Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32451
diagonela hat geschrieben:Und traut euch ja nicht, unter unseren Erwartungen zu bleiben! :nono: :zwinker2:
:uah: :angst: :weinen:

diagonela hat geschrieben: @me:
Nachdem ich gestern in die Arbeit geradelt bin, wollte ich eigentlich nach Hause laufen und heute morgen dann in die Arbeit laufen und später dann wieder heimradeln. Leider wurde aus dem Ganzen nix! :sauer:
:frown: :streichl:
Ich wünsche gute Besserung und rücke die Daumen, dass das wirklich nur was kurzfristiges ist. :daumen: Für Therapievorschläge sind andere hier besser qualifiziert, aber erfahrungsgemäß würde ich wohl schonmal vorsorglich den Gurkensud aus den Kühlschrank holen und außerdem eine Familien-Packung Tapes bestellen... :zwinker2:
diagonela hat geschrieben: Ach ja, geht das dann gestern als Koppeltraining durch? :zwinker2: Bin 2 km gelaufen und anschließend direkt aufs Rad gewechselt. :zwinker5:
Ganz bestimmt! :nick: Und wenn du dabei schnell genug warst, vermutlich sogar auch noch als Wechseltraining! :zwinker2:

32452
Ach ja, fast vergessen:

@Susi: Dein gesiebter Kompost sieht klasse aus. :daumen: Könnte mein Garten gut gebrauchen. Kannst du nicht mal ein paar Schubkarren voll vorbeibringen? :wink:
Dartan hat geschrieben: Da muss ich für die nicht-Franken mal Dolmetscher spielen: "einigermaßen zufrieden" ist für einen Franken mal mindestens das zweit-höchste erreichbare Maß an Zufriedenheit. Die einzige denkbare Steigerung davon ist eigentlich nur noch: "Passt schon!" :zwinker2:
Matthias, das hast du hervorragend erklärt. Wir Franken verstehen uns halt. :giveme5:
Antracis hat geschrieben: War die Einheit denn so wichtig bzw. sind Deine Hauptwettkämpfe nicht noch etwas hin ? Ich hab zumindest diese Saison bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, es auch mal gut sein zu lassen, weil ich wusste, da kommt noch einiges, wo ich mich durchbeißen kann - und muss. :wink:
Die Einheit war natürlich nicht so wichtig und Hauptwettkampf ist erst Mitte Juni. Aber mich wurmt es dann doch immer, wenn man sich im Kopf ein Hintertürchen offen lässt und dann der Versuchung nachgibt dieses Hintertürchen auch zu wählen.

32453
@Sandra: Ich hoffe, dass das nur eine vorübergehende Geschichte ist mit dem Oberschenkel und drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser geht. Wenn du davon redest, dass du immer nur was machst, wenn du was hast, finde ich mich da auch wieder. Ich dehne meistens nur recht rudimentär, immerhin meinen Blackball nutze ich recht regelmäßig, im Moment für meine Fußsohlen, während die Rolle hier mehr oder weniger verstaubt.
Die hat mir vor 3 Jahren bei meiner Hüftgeschichte aber auch nicht geholfen und diese maximalen Schmerzen, die entstanden sind, als ich über die Oberschenkelaußenseite gerollt bin, waren ganz sicher nicht gut für den Heilungsprozess (die Schmerzen sind wohl egal, das Gezerre an den Faszien war meiner Meinung nach kontraproduktiv). Von daher bin ich der Rollerei skeptisch gegenüber gestellt. Dann vielleicht doch eher ne ordentliche Massage, wie Anti das immer machen lässt.

Ansonsten wünsche ich jetzt schon mal den Wettkämpfern alles Gute für Sonntag, ich drücke euch die Daumen für gutes Wetter, sieht ja jetzt doch wieder sehr gut aus. Spaß werdet ihr zusammen sowieso haben und am Sonntag wird sich hoffentlich hier gegenseitig mit Fabelzeiten überboten. Haut rein! :daumen:

32456
@Sandra: schnelle und nachhaltige Genesung! Alles Gute!

