Banner

Liga der Radiergummis - 2015, das 7. Jahr

8951
Habe noch ein paar Bilder hochgeladen.

Die Massage de Beine, die ich mir gestern auf eigene Kosten geleistet habe, hat Wunder vollbracht.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

8953
Reno hat geschrieben:Habe noch ein paar Bilder hochgeladen.
Am Besten gefällt mir das Bild, wo Deine Frau Dich umarmt. Es ist doch schön jemanden zu haben, der sich stundenlang an die Strecke stellt, mitfiebert, sich mitfreut und dann auch noch einen völlig verschwitzten total kaputten Läufer in die Arme schließt. :hallo:
Lynx

8954
Chip hat geschrieben:Apropo vom Pech verfolgt - hat jemand ein gutes Mittel gegen die mutierten Rieseninsekten, die sich bei den Training derzeit über meine Beine hermachen)
Ich hab im Wald in Südfrankreich mal solche Viecher gesehen. Die waren so groß wie ein kleiner Vogel und hatten nen Schnabel. Ansonsten sahen sie aus wie ne Riesenhummel. So ein Vieh hatte sich in meinen Haaren verfangen beim Laufen. Ich vermutete damals schon es ist ne Mutation wegen der französischen Atompolitik .... die sind jetzt in Duisburg ?

8956
Hier noch ein Eintrag in unserem Gästebuch auf der Radiergummiseite :
U_D_O hat geschrieben: Hallo ihr Radiergummis,

das ist mir ja nun übelst, wenn nicht gar schweinepeinlich! Natürlich kenne ich die Radiergummis, weiß von eurer Sektiererei, sympathisiere klammheimlich mit eurer Motivation, bin noch gestern mit einem von euch (Reno) ein Stück Marathon gelaufen und war doch vor jetzt nicht auf dieser Seite ... Dann komm ich her und sehe, dass ihr unsere Seite gelinkt habt. Und nun isses mir schon wieder peinlich, denn die Radiergummis fehlen in unseren Links. Aber nicht mehr lange! Heiliges Läuferehrenwort!

Was ihr tut und wie ihr es tut finde ich gut. Da viele von euch meine Einstellung zum Laufen kennen, brauche ich das sicher nicht näher begründen.

Ich wünsche euch weiterhin erfolgreiche, beglückende Läufe und viele Treffen zum Fachsimpeln.

Gruß Udo
Danke Udo für Dein Interesse :hallo:
Gruß von TomRun :hallo:

8957
TomRun hat geschrieben:
Lynx hat geschrieben:Es ist doch schön jemanden zu haben, der sich stundenlang an die Strecke stellt, mitfiebert, sich mitfreut und dann auch noch einen völlig verschwitzten total kaputten Läufer in die Arme schließt. :hallo:
Stundenlang ? Bei 3:55 ?
:mundauf: :mundauf: Mach kein Quatsch... ist der den Marathon etwa in 3:55 MINUTEN gelaufen?? :wink:

Jo, die moralische Unterstützung finde ich auch super. Bin wirklich heilfroh, dass ich auch so 'ne tolle Frau habe. :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

8959
Hier noch ein Eintrag in unserem Gästebuch auf der Radiergummiseite :

Zitat:
Zitat von U_D_O
Hallo ihr Radiergummis,

das ist mir ja nun übelst, wenn nicht gar schweinepeinlich! Natürlich kenne ich die Radiergummis, weiß von eurer Sektiererei, sympathisiere klammheimlich mit eurer Motivation, bin noch gestern mit einem von euch (Reno) ein Stück Marathon gelaufen und war doch vor jetzt nicht auf dieser Seite ... Dann komm ich her und sehe, dass ihr unsere Seite gelinkt habt. Und nun isses mir schon wieder peinlich, denn die Radiergummis fehlen in unseren Links. Aber nicht mehr lange! Heiliges Läuferehrenwort!

Was ihr tut und wie ihr es tut finde ich gut. Da viele von euch meine Einstellung zum Laufen kennen, brauche ich das sicher nicht näher begründen.

