Banner

Der Starter-Faden

25201
Moin Ihrs,

habe gerade mal nachgeschaut, @Phenix ist der Hammer und toppt uns alle hier über Längen. :daumen: (Was jetzt nix Neues ist und vorher schon klar war.) :daumen: :D

@ruca, lass krachen beim HM! :daumen:

@Friemel, ich hoffe doch sehr, dass ihr nun unbeschwert euren Urlaub genießen könnt. Man muss sich eben manchmal mit so einer Situation arrangieren und schauen, dass für alle dennoch ein sehr schöner und relaxter Urlaub besteht. Tut mir leid mit deiner Tochter. Hoffentlich ist ihr Leben nicht nur von Einschränkungen geprägt. Die ersten Ründchen im Urlaub hattest du auch bereits gedreht. :daumen:

@Biene, auch hier nochmals meinen Glückwunsch zum neuen Rad. Die Überführung des Rades nach Hause scheint geglückt, wenn ich mir GC anschaue. :daumen: :D

@Alcx, in der kommenden Woche müsste der Thüringenultra sein. Du kannst nun nach einer weiteren Woche Tapering :zwinker2: die Beinchen hochlagern und bist für den Ultra bestens vorbereitet.

So, bei mir:
Regeneration:
Woche 1 Wkm: nix
Woche 2 Wkm: ~31 (11/13,5/6km)

In der kommenden Woche werde ich wieder beim Verein aufschlagen. Die Dienstagsrunden außerhalb des Vereins sind mir noch zu schnell. Aber bei den Stadionrunden werde ich ab kommender Woche wieder aufschlagen. IV nehme ich noch nicht mit. Kann aber zumindest die Ein- und Auslaufrunden und die Trabrunden zusammen mit meinen Vereinsleuten mitnehmen. Darauf freue ich mich schon.

Euch allen einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25202
Morgen,

@Alcx: Dank Isse :D brauchst du das Geheimnis wohl nicht mehr lüften. Viel Spaß beim Tapering

@Phenix: bin gespannt auf das Ergebnis. Die Temperaturen waren ja schon hart.

@Isse: Alle Blessuren von Delmenhorst scheinen verheilt zu sein. :daumen:


me: so eine sehr sportliche Woche geht zu Ende :nick:

Gesamt:

5x laufen 54 WKM neuer persönlicher Rekord
1,8 km schwimmen
25 km Rad fahren

Nach dem es diese Woche kein Tag Pause gab werde ich die kommende Woche jetzt nur 4 x laufen gehen und am Donnerstag wird zu 99% wieder geschwommen.


Nun was gibt es neues?

Ich bin auf eure professionelle Hilfe jetzt angewiesen.

Gestern habe ich mal ein Zimmer in Frankfurt gebucht mit der Option einer kostenfreien Stornierung.
In genau 17 Wochen ist der Marathon.
Wie soll ich bis Trainigsstart weiter laufen? Fest steht, dass ich ein 10 Wochen Plan von Steffny nehme. Welchen entscheide ich kurzfristig. Nach heutigen Stand wäre eine Zielzeit von 4:30 super. Spitze ist, dass ich den Zugläufer kenne. Er läuft hier bei uns im Ort im Verein mit und war 1988/99 mein Referendarlehrer in Mathe.

Vorgestellt habe ich mir jetzt folgendes:

Woche 17 4x laufen ca. 45 km + 1x schwimmen
Woche 16 5x laufen ca. 40 - 50 km inkl. 5,3 km WK evtl. auch 10 + 1x schwimmen
Woche 15 3x laufen ca. 25 km + 3 tägige Hüttentour + 1x schwimmen
Woche 14 4x laufen ca. 45 km + 1x schwimmen
Woche 13 4x laufen ca. 40 km + 1x schwimmen
Woche 12 5x laufen ca. 50 km + 1x schwimmen
Woche 11 4x laufen ca. 40 km + 1x schwimmen
Woche 10 nach Plan


Was meint Ihr?

Ob und inwieweit ich mein Plan durchziehen kann und ob ich dann auch am Start stehe lasse ich mir offen. Also alles ohne Gewähr :nick:
Die größte Herausforderung ist und bleibt halt mein gewichtiges Problem. Diese Woche trotz allem ein + auf der Waage.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25203
Biene77 hat geschrieben: @Alcx: Dank Isse :D brauchst du das Geheimnis wohl nicht mehr lüften. Viel Spaß beim Tapering.

.
:wow:

Hab ich was verpasst?

Ja, alles fein am Zeh verheilt. Andere Blessuren hatte ich eh nicht. 😊
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25204
Kurz von mir: 175km + Restmeter sind es geworden. Platz 7 gesamt. Platz 2 in der AK. Mehr dann heute Abend oder morgen. Jetzt noch Siegerehrung dann heim dann ausruhen.

25205
Isse hat geschrieben: :wow:

Hab ich was verpasst?
:D

Die Rätselslösung hast du ja schon entdeckt
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25206
Phenix hat geschrieben:Kurz von mir: 175km + Restmeter sind es geworden. Platz 7 gesamt. Platz 2 in der AK. Mehr dann heute Abend oder morgen. Jetzt noch Siegerehrung dann heim dann ausruhen.
Super Klasse :daumen:

Herzlichen Glückwunsch und jetzt gute Erholung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25207
Biene77 hat geschrieben: Ich bin auf eure professionelle Hilfe jetzt angewiesen...

...Fest steht, dass ich ein 10 Wochen Plan von Steffny nehme. Welchen entscheide ich kurzfristig. Nach heutigen Stand wäre eine Zielzeit von 4:30 super....
Was meint Ihr?

Ob und inwieweit ich mein Plan durchziehen kann und ob ich dann auch am Start stehe lasse ich mir offen. Also alles ohne Gewähr :nick:
Die größte Herausforderung ist und bleibt halt mein gewichtiges Problem. Diese Woche trotz allem ein + auf der Waage.
Hi,

ich bin zwar eher das Gegenteil von professioneller Hilfe, hab aber zufällig grad den 4:20h Plan von Steffny vor mir liegen (einem 4:30h Plan hat er im großen Laufbuch nicht drin.) Der fängt an mit 47WKM, dann 54 WKm dann 43 WKM. Für 4:30 musst du dann die Einheiten ein wenig langsamer laufen, aber der Ansatz und die langfristige Vorbereitung passt vermutlich.

Ansonsten, lauter fleißige Menschen hier: Halbmarathonis, wiederhergestellte Horste, Langstreckenkreiseler :daumen:

Da ich den Nachtmarathon ausfallen lassen musste, werde ich nächste Woche beim Volkslauf im Nachbardorf wohl auf den 10km starten. In den letzten Jahren bin ich dort die 5km gelaufen, aber im Moment fehlt mir komplett die Geschwindigkeit für 5km. Außerdem brauche ich wohl mal eine Referenzmarke für den Einstieg ins Marathontraining.

Das wird dann sogar eine Premiere auf dieser Distanz, denn bis jetzt habe ich nur ein einziges Mal 10km gelaufen - bei einem nicht vermessenen „Fitnesslauf“ ohne richtige Zeitnahme und das ist schon 7 Jahre her.
Eigentlich wollte ich die 10km erst in Angriff nehmen, wenn eine 49:59 rauskommen könnte, aber davon bin ich im Moment so ca. 7 Minuten entfernt.

Heute war ich auch schon fleißig und habe 24 km abgespult. Da es hier zwar warm aber windig ist, lief es recht ordentlich.

