat geschrieben:Entschuldigung, hat zwar nicht so viel mit diesem Thema zu tun, aber wäre es für Euch interessant, mein Training mit jk zu verfolgen ?
Ich denke, ich habe da was gutes für mich gefunden, vor allem den virtuellen A.schtritt den bekomme ich jetzt.
Werde das ganze mal durchziehen und spätestens beim Potsdam-HM Anfang Juni wissen, ob es sich gelohnt hat.
auf jeden fall.
berichte!!!
ich steige ende april in den steffny 1:59 plan.
Liebe Grüße Uta

14603
Hey Leute,

ich habe ja von Grüning dieses Buch "Marathon sub4 in 6 Monaten".

Der 24-Wochenplan darin ist ziemlich gut.

Was haltet Ihr davon wenn ich den mal anteste um mich auf den HM in Amsterdam vorzubereiten. Die Vorgabezeiten passen ja auch klasse für die sub 2. Ich könnte dann die TDLs im Renntempo und die langen Läufe etwas kürzen und hab dann den perfekten Halbmarathonplan. Gleichzeitig würde ich den Plan testen und ihn dann ggf. für den Ernstfall einsetzen ab November für den Paris Marathon 2011.

14604
DanielaN hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe ja von Grüning dieses Buch "Marathon sub4 in 6 Monaten".

Der 24-Wochenplan darin ist ziemlich gut.

Was haltet Ihr davon wenn ich den mal anteste um mich auf den HM in Amsterdam vorzubereiten. Die Vorgabezeiten passen ja auch klasse für die sub 2. Ich könnte dann die TDLs im Renntempo und die langen Läufe etwas kürzen und hab dann den perfekten Halbmarathonplan. Gleichzeitig würde ich den Plan testen und ihn dann ggf. für den Ernstfall einsetzen ab November für den Paris Marathon 2011.
kenne ich nicht, kann ich also auch nix zu sagen.
Bild
Bild

14605
TomRun hat geschrieben:Entschuldigung, hat zwar nicht so viel mit diesem Thema zu tun, aber wäre es für Euch interessant, mein Training mit jk zu verfolgen ?
Ich denke, ich habe da was gutes für mich gefunden, vor allem den virtuellen A.schtritt den bekomme ich jetzt.
Werde das ganze mal durchziehen und spätestens beim Potsdam-HM Anfang Juni wissen, ob es sich gelohnt hat.
:winken: Ja, gerne!

Als Trainingsplanlose, -verweigerin, -boykotteuse und Immer mal wieder-Suchende fände ich das ganz spannend. Wieviel Trainingstage und/oder Umfang gibst Du vor?

LG Moni

14606
DanielaN hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe ja von Grüning dieses Buch "Marathon sub4 in 6 Monaten".

Der 24-Wochenplan darin ist ziemlich gut.

Was haltet Ihr davon wenn ich den mal anteste um mich auf den HM in Amsterdam vorzubereiten. Die Vorgabezeiten passen ja auch klasse für die sub 2. Ich könnte dann die TDLs im Renntempo und die langen Läufe etwas kürzen und hab dann den perfekten Halbmarathonplan. Gleichzeitig würde ich den Plan testen und ihn dann ggf. für den Ernstfall einsetzen ab November für den Paris Marathon 2011.
Hi Daniela,

warum nimmst du nicht einfach einen Plan für HM ? Dieses Umgestalten von Trainingsplänen ohne zu wissen was der Ersteller sich dabei gedacht hat bringt doch nichts (außer das man frustiert wird).

Der Martin Grüning hat einen schönen Spruch getan. Er sagte: "ich wette mit dir 20 Flaschen besten Weins das du (er meinte mich) 3:30 im Marathon schaffst, wenn du dich exakt an meinen Trainingsplan hälst. Diese Wette ist für mich völlig ohne Risiko, da die Leute immer dazu neigen an den Plänen herumzuändern und sich dann hinterher wundern, das sich der Erfolg nicht einstellt."
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14607
acaffi hat geschrieben:Der Martin Grüning hat einen schönen Spruch getan. Er sagte: "ich wette mit dir 20 Flaschen besten Weins das du (er meinte mich) 3:30 im Marathon schaffst, wenn du dich exakt an meinen Trainingsplan hälst. Diese Wette ist für mich völlig ohne Risiko, da die Leute immer dazu neigen an den Plänen herumzuändern und sich dann hinterher wundern, das sich der Erfolg nicht einstellt."
Da würde er bei Daniela 1000% gewinnen :zwinker4:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14608
Da habt Ihr recht, aber ich werde mich niemals sklavisch an einen TP halten.

