Banner

Der Starter-Faden

20151
thrivefit hat geschrieben:Mich würde interessieren, nach welcher Logik du den Schluss ziehst, dich morgens nicht richtig angestrengt zu haben. Ich käme irgendwie genau zum Gegenteil :D
Am Morgen 4:52 Pace, am Nachmittag 5:18 Pace :D . Nehme es aber wieder zurück, habe gerade mal auf die schnelleren Läufe vom letzten Jahr bei der Strecke geschaut, dieselbe ØHFmax ... grmpf.

Vermutlich war ich von Dartan's "lockeren" 80-90 ØHFmax Trainingsläufen in letzter Zeit etwas irritiert :wink: ...

@Dartan, bei meinen Trainings Läufen > 85 ØHFmax bin ich kurz vorm Aufgeben, kann mir nicht so recht vorstellen dass deine HFmax stimmt ... auch wenn diese angeblich korrekt ermittelt wurde.
Bild
Bild

20152
Alcx hat geschrieben:Vermutlich war ich von Dartan's "lockeren" 80-90 ØHFmax Trainingsläufen in letzter Zeit etwas irritiert :wink: ...

@Dartan, bei meinen Trainings Läufen > 85 ØHFmax bin ich kurz vorm Aufgeben, kann mir nicht so recht vorstellen dass deine HFmax stimmt ... auch wenn diese angeblich korrekt ermittelt wurde.
Ohne jetzt diesen Faden hier auch noch schreddern zu wollen und losgelöst von die Frage wie korrekt meine HFmax nun ist: Meine ganzen "lockeren" Trainingsläufe in letzter Zeit waren meist bei knapp unter 80% HFmax, vereinzelt mal bei 82%. 85% HFmax ist auch bei mir definitiv alles andere als locker. :schwitz2: Selbst der MLR heute, dessen Messung ich komplett unglaubwürdig hoch ansehe, war im Gesamtschnitt "nur" bei 82%. :zwinker4:

(bei aller berechtigter Kritik an meinen aktuellen Training, ein wenig hab ich schon das Gefühl dass einige "Fakten" sich gerade etwas verselbständigen.. :wink: )

20153
Ja also 85 oder gar 90 % ist schon sportlich :D
Bin heute Nachmittag eine Runde um einen schönen See gerannt.
Wollte bisschen was Tempo machen, aber es war brutal. Die Sonne, die Hügel, die Schwüle, die Hitze. Ich bin schlicht nach Gefühl gelaufen und habe bei 18 Kilometern ca von 3-13 "Gas" nach Gefühl gegeben. Mehr ging heute nicht.
Der 7-Tage Schnitt bleibt konstant bei 97 km und die Woche wird es wieder so rauskommen.
Ich denk bei kühleren Temperaturen geht's richtig ab :D

20154
Dartan hat geschrieben:Ohne jetzt diesen Faden hier auch noch schreddern zu wollen und losgelöst von die Frage wie korrekt meine HFmax nun ist: Meine ganzen "lockeren" Trainingsläufe in letzter Zeit waren meist bei knapp unter 80% HFmax, vereinzelt mal bei 82%. 85% HFmax ist auch bei mir definitiv alles andere als locker. :schwitz2: Selbst der MLR heute, dessen Messung ich komplett unglaubwürdig hoch ansehe, war im Gesamtschnitt "nur" bei 82%. :zwinker4:

(bei aller berechtigter Kritik an meinen aktuellen Training, ein wenig hab ich schon das Gefühl dass einige "Fakten" sich gerade etwas verselbständigen.. :wink: )
Für 80 oder mehr Prozent muss ich schon wirklich ballern.
Aber das Thema lassen wir mal besser :D

20155
lexy hat geschrieben:Für 80 oder mehr Prozent muss ich schon wirklich ballern.
Sehe ich ganz genau so :wink: .
Dartan hat geschrieben:Meine ganzen "lockeren" Trainingsläufe in letzter Zeit waren meist bei knapp unter 80% HFmax, vereinzelt mal bei 82%. 85% HFmax ist auch bei mir definitiv alles andere als locker. :schwitz2: Selbst der MLR heute, dessen Messung ich komplett unglaubwürdig hoch ansehe, war im Gesamtschnitt "nur" bei 82%. :zwinker4: .
Ok, ich bin derzeit nicht wirklich in Form, aber beide Läufe heute mit 77/79% ØHFmax waren mehr als grenzwertig, was die Belastung angeht. Heute morgen durch das "Tempo", heute Nachmittag durch die Wärme + lange Steigung. Bei meinem wirklich lockeren Lauf gestern mit ein paar Hm und Wärme bin ich auf 65% gekommen, passt. Wenn ich mir mal die ganzen Läufe der letzten Zeit + WK ansehe, bin ich mir relativ sicher das meine HFmax halbwegs plausibel ist :nick: .

