Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26551
Antracis hat geschrieben:@Farhad: Toll, jetzt bin ich hier noch nicht mal mehr in Sachen Pessimismus konkurrenzfähig. :D
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Sich so unter Kontrolle zu halten, dass man den 10er langsamer als HMRT läuft, ist eine Leistung! :zwinker2:
Ihr kennt meine Geh- und Trabpausen nicht😊, wenn ich die gleiche Einheit in 3 Wochen ohne Gehpause hinbekommen sollte, werde ich die Klappe halten😂.

26552
farhadsun hat geschrieben:Ihr kennt meine Geh- und Trabpausen nicht��, wenn ich die gleiche Einheit in 3 Wochen ohne Gehpause hinbekommen sollte, werde ich die Klappe halten��.
Ach was, Gehpause hin- oder her, das ist bei der Pausenlänge eh nicht sooo relevant. Mach mal in drei Wochen lieber die Einheit als 4x2000 oder gar 3x3000 in der Pace. Das kannst Du.

26553
Ich hab heute im strömenden (!) Regen Lauf-ABC mit Anfersen, Skippings, Sprunglauf, Rückwärtslauf, Boxjumps gemacht und mit 11 Hügelsprints (verzählt :peinlich: ) gemacht. Wäre ich nicht so fett, würde das richtig gut aussehen. Kraft ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.

26555
Ich war gestern Abend mit Handy unterwegs, um mich nicht zu verlaufen (in Paris). Wollte nur 6 km easy, hauptsächlich auch um eine Strecke zu finden für meine 9.5 km mit 12x 20 s 1500-3000. Geworden sind es 2x 2.5 km mit 30 min Sitzpause wegen Gewitter.. :klatsch:

Dafür heute Morgen nur leichter Regen :hurra: , laut Uhr mit 3:40 bis 3:10, aber auf den ~100 m ist die Aussagekraft natürlich nur begrenzt.

Viel Erfolg natürlich an alle Wettkämpfer!

26556
dkf hat geschrieben: @Herrn Fuchs;
hoffe dass Sie bis zu Ihrem 10er noch die (richtige) Kurve kriegen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
die Hoffnung ist vergebens. Aber danke
(war die falsche Kurve)

Am Donnerstag Abend habe ich zur Abwechslung mal wieder die Leber trainiert und meinen Allgemeinzustand dem der Hamstrings angeglichen. Besonders der Magen hat bis heute morgen gebraucht um sich wieder voll zu regenerieren. Dem vollständigen Ausklingen der Erkältung war es auch nicht gerade dienlich :-(
Die Beine, die sich heute wieder gut anfühlen, werden (wie auch das neue Paar Zoot's) gleich einem Test unterzogen.

Dienstag werde ich definitiv nicht starten sondern dafür lieber So oder Mo einen letzten vernünftigen LaLa absolvieren.

@Garmins:
seit Batterietausch erkennt der FR920xt den hrmrun nurnoch als gewöhnlichen hrsensor: any ideas?

26557
Steffen42 hat geschrieben:Ach was, Gehpause hin- oder her, das ist bei der Pausenlänge eh nicht sooo relevant. Mach mal in drei Wochen lieber die Einheit als 4x2000 oder gar 3x3000 in der Pace. Das kannst Du.
In der Tat wären in 3 Wochen 3 x 2000m in 10kRT dran, aber was soll es, machen wir es wie du sagst, also 4 x 2000m in 5kRT👍.

Edit: Ich habe einen Ruf zu verteidigen 😈.

26559
Steffen42 hat geschrieben:Ich hab heute im strömenden (!) Regen Lauf-ABC mit Anfersen, Skippings, Sprunglauf, Rückwärtslauf, Boxjumps gemacht und mit 11 Hügelsprints (verzählt :peinlich: ) gemacht. Wäre ich nicht so fett, würde das richtig gut aussehen. Kraft ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.
Geil! :daumen:

Da fühle ich mich mit meinen zwei halben Bergsprints von gestern gleich noch wohler, 11 schaffe ich vermutlich im Juli 2019. Fett bin ich aber immerhin schon. :D

Immerhin heute 10 schmerzfreie lockere Kilometer. Da aber weder Pace noch Streckenlänge irgendwelche Hinweise auf Training enthalten, war ich heute noch pumpen. Oktober werd ich nochmal vermehrt Krafttraining und Stabi machen und läuferisch weiter Reha-Sport mit Fettverbrennungspuls. Hoffentlich gibts keinen Fettbrand, die kann man ja bekanntlich nicht mit Wasser löschen.

