Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

14651
Laufschnecke hat geschrieben:genau so :nick:

Ich weiß nicht ob es so gesund ist (für mich) nach Gefühl zu laufen, mit dem Wissen das der Puls bei 170 und mehr liegt, um Vorgaben von Steffny, was die km Angaben betrifft, zu erfüllen.
Wie Daniela schon sagt, man merkt ja wenn es nicht mehr geht bzw zu schnell ist, deswegen wären wohl km Vorgaben besser für mich, mit dem Ziel diese irgendwann Pulsmäßig besser zu laufen (und vielleicht auch schneller). Ob ich dann noch abnehme weil ich warscheinlich ständig anaerob laufe werde ich dann sehen. Intervalle kommen ja für mich noch nicht in Frage.
Die HM bin ich immer mit einem Schnitt von 185 Puls gelaufen :klatsch:
Der HM wird ja auch 85 - 90 % gelaufen; ist ja nicht so falsch. Er ist mit dem 10er viel näher verwandt als mit dem Marathon. Wenn man die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen 10er und Marathon nimmt, dann liegt der Halbmarathon nicht genau in der Mitte sondern eher etwas dichter am 10er-Tempo dran. Das liegt übrigens daran, daß der HM nicht genau die Mitte zwischen beiden Distanzen ist; das wäre ein 26 km-Lauf.

Generell kann es auch nicht falsch sein nach Belastungsgefühl zu laufen, denn wenn es etwas fordernd ich und man es erst nur über wenige km schafft, stellt sich der Erfolg ein, daß der Körper das irgendwann über immer längere Strecken schafft und auch der Puls dabei sinkt.

So fangen die Meisten ja auch an; mit diesen Minutenläufen wie bei Steffny mit Gehpausen. In diesen Minutenläufen mißt ja auch kein normaler Mensch den Puls und wenn doch würde er vermutlich sofort wieder ins Gehen verfallen. Die meisten Anfänger kommen während der ersten Minutenintervalle total aus der Puste und laufen sogar in den anaeroben Bereich. Trotzdem steigern sie sich und können irgendwann durchlaufen. Das gleiche funktioniert später auch um das Tempo zu steigern.

14652
Hallo zusammen

ZTum Thema Puls kann ich jetzt auch etwas sagen :winken: Unsere Firma hat mit uns einen Fitness VCheck gemacht :klatsch:
Ein Checker kam mit seiner Ausrüstung ( Polar ) und hat uns getestet , Ruhe Puls ,Wasser ,Fett anteil im Körper , Blutdruck , Beweglichkeit und sowas .
Heraus kam für mich schokierendes ich bin wirklich etwas geknickt .
Ich bin 49 mein Biologisches Alter ist 53 , meine Beweglichkeit nicht vorhanden und ganz schlimm ich bin nicht fit genug um nächste Woche den Marathon zu laufen .
Mein Max Puls nach der Messung liegt bei 171 würde bedeuten wenn ich bei 60 bis 70 % trainieren soll habe ich einen Pulsbereich von 103-120 . Ich habe das gestern über 13 km ausbrobiert . Ich habe 1:50 Std gebraucht jedesmal wenn der Puls zu hoch ging bin ich ein Stück gegangen .
Selbst bei 70 -80 % bin ich immer noch unter 140 Puls . Um aber einigermaßen schnell zu laufen sagen wir so ein Schnitt von 5,30 min. habe ich einen Puls von 155 im Schnitt das wäre über 90 % .
Jetzt nach meinen Auswertungen des Marathon Training habe ich nach der Rechnung tatsächlich alle meine TE mit einem HF von 80-90 % und oft sogar im Aneroben Bereich gemacht :haeh:
Ich war bisher schon etwas unsicher wegen meinem Marathon ,jetzt nach diesem Ergebniss bin ich total frustiert und weiß garnix mehr .....
Ich werde aber laufen aber weit weg von jedem Zeitdruck und wenn ich 5 std .brauche egal und werde es geniessen ,

Meine Frage ist jetzt mal ,kennt jemand diesen " Polar Own Test "und kann man dem vertrauen .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

14654
Nein, dem kann man nicht vertrauen, der hat mich auch schonmal deprimiert. Klopp ihn in die Tonne und mach lieber selber nochmal einen MaxPulsTest, wenn du deine Pulsfrequenz brauchst. Nach dem OwnZone hätte ich quasi rückwärts laufen müssen, um in meinem Optimalbereich zu laufen. Irgendwann habe ich den Pulsmesser eh abgeschafft, laufe mit dem Garmin 205, werde schneller und lebe noch.

Und man ist doch immer nur so alt wie man sich fühlt, oder? ;o)

14655
Hallo Miggel,

was sollen die sub70 % Läufe bringen ? Du bist kein Wanderer !

