Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

7551
So, ich habe die nächste Frage an euch bezüglich meines 1. HMs. :D
Nervös? Ach, nur anfallsweise... :hihi:

Ich habe zwei Paar Laufschuhe momentan in Gebrauch (im Winter noch ein Trail-Paar): den gedämpften Nimbus und beim Tempotraining und auch beim letzten Wettkampf den Firewoolf. Beim Tempotraining kommen ja auch schonmal 12-14 km zusammen, aber länger bin ich mit dem Firewoolf noch nie gelaufen. Allerdings laufe ich sehr gerne in dem Schuh, der Nimbus wird mir allmählich zu schwammig.

Würdet ihr euch trauen, den Firewoolf auch auf nem HM anzuziehen? Das Laufgefühl ist schon viel dynamischer mit dem, aber die Strecke natürlich auch ziemlich lang und komplett asphaltiert. Hm. :confused:

Danke für eure Antworten!

:hallo: Tina

7552
Jolly Jumper hat geschrieben:So, ich habe die nächste Frage an euch bezüglich meines 1. HMs. :D
Nervös? Ach, nur anfallsweise... :hihi:

Ich habe zwei Paar Laufschuhe momentan in Gebrauch (im Winter noch ein Trail-Paar): den gedämpften Nimbus und beim Tempotraining und auch beim letzten Wettkampf den Firewoolf. Beim Tempotraining kommen ja auch schonmal 12-14 km zusammen, aber länger bin ich mit dem Firewoolf noch nie gelaufen. Allerdings laufe ich sehr gerne in dem Schuh, der Nimbus wird mir allmählich zu schwammig.

Würdet ihr euch trauen, den Firewoolf auch auf nem HM anzuziehen? Das Laufgefühl ist schon viel dynamischer mit dem, aber die Strecke natürlich auch ziemlich lang und komplett asphaltiert. Hm. :confused:

Danke für eure Antworten!

Kurze und präzise Antwort: JA! :zwinker2:
Bild
Bild

7554
Bin auch der Meinung, laufe mit denen, die dir am besten passen.

M. E. ist der Einfluß der Schuhe auf die Leistung eher gering. Da würde bei mir z.B. 5kg weniger Fett sich besser machen :hihi: :hihi: :hihi:

Viel Erfolg für deinen HM.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

7555
Reno hat geschrieben:
M. E. ist der Einfluß der Schuhe auf die Leistung eher gering. Da würde bei mir z.B. 5kg weniger Fett sich besser machen :hihi: :hihi: :hihi:

Viel Erfolg für deinen HM.
Bin doch tatsächlich das erste Mal seit quasi Jahrzehnten (oder überhaupt :confused: ) in der luxuriösen Situation, dass ich durch die Lauferei so viel abgenommen habe, dass ich aufpassen muss, nicht noch dünner zu werden. Ein mir völlig unbekannter Zustand... :haeh:

Deswegen mache ich mir lieber die Schuhe zum Problem. :hihi:

Danke!

7556
Reno hat geschrieben:
M. E. ist der Einfluß der Schuhe auf die Leistung eher gering.
Ich denke trotz all der Kreativität hier im Forum durch Ausstattung noch ein paar Sekündchen rauszuholen hast Du da leider recht.

Mein kleines 12-jähriges Söhnchen hatte letztens spontan einen Satz gesagt, der mich verblüfft hat.

"Ein richtiger Champion kann auch in Gummistiefeln gewinnen". :nick:

7558
Jolly Jumper hat geschrieben:Daniela, was ist passiert? Es ist doch noch Nacht! :zwinker5:
Leider zwingen mich die Frühmenschen Terroristen seit frühester Jugend dazu nachts aufzustehen und zur Arbeit zu fahren. Meistens kriege ich vor 11 Uhr eh nix produktives hin, aber das ist denen egal. Richtig gewöhnt hab ich mich daran allerdings nie.

Meine kreativste Phase hat mein Chef im Arbeitsvertrag nicht mit eingekauft. Eigentlich nicht schlau oder ?

(Morgen wird endlich wieder bis 11 geschafen ....)

7560
DanielaN hat geschrieben:Ich denke trotz all der Kreativität hier im Forum durch Ausstattung noch ein paar Sekündchen rauszuholen hast Du da leider recht.

Mein kleines 12-jähriges Söhnchen hatte letztens spontan einen Satz gesagt, der mich verblüfft hat.

Bei unserer Leistungsklasse macht halt die Ausrüstung nicht so viel aus. Ist einfach so.

