DanielaN hat geschrieben:Ja das ist unterschiedlich. Meistens pegele ich mich in dem Bereich ein weil ich da irgendwie den optimalen Reiz empfinde. Stark aber nicht zu stark. Zur Zeit liegt das Tempo bei 6:30 pro km. Seitdem ich das pushe steigere ich mich auf den WK-Strecken. Das langsame Schleichen hat mich nicht so vorangebracht. Natürlich bei welligem Gelände entspricht das eher 6:45er; das muß man sehen.
Aber manchmal habe ich wie letzte Woche ohne es zu wollen plötzlich nen km knapp über 6 dabei (wenn mein FR nicht spinnt). Mein Plan ist es bei leichter Kleidung im Sommer das eher in Richtung 6:15er zu bringen. Dann werden wir halt sehen ob das greift oder nicht. An den Wettkampfzeiten ...
Weißte es ist halt so ... Vicsystem und auch Greif rennen plötzlich bei den langen Läufen und sogar gegen Ende relativ schnell, weil es wichtig ist im Training auch mal flotter zu rennen. Aber das bei den langen Läufen zu machen dafür fehlt mir als Radiergummi einfach das Format und darum mach ich es bei den normalen ein bis anderthalbstündigen Dauerläufen.
Ich bin damit früher als ich im WK unter 4er laufen konnte übrigens auch gut gefahren. 5er-Schnitt war eigentlich mein normales Trainingstempo. (Am besten nicht dran denken .... schon der Hammer ...)
Hallo Daniela,
ich muß doch noch mal darauf zu sprechen kommen was Du da geschrieben hast.
Um es vorweg zu nehmen: ich werde mein Training nicht umstellen, aber mich interessieren einfach die verschiedenen Betrachtungsweisen.
Also. Von Greif und Vic habe ich überhaupt keine Ahnung. Und ehrlich gesagt. Nachdem was ich in den letzten Wochen alles gelesen habe, will ich das wahrscheinlich auch gar nicht mehr wissen. Mir platzt nämlich bald der Schädel...
Nun ist es ja so, daß man nach dem System das Du nennst, die HF ziemlich außer Acht läßt...
Mal auf mich bezogen würde das folgendes bedeuten: Ich laufe ein Wettkampftempo von knapp unter 6 min/km(wehe es lacht einer!

Es fällt mir wahrlich nicht immer leicht so langsam in der Gegend rumzudümpeln, aber ich habe das "Gefühl" das es richtig ist. Ich spicke solche Läufe schon immer wieder mit kleinen Zwischenspurts, und auch den letzten Kilometer lege ich meist in einem sehr hohen Tempo zurück. Aber ansonsten..."laß locker laufen Kumpel..

Vielleicht ist auch die Ursache, daß Ihr alle hier schon länger lauft als ich. Ich habe oft noch das Gefühl, daß meine Bänder, Sehnen, Muskeln etc. noch nicht gut genug auf das Laufen eingestellt sind.
Aber im Endeffekt bin ich wie ein Flitzebogen auf meinen nächsten Wettkampf gespannt, da ich im Training nie auch nur annähernd an das Tempo eine Wettkampfes dranlaufe. Vielleicht einmal in einigen Abschnitten, aber das sagt noch nichts aus, daß ich das dann auch über längere Strecken laufen kann.
Das Leben ist eben spannend!