Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29101
Guten morgen, ganz wehmütig lese ich eure Berichte. Ich will auch bei den ambitionierten mitspielen aber ich komme vor lauter Arbeit nur zu 3x Training die Woche.
Letzte Woche:
Dienstag 15 @ 4:10
Donnerstag 14 @4:21
Sonntag 15 @ 4:16
Diese Woche bisher nur am Dienstag mittag auf der Bahn alles rausgelassen und 11 @ 3:51 hingeknallt. Die Anstrengung habe ich dann noch am Abend gespürt weil ich nicht gut einschlafen konnte.
Über Weihnachten gehe ich Schneeschuhwandern und dann wird weiter gearbeitet und ich hoffe dass es im Januar etwas ruhiger wird und ich wieder ein paar Kilometer sammeln kann.
Ziel ist den Umfang auf 80 WKM fast zu verdoppeln eine Gewichtsklasse abzusteigen und de schnellsten Marathon meines bisherigen Lebens zu laufen ☺☺☺.
Never stop

29102
Tvaellen hat geschrieben:5:15 auf dem Band gaben 6:00 Pace auf der Uhr, 5:15 er Pace auf der Uhr ergaben 4:43 bei der Pace auf dem Band. [...] Wie seht ihr das?
Hm, 5:15 <-> 6:00 ist natürlich schon eine sehr krasse Abweichung. :gruebel: Bei der Entscheidung Laufband-Anzeige oder einfach nur Uhr würde ich mich tendenziell wohl eher ans Band halten. Und wenn der begründete Verdacht vorliegt, dass das Band eine zu schnelle Pace anzeigt, dann einfach ein bisschen nach Gefühl nach korrigieren.

Anders sieht das ganze aus, wenn ein (gut kalibrierter) Laufsensor (Footpod) und Spiel kommt. Mit deren Pace-Anzeige habe ich so gute Erfahrungen gesammelt, dass ich denen wohl mehr vertrauen würde als irgendeiner unbekannten Laufband-Anzeige. Ganz krass war mein LB-Lauf letzte Woche mit dem Stryd-Sensor: Da hat die ermittelte Pace stets +/- 0.1 km/h mit der des Laufbands übereingestimmt. Da ich nicht weiß, wie gut kalibriert das Laufband ist, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass beide Anzeigen zufälligerweise identisch falsch waren, aber das fand ich schon beeindruckend. :wow:

29103
Von mir auch gute Besserung an das Lazarett.

@les
Was Dartan zur Schnürung gesagt hat, kann ich nur unterschreiben. Zu feste Schnürung im oberen Bereich, gerade bei "wenig Schuh", merke ich auch sehr schnell, oft schon auf den paar Metern von Haustür zur Straße. Bei etwas gemütlicheren Modellen kann das allerdings auch erst nach dem Training auftreten.

29104
Dartan hat geschrieben: Anders sieht das ganze aus, wenn ein (gut kalibrierter) Laufsensor (Footpod) und Spiel kommt.
+1. Ich hab meinen Footpod (einfaches Garmin-Modell) auf "mein" Laufband im Fitnessstudio kalibriert. Damit komme ich - egal was ich trainiere, sei es Hügel oder Tempo oder beides - auf Abweichungen von gerade mal 1%. Absolut akzeptabel.

Was mich überrascht hat: als ich auf anderen Laufbändern unterwegs war, mal dasselbe Modell, mal nur selber Hersteller, war die Abweichung fast genau so klein.

Absolute Empfehlung daher: Laufband nur mit Footpod. Die Messung am Handgelenk bei den Garmins ist Schrott.

29105
@anti: Super Geschwindigkeit und 16 km auf LB, 4:15 mit 6% Steigung und dann 3:2:geil: , so langsam bist du der alte TypA+ anti :nick: , ich freue mich. (PS. Dass ich recht hatte, was deine Form nach der Zwangspause anbetrifft :hihi: )
@Wolfgang: Du wirst zum Laufbandprofi, starke Leistung :nick: , Halbmarathon- und Marathon-PB müssen angegriffen werden :nick: .
@SCN: Schienbein braucht Zeit und tägliche Eispflege, Dehnungsarbeit und Rolle, egal welches Training du machst, Ackerschachthalm schadet nicht :zwinker2: . Dein Vorhaben mit dem speziellen Lauf passt doch hervorragend zu uns normal verrückten hier :klatsch: .
@voxel: Schön, von dir zu lesen, du machst wie immer das Beste aus der verbleibenden Zeit, 11km @3:51 :teufel: bringen einen tollen Trainingsreiz. Über das Gewicht unterhaten wir uns bitte nach dem Weihnachten, bei mir geht der Pfeil momentan nur in eine Richtung :peinlich: . Viel Spaß beim Schneeschuhwandern.
Was Messungen anbetrifft, ich würde viel eher einem Laufband trauen als einem Sensor.
Never stop

29106
Steffen42 hat geschrieben:+1. Ich hab meinen Footpod (einfaches Garmin-Modell) auf "mein" Laufband im Fitnessstudio kalibriert. Damit komme ich - egal was ich trainiere, sei es Hügel oder Tempo oder beides - auf Abweichungen von gerade mal 1%. Absolut akzeptabel.

Was mich überrascht hat: als ich auf anderen Laufbändern unterwegs war, mal dasselbe Modell, mal nur selber Hersteller, war die Abweichung fast genau so klein.