Weshalb ich auch heute abend auf ein schottisches Bierfestival gehe, da gibts mit Sicherheit kein Wasser. :teufel: Damit ist auch die Gefahr gebannt, dass der Krafttrainingsreiz irgendwie großartig anschlägt.

Dat wird nix. :winken:

PS: RennFuchs: Gute Besserung. :daumen:

Dennis, schönen Urlaub. :winken:

Und allen WKern die Daumen gedrückt.

26560
Rennfuchs hat geschrieben: seit Batterietausch erkennt der FR920xt den hrmrun nurnoch als gewöhnlichen hrsensor: any ideas?
iwie haben sich Uhr oder Sensor erbarmt. Auf jeden Fall wurden eben wieder sämtliche Laufparameter gemessen :-)

26561
Steffen42 hat geschrieben:Auf jeden Fall. Prof. Dr. Tiefstapel.
+1
Der macht das so wie Markus und schlägt zwei Minuten auf die 10er Zielzeit obendrauf.
Dann macht er das so wie Sascha und schlägt noch mal zwei Minuten obendrauf. Voila, 41 Minuten.

Ansonsten, Moment, da war doch was, wo ich mich heute morgen so jung fühlte:
DerC hat geschrieben:Der Montag noch kaputt vom Feiern am Samstag (tja, das ist das Alter)
Gestern abend Party, erst Bier, dann Sekt, was ja immer eine gute Idee ist, dann heute morgen Intervalltraining @4:21 :peinlich: ... dann weicheiigerweise abgebrochen. :klatsch:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26566
10k Einlaufen
4k @4:09 flach
10k Trab
2k @4:21 flach :tocktock: - sollten eigentlich wieder 4 werden :tocktock:
9k Auslaufen
-> 35k @4:59 :peinlich:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26569
farhadsun hat geschrieben:35km@4:59 mit 4km@4:09 für eine 3:09:59☺, tja, jetzt überzieht sogar Holger.
Ist ,glaube ich, das 8te Zeichen der Apokalypse. :teufel:

Ansonsten bin ich vom Bierfestival zurück und total dicht. :klatsch: Jetzt nutze ich aber die betäubende Wirkung des Alkohols und den abgesenkten Muskeltonus, um mich nochmal zu stretchen und morgen dann auf meinen Longrun vorzubereiten. 16 km sind zwar bei Pfitze nicht mal ein MLR und Pöhlitz, bei dem die marathonspezfischen Läufe erst jenseits der 35 beginnen, würde mich wohl auch auslachen. Aber nach Definition von Hudson, der sinngemäß schreibt, wenn man unter der Woche nur kurz genug läuft, ist am Sonntag alles ein Long run, also Prost.. :daumen:

26570
Wollte ich grad sagen, mein Long Run liegt derzeit (und für die nächsten Wochen) bei 13 km, und meine Wkm grob bei 2/3 - 3/4 von Deinen; ganz ohne Tapern oder Wettkampfnachbereitung...

26571
Ich bin schon bei streching, obwohl ich heute nur regeneriert habe, Belohnungssystem eben😊, und morgen laufe ich im Geiste mit dir.
@Jan-Mc: 1:25,1:25,1:25,......, das wird schon.

26572
farhadsun hat geschrieben:35km@4:59 mit 4km@4:09 für eine 3:09:59☺, tja, jetzt überzieht sogar Holger.
3:09:59??? Ich hoffe doch stark, dass du 3:19:59 meintest, und auch das ist wohl kaum zu schaffen. Schließlich war das mein erster 35er seit Anfang Mai. Und meine letzten 3 Marathons waren 3:24/3:59/3:27. So wird das nix.