Der Spruch deines Sohnes ist toll. :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

7561
DanielaN hat geschrieben:Ich denke trotz all der Kreativität hier im Forum durch Ausstattung noch ein paar Sekündchen rauszuholen hast Du da leider recht.

Die Frage ist, was man in Gummistiefeln gewinnen kann, vielleicht die Weltmeisterschaft im Pfützenhüpfen, einen Lauf sicher nicht (Miki in Gummistiefeln gewinnt den London Marathon :hihi: :hihi: :hihi: )
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7562
acaffi hat geschrieben:Die Frage ist, was man in Gummistiefeln gewinnen kann, vielleicht die Weltmeisterschaft im Pfützenhüpfen, einen Lauf sicher nicht ......
Na da wäre ich eben nicht so sicher; wenn ich sehe was bei kuriosen Wettbewerben für Zeiten gelaufen werden und was man auch ohne Schuhe erreichen kann, nämlich Olympiasieger zu werden, dann kommen mir da Zweifel.

apropos .... hat von Euch schonmal jemand an Barfußlaufen gedacht ? Ich spiele grad wieder mit dem Gedanken. Vor Jahren konnte ich es mal. Ich meine nicht nur ne halbe Stunde auf dem Rasen, sondern auch ne Stunde auf der Straße bei nem normalen Trainingslauf.

7563
DanielaN hat geschrieben:Na da wäre ich eben nicht so sicher; wenn ich sehe was bei kuriosen Wettbewerben für Zeiten gelaufen werden und was man auch ohne Schuhe erreichen kann, nämlich Olympiasieger zu werden, dann kommen mir da Zweifel.
Ohne Schuhe lässt sich aber leichter laufen als in Gummistiefel. :hihi:
Bild
Bild

7564
Reno hat geschrieben:Bei unserer Leistungsklasse macht halt die Ausrüstung nicht so viel aus. Ist einfach so.

Der Spruch deines Sohnes ist toll. :daumen:
Hier mal ganz wertfrei ein Auszug zu dem Thema leichte Schuhe im Wettkampf aus dem greifschen Newsletter:

1. Besonders Läufer(innen) hängen sich im Wettkampf unverhältnismäßig viel Bekleidung auf den Leib. Vor dem Start: "Mir ist kalt" und im Ziel dann mit hochrotem Kopf: "Oh, es ist aber richtig warm geworden." Früher zog man sich die damals deutlich schlechtere Rennbekleidung sehr sparsam an und rannte schneller. Heute sieht es am Ende eines winterlichen Volkslaufs manchmal wie bei einer Pinguinwanderung aus. Und dies im Anblick und Tempo.

So möchte ich allen Wettkämpfern(innen) eines mitgegeben: Du musst vor dem Rennen in deiner Wettkampfbekleidung leicht frieren, dann bist du richtig angezogen und wirst nicht durch Überhitzung gebremst.

2. Ist die Anzahl derer, die im Rennen Wettkampfschuhe nutzen erheblich gesunken. In meiner aktiven Zeit hätten wir uns lieber 10 blaue Zehen gelaufen, ehe wir auf die leichten Schuhe verzichtet hätten. Heute finden es eine ganze Mengen Leute überhaupt nicht tragisch, mit den schwersten Stützschuhen an den Start zu gehen - am besten noch mit Einlage. Macht ja nix!

Wahrscheinlich ist diesen Läufer(innen) gar nicht klar,welche fatalen Auswirkungen schwere Schuhe auf die Leistung haben. Ein bekannter Läufer hat einmal gesagt, dass es nicht viel ausmache, ob die Schuhe nun ein paar Gramm schwerer oder leichter sind. Er begleitete die Aussage mit dem Satz: "Für diese 90 g Differenz gehe ich kurz vor dem Rennen noch einmal pinkeln, dann habe ich das Gewicht wieder ausgeglichen."

Auweiah, dieser Mann wusste nicht wie er irrte. Das Gewicht am Schuh hat mindestens die 10-fache negative Wirkung wie die gleiche Masse am Körper. Warum das so ist, ist nicht einfach zu erklären. Aber ich werde es versuchen:

Dein Körpergewicht beschleunigst du einmal am Start und bringst es mehr oder weniger gleichmäßig in das Ziel. Während du läuft musst du um vorwärts zu kommen, dieses Gewicht bei jedem Schritt anheben. Damit wird klar: Je mehr Gewicht ich habe, desto mehr Energie muss ich aufwenden um vorwärts zu kommen. Also je höher dein Körpergewicht ist, desto langsamer wirst du sein. Das ist banal, weiß jeder Läufer.

