Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

7251
DanielaN hat geschrieben: , dann ich überquerte die Ziellinie in 26:59 min. PB !
(Söhnchen konnte nicht an Mama dranbleiben, aber 29:03 ist schon ganz toll für nen 12-jährigen was ?)
Glückwunsch euch beiden. Habt ihr toll gemacht. :daumen:

:respekt2:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

7252
Miggel hat geschrieben:Hallo Radiergummis hier mal mein kleiner Bericht .

Lauf war um 09.40 Uhr . Ich bin extra früh ins Bett um 22.00 Uhr .Ich war so nervös das ich schon um 08.00 Uhr da war . War auch gut so konnte ich mir noch in Ruhe die Kleinen und Schüler anschauen . Da wird man schon neidisch wie schnell so manche schon sind .
Wie gesagt ich war sehr nervös mußte bestimmt 5 x pinkeln und hatte beim Lauf nachher auch das Gefühl ich muß jeden Augenblick Pinkeln z :confused: . zumGlück legte sich das dann .
Das Wetter hier war super ca. 15 Grad und Sonne beim Start nachher waren es 18 Grad nicht so warm wie in Hamburg die Woche davor es gab auch genug Getränke Stellen . Der Lauf ist sehr schön, durch Winsen bis an die Elbe und über den Deich zurück . Sehr flache und schnelle Strecke ca.95 % Aspalt .
Da ich seid Anfang des Jahres dafür Trainiert habe und ich bei den letzten 3 HM ausprobiert habe wie die beste Strategie ist wollte ich heute mal anderum laufen . Bisher hatte ich immer einen negativen Split . Heute wollte ich mal anders laufen ,so schnell angehen wie ich der Meinung war das ich es durchhalte .
Blöderweise ist wieder ein negativer Split rausgekommen .
Beim Start dann endlich ,waren es garnicht so viele wie ich dachte nur so ca. 100 Leute .War mir aber egal die meißten sind sowieso schneller .
Dann Start alles rennt wieder los wie blöd ich hinterher so schnell wie möglich dann die Geschindigkeit finden erster km 4.59 fast perfekt laufen wollte ich eine 5.20 mit dem Ziel die Zeit von CentralParker zu holen :hallo: kam dann doch anders ich habe mir nämlich gleich noch die Zeit von den 5 Radiergummis die vor CentralParker stehen auch noch geholt :hihi: :pokal:
Es hat alle so super geklappt . Als ich merkte das ich ab km 16 keine kraft mehr hatte bin ich doch nicht langsamer geworden einfach ganz stumpf immer weiter :tocktock: . Obwohl ich echt fast an meiner Grenze war , habe ich die letzten 5 km dann doch noch in 25.47 geschafft . Heraus kam eine 01.47.xx :teufel: bin mal auf das offiezielle Ergebniss gespannt ,war heute mit Chip Messung .
Ihr glaubt garnicht wie gut ich mich fühle, auch wenn ich wieder ziemlich weit hinten ins Ziel gekommen bin das war mir sowas von egal . Ich bin einfach nur Happy :P

gruß Miggel
:wow: :respekt2: :daumen:

:party4: :prost:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

7253
Gäu-Läufer hat geschrieben:
So da ihr mir alle so fest die Daumen gedrückt habt kann ich euch verkünden das ich die Sub 1:47 geschafft habe. Es sind 1:45:22 geworden.

Bin das erste mal im Wettkampf 4 Runden gelaufen. Ich kann nur sagen das ist nicht schön. Das schlimmste war das wir noch 4 mal durch einen Biergarten gelaufen sind ja genau mitten durch, rechts und links Bierbänke. Alle hockten da und tranken ihr Bierchen und wir haben nichts bekommen :motz: aber dafür habe ich im Ziel gleich 3 Stück getrunken.
:wow: :mundauf: :confused: :respekt2: :wow: :confused: :respekt2:
:party4: :prost: :party4: :prost: :respekt2:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

7254
Ein etwas längerer, wenn auch verspäteter Bericht meines 10km Testlaufes (aus meinen Blog):

Sonntag, 12:15 Uhr in Burgweinting bei Regensburg.

Ich stehe im Mittelfeld des Startbereiches beim 5. Burgweintinger Nepal-Lauf.

Die Woche verlief nicht so wie geplant. Musste das erste Mal einen Lauf ausfallen lassen wegen Zeitmangel. Dabei hatte ich mich auf das Fahrtspiel direkt gefreut.

Der Startschuß fällt und die Meute läuft los. Da es ein reiner Volkslauf ohne Zeitmessung ist, geht alles etwas lockerer.

Für mich leider zu locker, da ich ja schneller laufen wollte. Deswegen verbummle ich auch den 1. Kilometer mit 5:23. Ist mir da noch nicht so bewusst. Der Nächste ist nach einigen Überholvorgängen schon besser bei 5:00min/km.

Irgendwann soll die Steigung kommen. Habe davor etwas Respekt, weil ich nicht weis, wieviele Körner das kostet. Da ist sie dann endlich, zieht sich, ist aber nicht so steil wie befürchtet. Oben angekommen geht es in den Wald, leicht wellig. Wie bei mir auf meinen Trainingsstrecken.

Der 3. Kilometer war noch ein Ausreiser mit 5:10 wegen der Steigung, nun werde ich alles unter 5:00min/km laufen.