So bin ich halt. Das hab ich auch früher nicht getan und war erfolgreich damit. Für mich sind Trainingspläne ein grober Rahmen den ich auf meine Bedürfnisse umstricken muß. Ich kenne halt meinen Körper besser als die TP-Schreiber und habe mir in den Jahren denke ich mal genügend Hintergrundwissen angeeignet um die Pläne richtig zu modifizieren. Ich könnte sie mir auch selbst schreiben aber so dienen fremde Pläne halt als Anregung.

Ein Plan von jemand Fremden, der den Läufer nicht kennt, KANN GAR NICHT optimal sein; dazu sind wir einfach zu verschieden.

Oft mache ich es auch so, daß ich ein paar Wochen etwas ausprobiere aber dann merke daß bestimmte Elemente bei mir nicht passen oder sich keine Erfolge einstellen; dann modifiziere ich es. So war es z.B. beim Schoaf-Plan; der schien erst gut zu passen aber dann merkte ich daß er mich überfordert hat. Da galt es zu reagieren.

Die vorhandenen HM-Pläne die ich bisher gesehen habe sind alle nicht so der Bringer. Selbst der junge Steffny schreibt, daß man wenn man für einen HM trainiert auch einfach seine Pläne für den Marathon nehmen kann; mit den Modifikationen wie oben beschrieben.

Grünings 24-Wochenplan stellt für mich ein interessantes Grundgerüst dar, weil er eben so langfristig ist und auch echt an der Schnelligkeit arbeitet und nicht nur auf dem aufbaut was schon vorhanden ist, wie es bei den kürzeren Marathonplänen der Fall ist.

14612
Halloween hat geschrieben:Mal ein bisschen Off-Topic.

Hatte ich schon erwähnt das nur noch 10 Tage bis London sind. :D :D :D
Und noch 3 Tage bis Wien .... :D

Biste schon aufgeregt ?

14615
Hey Leute,

mal eine Frage zu Steffnys Plänen: Kann man dort die Trainingstage verschieben? Vorgabe ist Mi, Sa, So, was mir nicht immer in den Schichtplan passt. Oder reicht die Vorgabe, mindestens 1 Tag Pause zwischen den Läufen , bei 3xTraining/Woche aus? Wie kann ich meine (noch geringen Umfänge ca. 20km/Woche) Läufe, sinnvoll ins Fitnesstraining (2xpro Woche je 1h) intigrieren? Gleich noch aufs Laufband oder erst den nächsten Tag bzw ein Tag davor? Sollte ich mich eher an die km- Vorgaben in einer bestimmten Zeit oder an die Pulsvorgaben halten? Denn ich kann nur eins von diesen beiden Dingen erfüllen, wenn ich 70% der MHF laufen soll bin ich fast beim walken und ich habe ja nur ein Ziel....
Beginne ab nächste Woche im Fitnesstudio und hoffe meine Kondi langsam und schmerzfrei aufbauen zu können...

14616
ottoerich hat geschrieben:Wer oder was ist jk? Just kidding?! Ich kenne nur JFK. Und der ist schon lange tot.
googel mal nach jens karraß, da wird dir geholfen.
Liebe Grüße Uta