Absolute Empfehlung daher: Laufband nur mit Footpod. Die Messung am Handgelenk bei den Garmins ist Schrott.
mmhhh, das ist schon etwas ärgerlich. In der Halle, wo man "real" läuft, aber das GPS Signal nicht durchkommt, funktioniert der Beschleunigungsmesser der Fenix 3 übrigens prima. Da man dort ja definierte Streckenlängen hat (die Innenbahn in Erfurt ist genau 200 m lang), kann man dort den Pacevergleich zwischen Uhr und Realität nach den Runden problemlos machen. Mehr als ein paar Sekunden Abweichung hatte ich da nie, deswegen habe ich mich ja auf die Uhr verlassen, was aber nicht stimmen kann, bei einer 5:20 geht mein Puls nicht auf fast 150 hoch. Mein Tempogefühl ist eh nur unterdurchschnittlich ausgeprägt, fürs Laufband gilt das erst recht. WEnn ich nicht gerade im Vo2max oder gar anaeroben Bereich unterwegs bin oder schlurfe wie ein Nordic Walker ohne Stöcke, habe ich kein Gefühl, was das für ein Tempo ist.
Da werde ich wohl auch mal in so einen Sensor investieren müssen. Kann man den eigentlich auch mit Band am Knöchel tragen oder muss der in der Schnürung stecken? Letzteres wäre etwas nervig, da ich nicht jedesmal diesselben Schuhe zum Laufbandtraining nutze..

29107
Tvaellen hat geschrieben:Kann man den eigentlich auch mit Band am Knöchel tragen oder muss der in der Schnürung stecken? Letzteres wäre etwas nervig, da ich nicht jedesmal diesselben Schuhe zum Laufbandtraining nutze..
Puh, kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Winkel sind ja dann schon andere. Musst Du ausprobieren.

Ich hab den Sensor immer am selben Schuh. Das spart zum einen die Kalibrierung auf den Schuh, zum anderen aber auch das Umstecken. Beides aber eigentlich nicht so wild. Ich hatte bisschen Abweichungen zwischen zwei paar Schuhen, war mir nicht so wichtig. Den Footpod umzustecken ist bisschen fummlig aber auch nicht so wild. Jetzt hab ich einfach ein Paar Schuhe fürs Laufband, ausrangierte Kinvaras, die noch nicht so viel Kilometer hatten, aber mir auf der Straße nicht so gefielen. Prima Lösung für mich.

29108
Tvaellen hat geschrieben:Kann man den eigentlich auch mit Band am Knöchel tragen oder muss der in der Schnürung stecken? Letzteres wäre etwas nervig, da ich nicht jedesmal diesselben Schuhe zum Laufbandtraining nutze..
Die Footpods haben überweise einen Plastikclip, den man unter die Schnürsenkel schiebt und den eigentlichen Sensor dann drauf steckt. (https://www.dcrainmaker.com/images/2011 ... know-5.jpg) Man kann den Sensor also problemlos wechseln, ohne das man die Schnürung auffädeln muss.

Ob der Sensor auch an einen Band funktionieren würde? Keine Ahnung, vermutlich schon irgendwie. Aber etwas Angst dass die andere Position das Ergebnis beeinflusst hätte ich schon. Und vorallem sollte man vermeiden, dass der Sensor Spiel hat und beim Laufen irgendwie herum wackelt.

29109
Antracis hat geschrieben:

8 x 1 min @4:15 mit 6% Steigung, 2min Pause @5:20

4 x 40s @3:10 mit 2:20min Pause @5:30
Alle Achtung, das ist mal ne Ansage! 4 x 40 @3:10

@Voxel: Das Tempo ist klasse, wenn du dann wie geplant den Umfang noch steigerst wird das was Im Frühjahr!

29110
Tvaellen hat geschrieben:mmhhh, das ist schon etwas ärgerlich. In der Halle, wo man "real" läuft, aber das GPS Signal nicht durchkommt, funktioniert der Beschleunigungsmesser der Fenix 3 übrigens prima. Da man dort ja definierte Streckenlängen hat (die Innenbahn in Erfurt ist genau 200 m lang), kann man dort den Pacevergleich zwischen Uhr und Realität nach den Runden problemlos machen.
Hallo Wolfgang,

das dachte ich Anfang Februar, als ich den Pfohren Marathon in der Skatinghalle in Geisingen gelaufen, auch, aber meine Garmin mit GPS-Signal hat die 200 m Runde nur mit 180 m berücksichtigt, so dass auch die angezeigte Pace zu langsam war, und ich gut 2/3 der Strecke viel zu schnell gelaufen bin. :peinlich: Das Problem eines solchen Rundkurses ist halt, dass der Streckenverlauf lt. GPS nicht exakt mit dem tatsächlichen Kurvenverlauf der Runde übereinstimmt, sondern über die Geraden zwischen den einzelnen Messpunkten ermittelt wird und somit stark verkürzt ist.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29111
Hm, das wäre natürlich sehr schön, wenn es so einfach wäre, aber bisher hab ich noch keine Besserung zu vermerken. Nach zwei Tagen sollte eine falsche Schnürung doch eigentlich rausgewachsen sein. :motz:

29112
lespeutere hat geschrieben:Hm, das wäre natürlich sehr schön, wenn es so einfach wäre, aber bisher hab ich noch keine Besserung zu vermerken. Nach zwei Tagen sollte eine falsche Schnürung doch eigentlich rausgewachsen sein. :motz:
Je nachdem kann das auch länger dauern. Eistherapie und Tape helfen auf jeden Fall. Gute Besserung.

