Banner

Tabletten ala Magensium und Kalzium eine sinnvolle Ergänzung?

Tabletten ala Magensium und Kalzium eine sinnvolle Ergänzung?

1
Guten Abend zusammen,
mir stellt sich seit längerem die Frage, ob die in der Drogerie erhältlichen Tabletten mit Magnesium, Kalzium, Zink und Eisen empfehlenswert sind oder doch nur heraus geschmissenes Geld?

Es gibt einige Themen über Vitamintabeletten aber ich denke mal "Sportlertabletten" sind etwas anderes.

Seit nun 2 Wochen nehme ich testweise Magnesium/Kalzium Tabletten, die mir ein Kollege empfohlen hat. Magnesium soll gegen Verletzungen der Muskulatur vorbeugen und Kalzium soll die Muskulatur schneller wachsen lassen. Je Tablette sind 300mg Magnesium und Kalzium enthalten.

Nach meinem Empfinden hat sich bisher nichts geändert. Ich habe immer noch ab und an Schmerzen und schneller wurde ich auch nicht, wobei das eher an meiner Kondition liegt als an den Beinen.

Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

2
vergiss es , ernähre dich ausgewogen und das wars, Minerale brauchst du nur in Extremsituationen als Ergänzung aber nie im Hobby Sport Bereich.

5
gero hat geschrieben:Wenn man ganz fest dran glaubt, können die Tabletten helfen. Eine gesunde Ernährung halte ich für sinnvoller.

Gruß,
Gero
so isses.
Manchmal schmeiss ich ne Magnesium rein wenn gerade kein Saft oder so da ist, damit das Leitungsheimer etwas Geschmack bekommt :)

6
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht unbedingt ausgewogen und gesund ernähre, da mir die Lust am zubereiten von Gerichten fehlt.
Obst gibt es ab und an Abends, morgens Cornflakes, Mittags meistens Nudeln oder Reis oder Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse aus der Kantine und Abends esse ich meistens Vollkornbrot mit Wurst oder Käse. Süßigkeiten gibt es ganz selten, Softdrinks genau so wenig.
Daher dachte ich, mit den Tabletten entgegenwirken zu können.

Aber danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich die Dinger nicht mehr kaufen.

7
binoho hat geschrieben:Manchmal schmeiss ich ne Magnesium rein wenn gerade kein Saft oder so da ist, damit das Leitungsheimer etwas Geschmack bekommt :)
:gruebel: Wie schmeckt Magnesium denn so? :confused:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
Dann werde ich die Dinger nicht mehr kaufen.
Da sparst ganz schön Geld... Es gibt ja auch Lebensmittel die etwas teurer sind und dafür von Haus aus viel mehr Nährstoffe mitbringen. Z.B. Dinkel, Einkorn, Chia... als Ersatz oder Zugabe zu den Cornflakes... Einfach mal ausprobieren, was Dir schmeckt.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

11
oskar999 hat geschrieben:Minerale brauchst du ... nie im Hobby Sport Bereich.
gero hat geschrieben:Wenn man ganz fest dran glaubt, können die Tabletten helfen
Also ein klein wenig zurückhaltender wäre ich da nun doch.

Wo endet der "Hobbysportbereich"?
Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mein selbst auch laufender (ehemaliger) Betriebsarzt sagte mir, dass es bei Wochenumfängen von über 100 km schwierig wird, genügend Mineralien mit der normalen Ernährung zuzuführen. Und als ich das erste Mal Herzrhythmusstörungen hatte, verschwanden die, nachdem ich - verordnet - über einen längeren Zeitraum Magnesium-Kalium-Tabletten genommen hatte.

Natürlich braucht kein 30 km-pro-Woche-Läufer Mineraltabletten. Aber die reflexartige Ablehnung ganz generell scheint mir ebenfalls nicht sonderlich begründet. Oder habt ihr eine ärztliche Ausbildung oder euch über entsprechende Untersuchungen eingehend informiert?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Steinberg hat geschrieben:
Steinberg hat geschrieben:....seit nun 5 Wochen laufe ich mittlerweile 2-3 mal die Woche. 5 Jahre hatte ich nichts mehr getan und daher kam auch der Gedanke wieder etwas zu tun. Da ich gerne organisiert an neue Dinge heran gehe, habe ich mir die Runtastic App geladen und laufe nach einem Trainingsplan "50 Minuten durchlaufen". Mein Ziel: 5km in 25 Minuten, was ein guter allgemeiner Durchschnitt sein sollte.
Mein Plan: erst einmal 50 Minuten durchlaufen und dann nach und nach schneller werden auf meiner bevorzugten 5km Strecke.

