Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

31402
coldfire30 hat geschrieben:Mit der AidaLuna ab Kiel nach Norwegen sitzen gerade im ICE
Schönen Urlaub und Erhohlung :winken: .
@Iowi2000: dir auch :besserng: . Sehr oft sind auch die Mandeln (Tonsillen) Auslöser. Nimmst du schon ein AB?
Danke an alle für eure Genesungswünsche.
Seuchenjahr trifft bei mit auch zu. Hab es gestern geschafft, so dämlich mit dem Kopf gegen einen Ast zu laufen, dass ich danach auf dem Rücken gelegen bin. Resultat: Stauchung der HWS :klatsch: . Wie kann einer allein so dämlich sein. Kann den Kopf kaum drehen.
Hoffe, dem Rest der Truppe geht es gut.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31404
Raffi hat geschrieben:hab es gestern geschafft, so dämlich ...mit dem Kopf gegen einen Ast zu laufen.i
Gute Besserung!.............

sorry, aber bei der Vorstellung deines Act kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen.

31405
Danke.
Kann es mir selber nicht verkneifen, auch wenn es Weh tut. Aua.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31406
Oh. Auch von mir gute Besserung!

Ich bin leider schon in meiner letzten Urlaubswoche, nächste Woche muss ich wieder ein geordnetes Leben führen.
Läuferisch läuft es bei mir bis auf leichte Rückenbeschwerden aufgrund von intensiver Terrassenrenovierung ziemlich rund. Ich faulenze viel und halte fast alle Laufeinheiten meines Planes ein. Die Hitze macht natürlich ein bisschen langsam, aber ansonsten passt alles. Und ich werde mich nach diesem Frühjahr und Sommerbeginn nicht über das aktuelle Wetter beschweren! (BTW: Heute Regen, 19 Grad, geiles Laufwetter!

Sommerliche Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31407
Raffi hat geschrieben:Schönen Urlaub und Erhohlung :winken: .
@Iowi2000: dir auch :besserng: . Sehr oft sind auch die Mandeln (Tonsillen) Auslöser. Nimmst du schon ein AB?LG Raffi
Ja hatte ein AB, aber so wirklich helfen die bei mir auch nicht. Es wird zwar immer besser, aber jetzt war es schon zum dritten Mal der Fall, dass ich ein paar Tage nach Einnahmeende nen Rückschlag hatte und der selbe Schmarrn wieder von vorne losgeht.
Jetzt habe ich zudem noch ne saftige Zahnfleischentzündung.

Das gute, das Jahr dauert nur noch fünf Monate.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

31408
Huhu ihr liebe Community,

(Am ende stehe ein Tl;dr für Menschen denen hier zu viel Text steht)

da melde ich mich hier extra an, um meine Frage zu stellen - und siehe da, ein Thread mit über 1000 Seiten existiert zum selben Thema! Da ich nun leider schlicht keine Zeit habe, die alle zu lesen, so gern ich auch wöllte, stell ich meine Frage nun einfach hier drunter. Vorher aber einiges zu meiner Person, damit ihr euch ein entsprechendes Bild machen könnt.

Also ich habe am 20.05.2014 ein stolzes Gewicht von 121,1kg auf eine Größe von 1,74 auf die Waage gebracht (mit gerade mal 20 Jahren damals...). Ich habe dann zufällig in der Uni einen Flyer für einen lokalen "Jedermann-Triathlon" gefunden und mir gesagt "Scheiß drauf. irgendwas muss sich ändern - du machst da jetzt mit". Und habe mich angemeldet - exakt 10 Wochen Zeit hatte ich um mir die Sprintdistanz (750m Laufen, 22km Radfahren, 5km Laufen) anzutrainieren - das schien machbar. Bis ich mir das erste mal die alten Sportschuhe aus der Schule an die Füße schnallte und loslief - ungefähr 300m weit, bis ich dachte ich krepiere auf offener Straße an Luftnot. Lange Rede kurzer Sinn: 10 Wochen harten, quasi selbstzerstörerischen Trainings später (6mal die Woche - 3x Laufen, 2x Rad, 1x Schwimmen) gepaart mit einer massiven Ernährungsumstellung, habe ich nurnoch ~105kg auf die Waage gebracht und es fertig gebracht den Triathlon zu finishen. Ich bin die 5km in über 40min gelaufen und am Ende mit 5min Verspätung als letzter ins Ziel gekommen - aber das war mir völlig egal.

