Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

5351
DanielaN hat geschrieben: In drei Wochen gehts ja schon weiter mit dem 10er in Paderborn. Und er soll ja etwas werden wie die Abkürzung der Stadt: PB. Und wie in den letzten zwei Jahren.

Wie also in den 3 Wochen vorgehen.

Ich lese gerade das Buch von Martin Grüning. Er empfiehlt in der ersten Woche nach dem Marathon ÜBERHAUPT NICHT ! zu laufen.

Er zitiert eine Untersuchung der University Indiana wonach eine Gruppe von Läufern die dies taten mit einer verglichen wurde die alternativ konventionell drei leichte kurze Läufe gemacht hatten. Die Gruppe der Läufer die gar nicht gelaufen waren hatte deutlich bessere muskuläre und auch interessanterweise bessere objektive Fitnesswerte.

Nach 10 Tagen läßt Grüning den ersten leichten TDL machen weil der die Fitness am besten konserviert und nach 14 Tagen einen weiteren, der etwas schneller ist. Am Dienstag der dritten Woche kommt ein Intervalltraining mit vier 1200ern im 25 Sekunden schneller als MRT.

Am Samstag dieser Woche wäre dann der 10er in Paderborn. Eine konsequente Vorbereitung finde ich, die gut mit einer Regeneration verbunden ist.

Durch die komplette Ruhewoche ersetze ich vom Effekt her zwei Wochen mit nur leichtem Training. RAFFINIERT !!!!!!!
Bei deinen Worten habe ich doch glatt geschaut, wie ich es nach Berlin gemacht habe. Bei mir war allerdings der 10er 4 Wochen nach dem Marathon und ich bin ihn relativ spontan gelaufen.

Ich KONNTE eine Woche nicht laufen, hatte Probleme am linken Fuß.
Der erste Lauf kam so erst nach 9 Tagen, langsame 7,5 km mit einem sagenhaften niedrigem Puls. In der 2. Woche waren es dann noch 2 kürzere Läufe.
Am Dienstag der dritten Woche(war aber Zufall) bin ich 5x1000m IV gelaufen. Dann gab es am Freitag abend noch einen ganz kurzen Lauf bei Vollmond und noch einen am Sonntag. Dann ging es ein paar Tage in den Kurzurlaub ohne jeglichen Lauf und am Samstag bin ich dann mit wirklich frischen Beinen eine neue PB gelaufen.
Also mache nicht zu viel und wirklich eine Woche Pause. Ich denke, für einen 10er konserviert sich die Form eine ganze Weile. Ich war jedenfalls erstaunt, was nach 4 Wochen mit wirklich wenig Training möglich war. 2Wochen später habe ich das übrigens noch mal bei einem HM getestet. Da hat es nicht geklappt, weil mir die Kraft auf den letzten 3 km ausgegangen ist.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

5352
Hallo Anett;

ja wie holt man sich am besten aus einem Tal raus, das aus zu kurzen Regenerationsphasen entstanden ist, nachdem man vorher sehr gut drauf war ?

Logisch durch ausruhen !

In der Ruhe liegt die Kraft. :D

5353
Hallo Daniela,

du hast meinen Respekt für den Durchhaltewillen, den du gezeigt hast!! Darauf kannst du stolz sein.
Das du dein gestecktes Ziel nicht erreicht hast und darüber enttäuscht bist kann ich gut nachvollziehen. Mir würde es im ersten Moment genauso ergehen.
Deine Analyse klingt plausibel und damit scheint dir ja auch klar zu sein, warum es "nicht für deinen Traum gereicht hat".
:klugsch: Also, das Gute von diesem Lauf mitnehmen (deinen Willen würde ich gerne haben)und deine Analyse für die F-Vorbereitung im Hinterkopf behalten.

Gruß
Claudius
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009

Bild
Bild
Bild

5354
DanielaN hat geschrieben:Warum also schlepp ich so ein Gerät mit einem Pulsmessgurt über einen Marathon, wenn ich nach der Geschwindigkeit eh nicht gehen kann ? Nach Puls lauf ich sowieso nicht. Was noch dazu kommt ich hab mir unter der Brust wieder alles aufgescheuert durch den Pulsgurt.

