Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

7152
So Leute,

morgen abend hab ich den nächsten WK. 5 km in Nordkirchen. Kleine Vorbereitung auf den Tümpel-Lauf. Und drei Tage ist ja ein Super-Abstand. :teufel:

7153
Kubili hat geschrieben:Hallo Konstanze,



normalerweise liegen meine Langen Läufe am Wochenende zwischen 16 km (etwas schneller) und 25 km (etwas langsamer)

Die Strecke sollte dann eigentlich kein Problem sein. Aber ob eine Bestzeit laufe, bezweifle ich doch stark.

Ich werde so auf eine Zeit knapp über zwei Stunden laufen. Zwischendurch schiebe ich solche Läufe gerne mal für einen Langen am Wochenende ein.

Bei mir heißt der dann "betreutes Laufen". Ich kann eine neue Strecke laufen, habe Unterwegs Unterhaltung und ich brauche keine Getränke mitschleppen.

Wie gesagt, ich gehe am 24.05. nicht auf eine Jagt nach der PB. Das kommt im Herbst.

Viele Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

das beruhigt mich doch sehr, dass Du doch den einen oder anderen km in den Beinen hast, dachte schon wir haben hier den Chreck überhaupt. :zwinker2:

Wünsche Dir für 24.05. gutes gelingen, wird ja wohl doch so eine kleine Standortbestimmung, oder?

Gruss Konstanze
Bild
Bild


http://www.radiergummiliga.de/
Bild

7154
Morgen zusammen,

als Läufer macht man ja schon verrückte Sachen, oder liegt das an der Marathonvorbereitung :confused: . der Reihe nach. Meine Trainingstage sind Di, Do, Sa und So. Normalerweise klappt das auch gut und ich brauchen diesen engen Rahmen um dem inneren Schweinehund keine Chance zu geben :zwinker2: .
Ab und an wird diese Systematik aber durch äußere Einflüsse durchbrochen, z.B. wenn ich eine Dienstreise machen muß oder wenn (wie morgen) ein Feiertag dazwischen kommt. So verbringe ich dann den Donnerstag nachmittag auf der Autobahn, obwohl ich eigentlich trainieren müßte. Also ist die Alternative: Morgens laufen. (@Daniela, du brauchst ab hier nicht weiterlesen :D ) Im Sommer mach ich das schon mal öfter, wenns Nachmittags zu warm wird, aber so früh im Jahr normalerweise nicht.
Also Wecker auf 5 Uhr, rein in die Laufklamotten. es ist noch kalt, also lange Laufklamotten. Da es so früh noch dunkel ist, kann ich nicht im Wald laufen daher 2 mal um die Altstadt. Die wenigen Leute, die mir begegnen schaunen mich an als wäre ich ein Alien :hihi: . ich laufe nach Gefühl und sehe erst hinterher auf die Auswertung. Es wurden 9 km mit Steigerungen am Ende, Schnitt 5:55 bei 79%, wo soll das noch hinführen :confused: .
Nach duschen und Frühstück zu Arbeit, so fängt der Tag gut an.

Schöne Grüße an alle von einem motivierten Achim :winken:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7155
acaffi hat geschrieben:Es wurden 9 km mit Steigerungen am Ende, Schnitt 5:55 bei 79%, wo soll das noch hinführen :confused: .
Ja, das kenne ich momentan auch, wobei bei mir zur Zeit ein Tief vorherrscht (habe den 10er noch nicht verkraftet).

Zeigt doch ganz klar, dass das Training anschlägt.

Mach weiter so :daumen: :daumen:

Viel Erfolg.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7156
Boah Achim, ich hab doch weitergelesen.

Wer nachts um 5 nen normalen DL unter 6er-Schnitt macht .... :klatsch:

Das gibt nix mit uns beiden beim WK. Der Röthlin läßt mich fast 2 Minuten langsamer laufen im Training. Gibt es hier gar keine echten Radiergummis mehr ? Sterben wir aus ?

Und jetzt alle:

7157
DanielaN hat geschrieben:So Leute,

morgen abend hab ich den nächsten WK. 5 km in Nordkirchen. Kleine Vorbereitung auf den Tümpel-Lauf. Und drei Tage ist ja ein Super-Abstand. :teufel:
:megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani!
Lynx

7158
Lynx hat geschrieben: :megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani! :megafon: Dani!
Danke ! Das geht heute bei dem Super-Laufwetter glatt unter 30 ! :daumen:

(Wird aber hart, weil ich bin arbeitsbedingt zu früh aufgestanden; wieder mal abgebrochen ....)

7159
Dani, also unter 30 hast du drauf. :daumen:

Quäl dich ein bisschen, die 5km sind doch gleich vorbei.

Und keine Ausreden wegen zu wenig Schlaf und so, du kannst ja jetzt noch etwas nachholen :hihi: :hihi:.

Erwarte dann eine Erfolgsmeldung.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7160
DanielaN hat geschrieben:Boah Achim, ich hab doch weitergelesen.

Wer nachts um 5 nen normalen DL unter 6er-Schnitt macht .... :klatsch:

Das gibt nix mit uns beiden beim WK. Der Röthlin läßt mich fast 2 Minuten langsamer laufen im Training. Gibt es hier gar keine echten Radiergummis mehr ? Sterben wir aus ?
Nein, Nein Radiergummis sterben nicht aus, sie wandeln sich dauerhaft in so einen Bleistift mit Radiergummi am Ende :D .