Ach ja ...
@lexy, ab in die Ecke zum Schämen ... die Berlin Karte war für jemand anderen :haeh: ...
Bild
Bild

20156
Das mitm puls ist doch auch alles käse. Bin gestern beim stundenlauf auf 87% gekommen bei 4:01 und es war am ende knüppelhart. Vorgestern 18,7km bei 71%, aber richtig locker war es auch nicht. Ich denke da muss jeder seine lernerfahrung machen, da jeder körper anders ist. Ok, sehenden auges ins verderben rennen sollte man nicht :D

@lexy
Was ist denn nun mit dem berlin ticket? Hast du es bekommen? Was meint alcx mit seiner aussage?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20157
Raffi hat geschrieben: @Todmirror: In der Alster mal schnell eine kleine Runde schwimmen ist keine Option zur Dusche?
Lass mich mal nachdenken ... ähh, nein!
Friemel hat geschrieben:Jetzt erst mal alles holen was der Markt für Magengeplagte hergibt, Rezepte beim Arzt holen und dann hoffentlich laufen.
Dann mal Gute Besserung Deiner Tochter!
tmo83 hat geschrieben:@ Tod :

Hab ich schon erwähnt, dass ich es mag wie Du erst immer etwas "jammerst" , um dann klarzustellen das es Dir doch gut geht im Leben und deine Kinder einfach toll sind? Ich mag es einfach, wenn Leute selber feststellen, dass Sie auf hohem Niveau jammern. Diese Selbstreflektion macht Dich in meinen Augen ungemein symphatisch !
Danke Dir! Vielleicht wäre es ja noch sympathischer, wenn ich einfach gleich das Rumgejammer einstellen würde. Aber dann hätte ich womöglich gar nichts mehr zu schreiben und außerdem muss ich ja meinem Rufnamen aus dem Zuckerfaden wenigstens ein bisschen gerecht werden.


Ansonsten kann ich berichten, dass ich jetzt gerade meine dritte Einheit dieser Woche hinter mir hab und so ein klein bisschen Flexibilität für den LaLa am WE eingekauft habe. Nachdem mir heute den Tag über das Wetter ein bisschen zu schaffen gemacht hat, lief es doch ziemlich gut. Hinter die 15km mit 5x2000 @4:58 kann ich einen gedanklichen Haken machen.

20158
tmo83 hat geschrieben:@ Tod :

Hab ich schon erwähnt, dass ich es mag wie Du erst immer etwas "jammerst" , um dann klarzustellen das es Dir doch gut geht im Leben und deine Kinder einfach toll sind? Ich mag es einfach, wenn Leute selber feststellen, dass Sie auf hohem Niveau jammern. Diese Selbstreflektion macht Dich in meinen Augen ungemein symphatisch
Das hast du ganz süß beschrieben und es passt so schön. :D :daumen:
todmirror hat geschrieben:
Vielleicht wäre es ja noch sympathischer, wenn ich einfach gleich das Rumgejammer einstellen würde. .
Bitte nicht. :D Du bringst dein Gejammer immer so schön rüber, das macht echt Spaß zu lesen. Mir geht es ebenso. Man könnte dich da immerzu knuddeln. :hihi:


@Fiemel, schön, dass es deiner Tochter besser geht. Nun steht der Schule wohl nix mehr im Wege. :D

@thrivefit, könnte es sein, dass du in Berlin wohnst? Wenn ja, welcher Bezirk, so du antworten magst?

So Leute, bin wieder durch heute:
5 km zum Warmlaufen quer durch Mitte mit Rucksack und hiernach zum Krafttraining ins Studio. Dort ist es noch so heiß und stickig, man hält es kaum aus. :) Die Kombi mit Warmlaufen unterwegs und dann zum Studio werde ich wohl die kommende Zeit beibehalten. Passt prima. :)

Euch ein wunderschönes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20159
Isse hat geschrieben:Das hast du ganz süß beschrieben und es passt so schön. :D :daumen:



Bitte nicht. :D Du bringst dein Gejammer immer so schön rüber, das macht echt Spaß zu lesen. Mir geht es ebenso. Man könnte dich da immerzu knuddeln. :hihi:


@Fiemel, schön, dass es deiner Tochter besser geht. Nun steht der Schule wohl nix mehr im Wege. :D

@thrivefit, könnte es sein, dass du in Berlin wohnst? Wenn ja, welcher Bezirk, so du antworten magst?

So Leute, bin wieder durch heute:
5 km zum Warmlaufen quer durch Mitte mit Rucksack und hiernach zum Krafttraining ins Studio. Dort ist es noch so heiß und stickig, man hält es kaum aus. :) Die Kombi mit Warmlaufen unterwegs und dann zum Studio werde ich wohl die kommende Zeit beibehalten. Passt prima. :)

Euch ein wunderschönes WE. :winken:
Hier draußen im Busch ist es noch schön kühl :D ändert sich aber sicher demnächst.

Den Startplatz hatte ich für einen guten Bekannten reserviert. Klappt aber anscheinend nicht weil der Anbieter die Rückmeldung nicht abwarten konnte und ihn anderweitig vergeben hat.
Sollt ich wirklich bei einem Gewinnspiel einen Platz bekommen wäre ich dabei. Andernfalls hab ich mir vorgenommen in diesem Jahr dafür kein Geld auszugeben. Außer vielleicht fürs Bahnticket :D

20161
so heute zurückgekommen von der Runde. Heut ist gar nix gegangen nach 3 km keine Kraft mehr gehabt. Kann ned immer gehen, es war extrem schwül, nicht meine Uhrzeit und und und.
Morgen wirds besser. Ja jammern können wir alle gut :nick:

20162
@Todmirror: Meinst du wegen des Wassers? Hatte eigentlich geplant den Triathlon in Hamburg zu machen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20163
Naja,

musst die Alster ja nicht gleich austrinken :zwinker2:

Wenn ich lese mit was MrMirror sich abmüht, dann denke ich immer Alter hast du das gut...
Aber als Zwillings-Vater könnte ich auch von Zeiten berichten, in die ich nicht zurück möchte.
Nun sind die Mädels groß und der Papi hat andere Sorgen :wink:

Laufen?
Heute?
Schaumermal... erst muss ich mit dem Moped zum TÜV und je nachdem wie es dort läuft, entscheide ich ob danach noch was läuft :nick:

20164
Raffi hat geschrieben:@Todmirror: Meinst du wegen des Wassers? Hatte eigentlich geplant den Triathlon in Hamburg zu machen.
Ich glaube, die Wasserqualität der Alster ist gar nicht mal so schlecht. Dennoch sieht man in der Alster aber eigentlich nie jemanden baden (obwohl es - wie ich gerade ergoogelt habe - offiziell wohl nicht verboten ist). Ich würde definitiv extrem Aufmerksamkeit erregen. Hinzu kommt, dass alles, was mit Schwimmen und Wassersport zu tun hat, so gar nicht meins ist.

20165
Ich wollte ja noch was berichten:

Heute morgen habe ich auf dem Weg ins Büro in der Bahn mit der Garmin Connect App rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein von der Uhr ermittelter (geschätzter, gewürfelter) VO2max-Wert in den letzten zwei Wochen einfach mal so um 6 Punkte gefallen ist. Das finde ich erstaunlich. Ansonsten lag dieser Wert immer so in einem Bereich von zwei, allenfalls 3 Punkten Unterschied. Dieser Befund passt auch nicht so recht zu meinem subjektiven Empfinden. Es würde mich wirklich interessieren, was die Uhr gemessen hat, was hierzu geführt hat.

20166
Empfehlen würde ich das Schwimmen in der Alster aus einem ganz anderen Grund nicht: Ich wurde als Kind auf eine Kanutour mal reingeschmissen und kam mit einer tiefen Schnittwunde auf dem Zeh wieder raus. Germerkt habe ich nix, was auch immer da unten war, muss extrem scharf gewesen sein. Die Wunde musste genäht werden, aber die Wasserqualität scheint echt ok zu sein, entzündet hat sich nix.
Der Stadtparksee hat ja auch eine direkte Verbindung zur Alster und ein offizielles Schwimmbad.

So, zum sportlichen. Der heute TDL (10km + EL/AL) ist durch und ich war nur 6s/km "zu schnell". Ging alles gut, schneller und/oder länger hätte es aber nicht sein müssen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20167
todmirror hat geschrieben:Ich wollte ja noch was berichten:

Heute morgen habe ich auf dem Weg ins Büro in der Bahn mit der Garmin Connect App rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein von der Uhr ermittelter (geschätzter, gewürfelter) VO2max-Wert in den letzten zwei Wochen einfach mal so um 6 Punkte gefallen ist. Das finde ich erstaunlich. Ansonsten lag dieser Wert immer so in einem Bereich von zwei, allenfalls 3 Punkten Unterschied. Dieser Befund passt auch nicht so recht zu meinem subjektiven Empfinden. Es würde mich wirklich interessieren, was die Uhr gemessen hat, was hierzu geführt hat.
Vielleicht haben die einfach ihren Algorithmus geändert? Oder dein verunglückter langer Lauf haut so rein? Schau dir doch mal den Verlauf er VO2max-Schätzungen in Connect unter "Berichte" an.

Über den Nutzen und die Genauigkeit des RunningIndex von Polar oder eben der VO2max-Schätzungen durch Garmin ist ja schon viel im Forum diskutiert worden. Bei manchen scheinen die Werte zu passen. Bei mir passte der RI so halbwegs. Die VO2max-Angabe der Fenix kann ich dagegen auch nach knapp 15 Läufen mit unterschiedlichem Tempo/unterschiedlicher Länge noch in die Tonne kloppen. Der Wert liegt bei 47 - laut Laufzeitprognose könnte ich den 10er in 46 Minuten schaffen! :hihi: Interessant: Wenn ich vom Schwellentempo ausgehe, das die Uhr mir zeigt, ist eine 10er-Zeit zwischen 51 und 52 Minuten zu erwarten. Das entspricht in etwa dem, was ich mir zutraue.

20168
todmirror hat geschrieben:VO2max-Wert in den letzten zwei Wochen einfach mal so um 6 Punkte gefallen ist. Das finde ich erstaunlich. Ansonsten lag dieser Wert immer so in einem Bereich von zwei, allenfalls 3 Punkten Unterschied. Dieser Befund passt auch nicht so recht zu meinem subjektiven Empfinden. Es würde mich wirklich interessieren, was die Uhr gemessen hat, was hierzu geführt hat.
Bei mir ist es ähnlich nur nicht so heftig. Ich vermute, dass es zumindest zum Teil daran liegt, dass man sich wenn man einem Plan folgt brav ein- und ausläuft.

Mein Vo2-Max für die Einheit heute bei Runalyze:

Einlaufen: 46,2 (Puls noch nicht oben)
Erste 2,5km-Runde: 44,2 (Puls fast da)
Zweite bis 4. 2,5km-Runde: 42,5
Auslaufen: 35 (!!!) Puls noch oben und passt nicht zur Pace...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20169
kobold hat geschrieben:Vielleicht haben die einfach ihren Algorithmus geändert? Oder dein verunglückter langer Lauf haut so rein? Schau dir doch mal den Verlauf er VO2max-Schätzungen in Connect unter "Berichte" an.