Ich hatte dann vor allem am Laufen einen Narren gefressen - vielleicht weil ich so fasziniert davon war, dass ich das vorher nie konnte und immer 6en im Sport kassiert hatte und jetzt ging das auf einmal. Ich habe also weiter trainiert und am 19.10.2014 mit verbleibenden 89kg (also 32kg weniger Gewicht in 5 Monaten) in Dresden meinen ersten 10km Lauf in 59min gefinisht. Nach einem harten Wintertraining war ich dann im Januar auf etwa 83kg runter.

Dann kam meine Bachelorarbeit und der Stress im Masterstudium und ich hab mir wieder n bisschen was angefuttert - auf etwa 90kg bis März 2016... Der Umzug zurück in die Heimatstadt war eben vielleicht doch keine so gute Idee - denn trainiert habe ich dazwischen von Januar 2015 bis März 2016 quasi garnicht...

Zur Masterarbeit (seit April) bin ich nun wieder in der Großstadt und bewege mich endlich wieder mehr und fühl mich dabei deutlich besser.. habe in den letzten 4 Monaten wieder auf 80-81 kg abgenommen (fast auf unter 80... das Traumziel seit... der 10. Klasse oder so..) und trainiere seit ~8 Wochen wieder regelmäßig.

Nun habe ich mir vorgenommen Ende Oktober endlich meinen ersten HM zu laufen und ich will nicht nur finishen - ich will unter 2 Stunden laufen. Aktuell laufe ich ~alle 2 Tage, und immer mal abwechselnd (je nach Stimmungslage, nicht nach Plan) kurze schnelle, mittlere zügige, und lange langsame Läufe...

Pensum Aktuell genauer:
Schnell: 4,5km in 5:25min/km
TDL: 8km in 5:45min/km (HF@85%)
Langsamer Lauf: 12km in 6:40min/km (aber ständig länger... bin erst 2 mal so lang gelaufen in den letzten 2 wochen - vorher garnicht...)
Zusätzlich jeden Tag ca. 12km Arbeitsweg mit Fahrrad und sobald die Halle wieder öffnet wohl wieder 1x pro Woche Schwimmen..
Mehr Trainingsumfang ist neben der Masterthesis einfach nicht drin... hab eh schon ne 50 Stunden Woche locker...

Ist mein Ziel mit realistisch erreichbar wenn ich weiterhin diese 3 Arten so trainiere (jeweils 1x pro Woche im Durchschnitt) mit meinen aktuellen Zeiten und meinem Körpergewicht (immerhin immernoch BMI 26,9 - viel davon ist aber eben Haut die nicht weg geht wenn man von BMI 40 kommt)

Tl;dr: nur die letzten 2 Absätze lesen: Ist das schaffbar?

Vielen Dank fürs Lesen und für euren Rat,

Liebe Grüße,

Praekokion

31409
Praekokion hat geschrieben: Pensum Aktuell genauer:
Schnell: 4,5km in 5:25min/km
TDL: 8km in 5:45min/km (HF@85%)
Langsamer Lauf: 12km in 6:40min/km
1x pro Woche Schwimmen..
Zusätzlich jeden Tag ca. 12km Arbeitsweg mit Fahrrad


Ist mein Ziel mit realistisch erreichbar wenn ich weiterhin diese 3 Arten so trainiere (jeweils 1x pro Woche im Durchschnitt) mit meinen aktuellen Zeiten und meinem Körpergewicht (immerhin immernoch BMI 26,9 - viel davon ist aber eben Haut die nicht weg geht wenn man von BMI 40 kommt)

Tl;dr: nur die letzten 2 Absätze lesen: Ist das schaffbar?