Mein Maxpuls geschätzt liegt auch bei 172; ich hab also das gleiche Problem. Wenn ich regenerativ laufe begleite ich Marc der zur Zeit 7:30 bis 7:45er Tempo läuft. Das ist total locker und das IST für mich regeneratives Laufen. Der Puls ist dabei so zwischen 118 und 123 aber auch nicht tiefer. Es reicht mir daß es sich regenerativ anfühlt; dann IST ES REGENERATIV !

Die Polar Own Zone - Theorie basiert irgendwie auf den Abständen zwischen den Pulsschlägen. Ich habe im Spiridon einiges darüber gelesen, daß sie zumindest sehr umstritten ist und angeblich ist kein Verlaß darauf. Auf jeden Fall ist sie wissenschaftlich nicht abgesichert.

14656
Und ich schließe mich Daniela und den anderen Puls - Lauf - Gegnern an.

Macht euch doch nicht kirre durch diese Pulswerte, sondern lauft nach Gefühl und Tempo. Ihr merkt es schon, wenn es zu schnell wird.

Ich messe beim Laufen zwar auch den Puls (nicht immer, im Sommer eher nicht). Aber nur damit ich mich dann bei der Auswertung über den Trainingsfortschritt freuen kann.

Beim Laufen schau ich nicht drauf und die Anzeige ist bei mir auch so klein eingestellt, dass mir das Erkennen der Pulswerte während dem Lauf nur schwer möglich wäre.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14657
Miggel hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt mal ,kennt jemand diesen " Polar Own Test "und kann man dem vertrauen .

gruß Miggel
Den hab ich in Portugal auch gemacht (da waren auch Leute von Polar). Nur die HF max haben wir in einem Test auf der Bahn bestimmt. Ob man dem vetrauen kann, keine Ahnung :noidea:
Für mich war das Ergebnis damals sehr positiv: HF max stimmt (175), biologisches Alter 43 ( :bounce: , mein Alter kennt ihr ja), gute Beweglichkeit, alle anderen Werte im guten bis sehr guten Bereich (selbst das Körperfett).

Ich würdem dem Ergebnis nicht super viel Bedeutung beimessen, aber auch nicht ignorieren.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14658
acaffi hat geschrieben:Den hab ich in Portugal auch gemacht (da waren auch Leute von Polar). Nur die HF max haben wir in einem Test auf der Bahn bestimmt. Ob man dem vetrauen kann, keine Ahnung :noidea:
Für mich war das Ergebnis damals sehr positiv: HF max stimmt (175), biologisches Alter 43 ( :bounce: , mein Alter kennt ihr ja), gute Beweglichkeit, alle anderen Werte im guten bis sehr guten Bereich (selbst das Körperfett).

Ich würdem dem Ergebnis nicht super viel Bedeutung beimessen, aber auch nicht ignorieren.
Yep, bei meinem Laufseminar "damals" haben wir auch alles mit Polar gemacht, aber den HF-Max. mit einem "ordentlichen" Lauf (paar km locker einlaufen und dann einen Steigungslauf an einem Anstieg mit anfeuerneder Begleitung durch die Seminarleitung :teufel: ). Dabei raus kam auf er Uhr eine 200 mit dem Kommentar: "naja, sagen wir mal 205, du hast noch Reserven!!!!!" :klatsch:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14659
Miggel hat geschrieben:Hallo zusammen

ZTum Thema Puls kann ich jetzt auch etwas sagen :winken: Unsere Firma hat mit uns einen Fitness VCheck gemacht :klatsch:
Ein Checker kam mit seiner Ausrüstung ( Polar ) und hat uns getestet , Ruhe Puls ,Wasser ,Fett anteil im Körper , Blutdruck , Beweglichkeit und sowas .
Ich bin 49 mein Biologisches Alter ist 53 , meine Beweglichkeit nicht vorhanden und ganz schlimm ich bin nicht fit genug um nächste Woche den Marathon zu laufen .
Mein Max Puls nach der Messung liegt bei 171 würde bedeuten wenn ich bei 60 bis 70 % trainieren soll habe ich einen Pulsbereich von 103-120 . Ich habe das gestern über 13 km ausbrobiert . Ich habe 1:50 Std gebraucht jedesmal wenn der Puls zu hoch ging bin ich ein Stück gegangen .
Selbst bei 70 -80 % bin ich immer noch unter 140 Puls . Um aber einigermaßen schnell zu laufen sagen wir so ein Schnitt von 5,30 min. habe ich einen Puls von 155 im Schnitt das wäre über 90 % .
Jetzt nach meinen Auswertungen des Marathon Training habe ich nach der Rechnung tatsächlich alle meine TE mit einem HF von 80-90 % und oft sogar im Aneroben Bereich gemacht :haeh:
Ich war bisher schon etwas unsicher wegen meinem Marathon ,jetzt nach diesem Ergebniss bin ich total frustiert und weiß garnix mehr .....
Ich werde aber laufen aber weit weg von jedem Zeitdruck und wenn ich 5 std .brauche egal und werde es geniessen ,

Meine Frage ist jetzt mal ,kennt jemand diesen " Polar Own Test "und kann man dem vertrauen .

gruß Miggel
Was sagen denn Deine bisherigen eigenen Erfahrungen zum Maximalpuls?

