So, meine erste Winterlaufserie (!) habe ich hinter mir. Bin einen von drei gelaufen.
28.03.2009
Anreise: 13:30, Regen, kalt, zu früh, Parkplatz in der Nähe vom Start, ich steige aus und es fängt zu regnen an. Wieder ins Auto rein und mit sich kämpfen, ob man direkt wieder fährt.
Warten: 13:35, Hab mich mit Yvonne und Udo verabredet und die rennende Schildkröte wollte doch auch kommen, ich bleibe also, sitz im Auto und hab´ kalte Füsse.
Zum Treffpunkt: 13:55, na dann schau ich mal, wo dieser Zebrashop ist.
Zebrashop: 14:00 + x, Chip und Rennente kommen, Chip geht’s besser, er läuft mit (GsD), Yvonne ist sich nicht sicher, aber … doch doch, ma gucken, RunnigTurtle kommt, will auch mit laufen. Wir verabreden uns spätestens im Ziel, ich will mit Chip eine 5:50 Pace versuchen. Ist mir eigentlich was schnell, hab schließlich fast nicht trainiert, aber was solls.
T-Shirt: Ich hol mein Shirt, rot!
Einlaufen: Alle laufen sich ein, ok, ich auch. 14:45.
Start 1: Verzögert sich, ich stehe mit Chip bei den Läufern 5:30 *augenbrauzuck*
Start 2: Sonne geht auf (tatsächlich) wie bestellt, 15:05, FR drücken und los.
Laufen 1: die Sonne geht nicht mehr weg, das ist zwar schön, aber Kleidung unpassend. Egal.
Laufen 2: Es geht gut, ein bisschen durch eine Wohngegend, dann am See vorbei und in den Wald. Nette Laufstrecke, ein bisschen wellig, aber ich trainiere im Bergischen, fühl mich also wie zu Hause. Chip wechselt sich mit mir als Tempomacher ab. Habe den Eindruck, dass es auch bei ihm gut läuft.
Laufen 3: Bei km 10, (Zeit um die 58 min) ich merke, dass Chip plötzlich weg ist. Laufe was langsamer, aber er kommt nicht mehr, gut, ich sehe ihn am Ende, bleibe also bei der Pace von 5:50.
Laufen 4: Zwischendurch wechselt die Pace in das alte Marathontempo von Köln letztes Jahr: 5:25 bis 5:50. Es läuft gut, ich bin sehr überrascht, wie gut. Ich überhole!
Laufen 5: Bin bei km 16, muss langsamer machen. War wohl doch was schnell.
Laufen 6: die letzten vier km ziehen sich. Der Vorsprung schmilzt dahin. Laufe nur noch eine Pace von um die 7 (in Worten sieben)
Sub 2 zieht vorüber, ich habe noch über einen km. Es fangt an zu regnen ich gebe noch mal alles (ist eh nicht mehr viel übrig).
Ziel: Tartanbahn ich überhole und fliege mit einer Pace von 4:30 (auf den letzten 100 Metern) ins Ziel. 2:05:16. Bin trotzdem zufrieden, wollte eine 2:06, hab´ gepunktet. Hätte mir auch weniger Stress machen können und direkt eine Pace von 6:00 durchlaufen, aber wer weiß wofürs gut war, mindestens den Muskelkater hätt´ ich sonst nicht so nahe kennen gelernt.
Treffen: Turtle kommt ein wenig später, dann Chip und schließlich Yvonne. Udo ärgert sich, aber – dafür, dass er aber einen Tag vorher noch gar nicht laufen wollte – war es doch ok. Er ist durchgekommen. So wie die anderen auch. Sogar Yvonnes Schatzi, der eigentlich auch nicht laufen wollte, kommt ins Ziel und nimmt seine Zielzeit mit Humor (Wieso ist er eigentlich kein Radiergummi?)
Fazit: Tolles Wetter, wider Erwarten super. Endlich drei Radiergummis persönlich kennen gelernt. Zielzeit für mich (die schlechteste, die ich je hatte) aber besser als ich erwarten durfte, bin zufrieden und glücklich, freue mich aufs Bier zu Hause (das erste seit Wochen), wenn ich schon nicht trainieren konnte, dann wollte ich wenigstens vor dem Lauf kein Bier trinken , (natürlich völliger Blödsinn, aber meinem Gewissen gings dabei besser).
EVL, Du kannst kommen. Dann versuche ich eine PB, das heißt knapp 15 Minuten besser, boah. Gucken wir mal.