Ne das war mein letzter WK mit dem Teil.

Pulsmessgurt kommt bei mir max. bei nem 10er dran, wenn ich schauen will ob der Maxpuls richtig ist. Ansonsten im WK nie, hab da nämlich genau dieselben Probleme, gibt meist so schon genug Scheuerstellen.

5355
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ok bin einverstanden :hallo: und die zweite auf mich und so weiter immer hin und her. :hihi: :prost: :hihi:
:hallo:
Kannst bei uns Übernachten, wenn du magst.
Kannst mich ziehen, eine 52 Zeit wird drin sein. Wird zwar schwer, aber ich versuche es.
Außer du willst schneller laufen.

Gruß Tilo
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

5356
Gestern Abend brav meine Trainingskm durchgezogen, aber bei was für einem Wetter :motz: . Schneesturm, teilweise sogar durch Neuschnee gelaufen der auf dem Weg lag, null Grad und das soll jetzt Frühling sein :confused: . Mußte wieder die komplette Winterausrüstung anziehen einschl. dicker Handschuhe :frown:
Das einzig Positive was, das die ersten 2 km der Sommerlaufrunde am Waldrand schon wieder gehen (Hell genug). Hatte schwere Beine nach den 22 km von Sonntag, aber die Zeiten waren super, ich sollte 6:30 und habe 6:05 bei 78 % :daumen: .

Achim (nächste TE Donnerstag, 12 km TDL).
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

5357
acaffi hat geschrieben:Gestern Abend brav meine Trainingskm durchgezogen, aber bei was für einem Wetter :motz: . Schneesturm, teilweise sogar durch Neuschnee gelaufen der auf dem Weg lag, null Grad und das soll jetzt Frühling sein :confused: . Mußte wieder die komplette Winterausrüstung anziehen einschl. dicker Handschuhe :frown:
Das einzig Positive was, das die ersten 2 km der Sommerlaufrunde am Waldrand schon wieder gehen (Hell genug). Hatte schwere Beine nach den 22 km von Sonntag, aber die Zeiten waren super, ich sollte 6:30 und habe 6:05 bei 78 % :daumen: .

Achim (nächste TE Donnerstag, 12 km TDL).

Hallo Achim,

na da hast Du recht. Bin eben auch meine 16 km im Schneeregensturmtreiben gelaufen. In voller Wintermontur plus Regenjacke!!!!! Kann ja wohl nicht wahr sein..
Aber ich habs auch in 6:36 geschafft..STOLZ!...
Aber nun kanns schöner werden... will morgen noch mal 10 km und am Freitag 25-30 km, bevor dann am Sonntag ein kleiner WK über 5,4 km (nichts für die Wertung) ansteht...

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

5358
acaffi hat geschrieben:Gestern Abend brav meine Trainingskm durchgezogen, aber bei was für einem Wetter :motz: . Schneesturm, teilweise sogar durch Neuschnee gelaufen der auf dem Weg lag, null Grad und das soll jetzt Frühling sein :confused: . Mußte wieder die komplette Winterausrüstung anziehen einschl. dicker Handschuhe :frown:
Mahong hat geschrieben:
na da hast Du recht. Bin eben auch meine 16 km im Schneeregensturmtreiben gelaufen. In voller Wintermontur plus Regenjacke!!!!! Kann ja wohl nicht wahr sein..
Aber ich habs auch in 6:36 geschafft..STOLZ!...