P.S. Viel Erfolg, Jan!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26577
so, dann ich auch mal wieder.
Die Woche ist schnell erzählt: Mo Pause, Di 50 km Rad mit 25er Schnitt, Mi bis So nix, jedenfalls nichts im Bereich Ausdauersport.
Schon beim Radfahren war zu spüren, dass eine Erkältung "aufzieht", Mittwoch dann vorsorglich Pause, Donnerstag kam sie im Tagesverlauf, Freitag der heftigste Tag, seit gestern geht es wieder bergauf. Die drei Wettkämpfe, die ich als Optionen für dieses WE im Kalender stehen hatte (ein bergiger 20 km Lauf, ein flacher HalbMara heute und alternativ am Dienstag) sind alle drei gestrichen. Dennoch bin ich nicht unzufrieden :zwinker2:
Warum? Ich glaube a) die Ursache für meine Knieprobleme (mit fremder Hilfe) gefunden zu haben und b) haben die Pausentage mir auch gut getan. Die Diagnose meiner Physio deckt sich mit der Beschreibung in diesem Video https://youtu.be/PH7Ai8fIkZQ ab min 2:30. Der durch Überbelastung verhärtete Zwillingswadenmuskel zieht von hinten am Knie und verursacht mutmaßlich bei mir die Probleme. Daher kam ich allein mit der Dehnung des ITB (das vermutlich mitbetroffen ist, aber nicht die Ursache) nicht weit und zusätzlich war sogar das Radfahren noch kontraproduktiv, weil es zwar das Kniegelenk nicht belastete, diesen Muskel aber sehr wohl. Das würde auch erklären, warum die Knieprobleme jeweils zurück kamen. Jedenfalls bin ich seit Donnerstag völlig beschwerdefrei im Knie :nick: dehne und rolle zweimal täglich und will am Dienstag wieder ins Programm einsteigen.
Nebeneffekt der Geschichte ist, dass der Erwartungsdruck, den ich mir selbst häufig mache, für FFM weg ist, denn mit fast 3 Wochen Trainingsausfall "muss" ich gar nichts laufen. Vielleicht hilft mir das sogar, meine besten Wettkämpfe dieses Jahr bin ich gelaufen, wenn ich mir im Vorfeld keinen oder zumindest wenig Druck gemacht hatte. Der Plan sieht so aus: zwei Wochen Training im Rahmen des möglichen, dann ein flacher 10 km Lauf am 15.10. zur Tempojustierung, danach 2 Wochen Tapering mit dem Abschluss FFM.
Um mit Holger zu sprechen: so wird das nichts... :zwinker2:

Wo läuft McA? Köln?

26578
Tvaellen hat geschrieben:so, dann ich auch mal wieder.
Die Woche ist schnell erzählt: Mo Pause, Di 50 km Rad mit 25er Schnitt, Mi bis So nix, jedenfalls nichts im Bereich Ausdauersport.
Schon beim Radfahren war zu spüren, dass eine Erkältung "aufzieht", Mittwoch dann vorsorglich Pause, Donnerstag kam sie im Tagesverlauf, Freitag der heftigste Tag, seit gestern geht es wieder bergauf. Die drei Wettkämpfe, die ich als Optionen für dieses WE im Kalender stehen hatte (ein bergiger 20 km Lauf, ein flacher HalbMara heute und alternativ am Dienstag) sind alle drei gestrichen.
So ähnlich war meine Woche auch.

Mo 15.7km 185hm
Di nix
Mi 20km MTB 360hm (incl 2km @39kmh)
Do nix (Feier, Zigarette gepafft und wohl reflexartig paar Züge auf Lunge)
Fr nix
Sa 6km 120hm Recovery, Abends 30min Krafttraining
So 45min Schwimmen (und evtl abends noch paar Alibi Lauf km)

Di bis Do muskulär kein Laufen möglich
Fr leichte Verbesserung (abgesehen vom Kater). Sa tzmindest wieder richtig gute Beine. Infekt (rechte Seite Nasen-Nebenhöhlen bis hin zum Ohr) sitzt nun on and off seit über 14 Tagen fest und beeinträchtigt das Trainig mal mehr mal weniger stark. Gefühlte Belastung schwankt extrem. HNO-Termin ist Ende nächster Woche - der wird mir 100%ig das Schwimmen verbieten (wozu ich momentan außerhalb des Kurses eh nicht komme)
Tvaellen hat geschrieben:Dennoch bin ich nicht unzufrieden :zwinker2:
ich leider sehr.
Realistisch betrachtet kann ich mich so langsam von sämtlichen Zielzeiten verabschieden und überhaupt gesund an den Start gehen als Prio setzten.
Steffnys 1:38h Plan beinhaltet einen 44min 10er 14 Tage vor dem HM. Sogar von dieser Zeit fühle ich mich (eigentlichauf auf HM sub1:33h unterwegs und daher müsste ich 10k dieses WE eher Richtung 42:30 laufen können) sowas von weit entfernt.
Da ich nicht so viel Zeit und km investiere wie die meisten hier und alle meine PBs schon allein durch moderate Umfangsteigerungen fallen würden, ist das im Grunde Jammern auf hohem (bzw niedrigem) Niveau.