Ich wünsche euch weiterhin erfolgreiche, beglückende Läufe und viele Treffen zum Fachsimpeln.

Gruß Udo

Danke Udo für Dein Interesse :hallo:
eigentlich hatte ich mit Udo eine Nachrichtensperre bis zu meinen Bericht vereinbart (hehe, erst gestern per PN geklärt).
Aber er hat sich bestimmt gedacht, da schaut sowieso keiner nach.

Prompt bin ich mal im Chat anwesend und die Yvonne (rennente) liest das Gästebuch. Konnte mich nicht mehr rauswinden und habe dann 1 Foto angefügt.

Der Rest kommt dann im Laufbericht :zwinker5:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

8960
Gäu-Läufer hat geschrieben:Will heute eigentlich laufen gehen aber bei der Hitze nein Danke.
Muss eine Lösung finden wie ich der Hitze ausweichen kann.
Mit meinem Schlaf verhalten ist das einfach schlecht.
Dabei ist die Lösung so einfach .... die Leute jammern sie könnten tagsüber nicht laufen und nachts nicht schlafen.

Na wenn man schon nicht schlafen kann warum dann nicht lieber nachts trainieren ... !

8961
Reno hat geschrieben:eigentlich hatte ich mit Udo eine Nachrichtensperre bis zu meinen Bericht vereinbart (hehe, erst gestern per PN geklärt).
Aber er hat sich bestimmt gedacht, da schaut sowieso keiner nach.

Prompt bin ich mal im Chat anwesend und die Yvonne (rennente) liest das Gästebuch. Konnte mich nicht mehr rauswinden und habe dann 1 Foto angefügt.

Der Rest kommt dann im Laufbericht :zwinker5:
@ reno: Deine Marathonbilder habe ich mir gerade heute auch erst angeschaut! :respekt: :daumen: Finde sie sehr sympathisch authentisch! :hug: :zwinker5:
Tja, und den Udo habe ich da zudem entdeckt! :winken:

Etwas verspätet, aber umso herzlicher einen dicken Glückwunsch! Fein gemacht!
:respekt2:

Du, der mich im Kilometerspiel schon so lange pappenheimert! :zwinker4:

LG Monika

8962
DanielaN hat geschrieben:Dabei ist die Lösung so einfach .... die Leute jammern sie könnten tagsüber nicht laufen und nachts nicht schlafen.

Na wenn man schon nicht schlafen kann warum dann nicht lieber nachts trainieren ... !
Da muss Horst doch arbeiten... DAS wäre mal ein Job für dich,was? :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

8963
Rennente hat geschrieben:Da muss Horst doch arbeiten... DAS wäre mal ein Job für dich,was? :zwinker5:
hihi kommt auf den Job ab. Aber ich krieg ziemlich komplizierte Sachen nach Sonnenuntergang hin. Da würde mein Arbeitgeber einen ganz anderen Benefit haben .....

8966
So Hitze hin - Hitze her, ich geh dann mal nen paar Kilometer machen bevor die Insektenmonster oder Kanalratten wieder kommen. Meine Holde hat mir heute Autan besorgt, da kostet das Minifläschen 8,95€, bei dem Preis muß das ja wirken - die Frage ist nur wogegen :confused:

Also Brustgurt geschnallt, Hose runter und los gehts!
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

8967
Gäu-Läufer hat geschrieben:Will heute eigentlich laufen gehen aber bei der Hitze nein Danke.
Muss eine Lösung finden wie ich der Hitze ausweichen kann.
Mit meinem Schlaf verhalten ist das einfach schlecht.
Bin gestern gegen Abend gelaufen war nicht schön . Wir hatten noch ca. 27 Grad , nach 8 km war ich schon fast am Ende . Ich habe dann auch nur 11 geschaft da war ich dann durch wollte nicht mehr .
Ich hoffe es wird am Samstag nicht so warm :confused: dann wird es ein echtes Problem für mich die 30 km durchzuhalten :confused:
Mit dem Schlafen habe ich zum Glück kein Problem ich schafe wann immer ich mich hinlege . Als Bäcker muß man das auch können :zwinker4:

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

8969
DanielaN hat geschrieben:Dabei ist die Lösung so einfach .... die Leute jammern sie könnten tagsüber nicht laufen und nachts nicht schlafen.