14617
Laufschnecke hat geschrieben:Hey Leute,

mal eine Frage zu Steffnys Plänen: Kann man dort die Trainingstage verschieben? Vorgabe ist Mi, Sa, So, was mir nicht immer in den Schichtplan passt. Oder reicht die Vorgabe, mindestens 1 Tag Pause zwischen den Läufen , bei 3xTraining/Woche aus? Wie kann ich meine (noch geringen Umfänge ca. 20km/Woche) Läufe, sinnvoll ins Fitnesstraining (2xpro Woche je 1h) intigrieren? Gleich noch aufs Laufband oder erst den nächsten Tag bzw ein Tag davor? Sollte ich mich eher an die km- Vorgaben in einer bestimmten Zeit oder an die Pulsvorgaben halten? Denn ich kann nur eins von diesen beiden Dingen erfüllen, wenn ich 70% der MHF laufen soll bin ich fast beim walken und ich habe ja nur ein Ziel....
Beginne ab nächste Woche im Fitnesstudio und hoffe meine Kondi langsam und schmerzfrei aufbauen zu können...
Ja, du kannst die Tage verschieben. Und ein Tag Pause muss auch nicht unbedingt sein. dreimal hintereinander wäre aber nicht so gut, weil dan viele trainingslose Tage dazwischen liegen. Nach dem längeren Lauf, der für Sonntag geplant ist, kommt aber ein Tag Pause auf jeden Fall gut.

Ich würde das Fitnesstraining entweder an einem lauffreien Tag machen, dann aber lieber Rudergerät als Laufband.

Oder ich würde das Lauftraining vor oder (besser) nach dem Krafttraining machen und dann Laufband oder Rudermaschine oder sonstige Ausdauergeräte ausfallen lassen.

Pfeif auf die Herzfrequenz. Lauf lieber so, wie du für dich denkst, dass es gut ist.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14618
TomX hat geschrieben: Pfeif auf die Herzfrequenz. Lauf lieber so, wie du für dich denkst, dass es gut ist.

danke für deine Ausführung. :daumen:
Also ich laufe meist um die 165 Puls, fühle mich relativ gut dabei, das besagte "Reden" geht aber nicht, laufe aber auch nicht kurz vor dem Sauerstoffzelt. Selbst wenn ich Tempo rausnehmen würde (was kaum noch geht, um nicht beim walken zu landen :peinlich: ) würde es ein lückenhafter Monolog werden (ich dachte immer die Leute drehen sich um, weil ich so langsam bin :hihi: ). Also eher die Zeit/km Vorgaben erfüllen als im vorgegebenen Pulsbereich zu bleiben. Vielleicht schaffe ich irgendwann Beides (mein maxPuls kenne ich nur vom Laufband in der Diagnostik, da war er 196. Ich mußte aber abbrechten, da ich die vorgegebenen 12km/h nicht mehr laufen konnte--kann ich diesen Wert trotzdem verwenden oder einfach neu bestimmen?).

14619
Laufschnecke hat geschrieben:mein maxPuls kenne ich nur vom Laufband in der Diagnostik, da war er 196. Ich mußte aber abbrechten, da ich die vorgegebenen 12km/h nicht mehr laufen konnte--kann ich diesen Wert trotzdem verwenden oder einfach neu bestimmen?).
Unabhängig davon, dass ich sowieso kein Pulsfetischist bin, passt das doch bei dir!

Ich vermute mal, dass dein max. Puls um einiges höher ist als 196. Dein Problem war wohl nur, dass du nicht so schnell laufen konntest, dass du deinen max Puls erreichst.

Gib also ruhig noch 10 Schläge zu.

Aber am besten, du machst dir über den Puls gar keine Gedanken und verwendest diese Werte nur zu Statistikzwecken (wenn überhaupt).
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14620
Laufweib hat geschrieben:googel mal nach jens karraß, da wird dir geholfen.
Danke schön. Zuerst dachte ich, 99 Euro / 12 Monate, kann man machen, aber dann habe ich noch einmal genau gelesen.....
Bild

14621
ottoerich hat geschrieben:Danke schön. Zuerst dachte ich, 99 Euro / 12 Monate, kann man machen, aber dann habe ich noch einmal genau gelesen.....
Der iss extrem teuer .... für den Preis des vollen Pakets bekommst Du schon fast ein Personal Training.

14622
Rennente hat geschrieben:1. Noch ein NEIN

JA!!! Ich habs verstanden!!! :) ..dann werd ich mal meine WochenMETER nachtragen..

Rennente hat geschrieben:2. och, warum denn nicht??? Wie wäre es mit der Staffel in FRA?

