Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

26901
diagonela hat geschrieben:@Fusio: Bin gerade nochmal darüber gestolpert und mich würde noch interessieren, was du da dann wirklich gelaufen bist?

Ich wünsch dir ne gute Taperphase ohne Taper-Madness. Hast ja noch nicht mal mehr zwei Wochen.
Hallo diagonela

Klaro, hier das Protokoll:

-01.10. 35.2km progressiv @4:48/km, 10km easy, 10km moderate, 15km steady (ca. 4:30/km)
-02.10. Ruhetag
-03.10. 12.3km easy @5:08/km
-04.10. 18.9km @4:20/km, darin 15km Temporun in 61:03
-05.10. Ruhetag
-06.10. 21km easy @4:58/km
-07.10. 11.1km easy @5:10/km
-08.10. 11.6km easy @5:02/km
-09.10. 24.3km @4:38/km mit 60min @4:15/km

Danke, eigentlich sehne ich mich gar nicht nach dem Tapering - was ja ein gutes Zeichen ist. :) Werde am Donnerstag noch was intensiveres machen - vielleicht 5x6min @HMP und dann 10 Tage tapern.

26903
Fusio hat geschrieben:Ich hätte mich die letzten Tage lieber auch so ernähren sollen. Bei mir steht ja der Marathon schon eine Woche früher an und ich dachte ich könne da noch etwas am Gewicht schrauben. Heute kein Frühstück und nur leichtes Mittagessen, nach der Arbeit dann mal 6km easy und 1h Marathonpace. ...
wenn du reduzieren willst, dann lieber an Tagen an denen man nicht trainiert. Ist mir aber auch schon ähnlich passiert. Ich war im Wald und war kurz davor Blätter zu fressen und aus Pfützen zu trinken :) .
Morgens den 35km Nüchternlauf in der direkten Marathonvorbereitung vertrage ich mittlerweile gut, nur wenn ich tagsüber zu wenig zu mir nehme und dann nachmittags oder abends trainiere, geht das gar nicht.

26905
hepp78 hat geschrieben:Mal sehen was die Ärzte meinen. Noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Leider ist er als Nichtsportler aber auch nich so zäh wie wir hier.
Dann drück ich die Daumen, dass es vielleicht noch klappt! :daumen:
hepp78 hat geschrieben:Am 15. der dkf 10er in Halle und am 22. der HM in Dresden. Bin also gerade am tapern.
Dir dann auch schon mal viel Spaß beim Tapern! :winken:


@Fusio:

Danke für dein ausführliches Protokoll. Hat mich nur generell interessiert. Läuft ja ganz gut bei dir. Das wird was :nick: (vorrausgesetzt, du isst genug und fällst uns nicht vom Fleisch :zwinker2: ).

26906
Antracis hat geschrieben:Naja, vermutlich 1500km GA2 bis EB. :teufel:
Der Kerl kann halt extrem gut Radfahren, da reichen auch 1500km. Hat nichts auf einer LD-Strecke mit Windschattenverbot und vielen Luschen verloren :nick: :hihi:

26907
Steffen42 hat geschrieben:Der Kerl kann halt extrem gut Radfahren, da reichen auch 1500km. Hat nichts auf einer LD-Strecke mit Windschattenverbot und vielen Luschen verloren :nick: :hihi:
Genau, => siehe meine Signatur! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

26909
Bei mir verlief der Morgen auch mal wieder filmreif:

Abends ins Bett, Handywecker auf 4:45 gestellt zum Laufen. Heute morgen kurz aufgewacht, Nieselregen peitschte gegen die Schlafzimmerscheiben, Wecker zeigte 5:07, mich gefreut das ich noch über eine halbe Stunde weiter schlafen kann.

Finde den Fehler. :D

Um 5:09 hatte ich dann gecheckt, dass ich aus Versehen den Wecker auf 5:45 gestellt hatte (bzw. Die Uhrzeit ausgewählt hatte, Spätfolge von Xavier, wo ich früher zur Arbeit musste.) :rolleyes:

Hab dann kurz überlegt, das als Zeichen zu nehmen und mich nochmal rum zu drehen. Dann hab ich meine Wampe gestreichelt und naja, Garmin verzeichnet den Laufstart auf 5:23. Für Umziehen, Kontaktlinsen, 2 x Espresso und 2 Klogänge ist das doch ne ganz gute Pace. :teufel:

Der Lauf war dann deutlich langsamer, aber waren auch nur lockere 10km geplant - und die Feuerwehr hat netterweise schon alle Bäume von meiner Laufstrecke beseitigt, um dem zukünftigen Vizemeister den Weg zu ebnen.. :daumen:

Rekordverdächtig fand ich (und vor allem meine Frau mit Duschzeiten jenseits einer Tour de France-Etappe :D ) das verschwitzte Eintreffen um 6:17 und nach ausgiebigem Bad (90s im vorbereiteten wohlduftenden Entspannungsbad - Bademischung "Treiben lassen" von Kneipp, einmal untertauchen und wieder raus. "Schatz, ich hab Dir ne Wanne ge....".wooooosch.... das ist Liebe :hihi: ) bereits um 6:30 Uhr geschniegelt und gestriegelt am Frühstückstisch zu sitzen. Wer war hier spät dran ?