Rennente hat geschrieben:Da muss Horst doch arbeiten... DAS wäre mal ein Job für dich,was? :zwinker5:
DanielaN hat geschrieben:hihi kommt auf den Job ab. Aber ich krieg ziemlich komplizierte Sachen nach Sonnenuntergang hin. Da würde mein Arbeitgeber einen ganz anderen Benefit haben .....
Ich Arbeite wenn andere Schlafen und das ist gut so. Kein Chef um mich rum der was zum meckern hat.
Bin aber heute abend was früher ins Bett so konnte ich noch kurz 8K laufen
So war ich nach 38:21min wieder zuhause

Und jetzt gehe ich Arbeiten, bin morgen um 7:00 Uhr wieder zuhause.

Minimum Tempo 12:00 min/km
Ø Tempo 4:50 min/km
Maximum Tempo 3:53 min/km
Distanz 7,9 km

Minimale Höhe 487 m
Durchschnittliche Höhe 501 m
Maximale Höhe 530 m
Aufstieg 45 m
Abstieg 41 m
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8970
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich Arbeite wenn andere Schlafen und das ist gut so. Kein Chef um mich rum der was zum meckern hat.
Bin aber heute abend was früher ins Bett so konnte ich noch kurz 8K laufen
So war ich nach 38:21min wieder zuhause

Und jetzt gehe ich Arbeiten, bin morgen um 7:00 Uhr wieder zuhause.

Minimum Tempo 12:00 min/km
Ø Tempo 4:50 min/km
Maximum Tempo 3:53 min/km
Distanz 7,9 km

Minimale Höhe 487 m
Durchschnittliche Höhe 501 m
Maximale Höhe 530 m
Aufstieg 45 m
Abstieg 41 m
Horst das ist doch wieder mal weit unter Radiergummi-Wettkampftempo.
Willst Du uns hier eigentlich einen mitgeben oder warum postest Du das immer so detailliert hier ?

8971
DanielaN hat geschrieben:Willst Du uns hier eigentlich einen mitgeben oder warum postest Du das immer so detailliert hier ?
Glaub' ich eigentlich nicht, dass Horst uns "einen mitgeben" möchte. Das würde ohnehin nur bei denen funktionieren, die sich über die eigene Langsamkeit ärgern, statt sich über die Schnelligkeit eines anderen zu freuen. Und Radiergummis sind meiner Beobachtung nach mehrheitlich so veranlagt, dass sie Kolleg(inn)en auf die Schulter klopfen, wenn die eine gute Leistung bringen. :wink:

:party: :party:

Hau' rein, Horst, mach' den Radiergummis Ehre! Die Welt wird uns kennenlernen! :daumen:

:party: :party:

8975
Jolly Jumper hat geschrieben:Das hast du aber schön gesagt! :P
Jawohl! Zustimmung auf ganzer Linie! *mir ist warm*

Am erstaunlichsten finde ich es bei den Temperaturen überhaupt zu laufen und dann noch schnell .... puuuuuhhhhh

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

8976
Jolly Jumper hat geschrieben:Der nächste Beitrag wird dein 500. sein!
Danke für den Hinweis, das wäre mir gar nicht aufgefallen... Meinen 500. Beitrag widme ich also hiermit allen Radiergummis, die bei Hitze, Kälte, Regen oder Gewitter unbeeindruckt fröhlich auf die Piste gehen, um sich zu neuen persönlichen Bestleistungen aufzuschwingen.