Über den Nutzen und die Genauigkeit des RunningIndex von Polar oder eben der VO2max-Schätzungen durch Garmin ist ja schon viel im Forum diskutiert worden. Bei manchen scheinen die Werte zu passen. Bei mir passte der RI so halbwegs. Die VO2max-Angabe der Fenix kann ich dagegen auch nach knapp 15 Läufen mit unterschiedlichem Tempo/unterschiedlicher Länge noch in die Tonne kloppen. Der Wert liegt bei 47 - laut Laufzeitprognose könnte ich den 10er in 46 Minuten schaffen! :hihi: Interessant: Wenn ich vom Schwellentempo ausgehe, das die Uhr mir zeigt, ist eine 10er-Zeit zwischen 51 und 52 Minuten zu erwarten. Das entspricht in etwa dem, was ich mir zutraue.
Auch bei den Berichten sieht man, dass der Wert entsprechend gefallen ist. Im Frühjahr waren es mal 51 und jetzt zuletzt zu Beginn der Marathon-Vorbereitung 49. Nach einer Woche (offenbar werden wöchtentliche Ergebnisse ausgespuckt) waren es 44 und dann eine Woche später 43. Bei runalyze (die schätzen ja nach eigenen Algorithmen auch irgendwie) ist diese Entwicklung nicht nachzuvollziehen. Der verunglückte lange Lauf kann es nicht gewesen sein. Das Abfallen um 5 Punkte ist schon vorher erfolgt. In der Sache dürften die jetzt angezeigten 43 allerdings sicher deutlich besser passen als 49 oder gar 51.

20170
ruca hat geschrieben:Bei mir ist es ähnlich nur nicht so heftig. Ich vermute, dass es zumindest zum Teil daran liegt, dass man sich wenn man einem Plan folgt brav ein- und ausläuft.
Damit könnte es was zu tun haben. In der Woche vor dem deutlichen Abfall habe ich extrem viele einzelne Läufe, weil ich beim Intervalltraining EL, IT und AL als einzelne Einheiten gestoppt habe. Beim langen Lauf am Sonntag habe ich die Uhr ebenfalls nach 1km noch einmal neu gestartet. Vielleicht hat das die Uhr irgendwie durcheinander gebracht.

20171
@tod: 43 erscheint mir gemessen an deinen Trainingspaces zu niedrig. Was behauptet die Uhr denn bzgl. deiner Laktatschwelle/Schwellenpace - passt die besser zu deiner Zielzeit und dem, was der Daniels-Rechner zu diesem Schwellentempo als potenzielle M-Zeit ausspuckt?

edit: @ruca - das könnte natürlich ein Grund sein - diese zerhackten Einheiten waren auch schon was, das die Polar überfordert bzw. verwirrt. :nick:

20172
lexy hat geschrieben:Hier draußen im Busch ist es noch schön kühl :D ändert sich aber sicher demnächst.

Den Startplatz hatte ich für einen guten Bekannten reserviert. Klappt aber anscheinend nicht weil der Anbieter die Rückmeldung nicht abwarten konnte und ihn anderweitig vergeben hat.
Sollt ich wirklich bei einem Gewinnspiel einen Platz bekommen wäre ich dabei. Andernfalls hab ich mir vorgenommen in diesem Jahr dafür kein Geld auszugeben. Außer vielleicht fürs Bahnticket :D
Schade. Hätte gedacht, wir würden den sub3 Versuch zusammen angehen :wink: . Naja, dann muss Alcx mal ganz schnell wieder fit werden :D

@thrivefit, könnte es sein, dass du in Berlin wohnst? Wenn ja, welcher Bezirk, so du antworten magst?
Klar, wieso nicht? Ich komme aus Schöneberg, bin aber hauptsächlich im Friedrichshain bei meiner Freundin. Der Volkspark ist sozusagen meine Trainingsstätte :nick:
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

20173
kobold hat geschrieben:@tod: 43 erscheint mir gemessen an deinen Trainingspaces zu niedrig. Was behauptet die Uhr denn bzgl. deiner Laktatschwelle/Schwellenpace - passt die besser zu deiner Zielzeit und dem, was der Daniels-Rechner zu diesem Schwellentempo als potenzielle M-Zeit ausspuckt?
Ich habe die Uhr hier im Büro heute nicht dabei, so dass ich das nicht nachschauen kann. Jedenfalls habe ich diese Angabe in GC nicht finden können.
kobold hat geschrieben: edit: @ruca - das könnte natürlich ein Grund sein - diese zerhackten Einheiten waren auch schon was, das die Polar überfordert bzw. verwirrt. :nick:
Beim TDL, den ich am Dienstag gemacht habe, habe ich vergessen, die HF-Messung einzuschalten. Da kann ich also nicht reinschauen. Ich habe mir aber mal die Runden vom gestrigen Intervalltraining angeschaut. Dort habe ich während der 2000er Intervalle in runalyze stets einen Wert von 47 bis 49 und in den Pausen (von denen ich 2min gegangen und 3min getrabt bin) 36 bis 38. Intervalltrainings soll man bei runalyze ja wohl aus diesem Grund auch stets aus der VDOT-Berechnung ausnehmen (das aber macht Garmin vielleicht nicht).