Natürlich nur Joghurt und ein Appel.

Es grüßt der Dicke von der Spree!

:winken:

26910
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 8km@4:10 mit 6km EL/AL. Fühlten sich gut an, hart mittendrin aber zum Ende völlig ok.
Erstklassiger TDL :nick: .

Ich habe mich heute nachmittag kurzfristig für 400-er entschieden, allerdings hat es angefangen zu regnen, als ich im Stadion angekommen war. Na ja, die Bahn stand nicht unter Wasser und so bin ich 8 x ca.450m @3:33 min/km im Schnitt gelaufen, mit ca. 225m GTP, wobei der Gehanteil von 30 m auf 150m bei der letzten Runde gestiegen ist :peinlich: , insgesamt 12 km.

26912
Antracis hat geschrieben: Natürlich nur Joghurt und ein Appel.
Nach dem TDL heute mittag von Kollegen vom Essen abgelenkt worden. Nach der Arbeit noch ins Krafttraining und Oberkörper gemacht, sehr anstrengend. Und jetzt...

Kalorien verbleibend für heute: 1.932. Damit lässt sich der Abend gestalten :geil:

26913
Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche.
voxel hat geschrieben:das hört sich richtig klasse an. Steffen sprach vom 2:30er Marathon.
Ich hatte es tatsächlich nicht gelesen und musste die Suchfunktion anwerfen. Aber das ist natürlich aus mehreren Gründen totaler Quatsch. Ich versuch das mal aus meiner Sicht einzuordnen:
Steffen42 hat geschrieben:hat ein großartiges Rennen gefahren. Entspricht so in etwa einem 2:30 Marathon,...
Wie gesagt, aus mehreren Gründen Quatsch. Außer vielleicht, man hält Deine Marathon-PB für das Beste, was mit Deinen Trainingsleistungen zu erreichen ist :teufel:

1. Ist ein Marathon für Zuschauer, die die Leistung nicht einschätzen können, deshalb langweilig, weil ja letztlich jeder nur ums überleben kämpft und versucht möglichst gleichmäßig durchzulaufen. Selbst, wenn man den Marathon in 2:30 laufen könnte, wäre man ja immer noch weit davon entfernt, taktische Spielchen spielen zu können. Im Gegensatz dazu gewinnt beim Radrennen nicht derjenige, der die beste Form hat. Natürlich braucht man gute Beine, aber entschieden wird gerade bei den Bedingungen, die in Münster geherrscht haben (flach und viel Wind) eher durch Geschick und ein Quentchen Glück. Wäre das Feld im Schnitt 1 - 2km/h schneller gewesen, wäre ich auch im Feld angekommen (ok - bei 2 km/h wäre es eng geworden). Und wäre das Feld im Schnitt 2km/h langsamer gewesen, hätte ich trotzdem nicht alleine vorne raus fahren können. Zusammengerechnet bin ich sicher nicht mehr als 5 bis 8km im Wind gewesen. Die härtesten Kilometer waren übrigens die ersten fünf.

Garmin Connect hat mir einen TE von 4.8 ausgewiesen. Klar war das anstrengend - aber ich hatte noch nicht einen einzigen Laufwettkampf (egal welcher Distanz), bei dem da nicht 5.0 gestanden hätte.

2. War das ein Jedermannrennen. Anders als beim Laufen sieht man da keine Pros - auch, wenn sich einige gerne so gerieren. Radfahrer, die im Verein sind und ne Lizenz haben, dürfen bei diesen Rennen nur dann mitfahren, solange sie ne C-Lizenz haben. Gewinnt man ein Rennen, oder platziert sich 5mal unter den ersten zehn, steigt man in die B-Klasse auf.

3. Kann man sowas vielleicht nicht jede Woche, aber bestimmt alle 3 - 4 Wochen mal machen. Die orthopädische Belastung ist gleich null. Und viele Radfahrer machen das auch. Ich nicht - ich konnte mich also komplett auf dieses eine Rennen konzentrieren, sogar dafür tapern, ohne Angst zu haben, fürs nächste zuwenig zu trainieren.