Mittlerweile schaffe ich 2x 20 Minuten mit einer Minute Pause zwischen auf einer Distanz von knapp 8km. Das finde ich schon super, so viel hatte ich selbst früher in meiner "Bestform" nicht geschafft.

Steinberg hat geschrieben:



Seit nun 2 Wochen nehme ich testweise Magnesium/Kalzium Tabletten, die mir ein Kollege empfohlen hat. Magnesium soll gegen Verletzungen der Muskulatur vorbeugen und Kalzium soll die Muskulatur schneller wachsen lassen. Je Tablette sind 300mg Magnesium und Kalzium enthalten.
burny hat geschrieben:
Wo endet der "Hobbysportbereich"?
Also bei der TE eher nicht. Und um die ging es bei der Frage.

13
M.Skywalker hat geschrieben:Da sparst ganz schön Geld...
das stimmt nun gar nicht, das Zeug ist derart billig, dass der Spareffekt nicht messbar ist.
Mit der Ernährung hast du natürlich Recht.

14
Anständig Magnesium nach dem Laufen, womöglich noch auf nüchternen Magen, putzt so richtig die Röhren durch! :teufel: Da bekommt man nach dem Laufen, selbst mit schlappen Muskeln auch noch einen Extra-Stride hin! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Wenn ich regelmäßig laufe, habe ich keine Probleme. Auch bei Wettkämpfen bis hin zu Marathon noch nie.

17
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Ich bekomm rasch Krämpfe im Fuß, wenn ich mal mehr als 10 Minuten schwimme. Da ich da sonst nie Krämpfe bekomme. wird das wohl eher an der ungewohnten Bewegung als an irgendwelchem Mangel liegen ;)

Gruss Tommi

18
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Hatte ich, als ich mit dem Laufen angefangen hab. Hab mir damals auch nach dem Laufen so ne Tablette ins Mineralwasser getan. Ob es nun nen Placebo-Effekt war, oder wirklich geholfen hat, kann ich nich mit Sicherheit beantworten, die Krämpfe allerdings gehören der Vergangenheit an. In jüngster Zeit süffel ich abends nach dem Laufen nen Erdinger bleifrei, da brauch ich kein Magnesium mehr....
Gruß Frank

Bild
Bild

19
Daraus:
"Dagegen gehen Fachkreise wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder das Bundesinstitut für Risikobewertung davon aus, dass eine ausgewogene Ernährung in den meisten Fällen ausreicht, um den Bedarf an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu decken. Ausnahmen finden sich beispielsweise bei Schwangeren und Stillenden, Senioren und Kindern sowie allen Personen mit einseitiger Ernährung, Alkohol- und Tabakabusus sowie im Leistungssport."
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Nee, bin doch Hobbyjogger, nicht Leistungssportler.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
D-Bus hat geschrieben:Daraus:
"Dagegen gehen Fachkreise wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder das Bundesinstitut für Risikobewertung davon aus, dass eine ausgewogene Ernährung in den meisten Fällen ausreicht, um den Bedarf an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu decken. Ausnahmen finden sich beispielsweise bei Schwangeren und Stillenden, Senioren und Kindern sowie allen Personen mit einseitiger Ernährung, Alkohol- und Tabakabusus sowie im Leistungssport."



Nee, bin doch Hobbyjogger, nicht Leistungssportler.
Und was ist mit den anderen Ausnahmen? :D :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Steif hat geschrieben:Und was ist mit den anderen Ausnahmen? :D :zwinker2:
Musst du denn ständig auf meinem Alter rumhacken?!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Steinberg hat geschrieben:
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Mein Kardiologe drängte nach Untersuchungen an mir mit Kalium/Magnesium. Da ich kaum widerspreche, mache ich das eben so.

