Banner

Die Suche ergab 3954 Treffer: kohlenhydrate

Suchanfrage: kohlenhydrate

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Eigenverpflegung in Hannover wäre das möglich. Ich stelle es mir bekömmlicher vor, jeweils 250ml in flüssiger Form aufzunehmen. Von der Menge der Kohlenhydrate lässt sich das ähnlich steuern wie mit den Gels. Ein 160er-Mix wären 39g KH in 500ml Flüssigkeit (die ich auf zwei Flaschen aufteilen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 10 anfangen. Bis dahin sind genug KH verbraucht und der Magen ist meistens noch gnädiger. Alle 40 Minuten wären "nur" 3 Gels (ca. 60g Kohlenhydrate) über die gesamte Laufzeit (0:40-1:20-2:00). Sicher nicht optimal, aber wenn der Magen nicht mehr mitmacht, dann ist es definitiv die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... 10 anfangen. Bis dahin sind genug KH verbraucht und der Magen ist meistens noch gnädiger. Alle 40 Minuten wären "nur" 3 Gels (ca. 60g Kohlenhydrate) über die gesamte Laufzeit (0:40-1:20-2:00). Sicher nicht optimal, aber wenn der Magen nicht mehr mitmacht, dann ist es definitiv die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Saft und 1 Liter Tonic pro Tag. Hat genauso viel Zucker wie Cola, schmeckt mir persönlich aber "besser". Da kommen locker 180 bis 200g Kohlenhydrate zusammen. Wenn man ansonsten hauptsächlich Wasser trinkt und auch nicht viel auf Süßigkeiten gibt, ist Carboloading wirklich widerlich ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... ich auch noch was schreiben. Carboloading definitiv NICHT nur auf den Tag vor dem Marathon legen, sondern die 3 Tage vor dem Marathon bewusst mehr Kohlenhydrate einbauen. Dafür vor allem Fett reduzieren, die Gesamtkalorien sollten gleich bleiben. Hier dürfen es vor allem auch gerne einfache, kurzkettige ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... die Gels eher früher im Rennen zu verzehren. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass der Magen die verträgt noch größer. Und wenn einem am Ende die Kohlenhydrate wirklich ausgehen, dann ist's eh schon zu spät... Falls du bisher noch keine Erfahrung mit Gels haben solltest, unbedingt vorher im Training ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gar nicht locker waren sonder sogar ziemlich anstrengend obwohl schon langsam gelaufen. Habe aber die letzten paar Tage wohl wieder mal zu wenig Kohlenhydrate erwischt. Am Mittwoch bei den 5x2000m dürfte ich doch einiges verbraucht haben und noch nicht wieder aufgefüllt. Bei mir ist es übrigens ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... gar nicht locker waren sonder sogar ziemlich anstrengend obwohl schon langsam gelaufen. Habe aber die letzten paar Tage wohl wieder mal zu wenig Kohlenhydrate erwischt. Am Mittwoch bei den 5x2000m dürfte ich doch einiges verbraucht haben und noch nicht wieder aufgefüllt. Bei mir ist es übrigens ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... mehr damit beschäftigt habe, nehme ich mittlerweile immer mindestens Wasser mit bei mehr als 2h, im Sommer auch schon eher. Dazu auch meistens Kohlenhydrate, insbesondere bei langen Läufen mit Qualitätsanteilen. Man sollte nicht unterschätzen, welche negativen Auswirkungen auch kurzfristige ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... auch keinen speziellen Trainingseffekt. Also einfach wenn du gegen Ende Durst bekommst, dann auch was trinken, wenn nicht, dann eben nicht. Gels / Kohlenhydrate ist eine andere Frage, da kann es bezüglich des Marathons wohl schon Sinn machen, nicht immer mit komplett gefüllten Speichern unterwegs ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... auch keinen speziellen Trainingseffekt. Also einfach wenn du gegen Ende Durst bekommst, dann auch was trinken, wenn nicht, dann eben nicht. Gels / Kohlenhydrate ist eine andere Frage, da kann es bezüglich des Marathons wohl schon Sinn machen, nicht immer mit komplett gefüllten Speichern unterwegs ...

Re: Kohlenhydrate während Langsamen Dauerlauf

hardlooper hat geschrieben: 16.03.2024, 07:02
Kroff hat geschrieben: 15.03.2024, 19:50 Rein von der Nährstoffzugabe und unabhängig vom Gel-Verträglichkeitstraining macht es da Sinn Gele während des LDL zu sich zunehmen?!
Nein.