Also, ich kann schon radfahren, aber vom Naturtalent bin ich weit entfernt. Erstens kamen zu den 1500km draußen noch einige Indoor-Stunden. Zweitens habe ich ja nicht Nichts gemacht. Auch, wenn das Laufen unspezifisch war, hat es ja schon was gebracht.
Antracis hat geschrieben:Naja, vermutlich 1500km GA2 bis EB. :teufel:
Das kommt dazu - Training auf dem Rad war komplett Qualität. Vor zwei Wochen mit der örtlichen Trainingsgruppe war zwar etwas kürzer (gute 70km), aber ansonsten von der Belastung mit dem Rennen durchaus zu vergleichen...
Steffen42 hat geschrieben:Keine Ahnung, warum er nicht vollständig aufs Radfahren umsattelt, wenn er mit so wenig Training so viel reißen kann. :teufel:
Das hat hauptsächlich logistische Gründe. Morgens um 4:30 Uhr aufstehen und laufen gehen, ist kein Problem. Das wird beim Radfahren schon schwieriger.
Antracis hat geschrieben:@Markus: Grandiose Nummer, das. Ich würde dann nach Hamburg 2018 zur Langdistanz raten! :D
Siehe oben: richtig gut bin ich am Hinterrad vom Vordermann - darf man ja beim Triathlon nicht. Und mehr als 3km Brustschwimmen? Ich weiß nicht recht... :peinlich:
Rumlaeufer hat geschrieben:Genau, => siehe meine Signatur! :zwinker5:
Über die bin ich ja schon häufiger gestolpert. Ich mein, der Mann hat 4er-Verfolgung auf der Bahn gefahren - wieso verschenkt der mindestens 25cm Windschatten? Unser Trainer hätte uns die Ohren lang gezogen :teufel:

Heute morgen war ich mal wieder laufen: 13km @ 5:15min/km. Meine Güte war das hart.

26914
mvm hat geschrieben: Wie gesagt, aus mehreren Gründen Quatsch.
Klar kann man das nicht so vergleichen. Aber

1. war das natürlich plakativ und auch nett gemeint
2. kommt das so schon ungefähr hin, wenn man mal Deine Position im Feld betrachtet und das mal mit einer typischen Ergebnisliste eines Marathons abgleicht
3. ich sehe, was mein Vereinskollege abgeliefert hat, der derzeit (noch) mal locker 50 Watt mehr FTP als ich tritt und ungefähr meine Gewichts- und Leistungsklasse ist

Vielleicht nicht 2:30, vielleicht auch 2:45 aber wen juckt es? Grandiose Leistung in jedem Fall, da brauchst Du Dich nicht erklären!

Mich würde brennend interessieren, mit welcher Wattleistung/kg Du da durchgefahren bist. In der Gruppe und bei den Bedingungen sehr schwer mathematisch herzuleiten, aber ich tippe mal auf >280 Watt und damit >3,5w/kg, oder?

Ich hab übrigens sowohl die Freigabe für ein neues Rad als auch einen Wattmesser. Werde ich nächstes Jahr im späten Sommer machen, solange tut es noch meine alte Möhre.

Trainieren kann man übrigens morgens um 4:30 EXZELLENT auf einem direkt angetriebenen Rollentrainer. Meine neue Rolle ist wirklich famos leise, außer der Kette und bisschen Kassette und mein Stöhnen hört man da nichts. NULL. Noch weniger als bei dem Vorgänger.
mvm hat geschrieben: Außer vielleicht, man hält Deine Marathon-PB für das Beste, was mit Deinen Trainingsleistungen zu erreichen ist :teufel:
Das stimmt allerdings. :hihi: . Mehr geht nicht.

26915
Nicht so bescheiden Markus, auch wenn Dich das noch sympathischer macht. :daumen: Auch da kann ich von Dir lernen.

Anti: Hört sich nach einem perfekten Start in den Tag an.
Farhad: Deine Form kommt gewaltig. Toller Lauf heute!

Steffen lass es Dir schmecken!
@me: Ich hab beruflich momentan viel um die Ohren, immerhin habe ich in der Mittagspause 4x2000m geschafft. Im Durchschnitt 7:05 oder 3:32.5min / km. Morgen früh ist nochmal ein Ründchen geplant und am Donnerstag geht's 5 Tage nach Irland, wo ich hoffe zwischendurch ein wenig laufen zu können.