29113
bastig hat geschrieben:Alle Achtung, das ist mal ne Ansage! 4 x 40 @3:10
Danke, ich bin auch zufrieden und will diese kurzen flotten Sachen auch weiter beibehalten.

Allerdings: 40s @3:10 klingt schnell ( und fühlt sich auch schnell an :D ) aber andererseits:

3:10 auf 1000m = 190s /5 = 38s auf 200m.

Also analog zu 200ern in 38s auf der Bahn, zudem nur mit 0,5% Steigung und ohne Wind. Das finde ich wiederum etwas ernüchternd, da war ich draußen schon schneller.

Positiv aber, dass ich sowas noch am Ende eines Intervalltrainings hinbekomme!

@Farhad: Wenn Du mir jetzt noch vorhersagst, dass ich bis zum Marathon keine Erkältung mehr bekomme... :teufel:

Ansonsten bin ich froh, dass sich die Form aktuell sehr langsam entwickelt!

Voxel: Beeindruckend, was Du mit dem wenigen Training hinhaust. Nicht auszudenken, wenn Du mal richtig Zeit hättest! :wink:

29114
@Anti: jetzt rede es nicht klein, das ist schon stark, wie grundschnell Du jetzt schon wieder bist. :daumen:

Wie bekommst Du bei dem Tempo es koordinativ hin, die Trabpausen auf dem LB einzustellen? D-Bus Tipp, auf 111Enter zu drücken ist Gold wert. Trotzdem finde ich alles schneller als 3:30min/km schwierig auf dem Band.

29115
farhadsun hat geschrieben:Je nachdem kann das auch länger dauern. Eistherapie und Tape helfen auf jeden Fall. Gute Besserung.
Ist ja nicht so, als wäre ich nicht lernfähig:

Nase läuft -> Tape
Bauchschmerzen -> Tape
Augen fallen vor Müdigkeit zu -> Tape

:wink:

Nee, im Ernst: getapet ist tatsächlich schon, und ich bin von der Wirksamkeit überzeugt. :daumen:

29118
:idee2: Mmh, dann hast du wohl deinen Pedelec-Patienten die Zähne auch mit Tape wieder reingebastelt?! :zwinker2:

Da ich diese Woche ja nur begrenzt Zeit habe, muss ich jede Möglichkeit nutzen. Und gerade heute, wo ich Zeit habe, hatte ich überhaupt gar keinen Zug. :peinlich: :klatsch: Draußen war es grau in grau, eklig nass und dunkel.

Bin dann aber natürlich dennoch los und es wurden immerhin 14,4 km mit guten 200 Hm in 5:44. Wieder mit Schrittsprüngen und Skippings bergauf.

Naja, ich sollte wohl eher sagen, das, was ich für Schrittsprünge halte. Mein Freund hat mich auf der 1. Hälfte begleitet und hat wiederholt geäußert, dass das doch keine vernünftigen Schrittsprünge wären, was ich da mache. :motz:
Kniehub zu gering, Beinstreckung lässt zu wünschen übrig....

Aber es ist ja nicht so, dass ich mich nicht anstrengen würde. Ich krieg die irgendwie nicht besser hin. :peinlich:

Soll ich mich jetzt darüber grämen oder soll ich es positiv sehen, dass ich da noch Potenzial hab? :hihi:

29120
Antracis hat geschrieben:Erektionsstörungen -- Tape

Aber:

- Farbe vorher mit Partnerin abstimmen
- gründlich(!) Rasieren!
Extrem gründlich 😈
Du hast die Zeile................. perfekt wiedergegeben.
Es gibt allerdings noch deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten, die ich aber aus Rücksicht auf das Kollektiv nicht weiter ausführe.

29121
diagonela hat geschrieben: Bin dann aber natürlich dennoch los und es wurden immerhin 14,4 km mit guten 200 Hm in 5:44. Wieder mit Schrittsprüngen und Skippings bergauf.

Naja, ich sollte wohl eher sagen, das, was ich für Schrittsprünge halte. Mein Freund hat mich auf der 1. Hälfte begleitet und hat wiederholt geäußert, dass das doch keine vernünftigen Schrittsprünge wären, was ich da mache. :motz:
Kniehub zu gering, Beinstreckung lässt zu wünschen übrig....
Wer braucht denn einen Kniehub, der die Energie verschwendet😈, die man lieber in Schrittlaenge investieren sollte.

PS. Ich war in der Mittagspause ebenfalls 14 km unterwegs, mit gut 0 Hm😂, davon 12 km in 4:55, ohne alles.

29122
Steffen42 hat geschrieben:
Wie bekommst Du bei dem Tempo es koordinativ hin, die Trabpausen auf dem LB einzustellen? D-Bus Tipp, auf 111Enter zu drücken ist Gold wert. Trotzdem finde ich alles schneller als 3:30min/km schwierig auf dem Band.
Erstmal hab ich, weicheiig wie ich nunmal bin, diese Stoppleine angeklippt, damit ich, wenn ich stürze, zwar volle Pulle gegen den Spiegel direkt hinter dem Band katapultiert werde, aber beim Wiederauftreffen aufs Laufband wirken dann schon geringere Kräfte, so dass ich vermutlich nur wenige Male zwischen Band und Spiegel hin und her fliege. Das beruhigt schon mal enorm, zeigt aber, dass ich das schon für koordinativ anspruchsvoll halte. :D

Ich kann bei mir gar nix eingeben, sondern hab einfach Pfeiltasten, und die halte ich dann halt gedrückt und ggf. sichere ich mit der anderen Hand am Haltebarren vorne. Nicht ideal.