26579
@Mr. Treppechen;
gut, dass das Problem eingegrenzt werden konnte :nick: Damit lässt sich doch aktiv etwas dagegen tut
(oder wie hat mal jemand geschrieben „wenn du weißt was es ist, kannst du es töten" :wink: )


Und mit Ihrer Einstellung für Frankfurt sind Sie auf jeden Fall auf einem guten Weg zu einem, ganz bestimmt tollen Event. Und wer weiß, manchmal überrascht man sich selbst. Die Daumen sind gedrückt, dass die Erkältung sich restlos verzieht und alle Ampeln bis Ff/M... auf grün bleiben :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@Herrn Fuchs;
:streichl:
ansonsten ratlosguck

"schlimmer geht immer" ;-)

26580
da der September auch schon wieder vorbei ist, und um die Zeit bis zur Rückmeldung unseres Wettkämpfers mal zu überbrücken, hier wieder die Zusammenfassung des kompletten Monats, und wie o.ag. "schlimmer geht immer" … Zumindest, wenn dkf Juli & August daneben legt und den „Trend“ dazu :heul2:

[TABLE="width: 728"]
[TR]
[TD="colspan: 5"]Aktivitätsverteilung Bericht dkf 01.09.2017 bis 30.09.2017[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktivitätstyp[/TD]
[TD]Messungen[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit Gesamt[/TD]
[TD]Ø Geschw[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[TD]Ø HF (%)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufen (draußen)[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]67,56 km[/TD]
[TD]06:41:39 Std.[/TD]
[TD]10,1 km/h[/TD]
[TD]05:56 min/km[/TD]
[TD]73 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laufbandtraining[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]13,06 km[/TD]
[TD]01:12:03 Std.[/TD]
[TD]10,9 km/h[/TD]
[TD]05:30 min/km[/TD]
[TD]75 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]regeneratives Radeln[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]84,41 km[/TD]
[TD]04:09:25 Std.[/TD]
[TD]20,3 km/h[/TD]
[TD]02:57 min/km[/TD]
[TD]63 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gassi-Gehen[/TD]
[TD]27[/TD]
[TD]81,98 km[/TD]
[TD]18:23:22 Std.[/TD]
[TD]4,5 km/h[/TD]
[TD]13:20 min/km[/TD]
[TD]48 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Crosstrainer[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]30,88 km[/TD]
[TD]04:35:28 Std.[/TD]
[TD]6,7 km/h[/TD]
[TD]08:57 min/km[/TD]
[TD]70 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pseudominiaturkrafttraining im Gym
(inkl. TRX & Mobilityzeugs :D )[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD][/TD]
[TD]09:47:19 Std.[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]47 %[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe/Schnitt[/TD]
[TD]58[/TD]
[TD]277 Km
(Ø 64 Wkm)[/TD]
[TD] ca. 44:00 Std.
(Ø 6,5h / Woche)[/TD]
[TD]10,5 km/h[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

- Nicht mal 100 Km Laufen, das ist schon bisschen bitter, aber halt auch den zurückliegenden 2 Wochen Laufpause geschuldet
- Nur 2mal auf’s Rad gekommen, da abends unter der Woche im Dunkel irgendeinen Versuch zu starten nicht wirklich sinnvoll ist (wir haben keine Beleuchtung :peinlich: )
- Das Gassi-Gehen mit der Hundedame ist, auf Order vom Frauchen auch nur noch auf gaaanz laaangsam und maximal 45Minuten zusammengeschrumpft…

+ Dafür immerhin mehr Zeit auf dem Crosstrainer zum Abreagieren & Ausdauererhalten… :haarrauf:
+ Das Paket im Rahmen des „Pseudominiaturkrafttraining“ wurde auch weiter aufgestockt
(und dkf mutiert quasi zum Pumpernickel :zwinker2: )