Aber warum soll sich denn nun das Schuhgewicht negativer auswirken als das Körpergewicht? Schließlich zählt das doch auch zum körperlichen Gesamtgewicht. Das liegt daran, dass sich besonders die Füße mit einer ganz anderen Geschwindigkeit bewegen als der Körper. Und sie müssen während des Laufens ständig von der Geschwindigkeit null auf über Lauftempo beschleunigt werden.

Während des Laufens nennt man das Bein auf dem du stehst das Stützbein und jenes welches sich in der Luft befindet und nach vorn geführt wird das Schwungbein. Wenn sich das Stützbein nun am Boden befindet, ruht der Fuß mit der Geschwindigkeit null, der Körper bewget sich in Laufgeschwindigkeit über ihn hinweg.

Wenn das Schwungbein dann aufsetzt, wird das Stützbein zum Schwungbein. Und nun muss der Fuß ganz schnell beschleunigt werden, um wieder nach vorn zu kommen. Und das ist der Knackpunkt: Die Beschleunigung des Fußes aus der Ruhe heraus auf über Laufgeschwindigkeit.

Hast du einmal eine Treibstoffverbrauchsanzeige beim Beschleunigen eines Autos beobachtet? Da schießt der Spritverbrauch bis an das dreifache in die Höhe und wenn das Auto dazu noch dick und schwer ist, dann rauscht es nur so raus aus dem Tank.

Und genauso ist es auch beim Fuß mit dem schweren Schuh. Jedes Gramm muss mit hohem Energieaufwand beschleunigt werden und dies bei einem Marathon mehr als 35000-mal. Errechnet für 1,20 m Schrittlänge bei einem Durchschnittsläufer(in). Wenn nun aber ein Eliteläufer eine Schrittlänge von 2 m hat, dann benötigt er nur 21000 Schritte und damit die gleiche Anzahl von Fußbeschleunigungssequenzen. Somit ist ein leichter Schuh für einen Durchschnittsläufer noch wichtiger als für einen Eliteläufer.

Nun kann man natürlich einwenden, dass ja nicht alle Läufer einen Wettkampfschuh tragen können, weil deren Dämpfungs- und Stützeigenschaften nicht denen der Trainingsschuhe entsprechen. Das ist eingeschränkt richtig, denn es gibt inzwischen so geniale Rennschuhe, die trotz minimalstem Gewicht überragend dämpfen und stützen. Der Nike Lunaracer ist darin ein besonders lobenswertes Exemplar. Der dämpft teilweise besser als Trainingsschuhe anderer Marken.

In fast jeden Rennschuh kann man heute eine Sporteinlage packen und so wird aus dem leichten "Puschen" ein vollwertiger Stützschuh. So kann man auch bei Fußfehlstellungen in Wettkampfschuhen einen Marathon laufen.

Insgesamt sieht es im Verlauf der Schuhentwicklung über die Jahrzehnte so aus, dass die heutigen Wettkampfschuhe teils besser dämpfen und stützen als früher die reinen Trainingsschuhe. Ich kann dir nur raten, versuche es einmal mit einem Rennschuh, du wirst begeistert sein. In einem leichten Schuh läufst du in der höchsten Gefühlsklasse.

Nur vor einem muss ich dich warnen: Trainiere nicht in Wettkampfschuhen! Laufe sie 20 km ein und wenn sie über diese Distanz gut sitzen, dann kannst du sie auch im Marathon laufen. Danach stellt du sie in das Regal bis zum nächsten Rennen. Wettkampfschuhe haben eine geringe Lebensdauer. Darum schone sie, denn ein leichter gut sitzender Rennschuh ist eine persönliche Ikone.
Bild
Bild

7565
DanielaN hat geschrieben: apropos .... hat von Euch schonmal jemand an Barfußlaufen gedacht ? Ich spiele grad wieder mit dem Gedanken. Vor Jahren konnte ich es mal. Ich meine nicht nur ne halbe Stunde auf dem Rasen, sondern auch ne Stunde auf der Straße bei nem normalen Trainingslauf.
BARFUß, AUF DER STRASSE ??????

Da tun mir bei dem Gedanken meine Füße schon weh, Respekt Daniela.

Carl Einstein

7566
acaffi hat geschrieben:BARFUß, AUF DER STRASSE ??????

Da tun mir bei dem Gedanken meine Füße schon weh, Respekt Daniela.
Naja ich hatte mir das antrainiert durch Rasenläufe, Strandläufe und schließlich Läufe auf der Straße die ich verlängert hatte. Das Gewebe passt sich dann an; man merkt mit der Zeit, daß die Fußsohle dicker wird. Ist echt interessant. Nur im Wald ist es schlecht weil da zuviel rumliegt.