Schönen Restsonntag noch :hallo:

25208
Hammer Leistung Phenix, großen Glückwunsch dazu! :daumen: :daumen: War mir gestern Abend schon klar, dass es nicht bei den 140 Km bleiben wird. :wink: Gute Erholung, du kannst nun gelassen deine kommenden Projekte angehen, bin gespannt auf den Bericht.

@Isse, läuft bei dir wieder. :daumen:

@Biene, passt schon, würde aber aufgrund deiner Vorgeschichte nach wie vor auf harte Tempoeinheiten verzichten, zumindest bis zum Einstieg in den Steffny Plan.

Ja, Isse hat es richtig in Erinnerung und gestern war bei GC jemand neugierig, warum man 70 lockere WKm als "Tapering" bezeichnen kann. :D Nächste Woche steht bei mir der "thüringenUltra" auf dem Programm, freue ich mich drauf. Die Woche nach dem 24h Lauf waren es nur sehr wenige Km, so mussten es diese Woche noch mal ein paar mehr werden. Am Wochenanfang gab es ein paar lockere Läufe mit Höhenmetern, der Rest der Woche bestand aus halbwegs flachen Einheiten im Wohlfühltempo. Gefühlt hatte ich bis Freitag richtig schwere Beine, seit gestern ist wieder alles ok. Auf der anderen Seite, so einen niedrigen Puls beim Laufen wie die gesamte Woche hatte ich auch noch nie, absolut tiefenentspannt, selbst die Hügel hoch. Laut Runalyze lag der effektive VO2max. die Woche über zwischen 63-73. Sind die Woche nun um die 80 WKm mit 960 Hm geworden, reicht als letzte Vorbereitung. Nächsten Dienstag noch mal ein Lauf um die 10 Km und das war's.

Schönen Sonntag. :winken:
Bild
Bild

25209
Alcx hat geschrieben:
@Biene, passt schon, würde aber aufgrund deiner Vorgeschichte nach wie vor auf harte Tempoeinheiten verzichten, zumindest bis zum Einstieg in den Steffny Plan.
Da sprichts du was an was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

Die Erfahrung habe ich jetzt wieder letzte Woche beim 5er machen müssen. Hatte ein Tag später leicht meine Waden gemerkt. Leider!

Die IVs am Freitag habe ich gut weggesteckt da vielleicht nicht so viele und auch nicht so hart wie sonst.

Die nächsten 2 Wochen, bis zum nächsten Lauf, werde ich versuchen noch 2 IVs zu laufen aber alles recht "dezent".

Wahrscheinlich wird es dann doch die 5,3 km und nicht der 10er.

Gerade Aufgrund der Langsamkeit konnte ich jetzt in den letzten Wochen die WKM hochschrauben.

Schönen Sonntag noch allen :winken:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25210
Alcx hat geschrieben:Hammer Leistung Phenix, großen Glückwunsch dazu! :daumen: :daumen: War mir gestern Abend schon klar, dass es nicht bei den 140 Km bleiben wird. :wink: Gute Erholung, du kannst nun gelassen deine kommenden Projekte angehen, bin gespannt auf den Bericht.
Schönen Sonntag. :winken:
+1 :hallo:

Ich war seit letzten Sonntag faul... hab mich wenn die Zeit nach Feierabend es zuließ eher im Schattenwerfen geübt und versucht, jeden Sonnenstrahl noch mitzunehmen :teufel:

25213
Alcx hat geschrieben:Glückwunsch zur PB! :daumen:

+ 1

Super! freut mich riesig :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25214
@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zur PB !

Kurzbericht: Die ersten 50-60km liefen weitgehend problemlos, für die Versorgung habe ich primär Gels benutzt, dazu ein paar Salzstangen, Gummibärchen und alle zwei Stunden eine Salztabellte. Auf dem Thermometer waren zwar die Temperaturen erträglich aber die Sonne hat unverhüllt runtergebrezelt was mir ziemlich zugesetzt hat. Zum Glück gabs zwei Gartenduschen, durch die bin ich in den wärmsten Stunden jede zweite Runde durch. Irgendwann zwischen 60 und 70 habe ich kein Gel mehr runter bekommen, schon die Vorstellung hat dezenten Brechreiz verursacht. Ganz ähnlich wie auf dem Rennsteig, dazu hatte ich Kofpschmerzen was ich als Zeichen für Dehydration werte. Am Anfang habe ich versucht durch ein paar Runden gehen mich zu erholen, was aber überhaupt nicht gefruchtet hat. Letztlich habe ich dann recht bald entschieden eine längere Pause zu machen, müssen so 25-30 Minuten gewesen sein. Zunächst viel ISO getrunken, nochmal Salz, als es dann etwas besser wurde habe ich Wurstbrote gefuttert - energiehaltig aber nicht süß, und das war ein voller Erfolg, ging dann schnell besser und dann habe ich nochmal nachgelegt was ich in die Finger bekommen habe um mir ein kleines Energiepolster aufzubauen. So ging es dann ziemlich gut bis ca. KM 90 weiter, da nochmal das selbe in Grün und nochmal eine Zwangspause. Mein Zwischenziel 100km nach 12 Stunden stand da ziemlich auf der Kippe. Als ich wieder los ging war's noch möglich, aber dann kam meine Frau mit den Hunden (war ursprünglich nicht geplant), ein paar Minuten mit den Hunden zu tollen und ein paar aufmunterte Worte entgegenzunehmen waren mit der Verzicht auf das Ziel wert. Letztlich war habe ich dann ca. 12:05 für die 100km gebraucht.
Auf der zweiten Halbzeit habe meine Takitk geändert: Zunächst nach 20, dann 15 und später nach je 10km habe ich ca. 15 Minuten Pause gemacht, habe viel Brot gegessen, auch Gummiibärchen (Muss sein) und so Frühstückskekse gingen auch sehr gut. 50 KCAL pro Keks, 4 Kekse in einer Packung - das hat allein schon für 5 KM gereicht. Die zweite Halbzeit ging dann wirklich richtig locker, die Stunden liefen nach dem Schema dahin. In der Nacht laufe ich ohnehin gerne, das hat zusätzlichen Auftrieb gegeben. Ab etwa KM 155 habe ich dann langsam gemerkt das die Anatomie an ihre Grenzen kommt, gerade in der Hüfte. Da stand dann fest - ab jetzt langsamer und die 170 als Ziel fixieren. Bei 162 hatte ich noch 2,5 Stunden Zeit und bin ab dann primär gegangen. Knapp eine Stunde vor Schluss hatte ich die 170 dann voll, habe mir noch die Kamera geschnappt und habe die letzte Stunde nochmal einige Bidler gemacht - ich glaub ich bin die ganze Stunde breit grinsende über den Kurs geschwebt, hatte da wirklich Hochgefühle.

Unschöne Sache: Um 11 hätte Siegerehrung sein sollen, hatte sich aber nochmal um 45 Minuten verzögert. Auf dem Platz, auf der Tribüne, wo ich gewartet hat war zunächst noch Schatten, dann kam die Sonne raus. Nach 10 Minuten merke ich das mir komisch wird und will weiter nach oben, in den Schatten. Beim ersten Versuch aufzustehen meldet sich mein Kreislauf alamierend, also nochmal hinsetzen. Nach 3-4 Minuten neuer Versuch, die ersten Schritte gehen, dann Klappe ich zusammen wie ein gefällter Baum. Waren sofort 3-4 Helfer da, haben mich in den Schatten gebracht, Wasser und Traubenzucker besorgt. Wenig später kam dann auch nochmal der Sani, war aber mit den Sofortmaßnahmen zufrieden. Nach 5 Minuten gings mir wieder deutlich besser. War trotzdem froh das Treppchen unfallfrei erklommen zu sein, stand auch die ganze Zeit ein Orga parat um zur Not eingreifen zu können. Hab im Anschluss nochmal ausgiebig gegessen und getrunken - da war dann alles gut.