Apropos Pause;

Seit Sonntag
Mr. Treppchen hat geschrieben:Schon beim Radfahren war zu spüren, dass eine Erkältung "aufzieht
hat es mich nun auch erst komplett einmal aus den Socken gehauen. Montag, trotz der Warnsignale des Bodies noch im Gym bei besagtem
das Pumpernickel hat geschrieben:Pseudominiaturkrafttraining
…Mittwoch noch kleiner Ganztagsausflug zum Frankfurter Spargel und wieder heim, danach war Schluss mit lustig und seit Donnerstag macht die Dame quasi intensives Intervalltraining zwischen Bett & Bad, Küche & Kopfkissen, Computer & Couch. Nur gestern unterbrochen durch einen „Pausentag“ bei der Tante im Garten, was nun auch nicht förderlich war :klatsch:

Unter anderen (technischen) Voraussetzungen, wäre heute sogar ein kleiner Schwitzlauf nicht das Verkehrteste, aber eine Baustelle genügt und so ist der für heute angedachte erneute Equipmenttest in Sachen leicht lädiertes, lahmes, linkes Lotterbein, erst einmal vertagt :peinlich:

Andererseits sach ich mir, wie immer] „Gib niemals auf! [/QUOTE]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26582
@Farhad & Holger
:haeh: :confused: :tocktock:
Ich werde das Gefühl nicht los, da versucht jemand die klaffende "Überziehungslücke" die das Ende meines Trainingsplan gerissen hat zu schließen und trägt bei der Gelegenheit gleich noch die offizielle Weltmeisterschaft im Tiefstapeln aus. :hihi:


@all
An die heutigen Wettkämpfer auch noch viel viel Glück von mir, wenn wohl auch schon zu spät. :peinlich: Falls jemand Dienstag laufe sollte (Sandra?), dann drück ich vorsorglich auch schon mal die Daumen! :daumen:


@me
Meine Woche ist diesmal wirklich überschaubar:

[INDENT]Mi: 5.17km (66HM) @5:56 "wider dem Muskelkater"
So: 16.9km (292HM) @5:37 "(nicht ganz so) lockeres Höhenmeter sammeln"
==> 22.08 WKM
[/INDENT]

Wie üblich hatte ich nach dem Marathon üblen Muskelkater in den Waden und vor allem in den vorderen Oberschenkeln, der Höhepunkt war wohl in der Nacht von Montag auf Dienstag. Mittwoch Abend habe ich trotz Restmuskelkater dann der ersten ganz vorsichtigen Laufversuch gestartet, die ersten 1-2km waren echt übel dannach wurde es aber zusehends besser.

An den folgenden Tagen hätte ich von den Beinen her wohl problemlos wieder laufen können, aber leider habe ich mir wohl – offenbar passend zum Faden-Trend hier 🤒 – eine (harmlose) Erkältung eingefangen. Die war/ist zwar schwach genug, dass sie mich z.B. in der direkten M-Vorbereitung sicherlich nicht vom Training abgehalten hätte, aber jetzt wo es eh um nichts geht habe ich mich dann doch lieber etwas geschont.

Heute bin ich dann ohne jegliche Pace/Puls/Leistungs-Zielsetzung einfach frei nach Schnauze los und habe eine schöne, lokale Runde gewählt, die aufgrund der Höhenmeter während des Trainingsplans nie rein gepasst hat. Das hat richtig Spaß gemacht, aber ich habe auch schnell gemerkt dass ich im Bezug auf Höhenmeter echt außer Übung bin. Gerade die richtig steilen Abschnitte (>10%) sind mir deutlich schwerer gefallen als gewohnt...

26583
Hallo,

bei sonnigen 12 - 14 Grad hat es heute in Kassel zu einer Zeit von 3:28:48 h gereicht, und eine Woche nach Berlin bin ich damit sehr zufrieden. :zwinker4:

Nachher reiche ich noch ein paar Bilder und ein bisschen mehr zum heutigen Marathon nach.