Ich ernähre mich fast gesund, nun ja, ein wenig Übergewicht, ein wenig zu alt, ein wenig zu faul im Sport, ach, ein wenig schwanger auch noch. Mit dem Rest könnte man aber zufrieden sein. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Nee,so was kenne ich nicht.Trotzdem habe ich eine Zeitlang Magnesium eingenommen.Am Jahresanfang hatte ich einen Rheumaschub.Bedingt dadurch einen erhöhten Blutdruck.Nach eine Woche Einnahme hatte ich wieder Normalwerte.

25
Ich schmeiss auch unregelmässig mal eine halbe Magnesiumbrause ins Leitungswasser damit es ein bisschen Geschmack bekommt.
Die von Aldi finde ich ehrlich gesagt noch recht lecker.
Die Kosten von 69 Cent für 14 Brausetabletten kann ich grade noch knapp verkraften :zwinker2:

Ob es was bringt kann ich nicht sagen. Wenn ich recht selten mal Symptome von Magnesiummangel zeige, habe ich aber schon das Gefühl dass diese sich dadurch bessern.

26
Leute..... rudert mal ein paar Meter zurück.
  • Burny spricht von Läufern mit Wochenleistungen von über 100 km.
  • D-Bus von Schwangeren, einseitiger Ernährung und Personen auf Alkohol-/Tabakenzug.
  • Kobold bringt nun einen Triatleten (Langdistanz) ins Spiel.
Natürlich können all diese Beispiele die Einnahme von NEMs rechtfertigen.
Aber die Masse dieser Produkte wird an "Normalbürger" verkauft, denen man vorgaugelt sie bräuchten so etwas. Und das stimmt nicht!


Gruß
Michael
(Der auch ganz gerne mal ein Glas Brause trinkt)

27
burny hat geschrieben:Also ein klein wenig zurückhaltender wäre ich da nun doch.

Wo endet der "Hobbysportbereich"?
Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mein selbst auch laufender (ehemaliger) Betriebsarzt sagte mir, dass es bei Wochenumfängen von über 100 km schwierig wird, genügend Mineralien mit der normalen Ernährung zuzuführen. Und als ich das erste Mal Herzrhythmusstörungen hatte, verschwanden die, nachdem ich - verordnet - über einen längeren Zeitraum Magnesium-Kalium-Tabletten genommen hatte.

Natürlich braucht kein 30 km-pro-Woche-Läufer Mineraltabletten. Aber die reflexartige Ablehnung ganz generell scheint mir ebenfalls nicht sonderlich begründet. Oder habt ihr eine ärztliche Ausbildung oder euch über entsprechende Untersuchungen eingehend informiert?

Bernd
Du hast natürlich Recht. Meine Aussage war etwas vereinfacht und plakativ. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Natürlich habe ich mich aus eigenem Interesse die letzten Jahre eingehend mit Studien bzgl. Ernährung für Sportler beschäftigt.
Zum Thema Magnesium liegen viele widersprüchliche Studien vor.
Der folgende Artikel fasst den aktuellen Erkenntnisstand kurz zusammen und enthält die Referenzen zu den wichtigsten Studien:
http://www.oegse.at/app/download/996186 ... 1428956743
Vor allem die Studie von Noakes halte ich für sehr interessant:
Terblanche S, Noakes TD, Dennis SC, Marais D, Eckert M. Failure of magnesium supplementation to
influence marathon running performance or recovery in magnesium-replete subjects. Int J Sport Nutr. 1992
Jun;2(2):154-64.

(Leider habe ich die komplette Studie gerade nicht mehr zur Hand, aber in "Lore of Running" wird soweit ich mich erinnere darauf eingegangen. Ich kann es heute abend nochmal nachlesen).