Ich wollte nächstes mal versuchen, mich einfach hochzudrücken und seitlich aufs Band zu stellen und dann in Ruhe runterzuregeln und wieder einzusteigen.

Ich bin auch schon bei 3:00 ein- und ausgestiegen bei laufendem Band, aber das ist auch koordinativ recht ambitioniert: erstmal in den Stütz gehen, dann mit einem Bein antesten fürs Geschwindigkeitsfeeling und dann los wie Barnie Geröllheimer meets dkf. :D

29123
@Sandra ich habe manchmal dein Eindruck, dass dein Freund dich bewußt etwas piesackt, um noch ein paar Prozentpünktchen aus dir rauszukitzeln. Er meint das gut, auch wenn man das als Betroffener im ersten Moment nicht wahr haben will :teufel:


ich war gestern #ballern in der LA Halle, 6 x 800 m in der vo2max Pace oder was ich dafür halte. War okay, ich habe allerdings beim letzten Intervall, das fast 5 sec schneller war als die Intervalle davor, dass noch mehr drin war bei den fünf Vorgängern, die ich viellleicht doch etwas zu vorsichtig gelaufen bin.Andererseits weiß ich nicht, ob das für den Traininseffekt einen signifikanten Unterschied macht, ich will ja kein 800 m Spezialist werden.Wie ist das: müssen diese Intervalle am Anschlag gelaufen werden oder kann man sich ein bisschen Reserve lassen?
(Intervallzeiten waren 3.10, 3.09, 3.07, 3.06, 3.07 und 3.03 zum Abschluss)

https://photos.app.goo.gl/udM54Mw8Px7iKizF3
https://photos.app.goo.gl/J6jpv2PVVM25pHa12

29124
@Wolfgang:
Da hast du mit Sicherheit recht. :nick: Ein bisschen "Anstacheln" ist ja oft auch nötig und sinnvoll.
Nur...was die Schrittsprünge angeht, bin ich, denke ich, wirklich schlecht. Aber dafür übe ich sie ja schließlich und den Abdruck verbessere ich damit hoffentlich auch. Rede ich mir zumindest ein. :wink:


Bist ja gestern super Intevalle gelaufen. :daumen: Deine Pause sieht auf deinen Abbildungen auch nicht gerade lang aus, sondern eher sehr kurz.
Mein Freund sagt immer: Das letzte Intervall sollte (mit) das schnellste sein und nicht das erste (...und am Ende dann abkacken)! Wenn man nach der Meinung geht, dann hast du das genau richtig gemacht.

Aber dazu werden unsere Trainer hier bestimmt noch was zu sagen.

29126
Da ich nicht weiß, wie ich morgen und übermorgen Zeit finde, kommen meine Weihnachtsgrüße schon jetzt:

Ich wünsche euch und euren Familien ruhige und besinnliche Weihnachten. Habt friedliche, gemütliche und beglückende Tage mit euren Lieben.

Lasst euch das leckere Essen so richtig schmecken. Ihr lauft das sowieso wieder alles runter. :wink:

Soweit wird es wohl kaum kommen:

Und falls ihr die Untätigkeit und Völlerei kaum mehr ertragen könnt, das folgenden "Notfall-Bewegungsprogramm" geht auch zwischen den Gängen :wink: :
Lasst`s euch gut gehen.

Die allerliebsten Grüße an euch alle. Fühlt euch gedrückt von mir. :umarm:

Sandra

29127
Servus Midnand!

Ich dachte mir so kurz vor Weihnachten könnt ich mal zu den ganzen Luschen hier schaun! :D
Leute, seht es mir nach, ich hab im Moment einfach ka Zeit fürs Forum, ABER: Wenn ich Zeit habe, nutz ich doch noch ab und an fürs Laufen. Wenn alles gut läuft und ich meinen Plan noch durchziehe, knacke während des Silvesterlaufs immerhin die 2.200 km Marke für dieses Jahr. War schon mal besser, war aber auch schon mal deutlich schlechter. Ziel sind Sub 42, mehr wird nicht drin sein. Mal gucken was 2018 dann ansteht und ob ich mich sogar mal wieder an nen Marathon wage. Wird eh höchste Zeit mal wieder für ne richtig schöne Versager Story hier!! Oder für ne Verletzung, da war auch schon lang nix mehr! :D

Ich machs kurz und schmerzlos: Ich wünsch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch ins neue (Lauf-)Jahr 2018!

Lasst es krachen und bis bald. Hoffe im nächsten Jahr hab ich mehr Zeit und wenn ich wirklich nen Marathon lauf - ohne Euch geht das eh nicht!!

Viele Grüße aus dem schönen Bundeland Franken!