Andere zählen Minuten und Sekunden, Radiergummis zählen die Spaßmomente! Drum bin ich stolz, bei Euch sein zu dürfen! :) :) :)

8977
CentralParker hat geschrieben:Danke für den Hinweis, das wäre mir gar nicht aufgefallen... Meinen 500. Beitrag widme ich also hiermit allen Radiergummis, die bei Hitze, Kälte, Regen oder Gewitter unbeeindruckt fröhlich auf die Piste gehen, um sich zu neuen persönlichen Bestleistungen aufzuschwingen.

Andere zählen Minuten und Sekunden, Radiergummis zählen die Spaßmomente! Drum bin ich stolz, bei Euch sein zu dürfen! :) :) :)
Heh, ich werde gleich ganz sentimental! :nick:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

8978
CentralParker hat geschrieben:Danke für den Hinweis, das wäre mir gar nicht aufgefallen... Meinen 500. Beitrag widme ich also hiermit allen Radiergummis, die bei Hitze, Kälte, Regen oder Gewitter unbeeindruckt fröhlich auf die Piste gehen, um sich zu neuen persönlichen Bestleistungen aufzuschwingen.

Jolly Jumper hat geschrieben:Das hast du aber schön gesagt! :P
:daumen:

8980
CentralParker hat geschrieben:....... die sich über die eigene Langsamkeit ärgern, statt sich über die Schnelligkeit eines anderen zu freuen .........
naja das eine schließt doch das andere nicht aus oder ?

8981
Rennente hat geschrieben:Jawohl! Zustimmung auf ganzer Linie! *mir ist warm*

Am erstaunlichsten finde ich es bei den Temperaturen überhaupt zu laufen und dann noch schnell .... puuuuuhhhhh
Mich hat auch eben einer in nem Höllentempo überholt, als ich im 8:30er Schnitt nen Berg hochlief. Der schaufte wie ein Stier und bin ehrlich; ich hab gedacht "der spinnt doch .... " :D

8983
Den 5000. Post setze ich für die Vorankündigung meiner

neuen Marathon PB in Frankfurt .... 4:14:59 h ein ............

und ein tolles Radiergummi-Jahresabschlußtreffen.

IHR SEID TOLL !!!!!!!!

8984
Du bist doof - dann mußte halt ohne mich in Mainhatten laufen :motz:

:hihi: :zwinker4:

PS Aktuell läuft (lol) einer der besten internationalen Filme auf Kabel - Leon der Profi
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

8985
Chip hat geschrieben: ... Aktuell läuft (lol) einer der besten internationalen Filme auf Kabel - Leon der Profi
mit der besten Szene:

"Du muß bezahlen, wenn Du hier sitzt"
"Was kostet das ?"
"1 Dollar pro Tag"
"Hier habt Ihr 100 und jetzt geht spielen"

8986
TomRun hat geschrieben:mit der besten Szene:

"Du muß bezahlen, wenn Du hier sitzt"
"Was kostet das ?"
"1 Dollar pro Tag"
"Hier habt Ihr 100 und jetzt geht spielen"
Hui, nicht schlecht! :daumen:

Mein Lieblingsdialog, allerdings aus einem anderen Film (bitte ganz besonders langsam, unbetont und völlig desinteressiert sprechen):

"Scheiße."

"Was?"

"ne Streife."

"Nein."

"Doch."

"Scheiße."

Kann ich mich immer noch drüber schlapplachen. :hihi: :hihi:

8987
DanielaN hat geschrieben:Den 5000. Post setze ich für die Vorankündigung meiner

neuen Marathon PB in Frankfurt .... 4:14:59 h ein ............
Hallo Daniela,

mannomann, du setzt dich aber unter Druck, oder willst du etwa uns unter Druck setzen :teufel: (Vielleicht sollte ich in Frankfurt doch noch die volle Distanz laufen :teufel: )

Achim

PS: Ab Sonntag 3 Wochen Urlaub, mal sehen obs da Internet gibt.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8988
Wieso Achim?

Daniela kann das schaffen, davon bin ich überzeugt.