Vielen Dank fürs Lesen und für euren Rat,

Liebe Grüße,

Praekokion
vielleicht?
........ besser: Lass dir Zeit, arbeite weiter am Gewicht und Pace

- warum HM?
- erstmal Sehnen, Bänder und Gelenke wieder an die Lauferei gewöhnen, dein Verletzungsrisiko wäre zu hoch.
- die "4,5km schnell" ändern in 3-4*1km Intervalle(IV) jedoch noch schneller aber mit ca 500m Trabpause (TP) und je ca 2km warmlaufen/auslaufen
- ab (Spät-)Herbst Testwettkmpf/kämpfe bis 10km machen.
- an spezielleres HM Training für sub 2h erst denken wenn 10km sub50 gelingen

31410
@3fach: Hoffe, ihr könnt wenigstens in der letzten Urlaubswoche entspannen. :zwinker4:
Werde morgen am mittag versuchen, ob ich wenigstens ne halbe Stunde joggen kann.
@Iowi2000: klingt heftig. Wünsche dir, dass du bald wieder auf die Beine kommst. Würde dir empfehlen, einen HNO-Arzt und Zahnarzt aufzusuchen.
@Praekokion: 1) Überschüssige Haut, kann chirurgisch entfernt werden. 2) Wird beim Tria nicht zuerst geschwommen?
Was deine sub. 2:00 betrifft, würde ich dir empfehlen bei Schnell IV`s zu machen. Wobei bei nur 3 Wocheneinheiten 2x Tempo sehr heftig sind. Bei dir sind es über 50% Tempoeinheit. Schau dir mal die Trainingspläne für Sub. 2:00 im Netz an.
Wenn du nach Plan trainierst ist es sicherlich machbar.
Sehe gerade, dass binoho schneller war.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31411
@Raffi
Danke für die Hinweise
Zu a) Ja kann man sicher.. aber 1. Hoff ich mit anfang 20 noch auf natürliche regeneration mit ausreichend training (ist auch schon deutlich zurückgegangen) und 2. Liegt das absolut nicht im finanziellen budget..

Zu b) Ja natürlich.. 750m swim, 22km rad, 5km lauf...

@beide: Danke für die Trainingshinweise...

Sind 3 Einheiten pro Woche denn so ungewöhnlich wenig..?

Finde es interessant (nicht ironisch gemeint) wie stark die Meinungen da abweichen.. auf Seite 1 mit nahezu identischen Trainingsdaten und nahezu identischem Trainingspensum wurde von "Locker Machbar" gesprochen und ihr seid direkt viel skeptischer ;-)

Grüße

31412
Hallo.

Du bist jung, da mag vieles gehen, wenn du dich vorsichtig genug rantastest und deine Knochen das mitmachen. Bei einem jungen Kerl mag das auch mit nur drei Einheiten pro Woche gehen, aber es wird sehr knapp. Auf jeden Fall musst du die Strecke in den Griff kriegen und dich an längere Tempoeinheiten gewöhnen. Deine Vorgeschichte deutet nicht auf einen durchtrainierten Körper hin, auch wenn du dich toll entwickelt hast. Davor habe ich übrigens großen Respekt!

Aber ob das mit nur drei Einheiten geht?
Ob du die Belastung durch für dich ungewöhnlich lange Läufe und intensive Intervalle verträgst?
Ob du unbedingt schon im Herbst einen HM unter 2h laufen musst?

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer jungen Dame, die sich nach langer Laufpause 14km zugemutet hatte und sich nicht erklären konnte, woher die schlimmen Schmerzen im Sprunggelenk kommen könnten …

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31413
3fach hat geschrieben:Hallo.

Du bist jung, da mag vieles gehen, wenn du dich vorsichtig genug rantastest und deine Knochen das mitmachen. Bei einem jungen Kerl mag das auch mit nur drei Einheiten pro Woche gehen, aber es wird sehr knapp. Auf jeden Fall musst du die Strecke in den Griff kriegen und dich an längere Tempoeinheiten gewöhnen. Deine Vorgeschichte deutet nicht auf einen durchtrainierten Körper hin, auch wenn du dich toll entwickelt hast. Davor habe ich übrigens großen Respekt!

Aber ob das mit nur drei Einheiten geht?
Ob du die Belastung durch für dich ungewöhnlich lange Läufe und intensive Intervalle verträgst?
Ob du unbedingt schon im Herbst einen HM unter 2h laufen musst?