Haut rein!!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

29128
Tvaellen hat geschrieben:@
ich war gestern #ballern in der LA Halle, 6 x 800 m in der vo2max Pace oder was ich dafür halte. War okay, ich habe allerdings beim letzten Intervall, das fast 5 sec schneller war als die Intervalle davor, dass noch mehr drin war bei den fünf Vorgängern, die ich viellleicht doch etwas zu vorsichtig gelaufen bin.Andererseits weiß ich nicht, ob das für den Traininseffekt einen signifikanten Unterschied macht, ich will ja kein 800 m Spezialist werden.Wie ist das: müssen diese Intervalle am Anschlag gelaufen werden oder kann man sich ein bisschen Reserve lassen?
(Intervallzeiten waren 3.10, 3.09, 3.07, 3.06, 3.07 und 3.03 zum Abschluss)

https://photos.app.goo.gl/udM54Mw8Px7iKizF3
https://photos.app.goo.gl/J6jpv2PVVM25pHa12
Super Wolfgang, du bestätigst deine Form, die dir, ich drücke die Daumen, zwei wirklich hochverdienten PB's bescheren sollte.

PS. Bei den links dachte ich, dass du uns Fotos von dir in der Halle geschickt hast und war leicht enttäuscht nur eine Tabelle zu sehen :teufel: .

29129
B2R hat geschrieben:Servus Midnand!

Ich dachte mir so kurz vor Weihnachten könnt ich mal zu den ganzen Luschen hier schaun! :D
Leute, seht es mir nach, ich hab im Moment einfach ka Zeit fürs Forum, ABER: Wenn ich Zeit habe, nutz ich doch noch ab und an fürs Laufen. Wenn alles gut läuft und ich meinen Plan noch durchziehe, knacke während des Silvesterlaufs immerhin die 2.200 km Marke für dieses Jahr. War schon mal besser, war aber auch schon mal deutlich schlechter. Ziel sind Sub 42, mehr wird nicht drin sein. Mal gucken was 2018 dann ansteht und ob ich mich sogar mal wieder an nen Marathon wage. Wird eh höchste Zeit mal wieder für ne richtig schöne Versager Story hier!! Oder für ne Verletzung, da war auch schon lang nix mehr! :D

Ich machs kurz und schmerzlos: Ich wünsch Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und schon mal einen guten Rutsch ins neue (Lauf-)Jahr 2018!

Lasst es krachen und bis bald. Hoffe im nächsten Jahr hab ich mehr Zeit und wenn ich wirklich nen Marathon lauf - ohne Euch geht das eh nicht!!

Viele Grüße aus dem schönen Bundeland Franken!

Haut rein!!
Schön, von dir zu lesen Martin, hau einen raus bei Silvesterlauf :D .

Schönes Weichnachtsfest und guten Rutsch wünsche ich dir.

29130
farhadsun hat geschrieben:Schön, von dir zu lesen Martin, hau einen raus bei Silvesterlauf :D .

Schönes Weichnachtsfest und guten Rutsch wünsche ich dir.
+1

@me: wieder mal grandioses Timing vor Weihnachten. Seit vorgestern Abend Zahnschmerzen, waren gestern tagsüber abgeklungen, abends wieder heftiger. Heute noch rechtzeitig zum normalen Zahnarzt. Wurzelbehandlung :frown: .

29131
farhadsun hat geschrieben:Schön, von dir zu lesen Martin, hau einen raus bei Silvesterlauf :D .

Schönes Weichnachtsfest und guten Rutsch wünsche ich dir.

+2


@Steffen: Dein Timing ist mal wieder perfekt. Gerade noch rechtzeitig vor den Feiertagen. Gute Besserung. :traurig:

29132
lespeutere hat geschrieben: Nase läuft -> Tape
Bauchschmerzen -> Tape
Augen fallen vor Müdigkeit zu -> Tape
farhadsun hat geschrieben:Kopfschmerzen - - Tape
Leistenbruch - - Tape
Rückenschmerzen--Tape
Daumengelenkschmerzen--Tape
Tennisarm--Tape
Antracis hat geschrieben:Erektionsstörungen -- Tape

Aber:

- Farbe vorher mit Partnerin abstimmen
- gründlich(!) Rasieren!
farhadsun hat geschrieben:Es gibt allerdings noch deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten, die ich aber aus Rücksicht auf das Kollektiv nicht weiter ausführe.
Frauchen zu frech & vorlaut.... Tape :teufel:

Ansonsten;
Steffen42 hat geschrieben:Zahnschmerzen.
:idee2: Auf nach Hamburg, dort gibbet ein ihrwisstschonwas bei
dkf hat geschrieben:Dr. Jekyll-Volldampf
PS
jetzt wird dkf mal weiter rückwärts hier lesen (extra frei genommen heute :hihi: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

29133
Tvaellen hat geschrieben:ich war gestern #ballern in der LA Halle, 6 x 800 m in der vo2max Pace oder was ich dafür halte. War okay, ich habe allerdings beim letzten Intervall, das fast 5 sec schneller war als die Intervalle davor, dass noch mehr drin war bei den fünf Vorgängern, die ich viellleicht doch etwas zu vorsichtig gelaufen bin.Andererseits weiß ich nicht, ob das für den Traininseffekt einen signifikanten Unterschied macht, ich will ja kein 800 m Spezialist werden.Wie ist das: müssen diese Intervalle am Anschlag gelaufen werden oder kann man sich ein bisschen Reserve lassen?
(Intervallzeiten waren 3.10, 3.09, 3.07, 3.06, 3.07 und 3.03 zum Abschluss)
Für den aktuellen Zeitpunkt mehr als ausreichend, würde ich sagen. Grundsätzlich dürfte bei dir VO2max-Tempo ca. 10k-RT - 15s entsprechen. Wie lang war die Pause? 2 Minuten?