Insgesamt tolle Veranstaltung. Mehr dann im Laufbericht, der wird aber noch dauern, weil ich immer noch den Frankenweg nicht fertig haben, weil einfach im Privatumfeld z.Z. noch zuviel anderes offen ist.

:hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

25215
Nach dieser grandiosen Leistung von Phenix fasse ich mich auch ganz kurz - es gibt auch nicht wirklich viel zu berichten, da der Lauf für mich recht ereignislos war und einfach funktionierte.

Ich wollte auf 1:39:59 angehen, war nach 1:39:41 im Ziel, traf die geplante Pace sehr gut, habe am Schluss ein wenig um die Zeit kämpfen müssen (fieserweise steigen die letzten 900m an, die allerletzten 300 recht ordentlich), ich wusste die ganze Zeit, dass es verdammt eng wird, aber merkte auch, dass es drin ist. Wetter war mit 21° und starkem Sonnenschein (in der Sonne waren es bestimmt >30°) im Vergleich zu den Vorhersagen vor ein paar Tagen wirklich ok, ich bin aber viel auf der schattigen Seite gelaufen und habe dafür etliche Extrameter in Kauf genommen, denn wie schon erwähnt liebe ich die Wärme beim Laufen nicht wirklich, bewusste Probleme hat sie mir heute aber auch nicht gemacht.

Und jetzt abgesehen von den schnöden Zahlen: Es war mein bisher schönster Lauf, keine Probleme gehabt, zwar am Leistungslimit gelaufen aber nie drüber. Die Strecke war toll, großartige Zuschauer, das Wetter schön und ich habe meine PB um 2:40 Minuten verbessert und dabei mit der Sub 1:40 eine erträumte Schallmauer geknackt.

[edit]
Ach, eines noch vergessen... meine Frau hat versucht, mich bei KM 20 anzufeuern, ich hatte sie zwar gesucht aber nicht entdeckt, obwohl sie wohl ziemlich Lärm machte. Der Zuschauer neben ihr stieg in ihr Anfeuern mit ein und rief auch meinen Namen. Im Gespräch hinterher stellte sich raus, dass er nicht nur "zufällig" eingestimmt hatte - es war @KlausiHH, dem ich dann später auch noch begegnete. Vielen Dank fürs Anfeuern, auch wenn ich nix davon bewusst mitbekam...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25216
Phenix hat geschrieben:@Ruca: Herzlichen Glückwunsch zur PB !

Kurzbericht: Die ersten 50-60km liefen weitgehend problemlos, für die Versorgung habe ich primär Gels benutzt, dazu ein paar Salzstangen, Gummibärchen und alle zwei Stunden eine Salztabellte.
.
Auf der zweiten Halbzeit habe meine Takitk geändert: Zunächst nach 20, dann 15 und später nach je 10km habe ich ca. 15 Minuten Pause gemacht, habe viel Brot gegessen, auch Gummiibärchen (Muss sein)

:hallo:
Und ich habe es schon mal gesagt, Dein Nickname hier müsste anders lauten :teufel:

Ob es auch Gummibärchenkuchen gibt? Für Delmenhorst? Ich mein ja nur. :zwinker2:

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser bombenmäßigen Distanz, die trotz kleinem Einbruch am Abschluss erfolgreich verlief! Erhole Dich gut!

@ruca auch hier noch mal Glückwunsch zur PB trotz Unfall und Gefahr von Hitze, die zum Glück nicht vorhanden war und zu noch mehr Glück auch nicht als Ausrede benötigt wurde.

Habt ihr Beide klasse gemacht :daumen:

@Alcx viel Spaß beim letzten Lauf vorm großen nächsten Ereignis. Drück Dir die Däumchen, dass alle äußeren und inneren Bedingungen nächste Woche stimmen. :nick:

Allen anderen auch herzliche Grüße und einen angenehmen Start in die Woche! :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25217
Glückwunsch an die Wettkämpfer für die tollen Leistungen.

@me: Heute abend aus der Urlaubs- und Regenerationswoche mit wenig Laufen (4*5km schön langsam) und ein bissl mehr Liegestütze (200+ pro Tag, aber am Stücknhab ich Tag für Tag weniger geschafft :confused: ).

Und vermutlich hab ich mir auf recht kuriose Art ne (hoffentlich kurze) Laufpause eingehandelt: Heute nochmal morgens nen Strandlauf gemacht, diesmal Barfuß. Und dabei unter jedem dicken Onkel ne fette Isse-Gedächtnis-Blase eingefangen. Nur hab ich dafür nur 3.5 km gebraucht wo Isse ganze 24h dran arbeiten musste. Wie hab ich das nur am Strand fertig gebracht? :confused: :klatsch:

Damit verzögert sich jetzt der Einstieg in den 10er Plan wohl ein paar Tage.
Bild

25218
Moin Ihrs,

@Phenix: Der Hammer! Meinen herzlichsten Glückwunsch zu den 176,1 km und 2. AK-Plätzchen. :pokal: :respekt2:

Es ist schade, dass dein Körper im Anschuss so reagierte. Zum Glück dauerte dein Unwohlsein nicht lange an und es sind keine ernstaften Ausfälle geschehen. Also nochmals, ein top Ergebnis. Regeneriere nun schön und vielen Dank für deinen "Kurzbericht". :daumen:

@ruca, für deinen HM PB auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche! Deine PB hast du sauber ausgebaut! :respekt2: Du hast offenbar alles richtig gemacht und ich bin froh, dass bei deinem Radunfall keine körperlichen Schäden entstanden. Nun regeneriere schön und vielen Dank für deinen Bericht. :daumen:

An diesem WE stehen @Alcx und @Rauchzeichen in den Startlöchern beim Wettbewerb und ich freue mich, dass wir hierbei wieder mitfiebern dürfen.

@Spaceman, :D Meine Blase befindet sich unter dem großen Zehennagel und diesen werde ich noch verlieren. Was aber jetzt nicht schlimm ist, im Mom. sind alle 10 Nägel vorhanden. :teufel: Bei dir streuselte der Sand, auch fein schmerzhaft. Gute Besserung. :)

@Friemel, weiterhin schönen Urlaub und über dein Gummibärchen-Kuchen sollten wir nochmal befinden. Du hast noch ein Weilchen Zeit, durchstöbere doch mal die Rezepte. :D

So Leute, seit gestern Abend habe ich ein Krankheitsgefühl, nebenher so ein bissi erhöhte Temperatur und ich kam in der Nacht nicht zur Ruhe. Ich muss mal schauen, ob sich das so verflüchtigt. Der Tag wird es wohl entscheiden. Somit ist mein Lauf für Dienstag gecancelt und wenn alles gut geht, würde ich dann zum Donnerstag ins Vereinleben wieder einsteigen.