Knippi
Doch, https://www.runnersworld.de/news/podcas ... -klartext/
Ich mache es trotzdem fast nie.

verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

... Mineraldrinks, Joghurt und Buttermilch auf der einen Seite und Gerolsteiner Wasser, Mineraldrinks und Obst auf der andern Seite, wenig Fett und Kohlenhydrate schließen verkrampfte Beine im Training aus - gut, wenn ich eine flotte Einheit vom Vortag hatte, merke ich das insgesamt ... Also: Was ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... denkbar schlechteste Referenz hier überhaupt... :zwinker2: Beim Halbmarathon und kürzer während des Rennens generell gar nichts. Wenn da einem die Kohlenhydrate ausgehen hat man definitiv vorher in der Ernährung was falsch gemacht. Was ich immer gerne mache, auch beim kürzeren Distanzen, ist kurz ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... eines harten Trainingslaufs "schwere Beine" oder könnte Folgetag eines Marathon nicht einfach einen zweiten im selben Tempo laufen? Kohlenhydrate sollten bis dahin ja wieder genug nachgefüllt sein, und der Energiehaushalt sich wieder einigermaßen normalisiert haben? Ich schrieb ja ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... eines harten Trainingslaufs "schwere Beine" oder könnte Folgetag eines Marathon nicht einfach einen zweiten im selben Tempo laufen? Kohlenhydrate sollten bis dahin ja wieder genug nachgefüllt sein, und der Energiehaushalt sich wieder einigermaßen normalisiert haben? Naja, dass die ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... eines harten Trainingslaufs "schwere Beine" oder könnte Folgetag eines Marathon nicht einfach einen zweiten im selben Tempo laufen? Kohlenhydrate sollten bis dahin ja wieder genug nachgefüllt sein, und der Energiehaushalt sich wieder einigermaßen normalisiert haben? (Ich will natürlich ...

Re: 10 Km SUB 40

... es kurz zu halten, am besten funktioniert bei mir (und da ist jeder etwas anders) relativ viel Eiweiß (min 2g/kg Körpergewicht) und eher weniger Kohlenhydrate (wobei je mehr Training desto mehr KH brauche ich). Um dabei auch satt zu sein hilft eben viel Lebensmittel mit niedriger Energiedichte ...

Re: 10 Km SUB 40

... dabei. Meist auch konsumiert, aber meine Herangehensweise war auch etwas anders. Bin meistens nüchtern los und habe dann nach ca. einer Stunde Kohlenhydrate zugeführt. Wollte dadurch den Fettstoffwechsel verbessern - da hat der Füllstand der Glykogenspeicher beim Start einen wesentlich größeren ...

Re: 10 Km SUB 40

... gut wie nie krank und bekomme meistens nicht einmal einen Schnupfen. Wichtig war für mich jetzt wieder anzufangen mein Essen zu tracken um genug Kohlenhydrate zu essen. Ich versuche jetzt so im Durchschnitt auf 200g Kohlenhydrate pro Tag zu kommen und damit funktioniert mein Training super. Ich ...

Re: Tretroller Touren Galerie

... stark nachlässt. Also langsam über Monate ausschleichen. Es macht hohen Blutzuckerspiegel auch bei Nicht-Diabetikern und jetzt muß ich auf die Kohlenhydrate aufpassen weil ich schon 260 Zucker hatte. Die Ärzte sagen das geht wieder weg mit dem Zucker. Mit viel Wasser trinken konnte ich den ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Egal wie gut dein Fettstoffwechsel ist, bei einem Marathon nahe der persönlichen Bestzeit verbrauchst du trotzdem eine Menge Kohlenhydrate. :wink: Das bestimmt. :wink: Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch das Training mein Körper etwas geübter als der des Durchschnittsläufer ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Alltag so ergibt. Egal wie gut dein Fettstoffwechsel ist, bei einem Marathon nahe der persönlichen Bestzeit verbrauchst du trotzdem eine Menge Kohlenhydrate. :wink: Ich renne auch oft nüchtern, hatte in letzter Zeit aber auch einige Artikel/Studien gelesen, die das durchaus negativ sehen. Insbesondere ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... und dann alle 20-30 Minuten ein Gel (je nach KH-Gehalt). Natürlich vorher im Training testen, ob du das verträgst. So würdest du noch etwas mehr Kohlenhydrate aufnehmen können, bevor es die Belastung nicht mehr zulässt, falls es der Magen mitmacht. Zu deiner Frage: das war der zweite Marathon. ...