Aber ich hab auch deutlich weniger gewogen; das ist auch ein Punkt. Im Prinzip geht das aber recht gut. Als Überproniererin watschle ich zwar immer etwas, aber das kompensiert der Körper von selbst, daher laufe ich auch nicht gern mit stark gestützten Schuhen.

Als ich letztes Jahr in Zandfoort war zum Autorennen, bin ich im Training ohne Probleme ne dreiviertelstunde barfuß am Strand gejoggt. Ich hatte hinterher keinerlei Beschwerden.

7567
meinen ersten HM bin ich in Berlin anno 07 in fremden Schuhen gelaufen. Sie waren mir zu klein und als "Einlagen" mussten die aus den Straßenschuhen her halten.

"O what a feeling", war mein Ohrwurm während des Laufes, der mit 1:59 übrigens die damals anvisierte Zielzeit traf. :hallo: Berlin
Bild

7568
Halloween hat geschrieben:Hier mal ganz wertfrei ein Auszug zu dem Thema leichte Schuhe im Wettkampf aus dem greifschen Newsletter:

Somit ist ein leichter Schuh für einen Durchschnittsläufer noch wichtiger als für einen Eliteläufer
.
Danke für die Hinweise und die Ausführungen.

Zeigt mir aber 2 Sachen deutlichst:

1. Ich bin kein Durchschnittsläufer noch Eliteläufer
2. Zum Großteil reine Werbung für Wettkampfschuhe

Nochmal, ob ich nun mit den Schuhen nun 5min schneller bin oder nicht, rechtfertigt für mich nicht den Kauf von Schuhen, die ich nur für die paar Wettkämpfe nehmen kann.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mein Potenzial, schneller zu werden, wo anders sehe.
Reno

Bild
Bild

Bild

7569
Reno hat geschrieben: Nochmal, ob ich nun mit den Schuhen nun 5min schneller bin oder nicht, rechtfertigt für mich nicht den Kauf von Schuhen, die ich nur für die paar Wettkämpfe nehmen kann.
Du bist damit nicht 5 Minuten schneller. 5 Sekunden würde es - trotz all der tollen Ausführungen vom Apotheker - eher treffen.

Man muß bei Greif immer berücksichtigen, daß er ein Verkäufer ist. Ich bekomme seinen Newsletter und kenne den Stil seiner als Information getarnten Werbung für alles was man nicht unbedingt braucht .....

7570
Reno hat geschrieben:Danke für die Hinweise und die Ausführungen.

Zeigt mir aber 2 Sachen deutlichst:

1. Ich bin kein Durchschnittsläufer noch Eliteläufer
2. Zum Großteil reine Werbung für Wettkampfschuhe

Nochmal, ob ich nun mit den Schuhen nun 5min schneller bin oder nicht, rechtfertigt für mich nicht den Kauf von Schuhen, die ich nur für die paar Wettkämpfe nehmen kann.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden
.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mein Potenzial, schneller zu werden, wo anders sehe.
DanielaN hat geschrieben:Du bist damit nicht 5 Minuten schneller. 5 Sekunden würde es - trotz all der tollen Ausführungen vom Apotheker - eher treffen.

Man muß bei Greif immer berücksichtigen, daß er ein Verkäufer ist. Ich bekomme seinen Newsletter und kenne den Stil seiner als Information getarnten Werbung für alles was man nicht unbedingt braucht .....
Deswegen hab ich geschrieben wertfrei :zwinker2:

PS: Ich hab auch keine reinen Wettkampfschuhe. :wink:
Bild
Bild

7571
Halloween hat geschrieben:Deswegen hab ich geschrieben wertfrei :zwinker2:
Habe ich auch so verstanden. War auch von mir nicht gegen dich sondern auf den Beitrag von Herrn Greif gemünzt.

Ich mach dann mal heute das, was mich weiter bringt.

Gehe nach dem gestrigen Intervall heute laufen.
Reno

Bild
Bild

Bild

7572
Reno hat geschrieben:Habe ich auch so verstanden. War auch von mir nicht gegen dich sondern auf den Beitrag von Herrn Greif gemünzt.

Ich mach dann mal heute das, was mich weiter bringt.

Gehe nach dem gestrigen Intervall heute laufen.
war ja auch hauptsächlich auf Jollys Frage bezogen.