Euch allen einen schönen Einstieg in die Woche.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25219
Isse hat geschrieben:@ruca, für deinen HM PB auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche! Deine PB hast du sauber ausgebaut! :respekt2: Du hast offenbar alles richtig gemacht und ich bin froh, dass bei deinem Radunfall keine körperlichen Schäden entstanden. Nun regeneriere schön und vielen Dank für deinen Bericht. :daumen:
+1

Unter 100min und dann bei dem Wetter... gut gemacht :daumen:

25220
Gestern Abend habe ich zwar das meiste nachlesen können, konnte aber nicht mehr antworten.

@Phenix: Wow ... ich bin immer wieder beeindruckt, was ihr für Leistungen du/ihr abruft. Dabei ist es nicht nur die reine km-Zahl, sondern auch die Bereitschaft und das Vermögen sich über 24 Stunden zu motivieren und hierbei auch auf Schlaf zu verzichten. Das könnte ich nicht mal ohne 180km in den Beinen. ;)

Auch an @ruca meine Glückwünsche zum HM Bestzeit. Sub100 ist ein schöner Erfolg und klingt auch sehr gut. Zum Glück hast du den Unfall im Großen und Ganzen ohne körperliche Schmerzen überstanden und konntest deine beste Leistung abrufen.

@me: 6 Trainingseinheiten die Woche und erstmals den Plan komplett erfüllt.
1x Rad, 1x Schwimmen, 1x Kraft, 1x Jumping, 2x Laufen ( 5km mit Sprints und 7,7km locker). Bin zufrieden.

Wünsche euch einen guten Start in die Trainings- und Arbeitswoche.

25221
Nur ganz kurz:

@Phenix Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! In Delmenhorst wärst Du damit in diesem Jahr Gesamt Dritter und erster in Deiner AK geworden.

@ruca Klasse! Die PB hast Du Dir aber mal so richtig verdient!

@Isse Gute Besserung!

25222
Wollte mich mal wieder zurückmelden!

Ersteinmal Glückwunsch zu den starken Leistungen, die ich hier nachlesen durfte. Sehr schön...

Ich hatte im Frühjahr leider einen Bandscheibenvorfall und einen Muskelfaserriss in einem Rutsch. Wunderbare Erfahrung :klatsch:
Ganz erholt habe ich mich noch nicht davon und schleppe beim Laufen noch das linke Bein nach. Aber immerhin geht das Laufen wieder weitgehend schmerzfrei und der Rest wird sich auch bald wieder erholt haben. Shit happens... (Lasst es auch ein Warnung sein: Finger weg von Gartenarbeiten! Sind geradezu lebensgefährlich! :teufel: )

Na, denne: Bereit ich eben jetzt die Wintersaison vor...
Tom

25224
Nur mal schnell zwischendurch:

Lieben Dank, @Biene und @Tod. :)

Es hat sich zum Glück nichts manifestiert. Temperatur ging auch zurück, bin jedoch noch ein wenig matt. Heute ließ ich das Training fallen. Morgen laufe ich vl. 5 km um zu schauen, ob ich Donnerstag zum Training könnte, so bis dahin alles ruhig bleibt. :)

LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25225
@Isse Dann drücken wir doch mal die Daumen, dass die Krankheit rechtzeitig abgebogen ist :daumen:

Bei @Todmirror sxheint mal wieder Land unter zu sein und ich hoffe, dass es nicht zu heftig ist. Ansonsten zum Entspannen mal wieder den Grill anschmeissen :nick:

Ich liege gerade am Mittelmeer und habe dummerweise meine Badeschuhe im Hotel vergessen. Die 300Meter sind mir jedoch zu weit, so dass ich einfach nur faul rumliege und nix mache. Seeigel im Fuß sind nix was ich provozieren möchte.

Heute hatte ich kurz einen Rappel und bin mit meinem Mann zumindest mal eine Runde so etwas wie gewandert. Zum Laufen ist es viel zu warm und mein Kreislauf findet die Idee daher auch eher bescheiden. So einen unproduktiven Urlaub hatten wir noch nie und ich fühle mich leicht unterfordert. Vielleicht gehe ich gleich in den Pool und versuche zu schwimmen. Nach der dort gerade stattfindenden Poolparty.... :geil:
Aber das ist Klagen auf hohem Niveau, eigentlich fühle ich mich pudelwohl und bin froh, dass beide Kinder gesund und munter sind. :)
Gestern Abend haben wir schon fast unseren Urlaub für nächstes Jahr geplant. Dann muss es wieder ein Wanderurlaub werden. :nick: .

Schöne Grüße aus dem sonnenverwöhnten Kroatien (aber bei euch ist es ja auch schön)

:hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25226
Friemel hat geschrieben: Bei @Todmirror sxheint mal wieder Land unter zu sein und ich hoffe, dass es nicht zu heftig ist. Ansonsten zum Entspannen mal wieder den Grill anschmeissen :nick:

Das trifft es alles in allem leider ganz gut. Vom Wochenende gibt es folgendes zu berichten: ein Kind mit Besuch im Krankenhaus, ein Kind (das andere) läuft einem Ballon hinterher auf eine vielbefahrene Hauptstraße, ein brennender Bart und (!!!) eine Burgervergrillung ohne Gäste.

Am Samstag war das Kita-Sommerfest. Es war sehr schön (ok der Kleine war extrem müde und musste zu jedem Schritt überredet werden). Als ich mit den beiden wieder zu Hause ankam, waren sie unglaublich dreckig. Also habe ich sie in die Badewanne gesteckt und erst einmal kräftig geschrubbt. Dabei fiel mir unter dem linken Fuß des Großen eine erhabene Verhärtung auf, die optisch den Eindruck vermittelte, er sei in eine Scherbe oder einen Stein getreten, der sich noch im Fuß befand. Auf Befragen meinte Sohnemann, das habe er schon seit ein paar Tagen, es tue aber auch nur ein bisschen weh. Beim Laufen und Herumtollen hatte man ihm überhaupt nichts angemerkt. Wir hatten aber dennoch Sorge, dass sich das vielleicht entzünden könne, so dass meine Frau mit ihm ins Kinderkrankenhaus gefahren ist. Dort hat sie geschlagene 4 Stunden mit einem quängelnden Kind warten müssen (nicht falsch verstehen, darüber will ich mich überhaupt nicht beschweren. Natürlich gibt es dort viel dramatischere Fälle, die absoluten Vorrang haben - allerdings sitzen dort am Wochenende auch Eltern mit ihren Kindern rum, weil diese Schnupfen oder eine Schramme haben). Schließlich wurde der Fuß betäubt und es ging in die Chirurgie. Dort fragte die Ärztin nach einem ersten kurzen Blick, ob Sohnemann kürzlich das Seepferdchen gemacht habe. Meine Frau war verunsichert und wollte schon nachschauen, ob er vielleicht versehentlich morgens die Badehose (mit dem tollen neuen Abzeichen) angezogen hat. Die Ärztin fand das alles lustig und sagte, es handele sich um eine sog. Dornwarze, die meistens ein Mitbringsel und Andenken von einem Schwimmbadbesuch sei. Meiner Frau war das unheimlich peinlich (so weit entfernt von den Schnupfen-Eltern waren wir ja irgendwie nicht). Die Ärztin hat sie (uns) indes beruhigt und gesagt, das würden viele Eltern verwechseln, wenn man das zum ersten Mal zu Gesicht bekomme. Wieder zu Hause waren die beiden dann irgendwann nach Mitternacht (ich war mit dem kleinen zu Hause geblieben). Geschlafen habe ich gegen 2 Uhr, um dann um 6 Uhr wieder rausgeschmissen zu werden, um zum Sommerfest der Kirchengemeinde aufzubrechen (dort musste aufgebaut werden). Natürlich war ich topfit. Auch das war ein schönes Fest - eigentlich. Wir waren viel zu wenig helfende Hände und so wurde ich dann unerwartet zum Grillmeister (die anderen stellten sich ein bisschen ungeschickt an). Als einer der hilfreichen Kollegen versuchte, den Kohlekamin zum Anzünden der Kohlen zu entzünden, rieselte ein Funken herab und entzündete meinen Bart. Das gab ein Riesengeschrei der Umstehenden. Gut, dass mein Barthaar deutlich voluminöser als das Kopfhaar ist, so gabe es keine Verletzungen. Es wurde aber ziemlich unangenehm warm im Gesicht. Kurze Zeit später sah ich - hinter dem Grill stehend - erst einen grünen Ballon an mir vorbei in Richtung Straße fliegen (kein Problem), direkt dahinter folgte mein Kleiner (großes Problem) wiederum gefolgt von meiner laut schreienden Frau (offenbar ein ziemlich großes Problem). Erst auf der Straße (der Ring 3, eine ziemlich befahrene, dort 4-spurige Hauptstraße) wurde sie seiner habhaft. Wir hatten sauglück, dass gerade kein Auto von der dort befindlichen Eisenbahnbrücke gefahren kam (wobei, so ganz genau weiß ich das eigentlich gar nicht, ich hatte einen ziemlichen Tunnelblick). Jedenfalls habe ich keine quietschenden Reifen gehört. Am späten Nachmittag wollten wir dann noch mit unseren Patenkindern und deren Kindern grillen. Leider war das Patenkind meiner Frau krank und die Absage kam erst, als ich schon 9 Burger-Patties aufgetaut hatte - und da habe ich beschlossen, dass jetzt auch alles egal ist und habe kulinarisch etwas über die Strenge geschlagen.

