Hallöchen Ihr Lieben!
So, jetzt hab ich meinen 15 km Staustufenlauf hinter mich gebracht. Und wie versprochen hier ein kleiner Bericht dazu.
Es war eigentlich gar nicht sonderlich kalt. + 1°C sind im Moment ja fast tropisch. Meerunner (mein "Fan") hab ich kurz vor dem Start kennengelernt. Vielleicht klappt es ja in Zukunft mit der Fahrgemeinschaft. Wäre schön.

Wie immer, bin ich dann für meine Verhältnisse etwas schnell gestartet.
5:04 min/ km für den ersten km.

Das halte ich nie durch.

Außerdem hab ich nicht bei der Startlinie den Knopf gedrückt, sondern schon ein paar Sekunden vorher beim Startschuss.
Egal, no risk, no fun.

Ich bin mit einem Tempo von 5:03 min/km weitergelaufen.

Wann kommt der Einbruch?

Bei km 5 hab ich dann eine Zeit von 25:07. Noch laufe ich relativ locker. Der Weg am Main - ohne nennenswerte Steigungen - entlang ist wider erwarten nicht voll Schnee, sondern wunderschön frei. Dummerweise hab ich meine Trailschuhe angezogen. Wenn ich das gewusst hätte!

Ich fühle mich immer noch gut. 10 km - knapp über 50 min.
Wann kommt eigentlich der Einbruch? Die Beine werden schwerer, aber nun beginnt mein Ehrgeiz, dass in diesem Tempo durchzuziehen.

So schnell wollte ich eigentlich gar nicht laufen.

Vor mir sehe ich einen Läufer. Ich versuche ihn einzuholen.

Es gelingt nicht!

Aber ich komme ihm langsam näher. Nur noch zwei km. Die Beine werden immer schwerer. Ich denke an die Radiergummis.

Das ist doch mein erster Lauf in der Radiergummiliga. Den will ich doch nicht gleich versemmeln. Aber es läuft, noch. Nur noch 1000 m. Wenn beginne ich meinen Schlusssprint? Der Abstand zum Vordermann wird kleiner. Aber auch er wird schneller.
Noch 200 m. Ich stöhne laut vor mich hin. Jetzt ist auch alles egal. Ich kann ja hinter dem Schlussstrich zusammenbrechen.

Ich versuche zu sprinten.
Auf gehts - ich versuche den Vordermann doch noch zu kriegen. Zu spät, er ist im Ziel.

Egal, ich drücke die Stopp-Taste: 01:15:20 für 15 km. Im Ziel sehe ich meerrunner (Er ist 1:11 gelaufen, der Bleistift.

), der dann gleich sagt. "Das ist aber doch keine Radiergummizeit." Es ist aber noch im Rahmen. Außerdem werdet ihr ja nicht den Gründer rausschmeißen.

Ich freu mich auf jeden Fall wahnsinnig und bin immer noch ganz aufgedreht nach diesem wunderschönen Lauf.

So, ich habe fertig. Ich denke, es wird ganz eng in der Liga. Slomo, Cantor, Halloween und wie sie alle heißen, die schnellen Radiergummis. Der Wettkampf ist eröffnet.
Liebe Grüße
Bruno