20174
todmirror hat geschrieben:Ich habe die Uhr hier im Büro heute nicht dabei, so dass ich das nicht nachschauen kann. Jedenfalls habe ich diese Angabe in GC nicht finden können.
Ich musste auch kräftig in GC suchen: Berichte --> Laufen --> da kriegst du eine laaange Liste mit allen möglichen Parametern, für die du Diagramme/Werte abrufen kannst. Laktatschwelle(n)pace wird dir aber nur für Einheiten angezeigt, bei denen du eine Mindestzeit in hohen Pulsbereichen verbracht hast

20175
thrivefit hat geschrieben: bin aber hauptsächlich im Friedrichshain bei meiner Freundin. Der Volkspark ist sozusagen meine Trainingsstätte :nick:
Schönes Trainingsrevier! :daumen: Hab mal auf einer Dienstreise in der Nähe übernachtet und war dort spazieren - da konnte ich noch nicht wieder laufen nach einer Verletzungspause. Hab ich mir aber für "irgendwann mal" vorgenommen. :nick:

20176
thrivefit hat geschrieben:Schade. Hätte gedacht, wir würden den sub3 Versuch zusammen angehen :wink: . Naja, dann muss Alcx mal ganz schnell wieder fit werden :D
Im nächsten Jahr gern, dies Jahr hab ich mich fest auf den landschaftlichen Marathon fokussiert. Das passt einfach nicht mit einem Straßenmarathon. Auch der ganze Aufriss der da immer betrieben wird. Irgendwie hab eich da keine Lust drauf. Möglichweise stelle ich mich an die Strecke um das mal aus Zuschauerperspektive zu erleben.
Einen schnellen Halben würde ich Ende Oktober oder so schon noch gern laufen. Da gibts einen Lauf in Polen.
Dort startest du in der Nacht der Zeitumstellung um 02:00 Uhr und bist dann ca 2:30 fertig :D

Ps: VoMax bzw. dieser Garmin Wert ist bei mir ca 3 Punkte tiefer als noch im Frühjahr. Bei mir hauen die Temperaturen anscheinen gut rein. Der mittellange Lauf gestern wird von Runalyze mit Vdot 50 bewertet. Normal lieg ich an guten Tagen zwischen 58-62, im Schnitt bei 57.
Aber eins ist gewiss, wenn es kühler wird, drehen wir richtig durch auf den Strecken :zwinker2:
Bild
Bild

20177
kobold hat geschrieben:Ich musste auch kräftig in GC suchen: Berichte --> Laufen --> da kriegst du eine laaange Liste mit allen möglichen Parametern, für die du Diagramme/Werte abrufen kannst. Laktatschwelle(n)pace wird dir aber nur für Einheiten angezeigt, bei denen du eine Mindestzeit in hohen Pulsbereichen verbracht hast

Danke fürs Suchen und Finden. Bei Laktatschwelle bekomme ich nur ganz selten mal überhaupt einen Wer (während der letzten 7 Tage z.B. gar keinen). In der 4-Wochenansicht finde ich dort einen Eintrag für den 10. Juli (159bpm; 4:42min/km). Schaue ich in die 6-Monats-Übersicht steht dort für Juli 159bpm, 4:40min/km und das gleiche für Mai. Es gibt dann noch einen dritten Eintrag für März (161bpm, 4:42). Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich daraus jetzt entnehmen kann.

20178
todmirror hat geschrieben:Danke fürs Suchen und Finden. Bei Laktatschwelle bekomme ich nur ganz selten mal überhaupt einen Wer (während der letzten 7 Tage z.B. gar keinen). In der 4-Wochenansicht finde ich dort einen Eintrag für den 10. Juli (159bpm; 4:42min/km). Schaue ich in die 6-Monats-Übersicht steht dort für Juli 159bpm, 4:40min/km und das gleiche für Mai. Es gibt dann noch einen dritten Eintrag für März (161bpm, 4:42). Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich daraus jetzt entnehmen kann.
Dazu musst du halt mal einen längeren Lauf in dem Tempo- bzw. Pulsbereich machen. :daumen:
Bild
Bild

20179
lexy hat geschrieben:Dazu musst du halt mal einen längeren Lauf in dem Tempo- bzw. Pulsbereich machen. :daumen:
Das kommt bei mir wohl wirklich nicht so wahnsinnig oft vor (und Herr Steffny hat das auch nicht so recht für mich im Programm - wobei der 10er nächste Woche sollte ja wohl in das Muster passen). In der Woche vor dem 10. Juli lässt sich dann aber tatsächlich ein Lauf finden, in dem ich mal am Stück etwas schneller gehoppelt bin. Das war der Tag, an dem meinem Sohn der Finger zerquetscht wurde und ich dann abends mit dem Schleichdrachen am Arm nach Hause gelaufen bin.