Wenn ich halt für nen WK zu Hause leichtere und schwerere Schuhe zur Auswahl habe und mir die leichteren auch noch besser taugen, dann nimm ich halt die leichteren. :nick:
Bild
Bild

7573
Hallo zusammen, :hallo:

ich möchte nochmals auf Jolly Jumpers Frage zurück kommen. Ich glaube nicht, daß ihre Frage auf eine bessere Zeit mit einem leichten Wettkampfschuh abzielte. Vielmehr kann ich mir vorstellen das ihre Zweifel in der schwächeren Dämpfung dieser Schuhe liegen. Weniger Dämpfung auf längerer Strecken = größere Belastung für den Körper. Oder habe ich Deine Frage falsch interpretiert? :confused:

Ich denke, diesbezüglich ist die Fragestellung durchaus berechtigt. Natürlich ist es möglich mit wenig oder gar ungedämpften Schuhen einen Halbmarathon oder Marathon zu laufen. Vor drei Wochen in Kempten ist einer sogar barfuß den HM gesprungen :haeh: ! Fast alle „Eliteläufer“ sind auf solchen ungedämpften Schuhen unterwegs. Ich denke es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Selbst schwanke ich auch noch zwischen dem Pearl Izumi Peak XC und dem ASICS DS Racer 7 für den HM in Heilbronn. Wobei ich eher zum ASICS tendiere. Aber nicht, weil ich mir mit diesem um 40 Gramm leichteren Schuh schnellere Zeiten verspreche :hihi: . Vielmehr möchte ich diesen Schuh, den ich bisher immer nur für Tempoläufe und Intervalltrainings verwendet habe, auch mal über eine „längere“ Strecke testen. Bisher war mein längster Lauf mit dem ASICS 16 km.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

7574
Na, das ist ja wieder ein angeregter Gedankenaustausch geworden. :D

Es stimmt, mir geht es überhaupt nicht um die Zeit, die ich mit leichteren Schuhen einsparen könnte.

Es hat eher was mit dem Laufgefühl zu tun. Ich laufe vieeel lieber in meinen "Schläppchen", auch im Training, gehe auch sonst gerne barfuß. Mein Kopf zweifelt aber, ob es so gesund ist, 21 km auf Asphalt in ihnen zu laufen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber das wenigste "Zwicken" im Gebälk, wenn ich mit ihnen unterwegs war, die Beine fühlen sich auch während des Laufs leichter an. Aber ich laufe sonst auch nicht die ganze Strecke Asphalt....

:confused: :confused: :confused:

:help: :peinlich:

7575
Ich hab mir grad den Adizero CS für 55 Euro bei nem eBay Händler geschossen.

Das ist so ein leichtes Ding. Ich denke es ist nicht lebensnotwendig aber ich mag es einfach im WK ein anderes Gefühl am Fuß zu haben als im Training. Auch psychologisch.

Über die geringere Dämpfung mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Es ist ein Unterschied ob man nur den einen WK damit läuft oder ein ganzes Wochentraining.

Meine bisherigen drei Marathons bin ich mit dem Asics Trainer gelaufen. Der hat auch nicht viel Dämpfung und in Berlin und Rom hatte ich nichtmal Muskelkater hinterher. Wenn man keine extremen Fehlstellungen hat seh ich da keine Probleme.

Auch wenn ich Greifs Meinung zu der Bedeutung nicht ganz teile gebe ich ihm in einem ganz recht, weil ich ja auch vor vielen Jahren schonmal in der Laufszene unterwegs war. Damals gab es wirklich mehr schnelle Läufer und eine schlechtere Ausrüstung.

Und wir hatten ein Leichtathletik-Trikot (Singlet) und kurze Hose beim WK bis Null Grad an. Unsere Musik war das eigene laute Schnaufen. Ohne den ganzen Funktionsquatsch den es heute gibt. Ging auch; sogar gut. Heute dagegen sehe ich sehr sehr viele Vermummte und Ohrverstöpselte. Und das liegt nicht nur daran daß ich heute viel weiter hinten laufe.

Meinen ersten Volklauf lief ich damals bei irgend so einem hügeligen Wald- und Wiesenlauf über 10 km mit viel Schlamm in meinen Adidas Oregon (ein Schuh wie die Hausschuhe von heute) in ungefähr 47 Minuten.

Hach das ist schon wie Geschichten von Opa ausm Krieg ........

7576
Jolly Jumper hat geschrieben:Es hat eher was mit dem Laufgefühl zu tun. Ich laufe vieeel lieber in meinen "Schläppchen", auch im Training, gehe auch sonst gerne barfuß. Mein Kopf zweifelt aber, ob es so gesund ist, 21 km auf Asphalt in ihnen zu laufen.
Na, wenn's ums (Lauf-)Gefühl geht, dann ist der Kopf meist sowieso der falsche Ratgeber. Drum würd' ich sagen, nimm die "Schläppchen", wenn Du Dich wohler drin fühlst.