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer jungen Dame, die sich nach langer Laufpause 14km zugemutet hatte und sich nicht erklären konnte, woher die schlimmen Schmerzen im Sprunggelenk kommen könnten …

LG,
3fach
Gespräche dieser Art habe ich auch öfters.
Kommt immer mal wieder vor, dass ich beim Joggeln auf meiner Laufrunde mit älteren wie jüngeren Newbies ins Gespräch komme.
Natürlich unterhält man sich auch über die jeweiligen Tempi der diversen Trainings-Läufe
Wenn ich nach den Zielen frage, kommen öfter die Antworten von HM-sub 2 oder M nur ankommen/sub 4:15/4:00 ……usw.
Muss denke ich nicht erwähnen, dass bei über 80% Trainingstempo und Zielzeit nicht zusammenpasst. Die Lalas zu schnell gelaufen werden, zu viele Tempoeinheiten und damit natürlich die uns allen bekannten „Läuferkrankheiten“ nicht ausbleiben.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31414
Ich wollte meine letzten Q-Einheiten hier noch einmal präsentieren. Die erste sollte eigentlich ein 12km TDL werden. Da ich die Woche aber so viel um die Ohren hatte und ziemlich auf dem Zahnfleisch ging, habe ich ihn in 2x4km unterteilt. Gestern dann waren 2x3km im selben Tempo vorgesehen. Insgesamt wurde es gestern dann doch etwas schneller, aber es waren ja auch IV und keine TDL :hihi:
1. Einheit:
1. 4k - 15HM - 16:50 - Ø4:12 - Ø82%Hf
2. 4k - 15HM - 16:37 - Ø4:09 - Ø82%Hf

2. Einheit:
1. 3k - 70HM - 11:57 - Ø3:59 - Ø89%Hf
2. 3k - 40HM - 12:11 - Ø4:04 - Ø86%Hf

Die erste Einheit war deutlich angenehmer, auch, weil es am Main doch richtig flach ist und nicht wie gestern, fast 6 mal so viele HM enthalten sind (wenn man 3k auf 4k hochrechnet). Heute geht es mit nem ruhigen DL weiter. Am Freitag sind eigentlich 14km TDL geplant, da ich den 12k letzte Woche aber quasi hab ausfallen lassen, möchte ich diese Woche diesen nachholen und somit die TDLs alle eine Woche nach hinten verschieben. Da i Plan eh irgendwann 20km TDL stehen und ich nicht so lange TDLs laufen möchte, sollte das also gut passen :zwinker4:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

31415
TDL Nr. 4 ist im Sack. Bei nicht so guten Bedingungen wie vor 2 Wochen (Gegenwind und pralle Sonne) lief es auch gefühlt deutlich schwieriger. Die nackten Zahlen dagegen lesen sich gar nicht so schlecht :nick:

12km - 100HM - 49:53 - Ø4:09 - Ø85%Hf
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

31416
Moinsen,

melde mich mal wieder zurück in Dienst.
Von jetzt an noch fast genau 8 Wochen bis München und es gilt noch an einigen Baustellen zu arbeiten...

1. Gewicht zu hoch, wie immer nach dem Urlaub :peinlich:

2. Knie ist noch immer nicht 100 % ok. Beim laufen merke ich aktuell nix, aber wenn ich z.B. eine Treppe runter laufe dann zwickt es recht deutlich im Bereich der Kniescheibe. Kann durchaus sein, dass mir das noch Ärger bereiten wird....

3. Den langen Lauf gestern musste ich etwas fürher als geplant beenden, weil mir das Sprunggelenk tierisch weh getan hat. Das lag wohl eher an den Schuhen, da ich beim letzten laLa mit den Dingern genau das gleiche Problem hatte. Die sind jetzt von meiner Liste der laLa Treter gestrichen. Da ich aber auch so gerne mal Probleme mit den Sprungelenken habe, bin ich am überlegen ob ich mal so einen Tapeverband als Stütze probieren sollte (falls man mit so einem Ding überhaupt noch in den Schuh rein kommt) :confused:

Grüsse
Bild

31417
coldfire30 hat geschrieben:... bin ich am überlegen ob ich mal so einen Tapeverband als Stütze probieren sollte (falls man mit so einem Ding überhaupt noch in den Schuh rein kommt) :confused:

Grüsse
Wenns gut gemacht ist auf jeden fall. Ansonsten mal kinesio. Das hat mir immer gut getan...