Im Zweifel bin ich ja sowieso immer dafür, Einheiten lieber leicht "zu langsam" zu laufen. Von daher passt das auch, wenn man am Ende noch 1(-2) weitere Wiederholungen in dem Tempo laufen könnte.

29134
Steffen42 hat geschrieben:@me: wieder mal grandioses Timing vor Weihnachten. Seit vorgestern Abend Zahnschmerzen, waren gestern tagsüber abgeklungen, abends wieder heftiger. Heute noch rechtzeitig zum normalen Zahnarzt. Wurzelbehandlung :frown: .
:besserng:

(Schon mal mit Tape probiert? Da scheinen Zahnärzte ja drauf zu schwören... :zwinker2: )

29135
farhadsun hat geschrieben:Weichnachtsfest
Wieso habe ich jetzt erst "Weicheifest" gelesen? :klatsch:


Auch von mir allen ein schönes Weihnachtsfest! Genießt die freien (und hoffentlich stressfreien) Tage mit der Familie! :nick:

no comment...

29136
SCN hat geschrieben:Ich habe von einem Rennen hier in der Gegend gehört, bei dem ca. 10 km zu einer zentralen Labestation gelaufen wird. Dort zieht man ein Los, das entscheidet, welche der vier möglichen Schleifen (3 bis 10 km inkl. mehr oder weniger vielen Höhenmetern) man als nächstes zu laufen hat. Wieder zurück an der Labestation zieht man ein neues Los für die nächste Schleife usw. Wer vor Ablauf des 12-Stunden-Limits wieder am Start zurück ist, und die größte Distanz zurückgelegt hat, gewinnt.
Das klingt für mich nach einem sehr spannenden Konzept. Bis auf die zwölf Stunden. Aber die muss man ja weder durchlaufen, noch voll ausreizen. Was denkt ihr?
:geil:

29137
Steffen42 hat geschrieben:Trotzdem finde ich alles schneller als 3:30min/km schwierig auf dem Band.
:wow: Susi findet alles was schneller als 14km/h (also ca. ab 4:18 min/km, was soganznebenbei nach altem MRT den 1km IV vom Greifer entspräche :gruebel: )
Steffen42 hat geschrieben:schwierig auf dem Band.
bei schneller (also theoretisch, wenn es grad möglich wäre :peinlich: ) würden der Dame wohl die Beine um die Ohren und selbige vom Band fliegen :hihi:

Susi sagt (und Edit schreibt)
Antracis hat geschrieben:Ich bin auch schon bei 3:00 ein- und ausgestiegen bei laufendem Band, aber das ist auch koordinativ recht ambitioniert: erstmal in den Stütz gehen, dann mit einem Bein antesten fürs Geschwindigkeitsfeeling und dann los wie Barnie Geröllheimer meets dkf. :D
sachichsnich :D

29138
diagonela hat geschrieben: Da ich diese Woche ja nur begrenzt Zeit habe, muss ich jede Möglichkeit nutzen. Und gerade heute, wo ich Zeit habe, hatte ich überhaupt gar keinen Zug. :peinlich: :klatsch: Draußen war es grau in grau, eklig nass und dunkel.
:streichl:

diagonela hat geschrieben:Bin dann aber natürlich dennoch los und es wurden immerhin 14,4 km mit guten 200 Hm in 5:44. Wieder mit Schrittsprüngen und Skippings bergauf.
:daumen:

diagonela hat geschrieben:Naja, ich sollte wohl eher sagen, das, was ich für Schrittsprünge halte. Mein Freund hat mich auf der 1. Hälfte begleitet und hat wiederholt geäußert, dass das doch keine vernünftigen Schrittsprünge wären, was ich da mache. :motz:
Kniehub zu gering, Beinstreckung lässt zu wünschen übrig....
:idee2: hier empfehlen wir kollektiv;
Dr. Jekyll-Volldampf 01.06.2014 hat geschrieben:Tape

Ansonsten;
diagonela hat geschrieben: positiv sehen
farhadsun hat geschrieben:das wird schon
:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

29139
Nach meinem Ruhe- und Fresstag gestern (Grillen, Weihnachtsmarkt etc.), wurdens heute 14,5 km (@4:37) mit 6x 170m uphill und 6x 10-11'' Bergsprints.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein frohes Fest und besinnliche Tage!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29140
Ethan hat geschrieben:14,5 km (@4:37) mit 6x 170m uphill und 6x 10-11'' Bergsprints.
In welcher Reihenfolge absolvierst du die einzelnen Bestandteile dieser Einheit? Und wo siehst du dich aktuell ca. über 10km (damit ich das Tempo halbwegs einordnen kann)?