Viel Glück für deinen 5er :daumen: :daumen:

Achim

PS: Ach so, im Oktober stelle ich mich als Pacemaker für die sub2 im HM zur Verfügung (muß ich ja auch noch schaffen) ich hab mich gestern angemeldet.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7161
DanielaN hat geschrieben:Gibt es hier gar keine echten Radiergummis mehr ? Sterben wir aus ?
Na warte mal ab, bis ich den ersten WK gelaufen bin, das wird wirklich radiergummiwürdig :zwinker2:
Ich drück' dir die Daumen für deinen 5er heute :daumen:
Bild


Bild
Bild
Bild


geplante Veranstaltungen:

7162
Danke für die guten Wünsche.

Zur Info; meine PB liegt bei 27:25 min und Vicsystem hat als Prognose ne 28:08 ausgeworfen.

Schaun wir mal; die Strecke hat zwei kleine Steigungen, dafür ist es heute echt nicht warm.

7163
DanielaN hat geschrieben: Zur Info; meine PB liegt bei 27:25 min und Vicsystem hat als Prognose ne 28:08 ausgeworfen..
Dann hau rein. ich drück die Daumen :daumen: .
DanielaN hat geschrieben: ... dafür ist es heute echt nicht warm.
:haeh: Wir haben aktuelle Ortszeit 18,6°C. An die 25 sollen es wohl noch werden.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

7164
Erdbeerkeks hat geschrieben:Dann hau rein. ich drück die Daumen :daumen: .


:haeh: Wir haben aktuelle Ortszeit 18,6°C. An die 25 sollen es wohl noch werden.
hier nich ... :D

7165
So, melde mich von meiner Dienstreise zurück und möchte denn auch mal meine Marathonerfahrungen zum Besten geben...

Als allererstes aber ganz, ganz herzlichen Dank für alle Eure Glückwünsche! Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut!!

Es gibt hier jede Menge Berichte über den Hamburg Marathon und andere Großveranstaltungen. Ich möchte Euch jetzt nicht zu Tode langweilen, indem ich den gleichen Bericht mit eigenen Worten nur nochmal schreibe. Es ist wirklich alles wahr, was da steht! Die Zuschauer sind großartig, der Volksfestcharakter einmalig, die Organisation sensationell - das kann ich wirklich nur alles bestätigen! Ich möchte das jetzt aber nicht zum 47. Mal in diesem Forum verewigen, drum schreibe ich nun "den etwas anderen Bericht" - ich hoffe, er gefällt Euch trotzdem. :wink:

Wo waren wir stehengeblieben... ach ja, mein erster Marathon...

Die Story beginnt am 12. August 1984. Zu nächtlicher Stunde warte ich vor dem Fernseher auf die Schlussfeier der Olympischen Spiele in Los Angeles. Auch wenn einige Staaten des Warschauer Paktes damals leider nicht teilnahmen - es waren grandiose Spiele. Da ich zu der Zeit Semesterferien hatte, konnte ich mir auch den Luxus erlauben, die meisten Wettkämpfe mitten in der Nacht live zu verfolgen. Fantastische Zuschauer, Michael Groß als Über-Albatros, Carl Lewis mit dem coolen Haarschnitt gewinnt 4 Leichtathletik-Goldmedaillen - Mann, was war ich begeistert!

Vor der Schlussfeier gibt es allerdings noch ein letztes Ereignis: Der Marathonlauf der Herren. Da laufen doch tatsächlich so ein paar Behämmerte durch die Stadt. Mitte August. Am Spätnachmittag. In Los Angeles. Bei ungefähr 690 Grad Außentemperatur. Mannomannomann, das ist schon echt bescheuert, warum tun die sich das an? Und der Sieger rennt die Strecke allen Ernstes in 2:09:21. Das sind ja rund 3 Minuten pro Kilometer. Ich schaffe gerade mal 3:15 auf 1.000 Meter, und die machen das 42mal hintereinander, und dann auch noch schneller? Beeindruckend ist das schon. Irgendwie ist das doch eine ganz besondere Leistung.

Hm. Sowas müsste ich auch mal versuchen. Schon spannend.

Aber wie es uns allen so geht - mit Anfang Zwanzig hat man noch Ideale. Da sind wir unsterblich, und wir wollen die Welt retten und unseren Eltern zeigen, was wir draufhaben. Irgendwann kommt dann das wahre Leben dazwischen. Wir müssen Geld verdienen, gründen eine Familie, erziehen Kinder, kümmern uns um die Rentenversicherung,... die leidenschaftlichen Träume bleiben einfach irgendwo auf der Strecke. "Laufen? Hach ja... wollte ich auch mal... wär' schon schön gewesen..."

-----------------------------------------------------------------

September 2007. Die Anti-Raucher-Lobby hat es geschafft. Mir ist das Rauchen einfach zu verdammt kompliziert geworden. Ich rauche 50 Marlboros am Tag, und die Welt macht mir das unmöglich. Büro? Rauchverbot. Besprechungen? Rauchverbot. Flughäfen? Rauchverbot. Kino? Rauchverbot. Restaurants? Rauchverbot. Ich bin es leid - erst zieht Ihr mir einen Sack voll Schotter an Tabaksteuer aus der Tasche, und dann darf ich noch nicht mal rauchen? Ihr habt wohl einen an der Waffel, ich lasse das jetzt bleiben. Basta.

März 2008. Das mit dem Nichtrauchen ist auch nicht das Wahre. Mittlerweile habe ich dermaßen viel Snickers, Gummibären und Chips in mich reingestopft, dass ich meine Garderobe umstellen musste. Satte 10 Kilo habe ich zugenommen, nur mit Nichtrauchen. "Nichtrauchen führt zu Kurzatmigkeit und Herzverfettung" sollte man auf die Süßigkeiten draufdrucken! Das geht ja gar nicht, das müssen wir wieder ändern. So mag ich mich selbst nicht leiden! Irgendwie komme ich zufällig in der Stadt an einem Fitness-Studio vorbei. Spontan beschließe ich, mich hier anzumelden. Und außerdem mache ich jetzt schon mal den Anfang und gehe die 10 Kilometer zu Fuß nachhause. Weia, das ist ja doof - kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich davon am nächsten Tag Muskelkater habe!!