31418
@coldfire30: Hoffe, dein Urlaub hat deiner Vorstellung entsprochen. Was das Tape anbelangt, einfach mal ausprobieren. Schweiß und Tape könnte im Schuh (wenn du Pech hast) zu Blasen führen.
@Running.Gag: deine TDL laufen ja wie geschmiert. :daumen:
@3fach: hast du deinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gut überstanden?
Noch 12 Wochen. :hurra:
Aber immerhin habe ich letzte Woche (frag mich nicht wie) sagenhafte 47 km geschafft.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31419
:daumen:

Bei mir geht es mit der Performance im Training wie auf einer Achterbahn. Deutlich spüre ich die Auswirkungen des Wetters auf meine Leistungsfähigkeit. Gestern ging es deshalb mal wieder ganz gut.

@Sascha, Schuhwechsel, wechselnde Bodenbeschaffenheit und ab und an mal Hügel stabilisieren zusammen mit Fußgelenksarbeit beim Lauf-ABC die Gelenke. Ich persönlich würde versuchen, ohne Stütze auszukommen. Letztendlich schwächt das auf Dauer den Fuß.

LG,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31420
3fach hat geschrieben:Deutlich spüre ich die Auswirkungen des Wetters auf meine Leistungsfähigkeit. Gestern ging es deshalb mal wieder ganz gut.
Ja das habe ich gestern auch gemerkt, eigentlich schade das heute Ruhetag ist.
Man sollte es nach so vielen Jahren eigentlich wissen, dass man bei 29 Grad einfach langsamer ist als bei 9 Grad, aber trotzdem denke ich jeden Sommer wieder es liegt an mir :D
Bild

31421
Wie 29°? Bei uns waren es am Abend angenehme 10° weniger.
Derzeit haben wir ca. 12° und es soll zu regnen beginnen. Nachdem ich nur die kurzen Sachen ohne Regenschutz mithabe, wird am Abend gelaufen.
@3fach: Was warmes Wetter betrifft, kann ich ein Lied singen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31422
:hihi: Hier sind es um 12:48 Uhr arme 10°C und Regen. Dieses Wetter macht einen noch verrückt. Ich zieh heute wieder meine langen Sachen an zum Laufen :tocktock:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

31423
Heute angenehme 19 Grad bei noch heiterem Himmel hier, ich freue mich schon auf mein Läufchen. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31424
3fach hat geschrieben:Heute angenehme 19 Grad bei noch heiterem Himmel hier, ich freue mich schon auf mein Läufchen. :geil:
Dito... bei mir stehen heute 16 -19 in MRT +12 auf dem Programm, also so knapp über 5:00
Die weiteren Aussichten sehen aktuell auch nicht so aus, als ob der Hochsommer nochmal zurückkommen würde.
Bild

31426
3fach hat geschrieben:Am Wochenende soll es wieder heiß werden.
Na sagen wir mal "warm". Heiß wäre Anfang/Mitte August doch was anderes... :zwinker5:

Ist dein WhatsApp Profilbild noch aktuell ? Mit einer Rasur könnte es sich kühler anfühlen... :hihi:
Bild

31427
coldfire30 hat geschrieben:Na sagen wir mal "warm". Heiß wäre Anfang/Mitte August doch was anderes... :zwinker5:

Ist dein WhatsApp Profilbild noch aktuell ? Mit einer Rasur könnte es sich kühler anfühlen... :hihi:
Da sieht man wie oft ich WhatsApp mäßig unterwegs bin. Cooles Bild. :daumen:

Bei mir waren es heute schon 13,xkm bei angenehmen Temperaturen.
Am Abend nur noch etwas Schaufensterbummeln als kleine Einstimmung für den bevorstehenden Urlaub.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31428
:zwinker2:

das Bild ist mit einer App enstanden, nennt sich MSQRD (Android) und macht witzige Simulationen.

Raffi, Urlaub? Wie lange, wohin?