26584
Glückwunsch, Eckhard! Starke Leistung, das eine Woche nach Berlin. Super! :daumen:

Meine Woche:
5x Laufen 64,0 km@5:38/km Eff. VO2max 50.94
4x Radfahren 109,0 km@29,0 km/h
4x Krafttraining 4:40:02
1x Stairmaster 21:02

Besser kann es nicht laufen. Fühle mich rundherum sehr gut. Laufen klappt wunderbar, Krafttraining wirkt, ich bekomme auf dem Rad wieder richtig Druck aufs Pedal. Konnte diese Woche auf dem Arbeitsweg mit dem MTB einen neuen Segmentrekord in Strava erfahren, mit 43er Schnitt auf einer der Düsseldorfer Brücken einen Rennradler gejagt. :D

Nächste Woche werde ich mal einen PB-Angriff machen. Wird nicht allzu schwer, ich gehe über 3.000m an den Start. Mal schauen, ob mir das Kunststück gelingt, als Letzter trotzdem Stadtmeister zu werden. :peinlich:

Euch einen schönen Restsonntag und eine gute neue Woche!

Vor allem viel Erfolg, Spaß und komm gesund ins Ziel beim Giro, lieber Markus!

26587
dkf hat geschrieben: :gruebel: hoffentlich legt der Ecki da jetzt ne besserer Serie hin;
Ja natürlich, der läuft ja auch die 1000er in 3:45, und ich die 600er in 3:55 min/km.
Rumlaeufer hat geschrieben:bei sonnigen 12 - 14 Grad hat es heute in Kassel zu einer Zeit von 3:28:48 h gereicht, und eine Woche nach Berlin bin ich damit sehr zufrieden. :zwinker4:
Sage ich ja.
Herzlichen Glückwunsch!

@me, leider Anfang der Woche zu nix gekommen/geschwächelt, aber am Ende lief es halbwegs. Will ja nicht übermütig werden, aber vielleicht reicht das – mit viel Glück natürlich - ja doch noch zu einer sub-3:20?
Woche 6: 128 km
Do: 18,5k @4:55, darin Lauf-ABC + 3 Strides + 4x 2k @4:07
Sa: 35,3 @4:59, darin (4k + 2k) @4:13

Hoffentlich war das nicht wieder die rote Laterne.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26588
Steffen42 hat geschrieben:Gute Besserung, dvh!
+1

Glückwunsch an Eckhard zum zweiten super Marathon innerhalb von 8 Tagen :daumen:

Ich war ja heut in Aschaffenburg unterwegs. Schön da. Der Halbmarathon startet auf ner ziemlich breiten Umgehungsstraße außerhalb. Man läuft dann auf dieser eine ca. 3km lange Schleife in die City.
Dort galt es dann, ca. fünfeinhalb Runden zu absolvieren. Vom Start weg kam ich mir etwas lahm vor, die Uhr zeigte auch direkt 4:09 als Pace an. Das erste KM-Schild hab ich glatt verpasst. Nach 2km war ich bei 8:24, also schon zu langsam.

Ich zog dann etwas an, es ging jetzt eine einigermaßen steile Zubringerstraße hoch (oder wie das heißt), und dann war man auch schon auf der Runde. Der dritte war mit 3:40 deutlich zu schnell oder die Schilder standen nicht ganz richtig. Jedenfalls lief es jetzt aber besser, ich war mehr oder weniger in einer Gruppe mit der ersten Frau (ich vermute, dass sie die erste Frau war), die dann aber doch ein wenig zu fix für mich war, was ich merkte, als der vierte km in 3:50 wegging.
Ich hatte keinen Bock, so früh schon über meine Verhältnisse zu laufen und war folglich recht alleine, was mir aber gut bekam, so konnte ich meine Pace stumpf durchziehen. Kilometer 5 in 3:58 fühlte sich super an, war auch schön flach. Jetzt war ich in nem guten Trott. Hin zu Kilometer 6 ging es dann über zwei kleine Steigungen, die erste recht kurz, die zweite mit ca. 400m doch ein wenig schlauchend, aber gerade noch so, dass ich gut drüber rollen konnte.

An der Steigung konnte ich Runde für Runde ein paar Leute überholen (neben den Überrundungen). Oben angekommen musste ich doch ganz schön schnaufen, aber ich war ganz froh drüber, diese Runde einfach noch 4mal zu absolvieren, so wusste ich, was auf mich zukam. Nach 10km war ich mit 40:09 voll im Plan und ich nahm mir jetzt vor, immer so um die 4:02 rum zu laufen, was dann auch super klappte (mal schneller, mal langsamer, war ja doch etwas wellig, das Ganze).