Das Feld ist entzerrt, ich werde nur noch selten überholt, aber ich muss immer wieder Läufer bitten, dass sie Platz machen, was aber gerne gemacht wird. Laufe eigentlich alleine, mein Tempo läuft hier keiner.

Es kommt ja noch eine Steigung, überlege dauernd wo, aber bei Kilometer 6 ist es dann soweit. Nicht steil und lang, aber trotzdem fordernd. Oben auf der Kuppe bleib ich fast stehen.

Aber die Hälfte ist ja schon geschafft, irgendwie habe ich keine Lust mehr, aber ich zwinge mich, weiterhin schnell zu laufen. Irgendwie anstrengend und auch wieder nicht. Die Belastung macht einen lustlos.

Der Boden (Forstwege) ist anspruchsvoll, bin schon ein paarmal über Unebenheiten gestolpert. In einer 90° Kurve sind tiefe Rillen, wo das Regenwasser abläuft. Da habe ich sehr viel Glück, dass ich nur den Rand erwische und minimal umknicke. Das hätte böse enden können. Auch immer wieder größere Pfützen vom Regen am Vortag.

Kilometer 8 und es geht wieder den Hügel runter.

Vor mir sehe ich einen Läufer, zu dem schliesse ich auf. Seinem Atem nach läuft der schon auf der letzten Rille.

Mit ihm laufe ich die letzten paar Meter weiter. Ich versuch ihn etwas zu motivieren, weil das mir auch was bringt. Ich zeihe das Tempo etwas an.

Da kommt das 10km Schild. Ich mache da einen Fehler, dass ich meine Zeit überprüfe. Es sind 48:38min vergangen. Tja, Zeitziel erreicht. Aber wir haben noch ein paar Meter zu laufen.

Es wird richtig anstrengend, und das Ziel kommt nicht in Sicht. die Orientierung ist weg, irgendwie sind wir schon in den Wohnstrassen. Mein Mitläufer ist zwar ausser Puste, aber kann gut mithalten.

So, mir reicht das jetzt, die 10er Zeit habe ich schon. Ich sag zu meinen Nachbarn, wenn er will, kann er sein Tempo weiterlaufen. Der legt auch sofort los mit einen Sprint, den ich einfach nicht mehr folgen kann. Wow, der ist sofort ein paar Meter weg.

Da passiert es. Bei mir macht es im Kopf klick und ich nehm voll das Tempo raus. Will mich nicht mehr plagen. Der Sprinter ist schon um die nächste Ecke und ich werde ihn erst wieder im Ziel sehen.

Schlürfe so dahin. Glaube, das ist fast ein 7:00min/km-Schnitt. Noch eine Biegung. Ich will nur noch ins Ziel.

Dann endlich kommt der Zielbereich in Sicht. Noch eine Biegung.
Dort stehen viele Zuschauer. Ich lass mich feiern, nehme die Arme hoch.
Dann durchs Ziel.

Es werden 51:21min für 10,3 km (Pace 5:00min/km). Die Länge erfrage ich von verschiedenen Läufern mit Forerunner.

So, jetzt erstmal was trinken. Ich treffe noch meinen Mitläufer und frage, ob ich mit dem Motivieren nicht übertrieben hätte. Er verneint und erzählt, dass er letztes Jahr den HM in 1:47 gelaufen ist. Ja, dann wundert mich nix mehr.

Jetzt wird mir erst bewusst, dass eventl. das 10km Schild nicht gestimmt hat. Die Aussagen der Forerunnerläufer diesbezüglich sind auch widersprüchlich.

Ich ärgere mich. die Länge war einigermassen bei allen gleich. Was bin ich gelaufen, was habe ich geleistet?

Zweifel plagen mich die nächsten Tage. Aber das nächste Training am Dienstag zeigt mir deutlich, dass ich schon am oberen Limit gelaufen bin. Die ersten 3km fühlen sich an, als ob ich keine Wadenmuskulatur habe. Jeder Schritt geht scheinbar ungefedert in die Oberschenkel und in den Rücken. Am Anfang ein sehr schwerer Lauf.

Fazit:
Ob ich nun eine Pace von 4:52 oder 4:55 oder 5:00min/km gelaufen bin, ist eigentlich egal.
Die Strecke war anspruchsvoll durch die Steigungen. Mein Ziel unter 50min zu laufen habe ich erreicht, ich weis nur nicht um wieviel weniger. Ist aber auch egal, da das Tempo für den Marathon ausreichend ist.

Das Training schlägt an und der Wettkampf wurde ja aus dem laufenden Training ohne Tapern gelaufen. Bei guten Voraussetzungen traue ich mir eine sub48 zu.

Aber das Marathontraining geht weiter und die harten Brocken kommen noch.

Danke fürs lesen :zwinker5:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7255
Gugu hat geschrieben:So, endlich habe ich auch in diesem Jahr meinen ersten Wettkampf gelaufen. Bissl warm war's, Start erst um 11.45 Uhr und dann die dummen Seitenstiche zwischen km 7 und 8.
Nettozeit 1:00:19. Mission sub 60 ist nicht geglückt, wenn auch nur knapp. Schade.
Geschohnt habe ich mich nicht, sehr hohe Pulswerte, im Ziel fast Hfmax.
Trotzdem, du hast dich der Herausforderung gestellt und hast das Ding durchgezogen.