Nene..ich lauf, außer diesem verdammeleiten HM in Nordkirchen keine einzige Veranstaltung in diesem Jahr (mit Außnahme eines 10km Laufs am 3.10.2010 vielleicht..)...außerdem ist FRA auch nicht gerade um die Ecke..

denise rennt hat geschrieben: :motz: Einmal Radiergummi immer Radiergummi. Is`n da so schwierig dran??
Bleib mal schön, wo du bist. Ansonsten meld ich mich dann auch ab, bei mir kommt dieses Jahr schließlich auch nicht allzuviel bei raus.... also ehrlich... Ideen hast du... :nene: :nene:

Hihi..so wie ich Dich kenne Denise ist "nicht allzuviel bei rauskommen" bei Dir so ca. 2000 Jahreskilometer... :hihi:


denise rennt hat geschrieben:Was ist denn mit Schalke? Da sind recht viele. Ich guck ja auch nur zu und feuer die anderen an. War aber ziemlich weit von dir weg, oder?

Bleib gesund und halt die Ohren steif :daumen:

Schalke ist mir erstens wirklich zu weit und zweitens muß ich an dem Tag arbeiten..klappt also leider nicht. Mit dem gesund bleiben: darauf kannst Du wetten!
Liebe Grüße

Chris

Bild

14623
trailfüchsin hat geschrieben: :winken: Ja, gerne!

Als Trainingsplanlose, -verweigerin, -boykotteuse und Immer mal wieder-Suchende fände ich das ganz spannend. Wieviel Trainingstage und/oder Umfang gibst Du vor?

LG Moni
Da ich noch zusammen mit Gugu im jk-Trainingscamp bis morgen bin und am Sonntag den Strongman mit Yvonne, Udo, Dudl und vllt. auch Cantor (wenigstens am Start) absolviere, werde ich erst richtig ab Mitte nächste Woche berichten können.

Im Klemmbrett habe ich für nächste Woche 2 Trainingstage (Mi u. Do) markiert.
Aber diese Woche war und wird noch hart und nächste Woche wollte ich in Potsdam auch noch den 1/3-Marathon locker ( :confused: ) laufen.
jk hat nichts dagegen, sagt auch, das er gegen meine vielen Wettkämpfe keine Einwände hat.

Klar ist jk nicht billig, aber ich will den virtuellen und vor allem als Berliner (jk trainiert in Berlin) auch den realen A.schtritt.
Gruß von TomRun :hallo:

14627
Laufschnecke hat geschrieben: Also eher die Zeit/km Vorgaben erfüllen als im vorgegebenen Pulsbereich zu bleiben.
Da bin ich völlig gegenteiliger Meinung. Aber das hatten wir ja schon :D .
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14628
Ich bin immer total verblüfft wenn ich den Puls hinterher auswerte.

Meistens vermute ich den Puls viel höher als er wirklich war weil ich so fertig bin und die Atmung so hoch war. Und dann war er im Schnitt gerade mal bei 75 % oder so. Das passiert regelmäßig.

Wenn ich pulsorientiert laufen würde und hätte 85 % auf dem Plan würde ich mich an manchen Tagen ja umbringen um das zu erreichen ..... :hihi:

14629
So ihr Pulsverächter :zwinker4:

meine Woche der medizinischen Wahrheit neigt sich dem Ende und ich hab heute den befürchteten Knockout erhalten. Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

14630
Chip hat geschrieben:So ihr Pulsverächter :zwinker4:

meine Woche der medizinischen Wahrheit neigt sich dem Ende und ich hab heute den befürchteten Knockout erhalten. Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
Häääää ??? Warum denn das ? Du warst doch so gut drauf ! Kannst Du nicht Deinem Gefühl trauen und den Quatsch vergessen ?

14631
@chip

Das sind schlechte Nachrichten.

Gute Besserung.

Es gibt aber schlimmeres. Bleib einfach dran.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14632
DanielaN hat geschrieben:Ich bin immer total verblüfft wenn ich den Puls hinterher auswerte.

Meistens vermute ich den Puls viel höher als er wirklich war weil ich so fertig bin und die Atmung so hoch war. Und dann war er im Schnitt gerade mal bei 75 % oder so. Das passiert regelmäßig.