Schönes Wochenende,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31429
Wie es aussieht ab Mittwoch. Nur 10 Tage. Geplant ist es, zuerst die Weinvorräte im Burgenland aufzufüllen. Danach geht es nach Velden am Wörthersee.
Schönes Wochenende euch allen.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31430
Raffi hat geschrieben:Wie es aussieht ab Mittwoch. Nur 10 Tage. Geplant ist es, zuerst die Weinvorräte im Burgenland aufzufüllen. Danach geht es nach Velden am Wörthersee.
Schönes Wochenende euch allen.
Grüße Raffi
Im Oktober kannst du dann die Weinvorräte in Rheinhessen auffüllen :geil:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31432
Raffi hat geschrieben:......, zuerst die Weinvorräte im Burgenland aufzufüllen.
:daumen: , im Burgenland, vorzugsweise Region Neusiedler See, räume ich vor der Rückfahrt unter Mißbilligung meiner Frau gerne die Koffer auf den Rücksitz damit im Kofferraum Platz für Wein ist. :)
Schönen Urlaub schon mal

31433
Raffi hat geschrieben:Danach geht es nach Velden am Wörthersee.
Oh man... schon 13 Jahre her das ich dort war, die Zeit vergeht :frown:

Seeehr schön da, geniesse deinen Urlaub (und den Wein) :daumen:
Bild

31434
Endlich kann ich mal eine wirklich gute Woche vermelden. Durch die angenehmen Temperaturen gingen die Läufe unter der Woche gut, ohne allzu sehr Kraft zu kosten. Deshalb ging auch der (relativ) Lange recht gut, gegen Ende immerhin nochmal mit 4x1200m S-Pace. Insgesamt 55km, so langsam komme ich in Schwung für Frankfurt. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31435
3fach hat geschrieben:Endlich kann ich mal eine wirklich gute Woche vermelden. Durch die angenehmen Temperaturen gingen die Läufe unter der Woche gut, ohne allzu sehr Kraft zu kosten. Deshalb ging auch der (relativ) Lange recht gut, gegen Ende immerhin nochmal mit 4x1200m S-Pace. Insgesamt 55km, so langsam komme ich in Schwung für Frankfurt. :daumen:

Grüße,
3fach
:geil:
Bei mir kamen letzte Woche fast 45km zusammen.
Gestern war nach 6,x (wegen Gewitter, Dunkelheit [konnte wegen Starkregens erst spät los] und Magen/Darm) Feierabend.

Danke für eure Urlaubswünsche. Werden auf eure Gesundheit anstoßen.
Die Vorräte werden natürlich nur aufgefüllt, damit wir euch ein Gutes Tröpfchen (wenn ihr mal in unsere Gegend kommt) anbieten können. :nick:
@binoho: Die Geschichte mit den Sitzbänken kenne ich nur zu gut. Musste mal alle Hohlräume mit Schuhen füllen. Durch Zufall an einem Schuhgeschäft vorbei, die wegen Renovierung Totalabverkauf hatten. Was soll ich sagen, nachdem auf die reduzierte Ware nochmal -50% kamen, konnte ich meine Frau glücklich machen. Wenn man statt €100.- nur noch €15.- bezahlt...... Habe am Schluß sogar nochmal Rabatt bekommen.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

31436
Hallo,

der gestrige Lauf las sich auf Papier eigentlich recht leicht:
Längeres Einlaufen (6km), dann 3x4min schnell (I), dann 4x1min ganz schnell (W). War aber gar nicht leicht, am Schluss waren das fast 15km, die mich ziemlich geschafft haben. Zumal ich auch noch 30 positive Höhenmeter in den schnellen Abschnitten hatte ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31437
Na ja 15 KM mit einem gewissen Tempoanteil sind ja per se jetzt auch nicht gerade ein regenerativer Lauf :zwinker5:

Für mich wird es auch eine recht anstregende Woche: :uah:

Gestern: 1500 - 3000 - 1500 um 4:20
DO: 4000 - 3000 - 2000 in 4:30 bis 4:35
SA : 13 bis 17 KM
SO : 32 - 35 KM

Danach habe ich mir eine ruhige Woche vor dem HM in Egelsbach schwer verdient
Bild

31438
Wow. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht so schnell laufen kann: 3 Q-Einheiten gehen bei mir nicht, da muss ich einfach dem Alter Tribut zollen. Und auch der Sonntag wäre nach der Vorbelastung des Samstags ein gehöriger Hammer (ZU hart), selbst wenn ich die 35 schon drauf hätte. :mundauf:

Respekt ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31440
coldfire30 hat geschrieben:Noch habe ich es nicht geschafft.... :hihi:
Wir können gerne mal einen 35er zusammen machen. :megafon:

Am Samstag laufe ich übrigens den HM in Hüttenfeld bei Lampertheim.
Da war ich noch nie und möchte mir die Veranstaltung mal anschauen.