Kurzum: Mir geht es gut!

@Friemel Euch weiterhin schönen Urlaub. Schön, dass bei den Kindern offenbar alles (wieder) in Ordnung ist!

@Isse Ich drücke die Daumen, dass sich das aufkeimende Unwohlsein tatsächlich nur als Strohfeuer herausstellt.

25227
Eine typische Tod Geschichte :D

1. SUPER dass deinem Sohn nix passiert ist und dass kein Auto in der Nähe war.
Ich weiß wie sich das anfühlt wenn man sieht dass das Kind auf die Straße rennt oder mit dem Fahrrad einfach über eine vielbefahrene Straße fährt ohne zu schauen

2. Gut, dass sich beim Junior 2 sich nur eine Dornwarze zu Wort gemeldet hat.

3. 9 Burger - Patties sind jetzt aber nicht das schlechteste was dir hätte passieren können :D

4. Thema Bart: :wegroll: :sorry: da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Vielleicht war das einfach auch nur ein Wink das er weg soll???
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25228
@Tod Dass ich aber auch so was von Recht haben musste :geil:

Ja, man muss beim Lesen wirklich wieder schmunzeln, aber nichts davon ist in dem jeweiligen Augenblick sicherlich auch nur ansatzweise amüsant. Daher freue ich mich, dass wirklich alles so glimpflich ausgegangen ist und Du vermutlich nur ein Bauchgrimmen als Nachhall vom Geschehenen hattest :zwinker2:

Das künftige Wochenende wird hoffentlich entspannter.

@Biene Der Bart passt schon gut zu Tod :dafuer:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

25229
Moin Ihrs,

@Tod, du ahnst es natürlich: Mein Like ist für deine (mal wieder) so wundervolle Erzählweise. Ich hatte hierbei richtig Spaß, wenngleich eure Ereignisse natürlich alles andere als lustig waren. Sei's drum, unter dem Schnitt ging alles irgendwie wieder gut. Das Seepferdchen entschädigt die Warze, dein kleineres Kind ist wieder eingefangen und wohlbehütet, dein Bart hoffentlich noch dran und die Burger werden sich heute auf der Waage niederschlagen, was eh egal ist. Du bist doch im Marathontraining. :D

@Friemel, im Urlaub muss man auch mal abhängen können. :D Der Trubel kommt zu Hause wieder. Genieße einfach mal. Weiterhin schönen Urlaub.

So, mein Testballon war erfolgreich. Es wurden vorhin 5 km, nur das Herzchen pochte noch ein wenig schneller. Unterwegs traf ich eine Bekannte und wir quatschten uns ein wenig fest. So war also alles gut auszuhalten. Morgen geht es dann ins Stadion zu meinen Vereinsleuten.

Wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25230
Isse hat geschrieben:Du bist doch im Marathontraining. :D
Offiziell erst ab nächster Woche. Wider bessere Vorsätze sind es auch in der letzten Woche wieder nur 30 WKM in drei Einheiten geworden. Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem nächste Woche beginnenden TP klappen soll. Um die Überleitung nicht allzu schmerzhaft zu gestalten habe ich mir für die laufende Woche kumulativ vorgenommen:

1. 40-50 WKM
2. 4 Laufeinheiten
3. ein langer Lauf mindesten als HM

Insbesondere die nun in den nächsten Wochen wieder notgedrungen anstehenden langen Läufe bereiten mir ziemliche Sorgen. Aber es hilft ja nichts. Da muss ich jetzt irgendwie ran.

Der Start in die Laufwoche hat gestern einigermaßen geklappt. Ich wollte das Büro eigentlich gegen kurz nach 19 Uhr verlassen, um dann 12km nach Hause zu laufen. Es wurde dann doch wieder nach 20 Uhr. Beim Loslaufen war ich mir noch nicht sicher, ob ich mich nach 800m für die 12km oder die kürzere 8,xkm-Strecke entscheiden würde. Nach ca. 500m sprach mich jemand von der Seite an. Ein befreundeter Patentanwalt auf dem Fahrrad hatte mich aufgegabelt und wir klönten ein bisschen. Ich berichtete von den beiden Laufalternativen nach Hause und bin dann natürlich auf die 12km-Strecke abgebogen (das war auch sein Nach-Hause-Weg). Am Ende waren es dann 4x2000 in ca. 5:20min/km (mal mehr mal weniger) mit jeweils 1km langsamer (aber immer noch zu schnell zwischendurch). Heute morgen wollte ich eigentlich noch einmal 6 bis 8km dranhängen. Nachdem ich aber nachts zwischn 2.30 und 4 Uhr mit einem schreienden Kind Ringkämpfe ausgetragen habe, habe ich darauf verzichtet.

25231
ruca hat geschrieben:Nur kurz vom Handy. Erstmal Glückwunsch an Phenix!

Und auch bei mir lief es sehr gut. 1:39:41
Geil! Von mir auch noch Glückwunsch!

Und @ Tod: Jungejungejunge.... Manchmal brauchts einfach Glück im Leben. Da denkt man nichts Böses und mit ein bisschen Pech ist das Leben nicht mehr wie es war. Toll, dass alles so glimpflich abgelaufen ist! Ich hatte auch schon einen solchen Schreckmoment, der auch tödlich hätte ausgehen können für meinen Lütten (Mit dem Fahrad auf dem Weg zum Kindergarten vom Gehsteig auf die Fahrban gerutscht)
Das hat mich noch Wochen heimgesucht.... ach was sag ich Monate!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

25232
Na Ihr macht Sachen...

auch wenn ich meine beiden Mädels nicht habe vom Wickeltisch fallen lassen, so durfte ich eine auch mal retten während ich - wie anfangs üblich - den Urlaub stehend am Strand verbracht habe und sie dann glücklicherweise rechtzeitig aus dem Wasser ziehen konnte als sie oben und unten verwechselt hatte...