Ohne jetzt eine wissenschaftliche Diskussion lostreten zu wollen, ist mein aktueller Kenntnisstand:
- Eine gesunde ausgewogene Ernährung deckt den Magnesiumbedarf eines normalen Menschen.
- Es gibt Faktoren, die eine erhöhte Magnesiumaufnahme notwendig machen.
- Die Auswirkung zusätzlicher Zuführung von Magnesium mittels Nahrungsergänzungsmitteln ist wissenschaftlich nicht eindeutig.
- Die Pharamindustrie verdient sehr gut mit Nahrungsergänzungsmitteln und ist häufig auch Auftraggeber entsprechender Studien.
- Die Bioverwertbarkeit von Präparaten aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt sollte kritisch betrachtet werden.
- Muskelkrämpfe haben meist nichts mit Magnesiummangel zu tun.
- Auch bei Wochenumfängen von 100km habe ich bei mir keine Mangelerscheinungen feststellen können.
- Es gibt mit Sicherheit Fälle, bei denen eine Nahrungsergänzung notwendig ist. Aber das ist auch bei Sportlern nicht der Normalfall.

Meiner Meinung kann auch ein erhöhter Magnesiumbedarf (und bei anderen Mineralstoffen sieht es ähnlich aus) im Normalfall über die Ernährung gedeckt werden. Vielleicht hätte ich in meinem ersten Beitrag nicht nur gesunde sonder auch angepasste Ernährung schreiben sollen.
Wer meint, dass er einen erhöhten Magnesiumbedarf hat, sollte darauf achten, vermehrt magnesiumreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse, dunkle Schokolade, Leinsamen, Haferflocken, Weizenkleie, Vollkornprodukte, grünes Gemüse, magensiumreiches Mineralwasser, etc. Übrigens enthalten alle diese Nahrungsmittel im Gegensatz zu Magnesium-Tabletten noch weitere wichtige Inhaltsstoffe.
Dass der Bedarf nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist meiner Meinung nach ein Gerücht, das die Pharmaindustrie gerne streut: Auf vielen Internetseiten sind Informationen zu finden, dass der Magnesiumbedarf nicht über die normale Ernähzung gedeckt werden kann, da man ja dazu z.B. 45 Äpfel oder 60 Eier essen müsste. Solche Äußerungen sind mehr als fragwürdig, da Äpfel und Eier zu den Lebensmitteln mit extrem niedrigem Magnesiumgehalt gehören.

Ich will aus der ganzen Sache aber keine Glaubensdiskussion machen: Wer meint, dass er Nahrungsergänzungmittel braucht, oder wem sein Arzt dies aufgrund einer Diagnose empfliehlt, der soll sie ruhig nehmen.

Ich für meinen Teil kann mit gutem Gewissen darauf verzichten.

Gruß,
Gero

28
habe noch nie NEMs genommen, habe keine Muskelkrämpfe, bin im Gesundheitssektor brschäftigt (äh, eher im Krankheitssektor)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Morchl hat geschrieben:Jetzt mal nachgefragt: hat hier keiner Probleme mit Krämpfen. in Fuß und Wade?
Waden ja, aber nur wenn ich bestimmte Wkm übersteige.
Allerdings nehme ich Magnesium nicht in Form der Discounter Brausetabletten.
Denn die haben eine Absoption von "fast nix". Kann man gleich ins Klo donnern.

Eine Woche vor einem M nehme ich Mg dann auch präventiv und meinen Wagen geht's damit gut.

30
M.E.D. hat geschrieben:Leute..... rudert mal ein paar Meter zurück.
  • Burny spricht von Läufern mit Wochenleistungen von über 100 km.
  • D-Bus von Schwangeren, einseitiger Ernährung und Personen auf Alkohol-/Tabakenzug.
  • Kobold bringt nun einen Triatleten (Langdistanz) ins Spiel.
Natürlich können all diese Beispiele die Einnahme von NEMs rechtfertigen.
Aber die Masse dieser Produkte wird an "Normalbürger" verkauft, denen man vorgaugelt sie bräuchten so etwas. Und das stimmt nicht!
Was soll das mit "ein paar Meter zurückrudern" und mit dem Fettdruck? Burny, D-Bus und ich haben doch alle implizit die gleiche Aussage getroffen wie du, dass nämlich ein "Normalsportler" den Krempel nicht braucht. Menschen, die zum schlussfolgernden Denken in der Lage sind, sollten das auch erkannt haben.