31442
Ich melde mich auch mal wieder zurück. Die Vorbereitungen läuft sehr gut bei momentan um die 60-70km die woche. Heute mal wieder ein gutes Gefühl gehabt.

Flotter DL Nummer 2.
Es sollten 18km in 4:30 werden und insgesamt 20km. Es wurden auch 18km in Ø4:28. Allerdings muss ich fairnishalber sagen, dass ich etwa 40HM mehr bergab lief als bergauf, aber gut, das hindert nichts daran, dass ich diesen Lauf als sehr gut empfand. Er war deutlich einfacher, als der LaLa am Sonntag, der nur 700m weiter war, aber mit Ø5:15 auch über 45sec/km langsamer. Auch jetzt nach dem Lauf fühle ich mich kaum erschöpft, im Gegensatz zu den beiden LaLas an den letzten beiden Sonntagen noch nichtmal angestrengt. Auch die Muskeln und Knochen könnten noch locker etwas weiter laufen. Das Wetter spielte auch ein wenig mit. Es sind zwar immer noch 24° gewesen, aber die Sonne kam immer nur mal phasenweise durch. Somit werden die längeren Läufe für mich mit der Zeit auch immer lockerer, das gibt mir ein gutes Gefühl, auch v.a. im Kopf. Am Sonntag dann steht ein LaLA mit Endbeschleunigung an. Diesen werde ich eventuell mal am Rhein oder an der Mosel laufen und somit ein sehr flache Strecke zur Verfügung haben. Im Gegensatz zu meinen normalen Strecken ist es quasi ein 0° Strecke Auch heute gab es 260HM bergauf und eben um die 300HM bergab.

18km - 220HM (260HM bergab) - Ø4:28 - Ø80,5%Hf

Insgesamt waren es mit 1km Ein- und 1km Auslaufen:
20,3km - 262HM (300HM bergab) - Ø4:35 - Ø80%Hf

31443
Running-Gag hat geschrieben:Insgesamt waren es mit 1km Ein- und 1km Auslaufen:
20,3km - 262HM (300HM bergab) - Ø4:35 - Ø80%Hf
Sehr gut, sind genau die Einheiten die Du brauchst um deine sehr gute Grundgeschwindigkeit auf die HM Strecke übetragen zu können.

Meine Trainigswoche habe ich auch überlebt, lief so weit ganz gut. Am Sonntag sollten es eigentlich nochmal 34 werden, aber nach 32 war der Tank absolut leer, da ging kein Meter mehr. Jetzt freue ich mich auf eine Woche Entspannung für den HM am Sonntag.
Bild

31444
Moin,

das liest sich ja gut bei euch. Und nach so einer Woche darf man den langen auch mal um 2km kürzen - wobei das eigentlich kein "kürzen" war, denn du solltest 32-35 laufen. :nick:

ich kann auch auf eine (für meine bescheidenen Verhältnisse) ganz brauchbare Woche zurückblicken.

Mit drei Läufen bis ich auf 49km gekommen, mehr Zeit war nicht: Dienstag 15km mit schnellen Intervallen, Donnerstag eigentlich lockere 9km, bei denen mir ein wenig der Gaul durchgegangen ist ( :geil: ) und gestern waren es dann lockere 24,5km mit 350hm und einem Puls von 76%.

Vor einem Jahr haben mir zum gleichen Zeitpunkt der Vorbereitung 24km flach noch extrem weh getan. Ich fühle mich auf einem ganz guten Weg.