Wenn ich pulsorientiert laufen würde und hätte 85 % auf dem Plan würde ich mich an manchen Tagen ja umbringen um das zu erreichen ..... :hihi:
Aber wenn du es tun würdest wäre vielleicht auch der Trainingseffekt ein besserer :D :teufel:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14633
Chip hat geschrieben:So ihr Pulsverächter :zwinker4:

meine Woche der medizinischen Wahrheit neigt sich dem Ende und ich hab heute den befürchteten Knockout erhalten. Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
Oje Udo, was ist denn los ? Die Gesundheit ist das wichtigste und wenn du eben langsam laufen mußt, dann langsam. Dafür bist du ja hier richtig :nick: .
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14634
Chip hat geschrieben:So ihr Pulsverächter :zwinker4:

meine Woche der medizinischen Wahrheit neigt sich dem Ende und ich hab heute den befürchteten Knockout erhalten. Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
Das ist ja doof :nene: ,

Aber Kopf hoch , auch diese Zeit geht vorbei .. :nick:
Bild

14635
Wollte nochmal von Training gestern Abend berichten um die Pulsdiskussion ein bißchen anzuheizen :teufel: .
Ich hatte gestern 14 km locker mit Steigerungen zum Schluß. Laut Plan heißt das 6:10 Tempo, bei etwa 78-80 % HF. Wenn ich das 6:10 Tempo gelaufen wäre (was ich die ersten km gemacht habe) wäre der Puls so bei 75 -76 % rumgedümpelt. Wäre das dann richtiges Training gewesen oder nur Erholung (für mich) :D ?. Also hab ich konsequenterweise den Puls auf 79-80 % hochgeholt und bin dadurch schneller gelaufen (5:54 Schnitt). Was war also jetzt das sinnvollere Training ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14636
acaffi hat geschrieben:Wollte nochmal von Training gestern Abend berichten um die Pulsdiskussion ein bißchen anzuheizen :teufel: .
Ich hatte gestern 14 km locker mit Steigerungen zum Schluß. Laut Plan heißt das 6:10 Tempo, bei etwa 78-80 % HF. Wenn ich das 6:10 Tempo gelaufen wäre (was ich die ersten km gemacht habe) wäre der Puls so bei 75 -76 % rumgedümpelt. Wäre das dann richtiges Training gewesen oder nur Erholung (für mich) :D ?. Also hab ich konsequenterweise den Puls auf 79-80 % hochgeholt und bin dadurch schneller gelaufen (5:54 Schnitt). Was war also jetzt das sinnvollere Training ?

Achim
Also ich halte das mit den Pulsfrequenzen so.

Iss Tempo angesagt (TDL oder Intervalle) und bei den langen Läufen versuche ich mich an den Zeitvorgaben zu halten. Bei den anderen regenerativen und extensiven Einheiten schaue ich eher mal auf den Pulser. :winken:
Bild
Bild

14637
acaffi hat geschrieben:Wollte nochmal von Training gestern Abend berichten um die Pulsdiskussion ein bißchen anzuheizen :teufel: .
Ich hatte gestern 14 km locker mit Steigerungen zum Schluß. Laut Plan heißt das 6:10 Tempo, bei etwa 78-80 % HF. Wenn ich das 6:10 Tempo gelaufen wäre (was ich die ersten km gemacht habe) wäre der Puls so bei 75 -76 % rumgedümpelt. Wäre das dann richtiges Training gewesen oder nur Erholung (für mich) :D ?. Also hab ich konsequenterweise den Puls auf 79-80 % hochgeholt und bin dadurch schneller gelaufen (5:54 Schnitt). Was war also jetzt das sinnvollere Training ?

Achim
Hallo Achim,
das besagt ja erstmal, dass Du Deinem TP vermutlich schon entwachsen bist!

Bei Laufschnecke habe ich das "Problem" anders herum verstanden und denke auch, dass sie sich, solange es sich gut anfühlt, eher an die Pace-Vorgaben halten sollte. Es wurde in anderen Fäden auch schon öfter diskutiert, dass die Puls-Bereiche für Frauen oft nicht passen.