Also schön, nun machen wir mal Ernst mit dem Sport. Aber wie macht man das? Täglich 20 Minuten Joggen ist nicht mein Ding... ich brauche diese großen, romantischen Ziele. Irgendwie will ein Teil von mir immer noch die Welt retten, und da passen "20 Minuten täglich" so gar nicht rein. Nix da, der Guntram will das große Ding drehen! Aber was ist das denn eigentlich, das große Ding? Mit Mitte vierzig? Ohne, dass ich ausgelacht werde? Hm. Mal nachdenken. Also, da gäbe es schon eine Möglichkeit...

DIE Möglichkeit ist der NEW YORK CITY MARATHON. Die Mutter aller Marathons! Der absolute Wahnsinn! Da will ich dabei sein! Anmelden kann man sich auch noch... das machen wir jetzt.

Okay, ich bin zum New York City Marathon angemeldet. Das war einfach. Ich bin ein Spitzensportler!

Juni 2008. Und jetzt? Jetzt springt meine Frau auf den Zug auf. Sie trommelt ihre Familie zusammen, und die sollen alle nach New York kommen und mich anfeuern. Ach Du Schande! Da kann ich doch nicht in 7 Stunden durchs Ziel wandern. Jetzt muss ich dafür auch noch trainieren - das artet ja in Arbeit aus! Noch mal ein bisschen weiterdenken... es gibt viele Geschichten von Läufern, die den ersten Marathon nicht schaffen. Das wär' ja noch peinlicher. Also sollten wir vielleicht mal eine Generalprobe einbauen. Was käme denn da in Frage... irgendwas, wo viele Zuschauer die Läufer motivieren... ach ja, und weil's mein erster Marathon ist, sollte die Strecke so eben sein wie irgend möglich, bloß nicht sone Bergwanderung!

Ha! Da gibt's was. Hamburg. Soll ne super Stimmung sein. Und besonders bergig ist Hamburg auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Das machen wir, da melde ich mich an! Jetzt kaufe ich noch das Steffny-Buch, und dann gehts los! Ich würde gerne unter 4:30 laufen, also trainiere ich mal nach dem 4-Stunden-Plan - das muss reichen, der Rest ist Gottvertrauen.

Dezember 2008. Wow. Da gibt's ein Forum im Indernetz, wo Hunderte von Läufern aktiv sind. Und die gründen sogar Ligen. Da gibt's sogar 'ne Liga für Menschen, die ungefähr in meinem Tempo laufen. Radiergummis nennen die sich. Und nett sind sie auch noch! Da muss ich doch mal schauen, ob ich da mal mitmachen darf, das wäre schon super... oh, und die sagen auch noch ja! Super! Jetzt gibt's doch noch Gruppenmotivation!!

-----------------------------------------------------------------

26. April 2009: Der große Tag

Wow. Mein erster Marathon. Ich stehe wirklich hier in dieser riesigen Menschenmenge. Um mich herum machen die anderen sich locker, plaudern, für die scheint das gar nix Besonderes zu sein. Ich könnte eigentlich jetzt schon wieder nachhause fahren, denn das wird bestimmt richtig, richtig anstrengend. Aber meine Nachbarn, meine Familie, meine Freunde, die Radiergummis,... alle wissen, dass ich hier bin. Die werden mich fragen, wie's denn war. Da kann ich doch nicht sagen, dass ich gekniffen habe! Also schön, die Meute setzt sich in Bewegung, dann wollen wir mal loslegen!

Nun hab' ich schon nach dem 4-Stunden-Plan trainiert. Wär' ja eigentlich blöd, wenn ich das jetzt nicht auch zumindest versuchen würde. Ah, schau mal, da sind ein paar Typen mit Ballons, auf denen "4:00" steht. Da hefte ich mich einfach dran, dann klappt das bestimmt!

Kilometer 0,5. Meine Frau steht am Straßenrand und winkt mir zu. Unglaublich, wir haben uns tatsächlich in der Menge gefunden! Das Ganze wiederholt sich mehrmals in den nächsten Stunden: Gemeinsam mit einem Cousin spielt sie mit mir "Hase und Igel"! Insgesamt 6 Mal steht sie am Straßenrand und feuert mich an. Das ist wirklich sensationell!!

Kilometer 5. Die erste Wassertankstelle. Trinken ist wichtig, dann machen wir das mal. Ein bisschen schwierig, mich zwischen all den anderen durchzuwursteln und auch einen Becher zu erhaschen. Aber am Ende klappt es ja doch. Weiter auf die Piste, hinter den Ballons bleiben.

WO SIND DENN DIE BALLONS?? Ach Du meine Güte. Die haben sich doch einfach weiterbewegt. Denen war gar nicht klar, dass der Guntram Durst hatte, und jetzt sind die 300 Meter vor mir! Na egal, ich hab' ja trainiert, die Lücke laufe ich in Nullkommanix wieder zu.

Kilometer 7,5. Zweite Wasserstelle. Wieder Trinken. Ballons wieder weg. Wieder hinterher rennen.

Kilometer 10 - 12,5 - 15 - 17,5 - 20 - 22,5 - 25... hier ist wohl Murmeltiertag! Jedes Mal trinke ich, und jedes Mal sind diese bescheuerten Ballons wieder weg! Hört das denn nie auf??