Statt mir den (nicht vorhandenen) Bart abzufackeln habe ich mal bei einer Hochzeit zu vorgerückter Stunde von der Braut einen kräftigen Klaps auf den Hinterkopf erhalten nachdem ich mich mit der Matte in eine Kerze gelehnt hatte :peinlich:

Und zum Thema Laufen habe ich heute genau so wenig beizutragen wie gestern :zwinker2:

25233
@Ruca und Phenix: Gratulation zu euren Leistungen. :daumen:
Allen Urlaubern eine schöne Zeit und kommt gesund wieder nach Hause.
Die Lauferei scheint auch wieder recht gut zu funktionieren.
@Todmirror: bei dir scheint alles wieder wie gehabt zu laufen. Freue mich schon, deine Familie kennenzulernen..
Die letzte Woche immerhin 3 Einheiten und 32km.
Diese Woche immerhin schon einen 15er.
Irgendwie zeigt mir die Fenix 5 derzeit die Km etwas ungenau an, daher stimmen die KM Zeiten nicht immer.

Nach welchen Plänen und vor allem welche Zielzeiten plant ihr für Berlin?
Sollte ich nicht mehr dazukommen, allen WKlern am Wochenende GUTES GELINGEN.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25234
:hallo:
Moin zusammen,

hab gerade nicht soviel Bock auf Schreiben. Nutze ein paar freie Tage und entrümple Keller und Dachboden, mache die überfällige Steuererklärung und kümmere mich um den Garten (was bis gestern vorwiegend Gießen und Essen bzw. Einmachen bedeutete, seit heute zumindest mal für einige Tage nur noch Essen und Einmachen). :D Sport? Ist gerade auch irgendwie nicht so angesagt, erstmal mussten die Fersen/Achillessehnenansätze sich nach dem Stadtlauf wieder einkriegen und dann war es mir echt zu drückend und schwül hier ... ok, hat mich früher nicht gestört, aber momentan ist es so. Immerhin war ich gestern knapp 2 Stunden radeln.

Gratulation auch von mir an die erfolgreichen Wettkämpfer @phenix und @ruca zu ihren tollen Leistungen! Und ein Toitoitoi an die Wettkämpfer vom kommenden Wochenende. @tod hoffe ich, dass die Aneinanderreihung von Beinahe-Katastrophen - so unterhaltsam auch deine Schilderungen dazu sind - langsam mal ihr Ende findet. @Friemel wünsch ich weiterhin einen tollen Urlaub, @Isse und alle anderen (weiterhin) beste Gesundheit und so allmählich einen guten Einstieg in die Berlin-Vorbereitungen.

Ich fang dann auch mal wieder mit dem Laufen an. Heute abend. Oder morgen nachmittag. Oder Samstag oder so. :peinlich:

:winken: kobold

25235
kobold hat geschrieben: :hallo:
Moin zusammen,

hab gerade nicht soviel Bock auf Schreiben. Nutze ein paar freie Tage und entrümple Keller und Dachboden, mache die überfällige Steuererklärung und kümmere mich um den Garten (was bis gestern vorwiegend Gießen und Essen bzw. Einmachen bedeutete, seit heute zumindest mal für einige Tage nur noch Essen und Einmachen). :D Sport? Ist gerade auch irgendwie nicht so angesagt, erstmal mussten die Fersen/Achillessehnenansätze sich nach dem Stadtlauf wieder einkriegen und dann war es mir echt zu drückend und schwül hier ... ok, hat mich früher nicht gestört, aber momentan ist es so. Immerhin war ich gestern knapp 2 Stunden radeln.

Gratulation auch von mir an die erfolgreichen Wettkämpfer @phenix und @ruca zu ihren tollen Leistungen! Und ein Toitoitoi an die Wettkämpfer vom kommenden Wochenende. @tod hoffe ich, dass die Aneinanderreihung von Beinahe-Katastrophen - so unterhaltsam auch deine Schilderungen dazu sind - langsam mal ihr Ende findet. @Friemel wünsch ich weiterhin einen tollen Urlaub, @Isse und alle anderen (weiterhin) beste Gesundheit und so allmählich einen guten Einstieg in die Berlin-Vorbereitungen.

Ich fang dann auch mal wieder mit dem Laufen an. Heute abend. Oder morgen nachmittag. Oder Samstag oder so. :peinlich:

:winken: kobold
Hoffentlich ist deine Fußbaustelle wieder in Ordnung. Beim Garten bin ich mir sicher, dass du die Ernte gut unterbringen wirst. Zähle am Mittwoch auf dich.
Viel Spaß beim Lust und Laune Laufen.

Zum Thema allmählich........! Bin doch schon in der 2ten Woche :peinlich: Derzeit frage ich mich, wie lange ich überhaupt brauchen darf.
:winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

25236
Moin Ihrs,

im Mom. ist hier im Faden nicht so viel los, was nach den vielen Seiten um und von Delmenhorst auch mal ganz nett ist. :)

@Raffi, BM-Vorbereitung ist noch nicht begonnen. Ich lasse mir noch die 4. Woche Regeneration Zeit und steige dann zumindest mit WKM wieder ein. Mein Trainer meinte, ich solle im Mom. noch nicht an der Dienstagsrunde - außerhalb des Stadions - teilnehmen. Die anderen wären noch zu schnell und mir bekäme es im Mom. auch nicht so richtig.

@Kobold, eine erfolgreiche Ernte wünsche ich dir. Einkochen finde ich ganz gruselig und ich bin froh, dass wir keinen Nutzgarten haben. Alles andere bei dir wird sich schon finden. Und wenn du im Mom. keine Lust hast zum Sport, dann halt nicht. :)

Wie ist denn die Schritte-Challenge mit dem jungen Mann aus dem IT-Bereich ausgegangen? Wer hat nun gewonnen?

@Alcx, für dich dürfte es nun ernst werden, am WE ist der 100er dran. Ich wünsche dir fantastisches Durchkommen, bleibe Gesund und hab vielleicht auch wenig Spaß am WK. Vl. kommt sogar noch eine PB heraus. Die Daumen sind gedrückt. :daumen:

@Rauchzeichen, auch du dürftest am WE dran sein mit einem WK, ein 10er war es? Auch bei dir drücke ich sehr die Daumen. Komm gut durch und dann wird es ein hoffentlich richtig gutes Ergebnis. :daumen:

So, ich war gestern im Stadion bei 30°+. Es standen 10x600er IV auf dem Plan mit 400er Trab, zuvor Lauf-ABC. Ich komme noch nicht auf Geschwindigkeit, hatte aber dennoch jede Menge Spaß mit meinen Leuten. Wir sind viel zusammengelaufen und es war ein vergnügliches Training, abgesehen von den IV und der Hitze. :D

Wünsche euch ein wunderschönes WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25237
Guten Morgen, die Vorfreude steigt. :nick: Direkt nach der Arbeit geht es heute auf die Autobahn in Richtung Fröttstädt und danach nach Gotha zum Hotel. Am Abend noch schön zum Griechen, Fußball und um 2:15 Uhr wird dann der Wecker schon wieder klingeln, der Start ist um 4 Uhr. :D Mit den Temperaturen haben wir echt Glück, angenehme 10-22 Grad und Sonnenschein sind angesagt, super.