:respekt2: :daumen: :respekt2:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

7256
Moin,
und Glückwunsch Gugu, Miggel und Horst :party: !

Da meine läuferische Aktivität im Moment knapp über dem IQ eines Toastbraotes liegt werd ich gleich mal schauen wie sich die Spieler meines Vereines bewegen :sauer:

Alle Sonntagskämpfern wünsch ich viel Glück und Daniala das versprochene, kühle Wetter!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

7257
Reno hat geschrieben:

Fazit:
Ob ich nun eine Pace von 4:52 oder 4:55 oder 5:00min/km gelaufen bin, ist eigentlich egal.
Die Strecke war anspruchsvoll durch die Steigungen. Mein Ziel unter 50min zu laufen habe ich erreicht, ich weis nur nicht um wieviel weniger. Ist aber auch egal, da das Tempo für den Marathon ausreichend ist.

Das Training schlägt an und der Wettkampf wurde ja aus dem laufenden Training ohne Tapern gelaufen. Bei guten Voraussetzungen traue ich mir eine sub48 zu.

Aber das Marathontraining geht weiter und die harten Brocken kommen noch.

Danke fürs lesen :zwinker5:

Auch wenn der Lauf deiner Meinung nicht gut war, die Zeit ist doch SUPER. :daumen:
Bild

[SIGPIC][/SIGPIC]
Bild
Bild
Bild

7258
So, ich melde mich mal ab fürs Wochenende. Petra (voyager) wird gleich hier eintreffen und morgen laufen wir zusammen den HM im Rahmen des Hannover Marathons. Heute Abend gibts noch lecker Grillen, bei dem banditthommy auch mit dabei sein wird. Also haben wir ein kleines Radiegummi-Treffen!

Ich wünsch euch allen ein tolles Wochenende!
Liebe Grüße
Dirk

7259
Gäu-Läufer hat geschrieben: gehe aber nachher noch 14Km laufen so richtig gemütlich von gestern auslaufen.
Horst !

Jetzt muß ich aber mal mit Dir schimpfen; welcher Trainingsplan sieht den Quatsch denn am Tag nach einem HM-WK vor ???????

Geh mit Deiner Frau schön einkaufen und gut ists .....

7260
Hi Guntram,

wunderschöne Geschichte über dein "erstes Mal"! Herzlichen Glückwunsch und das Ding hast du echt wunderschön geschrieben. Ach ja - das Laufen - es gibt kaum was Schöneres.

Ich bin heute auch gelaufen (Training). Am Ende waren es 30,1 km (5:43 min/km). Aber die Zeit ist nicht so wichtig. Mir gings einfach gut - das Wetter war genial - und ich fühle mich prima - natürlich mit etwas schweren Beinen.

So - heute muss ich noch die anderen Beiträge der letzten 5 Seiten lesen. Darauf freue ich mich schon.

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

7261
bedesario hat geschrieben: Ich bin heute auch gelaufen (Training). Am Ende waren es 30,1 km (5:43 min/km).

Wenn ich sowas mal im WK schaffen würde wär ich verdammt stolz ... :sauer:

7262
Glückwunsch euch allen zu euren tollen Zeiten. :hallo:

Komme gerade vom Startnummerholen. Das Marathonfieber steigt. :D

Gleich nochmal 1-2km joggen und dann schauen wir mal was morgen beim Düsseldorf-Marathon rausspringt. Es steht ja die 4:12:33 von Berlin.
Bild
Bild

7263
Allen Startern am Wochenende viel Glück :bounce: . Ich bin sicher, wir werden neue PB's sehen.
Bei mir glaube ich das eher nicht. Nachdem beim heutigen kurzen Lauf meine linke Wade mal wieder weh getan hat, bin ich nicht sicher wie es morgen aussieht. Ich kühle schon den ganzen Nachmittag, werde auch laufen, aber wie es wird, keine Ahnung :confused: .

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7264
DanielaN hat geschrieben:Horst !

Jetzt muß ich aber mal mit Dir schimpfen; welcher Trainingsplan sieht den Quatsch denn am Tag nach einem HM-WK vor ???????
Niemand, aber ich will doch meine neue Uhr testen. :motz: Bin aber noch nicht zum laufen gekommen. Die Familie hält mich auf Trap, jeder will was anderes. Daher gehe ich jetzt laufen. Muss aber mein Handy mitnehmen damit ich abruf bereit bin.
DanielaN hat geschrieben:Geh mit Deiner Frau schön einkaufen und gut ists .....
Ich werde morgen mit ihr eine Cabrio ausfahrt machen, das ist doch auch was. Oder :confused:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7271
Allen Startern wünsche ich natürlich auch viel Glück und viel Erfolg!

Ich selber starte morgen in Bamberg (10,9 km). Geplant sind so 1:25 h. Ich werde nämlich meinen Bruder begleiten, der nicht so ganz durchtrainiert ist. Wir bestimmt lustig und entspannend.

Tolle Zeiten wurden da erzielt. Herzlichen Glückwunsch an Gäu-Läufer, Reno, miggel, gugu und an alle, die ich jetzt vergessen habe.
Der Marathonlauf von erdbeerkeks war ja auch klasse! Respekt!

Liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

7272
:bounce: !!! Ich hab's geschafft !!! :bounce:

Ich bin heute beim 5 km Lauf in Ennepetal gestartet, das erste Mal überhaupt, dass ich an einem Wettkampf teilgenommen habe. :nick:
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe, der mir vor dem Lauf so böse Dinge wie: "Es ist zu heiß, du bist zu langsam, du wirst als letzte mit hochrotem Kopf einlaufen, die Walker werden dich überholen ... " eingeflüstert hat.
Mir war zwar wirklich viel zu heiß, der grüßte Teil der Strecke lag in der Sonne und ich habe deshalb auch zwischendurch Gehpausen eingelegt, aber die vereinzelten Zuschauer auf der Strecke waren so klasse, die haben jeden einzelnen angefeuert.
Und ihr habt mir nicht zuviel versprochen: Das Radiergummi-Shirt beflügelt einen nochmal extra :daumen:

Meine Zeit habe ich beim Zieleinlauf nicht mitbekommen, aber vor dem Lauf dachte ich, dass ich eigentlich 32 Minuten schaffen müsste, da ich die beim Training die letzten Male immer gelaufen bin, mein Traum wäre gewesen, unter 30 Minuten zu liegen, aber durch die Wärme und die Gehpausen habe ich eher vermutet auf die 35 Minuten zugelaufen zu sein.
Also musste ich über eine Stunde auf den Urkundendruck warten und dann stand da tatsächlich: 28:39 :hurra:

Spontan habe ich aber schon mal ein paar Sachen gelernt:
-Ich muss darauf achten, wann der Lauf stattfindet und den Wetterbericht im Auge behalten
-Ein Forerunner sieht auch bei einer langsamen Läuferin bei einem 5 km Lauf nicht zu protzig aus, alle anderen tragen ihn auch (das Gepiepe bei den vollen Kilometern war echt witzig)

So, jetzt muss ich mir aber meine Urkunde und meine Medaille angucken gehen :D

Ich drücke allen Startern am Wochenende die Daumen und den anderen einen schönen Sonntag noch :hallo:
Bild

Bild
Bild
Bild

geplante Veranstaltungen:

7273
Jen1969 hat geschrieben: ... und dann stand da tatsächlich: 28:39 :hurra:
Ich wollte ja nicht mehr so viel hier schreiben, aber :

Jennifer, ganz toll ! :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

7274
Wow, heir geht`s ja wieder rund! Horst und Miggel - ihr seid ja schon wieder mal jenseits jeglichen Radiergummi-Vermögens :daumen:
@ Jen und Gugu : schön, dass ihr jetzt auch durchstartet! - Weiter so! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

7275
Reno: dein Testlauf war doch toll!!!! Egal wo die 10er Marke war, dein Ziel hast du ganz sicher erreicht!

Und nun für Halloween und alle die morgen starten ALLES GUTE!!! Werde an euch denken, oder ggf. sogar persönlich die Daumen drücken :D

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

7276
@Jen

Tolle Leistung. Ist doch immer schön, wenn man im Wettkampf so viel schneller laufen kann. :daumen:

@Yvonne

Ja, mittlerweile bin ich auch zufrieden, wie gesagt, ich bin im soll wird schon werden.
Danke für die Glückwünsche (auch allen anderen)
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

7277
Halloween hat geschrieben:Glückwunsch euch allen zu euren tollen Zeiten. :hallo:

Komme gerade vom Startnummerholen. Das Marathonfieber steigt. :D

Gleich nochmal 1-2km joggen und dann schauen wir mal was morgen beim Düsseldorf-Marathon rausspringt. Es steht ja die 4:12:33 von Berlin.

Ich wünsche Dir das Du gut Durch kommst und ne gute Zeit dabei rausspringt .
Und vor allem das es nicht so Heiß wird,
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

7278
Reno hat geschrieben:

Ja, mittlerweile bin ich auch zufrieden, wie gesagt, ich bin im soll wird schon werden.
Danke für die Glückwünsche (auch allen anderen)
War doch in Ordnung Dein Lauf die Zeit ist doch sehr gut . Und ich denke ne sub 47 wird drinn sein .... Bei mir aber auch :hihi: :hihi:

Gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

7279
@Jen
Herzlichen Glückwunsch! Du kannst zurecht ganz stolz auf dich sein. Der erste von gaaaaaanz vielen Wettkämpfen wäre also geschafft. Respekt!

Ganz liebe Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

7280
@Jen,
gratulier! Der erste Wettkampf ist im Sack! Gratuliere zu der super Zeit. Viele Grüße nach Leichlingen und genieß deinen Erfolg!

@all
Zu den Bleistiftmäßigen Zeiten, die ihr hier alle abliefert. Ob man da noch mal ansatzweise in die Nähe kommt.......? Da fällt mir nur ein: Respekt.

Von Wettkämpfen noch meilenweit entfernt, hab ich dennoch ein kleines Erfolgserlebnis zu feiern: Es funzt (fast) wieder. Heute morgen 15km mit einem Puls, der nicht nach Herzinfarkt aussah. Und es tat nichts weh!!! Zwischendurch hab ich beim laufen so dermaßen gegrinst, das mich die Spaziergänger für total bescheuert gehalten haben. Egal, man gewöhnt sich dran ;-))

Denise, aus dem Tal der Depression wieder auf dem Weg nach oben
Bild

7281
@Denise

Das sind doch gute Nachrichten.