An der Steigung verlor ich aber immer nur ein paar Sekunden und auf den abfallenden Teilen versuchte ich, richtig Druck zu machen. Mit meinen langen Gräten ging das auch ganz okay.

Nach Kilometer 19 war der "Berg" das letzte Mal absolviert, kurz vorher bin ich blöderweise davon ausgegangen, dass ich da noch zweimal hoch müsste, zum Glück war ich aber noch klar genug im Kopf, um zu realisieren, dass der letzte Anstieg anstand, bevor ich ihn mit angezogener Handbremse hoch bin. Also volle Möhre hoch, das hat richtig Bock gemacht, keuchen, röcheln, das volle Programm. Ich konnte nach dem Berg dann nochmal zulegen und lief den letzten vollen Kilometer in 3:53, dann noch 100m zum Ziel auf den Schlossplatz, die ich in 22sek auch noch recht flott schaffte. Auf der letzten Runde hatte ich immer wieder nachgerechnet und bei optimalem Verlauf wollte ich dann meine Bestzeit angreifen, die ich dann auch in 1:24:40 um 8 Sekunden unterbieten konnte. Das war schon ne feine Sache. Auf der letzten Runde konnte ich auch noch die anfangs mir entlaufene Gruppe überholen und ein bisschen stolz über mein nicht so dumm geplantes Rennen war ich dann schon. Irgendwie liegen mir solche Rundenrennen total, weil ich weiß, was auf mich zukommt. Und obwohl die Strecke um einiges anspruchsvoller war als bei meiner PB von vor zwei Jahren, war ich noch ein ganz kleines Bisschen schneller. Man muss dazu sagen, dass das Wetter auch absolut perfekt war. Ca. 11°, bewölkt, absolut windstill. Geile Sache. Hat richtig Spaß gemacht heute.

26592
dkf hat geschrieben:+4... Aber sowas von total top! :bounce:
Exakt!

:geil: :respekt2: :daumen: :party2: :hurra: :party4: :party: :party: :party4: :hurra: :party2: :daumen: :respekt2: :geil:

Glückwunsch zur PB!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26593
D-Bus hat geschrieben: Hoffentlich war das nicht wieder die rote Laterne.
Ja-nee...schon klar... :nick:

Da dkf sich quasi mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, zugleich eine Krümmung im Raum-Zeit-Kontinuum erzeugt und dadurch exakt 0,00km @0,00 km/h in dieser Woche hingelegt hat :rock: , kann die besagte Laterne ja nur bei Mr. Understatement III aka Prof. Dr. Dr. Tiefstapel II landen :daumen:

26594
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

bei sonnigen 12 - 14 Grad hat es heute in Kassel zu einer Zeit von 3:28:48 h gereicht, und eine Woche nach Berlin bin ich damit sehr zufrieden. :zwinker4:

Nachher reiche ich noch ein paar Bilder und ein bisschen mehr zum heutigen Marathon nach.
Glückwunsch!
Hast Du während des Rennend oder im Anschluß was von der Disqualifikation der falsch abgebogenen Führungsgruppe mitbekommen?

@Mc: Awesome!

26595
@Eckhard: Eindrucksvolle, tolle Leistung in so kurzen Abständen! :daumen:

@Jan: Super gedacht und noch besser gemacht. :daumen: Auf ner anständigen Strecke wäre das wohl noch um einiges schneller gegangen. :wink:

@Steffen: Sieht gut aus. Wenn mal wieder spezifisches Lauftraining dazu kommt, kannst Du den Bumms bestimmt gut umsetzen. :daumen:

@Holger: Wenn das nicht gerade wieder ein Trailrun mit 1000hm ist, solle das doch klappen. :nick:

Allen Verletzten und Kranken gute Besserung. :daumen:


Ich hab das Wesentliche über die Woche ja schon geschrieben. Lauftraining bezüglich Pace, Streckenlänge oder Umfang darf man das eigentlich noch nicht nennen, mein mieser Trainingszustand führt aber dazu, dass es teilweise dennoch anstrengend ist. Z.B. heute fand ich den 16er durchaus lang :peinlich:

Ansonsten hab ich keine Illusionen. Ein Blick ins Trainingstagebuch zeigt, dass ich beispielsweise September 2015 auch nicht mehr gelaufen bin, aber im Schnitt 30-40s schneller in den Dauerläufen. Erfolgsmesser ist folglich weiterhin einzig die Orthopädie. Immerhin da Beschwerden weiter rückläufig, und teilweise wechseln sich immerhin die Orte ab, wo es wehtut. Ist doch was. :teufel:

Immerhin hab ich langsam wieder Bock, richtig zu trainieren. Wollte mich heute schon spontan zu einem Crosslauf Ende Oktober anmelden, habs aber doch vernünftigerweise gelassen, ich denke, für fast 10km Vollgas ist es dann doch noch zu früh, auch wenn die nächsten Wochen gut laufen sollten.

Fokus wird weiter auf Lauf-ABC, STLs und Bergsprints liegen und ich werd mal nächste Woche todesmutig anfangen, 5 moderate Minuten in einen der längeren DLs einzuflechten. Oktober wird auch noch mal das Krafttraining gepushed. Wenn ich schon lahm bin, dann wenigstens breit, damit man mich nicht so einfach überholen kann. :D

Wollte ja ursprünglich nächste Woche eine Entlastungswoche machen, aber es läuft gerade gut, einen Feiertag mit viel Zeit gibt es ja auch und die nächste Erkältung kommt eh bald, wenn ich mich so umschaue. :angst: Also erstmal weitermachen.



Mo: -
Di: DL 9,8km GA1 @5:22
Mi: DL 12,3km @5:05 mit 15min LAufABC + 5 STL + 60min Workoutkurs + 20min Stabi
Do: 60min Workoutkurs + 15min Stabi
Fr: DL 12,4km @5:15 mit 16min LaufABC + 3 STL + 2 Bergsprints 8s
Sa: 9,9km DL Rekom @5:25 + 90min Krafttraining + Stabi
So: 16,1km GA1 @5:13 mit 5 STL

60,3Wkm
10h
74,6Kg

26597
Antracis hat geschrieben:@Holger: Wenn das nicht gerade wieder ein Trailrun mit 1000hm ist, solle das doch klappen. :nick:
Schaun wir mal. Ist alles terminlich fraglich, vielleicht muss ich auch eine Woche vorher einen gewissen 6h-Lauf bestreiten.

Ansonsten geht's um die Wurst:
3:19:59, und ich darf im Faden bleiben;
3:14:59, und ich darf nach Chicago;
3:13:59, und ich darf nach New York;
3:10:59, und meine Serie dieses Jahrzehnts von 3:10 oder besser hält;
3:09:59, und ich erfüll den Vereins-Standard.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26599
McAwesome hat geschrieben: Ich war ja heut in Aschaffenburg unterwegs. Schön da. Der Halbmarathon startet auf ner ziemlich breiten Umgehungsstraße außerhalb. Man läuft dann auf dieser eine ca. 3km lange Schleife in die City.
Dort galt es dann, ca. fünfeinhalb Runden zu absolvieren. .
Herzlichen Glückwunsch zur PB!

Liest sich doch wie ein sehr gelungener Lauf. Was hast du in Frankfurt vor, Sub3?

Bin 2007 und 2009 in Aschaffenburg gelaufen, kann den Lauf auch nur empfehlen (beide Male PB). Die Runde hat zwar diese kleinen Steigungen, aber ist irgendwie dennoch sehr schnell. Als mir hat die Strecke total gelegen. Denke aber nächstes Jahr werde ich Köln vorziehen, weil es mittlerweile näher ist.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26600
D-Bus hat geschrieben: Ansonsten geht's um die Wurst:
3:19:59, und ich darf im Faden bleiben;
3:14:59, und ich darf nach Chicago;
3:13:59, und ich darf nach New York;
3:10:59, und meine Serie dieses Jahrzehnts von 3:10 oder besser hält;
3:09:59, und ich erfüll den Vereins-Standard.

dkf hat geschrieben: Für jeden was dabei :)
oder anders;
farhadsun hat geschrieben:das wird schon.
:daumen:

Zurück zu „Laufsport allgemein“