Da Du bisher ziemlich viel mit Pulsmesser gelaufen bist, hast Du bestimmt eigene Vorstellungen gehabt wo Deine Max bísher (zumindestens ungefähr) war? Weicht die soviel ab?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14660
Voyager hat geschrieben:Was sagen denn Deine bisherigen eigenen Erfahrungen zum Maximalpuls?

Da Du bisher ziemlich viel mit Pulsmesser gelaufen bist, hast Du bestimmt eigene Vorstellungen gehabt wo Deine Max bísher (zumindestens ungefähr) war? Weicht die soviel ab?
Hi alsoooo bisher habe ich gedacht der max Puls ist der Puls den ich erreichen maximal kann erreichen kann .Ab da habe ich auch runtergerechnet Ehrlich gesagt habe ich mich damit auch nicht so sehr befasst .
Nun sagt mir der Polar Typ . Der Max Puls ist dort wo es Anerob wird wo ein Training dann kontra Produktiv wird , so habe ich es zumindest verstanden . Das wären dann bei mir ein Unterschied von 11 schlägen . Polar 171 meiner dann 182 .

gruß miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14661
Miggel hat geschrieben:Hi alsoooo bisher habe ich gedacht der max Puls ist der Puls den ich erreichen maximal kann erreichen kann .Ab da habe ich auch runtergerechnet Ehrlich gesagt habe ich mich damit auch nicht so sehr befasst .
Nun sagt mir der Polar Typ . Der Max Puls ist dort wo es Anerob wird wo ein Training dann kontra Produktiv wird , so habe ich es zumindest verstanden . Das wären dann bei mir ein Unterschied von 11 schlägen . Polar 171 meiner dann 182 .

gruß miggel
Blödsinn das iss die anaerobe Schwelle und nicht der Max.Puls.
Die sollte so 85-90% von deinem max.Puls liegen.
Bild
Bild

14662
DanielaN hat geschrieben:Hallo Miggel,

was sollen die sub70 % Läufe bringen ? Du bist kein Wanderer !

.
Sie sollen meine Gesundheit verbessern meinen Fettstoffwechsel und meine Grundlagenausdauer trainieren . Ausserdem dienen Sie der Regeneration nach intensieveren Trainings Einheiten .

Nach dem Trainings Plan den ich bekommen habe soll ich 03:15 std die Woche Trainieren
davon 55 min bei 60-70 %--02:05 Std bei 70-80 % und 00:15 min bei 80-90 %
durch dieses Training soll ich mich verbessern bzw. mehr Ausdauer bekommen

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14663
Miggel hat geschrieben:Sie sollen meine Gesundheit verbessern meinen Fettstoffwechsel und meine Grundlagenausdauer trainieren . Ausserdem dienen Sie der Regeneration nach intensieveren Trainings Einheiten .

Nach dem Trainings Plan den ich bekommen habe soll ich 03:15 std die Woche Trainieren

gruß Miggel
Selten so einen Müll gehört. Und das auch noch von jemandem, der nichtmal weiß, was der Maximalpuls ist. Sollen diese Prozentzahlen womöglich auch noch von dem von ihm schon per Definition falsch bestimmten Wert genommen werden?
Bild
Bild
Bild

Bild

14664
Miggel hat geschrieben:Sie sollen meine Gesundheit verbessern meinen Fettstoffwechsel und meine Grundlagenausdauer trainieren . Ausserdem dienen Sie der Regeneration nach intensieveren Trainings Einheiten .

gruß Miggel
Die verbesssern garantiert nicht Deine Grundlagenausdauer. Sie dienen nur der Erholung aber setzen keinen Trainingsreiz. Nicht bei jemandem der schon so lange trainiert.

Außerdem kommt es nicht darauf an, daß Du dabei unter 70 % läufst sondern daß Du Dich locker fühlst.

Wenn das mit dem Puls stimmen würde müßten ja alle langsamen Läufer regelmäßig wandern. Durch wandern iss meines Wissens noch keiner schnell und ausdauernd geworden.

14665
TomX hat geschrieben:Selten so einen Müll gehört. Und das auch noch von jemandem, der nichtmal weiß, was der Maximalpuls ist. Sollen diese Prozentzahlen womöglich auch noch von dem von ihm schon per Definition falsch bestimmten Wert genommen werden?