Kilometer 27,5 - Kilometer 30 - Kilometer 32,5. Es hört tatsächlich nicht auf. Und das war's dann. Aus, Ende, Schluss, Feierabend. Die Ballons sind in weiter Ferne vor mir. Und jetzt kriege ich sie nicht mehr ein. Erledigt. Die 4 Stunden kannst Du Dir abschminken, Guntram. Wenn Du jetzt in 4:05 oder so ankommst, dann wirst Du Dich den Rest Deines Lebens ärgern, die 4 Stunden nur knapp verpasst zu haben. Und wenn Du so drüber nachdenkst... ob Du nun 4:02 oder 4:14 läufst, ist echt egal. 4:15 ist die neue magische Marke, die peilst Du jetzt an. Mach' ne Gehpause, dann läufst Du wieder ein wenig... Eigentlich könnte ich jetzt auch aufhören.

WAS?? AUFHÖREN??? Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank, Guntram!! Du bist an langen Winterabenden durch die Gegend gejoggt. Hast bei Nieselregen und 3 Grad 25-Kilometer-Läufe absolviert. Hast stupide Runde um Runde auf der Tartanbahn abgespult. Und jetzt willst Du in die U-Bahn?? Das geht nicht. Du läufst jetzt weiter!!

Und wie ich das noch so vor mich hindenke, ruft jemand aus der Menge: "Komm, Guntram! Du schaffst das! Du kannst noch!" Wahnsinn, was für ein Publikum. Am liebsten würde ich in der Hamburger Abendzeitung eine doppelseitige Anzeige schalten und mich bei allen Zuschauern bedanken. Ohne Euch hätte ich das wirklich nicht geschafft! Ich war am Ende zu groggy, um Euch das zu sagen - aber Ihr seid einsame Weltspitze!!

Und so schaffe ich auch die letzten Kilometer. Bis ich das Schild sehe, auf dem "42" steht. Und da ist auch die Zielgerade. Tribünen links und rechts. Da stehen und sitzen Menschen und klatschen und jubeln und machen Lärm und singen. DAS IST DER HELLE WAHNSINN!!!

Und so laufe ich die letzten zweihundert Meter wieder ganz locker durchs Ziel. Auf dem Video sieht das später aus, als hätte ich spielend noch 20 Kilometer zusätzlich laufen können. In Wahrheit bin ich total platt. Ich bekomme eine Finisher-Medaille umgehängt, und die nette Medaillen-Umhängerin gratuliert mir. Ich habe das tatsächlich geschafft!! Jetzt schnell ins Hotel zurück, das mir gottseidank einen späten Checkout zugestanden hat. Ab unter die Dusche, und dann wieder zurück in die Zielgegend. Urkunde abholen und Medaille gravieren lassen - ich weiß, die alten Hasen empfinden das als Anfänger-Kinderkram, aber hey, das hier ist mein erster Marathon, dann bin ich eben ein Anfänger. Pah!

Als ich die Urkunde erhalte, sehe ich meine Zeit: 4:12:47. Na, hat doch geklappt. Dank meiner Frau, die mich trainieren lässt, wenn ich möchte, die sogar meine Nichtraucherei akzeptiert, und die mich IMMER unterstützt. Die Frau ist so sensationell klasse, die würde ich morgen wieder heiraten!

Dank auch dem sensationellen Publikum, der fabelhaften Organisation, aufopfernden Helfern, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.

Aber auch: DANK EINER GRANDIOSEN RADIERGUMMILIGA, die mich hier monatelang motiviert hat. Ihr seid spitze. Vielen lieben Dank an Euch alle!! :daumen: :daumen:

Am nächsten Tag habe ich wieder Muskelkater. Noch schlimmer als nach dem 10-Kilometer-Spaziergang vor einem Jahr. Geschichte wiederholt sich eben doch. Aber immerhin bin ich jetzt Marathonläufer. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7166
DanielaN hat geschrieben:hier nich ... :D
12° :teufel: Ich würde sooooooooooooo gerne mitlaufen, Petra bestimm auch :frown:
LG übrigens an dich, Daniela und an Chip.... von Pedinordschnecke :-)
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7167
Hallo Guntram,

das ist sooooo schön geschrieben - das geht einem richtig durch und durch!!

Ich finde es unglaublich beeindruckend was Du für Dich geschafft hast, wie Du es genossen hast und es hoffentlich, mit etwas Abstand, auf eine andere Art und Weise immer noch genießt.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück für den New York Marathon, viele, viele schöne Läufe und sage Tausend Dank für so einen aufbauenden und emotinonalen Bericht.

Viel Grüße auch an Deine Frau. Bei dieser Unterstützung wirst Du sicherlich noch zum Ultraläufer! :)

Wir sehen uns spätestens beim Teuto Waldlauf...

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

7168
Hallo Guntram,

hach was für ein schöner Bericht, da kann man richtig mitfiebern. Gratualtion zum Finish. Und wie du schon selbst geschrieben hast, beim ersten ist es egal ob 4:01, 4:10 oder sonstwas, ankommen heißt die Devise.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7169
acaffi hat geschrieben:Hallo Guntram,

hach was für ein schöner Bericht, da kann man richtig mitfiebern. Gratualtion zum Finish. Und wie du schon selbst geschrieben hast, beim ersten ist es egal ob 4:01, 4:10 oder sonstwas, ankommen heißt die Devise.

Achim
Den ersten kann man auch locker unter drei laufen ... :teufel:

Ich verdräng das mal wieder sonst heul ich gleich .... :klatsch:

7171
Hey Guntram,

danke für den Gänsehaut- Bericht und toll, was du geschafft hast! Ich wünsche dir weiterhin immer neue Ziele und Träume mit deiner tollen Frau!