@Miggel

Ich weis, dass wir ungefähr auf der selben Stand sind, jedoch bist du auf 21km schon sehr schnell.
Reno

Bild
Bild

Bild

7282
Vielen Dank erst mal an alle für die netten Glückwünsche :hallo:
Unter den Voraussetzungen freue ich mich schon richtig auf die nächsten Läufe.
denise rennt hat geschrieben: Von Wettkämpfen noch meilenweit entfernt, hab ich dennoch ein kleines Erfolgserlebnis zu feiern: Es funzt (fast) wieder.
Ich drück' dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. Ich will dich doch schließlich in Leverkusen anfeuern :D
Bild

Bild
Bild
Bild

geplante Veranstaltungen:

7283
Hallo Leute,

ich bin auch wieder im Lande.

erstmal einen herzlichen Glückwunsch von mir für alle Wettkämpfer am Wochenende.

Mein Lauf war der 10. Bocholter Citylauf gestern abend.

Da ich ja in Gelsenkirchen am letzten Wochenende knapp unter 52 Minuten gelaufen bin (leider nur über 9,5 km) wollte ich eigentlich gestern mal wissen, ob die Zeit auch über 10 km realistisch gewesen wäre.

Als ich mich so im Internet über den Bocholter Citylauf informierte, hatte ich direkt eine gute Zeit für mich ausgeschlossen. Nach der Meldeliste waren mehr als 1100 Starter für die 4x2,5km Innenstadtstrecke gemeldet. In Dinslaken hatte ich bei nur 600 Starten gut 30 Sekunden zu Startlinie gebraucht.

Zudem hatte ich mich in letzter Zeit mit ein wenig Knieschmerzen rumgeplagt. Auf Grund des Rates meines Docs hab ich meine Einlagen nach 1,5 Jahren dann kurz vor dem Lauf rausgeschmissen.

Der dritte Grund an einer guten Zeit zu zweifeln war unser mittäglicher Besuch auf dem Markt in Winterswijk. Kibberlinge, Matjesbrötchen Eis und Frühlingsrollen sind normalerweise ja keine Vorwettkampfnahrung.

Aber lecker :geil:

Jetzt aber zu den unwichtigen Sachen: dem Lauf.

Vorab. So einen tollen Lauf von der Atmosphäre her habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Wenn ich schätzen würde, so würde ich sagen, dass der ganze Kreis Borken, der ganze Kreis Wesel und halb Holland in der Innenstadt zum Anfeuern gewesen ist. Gefühlte 500.000 Leute.

Dazu kam, dass die Laufgasse teilweise so schmal gewesen ist, dass mann die Zuschauer gleichzeitig auf beiden Seiten abklatschen konnte. Unbeschreiblich intensiv.

Das Abholen der Startunterlagen war kein Problem. Da man auf Anraten des Streckenpostens sich nicht zu kurzfristig an den Start begeben sollte um einen guten Platz zu bekommen, habe ich mich nach dem ausgiebigen Warmmachen eine Viertelstunde vorher zum Start begeben.

Die Starter wurden wie in einer Herde an einem Gatter ca. 50 Meter vor dem Start gesammelt. danach gings dann zu einem ausreichend großen Startbereich.

Gestartet wurde durch zwei kleine Straßen gleichzeitig, wobei diese Straßen in einem Abstand von ca. 200m wieder in einander mündeten.

Dadurch war der Start ohne große Remplereien und Verzögerungen möglich. Das haben die Bocholter wirklich klasse hinbekommen. :daumen:

Ich wollte die ersten Kilometer so in einer Zeit von 5:20 min angehen und hintenraus mal sehen was noch geht.

Nach den ersten Kilometern verließ mich jedoch mein Mut, denn ich war ein wenig schnell. Wahrscheinlich auf Grund der Menschenmassen, die am Rand standen und uns anfeuerten:

1. km: 4:58
2. km: 4:59

Ich dachte: "lauf weiter, guck wie weit du kommst, vielleicht klappts ja zum Schluß noch mit einer 55er Zeit.

3. km: 4:58
4. km: 4:55

Dann kam der Einbruch. Immerhin 4 km in einem Schnitt unter 5 min/km. Das hatte ich auf meiner Uhr bis jetzt noch nicht gesehen.

5. km/5:05, 6. km/5:02, 7.km/5:10, 8.km/5:14, 9.km/5:03, 10.km/5.03

Ein Endspurt mit 4:46 min/km war auch noch drin.

Auf der Ergebnisliste im Internet stand dann eine für mich unglaubliche

51 Minuten und 20 Sekunden

Eine persönliche Bestzeit, aber sowas von. :daumen:

Ich kanns immer noch nicht glauben .....