Hallo Radierer

Ich möchte nochmal kurz sagen das ich es vielleicht falsch verstanden habe mit dem Max Puls. Devinitiv weiß ich aber das er gesagt hat ,die rechnungs Formel 220 minus Lebenalter sei ungenau . Und die Messung mit seinen Geräten käme einem Laktat-Test sehr nahe .
Andererseits sein errechneter Max entspricht genau dieser Umrechnung 220 minus 49 gleich 171 davon dann ausgehend mein neues Training .
Was natürlich komisch wie mein Max Puls errechnet wurde ? Erst wurde ich gewogen sone Waage mit allem PiPaPo danach habe 5 min auf einem Sessel gessen und der Puls wurde gemessen schön ruhig sollte ich sein . Dann wurde mein Blutdruck gemessen , dann habe ich 2 Übungen gemacht 1.Oberköper-Stabilisations-Kraftmessung 2.Beweglichkeits-Test und fertig . Anhand dieser Analysen wurde alles bestimmt unter anderem auch max Puls von 171 .

gruß Miggel

:confused: jemehr ich darüber Nachdenke umsokomischer kommt mir das ganze vor
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14666
Miggel hat geschrieben: Was natürlich komisch wie mein Max Puls errechnet wurde ? Erst wurde ich gewogen sone Waage mit allem PiPaPo danach habe 5 min auf einem Sessel gessen und der Puls wurde gemessen schön ruhig sollte ich sein . Dann wurde mein Blutdruck gemessen , dann habe ich 2 Übungen gemacht 1.Oberköper-Stabilisations-Kraftmessung 2.Beweglichkeits-Test und fertig . Anhand dieser Analysen wurde alles bestimmt unter anderem auch max Puls von 171 .
Der Typ scheint noch schlimmer zu sein als anfänglich von mir gedacht.

Vergiss das bloß alles ganz schnell wieder!
Bild
Bild
Bild

Bild

14667

gruß Miggel
Du warst bei "Verstehen Sie Spaß?", oder??? :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14669
Da ich heute wettkampfbedingt (Sonntag Strongman) im jk-Camp in Lindow Zeitnehmer im Abschlußtest war, kann ich vermelden:
Gugu ist die 5km in 32:29 geflitzt.
Die Strecke wurde vorher mit dem Fahrrad vermessen. Nach dem Lauf war bei den meisten Teilnehmern, die einen FR hatten, 5,09 km zu lesen.
Hat jemand einen Einwand ?
Gruß von TomRun :hallo:

14670
Rennente hat geschrieben:Du warst bei "Verstehen Sie Spaß?", oder??? :confused:
:hihi: :hihi:

Ne mal im Ernst . Das ist nicht gerade günstig für unsere Firma . Der Typ hat ne Firma die sone Fitness Sachen anbietet . Und der macht das schon ein paar Jahre
Irgend etwas muß das doch da dran sein ? Vielleicht ist es auch nur etwas für Untrainierte Menschen .
Na ich weiß auch nicht .Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen ,

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14671
Laufschnecke hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es so gesund ist (für mich) nach Gefühl zu laufen, mit dem Wissen das der Puls bei 170 und mehr liegt, um Vorgaben von Steffny, was die km Angaben betrifft, zu erfüllen.
Wie Daniela schon sagt, man merkt ja wenn es nicht mehr geht bzw zu schnell ist, deswegen wären wohl km Vorgaben besser für mich, mit dem Ziel diese irgendwann Pulsmäßig besser zu laufen (und vielleicht auch schneller).

Lass doch einfach dein Laufgefühl entscheiden, wie schnell du läufst. Ich bin in meiner Anfangszeit ca. 2 Jahre lang gänzlich ohne Uhr gelaufen. Das ging sogar :confused: , obwohl ich mir das auch nicht mehr vorstellen kann :zwinker2:
Laufschnecke hat geschrieben: Ob ich dann noch abnehme weil ich warscheinlich ständig anaerob laufe werde ich dann sehen.
Das ist völliger Quatsch. Abnehmen tust du, wenn du mehr verbrauchst, als du zu dir nimmst. Und wenn du schneller läufst, verbrauchst du in gleicher Zeit logischerweise mehr, als wenn du langsamer läufst. Das Problem ist nur, dass du schneller nicht so lange laufen wirst können wie langsamer.