Ich werde versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, z.B. zu bremsen, wenn sie meint, am Anfang vor Kraft zu trotzen und motivieren, wenn die letzten Kilometer zu laufen sind.

Ausserdem kann man mit einen Zeitziel einfach besser das Training kontrollieren. Wenn es noch realistisch ist, um so besser.

Ich sag jetzt einfach mal, ohne Dani zu fragen, wir schaffen das einfach. :nick: :nick:

PS: Schönen Urlaub
Reno

Bild
Bild

Bild

8990
boah daniela, viel erfolg!!! ich find ja 'ne 4:27 irgendwie verlockend.... 10min schneller als meine bisherige PB und endlich mal die 4:30 knacken... dit wird 'n run :geil:

@tomrun & miggel: viel erfolg am sa. in schwerin!!!

8991
CentralParker hat geschrieben:Hui, nicht schlecht! :daumen:

Mein Lieblingsdialog, allerdings aus einem anderen Film (bitte ganz besonders langsam, unbetont und völlig desinteressiert sprechen):

"Scheiße."

"Was?"

"ne Streife."

"Nein."

"Doch."

"Scheiße."

Kann ich mich immer noch drüber schlapplachen. :hihi: :hihi:
Blues Brothers?! :geil: :daumen: :daumen: :daumen:

Im Namen des Herrn unterwegs
kobold

8992
kobold hat geschrieben:Blues Brothers?! :geil: :daumen: :daumen: :daumen:
Die Frau kennt sich aus - genau! :daumen:

Ich frag' mich immer, ob das mehr ein "Jungs-Ding" ist, weil soviele Sprüche und geschrottete Autos drin vorkommen, oder ob Mädels den Film eigentlich auch mögen können... aber wenn Du den Dialog auch kennst, dann stimmt mich das ja ein wenig zuversichtlicher. :wink:

Und schon gut, für 'nen romantischen Abend hätte ich schon von ganz alleine noch was Rührenderes an den Start gebracht. :wink:

8993
CentralParker hat geschrieben:Die Frau kennt sich aus - genau! :daumen:

Ich frag' mich immer, ob das mehr ein "Jungs-Ding" ist, weil soviele Sprüche und geschrottete Autos drin vorkommen, oder ob Mädels den Film eigentlich auch mögen können... aber wenn Du den Dialog auch kennst, dann stimmt mich das ja ein wenig zuversichtlicher. :wink:

Und schon gut, für 'nen romantischen Abend hätte ich schon von ganz alleine noch was Rührenderes an den Start gebracht. :wink:

Also Guntram!!!!!

Wer in unserer Altersklasse diesen Dialog nicht eindeutig zuordnen konnte geht absolut als Kulturbanause durch!!!

Der Film ist genauso Kult wie das Leben des Brian: "EINE HEILIGE SANDALE". :hihi:

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

8994
CentralParker hat geschrieben:Ich frag' mich immer, ob das mehr ein "Jungs-Ding" ist, weil soviele Sprüche und geschrottete Autos drin vorkommen, oder ob Mädels den Film eigentlich auch mögen können... aber wenn Du den Dialog auch kennst, dann stimmt mich das ja ein wenig zuversichtlicher. :wink:
Meine Frau kann den Streifen mitsprechen, von wegen Jungs-Ding.

Aber, Mädels (und Jungs) kennt Ihr auch den?

"Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal: Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."
Lynx

8996
Hi,
passt zwar jetzt nicht so in die Filmzitatreihe, aber wollte mich auch mal wieder melden. :winken: Ja, mich gibt es noch! Die Zeit fürs I-net ist nicht mehr geworden, eigentlich sind derzeit meine Läufe die einzige Freizeit, die ich alleine verbringe. Ansonsten bin ich in der Woche neben der Arbeit immer noch dabei, Stück für Stück das Haus neu einzurichten, und am Ende der Woche freue ich mich auf Besuch aus dem oder Besuch ins Schwabenland.