Und soooo endlos lange ist ein HM nun auch nicht, dass da wirklich was schiefgehen könnte, das wird schon hinhauen. In jedem Fall halte ich Dir/Euch ganz feste die Daumen! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7577
und mitten in Eure Diskussion platze ich wieder rein !

Ich bastle gerade an neuen Bannern für unsere Liga.
Marató war in der letzten Nacht sehr kreativ.

Liga der Radiergummis - Banner für Signum

Falls jemand noch was beitragen will und kann, immer zu !
Die BB-Cods zum Einbinden in Euer Signum werde ich am Wochenende fertigstellen.

Eine Frage noch:

von wem sind diese Bilder:

http://www.radiergummiliga.de/uploads/i ... r%20a1.jpg (Lynx ?)

http://www.radiergummiliga.de/uploads/i ... r%20a3.jpg (Cantor ?)
Gruß von TomRun :hallo:

7578
TomRun hat geschrieben:und mitten in Eure Diskussion platze ich wieder rein !

Ich bastle gerade an neuen Bannern für unsere Liga.
Marató war in der letzten Nacht sehr kreativ.

Liga der Radiergummis - Banner für Signum

Falls jemand noch was beitragen will und kann, immer zu !
Die BB-Cods zum Einbinden in Euer Signum werde ich am Wochenende fertigstellen.

Eine Frage noch:

von wem sind diese Bilder:

http://www.radiergummiliga.de/uploads/i ... r%20a1.jpg (Lynx ?)

http://www.radiergummiliga.de/uploads/i ... r%20a3.jpg (Cantor ?)

Wow Tom, ihr seid nicht nur eine schnelle, sondern auch eine sehr kreative Familie :nick:

Kompliment an Marató, sehr schöne Ideen :daumen:

7581
Jen1969 hat geschrieben:Wo läufst du denn?
Ups, das hatte ich übersehen. In Heilbronn beim Trollinger-HM.

Mir gefällt übrigens das Banner mit den vielen T-Shirts sehr gut! Das sieht nach "Team" aus.

7583
DanielaN hat geschrieben:Boah ich bin grad voll in das Schweinewetter gekommen .....
Aber hey, es ist nicht warm ;-)

Du Ärmste. Wenn es das war, was wir hier auch hatten, dann beginnt heute die Zeitrechnung neu. Das war nämlich ein Weltuntergang.
Bild

7584
denise rennt hat geschrieben:Aber hey, es ist nicht warm ;-)

Du Ärmste. Wenn es das war, was wir hier auch hatten, dann beginnt heute die Zeitrechnung neu. Das war nämlich ein Weltuntergang.
Die Duschen mögen ich und mein Forly gar nicht. Ob es warm ist, ist mir egal wenn ich keine WK >= 10 km habe. Und in der Sonne liegen trainiere ich auch gern.

7585
Bei uns hat es gestern auch geschüttet wie die Sau.
Aber ich darf ja wegen meiner Wade nicht laufen.
Wenn sie bis heute Nachmittag besser ist lasse ich mich zum Schluchseelauf anmelden.

Dann stehe ich morgen wieder so früh auf und lauf ne Runde um den See.

Jetzt muss ich sie erst mal massieren damit sich der Muskel lockert.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7586
Bin gestern Abend leider auch zu spät gestartet und dann in das Unwetter gelaufen. Zum Glück bin ich rechtzeitig umgekehrt, sodass ich nur wenig nass wurde.
Bei Gewitter im Wald und Sturm ist es nicht lustig.
Reno

Bild
Bild

Bild

7587
Reno hat geschrieben:Bin gestern Abend leider auch zu spät gestartet und dann in das Unwetter gelaufen. Zum Glück bin ich rechtzeitig umgekehrt, sodass ich nur wenig nass wurde.
Bei Gewitter im Wald und Sturm ist es nicht lustig.

nicht nur im Wald, es reichte mir schon, was ich hier alles auf dem Weg zu Bäcker sehen konnte. Glücklicherweise war ich auch vorher gelaufen und heute lacht wieder die Sonne bei strahlenden blauen Himmel. :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

7589
War gestern 12km draussen, die Beine waren aber noch etwas schwer vom Marathon am WE. Zu allem Überfluss bin ich auch direkt am Anfang in eine Wind und Regenschauer gekommen.
Bild
Bild

7590
Halloween hat geschrieben:War gestern 12km draussen, die Beine waren aber noch etwas schwer vom Marathon am WE. Zu allem Überfluss bin ich auch direkt am Anfang in eine Wind und Regenschauer gekommen.
12 km in der Woche nach nem Marathon ist auch gewagt. Normal sollte man da pausieren.