Da schwebt einer noch auf Wolke sieben, oder? ;o)

Ist doch irre, was man erreichen kann, oder? Wenn dir das einer vor 2 Jahren gesagt hätte, hättest du ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt...

Nochmals Gratulation zu deinem Marathon!

7172
Hi Guntram,

bist du verrückt??? Das kannst du doch nicht machen! Habe hier im Büro gesessen und fast geheult wegen dem Sch... :tocktock:

So, du Held, DANKE für den wunderschönen Bericht. DARUM also laufen Menschen einen Marathon :P
Genieße es so lange es irgend geht! Wann ist New York? DieseS Jahr noch????
LG Yvonne
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7173
:hallo: Guntram,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht :daumen: Ich bin gerade mit Dir nochmal durch Hamburg gelaufen :zwinker4: Du hast recht, Hamburg ist einfach sensationell und ich muß das wissen, ich habe schließlich 5 1/2 Stunden die tolle Atmosphäre genießen dürfen :geil: Das hätte ich wohl in keinem anderen Ort durchgestanden :nene:

Ich hatte gehofft, in Hamburg so um die 4:30 zu laufen. Blöderweise bin ich 2 Tage vor dem Lauf umgeknickt und hatte beim Start einen dicken Knöchel :klatsch: Der gesunde Menschenverstand hätte mir wohl den Start untersagt, aber ich kannte Hamburg schon und wollte diese einmalige Atmosphäre nochmal miterleben :nick: Bis zum HM lief es zu meiner Überraschung ganz gut und ich war völlig schmerzfrei. Oder hat mir das meine Psyche nur vorgespielt? :gruebel:

So etwa bei KM 23 habe ich dann das erste Mal an meinen Knöchel gedacht. :haeh: Toll, das er so super hält... Einen knappen KM später fühlte sich dann nix mehr toll an :frown: :motz: Es kniff und drückte im Schuh. Das Öffnen der Schnürung bewirkte eine kurzzeitige Linderung, doch nur wenige KM später schmerzte plötzlich der Mittelfuß. An Laufen war nicht mehr zu denken. :sauer: Sollte ich wirklich aussteigen? Im Walkingschritt waren die Schmerzen im Rahmen der Erträglichkeit. :confused:

Nach langem Kampf mit mir selbst beschloß ich die verbleibende Strecke gemütlich zu gehen. Es war nicht immer einfach, zweimal stand ich schon quasi vor dem Sanizelt... Doch irgendwas in mir wollte diesen Lauf einfach zu Ende bringen... Also genoß ich die netten Aufmunterungssprüche, gesellte mich ein ums andere Mal zu den Brunchenden am Straßenrand und plauderte nett mit den Mitläufern. Bei KM 37 gönnte ich mir noch eine Massage um dann auf Radiergummiart gemütlich dem Ziel entgegen zu gehen :zwinker2: Die letzten 100 m nochmal Gas geben für's Video und tschö Hamburg.

LG Giselle


Bild

7174
Hallo Giselle,

Gratulation fürs Radiergummidurchhalten :daumen: :daumen:

Gute Besserung für deinen Knöchel.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7175
@Guntram, toller Bericht, besser und persönlicher als jedes Foto. Mir hat gefallen, dass Du auch die Hintergründe, wie Du zum Laufen kamst nochmal angesprochen hast. Es ist schon sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich aber auch gleich die Gründe sind, mit dem Laufen (wieder) anzufangen.

iÜ tolle Zeit, hab ich drei Anläufe für gebraucht um nur in die Nähe zu kommen. Da winkt schon ein zukünftiger Bleistift, was? ...und das bei einem ehemaligen Marlboromann :zwinker5:

@all, wär das nix, wenn wir auf unserer Seite auch für solche Berichte einen Platz schaffen würden? Ist doch sicherlich nicht schwieriger als Fotos? Nur so ein Gedanke.

@RunningTurtle, Du Wahnsinnige. Hätt auch schief gehen können! :motz: Trotzdem, Glückwunsch zum Finish :daumen: Bei deiner HM Zeit und wenn der Knöchel mitmacht, wird es nächstes mal wohl ein Riesenergebnis. Wie wäre es denn mit Köln am 04.10. sind nur noch 22 Wochen. :zwinker2: Könnt noch jemanden gebrauchen, der mit mir diese sub4 versucht. (Betonung liegt auf "versuchen" :) )
Lynx

7176
Boah Giselle, du machst ja Sachen! Ich glaube, dass könnte ich nicht :confused:
Gute Besserung, - auf das wir bald wieder alle Heile um den Tümpel laufen können! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7177
Hallo Guntram,

schöner Bericht :daumen: .Da kamen mir doch meine ganzen Emotionen von den Erinnerungen an meinen ersten Marathon wieder hoch. Eigentlich viel zu schön um jetzt weiter zu arbeiten...




Hallo Daniela,

warum sagt Dir Vic nur eine Zeit von 28:06 voraus? Du läufst doch viel schneller als ich. Von daher sollte einer neuen Bestzeit nichts im Wege stehen !. (z. B. 26:27 :teufel: ). Achja, Wetterausreden zählen bei der kurzen Strecke nicht...
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7178
Voyager hat geschrieben:
Hallo Daniela,

warum sagt Dir Vic nur eine Zeit von 28:06 voraus? Du läufst doch viel schneller als ich. Von daher sollte einer neuen Bestzeit nichts im Wege stehen !. (z. B. 26:27 :teufel: ). Achja, Wetterausreden zählen bei der kurzen Strecke nicht...
Hallo Petra,

weil Vic mir das voraussagt, was ich ZUR ZEIT laufen kann. Und ich bin absolut nicht in der Verfassung vom Februar. Von daher geht das schon in Ordnung. Mein WK-Ergebnis vom letzten 10er (58er-Zeit) ist kein Zufall. Schneller gehts im Moment nicht. Muß aber auch nicht.