Ihr Weicheier - ich bin gestern 13km TDL mit kurzen Arm und Shorts gelaufen ! :klugsch:

allerdings im Studio :hihi: :hihi:

Daniela, für nen Wettkampf in einer Großstatt nutze ich den Fodpad des Forerunner, bei 405 geht dann sogar das Navi weiter!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

5359
Chip hat geschrieben:Ihr Weicheier - ich bin gestern 13km TDL mit kurzen Arm und Shorts gelaufen ! :klugsch:

Daniela, für nen Wettkampf in einer Großstatt nutze ich den Fodpad des Forerunner, bei 405 geht dann sogar das Navi weiter!
Komisch, bei uns hat der Schnee erst heute Morgen eingesetzt... konnte gestern noch recht gemütlich (bei 3°) im Trocknen laufen :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

5360
Ich "musste" heute morgen meinen neuen Forerunner 205 ausprobieren, aber "nur" bei Regen und Sturm. Hatte mir ganz optimistisch ein Intervalltraining am Computer gebastelt (4*1000 in 5:00/km) und keine Ahnung, was ich zur Zeit so leisten kann. Und soll ich euch was sagen?
Es hat geklappt! :bounce: :bounce:
Die zunehmend längeren Läufe machen sich langsam bezahlt. :geil:

5361
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich "musste" heute morgen meinen neuen Forerunner 205 ausprobieren, aber "nur" bei Regen und Sturm. Hatte mir ganz optimistisch ein Intervalltraining am Computer gebastelt (4*1000 in 5:00/km) und keine Ahnung, was ich zur Zeit so leisten kann. Und soll ich euch was sagen?

Toll, isch sach ja, das Ding macht schneller! :D
Quatsch beiseite, bei dem Wetter :daumen:

5362
Sachsen Paul hat geschrieben: :hallo:
Kannst bei uns Übernachten, wenn du magst.
Kannst mich ziehen, eine 52 Zeit wird drin sein. Wird zwar schwer, aber ich versuche es.
Außer du willst schneller laufen.

Gruß Tilo
Ich laufe ja am 04.04 in Kiebingen mein 10er für die Wertung, da ist es egal was ich in Seelbach laufe. Wenn ich komme, werde ich mit dir laufen die Zeit ist egal.
Mit der Übernachtung das werde ich noch sehen wie meine Frau sich entscheidet.

Bei uns schneit es gerade. Zum glück beleibt der Schnee nicht liegen die Strecke ist frei. Werde nachher noch eine 13,5Km Runde laufen.

@Petra
Wie geht es dir so. :confused:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5363
Rennente hat geschrieben:Komisch, bei uns hat der Schnee erst heute Morgen eingesetzt... konnte gestern noch recht gemütlich (bei 3°) im Trocknen laufen :confused:
Ab 20 Uhr sind die Laufmöglichkeiten bei mir hier sehr begrenzt und extra nach Duisburg zur Regatta-Bahn :tocktock:
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

5364
Chip hat geschrieben:Ihr Weicheier - ich bin gestern 13km TDL mit kurzen Arm und Shorts gelaufen ! :klugsch:

Wußtest du übrigens das nach neusten Untersuchungen von Dr. J. Ogger die km auf dem Laufband trainingstechnisch nur mit dem Faktor 0.5 zu bewerten sind ? (d.h. du mußt auf dem Band die doppelte Strecke wie draußen laufen, um den gleichen Effekt zu erzielen :D :D :D )

Carl Einstein

5365
Du Schnarch, wenn du auf Seite 396 seiner Dissertation von Ogger gelesen hättest dann wüßtest du das bei einer gleichzeitigen Steigung 3% - wie ich sie immer benutze - der Korrekturfaktor zu 1,0534 wird.
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

5366
acaffi hat geschrieben:Wußtest du übrigens das nach neusten Untersuchungen von Dr. J. Ogger die km auf dem Laufband trainingstechnisch nur mit dem Faktor 0.5 zu bewerten sind ? (d.h. du mußt auf dem Band die doppelte Strecke wie draußen laufen, um den gleichen Effekt zu erzielen :D :D :D )
Also wenn`S nach mir geht sollte Dr. J.Ogger das auf 1.9 setzten :nick:
Ich schaffe eh nie mehr als 6km auf dem Sch.... Ding :motz:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

5367
Gerade von meiner 19km Runde zurück nach dem HM am Sonntag. Was solll ich sagen Wind wie Sau und Regen mit Hagel gemischt. Ich hab bei Gegenwind gedacht mir frieren die Finger ab, trotz Handschuhe. :motz:
Bild
Bild

5369
Gäu-Läufer hat geschrieben:So bin jetzt nicht laufen gewesen das Wetter und ich total lustlos.
Erst Schnee und jetzt Regen. Mache stattdessen Krafttraining mit dem Theraband. Soll ja auch was bringen.