29141
alcano hat geschrieben:In welcher Reihenfolge absolvierst du die einzelnen Bestandteile dieser Einheit?
30min EL + 6x 170m uphill (halb walk, halb jog back) + ca. 2min jog + 6x 10-11'' BS (walk back). Danch zurück.
Und wo siehst du dich aktuell ca. über 10km (damit ich das Tempo halbwegs einordnen kann)?
Keine Ahnung. Und selbst wenn, gäbe das wohl kaum Auskunft über das Tempo der Einheit, da ich mich nicht am Tempo - wie @1500 RT oder so - orientiere. Sagen wir so: Das uphill-Tempo ist (sehr) schnell. Sauber, aber schnell. Die kurzen Sachen liegen mir. Nur: über 10k ginge ich elend ein. Ich mache noch 2x die Berg-/Hügel-Sachen, danach fange ich mit Minuten-IVs an und ziehe die immer mehr in die Länge (damit ich im Frühjahr soweit bin). Um mich dann auch von der anderen Seite zu nähern (was ja bei 3-4 Laufeinheiten tricky ist), werde ich sonntags den Lala auf 19-21 km kürzen und als Prog-Run laufen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29142
Ethan hat geschrieben:30min EL + 6x 170m uphill (halb walk, halb jog back) + ca. 2min jog + 6x 10-11'' BS (walk back). Danch zurück.
Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, die BS vor den längeren Abschnitten zu machen, da du ansonsten schon zu ermüdet bist, um die noch wirklich voll laufen zu können, was bei Bergsprints aber definitiv sinnvoll wäre. "Walk back" klingt auch nach eher kurzer Pause. Wobei natürlich immer die Frage ist, was du mit einer Einheit erreichen willst. Hier sieht es für mich ein wenig so aus als wäre die Antwort auf die Frage "vieles gleichzeitig". :zwinker5:
Ethan hat geschrieben:Keine Ahnung. Und selbst wenn, gäbe das wohl kaum Auskunft über das Tempo der Einheit, da ich mich nicht am Tempo - wie @1500 RT oder so - orientiere. Sagen wir so: Das uphill-Tempo ist (sehr) schnell. Sauber, aber schnell. Die kurzen Sachen liegen mir. Nur: über 10k ginge ich elend ein. Ich mache noch 2x die Berg-/Hügel-Sachen, danach fange ich mit Minuten-IVs an und ziehe die immer mehr in die Länge (damit ich im Frühjahr soweit bin). Um mich dann auch von der anderen Seite zu nähern (was ja bei 3-4 Laufeinheiten tricky ist), werde ich sonntags den Lala auf 19-21 km kürzen und als Prog-Run laufen.
Meinte jetzt eher wegen den @4:37 insgesamt, dachte das wäre zusätzlich zu Hügelteil. Das ist schon ziemlich viel und zügig (insbesonders wenn du die vor dem ganzen Uphill/BS-Teil gemacht hättest).

29143
Steffen42 hat geschrieben:+1

@me: wieder mal grandioses Timing vor Weihnachten. Seit vorgestern Abend Zahnschmerzen, waren gestern tagsüber abgeklungen, abends wieder heftiger. Heute noch rechtzeitig zum normalen Zahnarzt. Wurzelbehandlung :frown: .
:nene: Sehr ärgerlich Steffen, aber du hast noch Glück gehabt, dass du heute dran gekommen bist. Ich wünsche gute Besserung, das wird schon.

Bei uns ist der Kampftag (samt mehreren Kampfwochen der letzten Zeit) gerade eben vorbei :P , ich bin fertig, aber so was von.

PS. Was meinst du mit normelen Zahnarzt, gibt es anormale :teufel: .

29144
alcano hat geschrieben:Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, die BS vor den längeren Abschnitten zu machen, da du ansonsten schon zu ermüdet bist, um die noch wirklich voll laufen zu können, was bei Bergsprints aber definitiv sinnvoll wäre. "Walk back" klingt auch nach eher kurzer Pause. Wobei natürlich immer die Frage ist, was du mit einer Einheit erreichen willst. Hier sieht es für mich ein wenig so aus als wäre die Antwort auf die Frage "vieles gleichzeitig". :zwinker5:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die BS davor mache, das probiere ich mal aus. Obwohl es bisher eigentlich ganz gut funktioniert hat. Zum Erreichen: Klar, ich packe hier 2 Sachen, die ich früher an 2 Tagen machte (Mo/Di), in eine Einheit. Ist zudem logistisch ganz praktisch, da ich nur 1x zum Hügel muss. Und belastend ist die (Doppel-)Einheit nicht wirklich. Und das Ziel (im Winter) lautet halt - nach dem Maximalkraft-November -: 'Kraft in die Beine zu bekommen' und mich auf die kommenden Minuten-/Leiter-IVs vorbereiten. Únd wenn man dafür wenig Einheiten zur Verfügung hat, muss man halt entweder Abstriche macher oder Sachen zusammenlegen.
Meinte jetzt eher wegen den @4:37 insgesamt, dachte das wäre zusätzlich zu Hügelteil. Das ist schon ziemlich viel und zügig (insbesonders wenn du die vor dem ganzen Uphill/BS-Teil gemacht hättest).
Nene. Das ergibt sich so, da der Hügel gute 6 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. Heißt: Zügig zum Hügel hin, dort möglichst viel in kurzer Zeit unterbringen (da ich wenig Zeit hab), und zügig wieder zurück.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29145
Hallo,

bevor ich nachher bzw. morgen nicht mehr dazu komme, möchte ich Euch allen ein paar ruhige Tage zu Weihnachten wünschen! Legt ruhig mal die Füße hoch, lasst es Euch schmecken und habt kein schlechtes Gewissen, wenn der Zeiger der Waage in der nächsten Woche einen Tick weiter rechts steht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29146
farhadsun hat geschrieben: :nene: Sehr ärgerlich Steffen, aber du hast noch Glück gehabt, dass du heute dran gekommen bist. Ich wünsche gute Besserung, das wird schon.
Danke. Ich gebe mir große Mühe. Habe auch eben zum Abreagieren eine Einheit Lauf-ABC und 10 Hügelsprints gemacht.
farhadsun hat geschrieben::
Bei uns ist der Kampftag (samt mehreren Kampfwochen der letzten Zeit) gerade eben vorbei :P , ich bin fertig, aber so was von.
Du Ärmster. Ich leide mit Dir!
farhadsun hat geschrieben: PS. Was meinst du mit normelen Zahnarzt, gibt es anormale :teufel: .
Ach so. Nee, ich meinte den Notdienst. Bin Spezialist für solche Geschichten rund um Ostern, Weihnachten oder im Urlaub.
Normaler Zahnarzt = mein Zahnarzt.