Viel Spaß bei dem 10 Km Lauf Rauchzeichen, Friemel und tmo weiterhin einen schönen, faulen Urlaub, wünsche Tod mal ein paar ereignisarme, erholsame Tage :wink: und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende! :winken:

Nachtrag. Gut dass es nichts war Isse und du nun wieder richtig loslegen kannst, IV bei 30 Grad, autsch. PB ist natürlich fest eingeplant. :wink:
Bild
Bild

25238
Moin :hallo:

@Alcx: viel Spaß am WE, gutes durchkommen und heile Knochen. :daumen:

@Rauchzeichen: auch dir viel Spaß beim 10er :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25239
Moin!

@Alcx und @Rauchzeichen: Ich wünsche Euch tolle Wettkämpfe

@Friemel: Genieße Deinen Urlaub, es scheinen ja auch alle wieder auf dem Damm zu sein.

@Tod: Wenn man denkt, im eigenen Leben wäre gerade einiges passiert, muss man nur mal kurz in Deine Berichte schauen. :D Schön, dass Du im Moment wieder Deine Kilometer machst.

@Isse: Wenn man Hitze und IV streicht bleibt ja nicht mehr so viel übrig. :hihi:

@Me: Alles großer Mist. Mo-Mi quälte mich der Muskelkater so, dass ich keine Lust auf Laufen hatte, zudem meckerte das linke Knie leicht. Gestern wäre es eigentlich gegangen aber ich bin mit Halsschmerzen schon in der Nacht aufgewacht, letzte Nacht war noch fieser. Jetzt löst sich der Kram (als Insider-Tipp: unbedingt in Tempo-Aktien investieren), mal schauen, wann ich wieder laufen kann.
Mein Fahrrad ist auch noch nicht wieder heil, eigentlich war Mittwoch angepeilt. Mit dem OEPNV nervt es einfach. Es ist aktuell eine U-Bahn gesperrt und ich muss 3x umsteigen (wenn ich den Bus nehme sogar 4x), einmal davon mit Bahnsteigwechsel. Also nix mit mal in Ruhe hinsetzen und entspannen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25240
@Alcx und @Rauchzeichen Ich wünsche Euch für Eure am WE anstehenden Wettkämpfe viel Erfolg, vor allem aber Spaß!

@ruca So ein Mist! Gute Besserung!


Ich habe mich mit Blick auf meine Wochenziele schon ein Stückchen nach vorne gearbeitet. Den HM habe ich mittlerweile zusammen - allerdings als Summe von zwei Läufen (was dann ja aber immerhin schon 50% des Ziel von vier Wochentrainingseinheiten und gleichzeitig auch 50% des Ziels von 40-50 WKM darstellt).

@Raffi Du hattest kürzlich danach gefragt, nach welchen Trainingsplänen hier im Starter-Faden für den Berlin M trainiert wird. Da ich eine Antwort bislang schuldig geblieben bin, will ich das jetzt nachholen.

Ich beabsichtige, ab nächster Woche nach dem Steffny-Plan für 3:45 zu trainieren. Gestern Abend in einer der wenigen etwas ruhigeren Minuten habe ich mal einen Blick in den Plan geworfen und verwundert festgestellt (das hatte ich wohl verdrängt), dass dort eine ganze Reihe von Läufen mit einem Tempo von teils deutlich langsamer als 6min/km zu finden sind (bis 6:30min/km). Das wird eine Herausforderung. Gestern Abend bin ich aus dem Büro nach Hause gelaufen und wollte >6min/km laufen. Das hat auf den ersten Kilometern nicht so dolle geklappt und so habe ich mich jedem mir von der Uhr signalisierten Kilometer gezwungen noch langsamer zu schlurfen. Das nervte. Ich kenne auf der Heimstrecke jeden Grashalm und jeden Stein und so suchten meine Augen verzweifelt nach irgendeiner Ablenkung. Ca. bei KM 3.5 schaute ich träumend einer jungen Fahrradfahrerin hinterher, um jäh aus meinen Träumen gerissen zu werden und mich der Erkenntnis stellen zu müssen, dass ich doch nicht JEDEN Stein auf der Strecke kenne. Ich lag bäuchlings im Staub. Das passiert mir immer nur beim eher langsamen unkonzentrieren Schlurfen. Blöder Mist. Zu Hause habe ich die Geschichte selbstverständlich (es war auch nicht zu übersehen) meiner Frau gebeichtet. Sie hat sich köstlich amüsiert. Zum Glück habe ich neben zwei etwas malträtierten Handinnenflächen und einem etwas aufgeschürften und nun druckempfindlichen Knie ganz offenbar keine Blessuren davongetragen. Ich schau jetzt mal nach TP, die ausschließlich aus TDL bestehen.

25241
todmirror hat geschrieben: Ich beabsichtige, ab nächster Woche nach dem Steffny-Plan für 3:45 zu trainieren. Gestern Abend in einer der wenigen etwas ruhigeren Minuten habe ich mal einen Blick in den Plan geworfen und verwundert festgestellt (das hatte ich wohl verdrängt), dass dort eine ganze Reihe von Läufen mit einem Tempo von teils deutlich langsamer als 6min/km zu finden sind (bis 6:30min/km). Das wird eine Herausforderung.
Ich bin den Plan ja letztes Jahr in der Vorbereitung für HH gelaufen (3:45:36 kam am Ende bei fiesen Bedingungen raus). Bei den ganz langsamen Läufen habe ich mich schlichtweg nicht an seine Pacevorgaben gehalten, im Normalfall war spätestens bei 6:10 Feierabend, oft aber auch bei 5:55, je nach Gefühl (es soll sich ja locker anfühlen, wenn sich langsames Laufen verkrampft anfühlt, dann passt das meiner Meinung nach auch nicht). Die 6:30 lief ich nur in Intervallpausen oder beim Auslaufen von harten Einheiten. Woran ich mich dann aber hielt waren die Zeitvorgaben, so dass die lockeren 60 Minuten dann am Ende statt ca. 9km gerne mal >10km wurden...
Zum Glück habe ich neben zwei etwas malträtierten Handinnenflächen und einem etwas aufgeschürften und nun druckempfindlichen Knie ganz offenbar keine Blessuren davongetragen.
Fast exakt meine Verletzungen nach dem Fahrradunfall. Elender Nachmacher. :hihi:

Gut dass nix Schlimmeres passiert ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

25242
todmirror hat geschrieben:
Augen verzweifelt nach irgendeiner Ablenkung. Ca. bei KM 3.5 schaute ich träumend einer jungen Fahrradfahrerin hinterher, um jäh aus meinen Träumen gerissen zu werden und mich der Erkenntnis stellen zu müssen, dass ich doch nicht JEDEN Stein auf der Strecke kenne. Ich lag bäuchlings im Staub. .

Gut, dass der Sturz so klimpflich ausgegangen ist. Ein Schmunzeln konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen :nick:

@Ruca: gute Besserung! Lieber jetzt etwas angeschlagen als im Urlaub oder wenn die M Vorbereitung anfängt.

Es scheint wohl aber etwas in der Luft zu liegen. Erst Isse jetzt du und mein Mann hat seit gestern auch Fieber. Ich hoffe, dass dieser Kelch diesesmal an mir vorrüber geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

25244
@Tod: Sorry aber das passiert nun mal wenn man den Damen hinterher schaut ;)
Zum Glück ja nicht viel passiert.

@Wettkämpfler: Viel Erfolg und viel Spaß !