26918
Steffen42 hat geschrieben:QTE heute: 8km@4:10 mit 6km EL/AL...
farhadsun hat geschrieben:Erstklassiger TDL :nick: .
...8 x ca.450m @3:33 min/km im Schnitt gelaufen, mit ca. 225m GTP, wobei der Gehanteil von 30 m auf 150m bei der letzten Runde gestiegen ist :peinlich: , insgesamt 12 km.
voxel hat geschrieben:
4x2000m geschafft. Im Durchschnitt 7:05 oder 3:32.5min / km
:geil: :geil: :geil:

Das liest sich alles hervorragend. :daumen:

Ich kann als Q-Einheit abends leider nur ausgiebiges Stretching und Fußmuskeltraining vor dem Laptop anbieten. Rehatraining halt. :peinlich:

Aber das wird schon. :D

26919
:hihi: wie es der Zufall will (Susi schreibt grad DAS;)

@den Mr. Understatement V, der
mvm hat geschrieben: als 34. von immerhin 1180 Kerlen ins Ziel
geradelt ist.

Auch hier noch einmal;
Dartan hat geschrieben: :respekt2: :pokal: :party2: :hurra: :party:
Und außerdem :danke: für's Mitnehmen :daumen:

Apropos Mr. Understatement (II)
Antracis hat geschrieben:Im Vergleich zu dem, was Du vor HH trainiert hast, ist Pfitzinger ein harmloser Blümchentrainer. :teufel:
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

sach ich doch...
farhadsun hat geschrieben: Ich habe mich heute nachmittag kurzfristig für 400-er entschieden, allerdings hat es angefangen zu regnen, als ich im Stadion angekommen war. Na ja, die Bahn stand nicht unter Wasser und so bin ich 8 x ca.450m @3:33 min/km im Schnitt gelaufen, mit ca. 225m GTP, wobei der Gehanteil von 30 m auf 150m bei der letzten Runde gestiegen ist :peinlich: , insgesamt 12 km.
:geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

26920
Antracis hat geschrieben:Finde den Fehler. :D
:idee2: Bei dkf liest sich das heute in etwa so;
dkf hat geschrieben:Abends extrazeitig! ins Bett, Handywecker auf 6:15 Uhr gestellt zum Laufen (da dkf heute eine Stunde später los musste, passte das recht gut :) ). Heute morgen kurz aufgewacht, Wecker zeigte 6:15 Uhr, ... hat also seine Arbeit brav erledigt ... einmal raus aus dem Bett, runter in die Küche. Nieselregen peitschte gegen die Scheiben,

Hab dann kurz überlegt, das als Zeichen zu nehmen und mich nochmal rum zu drehen. Dann hab ich meine Wampe gestreichelt und naja,
....mich wieder hingelegt :zwinker2:

so wird das nix :nene:

Andererseits, da der Body grad nicht trainieren "muss", weil das Bein nicht trainieren kann, will die Birne das auch im Moment nicht so unbedingt... (tsss Ausreden :steinigen: )

26921
Steffen42 hat geschrieben: 1. war das natürlich plakativ und auch nett gemeint
Ist ja auch so angekommen - danke!
Steffen42 hat geschrieben: Mich würde brennend interessieren, mit welcher Wattleistung/kg Du da durchgefahren bist. In der Gruppe und bei den Bedingungen sehr schwer mathematisch herzuleiten, aber ich tippe mal auf >280 Watt und damit >3,5w/kg, oder?
Würd mich auch interessieren - kenn ich mich aber überhaupt nicht mit aus. Strava sagt "geschätzte Durchschnittsleistung: 323W" :hihi: :hihi: :hihi: Das Spinningrad im Studio (die haben zwei sehr moderne Räder auf der Fläche) hat mir bei nem FTP-Test drei Wochen vorher (also in der Nach-Marathon-Woche, da war ich sicher noch nicht in Top-Rad-Form) 283W ausgespuckt. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob irgendwas davon realistisch ist. gewogen hab ich beim Giro knappe 75kg.
Steffen42 hat geschrieben: Ich hab übrigens sowohl die Freigabe für ein neues Rad als auch einen Wattmesser.
Da muss ich noch dran arbeiten...
Steffen42 hat geschrieben: Trainieren kann man übrigens morgens um 4:30 EXZELLENT auf einem direkt angetriebenen Rollentrainer. Meine neue Rolle ist wirklich famos leise, außer der Kette und bisschen Kassette und mein Stöhnen hört man da nichts. NULL. Noch weniger als bei dem Vorgänger.
Ja - Du hattest mir davon schon vorgeschwärmt. Is mir noch zu teuer. Ich überlege auch noch, ob ich den Elite Direto (den ich bislang nur beim Rainmaker gesehen habe) nicht dem Flux (den hast Du, oder?) vorziehen soll.