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

7284
Das sind ja wieder super Zeiten bei Euch geworden und heute werden sicherlich
noch mehr dazu kommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle finisher
@ Jen 1969 :daumen:
der erste Wettkampf ist doch etwas ganz besonderes, hast du toll gemacht.
Liebe Grüße an alle Radiegummis
Astrid :hallo:
Bild

7285
Hallo alle Radiergummis (oder fast Bleistifte)

bin wieder zu Hause von 'rund um den Kemnader See', mein zweiter 10 km Wettkampf im Rahmen der M-Vorbereitung. Ich konnte Daniela und Chris kennenlernen, war wirklich schön mit euch klönen zu können, ich hoffe das wir das nochmal wiederholen können :daumen: :daumen: :daumen:

Zum Lauf,

wirklich schöne Laufstrecke und gut organisierte Veranstaltung, Wetter war ideal zum Laufen, leicht bewölkt, so etwa 18 Grad. Am Start mit Daniela und Chris aufgestellt, nach dem Start ist Chris wie ein geölter Blitz weggelaufen so das ich dachte, den seh ich nicht mehr. Auch Daniela vor mir. Ich brauche diesmal 9 Sekunden um die Startlinie zu queren, das ist ok. Auf dem ersten km muß sich das Läuferfeld erstmal sortieren und es war ganz schön voll. So etwa bei km 1 überhole ich dann Daniela und stoppe eine 5:13 (das sollte der langsamste km des Rennens werden. Die folgenden km sind sowas von gleichmäßig um die 5:08. Lästig sind die kurzen Anstiege zu Brücken, vor allen die ganz kurzen Stücke mit Kopfsteinpflaster tun meiner Wade nicht gut :sauer: . Ich hatte die CEP's angezogen (mach ich sonst auf kurzen Strecken nicht) und das war die richtige Entscheidung. :daumen: , Wade hat durchgehalten.
Ab so km 5, liefere ich mir ein persönliches Rennen mit einer Läuferin, die mich dann tatsächlich auf dem Zielstrich überholt (hat sich aber lieb bedankt, das ich sie ab km 5 gezogen habe).
So bei km 6,5 kann ich Chris einsammeln und erstaunlich gleichmäßig durchlaufen. Der letzte km wird mit 5:00 tatsächlich der schnellste meines Rennens (das ging vor 2 Wochen noch nicht). Am Ende steht eine für mich unglaubliche 51:45 (handgestoppt). :bounce: :bounce:
Nochmal fast 1,5 Minuten schneller als vor 2 Wochen, wär hätte das gedacht.

Fazit: diesen Lauf jederzeit wieder.

Achim (der jetzt gespannt auf den HM in 2 Wochen ist)

Carl Einstein

7286
Glüchwunsch an Jen und Kubili, hier werden ja Zeiten hingelegt :daumen: :daumen:

Glückwunsch auch an Denise, da scheinst du ja bis Leverkusen wieder fit zu werden :daumen:

Achim

Carl Einstein

7287
Also ich bin auch wieder eingetroffen.

Dem Bericht von Achim ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Laufbedingungen waren optimal. Bei mir war es ne Pflichtübung; weder Sekt noch Selters nach dem 5er vor drei Tagen. Aber hat viel Spaß gemacht; vor allem mit den beiden galanten Herren noch hinterher gemütlich nen Cappucino beim Plausch zu trinken. Yvonne hat mir gefehlt und auch Udo. Naja die kommen wohl wieder bald .... hoffe ich.

Nachdem mir alle Laufzeitrechner was um die 57 prognostiziert haben, hab ich mal getestet wie lang das nach dem drubbeligen Beginn; war wieder sehr stauanfällig der Start ....so geht mit dem 5:30er Schnitt. Bis km 5 war ich immer wieder leicht drunter; Durchgangszeit 27:40 herum. Bei km 2 hat mich (obwohl ich da noch unter 5:30er lief) ne Läuferin mit Babyjogger überholt, die ich auch später nicht mehr gesehen haben. Dazu noch ein paar Musikautisten mit unmöglichen Outfits (mehr für die Arktis-Expedition) und ich überlegte ob ich nicht doch Walkingstöcke kaufen soll .... naja nicht demotivieren lassen.

Ich merkte aber bei km 5 das ich das nicht halten kann und so ließ ich hier und da etwas liegen; der langsamste km war sogar um die 5:50. Dafür rannte ich den letzten wieder in 5:20 und kam mit einem kleinen Endspurt fürs Publikum in 56:09 handgestoppt ins Ziel wo unsere Jungs schon mit einem Becher Wasser auf mich warteten.

Keine PB aber es geht wieder aufwärts wie mir scheint. Und nach nem staubedingten Startkilometer in 5:45 ! kann man da wirklich nix zu sagen. Ein netter Sonntag.

Glückwunsch zu den anderen tollen Zeiten; besonders auch die gigantischen Zeiten der beiden Jungs an der Kemnade. Chris wollte 6:30er anlaufen; hat er sich wohl vertan ....

7288
Boah... ey... hier purzeln ja die 50er Zeiten nur so, dass es kracht! Ich glaube, nach Bocholt möchte ich auch mal, vielleicht mal für 2010 vormerken, - die Stimmung klingt ja nach Sau- :geil:
@Achim: ist es schlimm, wenn ich jetzt nicht schrecklich überrascht bin?
Wäre so gerne mit euch gelaufen und hätte mich ein bisschen ziehen lassen! :frown:
@Daniela: du bist klar im Aufwärts-Trend, merkst du was? :daumen:
Wo bleibt der Bericht/ Zeit von Chris???
Wir haben übrigens bis 10 im Bett gelegen, weil wir heute Nacht Mücken-Alarm hatten (mein Schatz ist allergisch) :nene:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

7289
Hallo hallo!

Hier geht ja die Post ab! Allen Finishern einen dicken Glückwunsch!