Zur Pulsdiskussion:
Ich kenne meinen Max-Puls auch nicht, aber ich laufe rel. oft Wettkämpfe über kurze Strecken (5-6 km). Und dabei kann man seinen Puls, wenn man ausgeruht ist, ganz schön in die Höhe treiben :zwinker4: . Letztes Jahr habe ich es mal auf 190 gebracht, also gehe ich davon aus, dass er noch 3-4 Schläge höher liegt. Wenn ich mit Vorbelastung in den Wettkampf gehe (längerer Lauf am Vortag), erreiche ich solche Werte nicht.
Meine sonstigen Werte passen aber ganz gut dazu, einen 10er kann ich im Schnitt mit 180 (93%), einen HM mit 175 (90%) und einen Marathon mit 168 (86%) Schlägen laufen.

Vielleicht ist das für manch einen auch ein Anhaltspunkt, denn eine genaue Bestimmung dürfte immer schwierig sein und ist von vielen Faktoren abhängig.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

14672
Miggel hat geschrieben: :hihi: :hihi:

Ne mal im Ernst . Das ist nicht gerade günstig für unsere Firma . Der Typ hat ne Firma die sone Fitness Sachen anbietet . Und der macht das schon ein paar Jahre
Irgend etwas muß das doch da dran sein ? Vielleicht ist es auch nur etwas für Untrainierte Menschen .
Na ich weiß auch nicht .Vielen Dank jedenfalls für eure Meinungen ,

gruß Miggel
okay, ernsthaft... der Typ hat es vielleicht wirkllich nett gemeint, aber das ist quatsch! Egal wie "relativ" unfit du sein magst, du bist allemal fitter, als das oben beschrieben "Training" voraus setzt und von der Ermittlung der max. HF will ich echt nicht reden :tocktock:
Mach weiter wie gehabt, wenn du ein schlechtes Gewissen hast (sowas würde mir passieren :tocktock: ) dann mach halt die regenerative gaaaanz langsam :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14673
Rennente hat geschrieben:okay, ernsthaft... der Typ hat es vielleicht wirkllich nett gemeint, aber das ist quatsch! Egal wie "relativ" unfit du sein magst, du bist allemal fitter, als das oben beschrieben "Training" voraus setzt und von der Ermittlung der max. HF will ich echt nicht reden :tocktock:
Mach weiter wie gehabt, wenn du ein schlechtes Gewissen hast (sowas würde mir passieren :tocktock: ) dann mach halt die regenerative gaaaanz langsam :nick:
:hallo: :nick:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14675
TomX hat geschrieben:Kein Einwand. Du hast ja die Zeit selbst gemessen :D
ups, überlesen :nene: - nur zu! :daumen:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14676
So, da ich gleich zur Arbeit muss, wünsche ich schon mal allen Wochenendstartern viel Spaß, vor allem den Strongman-Läufern, ich hoffe, es gibt danach schöne Bilder von euch im Matsch :zwinker2:

@Daniela: Dir wünsche ich, dass du gut erholt nach Wien kommst :daumen:
Bild

Bild
Bild
Bild

geplante Veranstaltungen:

14677
Miggel hat geschrieben:Hallo zusammen

gruß Miggel
Ich habe den Test auch schon gemacht schmeiße das so schnell wie möglich in die Tonne. Die haben mir MaxPuls berechnet mit dem bin ich schon HM gelaufen. Das du unbeweglich bist hast du bestimmt auch schon vorher gewusst. Also mach weiter wie bisher und lauf den HM wenn du kannst.

Mehr will ich zu dem Quatsch nicht sagen.
TomRun hat geschrieben:Da ich heute wettkampfbedingt (Sonntag Strongman) im jk-Camp in Lindow Zeitnehmer im Abschlußtest war, kann ich vermelden:
Die Strecke wurde vorher mit dem Fahrrad vermessen. Nach dem Lauf war bei den meisten Teilnehmern, die einen FR hatten, 5,09 km zu lesen.
Gilt :daumen:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14678
Hallo Miggel,

deine Story erinnert mich an "Gesundheitstage" in der Firma, wo ich mal einen Fragebogen mit 7 oberflächlichen Fragen ausfüllte, der ergab, daß Golf und Tennis für mich geeignete Sportarten seien. Laufen nicht :zwinker2:
Nun, ich wußte wenigstens gleich, daß ich darüber lachen muß.

:hallo:
Viel Spaß und Erfolg allen Läufern!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

14679
Miggel hat geschrieben:Hallo Radierer

Ich möchte nochmal kurz sagen das ich es vielleicht falsch verstanden habe mit dem Max Puls. Devinitiv weiß ich aber das er gesagt hat ,die rechnungs Formel 220 minus Lebenalter sei ungenau . Und die Messung mit seinen Geräten käme einem Laktat-Test sehr nahe .
Andererseits sein errechneter Max entspricht genau dieser Umrechnung 220 minus 49 gleich 171 davon dann ausgehend mein neues Training .
Was natürlich komisch wie mein Max Puls errechnet wurde ? Erst wurde ich gewogen sone Waage mit allem PiPaPo danach habe 5 min auf einem Sessel gessen und der Puls wurde gemessen schön ruhig sollte ich sein . Dann wurde mein Blutdruck gemessen , dann habe ich 2 Übungen gemacht 1.Oberköper-Stabilisations-Kraftmessung 2.Beweglichkeits-Test und fertig . Anhand dieser Analysen wurde alles bestimmt unter anderem auch max Puls von 171 .

gruß Miggel

Erstmal - für dein Hamburgmarathon vergiss es!