Diese Woche allerdings mal wieder absehbare Zeitprobleme, die zu Umstellungen führen werden und am WoE werde ich gar nicht zum laufen kommen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31445
3fach hat geschrieben:Moin,

das liest sich ja gut bei euch. Und nach so einer Woche darf man den langen auch mal um 2km kürzen - wobei das eigentlich kein "kürzen" war, denn du solltest 32-35 laufen. :nick:

ich kann auch auf eine (für meine bescheidenen Verhältnisse) ganz brauchbare Woche zurückblicken.

...
Hi,
Melde mich nach beinahe olympischer Auszeit wieder :)

Ersteres von dreifach kann ich bestätigen. Ihr lauft euren Zielen auf schönen Wegen entgegen (von Knie und Knöchel abgesehen)! Bleibts dran, sofern euch nix zur Pause zwingt.

Zweiteres kann ich für mich immer noch nicht behaupten: neben einer Laufserie habe ich mich mittlerweile von meinen M-Plänen sowie einem Matschrennen im Herbst verabschiedet.
Die Verletzung hat sich gebessert, ist aber noch spürbar.
Laufen werde ich definitiv erst wieder, wenn ich komplett beschwerdefrei bin. Lockeres Joggen könnte in etwa zwei Wochen den Auftakt machen.
Schade um die Form, aber die Umstände haben einen Strich durch die Pläne gemacht.
Im Augenblick bin ich nicht unzufrieden, denn rückblickend hätte ich in den letzten Wochen ohne Verletzung ganz schön drücken müssen, um die geplanten vier Trainingseinheiten unterzubringen.
Vielleicht kann ich mich in München ja wenigstens unter die Zuschauer mischen. Ist ja nur ein Katzensprung...
VG, Alex :)
Laufend in Bewegung bleiben :wink:
2016: M 3:07:55 (HM - 1. Runde im M: 1:31:06)
2015: M 3:12:26 (HM - 2. Runde im M: 1:35:31)
Trainingszeiten: 10km: 40:19, 5km 19:42

31446
alcarolo hat geschrieben:Laufen werde ich definitiv erst wieder, wenn ich komplett beschwerdefrei bin. Lockeres Joggen könnte in etwa zwei Wochen den Auftakt machen.
Schade um die Form, aber die Umstände haben einen Strich durch die Pläne gemacht.
Das ist extrem schade aber die einzig vernünftige Lösung. Pause machen bis alles wieder 100 % im Lot ist und dann umso stärker zurückkommen :nick:
Bild

31448
Liest eigentlich der Martin hier noch mit?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

31449
3fach hat geschrieben:Liest eigentlich der Martin hier noch mit?

Grüße,
3fach
Wer ist das?


Btw.: Ich bin froh, dass bei mir nichts mehr zwickt und zwackt, aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es stresst und einfach blöd ist. Drum habe ich großen Respekt davor, wenn man es schafft, die Zeit auszuhalten, bis man wieder loslaufen kann! :daumen:

Gestern gab es bei mir den LaLa mit Endbeschleunigung:
Es war gleich eine doppelte Premiere. Zum ersten mal war es ein flacher Kurs entlang der Mosel und zum ersten mal überhaupt in meinem Läuferleben baute ich eine Endbeschleunigung ein. Insgesamt waren es zwar nur 21km, aber von km 16 bis km 20 ging es 4km schnell im HM-Tempo, wobei es doch schneller wurde, allerdings doch sehr entspannt. Das Tempo hätte ich noch locker nochmal so lange laufen können. Auch ging es sehr einfach vom DL Tempo blitzartig auf HM-Tempo umzuschalten. Mene Beine waren bei km 13 14 15 schon sehr schwer, aber nach den ersten 50m die es im HM-Tempo gab, fühlten sie sich frisch und wie neu an.

Insgesamt war der Lauf:
21,2 - 134HM - Ø5:05 - Ø75%Hf

Wovon der erste Teil in: 16km - 110 HM - Ø5:17 - Ø73%Hf
der zweite Teil als EB: 4km - 20HM - Ø4:06 - Ø86%Hf
und dann noch etwa 1km auslaufen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

31450
coldfire30 hat geschrieben:Die weiteren Aussichten sehen aktuell auch nicht so aus, als ob der Hochsommer nochmal zurückkommen würde.
Wenn ich die Vorhersage für den rest der Woche so anschaue, dann hätte ich mich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen :hihi:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“