(ne 26:27 ist unter 5:20er-Schnitt; sowas ist völlig außerhalb jeglicher Phantasie. Über 1.500 m kann ich das Tempo vielleicht laufen ....)

7179
DanielaN hat geschrieben:(ne 26:27 ist unter 5:20er-Schnitt; sowas ist völlig außerhalb jeglicher Phantasie. Über 1.500 m kann ich das Tempo vielleicht laufen ....)
Genau, und durch deine Willensstärke kannst du das auch nochmal 1500m durchhalten. Ist doch dein Wetter :zwinker5: .

Und vergiss die doofen Rechner, das ist Wettkampf, da wird gefightet, da muss man leiden um dann als Sieger vom Platz zu gehen.

Die paar Minuten sind doch gleich rum und in der nächsten Stunde schon vergessen.

Ich denke heute abend bei meinen Lauf an dich!
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7180
Reno hat geschrieben:Genau, und durch deine Willensstärke kannst du das auch nochmal 1500m durchhalten. Ist doch dein Wetter :zwinker5: .

Und vergiss die doofen Rechner, das ist Wettkampf, da wird gefightet, da muss man leiden um dann als Sieger vom Platz zu gehen.

Die paar Minuten sind doch gleich rum und in der nächsten Stunde schon vergessen.

Ich denke heute abend bei meinen Lauf an dich!
Nett gesagt, aber ich lauf da nur für mich mit. Ich seh nicht ein immer gegen die Wand zu laufen. Dann wird da gefightet und es geht trotzdem nix außer Qual und Frust. Hinterher hat mir der Lauf wie immer keinen Spaß gemacht. Ne damit ist es vorbei. Weißte ich bin wirklich dabei mich um eine andere Einstellung zu bemühen. Meine wirkliche 5000m PB hat absolute Radiergummi-Hochkantrauswurf-Qualität. Und ob ich jetzt wo ich nur noch zum Vergnügen laufe, mit ner 29 oder ner 26 ins Ziel komme ist angesichts dessen eigentlich völlig Latte.

7181
DanielaN hat geschrieben:Nett gesagt, aber ich lauf da nur für mich mit. Ich seh nicht ein immer gegen die Wand zu laufen. Dann wird da gefightet und es geht trotzdem nix außer Qual und Frust. Hinterher hat mir der Lauf wie immer keinen Spaß gemacht. Ne damit ist es vorbei. Weißte ich bin wirklich dabei mich um eine andere Einstellung zu bemühen. Meine wirkliche 5000m PB hat absolute Radiergummi-Hochkantrauswurf-Qualität. Und ob ich jetzt wo ich nur noch zum Vergnügen laufe, mit ner 29 oder ner 26 ins Ziel komme ist angesichts dessen eigentlich völlig Latte.
OK, ist auch eine Einstellung, dann sind aber irgendwelche Vorgaben müssig, bzw. musst du dich auf ein anderes, längerfristiges Ziel hinarbeiten.

Trotzdem viel Erfolg heute abend.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7182
Reno hat geschrieben:OK, ist auch eine Einstellung, dann sind aber irgendwelche Vorgaben müssig, bzw. musst du dich auf ein anderes, längerfristiges Ziel hinarbeiten.
Das tue ich doch ! Sonst wär ich nicht bei Vic. Und eine Zeit die er mir für diesen unwichtigen Vorbereitungslauf prognostiziert geht für mich völlig in Ordnung. Wenn es schneller wird hab ich sicher nichts dagegen, aber wenn ich die Zeit so laufe, geht für mich die Welt auch nicht unter. Ich laufe eh wieder 5:30 an und beim letzten 10er hab ich das nur bis km 3 durchgehalten. Man wird sehen.

7183
@Daniela

Um das jetzt richtig einzuordnen für mich, steht der Wettkampf auf dem Plan und die Zeit ist vorgegeben?

Oder willst du bei dem Lauf einfach mitlaufen und die Zeit hast du errechnet?
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7184
Reno hat geschrieben:@Daniela

Um das jetzt richtig einzuordnen für mich, steht der Wettkampf auf dem Plan und die Zeit ist vorgegeben?

Oder willst du bei dem Lauf einfach mitlaufen und die Zeit hast du errechnet?
Im Prinzip ist beides richtig. Ich laufe jedes Jahr in Nordkirchen weil das am Balkon meiner Schwiegereltern vorbei geht. Daher habe ich den WK als Vorbereitungs-WK bei Vic eingegeben. Dann wird er in den Plan eingearbeitet.

Und Vic gibt mir aufgrund meiner derzeitigen Geschwindigkeit des Testlaufs und der Ergebnisse der vorigen WK Prognosen aus. 28:08 ist dabei die Prognose meiner derzeitigen Form für einen vollen Lauf und für einen reinen Vorbereitungslauf wäre die Prognose sogar nur 29:10.

Meine Hauptziele bei Vic sind der HM in Köln mit Ziel sub 2 und der Frankfurt Marathon, der zur Zeit mit 4:28 h in der Vic-Prognose steht.