Re: Erfahrungen mit Veganer/Fleischarmer Ernährung gesucht.

... wird einem gelehrt, dass man viel Gemüse essen soll. Kartoffeln sind nicht nur Gemüse, sondern auch sehr gesund - Kartoffeln enthalten Kohlenhydrate in Form von Stärke. Außerdem sind sie reich an Kalium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen und Vitamin C Und aus was werden Chips hergestellt ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

10.09.23 - LR Erster komplett nüchterner Lauf über mehr als drei Stunden. Kein Frühstück, keine Kohlenhydrate unterwegs, nur 500ml Wasser. Spätestens nach ca. 25 KM wanderten die Gedanken unablässig zum Notfallgel in der Gesäßtasche. Fast war es mir, als würde ich ein ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... 10 Kilometer mehr - mal wieder kaum vorstellbar und wäre an diesem Tag sicher nicht möglich gewesen. Naja, vielleicht eine Mischung der fehlenden Kohlenhydrate und der umfangreichen Belastung der letzten beiden Wochen mit über 200KM. Mit gut gefüllten Glykogenspeichern und ordentlich getapert, ...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

... Vergessen Sie nicht die Sonnencreme. Denken Sie auch an Verpflegung: Steigern Sie Ihre Leistung, indem Sie pro Stunde mindestens 30 Gramm Kohlenhydrate zuführen, am besten in Form eines Sportgetränks. Wenn Sie die Energie lieber als Gel zu sich nehmen, trinken Sie Wasser dazu."

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... späte Grundlagen bis Buildphase, oder jetzt gerade Trainingslager. D.h. 20+ Wochenstundentraining + Intensitäten = ab der ersten Minute 50-90g/h Kohlenhydrate mit entsprechend Flüssigkeit. Mir geht es in erster Linie um möglichst gute Verarbeitung der Trainingsreize bei den hohen Umfängen und ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... @195W/36,3. Gesamt 3h:10min/104km. 170W/190WNP Hatte relativ gute Beine, dann gabs noch Koppelauf 3 Runden um den See 55Minuten/11,6km @4:44. Kohlenhydrate während und danach reingeschaufelt, was ging. Schwerpunkt der Regeneration liegt auf alkoholfreiem Weizen und Spaghetti Napoli. :D Jetzt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu laufen. Die Strecke hatte zwei Runde, ich nahm 1 Gel vor dem Start und 2 auf der Strecke sowie etwas Wasser. Insgesamt hab ich um die 350g Kohlenhydrate im ganzen Wettkampf eingeschaufelt. War weder zu viel noch zu wenig. Der Lauf verlief ohne besondere Vorkommnisse und ab km 15 wusste ...

Re: Training mit ChatGTP

... Ernährung und vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Verdauung beeinträchtigen könnten. Am Tag des Rennens sollten Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate zu sich nehmen, um Ihre Energiereserven aufzufüllen. Bleiben Sie hydratisiert: Stellen Sie sicher, dass Sie in den Tagen vor dem Rennen ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... /129Km @160W/168W NP. Ging auch am Ende richtig gut, hatte immer gut Druck auf dem Pedal, war aber im Plan unteres GA1. Erst 2 Stunden ohne Kohlenhydrate, danach moderat zugeführt. Na gut, und noch 2 Stücke Kuchen zwischendurch. :peinlich: Morgen natürlich gleich wieder Entlastungstag und ...

Re: Mein Weg nach Marathon - Not born to run, but gettin' there.

... mit ca. 10g KH und dann einen Tag vorher mit ca. 5g KH pro Kilogramm Körpergewicht. Ich stellte mir das gar nicht so einfach vor, so viele Kohlenhydrate zuzuführen ohne unter übermäßigem Völlegefühl zu leiden, aber mit Säften, Cola und Gummibärchen ging das eigentlich ganz gut. (Wird für ...

Re: HM Zeit verbessern in sechs Wochen von Sub1:42h in Sub1:40h

... klar. Dann lieber 10km und gut ist. Kohlenhydrataufnahme lässt sich ziemlich simpel trainieren. Bei den Intensiven und Langen Einheiten immer Kohlenhydrate aufnehmen. ist sicher Gewohnheit, aber ich war durch Intervall fasten bereits vor dem Sport es gewohnt, war nie das Problem. Bei intensiven ...

Zur erweiterten Suche