DanielaN hat geschrieben:es ist frustrierend niemals nach oben zu kommen.
Genau da liegt das Missverständnis. Die Radiergummiliga hat meiner Meinung nach kein "oben", denn es geht nicht um Zeiten. Es geht um die Herausforderung an uns selbst!
Es ist doch völlig wurscht, ob Du einen Marathon in 2:39 läufst oder ich einen Halbmarathon in 2:45. Wen interessiert denn da der Unterschied? Beide Zeiten sind für Leistungssportler völlig indiskutabel, und für Nichtsportler gleichermaßen unerreichbar. Glaubst Du ernsthaft, dass einer von den anderen Radiergummis im Büro erzählen würde: "Boah, die DanielaN, die ist vielleicht schnell, der Guntram hingegen..." Nee, das passiert nicht.
Tatsache ist aber auch, dass ich noch nie einen Halbmarathon gelaufen bin, und wenn ich den in 2:45 schaffe, ist das ein Sieg über mich selbst, und dann bin ich da stolz drauf - völlig egal, ob ich im Training einen 4er, 5er, 6er oder 7er Schnitt gelaufen bin.
Franz-Josef braucht für 10 km 49:36, und ich brauche 51:22. Wenn wir morgen gegeneinander liefen, und ich bräuchte auf einmal nur noch 51:01, dann würde ich mich super fühlen - völlig egal, ob Franz-Josef nun 49:00, 50:00 oder 52:00 Minuten benötigt hätte. Ich muss den nicht schlagen, um mein Ego aufzupäppeln!
Das Tolle an der Radiergummiliga ist, dass ich hier genau das posten kann. Ich darf sagen "Ich brauche 51 Minuten für 10 km, und ich bin ein Held." Und dann freuen sich alle aufrichtig mit mir und beglückwünschen mich, und posten verneigende Männekes und Daumen, und das finde ich wunderbar, denn das baut auf!
Wenn ich stattdessen suggeriert bekäme "Naja.... is' ja okay, Guntram, aber eigentlich, eigentlich... für die Bleistiftliga bist Du halt nicht gut genug... nich traurig sein..." - dann wäre der Sinn und Zweck dieser Liga für mich völlig verfehlt. Dass ich im Weltmaßstab keine Heldentaten vollbringe, weiß ich auch so.
Guntram