Würde aber auch noch Überzeugungsarbeit voraussetzen. Und wenn ich so ein Teil zuhause habe, komm ich nicht mehr zum Laufen :geil: . Solange das orthopädisch ohne Probleme geht, scheint das als Wintertraining aber ja auch zu reichen, um ein wenig Radform zu behalten :D .

Aber wozu dann noch ein Wattmesser für draußen? Hätte ich so ein Teil würde ich spezifische Trainings doch damit machen. Dann einmal am Wochenende nach draußen, um in der Gruppe zu fahren. Nochmal mindestens € 500,- auszugeben, um zu wissen, wieviel Watt ich dabei genau getreten habe, ist doch Quatsch. Vielleicht denke ich nochmal drüber nach, wenn der Preisunterschied für Pedale auf unter € 250,-/Paar gegenüber Pedalen ohne Messung gesunken ist. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das noch mehr als 3 Jahre dauert.

26922
Grad bei Strava gefunden:

Sparkassen Münsterlandgiro 2017 95 km - 12. Platz, 4. im Hauptfeld
Der war 2 Sekunden vor mir im Ziel und ist mit Leistungsmesser gefahren. Strava sagt: gewichtete Leistung 217 Watt. Auf den ersten Kilometern hab ich vielleicht etwas mehr gearbeitet, weil ich nach vorne musste. Und dann hatte ich noch diesen unsäglichen Ausreißversuch. Außerdem hatte er einen Teamkollegen vorne in der Gruppe und hat deshalb, wenn er vorne war, kein Gas gegeben. Keine Ahnung, wie groß oder schwer der ist. Also vielleicht waren es bei mir 2 Watt mehr. Höchstens.

26923
@den Mr. Understatement V,
Hier noch die kurze Kurzzusammenfassung von Susi;

Als da wären z.Bsp, McA, der beim HM in Aschaffenburg seine PB
McAwesome hat geschrieben:in 1:24:40 um 8 Sekunden unterbieten konnte.
Und auf 3.000m hat ein gewisser 42er DAS geschafft;
Mr. Understatement IV hat geschrieben: Zweiter Platz, leider auch zweiter Platz in der AK und damit nur Vizestadtmeister.
Und dann; Frauenpower;
das superschnelle Mädel hat geschrieben: 4. Platz bei den Frauen, 1. AK-Platz.
Zeit: 45:38, Pace 4:28

Außerdem;
lespeutere hat geschrieben: Team-Staffel beim Trailmarathon Heidelberg ...
Geworden sind es etwa 1:01:30 h, insgesamt 3:49:11 h und damit Platz 1 der mixed-Staffeln. :pokal:
Stellvertretend für ALLE;
:geil: :pokal: :bounce: :party: :party3: :hurra: :party2: :party4: :party4: :party2: :hurra: :party3: :party: :bounce: :first: :geil:

Ansonsten so im Groben; :gruebel:

Ecki hat nach dem 2. M in 8 Tagen beschlossen, das Triple doch nicht zu machen, die Serie reißen zu lassen und wartet nun bis zum Advent …

Mr. Treppchens Knie geht es wieder gut, und er springt wieder wie ein junges Reh zwischen seinen Wünschen und Wettkampfideen her und hin ...

Dartan rennt im Off Season Modus schon wieder Wettkämpfe (also glorifizierte TDL ;-) , die Strecken bei Jonny werden länger und länger, Voxel lässt es wieder voxeln, ähm krachen. Ser Anti jammert weiter, läuft aber auch brav, da darf er das ruhig ...

Über den Doc sag ich lieber nix...

Sonst, wie schon festgestellt;
mvm hat geschrieben: keine größeren Katastrophen
Uuuund, last but not least; der fiese Friese is back :bounce:


PS
hoffe habe nix wichtiges ausgelassen :peinlich:

26925
mvm hat geschrieben: Strava sagt: gewichtete Leistung 217 Watt.
Ich denke mal, das ist Blödsinn. Mit 217 Watt fährt niemand einen 42er Schnitt, auch wenn er nicht immer im Wind ist. Ein Froome fährt eine TdF Etappe mit >320 Watt im Schnitt. Klar mehr Höhenmeter dabei und klar auch, dass der noch eine Spur leichter ist als wir :peinlich: .
mvm hat geschrieben:...
Bin jetzt zu faul, richtig zu zitieren. Bett ruft.

1. Rollentrainer: nein, nicht mehr der Flux, der ist verreckt (Konstruktionsfehler Charge #1). Konnte den gegen Aufpreis in einen Neo wandeln. Gewaltiger Unterschied, hätte ich nicht gedacht.
Vom Direto hab ich auch gelesen, da wäre ich aber mal verhalten vorsichtig und würde eine Weile abwarten, bis die ersten Praxisberichte da sind.