7185
Ok, danke für die Info.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7186
:peinlich: Vielen lieben Dank an Euch alle für die großartigen Komplimente!! Es freut mich wirklich enorm, dass Euch mein Bericht gefallen hat. :peinlich:
Mahong hat geschrieben:Wir sehen uns spätestens beim Teuto Waldlauf...
Das wird 'ne Mordsgaudi, Chris, ich freu' mich schon drauf! Wer weiß, vielleicht schaffen wir ja noch den Münster City-Lauf dazwischen. :wink:
acaffi hat geschrieben:beim ersten ist es egal ob 4:01, 4:10 oder sonstwas, ankommen heißt die Devise.
Da hast Du sicher recht, Achim - der erste ist einfach wirklich etwas ganz Besonderes, die sub4 kann ich bei anderer Gelegenheit nochmal versuchen.
Jolly Jumper hat geschrieben:Da schwebt einer noch auf Wolke sieben, oder? ;o)

Ist doch irre, was man erreichen kann, oder? Wenn dir das einer vor 2 Jahren gesagt hätte, hättest du ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt...
Ganz sicher, Tina - da hätte ich erst lächelnd "never ever" gesagt - und mich dann insgeheim geärgert, dass ich das nicht auf die Kette bekomme. Auf Wolke sieben lässt sich das deutlich entspannter genießen. :wink:
Rennente hat geschrieben:Genieße es so lange es irgend geht! Wann ist New York? DieseS Jahr noch????
Danke für Deine lieben Worte, Yvonne! Ja, New York findet dieses Jahr am 1.11. statt. Für 'nen Kölschen Jung ist das fast genauso gut wie der 11.11. :wink:
RunningTurtle hat geschrieben:Du hast recht, Hamburg ist einfach sensationell und ich muß das wissen, ich habe schließlich 5 1/2 Stunden die tolle Atmosphäre genießen dürfen
Hallo Giselle, so habe ich das noch nie gesehen, aber das ist eine tolle Idee: Wenn ich in New York völlig abschmiere, werde ich einfach behaupten, ich wollte diese großartige Stimmung möglichst lange auskosten. :zwinker2: Nee, im Ernst, Gratulation zu Deinem Durchhaltevermögen und weiterhin gute Besserung!! :daumen:
Lynx hat geschrieben:Da winkt schon ein zukünftiger Bleistift, was? ...und das bei einem ehemaligen Marlboromann :zwinker5:
Danke für das Vertrauen, Werner! Das mit dem Bleistift-Status ist allerdings so 'ne Sache. Einerseits würde ich schon gerne noch schneller laufen, andererseits fände ich's total doof, wenn ich dann kein Radiergummi mehr sein dürfte. :wink:
Voyager hat geschrieben:Da kamen mir doch meine ganzen Emotionen von den Erinnerungen an meinen ersten Marathon wieder hoch. Eigentlich viel zu schön um jetzt weiter zu arbeiten...
Och, weißt Du, Petra... nimm' Dir 'ne Tasse Kaffee, schließe die Augen, und laufe Deinen ersten gedanklich nochmal. Manchmal muss man sich mental wieder neu aufbauen, dadurch wird man auch produktiver, das muss jeder Chef verstehen... (hängt natürlich vom Beruf ab - wenn Du Gehirnchirurgin sein solltest, warte mit dem Augenschließen bitte bis nach der OP...) :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7187
DanielaN hat geschrieben:Nett gesagt, aber ich lauf da nur für mich mit. Ich seh nicht ein immer gegen die Wand zu laufen. Dann wird da gefightet und es geht trotzdem nix außer Qual und Frust. Hinterher hat mir der Lauf wie immer keinen Spaß gemacht. Ne damit ist es vorbei. Weißte ich bin wirklich dabei mich um eine andere Einstellung zu bemühen. Meine wirkliche 5000m PB hat absolute Radiergummi-Hochkantrauswurf-Qualität. Und ob ich jetzt wo ich nur noch zum Vergnügen laufe, mit ner 29 oder ner 26 ins Ziel komme ist angesichts dessen eigentlich völlig Latte.
Genau Daniela,

wir laufen, weil es uns Spass macht. Ein ganz kleines bißchen Ehrgeiz ist aber doch dabei und deshalb wirst du bestimmt ne 27 oder 28 laufen, ich drück dir ganz fest die Daumen.

PS:

ich kann dir ja mal meine 5er PB sagen, echte Radiergummizeit: 32:37 :P
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7188
CentralParker hat geschrieben:So, melde mich von meiner Dienstreise zurück und möchte denn auch mal meine Marathonerfahrungen zum Besten geben...

........................
Hallo Guntram,

ich hab echt Langeweile im Büro. Wobei; zu tun gäb es noch jede Menge, aber ich häng durch. Das kennste bestimmt auch.

Da hab ich jetzt auch Deinen Bericht gelesen und find ihn echt klasse muß ich sagen. Vor allem sehe ich viele Parallelen zu mir. Ich hab mit meiner ersten Laufkarriere 1983 begonnen und erinnere mich an die Spiele von Los Angeles. Ich hab zu der Zeit auch studiert und das hat mich enorm motiviert, vor allem zum Training auf der Bahn, dem einige Jahre später mein erster Marathon folgte.

Was mir an Deinem Hamburg Bericht auffiel, ist ..... Du sprichst gar nicht übers Wetter. Ich glaub das nimmt man beim ersten nicht so wahr, oder ist es nur bei mir zu lange her .... ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wie es war.

Naja und wie es weitergeht .... bei mir halt auch mit vielen Jahren Nichtsport und auf 50 Zigaretten täglich bin ich in den Jahren 1997 bis 2006 auch gekommen. Dann der Ausstieg vom Rauchen, die 10 kg drauf .... kenn ich alles. Und dann hab ich mich ans Laufen erinnert vor knapp drei Jahren. Der einzige Unterschied; nach der kurzen Zeit die Du jetzt dabei bist, hatte ich grad mal den HM in Luxemburg in 2:23 h geschafft. Dann Paris - Berlin - Rom und NY mach ich auch irgendwann ....

Aber geschafft haben wir es Beide. Unser Leben wieder mal zu ändern und eine Korrektur vorgenommen die zum Positiven führt.