7591
Alle Wochenendstartern viel Glück.
"Besondere Grüße "an die Starter der Big 25 Km /10 Km morgen in Berlin.
Leider kann ich nicht teilnehmen.Mich hat letzte Woche ein Virus erwischt und ich muß noch pausieren.Gebt Gummi viel Spaß allen
Liebe Grüße Astrid :winken:
Bild

7592
Ich hatte gestern bei meinen 6x 1000m in der Mittagszeit fast zuviel Sonne und heute morgen um halb 8 bei gemütlichen 12 km war's auch schön, kalt und sonnig. Glück gehabt und mein Training für diese Woche gut durchgezogen.

Ist der Traum vom Marathon schon ausgeträumt

7593
Hallo Radiergummis,

seit der Kemnade Runde zickt meine linke Wade. Ich weiß was es ist, eine Muskelverhärtung, sozusagen meine Sollbruchstelle. Ich bin deswegen immer wieder beim Physio, der es bisher immer wieder hinbekommen hat. Gestern stand mein erster 30 km Lauf an. Bevor ich loslaufe, frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit der Wade zu laufen, aber ich denke mir, ich kann ja mal loslaufen.
Am Anfang gehts gut, die Wade macht sich nicht bemerkbar. Normalerweise laufe ich meine langen auf einer alten Eisenbahntrasse, die 14 km lang ist (Vennbahnweg). 2 km hab ich von der Haustür bis zur Trasse. Da ich heute aber nicht weiß, ob ich überhaupt durchhalte, beschliße ich, nur die ersten 4,5 km zu laufen, rauf und runter, rauf und runter ......
Je länger ich laufe, desto schlimmer wird die Wade, es ist so ein komischer Druck, tut nicht richtig weh, aber ist doch lästig :motz: . Bei km 10 fängt auch noch mein rechtes Knie an weh zu tun :sauer: , verdammt, was ist dass jetzt ? Der innere Schweinehund meldet sich: Das hat doch keinen Zweck, das ist dumm was ich hier mache. lauf nach Hause.
Im Grunde hat er recht, aber ich will nicht, das mein Marathontraum hier endet, ICH WILL NICHT !!! Wer weiß was morgen ist, vielleicht bekomme ich nie wieder die Möglichkeit einen Marathon zu laufen, also laufe ich weiter.
Ich ändere meinen Laufstil, setzte die Füße anders auf, überstrecke die Füße nach hinten, der Schmerz im rechten Knie verschwindet nach 5 km, wenigstens etwas. Der Druck in der Wade bleibt.
Und rauf und runter....... Bis zur HM Marke geht es ganz gut. Und immer wieder der innere Schweinehund: Lauf nach Hause, hat doch keinen Zweck......
Und rauf und runter......Ich laufe nicht nach Hause, wenn ich den M retten will, brauche ich die langen Läufe, kurze kann ich ausfallen lassen, die langen nicht. Ab km 25 gelingt es mir nicht mehr den Puls unter 80 % zu halten, egal, die Wade schmerzt weiter, aber der Schmerz beginnt sich jetzt in den Oberschenkel zu ziehen, ist das jetzt ein Krampf ?
Endlich beim km 29 mache ich mich auf den Weg nach Hause. In diesem Augenblick gibt der FR auf, schwache Batterie :nene: . Die letzten 2 km sind noch mit einigen heftigen Anstiegen gesegnet, aber ich will nicht aufgeben.
Am Ende sinds 31 km geworden. Die Wade tut heute morgen nicht richtig weh, aber man merkt, das da was ist. Ich weiß das ich unvernünftig bin und werde nie wieder über andere herziehen, wenn die unvernünftig sind :nick: .
Noch ist der M Traum nicht zu Ende, ich will kämpfen...... Marathon findet im Kopf statt sagt man, gestern hat mein Kopf die Wade besiegt, 31 km nur mit ein bißchen getrunken ohne was zu essen, ich glaube, gestern hätte ich auch 42 km geschafft wenn WK gewesen wäre.

Achim (nur leicht frustriert)

Carl Einstein

7594
Hallo Achim,

nun weis ich nicht was ich sagen soll:
Respekt und Klasse gemacht :daumen:

oder

sei doch nicht so unvernünftig! :tocktock:

Leider bin ich zu oft ähnlich ehrgeizig wie Du und kann deshalb auch sehr gut nachempfinden was für ein "innerer Sieg" das ist, wenn man heimkommt und es TROTZDEM geschafft hat. :hurra:

Ich wünsche Dir das alles heile bleibt, Dein Traum in Erfüllung geht und die Schmerzen sich verflüchtigen.