20180
todmirror hat geschrieben:Danke fürs Suchen und Finden. Bei Laktatschwelle bekomme ich nur ganz selten mal überhaupt einen Wer (während der letzten 7 Tage z.B. gar keinen). In der 4-Wochenansicht finde ich dort einen Eintrag für den 10. Juli (159bpm; 4:42min/km). Schaue ich in die 6-Monats-Übersicht steht dort für Juli 159bpm, 4:40min/km und das gleiche für Mai. Es gibt dann noch einen dritten Eintrag für März (161bpm, 4:42). Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich daraus jetzt entnehmen kann.
Wenn man dazu mal aus den Tabellen von Daniels die Werte zieht bzw. mit dem von CarstenS (Ex-Fori) programmierten Rechner rumspielt (ich hab Urlaub und sitz gerade zuhause, da hab ich Zeit und alles greifbar): Zu deinem Schwellentempo ergibt sich ein VDOT-Wert von ca. 44 (Berechnungen nach Jack Daniels). Wenn man das in Zeitprognosen konvertiert, kämst du auf eine 10er-Zeit von gut 46 min. und beim HM auf gut 1:42, jeweils optimales Training für die jeweilige Strecke vorausgesetzt. Die Marathonprognose, die Carsten für diesen Fall vorschlägt, läge bei ca. 3:40.

So gesehen: Passt doch alles ganz gut - du trainierst auf 3:45, was angesichts des recht "soften" Steffny-Plans (verglichen mit Umfang und Intensität des Daniels-Trainings) mMn genau richtig ist. Und wenn du dann irgendwo zwischen 3:45 und 4:00 landen würdest, weil sich halt "alltagsbedingt" nicht alles so umsetzen ließ wie erhofft, hast du mMn alles richtig gemacht. :daumen:

20181
kobold hat geschrieben:Wenn man dazu mal aus den Tabellen von Daniels die Werte zieht bzw. mit dem von CarstenS (Ex-Fori) programmierten Rechner rumspielt (ich hab Urlaub und sitz gerade zuhause, da hab ich Zeit und alles greifbar): Zu deinem Schwellentempo ergibt sich ein VDOT-Wert von ca. 44 (Berechnungen nach Jack Daniels). Wenn man das in Zeitprognosen konvertiert, kämst du auf eine 10er-Zeit von gut 46 min. und beim HM auf gut 1:42, jeweils optimales Training für die jeweilige Strecke vorausgesetzt. Die Marathonprognose, die Carsten für diesen Fall vorschlägt, läge bei ca. 3:40.

So gesehen: Passt doch alles ganz gut - du trainierst auf 3:45, was angesichts des recht "soften" Steffny-Plans (verglichen mit Umfang und Intensität des Daniels-Trainings) mMn genau richtig ist. Und wenn du dann irgendwo zwischen 3:45 und 4:00 landen würdest, weil sich halt "alltagsbedingt" nicht alles so umsetzen ließ wie erhofft, hast du mMn alles richtig gemacht. :daumen:
Meine 10km-PB ist 45:02, HM-PB 1:43:51. Das passt also tatsächlich einigermaßen gut. Und dass ich über die kurzen Distanzen besser unterwegs bin als bei den längeren Kanten, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Ich trainiere allerdings im Augenblick nach Steffny's 3:29er-Plan und frage mich jetzt gerade, ob das eigentlich so eine kluge Idee von mir ist.

20182
todmirror hat geschrieben:Meine 10km-PB ist 45:02, HM-PB 1:43:51. Das passt also tatsächlich einigermaßen gut. Und dass ich über die kurzen Distanzen besser unterwegs bin als bei den längeren Kanten, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Ich trainiere allerdings im Augenblick nach Steffny's 3:29er-Plan und frage mich jetzt gerade, ob das eigentlich so eine kluge Idee von mir ist.
Soo schlecht ist die Idee sicher nicht, wenn man bedenkt, dass die Steffny-Pläne sehr "auf Kante genäht sind", was die Erreichung der Zielzeit angeht. Ich steht auf dem Standpunkt: Wenn du die vorgegebenen Paces und Umfänge mit dem "vorgeschriebenen" Grad der Belastung laufen kannst, mach genau so weiter. :daumen: Und schau mal, was dein Ührchen nach dem voll gelaufenen 10er ausspuckt. :nick:

So - und nun geht ich radfahren ... oder besser: kreuzen gegen den kräftigen Südwestwind! :hihi:

20185
Mit Blick auf all die vorstehenden Erwägungen sollte ich vielleicht sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen, dass die von mir sowohl bei Garmin als auch bei runalyze angegebene maximale HF von 180 nur geschätzt ist und theoretisch auch höher oder niedriger liegen könnte. Damit stehen und fallen daher in tatsächlicher und absoluter Hinsicht natürlich auch all die übrigen Annahmen.

20186
Mein Garmin gibt mir einen vdot Wert von 49 aus.

Schaue ich in die Laufprognosen stehen da Zeiten von 44:06 , 1:37:42 und 3:23:16

Das sind für mich absolute Fabelwerte. Meine PB's im Vergleich 49:45 ( wobei ich ja schon schrieb ich laufe 10er nicht wirklich) 1:52:17 und 4:15:35
Alle Werte sind aus der VB, beziehungsweise Wettkampf, letzten Jahres für den Berlin Marathon.

Im Vergleich, Garmin hat mir letzten Jahres vor der Vorbereitung eine Prognose für den Marathon von 4:06 gemacht. Ist hier irgendwo im Thread auch noch nachzulesen. Mein Standpunkt ist immer noch, dass ich letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt her fitter und auch schon weiter war. Die Umfänge in den WKM waren da auch schon viel regelmäßiger, bin ich ja dieses Jahr durch Winter und Verletzung recht spät wieder in ernsthafteres Lauftraining eingestiegen.
Von daher, wäre schön wenn ich die Zeiten laufen könnte, dem ist aber garantiert nicht so !