Grüße von Katja

14638
acaffi hat geschrieben:Aber wenn du es tun würdest wäre vielleicht auch der Trainingseffekt ein besserer :D :teufel:
Quatsch! Das wäre an manchen Tagen gar nicht zu erreichen; das meine ich damit.

Das Körpergefühl ist vieeeel wichtiger und dagegen ist der Puls Schrott. Zumal ich meinen Maximalpuls auch gar nicht kenne. Außerdem verhält sich der Puls viel zu unterschiedlich. Mal ist im WK bei 148 Schluß und ein anderes Mal bei 152, ein drittes mal bei 159. Du kannst mir glauben daß ich nach all den Jahren meinen Körper viel besser kenne als jedes Gerät; ich hab damals die sub3 auch ohne Pulsmessung erreicht. Diesen ganze GA1 und GA2 - Quatsch kenne ich von damals auch nicht; das gab es nicht - wir sind einfach gerannt ! Manchmal locker und manchmal an der Grenze je nachdem wer im Training so dabei war. Eigentlich haben wir nur die Wochen km gezählt und darauf geachtet daß einmal die Woche Intervalle drin waren und am Wochenende ein langer Lauf.

Wie gesagt ich tendiere eher dazu in die andere Richtung zu gehen, nämlich öfter ganz ohne Uhr zu laufen.

14639
acaffi hat geschrieben:Wollte nochmal von Training gestern Abend berichten um die Pulsdiskussion ein bißchen anzuheizen :teufel: .
Ich hatte gestern 14 km locker mit Steigerungen zum Schluß. Laut Plan heißt das 6:10 Tempo, bei etwa 78-80 % HF. Wenn ich das 6:10 Tempo gelaufen wäre (was ich die ersten km gemacht habe) wäre der Puls so bei 75 -76 % rumgedümpelt. Wäre das dann richtiges Training gewesen oder nur Erholung (für mich) :D ?. Also hab ich konsequenterweise den Puls auf 79-80 % hochgeholt und bin dadurch schneller gelaufen (5:54 Schnitt). Was war also jetzt das sinnvollere Training ?

Achim
Achim wofür brauchste da den Puls ? Bei 80% fange ich an zu schnaufen wie ne Dampfwalze und bei 76 % nicht. Mal extrem gesprochen. Mit anderen Worten; man merkt das einfach ! Ich bin deswegen gegen das pulsgesteuerte Training weil ich überzeugt bin, daß man dadurch das Körpergefühl verliert.

Andererseits ist das bei Dir völlig egal, denn Du bist in Deinen ersten Läuferjahren und steigerst Dich mit JEDEM Training ! Da spielt es gar keine Rolle was Du machst. In 20 Jahren mußte Dir was einfallen lassen. :hihi: :nick:

14640
DanielaN hat geschrieben:In 20 Jahren mußte Dir was einfallen lassen. :hihi: :nick:
In 20 Jahren bin ich scheintot :D :hihi: :
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14641
Chip hat geschrieben:Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
Mensch, lauf doch einfach zum Spaß und setz Dich nicht so unter Druck.
Wenn Du wieder von vorne anfangen musst, dann tu das doch einfach.
Es gibt genügend Leute, die froh wären, wenn sie Deine Zeiten laufen
könnten. Und wenns mit dem Marathon in diesem Jahr nichts wird, dann
laufen wir ihn halt in einem oder zwei Jahren zusammen.
Wir sind doch beide noch jung. :daumen:
Bild

14643
Hey Daniela,

wolltest du nicht heute nach Wien fliegen ? Kommst du da bei dem Chaos überhaupt hin ? Da hat dein Murphy aber wieder heftig zugeschlagen. Ich wünsch dir erstmal Glück für die Anreise.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14644
acaffi hat geschrieben:Hey Daniela,

wolltest du nicht heute nach Wien fliegen ? Kommst du da bei dem Chaos überhaupt hin ? Da hat dein Murphy aber wieder heftig zugeschlagen. Ich wünsch dir erstmal Glück für die Anreise.

Achim
Morgen um 15:15 !