2. Wattmesser am Rad: Du bist ja noch krasser als ich. Klar, auf dem Rollentrainer kannst Du alle QTE sauber abliefern. Mache ich derzeit auch. Aber ab und an den Abgleich, wie man draußen so steht, schadet auch nicht. Im Sommer ist bei uns im Verein immer 1x die Woche Intervalltraining und 1x Monat Koppeltraining angesagt. Da würde mich schon interessieren, was ich im Vergleich zu den Genossen trete. Die Garmin rechnet Dir dann auch schön Deinen VO2max aus. Ich lass die derzeit auf der Rolle mitlaufen, aber da passt weder Distanz noch Geschwindigkeit. Ob dann VO2max passt, ist fraglich.

3. Beim Preis gebe ich Dir recht, nächstes oder übernächstes Jahr sind wir bei 300€, vielleicht sogar 250€. Mir würde auch eine Lösung wie der Vector3s reichen, ich muss nicht zwingend L/R Vergleich haben, viel könnte ich mit den Daten nicht anfangen. Vereinskollege hat diese Bepro oder wie die heißen, die liegen heute schon bei knapp 400€ und er ist zufrieden. Die Stages-Messer für die Kurbel sind auch schon bei rund 500€. Preise fallen also.

26927
McAwesome hat geschrieben:@Markus: Glückwunsch noch zu diesem geilen Radrennen, was für ein Tempo! Habe mir gestern ein bisschen dein Video angeschaut, super Sache. Beängstigend eng finde ich das alles und hätte wahrscheinlich zu viel Schiss, bei sowas mitzufahren, weil ich immer denken würde, dass da genügend Trottel dabei sind, die zu rücksichtslos sind. Aber offensichtlich ist das ein Irrglaube.
Da vorne, wo Markus rum fuhr, ist das Risiko gering, die können alle Rad fahren und knallen dir in der Regel auch nicht bei Tempo 40 ins Heck, wenn vorne einer die Eisen ziehen muss. Das ist "hinten" ganz anders, da sind dann viele unterwegs, die nicht im Pulk fahren können und dann irgendwelche aberwitzigen Sachen machen.

323 Watt Durchschnittsleistung sind in der Tat Illusion, das würde dann schon für einen Profivertrag reichen. Ich vermute, dass Strava bei seiner Schätzung den Windschatten weglässt und davon ausgeht, dass du die ganze Zeit allein im Wind gefahren bist. Das verfälscht dann schon deutlich. 217 Watt kommen mir aber zu wenig vor, das war so meine Schwellenleistung vor 6-7 Jahre, aber einen 41 Schnitt bin ich nie gefahren, auch nicht versteckt im Feld. Denke mal, so um die 250 W im Schnitt werden es schon gewesen sein.

@ Farhad top plus :daumen:
Du bist dir sicher, dass du nicht noch spontan irgendwo starten willst?

meiner einer: heute nochmal 1500 m Intervalle im Stadion. Die geplante Pace von 4.10 bis 4.20 locker geschafft, bei allen Intervallen am oberen Temporand geknabbert, ohne dass etwas wehtat oder ich das Intervallende herbeisehnte. Nun sind 1500 m keine Strecke, die irgendwelche Rückschlüsse auf das Dauerleistungsvermögen zulassen, aber es hätte sicher schlechter laufen können.

26928
Steffen42 hat geschrieben:Doch. Wo ist Holger?
:peinlich: der Gedanke war mir bei den ganzen Mr. Understatementsen auch gekommen und dann hat das böse Wort mit A zugeschlagen und dkf hat die Frage vergessen :klatsch:

GENAU;

:megafon:
Wo ist Holger?
(in Chicago war er aber anscheinend nich :noidea: )

26929
Tvaellen hat geschrieben:@ Farhad top plus :daumen:
Du bist dir sicher, dass du nicht noch spontan irgendwo starten willst?
Das hab ich mir aber auch schon sowas von gedacht. So'n 5er oder so.. :nick:

26930
Tvaellen hat geschrieben: @ Farhad top plus :daumen:
Du bist dir sicher, dass du nicht noch spontan irgendwo starten willst?
Wieso spontan ?
DAS ist von langer Hand vorbereitet :hihi: Der Dr. Jekyll-Volldampf lässt UNS nur glauben, das wäre spontan.. Is eher so, dass er dann spontan irgendwo NICHT startet :wink:

26931
Was denn☺, ich habe in den letzten Wochen mehrmals erwähnt, dass ich Ende Oktober, sollte alles heil bleiben (und meine spontanen Einheiten mich schnell genug machen), versuchen würde, einen 10-er anständig zu laufen. Ihr müsst nur kurz die letzten 20-30 Seiten genauer anschauen 😈, dann findet ihr schnell😂 die entsprechenden Beiträge.