Gruß Horst
hallo

ich war heute in deiner gegend
8.00-10.00 freudenstadt schneeeeeeeeeeeeeeeeeeee :sauer:

12.00-14.00 nagold bauschtellen ohne ende :sauer:

5370
Gäu-Läufer hat geschrieben:So bin jetzt nicht laufen gewesen das Wetter und ich total lustlos.
Erst Schnee und jetzt Regen. Mache stattdessen Krafttraining mit dem Theraband. Soll ja auch was bringen.

Gruß Horst
Hab mir für heute auch frei gegeben,
bei uns liegt überall so 15cm Schneematsch :sauer:
Da schieb ich doch einfach mal eine Reg. Woche ein, soll ja auch was bringen. :D
Mal sehen, wenn ich mich überwinden kann, dann mach ich noch ein paar Stabi Übungen, ich hoffe mein Körper nimmt mir die ungewohnte Belastung nicht krumm :hihi:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

5372
DanielaN hat geschrieben:Anstatt Laufen trainiere ich gleich Fernsehen und Bratwurst essen .... :D
Wird das ein TDE (=Tempodaueressen) oder eher ein LDE (=Langesdaueressen) ? :D

Carl Einstein

5373
acaffi hat geschrieben:Wird das ein TDE (=Tempodaueressen) oder eher ein LDE (=Langesdaueressen) ? :D
Ich verschwinde jetzt zur PDE - Einheit... (Pizzadaueressen) *Maaaaaahlzeit*

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

5374
spider hat geschrieben:hallo

ich war heute in deiner gegend
8.00-10.00 freudenstadt schneeeeeeeeeeeeeeeeeeee :sauer:

12.00-14.00 nagold bauschtellen ohne ende :sauer:
Wo sind in Nagold Baustellen. :confused: Bist du von Nagold richtung Horb gefahren.
Wenn ja bist du direkt an meinem Haus vorbei gefahren.
acaffi hat geschrieben:Wird das ein TDE (=Tempodaueressen) oder eher ein LDE (=Langesdaueressen) ? :D
Die Abkürzungen muss ich mir merken. :daumen:
Schönbuch 100Meilen

5375
Chip hat geschrieben:Du Schnarch, wenn du auf Seite 396 seiner Dissertation von Ogger gelesen hättest dann wüßtest du das bei einer gleichzeitigen Steigung 3% - wie ich sie immer benutze - der Korrekturfaktor zu 1,0534 wird.

Göttlich :hihi: :hihi:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

5376
acaffi hat geschrieben:Wußtest du übrigens das nach neusten Untersuchungen von Dr. J. Ogger die km auf dem Laufband trainingstechnisch nur mit dem Faktor 0.5 zu bewerten sind ? (d.h. du mußt auf dem Band die doppelte Strecke wie draußen laufen, um den gleichen Effekt zu erzielen :D :D :D )
Ha jetzt weiß ich auch warum ich immer noch so fit bin wenn ich von Laufband komme.

Heißt das dann um den selben Effekt zu erzielen , Marathon auf dem Laufband sind 84,5 km :tocktock:

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

5377
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wo sind in Nagold Baustellen. :confused: Bist du von Nagold richtung Horb gefahren.
Wenn ja bist du direkt an meinem Haus vorbei gefahren.
richtung wolfsberg von altensteig kommend :haeh:
muss sagen das du ein super trainingsgebiet hast :nick:

5378
Jetzt weis ich auch welche Baustelle du meinst. Nach dem Autohändler der neue Anschluss an Nagold von der B28.

Mein Trainingsgelände finde ich auch nicht schlecht.
Wenn ich weider ins Marathontraining einsteige laufe ich von Westlich Hochdorf bis Östlich Ergenzingen. Süd Neckartal Nord Bondorf.
In dem Gebiet immer hin und her so wie es mir Spaß macht.