14645
ey daniela,
hätte ich ja beinahe verschwitzt.... viel spaß in wien und beim vc(h)m.... ist 'ne tolle veranstaltung, echt.... vom start bis ins ziel alle und allet nett & sehr sympathisch.... bin '08 über EM-Rasen ins ziel gelaufen und vorher gab's noch walzerklänge.... war echt cool...
also, daumen gedrückt!!!!!!

14646
Chip hat geschrieben:So ihr Pulsverächter :zwinker4:

meine Woche der medizinischen Wahrheit neigt sich dem Ende und ich hab heute den befürchteten Knockout erhalten. Der alte ExKettenraucher muß seiner Altlast Tribut zollen und kann damit wohl für 3 Monate alle ernsthaften Wettkämpfe vergessen. Nach der heutigen Spiroergometrie muß ich wieder komplett von vorne anfangen :sauer:
Noch eine Phobie??? :teufel:
Maaan, was ist denn los? Wieso bei Null anfangen? Das erklärst du mir morgen beim Abendessen!!! Apropos, wo wollen wir hin? "Gegolft" wird vermutlich in GE und ich würde dahin kommen, kenn da aber nur einen Chinesen mitMogolien Barbeque und einen Inder.. Andere Idee?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14647
Halloween hat geschrieben:Also ich halte das mit den Pulsfrequenzen so.

Iss Tempo angesagt (TDL oder Intervalle) und bei den langen Läufen versuche ich mich an den Zeitvorgaben zu halten. Bei den anderen regenerativen und extensiven Einheiten schaue ich eher mal auf den Pulser. :winken:
So ähnlich mache ich das auch, mir geht die Puls-Guckerei auch schon eien Weile auf den Nerv und mein derzeitiger Plan (harharhar) hat keine Vorgaben :daumen: .
Also IV und Tempo nur nach Zeit, langer Lauf nach km & Puls und nur der Reg. wirklich nach Puls. Ob das "gut" ist weiß ich nicht, aber ich habe viel mehr Spaß und laufe entspannter!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14648
Rennente hat geschrieben:So ähnlich mache ich das auch, mir geht die Puls-Guckerei auch schon eien Weile auf den Nerv und mein derzeitiger Plan (harharhar) hat keine Vorgaben :daumen: .
Also IV und Tempo nur nach Zeit, langer Lauf nach km & Puls und nur der Reg. wirklich nach Puls. Ob das "gut" ist weiß ich nicht, aber ich habe viel mehr Spaß und laufe entspannter!
Ja, so mache ich es auch :nick:
Nur im Rennen beachte ich den Puls um nicht zu lange im aneroben Bereich zu laufen!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

14649
Gutenberg1964 hat geschrieben:Ja, so mache ich es auch :nick:
Nur im Rennen beachte ich den Puls um nicht zu lange im aneroben Bereich zu laufen!

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Stimmt! Das habe ich 2x nicht beachtet und bin "voll ins Messer" gelaufen :tocktock:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14650
Architexe hat geschrieben:Hallo Achim,
das besagt ja erstmal, dass Du Deinem TP vermutlich schon entwachsen bist!

Bei Laufschnecke habe ich das "Problem" anders herum verstanden und denke auch, dass sie sich, solange es sich gut anfühlt, eher an die Pace-Vorgaben halten sollte. Es wurde in anderen Fäden auch schon öfter diskutiert, dass die Puls-Bereiche für Frauen oft nicht passen.

Grüße von Katja
genau so :nick:

Ich weiß nicht ob es so gesund ist (für mich) nach Gefühl zu laufen, mit dem Wissen das der Puls bei 170 und mehr liegt, um Vorgaben von Steffny, was die km Angaben betrifft, zu erfüllen.
Wie Daniela schon sagt, man merkt ja wenn es nicht mehr geht bzw zu schnell ist, deswegen wären wohl km Vorgaben besser für mich, mit dem Ziel diese irgendwann Pulsmäßig besser zu laufen (und vielleicht auch schneller). Ob ich dann noch abnehme weil ich warscheinlich ständig anaerob laufe werde ich dann sehen. Intervalle kommen ja für mich noch nicht in Frage.
Die HM bin ich immer mit einem Schnitt von 185 Puls gelaufen :klatsch:

Zurück zu „Duelle“