Halt die Ohren steif!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

7595
Hallo Achim,

die Wade wollte bestimmt nur deine Willenskraft prüfen :zwinker5: .

Es ist doch schon mal beruhigend, dass sie den langen Lauf gestern gut durchgehalten hat. :nick: Jetzt pflegst du sie wieder schön mit Physio, Massagen, Wärmesalbe, Wechselduschen, (Dehn-)Übungen an der Treppe und mit was du sonst gute Erfahrungen gemacht hast und dann wird das schon wieder. :traurig:

7596
Hallo Achim, erst einmal gute Besserung! Kopf hoch und pfleg dich! Da kann ich Tina nur zustimmen, sei ganz besonders gut zu deiner Wade, jeden Tag baden oder was auch immer! Ich habe bei besonders üblem Muskelater schon mal die ganze Nacht auf einer Wärmflasche gelegen (an der betroffenen Stelle). Und wenn nicht, dann verschiebst du ihn eben und läfst den HM deinen Lebens, dann hat es so sein sollen! So oder so, ich drück dir die Daumen! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7598
So bin zurück von meinem HM
Ich wollte heute eigentlich mal einen lockeren Lauf machen und unter die letzten 10 kommen .
So locker wurde er dann doch nicht . Ich hatte letzte Woche nur einmal trainiert deshalb war ich unsicher ob ich überhaupt durch komme.
Die Strecke ich fand sie ätzend für ne Bestzeit aber durchaus geeignet . Wer es mag . Es ging erst 3 km durch einen Wald und dann 15 km am Elbeseiten Kanal lang , hin die Sonne im Nacken zurück dann im Gesicht immer gerade aus , Ich habe versucht immer vor mir auf den Boden zu schauen weil nach vorne schauen konnte ich nicht , war echt übel nur gerade keine Abwechslung
Ich bin irgendwie in einen guten Trott verfallen und konnte bis km 10 einen 5.30 schnitt laufen ab km 10 wurde ich etwas schneller . Sollte sich dann rächen .
Lustige Begebeheit bei km 19 vor mir ein Läufer fängt an zu gehen ,Ich auch schon auf der letzten Rille sage noch zu Ihm "komm ist nicht mehr weit" . Ungefähr 300 Meter weiter mußte ich dann auch gehen es ging nicht mehr , Plötzlich kommt der Typ vorbei sein Spruch " komm ist nicht mehr weit . :hihi: Ich lass Ihn ziehen so ca. 500 Meter vor dem Ziel hole ich Ihn wieder er geht wieder . Wir sind dann aber zusammen bis zu Ziel . Ich denke noch na dann laufen wir jetzt gemeinsam durch das Ziel . :tocktock: Da gigt der Typ 150 Meter vor dem Ziel Gas :tocktock:
Soviel dazu , Traue nie einem Läufer er könnte Dich doch überhohlen :motz:
Aber egal ich habe es ja auch noch unter 1.54.00 geschafft . Soviel dann zu einem lockeren Lauf .

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

7599
Achim
ich weiß wie du dich fühlst, der Kopf will und die Wade spinnt. Bei mir ging es heute, bin mit Rad zur Stadtmeisterschaft, um etwas warm zu sein. Habe dann die 2km in neuer PB gemacht und anschließend mit Anett noch 2 Plauderrunden unter meinem normalen Trainingstempo, also schneller als sonst und die Wade hat nicht mehr gezickt :daumen: . Danke Anett :giveme5:

Miggel
mein herzlichen Glückwunsch zu deiner super lockeren Zeit. Nur blöd dass der Typ dich aus Dank hat stehen lassen. Nächste Mal zeigst du ihm und auch anderen die Hacken :nick: Erhole dich gut.

Gruß Laufschnecke

7600
Hi ihr Radiergummies,

eure Homepage ist ja sehr professioniell! Seid ihr die größte Liga hier?

Ich habe einen Thread gestartet: [url=http:///forum.runnersworld.de/forum/duelle/48684-gesucht-portraits-der-lauf-ligen.html]gesucht: Portraits der Lauf-Ligen![/url] und hoffe noch auf rege Beteiligung.
Am besten eine wirklich kurze prägnante Vorstellung und ein paar Infos für Interessenten. Bei euch ist es ja wohl so, dass niemand mehr mitmachen kann. Wäre trotzdem nett, wenn die Radiergummies kurz vorgestellt würden.

Danke schön :)

Natascha

Zurück zu „Duelle“