Jaja, die Fernbeziehung! Wir haben dann auch zusammen den Stuttgarter Zeitung-Lauf gemacht. Ziel war ja bei Sabine, unter 60 Min. zu laufen, aber die 10 km Strecke war dann 10,6 km, und so waren wir knapp darüber. Nächste Chance: Vattenfall City-Night, da werde ich nochmal den Hasen geben. Selbst trainiere ich auf den Champions Run im August. Mal sehen, was da so geht.

Na gut, muss jetzt wieder an die Arbeit, allen Radiergummies eine gute Zeit und bei den Läufen etwas kühlere Temperaturen (sollen ja nächste Woche kommen).

Bis denne
Gruß
Thomas
Liga der Radiergummis

http://www.kahome.de

Bild

8997
DanielaN hat geschrieben:Horst das ist doch wieder mal weit unter Radiergummi-Wettkampftempo.
Willst Du uns hier eigentlich einen mitgeben oder warum postest Du das immer so detailliert hier ?
CentralParker hat geschrieben:Glaub' ich eigentlich nicht, dass Horst uns "einen mitgeben" möchte. Das würde ohnehin nur bei denen funktionieren, die sich über die eigene Langsamkeit ärgern, statt sich über die Schnelligkeit eines anderen zu freuen. Und Radiergummis sind meiner Beobachtung nach mehrheitlich so veranlagt, dass sie Kolleg(inn)en auf die Schulter klopfen, wenn die eine gute Leistung bringen. :wink:
DanielaN hat geschrieben:naja das eine schließt doch das andere nicht aus oder ?
Ne ich will euch nicht ärgern, ich habe mich nur gefreut das ich endlich wieder Tempo laufen kann.

Und das wollte ich kundtun.

Der Lauf gestern hatte auch noch ein Nachspiel. Da ich schwitzte wie noch was hatte meine Frau mich aus dem Wohnzimmer verbannt. Habe da ein Sitzplatz extra eingerichtet damit ich nicht alles nass mache. Aber ich durfte trotzdem nicht bei ihr sitzen. :motz:
DanielaN hat geschrieben:Mich hat auch eben einer in nem Höllentempo überholt, als ich im 8:30er Schnitt nen Berg hochlief. Der schaufte wie ein Stier und bin ehrlich; ich hab gedacht "der spinnt doch .... " :D
Das könnte ich gewesen sein. Als ich am Anfang in unsere Strasse einbog konnte ich nur noch ein Hallo hecheln.
DanielaN hat geschrieben: neuen Marathon PB in Frankfurt .... 4:14:59 h ein ............

und ein tolles Radiergummi-Jahresabschlußtreffen.

IHR SEID TOLL !!!!!!!!
Jawohl Daniela das schaffst du, greif an.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8998
CentralParker hat geschrieben:Die Frau kennt sich aus - genau! :daumen:

Die Blues Brothers sind einfach Kult ... auch wenn ich sonst wirklich nicht so auf geschrottere Autos stehe: Diese Verfolgungsjagd durch die Mall ist einfach nur genial!
Aber für einen romantischen Abend würde ich ebenfalls zu einem etwas softeren Programm raten. :wink:

8999
TomRun hat geschrieben:Stimmt, ich bin ja 31 ! :hallo:
Bekommt man mit ü40 schon automatisch einen Platz bei den Radiergummis :teufel:

Hey Onkel Tom, wie sieht deine 5km Planung aus, für die Triathlon Staffel? Nicht das wir uns falsch verstehen: 5km Laufen und nicht 5 km Schwimmen :hihi:

Aber ich glaub, dass deine 30km in Schwerin wohl erstma´wichtiger sind :daumen:

good luck

9000
Ich werde am Sonntag Abend beim Cityrun in Münster mal wieder antesten was so über 10 km drin ist. Vermutlich ist es zu warm aber ich schau mal was geht. Ich bin ja ein paar Tempotrainings unter 5:30er-Schnitt gelaufen ....

Zurück zu „Duelle“