26933
dkf hat geschrieben: @den Mr. Understatement V,
Hier noch die kurze Kurzzusammenfassung von Susi;

Als da wären z.Bsp, McA, der beim HM in Aschaffenburg seine PB
Ich muss mich selbst korrigieren. Offiziell habe ich in 1:24:39 meine PB sogar um 9 (!!!) Sekunden unterboten. Das ist mir schon wichtig, damit bin ich ja unter der magischen 1:24:40-Schwelle geblieben - davon träumt ja so mancher Hobbyläufer und ich bin froh, hinter dieses Ziel endlich einen gedanklichen Haken machen zu können. :schwitz2:

Ansonsten danke für die perfekte Zusammenfassung der Ereignisse - und das war ja nur die jüngste Vergangenheit :daumen: :beten:

26935
dkf hat geschrieben:DAS weeß dkf doch :teufel:
:hihi:
WEIL
dkf hat geschrieben:„niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen“ :teufel:
Schönen Tag @liebe Alle :winken:

26936
McAwesome hat geschrieben:... damit bin ich ja unter der magischen 1:24:40-Schwelle geblieben - davon träumt ja so mancher Hobbyläufer und ich bin froh, hinter dieses Ziel endlich einen gedanklichen Haken machen zu können. :
Weshalb ist gerade die 1:24:40 magisch ? Ich meine, ich brauche ja Ziele fürs nächste Jahr. :teufel:

@dkf: Vielen Dank für das Update. :daumen:

@Training: Bin gespannt, was das Knie heute sagt. Es ist definitiv keine Laufverletzung, weil dabei die Beschwerden eigentlich nicht vorhanden sind bzw. nur bei bestimmten Bewegungen, z.B. Sprung zur Seite. Auch beim Krafttraining tat mir nix weh. Denke, ich hab mir da irgendwas blödes bei der Aktion auf der Treppe geholt, wo auch die Wadenverhärtung herkam. Naja, wird schon halten. Sollten die Beschwerden zunehmen, lege ich mal eine Woche ohne Kurse und Laufen und nur mit Radfahren und Rudern ein, falls das schmerzfrei geht.

26937
Antracis hat geschrieben:Weshalb ist gerade die 1:24:40 magisch ? Ich meine, ich brauche ja Ziele fürs nächste Jahr. :teufel:
Das ist genau 4-er Schnitt :teufel: , und natürlich irgendwie magisch, wenn man bei HM unter diesem Schnitt bleibt :teufel: .

26939
Antracis hat geschrieben: @Training: Bin gespannt, was das Knie heute sagt. Es ist definitiv keine Laufverletzung, weil dabei die Beschwerden eigentlich nicht vorhanden sind bzw. nur bei bestimmten Bewegungen, z.B. Sprung zur Seite. Auch beim Krafttraining tat mir nix weh. Denke, ich hab mir da irgendwas blödes bei der Aktion auf der Treppe geholt, wo auch die Wadenverhärtung herkam. Naja, wird schon halten. Sollten die Beschwerden zunehmen, lege ich mal eine Woche ohne Kurse und Laufen und nur mit Radfahren und Rudern ein, falls das schmerzfrei geht.
Es gibt nichts, was es nicht gibt, bei dir wird das Knieproblem harmlos sein und heilen, so hoffe und denke ich.

Eine Bekannte von mir, die jung und sehr sportlich ist und seit einiger Zeit auch regelmäßig läuft, hatte letzte Woche Knieschmmerzen, die sie als Patellaspitzensyndom zugeordnet hatte. Sie konnte normal gehen und Fahrrad fahren, keine Schwellung, alles ziemlich harmlos. Jedenfalls hat sie paar Tage Laufpause gemacht und wurde getapet :teufel: , und bekam die Anweisung erst dann zu laufen, wenn sie schmerzfrei ist. Na ja, am Sonntag hat sie es dann probiert, weil die Ecke sich deutlich besser angefühlt hatte, nach 3,5 km hat sie dann wohl schmerzhaft abgebrochen und konnte gar nicht mehr auftreten. Der Orthopäde (mein Stamm-Arzt) hat dann ein Röntgenbild gemacht, seine Verdachtsdiagnos, Ermüdungsfraktur Tibiakopf :nene: , MRT wird am Freitag gemacht, bis dahin Krücken und abwarten. Wahrscheinlich hat der Lauf am Sonntag einen Haarriss, der am Abheilen war, nun richtig aufgebrochen.
Die Moral von der Geschichte, man muss lernen, die Schmerzen richtig einzuordnen und dementsprechend zu handeln, und da hilft wohl leider nur die selbst gemachte Erfahung,