31
Supplementierung kann ab einer gewissen Trainingsanforderung sinnvoll werden, aber nicht in dieser Form. Und deiner Frage nach nehme ich nicht an, dass deine Trainingsanforderungen eine Supplementierung rechtfertigen :)

Folgendes Problem sehe ich:
Durch das Zuführen von speziellen Supplements wird das natürliche Gleichgewicht zwischen den Nährstoffen beeinträchtigt, also die Proportion von Mineral A und Mineral B stimmt nicht mehr, wodurch es zu einer "Mangelerscheinung" in einem anderen Bereich kommt.

Ich bin der Überzeugung, dass man sich im ersten Schritt einmal ausgewogen ernähren sollte, wenn man hier schon etwas bewegen will.
Gegen ein nicht allzu hoch dosiertes Multivitaminpräparat spricht meiner Meinung nach nichts, aber ergänzend zu gesunder Ernährung. Voraussetzung hier ist für mich, dass es sich um keine synthetisch hergestellten Vitamine handelt, wo die ganzen sekundären Pflanzenstoffe verloren gehen. Denn gegen synthetisch hergestellte Vitamine kann man nicht nur resistent werden, sie können sogar gesundheitsschädigend werden.

Was ich im Zusammenhang mit Nahrungsergänzung immer wieder sehe, dass es nicht als NahrungsERGÄNZUNG, sondern viel mehr als NahrungsERSATZ verwendet wird - frei nach dem Motto: "Jetzt hab ich doch eine Vitamintablette geschluckt, brauch ich also kein Obst mehr".

Ich halte es sinnvoll, mich nach einem Training Magnesiumreich zu ernähren, da dies regenerationsfördernd ist, das muss man aber nicht übertreiben. Bei mir kommen da z.B. ein paar Erdnüsse und Mandeln auf den Tisch. Die sind nicht nur reich an Magnesium, sondern verfügen zudem auch über ein Arginin-lastiges Protein, was sich ebenfalls positiv auf die Regeneration auswirkt.

Die Kombination von Zink und Eisen in einem Präparat halte ich übrigens für einen absoluten Quatsch. Die Zinkresportion wird durch die Aufnahme von Eisen gehemmt und umgekehrt. Auch Kalzium hemmt die Eisenaufnahme.
Du kannst das Präparat also getrost nehmen, es rutscht sowieso durch und landet dort, wo ich es schon auf direkten Weg hinbefördern würde :)

Falls wirklich jemand Probleme mit Muskelkrämpfen, schlechter Regeneration usw. hat, kann man natürlich mit Magnesium und Kalzium Supplements arbeiten. Aber m.E. sollte man die Finger von Discounter-Ergänzungsmitteln lassen, wo versucht wird, noch ein Mineral zusätzlich mit reinzumischen, nur damit das Produkt für den Laien nach mehr aussieht - weil ja auch noch Eisen dabei ist, muss es ja besser sein.

Wie lange läufst du schon? Muskelkater in der Anfangsphase kann schon mal vorkommen, da die Muskulatur die Bewegung noch nicht gewohnt ist.
Nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mein selbst auch laufender (ehemaliger) Betriebsarzt sagte mir, dass es bei Wochenumfängen von über 100 km schwierig wird, genügend Mineralien mit der normalen Ernährung zuzuführen. Und als ich das erste Mal Herzrhythmusstörungen hatte, verschwanden die, nachdem ich - verordnet - über einen längeren Zeitraum Magnesium-Kalium-Tabletten genommen hatte.
Ich würde nicht nach Hobby/Profibereich differenzieren, sondern anhand der Trainingsanforderung. 100/120km pro Woche ist was anderes als z.B. nur 30/40km.

32
Mit den Pillen und Pulvern ist es wie bei der Onanie. Keiner redet drüber, aber fast alle probieren herum.
© by Achim Achilles aka Hajo Schumacher
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Marathonus hat geschrieben:Ich würde nicht nach Hobby/Profibereich differenzieren, sondern anhand der Trainingsanforderung. 100/120km pro Woche ist was anderes als z.B. nur 30/40km.
Nach meiner Meinung:Traininganforderungen alleine sind nicht maßgebend.Sondern die Beruflichen Anforderungen müssen mit eingerechnet werden.Bürotätigkeit (Klimaanlage) oder Maurer in senkender Sonne (Thread :Training bei Hitze) ist doch ein Unterschied der unbedingt berücksichtigt werden muss.