*edit*

meine HF max ist auch nur theoretischer Natur und nicht ermittelt !

20187
todmirror hat geschrieben:Mit Blick auf all die vorstehenden Erwägungen sollte ich vielleicht sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen, dass die von mir sowohl bei Garmin als auch bei runalyze angegebene maximale HF von 180 nur geschätzt ist und theoretisch auch höher oder niedriger liegen könnte. Damit stehen und fallen daher in tatsächlicher und absoluter Hinsicht natürlich auch all die übrigen Annahmen.
Kommst du im Winter, wenn Schnee liegt zu uns, da sollte es kein Problem sein dein HFmax. rauszufinden.
@Kobold: Mit Rückenwind und einmal rundrum :teufel: :zwinker4: Viel Spaß.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20188
Raffi hat geschrieben:Kommst du im Winter, wenn Schnee liegt zu uns, da sollte es kein Problem sein dein HFmax. rauszufinden.
@Kobold: Mit Rückenwind und einmal rundrum :teufel: :zwinker4: Viel Spaß.
Ich würde tatsächlich wahnsinnig gern mal wieder im Winter echten Schnee sehen und spüren. Aber wie soll ich da die HFmax ermitteln? Beim Skifahren und Schneeschieben?

20189
Ich schau mir diesen Kram gar nicht mehr an, diese Vorhersagen sind völlig unrealistisch.
Polar verwendet ja einen eigenen Wert, den Running Index. Gestern fühlte ich mich wirklich nicht gut, da hat mir das Teil den höchsten Index ever ausgespuckt. Keine Ahung wie ich den Algo ausgetrickst habe, aber das war völlig daneben.

Nun meint das Programm doch tatsächlich folgendes:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Cooper-Test[/td]
[td]3100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5 km[/td]
[td]00:20:10[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10 km[/td]
[td]00:41:50 [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Halbmarathon[/td]
[td]01:32:30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Marathon[/td]
[td]03:13:00[/td]
[/tr]
[/table]

Das ist alles unmöglich zu schaffen. Am nächsten dürfte ich dem Cooper-Test kommen, wenn ich mich an jemanden dran hängen kann. Bei 5km bin ich schon 2Min. weg ganz zu schweigen von 10km wo ich 5 Minuten weg bin.

HM in 1:32?? Davon wage ich nicht mal zu träumen, ich träume von 1:45 und das halte ich schon für kühnsten Optimismus.

Ergo, ich geb da wirklich nichts mehr drauf, das macht mehr verrückt und verwirrt als dass es hilft. Zumindest mir geht das so. Vor allem regt es dazu an sich zu überschätzen und sich dann auch noch zu ärgern, dass man nicht umsetzen kann, was der Rechner einem vorrechnet. Nee, da lasse ich meine Finger davon, das verdirbt mir den Spass, habe ich gemerkt.

Bezüglich HFMax
Ich habe mittlerweile ins Auge gefasst wirklich mal einen Laktattest zu machen. Kostet zwar was, dafür hat man dann aber hoffentlich einen vertrauenswürdigen Wert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

20191
JoelH hat geschrieben: Das ist alles unmöglich zu schaffen.
Dann streng Dich halt mal ein bisschen an :teufel:
JoelH hat geschrieben: Ergo, ich geb da wirklich nichts mehr drauf, das macht mehr verrückt und verwirrt als dass es hilft. Zumindest mir geht das so. Vor allem regt es dazu an sich zu überschätzen und sich dann auch noch zu ärgern, dass man nicht umsetzen kann, was der Rechner einem vorrechnet. Nee, da lasse ich meine Finger davon, das verdirbt mir den Spass, habe ich gemerkt.
Ich bin da ja völlig bei Dir! Natürlich sind das alles nur Schätzwerte, auf die man nicht mit dem Anspruch schauen sollte, dass sie absolut Aussagekraft haben. Die Entwicklung der Werte über ein paar Wochen anzuschauen, kann mE aber schon interessant sein. Dann nämlich könnte sich ein Blick darauf lohnen, was eigentlich zu einer Veränderung (in die eine oder andere Richtung) geführt hat.

Im Übrigen mag ich solche Spielerein aber auch einfach.

JoelH hat geschrieben: Bezüglich HFMax
Ich habe mittlerweile ins Auge gefasst wirklich mal einen Laktattest zu machen. Kostet zwar was, dafür hat man dann aber hoffentlich einen vertrauenswürdigen Wert.
Das wäre natürlich auch eine Idee. Ich glaube aber, dass der von mir geschätzte Wert schon ganz gut passt. Bei meiner 10er PB im März bin ich am Ende bis auf 174 Schläge pro Minute gekommen über den ganzen Lauf waren es im Durchschnitt 166, was 92% der geschätzten maximalen HF entspräche. Dies erscheint mir nicht völlig unrealistisch (aber natürlich dennoch weiterhin geschätzt). Auch bei einer (vermeintlichen) Ausbelastung weiß man aber natürlich nicht sicher, ob man tatsächlich bis ans Limit gegangen ist.