26940
farhadsun hat geschrieben:...nach 3,5 km hat sie dann wohl schmerzhaft abgebrochen und konnte gar nicht mehr auftreten. Der Orthopäde (mein Stamm-Arzt) hat dann ein Röntgenbild gemacht, seine Verdachtsdiagnos, Ermüdungsfraktur Tibiakopf :nene: , MRT wird am Freitag gemacht, bis dahin Krücken und abwarten. [...]
Die Moral von der Geschichte, man muss lernen, die Schmerzen richtig einzuordnen und dementsprechend zu handeln, und da hilft wohl leider nur die selbst gemachte Erfahung,
Ja, wobei aufgrund der ersten Beschwerden damit ja nicht wirklich zu rechnen war. Wenn das wirklich eine TKF ist, hat sie echt Pech. Allerdings gab es dann vermutlich auch einen zunehmenden Schmerz während des Laufens, glaube nicht dass das plötzlich passiert ist. (bei einer jungen Pat. sollte der knochen nicht so schnell aufbrechen) Wenn man sich aber einredet, dass wird nicht schlimmer (und wer tut das nicht...), dann können da 2-3km schon reichen, sind ja durchaus ein paar 1000 Schritte.

26941
Steffen42 hat geschrieben:Doch. Wo ist Holger?
Hat(te) wegen eines Todesfalls in der engsten Familie vor zehn Tagen zuviel um die Ohren. Physisch und psychisch. Lauf- und Forumspause.

Will heute wieder zurück zum Alltag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

26942
D-Bus hat geschrieben:Hat(te) wegen eines Todesfalls in der engsten Familie vor zehn Tagen zuviel um die Ohren. Physisch und psychisch. Lauf- und Forumspause.

Will heute wieder zurück zum Alltag.
Ich wünsche dir viel Kraft beim Einstieg in den Alltag.

26943
Antracis hat geschrieben:Ja, wobei aufgrund der ersten Beschwerden damit ja nicht wirklich zu rechnen war. Wenn das wirklich eine TKF ist, hat sie echt Pech. Allerdings gab es dann vermutlich auch einen zunehmenden Schmerz während des Laufens, glaube nicht dass das plötzlich passiert ist. (bei einer jungen Pat. sollte der knochen nicht so schnell aufbrechen) Wenn man sich aber einredet, dass wird nicht schlimmer (und wer tut das nicht...), dann können da 2-3km schon reichen, sind ja durchaus ein paar 1000 Schritte.
Genau, damit war auch aus meiner sicht absolut nicht zu rechnen, aber genau deswegen habe ich die Geschichte geschrieben.

26945
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Kraft beim Einstieg in den Alltag.
Steffen42 hat geschrieben:+1

Alles Gute und Kraft! Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
+1 Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und gegenseitigen Halt.

26946
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Kraft beim Einstieg in den Alltag.
Steffen42 hat geschrieben:Alles Gute und Kraft! Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
diagonela hat geschrieben:Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und gegenseitigen Halt.
+4 :nick:

Lieber Holger, was kann man schreiben, außer dem, was die drei vor dkf auch schrieben :streichl:

PS
an einem See, in der Nähe von Halle (Saale) steht eine Ulme, die dkf vor einigen Jahren gepflanzt hat. Bei der Feier anlässlich Pflanzaktion hatte der Vereinsvorsitzende damals einige Zeilen von Michel de Montaigne zitiert. Die fand die kleine Frau sehr treffend, und ein Schild mit den Worten ziert den (heute nicht mehr ganz so kleinen) Baum;

„Wenn das Leben nicht mehr ist als ein Weg, wollen wir doch an diesem Weg zumindest Blumen pflanzen.“
Dateianhänge

26947
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Kraft beim Einstieg in den Alltag.
Steffen42 hat geschrieben: Alles Gute und Kraft! Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
diagonela hat geschrieben: Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und gegenseitigen Halt.
+1 Auch von mir alles Gute!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

26948
farhadsun hat geschrieben:Ich wünsche dir viel Kraft beim Einstieg in den Alltag.
Steffen42 hat geschrieben:Alles Gute und Kraft! Schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast.
diagonela hat geschrieben:Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und gegenseitigen Halt.
dkf hat geschrieben:Lieber Holger, was kann man schreiben, außer dem, was die drei vor dkf auch schrieben :streichl:
+1 Auch von mir alles Gute und viel Kraft beim Wiedereinstieg in den Alltag!

26949
Holger, ich wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“