34
Werners hat geschrieben:Nach meiner Meinung:Traininganforderungen alleine sind nicht maßgebend.Sondern die Beruflichen Anforderungen .
Jetzt geht der Kuhhandel hier weiter. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
Det_isse hat geschrieben:Jetzt geht der Kuhhandel hier weiter. :hihi:
Lass mal mit Deinem Mineral- und Vitamin-Grundumsatz anfangen und Deine positive/negative Magnesium-Bilanz errechnen! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
Werners hat geschrieben:Nach meiner Meinung:Traininganforderungen alleine sind nicht maßgebend.Sondern die Beruflichen Anforderungen müssen mit eingerechnet werden.Bürotätigkeit (Klimaanlage) oder Maurer in senkender Sonne (Thread :Training bei Hitze) ist doch ein Unterschied der unbedingt berücksichtigt werden muss.
Ja, absolut. Vielleicht können wir uns auf allgemeine und sportspezifische Belastungsanforderung einigen? Dann ist Training und Alltag mit eingeschlossen :)

38
Steif hat geschrieben:Mit den Pillen und Pulvern ist es wie bei der Onanie. Keiner redet drüber, aber fast alle probieren herum.
© by Achim Achilles aka Hajo Schumacher
Ähm. Was probierst du denn genau herum, Steif? Zu dieser Tageszeit lesen auch Kinder mit :)

39
Marathonus hat geschrieben:Zu dieser Tageszeit lesen auch Kinder mit :)
Das wurde hier häufig bewiesen! :daumen: Nur, wo ist Dein Problem?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

40
Steif hat geschrieben:Das wurde hier häufig bewiesen! :daumen: Nur, wo ist Dein Problem?
Naja, ich mein ja nur. Pillen und Pulver... Wir sollten doch Vorbilder für unsere Kleinen sein ;)

41
Marathonus hat geschrieben:Voraussetzung hier ist für mich, dass es sich um keine synthetisch hergestellten Vitamine handelt, wo die ganzen sekundären Pflanzenstoffe verloren gehen. Denn gegen synthetisch hergestellte Vitamine kann man nicht nur resistent werden, sie können sogar gesundheitsschädigend werden.
Gegen synthetisch hergestellte Vitamine kann man resistent werden?
Was soll denn das bedeuten?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

42
Ob man Magnesium zuführen sollte oder nicht, richtet sich nach verschiedenen Faktoren.

Diejenigen, die hier schreiben, dass Magnesium Tabletten totaler Quatsch sind, lügen genauso wie diejenigen, die behaupten, man MÜSSTE welche nehmen. In erster Linie sollte jeder für sich selbst herausfinden, was und wieviel er davon braucht. Trainier doch einfach mal wie ein Ochse und führe kein Extra Magnesium hinzu. Wirst schon sehen, was du davon hast. Gegenexperiement: Einfach mal täglich viel Magnesium reinziehen und gucken was dann passiert. Vielleicht auch mal vor dem Essen einnhemen und gucken wozu das führt.

Es gibt so viel was man darüber schreiben könnte, dass ich einfach nur sage, dass es jeder für sich selbst herausfinden sollte. Was ich so an Pillchen einnehme? Gelenk Depot-Kapseln, Magnesium Depot. Mehr nicht. Und die nehm ich nicht mal täglich. Dafür aber nen Ausdauerbooster (Cell Plex). Weil ich davon überzeugt bin und er wirklich spürbar was bringt. Hab hier auch noch ein bisschen Iso-Pulver rumstehen (Billig, vom DM). Gibt es ab und zu mal als Abwechslung. Im Kühlschrank stilles Wasser und Iso vom Edeka.

Wie gesagt, es kommt auf den Trainingsumfang an. Wer täglich 20km läuft, aknn mir nicht erzählen, dass er alles mit Butterbroten ausgleicht.