Wenn du mal wieder bei mir in der nähe bist kannst du ruhig mal bei mir vorbeischauen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

5379
Gäu-Läufer hat geschrieben:Jetzt weis ich auch welche Baustelle du meinst. Nach dem Autohändler der neue Anschluss an Nagold von der B28.

Mein Trainingsgelände finde ich auch nicht schlecht.
Wenn ich weider ins Marathontraining einsteige laufe ich von Westlich Hochdorf bis Östlich Ergenzingen. Süd Neckartal Nord Bondorf.
In dem Gebiet immer hin und her so wie es mir Spaß macht.

Wenn du mal wieder bei mir in der nähe bist kannst du ruhig mal bei mir vorbeischauen.

Gruß Horst
welchen marathon laufs du

5381
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich "musste" heute morgen meinen neuen Forerunner 205 ausprobieren, aber "nur" bei Regen und Sturm. Hatte mir ganz optimistisch ein Intervalltraining am Computer gebastelt (4*1000 in 5:00/km) und keine Ahnung, was ich zur Zeit so leisten kann. Und soll ich euch was sagen?
Was für ein tolles Ergebnis. :daumen: Die Uhr will ich auch haben :geil: Wenn ich sie mir denn irgendwann leisten kann. :motz: Ich spare fleissig, habe ja mit dem rauchen aufgehört, wird schon.
Konstanze
Bild
Bild

http://www.radiergummiliga.de/
Bild

5383
BadArolsen hat geschrieben:Was für ein tolles Ergebnis. :daumen: Die Uhr will ich auch haben :geil: Wenn ich sie mir denn irgendwann leisten kann. :motz: Ich spare fleissig, habe ja mit dem rauchen aufgehört, wird schon.
Konstanze
Danke! Und den hier :daumen: zum Rauchstopp! Da müsste der Forerunner bei der Ersparnis doch bald drin sein, oder hast du nur 1 Zigarette am Tag geraucht :confused: . Dann dauerts natürlich ne Weile. :P

Gruß, Tina

5384
Jolly Jumper hat geschrieben:Danke! Und den hier :daumen: zum Rauchstopp! Da müsste der Forerunner bei der Ersparnis doch bald drin sein, oder hast du nur 1 Zigarette am Tag geraucht :confused: . Dann dauerts natürlich ne Weile. :P

Gruß, Tina
Jetzt musste ich doch mal schmunzeln. :hihi: Neeeeeeeeeee, waren schon die ein oder andere mehr. Das Geld hätte ich vielleicht schon zusammen, wenn ich mich mit solch "Profigeräten" schon mal beschäftigt hätte. Bin da immer recht skeptisch, weil ich technisch relativ talentfrei bin.

Konstanze
Bild
Bild

http://www.radiergummiliga.de/
Bild

5385
Du hast schon recht, es dir in Ruhe zu überlegen. Es macht ja erst Sinn, wenn man weiss, was man will. Der Vorteil ist sicher, dass man bei technischer Talentfreiheit hier im Forum sehr nette Leute mit Fragen löchern kann... Und die Bedienung ist nicht wirklich sooo schwer. Learning by doing!

Ich freu mich jedenfalls schon den ganzen Tag!

5386
Jolly Jumper hat geschrieben:Der Vorteil ist sicher, dass man bei technischer Talentfreiheit hier im Forum sehr nette Leute mit Fragen löchern kann...
Ja ... am besten Du fragst dann Hennes ..... der liebt Anfänger.