Bei mir ist das ganz eindeutig so.

Und Dein Erfolg - Deine Zeit, die kann Dir keiner mehr nehmen. Das bleibt !

Bleib bei uns - notfalls in der bleistiftigen Oberliga.

7189
acaffi hat geschrieben:Genau Daniela,

wir laufen, weil es uns Spass macht. Ein ganz kleines bißchen Ehrgeiz ist aber doch dabei und deshalb wirst du bestimmt ne 27 oder 28 laufen, ich drück dir ganz fest die Daumen.
Na Du verstehst mich ...... danke Dir.

Um 10 nach 7 wissen wir mehr.

7191
Auch noch mal in diesem (Monster-)Thread :

Ich vergass zu sagen:

:megafon: RunningTurtle ist der erste Radiergummi, der 2009 alle 4 Wertungsstrecken absolviert hat. !

Da deshalb Fragen aufkamen hier unser Regelwerk :

in unseren Regeln ( Liga der Radiergummis - Hier sind unsere Regeln )
steht :

"Für die Gesamttabelle zählen nur die besten 3 Ergebnisse (lt. Punkte).
Das vierte und schlechteste Ergebnis wird gestrichen.
"

Nur als Info, damit sich keiner wundert, wo seine Punkte bleiben :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

7192
Hier ist ja irre was los. Wer kann noch auf Einzelheiten eingehen? ich nicht...
Aufgefallen ist mir aber natürlich CentralParkers toller Bericht! :daumen: :daumen:
Ich wünsche allen demnächst-Wettkämpfern viel Erfolg und Spaß, allen Versehrten gute Besserung! Wetter muß aber hingenommen werden :zwinker5:
Mein nächstes Ziel ist der Berglauf von Schotten auf den Hoherodskopf, übermorgen nachmittag, 13,5 km mit 505 Höhenmetern.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7193
Ich gratulieren allen zu ihren supertollen Wettkämpfen :bounce: und :respekt2: allen Neu- und Altmarathonis :zwinker2:

Eigentlich wollte ich alles durchlesen, was ich verpasst habe, weil genügend Zeit hätte ich gerade. Es frustet mich aber leider gerade zu sehr von euren tollen Trainings- und Wettkampfergebnissen zu lesen :peinlich: da ich gestern auf der Arbeit die Treppe runtergeplumpst bin und nun mit einer starken Außenbänderdehnung auf dem Sofa liege und für mindestens eine Woche den Fuß nicht belasten darf :motz: Heißt ich darf mit Krücken durch die Gegend hüppeln und mir Thrombosespritzen geben - ich freue mich total :sauer:

Also es gibt mich noch, aber beim Thema Sport ist es wohl nicht so ganz mein Jahr :nene: Dabei bin ich am Wochenende noch die Radstrecke der Quelle Challenge in Roth gefahren und hatte einen "bikers high" dabei :zwinker2:

Silke :kruecke:

7194
@ Guntram:
Danke für diesen wunderschönen Bericht. Jetzt weiß ich, was ich verpasst habe. Glückwunsch zum Marathoni-Status
:party:


@ Lynx: Danke für die PN! Hab sie mal gespeichert in der Hoffnung, sie nie wieder zu brauchen! Nach welchem Plan trainierst du für Köln?

Viel Spaß beim reintanzen in den Mai
Denise
Bild

7195
DanielaN hat geschrieben:Was mir an Deinem Hamburg Bericht auffiel, ist ..... Du sprichst gar nicht übers Wetter
Wir hatten herrlich strahlend blauen Himmel, Daniela! Ansonsten scheinen die Gelehrten sich über die Temperaturen nicht einig zu sein: Manche sprechen von 20 Grad, andere von 22, wieder andere von 24 oder 25. Aber in jedem Fall war es kühler als an einem August-Spätnachmittag in Los Angeles, und das hat mich natürlich sehr gefreut. :)
Marienkäfer hat geschrieben:Aufgefallen ist mir aber natürlich CentralParkers toller Bericht! :daumen: :daumen:
Oh, danke für das Kompliment, Gerwid! :winken:
Pitti-Platsch hat geschrieben:da ich gestern auf der Arbeit die Treppe runtergeplumpst bin und nun mit einer starken Außenbänderdehnung auf dem Sofa liege und für mindestens eine Woche den Fuß nicht belasten darf :motz:
Auweia, Silke, die letzten Wochen sind wohl echt nicht das Highlight Deiner Läuferkarriere... Du hast mein Mitgefühl. :traurig: Aber dafür wird Dein Comeback umso stärker - das wird schon noch, halt' die Ohren steif! :daumen:
denise rennt hat geschrieben:Danke für diesen wunderschönen Bericht. Jetzt weiß ich, was ich verpasst habe. Glückwunsch zum Marathoni-Status
:party:
Danke Dir sehr, Denise! Jo, ich hab' an Dich denken müssen - aber hey, Du schaffst das bestimmt bei anderer Gelegenheit! :winken:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7196
@guntram

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung :daumen: :daumen:

Sehr schön geschrieben und toll gelaufen. Da geht noch was. :daumen:

Deinen Ausblick für November hätte ich auch gerne :wink:

Jetzt etwas regenerieren, du hast es dir verdient.

PS: Das Posting solltest du unter Laufberichte auch schreiben, wirklich klasse.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7200
Gäu-Läufer hat geschrieben:Morgen muss ich Bestzeit laufen mit meiner neuen RS800 habe sie heute schon bei einem Spaziergang getestet.
Also auf gehts zu Sub1:47 und allen anderen die auch laufen wünsche ich auch das eure Bestzeiten fallen.

Gruß Horst
:megafon: Gib Gummi!
Bild

Zurück zu „Duelle“