43
Steif hat geschrieben:Mit den Pillen und Pulvern ist es wie bei der Onanie. Keiner redet drüber, aber fast alle probieren herum.
© by Achim Achilles aka Hajo Schumacher
Das wird aber erst richtig interessant, wenn man beides gleichzeitig ausprobiert, vorzugsweise mit diesen blauen Salmis!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

44
gecko63 hat geschrieben:Das wird aber erst richtig interessant, wenn man beides gleichzeitig ausprobiert, vorzugsweise mit diesen blauen Salmis!
:nono: Doping
:haeh: "Die Wirkung von Sildenafil beruht auf einer biochemischen Ähnlichkeit von Penis und Lunge"
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

45
_tom888 hat geschrieben: Es gibt so viel was man darüber schreiben könnte, dass ich einfach nur sage, dass es jeder für sich selbst herausfinden sollte. Was ich so an Pillchen einnehme? Gelenk Depot-Kapseln, Magnesium Depot. Mehr nicht. Und die nehm ich nicht mal täglich. Dafür aber nen Ausdauerbooster (Cell Plex). Weil ich davon überzeugt bin und er wirklich spürbar was bringt. Hab hier auch noch ein bisschen Iso-Pulver rumstehen (Billig, vom DM). Gibt es ab und zu mal als Abwechslung. Im Kühlschrank stilles Wasser und Iso vom Edeka.
Du solltest ein anderes Avatar haben ... wie wäre es mit einem A ?

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
blende8 hat geschrieben:Gegen synthetisch hergestellte Vitamine kann man resistent werden?
Was soll denn das bedeuten?
Meine Frau ist Ernährungsberaterin. Ich versuch es mal einigermaßen wiederzugeben :)

Man kann im Labor Vitamine herstellen - diese haben aber untereinander exakt dieselbe Struktur (also z.B. jedes Vitamin-C schaut gleich aus wie das andere Vitamin-C - weil die sekundären Pflanzenstoffe fehlen). Der Körper wird die Vitamine dadurch schnell gewohnt und die Wirkung wird gehemmt. Bei Zufuhr größerer Dosen sollen synthetische Vitamine sogar dazu beitragen, freie Radikale entstehen zu lassen, welche folglich der Gesundheit schaden.

Natürlich vorkommende Vitamine hingegen kommen leicht variabel vor (in Verbindung mit Sekundärpflanzenstoffen und Enzymen), sodass sich der Körper nicht so leicht daran gewöhnt. Du hast ja auch 2 Paar Laufschuhe, dass sich dein Körper nicht zu sehr an das eine Paar gewöhnt - ähnlich ist es bei den Vitaminen :)

Vitamine lassen sich sehr einfach synthetisch herstellen, aber auf Dauer sind diese weder wirksam noch gesund. Natürliche Vitmanine werden direkt aus Gemüse und Obst gewonnen und enthalten daher auch die sekundären Pflanzenstoffe, sind bedingt durch die Herstellung aber auch entsprechend teurer.

Aber auch natürliche Vitamine sollte man nicht zu viel zu sich nehmen, da damit wiederrum zu viele freie Radikale eliminiert werden. Zu wenig freie Radikale können nämlich auch gefährlich werden - klingt paradox, aber das Immunsystem setzt freie Radikale auch zur Beseitigung alter Zellen ein. Sind zu wenig vorhanden, steigt z.B. das Krebsrisiko.

So, jetzt frag mich aber nicht nach einer Quelle. Sonst kann ich nur sagen: Meine Frau :motz:

47
Marathonus hat geschrieben: So, jetzt frag mich aber nicht nach einer Quelle. Sonst kann ich nur sagen: Meine Frau :motz:
:pix:

:zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

48
Leute, ich nehm doch das M nicht zum Spaß.
Fakt bei mir ist dass ich ohne M nach spätestens einer Woche jede Nacht Krämpfe hab.
Eine Tablette aufgelöst am Tag eines Laufes und Ruhe ist.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

50
Steif hat geschrieben: :nono: Doping
:haeh: "Die Wirkung von Sildenafil beruht auf einer biochemischen Ähnlichkeit von Penis und Lunge"
Ja um Gottes Willen, wie muss man sich das denn vorstellen ? :geil: Rennen die dann alle mit ner Latte ihre Bahnen ?? Binden die den vorsichtshalber fest ? Mit Kinesio Tape vielleicht?

Hahaha, ok hier mal ein Suchbild. Finde, den der gedopt ist
http://oi48.tinypic.com/a9l9xz.jpg
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“