5387
DanielaN hat geschrieben:Ja ... am besten Du fragst dann Hennes ..... der liebt Anfänger.
Nur wenn offensichtlich ist, dass sie das Handbuch noch nicht mal aus der Verpackung geholt haben. :D

5388
Jolly Jumper hat geschrieben:Nur wenn offensichtlich ist, dass sie das Handbuch noch nicht mal aus der Verpackung geholt haben. :D
GENAU RÜCHHHHTIIIIIIIG :daumen: :teufel:

5390
Danke Thomas ! Jetzt hab ich ja viel Verbesserungspotential für Frankfurt;

mein Ziel ist daß bis zum Jahresende nur PBs dort in der Wertung stehen; bisher ist das nur beim HM der Fall. Aber das Jahr ist ja noch lang.

5392
DanielaN hat geschrieben: ... mein Ziel ist daß bis zum Jahresende nur PBs dort in der Wertung stehen; bisher ist das nur beim HM der Fall. Aber das Jahr ist ja noch lang.
Viel Erfolg. Ich bleibe drann (Püschel und so ...)
Gruß von TomRun :hallo:

5394
Moin zusammen,

nach meiner Wanderrung bin ich irgendwie lustlos gewesen. Zum Glück rief gestern meine Freundin an und wir machen ein Plauderlauf. Hätte mir nie vorstellen können dass ich mal beim Laufen reden kann..irgendwie cool und die Waage hat danke gesagt. Zudem bin ich ohne Uhr gelaufen und weiß nicht ob es mal eine gesunde Pulsfrequenz war. Sollte ich wohl öfter tun, auch wenn ich am 19.4. sub 60 angehen wollteglaube nicht dass mir das gelingen wird aber ein Versuch ist es wert

Gruß Laufschnecke

5395
Chip hat geschrieben:Ach du Shreck - muss ich Samstag sub 2h laufen :geil:
Och nööö... lass man stecken, is schon gut. Daniela hat da völlig recht. Mach' Dir keinen Stress, es geht bloß drum, dass Du beim Laufen Spaß hast. Alles easy, kein Problem.

Am Sonntag drauf will ich die sub2 nämlich selber versuchen.

:teufel:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

5396
DanielaN hat geschrieben:Ja ... am besten Du fragst dann Hennes ..... der liebt Anfänger.
Genau, der hat läuferisch im Augenblick ja nichts zu tun :D

Carl Einstein

5398
Miggel hat geschrieben:Ha jetzt weiß ich auch warum ich immer noch so fit bin wenn ich von Laufband komme.

Heißt das dann um den selben Effekt zu erzielen , Marathon auf dem Laufband sind 84,5 km :tocktock:

gruß Miggel

Nee, dann kommt der mentale Härtekoeffizient dazu, die genaue Zahl ist mir momentan entfallen, aber Marathon entspricht bei meiner mentalen Härte ca. 25km auf dem Laufband und auch das nur, wenn eine Sambaband in der Nähe ist.
Wobei der Härtekoeffizient personenabhängig ist, vielleicht ist deiner ganz anders. Ich hoffe, meine fundierten Angaben helfen dir weiter!

5399
CentralParker hat geschrieben:Och nööö... lass man stecken, is schon gut. Daniela hat da völlig recht. Mach' Dir keinen Stress, es geht bloß drum, dass Du beim Laufen Spaß hast. Alles easy, kein Problem.

Am Sonntag drauf will ich die sub2 nämlich selber versuchen.

:teufel:
Mit deinen 51:xx sollte das wohl kein Versuch sein sondern ne Bank !

Halloween hat geschrieben:Reicht nicht, du mußt die 1:49:02 vom Gäu Läufer toppen um mit Daniela gleichzuziehen. :hihi:
Öhmmm :haeh: :confused: dann, weis einer wo ich Samstag nen Marathon laufen kann? :zwinker4:
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

5400
Chip hat geschrieben:Ach du Shreck - muss ich Samstag sub 2h laufen :geil:
Menno!, ich wollt mich an Dich ranhängen :peinlich: aber ok, wird schön sein Dich kennengelernt zu haben.
Lynx

Zurück zu „Duelle“