Ich lese seit einem knappen Monat in diesem Forum bzw. auf der Seite mit und empfinde sie als sehr informativ. Daher auch mein Schritt sich hier anzumelden und eine Art Tagebuch zu führen um ggf Tipps und Tricks sowie Ratschläge entgegen nehmen zu können.
Zu mir;
Ich bin Paul, 27 Jahre jung, 185cm groß bei einem Gewicht von aktuell ~96-97 kg. Ich wohne in der schönsten Stadt die man sich vorstellen kann... genau, Hamburg !

Ich war nie besonders sportlich. Habe schon früher nur den Schulsport bzw. gelegendliches Bolzen auf dem Hartplatz zum Anlass für Bewegung genommen. Ich war soweit auch damit zufrieden. Stand 1. Sep 14 kam ich auf meine ca 105kg und war mir meines kleinen Übergewichtes und daraus resultierendem Bäuchlein durchaus bewusst. Allerdings auch schlichtweg zu faul etwas daran zu ändern.
Dann kam allerdings ein Knackpunkt. Ich wurde mehr oder weniger von heut auf morgen von meiner nun Ex-Freundin verlassen. Ich war über Wochen am Boden zerstört und habe dadurch gute 5-6kg abgenommen. Ich hatte das Gefühl wahnsinnig zu werden und musste die nun entstandene Leere, die vorher natürlich reichlich gefüllt war durch Aktivitäten aller Art, irgendwie füllen. Also lief ich los.
Ich hatte weder Laufschuhe noch eine Pulsuhr. Von der ganzen Theorie zum Laufen ganz zu schweigen. Ich lief einfach solang ich konnte.. machte Pause und lief weiter...
Heute... 4 Wochen nach diesem Tag sehe ich schon sehr viel klarer. Denn ich bin dabei geblieben... allerdings schon sehr viel informierter und mit mehr Struktur.
Soviel zu meiner Vorgeschichte und dem Grund warum ich irgendwann hier gelandet bin.
Nun zum Wichtigen:
Ich laufe derzeit 3x die Woche. Dabei merke ich wie ich jedesmal besser und schneller werde bzw. meine Ausdauer sich stark verbessert hat (im Vergleich von vor 4 Wochen).
Ich schaffe derzeit knappe 5km Runden bei denen ich aber nach wie vor Lauf- mit Geh-Phasen abwechsle. Meine Pace schwankt dabei noch recht stark zwischen 6:50 und 8:22. wobei gegen Ende mehr Geh als Laufphasen kommen ;). Ich habe noch keine Uhr womit ich kontrollieren könnte sondern laufe einfach bis ich nicht mehr kann. Ich habe mir zwar eine Laufplan bis Weihnachten gemacht... halte mich allerdings recht wenig daran da ich mich schon fitter fühle.
Nun zu meinem ambitionierten Ziel. Ich möchte nächstes Jahr einen Marathon laufen. Im Idealfall den Haspa-Marathon am 25.4. Allerdings werde ich das nicht auf biegen und brechen durchziehn. Wenn ich merke es geht nicht.. besinne ich mich auf eine vllt sogar weit kürzere Distanz. Ziel ist dabei nicht eine super spitzen Zeit zu laufen sondern einfach anzukommen.
So.. genug lammentiert. Freue mich auf Feedback... Motivation oder auch Leute die mich in die Schranken weisen
Mit Freundlichen Grüßen
Paul