DanielaN hat geschrieben:Hmmm ....
naja das geht manchmal und manchmal halt auch nicht. Wichtig ist aber, daß Du in den ersten zwei Wochen danach nicht zuviel machst; die erste Woche am besten gar nichts außer Schwimmen oder andere Sportarten.
Die Zeit die optimal dazwischen ist, ist bei jedem unterschiedlich. Meist liegt sie so bei drei bis vier Wochen. Da ist es schon eine Kunst nach den zwei Wochen Ruhe noch eine kleine Tempospritze zu setzen, die nicht zu intensiv ist, aber den Feinschliff gibt und dann erneut zu tapern. Auf jeden Fall solltest Du nicht ungeduldig sein. Bei mir hat es auch oft lange gedauert bis ich wieder locker war.
Aaaaber bei all den Überlegungen; die hochgelobte Superkompensation MUß nicht kommen. Es kann auch sein, daß sie einfach ausbleibt. Denn wenn das ein sicheres Mittel wäre, dann würden ja alle Pläne für 5 und 10 km als Vorbereitung einen Marathon vorsehen.
Na dann bin ich ja ne Ausnahme
Ich bin diesen Monat 3 Wettkämpfe gelaufen
7.6. HM in 1.52.48 da wollte ich wirklich nur mal so aus spass laufen
12.6 HM in 1.46 30 da wollte ich einen lockeren Trainingslauf machen , wurde aber zum Pacemaker überredet
19.6 6,3 Km in 28.10 hier wollte ich aber beweisen was ich drauf habe schließlich ging es um meinen guten Ruf als schnellster in unserer Firma . Hat aber nicht geklappt meine Cheffin hat da noch jemanden eingeladen der war noch 5 Min. Schneller

aber auch um die hälfte jünger als ich .
Man sieht ich konnte mich immer mehr steigern obwohl ich 2 HM in den Beinen hatte und das Training ja auch noch ,wobei die beiden letzten Wettkämpfe jeweils PB waren . Ich bin der Meinung es liegt auch immer an der Persönlichen Einstellung zu einem Lauf . Man kann laufen des Laufen wegen . Ist sicherlich ne schöne Sache die auch mir spass macht .Oder man kann auch Laufen um sich mit anderen zu messen (was ich bevorzuge wil ich einfach Wettkampf geil bin )
Es kommt somit immer drauf an was ich will . Und je nach dem wie ich einen Lauf angehe so setz man dann auch sein Leistungspotenzial ein .

Meistens ist es so das mehr geht als man glaubt ,

Ich bin auch jedesmal wieder überrascht was man doch noch so aus einem mittlerweile doch schon älteren Körper rausholen kann .
gruß Miggel