Generell ist das alles nicht sooo schlecht gemacht. Natürlich kommen solche Ergebnisse einem komisch vor, aber der Durchschnitt ist nun mal das einfachste was man ohne viel Aufwand benutzen kann. Wenn man mit dem Kopf im Backherd und den Füssen im Gefrierschrank steckt hat man durchschnittlich eine angenehme Temperatur, du siehst was der Statistiker da alles draus machen kann :nick:

Ich hab gerade einen Komplettscheck mit Laktat und Sauerstoffaufnahme hinter mir und weiss nun warum die durchschnittliche Anerobe Schwelle nicht für jeden das richtige Training bedeutet.

Wie gesagt - erst für Hamburg 2011 brauchste was ändern!
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

14680
TomRun hat geschrieben:Da ich heute wettkampfbedingt (Sonntag Strongman) im jk-Camp in Lindow Zeitnehmer im Abschlußtest war, kann ich vermelden:
NÖ! :daumen: (Weißt doch, von mir bestimmt nicht! :wink: )

14681
Miggel hat geschrieben:Hallo Radierer

gruß Miggel

Oje,

der Typ von Polar hat aber wenig bis keine Ahnung gehabt. Der Laktattest bestimmt nur die anaerobe Schwelle, nicht aber die HF max. Diese Formel kannst du vergessen, die stimmt eh nie. Die HF max ist nur bei einem Belastungstest bestimmbar. Dazu gibt es verschiedene Methoden (nutz mal die Suchfunktion). Die die ich zuletzt gemacht habe (auf der Bahn): 2 Runden einlaufen, dann 800 m locker, eine Runde traben, dann 800 m zügig, 1 Runde traben, dann 800 m volle Pulle. danach 1 Runde traben, dann das ganze Programm noch 2 mal wiederholen. Wenn dein höchster Puls bei der diritten Wiederholung höher ist als bei der zweiten, machst du das ganz noch ein viertes Mal. Den höchsten Puls, den du während der gesamten Einheit hast ist deine HF max (hat bei mir 100 % gestimmt)

Achim

Carl Einstein

14682
Jen1969 hat geschrieben:So, da ich gleich zur Arbeit muss, wünsche ich schon mal allen Wochenendstartern viel Spaß, vor allem den Strongman-Läufern, ich hoffe, es gibt danach schöne Bilder von euch im Matsch :zwinker2:

@Daniela: Dir wünsche ich, dass du gut erholt nach Wien kommst :daumen:
Ich wünsche Daniela das sie überhaupt hinkommt :peinlich:

Carl Einstein

14684
Halloween hat geschrieben:Viel Glück allen Stronggummis und Daniela in Wien und wer sonst noch so unterwegs ist. :hallo:
dem schließe ich mich an :daumen:

Haut rein und zeigt was ein Radiergummi kann :hurra:

Daniela
was hat Marc für Pulswerte, da ich auch in seinem Bereich laufe (nur interessehalber).

Werde mal schauen was heute geht, muß noch mein Auto holen, das steht 13km weg. Sozusagen mein LaLa für diese Woche :klatsch:

14685
@Daniela: ich hoffe, ihr seid schon unterwegs, - notfalls mit dem Auto?? :nene: Was für ein Sch.... Drücke dir in jedem fall die Daumen - ich gehe gerade in die körperliche und seelische Vorbereitung für morgen, alte Schuhe gefunden, Chip dran pappen (nicht den langen dürren, den runden gelben!) etc. - ich weiß nicht, ob ichmich fürchte oder freue... :confused: Egal, ich will mit den anderen Bekloppten in die Matsche!

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14686
Rennente hat geschrieben:@Daniela: ich hoffe, ihr seid schon unterwegs, - notfalls mit dem Auto?? :nene: Was für ein Sch.... Drücke dir in jedem fall die Daumen - ich gehe gerade in die körperliche und seelische Vorbereitung für morgen, alte Schuhe gefunden, Chip dran pappen (nicht den langen dürren, den runden gelben!) etc. - ich weiß nicht, ob ichmich fürchte oder freue... :confused: Egal, ich will mit den anderen Bekloppten in die Matsche!
Hallo Yvonne,

wünsch dir viel Glück für morgen, du machst das schon :daumen: :winken:

Achim

Carl Einstein

14688
Alles Gute allen, die Starten, besonders den Strongmännern und -frauen. Verletzt euch nicht.

Ich mach mich dann auch auf den Weg.