:party2: :party:

Das scheint ja ein tolles Wochenende für Wettkämpfe gewesen zu sein.

Ich habe heute an einem für die Radiergummiligawertung völlig unwichtigen Lauf teilgenommen, dem 4. Kirbachtallauf. Angeboten waren drei Läufe: 7,2 km, 11,2 km oder 22,2 km. Ich wollte den Lauf ja nur als Vorbereitung für meinen HM in 2 Wochen laufen und habe mich letztendlich auch wegen der 168 hm für die 7,2 km entschieden. Bei 11,2 km wären es noch mehr gewesen und ich wollte nicht mein ganzes Pulver verschiessen. Anvisierte Zielzeit: sub 40.

Ich bin also heute morgen ganz gemütlich hingefahren, habe meine Startunterlagen abgeholt, bei dem Schülerlauf noch ein bisschen zugeschaut, mich warmgelaufen, 3x auf dem Dixie gewesen :peinlich: und meinen Garmin ewig nach seinen Satelliten suchen lassen.

10:25 an den Start gestellt, 10:30 Uhr sollte es losgehen....

Naja war dann 10:40 Uhr, weil der Sponsor noch so lange rumlabern musste. Endlich ging es los, ich habe sogar diesmal daran gedacht, meinen Garmin zu starten. :P

300m hatte man zum "Anrollen" und dann ging es hoch in die Weinberge. Auf den nächsten 2 km hatte man 110 hm zu bewältigen. :geil: :schwitz2:

km 1: 6:14
km 2: 6:02

Auf diese beiden km bin ich wirklich stolz! In der Mitte des Berges hängte sich eine etwa 20 Jahre ältere Dame an mich ran und wir sind dann bestimmt 2-3 km zusammen gelaufen. Das hat echt Spaß gemacht. Später war ich dann doch schneller :D . Die Strecke an sich war wunderschön, es ging durch Weinberge, Wald und Wiesen. Nach dem steilen Anstieg konnte man es schön runterrollen lassen. :nick:

Bei km 4-5 :confused: , lief man durch die Lagerhalle des Getränkesponsors und ich hab mir mal ne Ladung Wasser direkt in den Nacken gekippt. Herrlich! Hier war es nämlcih richtig warm und sonnig.

Kurz darauf ging es durch ein Wiesental leicht ansteigend zurück, dann gab es noch den letzten richtig scharfen Anstieg und man bog ein auf die Zielgerade. Ca 10 m vor mir lief einer, an dem ich nicht vorbei kam, ich dachte, ich :kotz2: gleich. Der Sprecher schrie: Komm Bettina, den holst du dir noch, du bist die 2. Frau! :haeh: Plötzlich hatte ich wieder Luft. :P

Ja und dann habe ich die Beine in die Hand genommen und noch nen richtigen Schlusssprint hingelegt und ihn versägt. :teufel:

Natürlich habe ich vergessen die Stop-Taste meines Garmin zu drücken :hihi: , aber für die sub40 konnte es gelangt haben. Und nun? Jede Menge getrunken, mir Lob abgeholt und beschlossen, dass ich in 2 Stunden zur Siegerehrung nochmal würde wieder kommen müssen. :zwinker2:

Schnell nach Hause,duschen, Kind vom Wochenendvergnügen abholen und wieder los zur Siegerehrung.

Fazit:

2. Frau und 1. in AK30 in 38:54! :party2:
(AK-Wertung war in 10er Schritten)

Ne Urkunde, eine potthässliche Tasche und 2 Flaschen Wein und ne furchtbar stolze Tochter habe ich mit nach Hause genommen.

Und die Radiergummiliga stieß bei der Siegerehrung auf Amusement und Unverständnis. :hihi: Erst dachte der Sprecher , das wäre ne Bürogemeinschaft, :motz: und nach meiner Erklärung fand er es komisch, dass ein Radiergummi so weit vorne sein kann.

Das war eine gute Generalprobe für den Trollinger HM. Hat mir wirklich Mut gemacht und mich motiviert.

:hallo: Tina

P.S. War natürlich keine Massenveranstaltung...

7290
Hallo Zusammen und herzlichen Glückwunsch an alle Super-Zeiten-Läufer des Wochenendes.

Petra und ich sind auch wieder zurück von unserem HM. Einen ausführlichen Bericht gibt von mir wie immer später auf meiner Homepage mit Link in der Signatur. Ich bin eine 2:12:53 gelaufen. Hier der Link zu Mika-Timing. In Anbetracht der Nicht-Vorbereitung bin ich selber erstaunt, dass es so gut lief. Bin rundum zufrieden. Petra war schneller, wie schnell soll sie euch selber schreiben.
Liebe Grüße
Dirk

7291
Hallo Tina!
Herzlichen Glückwunsch. das ist ja richtig toll!!!! Tolle Zeit, tolle Platzierung, was will Radiergummi mehr? Weiter so!!!! :daumen:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

7292
Das geht ja hier zu ...... Tolle Leistungen.

Allen meinen Herzlichen Glückwunsch, die zwischenzeitlich wieder posteten und allen die ich vergessen habe.