20192
Ich stehe auch auf solche Spielereien. Daher habe ich mal wegen der Laktatschwelle geschaut. Im Portal kann ich bei mir keinen Wert finden. Den Punkt gibt es nicht mal. In der Uhr kann ich ersehen, dass diese Werte nur mit Pulsmessung ausgegeben werden. Leider ist damit nicht die integrierte Messung am Handgelenk gemeint, sondern der Brustgurt. Dieser hat natürlich auch noch mehr an Laufsensorik bei Garmin integriert.

20193
todmirror hat geschrieben:Ich würde tatsächlich wahnsinnig gern mal wieder im Winter echten Schnee sehen und spüren. Aber wie soll ich da die HFmax ermitteln? Beim Skifahren und Schneeschieben?
Auf dieserRunde1 2 mit dünnen Latten und Stöckchen. :nick: :zwinker4:

Natürlich brauchen wir weniger als eine Std. Wenn du es rauf nicht schaffst, erreichst bei den Abfahrten dein MAX.
Bei vereister Loipe lag meine Höchstgeschwindigkeit bei deutlich unter 1 min/km.

Runde, 1, du 2 sind Links.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20194
Ach ja, 45 km, davon die Hälfte gegen den Wind ... aber endlich mal nicht schwül und angenehm temperiert. Und hinterher eine Riesenschüssel Tomatensalat, die Tomaten aus dem eigenen Garten. Ich mag Urlaub zuhause. :nick:

Gelaufen wird dann morgen wieder ... oder so ... :D

@Raffi: Wie kannst du im August was über Skilaufen posten? Entzugserscheinungen? :P

20195
kobold hat geschrieben:Ach ja, 45 km, davon die Hälfte gegen den Wind ... aber endlich mal nicht schwül und angenehm temperiert. Und hinterher eine Riesenschüssel Tomatensalat, die Tomaten aus dem eigenen Garten. Ich mag Urlaub zuhause. :nick:

Gelaufen wird dann morgen wieder ... oder so ... :D

@Raffi: Wie kannst du im August was über Skilaufen posten? Entzugserscheinungen? :P
JA. Dauert nicht mehr lange (hoffentlich).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20196
Raffi hat geschrieben:Auf dieserRunde1 2 mit dünnen Latten und Stöckchen. :nick: :zwinker4:

Natürlich brauchen wir weniger als eine Std. Wenn du es rauf nicht schaffst, erreichst bei den Abfahrten dein MAX.
Bei vereister Loipe lag meine Höchstgeschwindigkeit bei deutlich unter 1 min/km.

Runde, 1, du 2 sind Links.

Das sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Langlauf habe ich das letzte mal vor 30 Jahren gemacht (damals hat es in Norddeutschland im Winter noch manchmal geschneit). Aber ich hätte da wirklich mal wieder Lust zu.

20197
thrivefit hat geschrieben:
... bin aber hauptsächlich im Friedrichshain bei meiner Freundin. Der Volkspark ist sozusagen meine Trainingsstätte :nick:
Da bin ich vorhin wieder vorbeigefahren, am Märchenbrunnen entlang. :)

Den Volkspark und die beiden Hügel nehme ich gerne bei M-Vorbereitungen, wenn der WK ein paar hm hat. Ich mag die beiden Bunkerberge und wetze diese dann hoch und runter, incl. der Treppen. Schön isset! :D :daumen: Der Park ist übrigens ziemlich in der Nähe unserer Wohnung. :)
kobold hat geschrieben:Ach ja, 45 km, davon die Hälfte gegen den Wind ... aber endlich mal nicht schwül und angenehm temperiert. Und hinterher eine Riesenschüssel Tomatensalat, die Tomaten aus dem eigenen Garten.

Ei fein, dann warst du wieder fleißig. Tomatensalat alleine macht jedoch nicht fett, wenngleich die eigenen Tomaten sicherlich wunderbar schmecken. Ein Stück Kuchen müsste doch noch passen. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20198
todmirror hat geschrieben:Meine 10km-PB ist 45:02, HM-PB 1:43:51. Das passt also tatsächlich einigermaßen gut. Und dass ich über die kurzen Distanzen besser unterwegs bin als bei den längeren Kanten, ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Ich trainiere allerdings im Augenblick nach Steffny's 3:29er-Plan und frage mich jetzt gerade, ob das eigentlich so eine kluge Idee von mir ist.
Ja natürlich. Genau das schlägt Steffny doch auch vor, wenn man 45 min auf 10 km geschafft hat.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20199
Isse hat geschrieben:Da bin ich vorhin wieder vorbeigefahren, am Märchenbrunnen entlang. :)

Den Volkspark und die beiden Hügel nehme ich gerne bei M-Vorbereitungen, wenn der WK ein paar hm hat. Ich mag die beiden Bunkerberge und wetze diese dann hoch und runter, incl. der Treppen. Schön isset! :D :daumen: Der Park ist übrigens ziemlich in der Nähe unserer Wohnung. :)


Ist das dieser Park, in dem ich mal mittags während der Pause meines Ganztagsseminars spazieren war? Wenn ja: Das ist Hochgebirge!

D-Bus hat geschrieben:Ja natürlich. Genau das schlägt Steffny doch auch vor, wenn man 45 min auf 10 km geschafft hat.
Weiß ich ja. Der Herr Steffny hat allerdings auch nicht gesehen, wie ich mich letzten Sonntag durch den langen Lauf gequält habe.

Zurück zu „Anfänger unter sich“