@Me:
Läuferisch gibt es bei mir nicht viel zu erzählen, Sonntag / Montag war nichts mit laufen, da gingen nur sehr kleine Schritte. Am Dienstag haben sich die Beine schon wieder ganz gut angefühlt aber der linke Fuß hat mir noch etwas weh getan. Seit gestern merke ich nun nichts mehr, heute Abend werde ich mal eine kurze Runde drehen und schauen ob irgendwas was muckt.
Mit den Hunden geht es leider z.Z. wieder bergab, haben wieder deutlich Gewicht verloren. War gestern wieder drei Stunden beim Arzt, Bauch wurde geröntgt und beschallt. Ergebnis: Tuaq hat Panik vor Rassierapperaten und Verdauung sehr träge und langsam und wird wenig verwertet (wovon wir unterm Strich ja eh schon ausgegangen sind). Bekommen jetzt beide eine Woche MCP um die Verdauung anzuregen, mal schauen ob das was bringt, so richtig dran glauben tue ich nicht.
Dafür haben wir die Rechnung vom letzten Monat bekommen, ums bildlich auszudrücken: Nach dem Öffnen habe ich mir erstmal nen Whisky geholt...

Läuft - im Zweifel halt gegen die Wand.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25245
todmirror hat geschrieben: habe ich mir für die laufende Woche kumulativ vorgenommen:

1. 40-50 WKM
2. 4 Laufeinheiten
3. ein langer Lauf mindesten als HM
1. erledigt
2. tbd
3. erledigt

Komme gerade von einer schönen 25km-Runde zurück. Ab KM 20 wurde es etwas zäh. Es ging aber besser als erwartet. Ich berichte später etwas mehr. Jetzt fahren gerade unsere WE-Gäste vor.

25246
So meine Familie hat sich mit dem Besuch in Richtung Hafen absentiert und mir wird etwas Zeit für mich gegönnt (offizielle Ansage: Du kümmerst Dich darum, dass wir um ca. 18.30 etwas zum Grillen haben).

Ich fahre seit kurzer Zeit auf dem paperless-Zug, so dass ich abends kräftig damit beschäftigt bin, im Haushalt herumfliegendes Papier zu scannen und zu archivieren. Auch jetzt laufen hier gerade Scanner und Aktenvernichter heiß laufen. Die Steaks baden bereits im Sous Vide Wasserbad und die Chorizo-Hähnchen-Spieße werden gleich vorbereitet.

Morgen früh wollen wir alle zusammen an den Elbstrand.

Meine Güte geht es mir gut!

Aber eigentlich wollte ich ja von den 25km von heute morgen berichten. Unser Besuch hatte sich für den späten Vormittag angekündigt, so dass meine Aufgabe war, vorher wieder geduscht bereit zu stehen. Ich hatte mir den Wecker auf 5 Uhr gestellt - und bin nicht aus dem Bett rausgekommen. Um 6.30 Uhr habe ich beschlossen, dass ich den geplanten etwas längeren Lauf ja auch noch morgen Abend machen kann, wenn der Besuch wieder weg ist. Um 7.30 Uhr habe ich mir selbst einen Vogel gezeigt und mich eindringlich aufgefordert, Ausflüchte und Verschiebungen bleiben zu lassen. Ich hatte echt Schiss vor einem längeren Lauf. Die Läufe bis höchstens 12km der letzten Wochen fand ich eigentlich auch alle schon ganz schön anstrengend. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich doch gerade das ganz schön g..l finde: Ziel setzen und Ziel abarbeiten. Und wenn es anstrengend wird, muss man da halt auch mal durch. Im letzten Jahr (oder Anfang des Jahres, das weiß ich nicht mehr so genau) hatte ich mal einen 30er über und entlang mehrerer Elbdeiche gemacht. Das war einer der schönsten langen Läufe überhaupt bisher. Das schien mir der geeignete Wiedereinstieg und so habe ich mir eine (etwas gekürzte) Strecke rausgesucht. Ach war das schön. Ok, ab KM 20 wurde es dann doch etwas zäh. Das lag aber z.T. sicher auch daran, dass ich mich da wieder auf meiner bekannten Büro-Heim-Strecke befand, die es mir jedenfalls schwer macht, in einen Lauf-Flash zu geraten. Dennoch: Das war heute richtig gut- vor allem für den Kopf. Ich weiß jetzt wieder: Lalas sind cool und machen Spaß! ich freue mich auf die nächsten 10 Wochen! Berlin, ich komme (hoffentlich diesmal).

25247
todmirror hat geschrieben:Die Steaks baden bereits im Sous Vide Wasserbad und die Chorizo-Hähnchen-Spieße werden gleich vorbereitet. ...
Das war heute richtig gut- vor allem für den Kopf. Ich weiß jetzt wieder: Lalas sind cool und machen Spaß! ich freue mich auf die nächsten 10 Wochen! Berlin, ich komme (hoffentlich diesmal).
:daumen: Wollen wir doch alle hoffen.

Was für ein geiler Tag, mit letztendlich doch noch glücklichem Ausgang. :daumen: Der Lauf wird mir sehr lange in Erinnerung bleiben, gab wieder mal "Kuriositäten". :hihi: :D Keine Scheuerstellen, keine Blasen und alles noch dran, so muss das sein! Selbst den Beinen geht es um einiges besser als letztes Jahr, mal schauen wie es die nächsten Tage damit so aussieht. Da es noch keine Ergebnislisten gibt, laut ausgedrucktem Sport ident Zettel. 100,22 km, Laufzeit 11:10:33 (6:41, 2.150 Hm), bedeutet meine PB vom letzten Jahr wurde um 25 Minuten unterboten. Heute wäre auch noch mehr drin gewesen, eine Kuriosität kam leider dazwischen. :D Habe mich beim Lauf ordentlich darüber geärgert, mittlerweile kann ich nur noch schmunzeln, ich soll halt wiederkommen zum "thüringenUltra". Kann direkt jetzt danach schon sagen, auch mit schmerzenden Beinen, dass es garantiert nicht das letzte Mal war. Schreibe die Tage noch was dazu, nun hat die Dusche, das Hotelbett und Fußball erstmal klar Vorrang!

Wünsche euch heute noch ein schönes Fußballspiel wer mag, ansonsten einen schönen Sonntag.
Bild
Bild

25248
Nur schnell, haben auch Besuch.

@Alcx, meinen herzlichsten Glückwunsch zum 100er und dann noch PB! Wahnsinn! Erhole dich gut und futtere ordentlich. Das hast du dir sowas von verdient. :daumen: :daumen: :geil:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



25249
@alcx: Hammer! Ganz herzlichen Glückwunsch! Erhol dich gut - und dann bin ich gespannt auf deinen Bericht!

Allen anderen auch - soweit möglich - tolle Läufe und ansonsten ein wunderbares WE!

@me: Laufen is nicht, die Achillessehne hat wohl beim Stadtlauf doch nachhaltiger "einen mitgekriegt". Jedenfalls hab ich einen ersten Versuch am Do schon nach 100 m abbrechen müssen - und auch nach 2 km "Warm-Walken" wurde es nicht besser. Fahr ich halt erstmal Rad. Mittwoch 43 km an der Saar zum Einrollen. Gestern 82 km wieder an der Saar mit Pasta- und Espresso Macchiato-Pause in Mettlach. Schön war's! :nick:

25250
@Alcx: Herzlichen Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen: Erhole dich gut und viel Spaß beim Fußball

@ Kobold: Gute Besserung der AS

@Tod: schön, dass der Lauf so gut geklappt hat und jetzt genieße dein Fleisch. Ein Sous Vide Gerät wünscht sich mein Mann auch. Er informiert sich aber gerade noch welches er sich zulegt. Empfehlung??
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Zurück zu „Anfänger unter sich“