Das Mittagessen bestand heute aus abgelaufenen Gel. :D :D
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14690
TomX hat geschrieben:Von mir auch alles Gute allen Startern!

Und Daniela erst mal ein gutes Ankommen. Schöner Mist.

@ Stronggummies: Habt ihr an alles gedacht? Servietten, Bikinis und Sonnencreme? :D
Servietten, 4 Messer, Korkenzieher :confused: , 2 Gabeln, 1 scharfes Messer, 2 Becher (mehr habe ich nicht :frown: ), Pfeffer und Salz, Sonnecreme muss noch und den Bikini erspare ich meinen Mitläufern - was vergessen?

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

14692
So,

der letzte Lange ist im Kasten. Das war Hammer anstrengend: 32 km, davon die letzten 7 im MRT. Ich bin ziemlich platt :peinlich: .
Nächste Woche nochmal 3x4 im MRT un dann beginnt das Tapering. Noch 2 Wochen :bounce: Jetzt bloß keine Erkältung mehr oder sowas.

Achim

Allem Startern für's WE viel Glück, insbesondere beim Strongman and women und in Wien :daumen:

Carl Einstein

14693
Hallo Radiergummis,

nach dem es mir die letzten Wochen nicht mehr so gut ging bin ich heute bei strahlenden Sonnenschein einen 10er Wettkampf bei mir um die Ecke gelaufen.
Hatte mich zuerst für den HM angemeldet, sollte da wirklich nur eine Trainingseinheit sein, aber durch mein mysteriöses Formtief in den letzten Wochen hatte ich auf den 10er umgebucht.
War auch besser so, den 21 km hätte ich heute nicht durch gestanden, keine Luft, keine Power und viel zu warm war es mir heute auch noch :klatsch:

Dachte mir , lauf mal los und wenn es nicht mehr geht joggst du halt weiter.
Bin dann beim Start auch los als wäre die letzten beiden Wochen nicht gewesen :klatsch: , aber nach drei km ging mir schon die Luft aus und ich musste deutlich mit dem Tempo nachlassen. Nach 5 km stellte ich mir dauernd die Frage ob es denn noch Sinn macht und ich nicht langsam joggen sollte. Konnte mich dann noch bis km 7 überreden weiter zu machen, aber dann bin ich doch tatsächlich stehen geblieben und 30s gegangen :tocktock: Gottseidank bin ich dann doch wieder ins laufen gekommen und konnte mich die letzten 3 km noch ins Ziel quälen.
Nene, da war heute nicht :sauer:

Ach ja , geworden ist es dann noch eine 48:11, zwar eine neue PB aber zufrieden bin ich nicht, dafür war das ganze zu hart.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14694
acaffi hat geschrieben:So,

der letzte Lange ist im Kasten. Das war Hammer anstrengend: 32 km, davon die letzten 7 im MRT. Ich bin ziemlich platt :peinlich: .
Nächste Woche nochmal 3x4 im MRT un dann beginnt das Tapering. Noch 2 Wochen :bounce: Jetzt bloß keine Erkältung mehr oder sowas.

Achim

Allem Startern für's WE viel Glück, insbesondere beim Strongman and women und in Wien :daumen:
Schön das es bei dir so gut läuft, irgendwie beneide ich dich ein wenig !

Ich drück dir die Daumen das alles gut geht :daumen:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

14695
Ich bin heute meinen 10er in 50:08 netto gelaufen.

Mir ging es wie Slomo, Traingsrückstand, ab km4 musste ich schon beissen, die letzten beiden waren die langsamsten.

Bin aber trotzdem zufrieden, weil da noch was geht, wenn ich etwas mehr laufe. Nur mein HM in 4 Wochen habe ich gecancelt. Das bringt nix.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

14696
Slomo und Reno,
Glückwunsch zu euren super Zeit, auch wenn es nicht so optimal für euch war.

bin heute auch 13km in 56:20h gelaufen. :D Hatte dabei 8 Rollen zur Hilfe und bin völlig entspannt an meinem abgeparktem Auto angekommen und dabei erstaunliche 1000kcal auf der Strecke gelassen. Waren schöne Abfahrten dabei und hat mich ans Skifahren erinnert (Winter will ich trotzdem nicht) Sollte ich öfter machen :daumen: , Hauptsache die Waage dankt es mir.