29147
farhadsun hat geschrieben: :nene: Sehr ärgerlich Steffen, aber du hast noch Glück gehabt, dass du heute dran gekommen bist. Ich wünsche gute Besserung, das wird schon.

Bei uns ist der Kampftag (samt mehreren Kampfwochen der letzten Zeit) gerade eben vorbei :P , ich bin fertig, aber so was von.

PS. Was meinst du mit normelen Zahnarzt, gibt es anormale :teufel: .
Gibt übrigens ne passende Anekdote von Susi dazu;

Weihnachten 1990, in der Nacht auf den ersten Feiertach habbich furchtbare Zahnschmerzen bekommen (Nr. 46 gibbet seither nich mehr :D ) Jedenfalls, ES WAR DIE HÖLLE :sauer:

Bin dann heulend, wutschnaubend & zähneknirschend nachts, irgendwas vor 3:00 Uhr in die Poliklinik bei uns in Halle Neustadt gelatscht zur Notfallbehandlung. Die haben das Teil aufgemacht.... dkf war erlöst & ist wieder heeme gewackelt.

Das Lustige an der Story; mein Freund und zukünftiger Mann, Frühaufsteher vom feinsten, da könnten mvm und Sven noch neidisch werden, fiel meist nach 20.00 Uhr in so eine Art Koma ... Andi hat jedenfalls von der ganzen Aktion NICHTS mitbekommen, bis auf den Moment, als die kleine frau wieder ins Bett gekrabbelt ist :D

(jetzt zittert hier grad eine Unterlippe)

29148
Gute Besserung Steffen.

In HH heißt es wahrscheinlich "Tapebehandlung und Maximaltherapie oder zum normalen Zahnarzt"

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

29149
Steffen42 hat geschrieben:+1

@me: wieder mal grandioses Timing vor Weihnachten. Seit vorgestern Abend Zahnschmerzen, waren gestern tagsüber abgeklungen, abends wieder heftiger. Heute noch rechtzeitig zum normalen Zahnarzt. Wurzelbehandlung :frown: .
Bisher dachte ich immer wir wären Brüder im Geiste. Jetzt heißt es wohl in der Kauleiste :teufel:

Ich dachte gestern auch, daß da etwas nicht stimmt, bin zu Zahnarzt und habe ihm einfach gesagt: "Zieh das Ding raus". Zahn ist seit ein paar Jahren wurzelbehandelt und macht seit knapp einem halben Jahr immer wieder Ärger. Zweimaliges Reinigen der Zahntasche hat nur kfr. geholfen. Naja, er wollte nicht so richtig und hat ein Röntgenbild gemacht. Es war nichts zu sehen. Ich war aber der Meinung, daß der raus muss. Also habe ich dafür unterschrieben und siehe da, der Zahn war längs an der Wurzel gebrochen und darunter war ein riesiger Entzündungsherd. Auf dem Bild war übrigens wirklich nichts zu sehen.

Interessant ist, daß meine sehr beanspruchte Hamstring Muskulatur von jetzt auf gleich an Zug nachgegeben hat. Heute fühle ich da gar nichts mehr. Ich bin mal gespannt, ob das nicht der Grund für den ganzen Mist der letzten Monate war. We will see...

Dir gute Besserung. Ich hebe heute die Schnabeltasse auf Dich :P

Achja... vielen Dank für die Trainingslinks. Lag die Woche leider krankheitsbedingt im Bett. Aber das Rad wartet schon.

29150
leviathan hat geschrieben:Bisher dachte ich immer wir wären Brüder im Geiste. Jetzt heißt es wohl in der Kauleiste :teufel:
:prost:

Dir auch Gute Besserung! Bei mir lässt so langsam die Betäubung nach und ich hab Hunger wie ein Bär. Banane ging schon mal :nick: .

Beißen soll ich bis zur endgültigen Behandlung nur auf der heilen Seite. Das lässt ja hoffen, dass ich dann auch nur die Hälfte von dem esse, was sonst so üblich ist und ich mit meiner Kalorienbilanz über Weihnachten nicht Chapter 11 anmelden muss :nick: .

Wollte eigentlich noch Radtraining heute machen, aber ich ziehe es vor, still vor mich hin zu leiden. Aber eigentlich geht es, bin nur ein totales Weichei, was Zahnarztbehandlungen angeht. Meine Garmin misst ja den Streßlevel. Der ist in dieser Urlaubswoche natürlich recht niedrig. Bis auf die Stunde vorher beim Zahnarzt :peinlich: .

Aber wir schaffen das! :winken:

Zurück zu „Laufsport allgemein“