Bei deinen Worten habe ich doch glatt geschaut, wie ich es nach Berlin gemacht habe. Bei mir war allerdings der 10er 4 Wochen nach dem Marathon und ich bin ihn relativ spontan gelaufen.DanielaN hat geschrieben: In drei Wochen gehts ja schon weiter mit dem 10er in Paderborn. Und er soll ja etwas werden wie die Abkürzung der Stadt: PB. Und wie in den letzten zwei Jahren.
Wie also in den 3 Wochen vorgehen.
Ich lese gerade das Buch von Martin Grüning. Er empfiehlt in der ersten Woche nach dem Marathon ÜBERHAUPT NICHT ! zu laufen.
Er zitiert eine Untersuchung der University Indiana wonach eine Gruppe von Läufern die dies taten mit einer verglichen wurde die alternativ konventionell drei leichte kurze Läufe gemacht hatten. Die Gruppe der Läufer die gar nicht gelaufen waren hatte deutlich bessere muskuläre und auch interessanterweise bessere objektive Fitnesswerte.
Nach 10 Tagen läßt Grüning den ersten leichten TDL machen weil der die Fitness am besten konserviert und nach 14 Tagen einen weiteren, der etwas schneller ist. Am Dienstag der dritten Woche kommt ein Intervalltraining mit vier 1200ern im 25 Sekunden schneller als MRT.
Am Samstag dieser Woche wäre dann der 10er in Paderborn. Eine konsequente Vorbereitung finde ich, die gut mit einer Regeneration verbunden ist.
Durch die komplette Ruhewoche ersetze ich vom Effekt her zwei Wochen mit nur leichtem Training. RAFFINIERT !!!!!!!
Ich KONNTE eine Woche nicht laufen, hatte Probleme am linken Fuß.
Der erste Lauf kam so erst nach 9 Tagen, langsame 7,5 km mit einem sagenhaften niedrigem Puls. In der 2. Woche waren es dann noch 2 kürzere Läufe.
Am Dienstag der dritten Woche(war aber Zufall) bin ich 5x1000m IV gelaufen. Dann gab es am Freitag abend noch einen ganz kurzen Lauf bei Vollmond und noch einen am Sonntag. Dann ging es ein paar Tage in den Kurzurlaub ohne jeglichen Lauf und am Samstag bin ich dann mit wirklich frischen Beinen eine neue PB gelaufen.
Also mache nicht zu viel und wirklich eine Woche Pause. Ich denke, für einen 10er konserviert sich die Form eine ganze Weile. Ich war jedenfalls erstaunt, was nach 4 Wochen mit wirklich wenig Training möglich war. 2Wochen später habe ich das übrigens noch mal bei einem HM getestet. Da hat es nicht geklappt, weil mir die Kraft auf den letzten 3 km ausgegangen ist.
Viele Grüße
Anett