14697
slomo66 hat geschrieben:Schön das es bei dir so gut läuft, irgendwie beneide ich dich ein wenig !
Mußte nicht, auch bei dir wirds wieder besser. :nick: Ehrlich gesagt: 48:11 sind auch nicht schlecht :daumen:

@Reno: Auch die Glückwunsch, das ist ein gute Zeit :daumen:

Carl Einstein

14698
Laufschnecke hat geschrieben:Slomo und Reno,
Glückwunsch zu euren super Zeit, auch wenn es nicht so optimal für euch war.

bin heute auch 13km in 56:20h gelaufen. :D Hatte dabei 8 Rollen zur Hilfe und bin völlig entspannt an meinem abgeparktem Auto angekommen und dabei erstaunliche 1000kcal auf der Strecke gelassen. Waren schöne Abfahrten dabei und hat mich ans Skifahren erinnert (Winter will ich trotzdem nicht) Sollte ich öfter machen :daumen: , Hauptsache die Waage dankt es mir.
Du solltest nicht immer soviel an die Waage denken, einfach Sport treiben, viel Obst und Gemüse, dann kommt das Abnehmen von selber. :nick:

Achim

PS: und vor allem, das dauert. Als im im Jahre 2006 (man ist das lange her :D ) wieder mit dem Laufen begann wog ich 100 kg. Das Laufen alleine hat soviel nicht gebracht, bis 2008 hatte ichgerade mal 5 kg runter. Erst als ich was an meiner Ernährung getan habe, gings schneller. Und das waren ganz einfache Dinge, Abends keine KH mehr, dafür jede Menge Gemüse. Morgens jeden Menge KH, über Tag viel Obst, Schokokosum einschränken und kein Alkohol mehr (das hatte spezielle Gründe) und jetzt ist die 86 vorne auf der Waage. Es dauert halt.

Carl Einstein

14699
Hallo Radiergummis

Nochmal danke an alle für eure Meinung . Ich habe mir das schon gedacht das etwas nicht stimmt .
Andererseits habe ich aber auch etwas gutes dabei rausgekommen . Im einem Punkt hatte der Typ recht ich bin im Training meißt immer zu schnell unterwegs . Ich trainiere ja nach dem Vic. System . Ich kann aber die Tempo vorgaben meißt nicht einhalten ich bin immer schneller .
z.b. soll ich den "schnellen Dauerlauf"immer so mit 6.50 schnitt laufen den "normalen Dauerlauf " so im 7.20 schnitt . Ich bin immer schneller unterwegs . Vielleicht weil ich micht nicht an die Vorgaben gehalten habe , bin ich jetzt auch nicht so fit weil mir doch ein wenig die Grundlage fehlt . Mein Vic-Plan sieht für mich eine Zeit in HH von 04:13 vor . Als angefangen habe für den Maratohn zu trainieren lag die Endzeit für HH bei 04:07 . Daran sieht man wohl das mein Training nicht optimal war .
Na mal sehen ich werde mich für Schwerin da laufe ich die 30 km mal so gut es geht daran halten mein Vic -Plan sieht dort im Augenblick einen endzeit von 02:59

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

14700
slomo66 hat geschrieben:Hallo Radiergummis,

nach dem es mir die letzten Wochen nicht mehr so gut ging bin ich heute bei strahlenden Sonnenschein einen 10er Wettkampf bei mir um die Ecke gelaufen.
Hatte mich zuerst für den HM angemeldet, sollte da wirklich nur eine Trainingseinheit sein, aber durch mein mysteriöses Formtief in den letzten Wochen hatte ich auf den 10er umgebucht.
War auch besser so, den 21 km hätte ich heute nicht durch gestanden, keine Luft, keine Power und viel zu warm war es mir heute auch noch :klatsch:

Dachte mir , lauf mal los und wenn es nicht mehr geht joggst du halt weiter.
Bin dann beim Start auch los als wäre die letzten beiden Wochen nicht gewesen :klatsch: , aber nach drei km ging mir schon die Luft aus und ich musste deutlich mit dem Tempo nachlassen. Nach 5 km stellte ich mir dauernd die Frage ob es denn noch Sinn macht und ich nicht langsam joggen sollte. Konnte mich dann noch bis km 7 überreden weiter zu machen, aber dann bin ich doch tatsächlich stehen geblieben und 30s gegangen :tocktock: Gottseidank bin ich dann doch wieder ins laufen gekommen und konnte mich die letzten 3 km noch ins Ziel quälen.
Nene, da war heute nicht :sauer:

Ach ja , geworden ist es dann noch eine 48:11, zwar eine neue PB aber zufrieden bin ich nicht, dafür war das ganze zu hart.
Du läufst eine Woche vor nem Marathon ne neue Pers. Bestzeit über 10km? :confused: Bist damit noch nicht mal zufrieden? :confused: Du gibst mir Rätsel auf, was wärst du denn gelaufen, wen du ruchtig durchgezogen hättest? sub46? :confused:
Bild
Bild

Zurück zu „Duelle“