Petra und Dirk unsere HMler :daumen: .... und @Tina: Das ist ja ne nette Sache. Hin und wieder können Radiergummis auch ganz vorne sein. Trotz hässlicher Tasche; der Stolz bleibt.

@Yvonne: Ja es geht aufwärts. Zumindest bewegt sich da was in die richtige Richtung.
Was macht jetzt Dein Fuß ?

7294
Hallo an alle .
Respekt ,wer hätte daran geglaubt als die Liga gegründet wurde das wir uns alle so steigern können . Und ein Ende ist noch nicht in Sicht .
Herzlichen Glückwunsch an alle die Ihre PB verbessert haben und auch an alle die es versucht haben .
Ich treibe schon seid ewigen Zeiten Liga Sport Handball Fußball Baseball .
Aber ich muß sagen so sehr Motiviert Bestleistung zu bringen und spaß und freude am training zu haben wie in dieser dieser unserer Radiergummi Liga hatte ich schon sehr lange nicht mehr .
Ich danke euch allen dafür .
Auch für den immer wieder positiven Zuspruch und die Tollen Berichte es ist einfach schön dabei zu sein .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

7295
Hallo allen Finishern vom Wochenende, :hallo:

das ist ja echt irre was ihr alle so treibt und mit welchen Zeiten ihr ins Ziel "rollt". Die Liga motiviert anscheinend ganz besonders.

Ach ja Tina! 2. Frau, 1. in der AK und dann noch die Zeit :mundauf: , allen Respekt.
Da muß ich für Heilbronn ja noch ein paar Trainingseinheiten nachlegen! :confused:

Weiterhin allen viel Spaß und viele verletzungsfreie Kilometer.
Allen Kranken gute Besserung.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

7296
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Ach ja Tina! 2. Frau, 1. in der AK und dann noch die Zeit :mundauf: , allen Respekt.
Da muß ich für Heilbronn ja noch ein paar Trainingseinheiten nachlegen! :confused:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Hallo Gutenberg,

da musst du dir bestimmt keine Sorgen machen, der HM ist ja nur knapp 3x so lang. :hihi:

Ich wollte einfach gerne mal sehen, was am Berg im Wettkampf so möglich ist, nachdem du mir so unvorstellbare Pace-Vorschläge gemacht hast. :wink: Und was mich einfach unheimlich viel Disziplin kostet, ist mich am Anfang einzubremsen, das überlasse ich dann gerne dir. :P

Der Rest hängt dann wohl auch vom Wetter ab, heute war es zum Schluss ganz schön heiss...

:hallo: Tina

7298
Langsam bin ich auch wieder von unseren kleinen Radiergummitreffen in Hannover eingetroffen. Dirki Dir nochmals vielen Dank für das schöne Wochenende. Es war sehr schön mit Dir zu laufen. Nächtes Mal versuche ich auch am Schluss hinter Dir zu bleiben. :peinlich: Aber meine Beine wollten nur noch das Ziel sehen. Naja nächstes Mal habe ich sowieso keine Chancen in Deiner Nähe zu bleiben, wie Du mit den wenigen Training so schnell rennen kannst und woher Du das Durchhaltevermögen nimmst ist mir immer noch schleierhaft. Durchhaltevermögen ist das was ich wohl als nächstes mal mehr trainieren sollte, ansonsten hätte es wohl auch noch mehr als für nur eine neue Jahresbestleistung von 2:11.23 gereicht. Ich bin aber trotzdem zufrieden :winken:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

Glückwünsche...

7299
Hallo, Hallo!

Hier ist ja was los!!!! Allen die am Wochenende gelaufen sind meine herzlichen Glückwünsche..

Wenn man sich so die Ergebnisse und Zeiten anschaut war wohl dieses Wochenende der Radiergummigott uns wohl gesonnen.

Dem Bericht von Achim will ich auch nichts mehr hinzufügen. War ein schöner Lauf den ich handgestoppt (Ergebnisse sind immer noch nicht online?) wohl knapp über 53 beendet habe. Wenn ich dran denke das ich eigentlich einen 6:30er Schnitt laufen wollte weil ich keine Lust hatte gar nicht so schlecht.

Einen ausführlicheren Bericht wird es in den nächsten Stunden in meinem Blog geben.

Achim: Vielen Dank für die Einladung zum Kaffeetrinken! War schön Dich kennengelernt zu haben und es wird ja hoffentlich nicht das Letzte mal gewesen sein! Das nächste mal geb ich die Runde aus!
Daniela..wir sehen uns zur Zeit ja sowieso laufend...lach..aber spätestens im Juli laufen wir dann wieder in Münster, ne?

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

7300
Grrr! So ein blöder Computer! Ich habe gerade einen kleinen Laufbericht über den Weltkulturerbelauf geschrieben und mit einem Tastendruck war alles weg!

So, dann eben die Kurzversion.
Bamberg-Weltkulturerbelauf - 10,9 km - fantastisches Publikum - 7:43 min/km - damit waren wir superglücklich. (Ich bin nämlich mit meinem Brüderchen gelaufen - geplant waren 8:00 min/km)

Liebe Grüße
Bruno

PS: Herzlichen Glückwunsch allen Finishern
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Duelle“