@Wettkämpfer: you know what. Lasst es krachen, bessere Bedingungen als jetzt gibt es nicht. Haut mal so richtig einen raus! Viel Erfolg allen!

32457
McAwesome hat geschrieben:Abseits vom Gurkensud, bald bricht bei mir wieder Rote-Bete-Saft-Zeit an. Den find ich ja richtig ekelhaft, aber was muss, das muss.
Hilft das wirklich? Ich bin da skeptisch, würde es aber nicht ausschließen. Hast Du draus einen messbaren Effekt erzielen können?

32458
Steffen42 hat geschrieben:@Sandra: schnelle und nachhaltige Genesung! Alles Gute!

@Wettkämpfer: you know what. Lasst es krachen, bessere Bedingungen als jetzt gibt es nicht. Haut mal so richtig einen raus! Viel Erfolg allen!
Beidem schließe ich mich an. :daumen:

Und mir reicht es schon, wenn ihr nicht unter euren Erwartungen bleibt. :nick:
Viel Spaß beim Sightseeing-Lauf in der Hauptstadt!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32460
McAwesome hat geschrieben:Abseits vom Gurkensud, bald bricht bei mir wieder Rote-Bete-Saft-Zeit an. Den find ich ja richtig ekelhaft, aber was muss, das muss.
Vielleicht hast du auch einfach nur den falschen am wickel. Ich hab mich durch einige durchgetrunken und bis auf den von Voelkel haben die alle einen sehr komischen geschmack.

Möglicherweise willst du den ja mal probieren

http://shop.voelkeljuice.de/voelkel-rot ... meter-0-5l

Mir schmeckt der so gut das ich ihn auch gerne als Genussgetränk ( meine kleine Belohnung nach dem Laufen wenn ich Lust hab ) zu mir nehme anstatt Milch oder Cola.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

32461
Steffen42 hat geschrieben:
@Wettkämpfer: you know what. Lasst es krachen, bessere Bedingungen als jetzt gibt es nicht. Haut mal so richtig einen raus! Viel Erfolg allen!
Naja, 6-10 Grad weniger wären mir lieber. Ist aber gut zu wissen, dass hier natürlich keine Ausreden akzeptiert werden. :D

@Sandra: Gute Besserung. Solche kleinen Muskelsachen sind wirklich lästig. Tatsächlich hat sich das bei mir gravierend verringert, seit Linchen regelmäßig durch die Muskulatur pflügt. Das bekommt man alleine einfach nicht in der Intensität und Tiefe hin.

@Rote-Beete-Saft: Gerüchteweise soll ja Mo Farah da auch Mengen von zu sich nehmen, muss also helfen. :teufel:

Ich setze eher auf Granatapfelsaft als Anti :D Oxidationsmittel . Der Schmeckt mir besser. :daumen:

Ansonsten bin ich gerade beim Minicarboloading und machen ein bisschen Wärmeadaption, weil mein Sprechzimmer auf der Sonnenseite des Lebens liegt. :schwitz2:

32462
leviathan hat geschrieben:Hilft das wirklich? Ich bin da skeptisch, würde es aber nicht ausschließen. Hast Du draus einen messbaren Effekt erzielen können?
Helfen ist zu viel gesagt, es ist für mich ein Baustein, während der direkten Vorbereitung auf eine etwas weniger ungesunde Ernährung zu achten. Dass da Vitamine und so Zeug drin ist (könnte man jetzt auch hochtrabender formulieren, aber ganz ehrlich: Ich hab von dem Zeug keinen Dunst), die im schlimmsten Fall nicht schaden und im besten Fall eine positive Auswirkung auf die Laufleistung haben, würde ich jetzt mal als positive Sache ansehen. Messen tu ich natürlich nix, außer den Laufleistungen, und ob die jetzt dadurch so sind, wie sie sind, weiß ich nun wirklich nicht. Für mich gehört da auch Psychologie dazu (auch wieder ein schwieriges Feld): Gewohnheiten im Hinblick auf den Sport umstellen, von denen ich annehme, dass sie helfen, um dann im Rennen das Gefühl zu haben, bestmöglich vorbereitet zu sein. Das führt bei mir dann dazu, dass ich, auch wenn es mal nicht so gut läuft, weniger negativen Gedanken nachhänge, sondern eher überzeugt bin, mich aus einem Tief im Wettkampf rausarbeiten zu können. So irgendwie halt.
diagonela hat geschrieben:Hab ich gerade eben als Newsletter in meinen Mails gehabt.

@McJan: Vielleicht ist da ja noch was interessantes für deine Berglaufvorbereitung dabei...?

https://www.datasport.com/de/wissenswer ... raining/#1
Danke, schau ich mal rein :daumen:
PinkybadBrain hat geschrieben:Vielleicht hast du auch einfach nur den falschen am wickel. Ich hab mich durch einige durchgetrunken und bis auf den von Voelkel haben die alle einen sehr komischen geschmack.

Möglicherweise willst du den ja mal probieren

http://shop.voelkeljuice.de/voelkel-rot ... meter-0-5l

Mir schmeckt der so gut das ich ihn auch gerne als Genussgetränk ( meine kleine Belohnung nach dem Laufen wenn ich Lust hab ) zu mir nehme anstatt Milch oder Cola.
Hui, statt Cola trinkst du das Zeug? Muss ich vielleicht mal probieren, danke! Wenn ich aber so Sachen wie "milchsauer vergoren" lese - die wissen wirklich, wie man sein Produkt schmackhaft macht :tocktock:

32464
leviathan hat geschrieben:Hilft das wirklich? Ich bin da skeptisch, würde es aber nicht ausschließen.
- https://www.runnersworld.com/sweat-scie ... h-and-when
- https://www.theglobeandmail.com/life/he ... e29645011/
- https://link.springer.com/article/10.10 ... 014-0149-y
- https://ore.exeter.ac.uk/repository/bit ... =y#page=89 (aber siehe insb. auch individuelle Reaktionen in Figure 3: https://ore.exeter.ac.uk/repository/bit ... y#page=118)

und (bzw. aber): https://sportperfsci.com/magnitudes-mat ... oot-juice/
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32465
McAwesome hat geschrieben: Wenn ich aber so Sachen wie "milchsauer vergoren" lese - die wissen wirklich, wie man sein Produkt schmackhaft macht :tocktock:

Ja hört sich ekelhaft an aber schmeckt. Bei vielen anderen Produkten ist stattdessen extra Zitrone dazu gegeben worden. Und irgendwie ist das alles muffig und ranzig. Meiner bescheidenen Meinung nach. Einfach mal probieren - ich kauf immer die Regale bei mir im Denns leer. Sehr gut das zeug.
Bild


https://www.instagram.com/pinkybadbrain/

Siehe Ergänzung von Susi

32466
diagonela hat geschrieben:@me:
Nachdem ich gestern in die Arbeit geradelt bin, wollte ich eigentlich nach Hause laufen und heute morgen dann in die Arbeit laufen und später dann wieder heimradeln. Leider wurde aus dem Ganzen nix! :sauer:

Jetzt hoffe ich mal, dass es nichts Großes ist und sich schnell wieder gibt... :rolleyes2
:traurig: :streichl: & :umarm: & :besserng:
diagonela hat geschrieben:Jetzt hoffe ich mal, dass es nichts Großes ist und sich schnell wieder gibt... :rolleyes2
ALLE DAUMEN SIND GEDRÜCKT :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Susi sagt (und Edit schreibt)
Das Selbe natürlich auch für den LIIIIIEEEEBEN Christoph
dkf hat geschrieben: :traurig: :streichl: & :umarm: & :besserng:

32468
PinkybadBrain hat geschrieben:Möglicherweise willst du den ja mal probieren

http://shop.voelkeljuice.de/voelkel-rot ... meter-0-5l

Mir schmeckt der so gut das ich ihn auch gerne als Genussgetränk ( meine kleine Belohnung nach dem Laufen wenn ich Lust hab ) zu mir nehme anstatt Milch oder Cola.
Also: "Jede' Jeck is' anders!" und entsprechend respektiere ich auch die Meinungen und Vorlieben anderer Läufer ... :gruebel: aber als Belohnung nach einem Lauf ist mir ein Weizen doch lieber! :zwinker5:

Gute Besserung an die Kranken und Verletzten inkl. Sandra, und alles Gute an die Wettkämpfer, z. B. Sascha und Wolfgang in Berlin. :hallo: Nutzt die frühlingshaften Bedingungen und lasst es ordentlich krachen! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

32469
Vielen Dank. Da kommt schon ein bisschen durcheinander. Das eine mal geht es um Sprints, das andere mal um Time Trials. In einer Studie wird die lfr. Einnahme empfohlen, in der anderen eine ganz kfr. Einnahme. Was denkst Du denn selbst darüber? Mal davon abgesehen geht es ja sehr stark sehr stark um NO3. Kann man diesen Effekt nicht auch geschmackvoller erzielen oder zumindest geschmacklos?
Obwohl ja zumindest Hutchinson einräumt, daß gar nicht klar ist, warum es einen positiven Effekt gibt. Eine Frage beantwortet und viele neue aufgeworfen... :P
Rumlaeufer hat geschrieben:Also: "Jede' Jeck is' anders!" und entsprechend respektiere ich auch die Meinungen und Vorlieben anderer Läufer ... :gruebel: aber als Belohnung nach einem Lauf ist mir ein Weizen doch lieber! :zwinker5:
Geschmacklich kann Dir da wohl niemand widersprechen :nick:
Gute Besserung an die Kranken und Verletzten inkl. Sandra, und alles Gute an die Wettkämpfer, z. B. Sascha und Wolfgang in Berlin. Nutzt die frühlingshaften Bedingungen und lasst es ordentlich krachen!
Das schließe ich mich voll und ganz an :daumen:

32470
Liebe Sandra, auch von mir gute Besserung! Das Thema "Alter" spielt bei dir nun noch wirklich keine Rolle. Da spielen Farhad, ich oder auch S. In einer gänzlich anderen Liga und wir laufen auch noch recht flott für unser biblisches Alter ;)

Bei mir heute Abend ein Luxusproblem: welchen Wettkampfschuh packe ich ein: NB 1500, Fastwitch oder Kinvara? Der NB ist der härteste, der Kinvara der weichste, allerdings auch mit 50 Gr Mehrgewicht. Profil werde ich keins brauchen.

32471
Hallo,

erstmal gute Besserung an Sandra, das wird nicht so schlimm sein, einfach einige Tage Ruhe, und dein junges Gewebe ist wie neu. :D

Und dann natürlich alles Gute, feines Wetter und viel Wettkampfglück allen Berlin-Startern, ich zähl jetzt nicht alle auf, da ich sicher jemand vergessen würde. :peinlich:

Was mich betrifft, heute werden erstmal seit 4 Wochen wieder die Laufschuhe angezogen, mal schauen wie es läuft. Wade fühlt sich heil an, also probieren. :nick:
JONNY :winken:

32473
Wolfgang, eigentlich ist ja keiner von denen ein WK-Schuh; der 1500er und der Fastwitch sind beide Stabilschuhe, und der Kinvara ein weicher "Minimal"schuh. Nimm den Type A, oder einen alten 1400er (die neueren laufen sich ähnlich wie der 1500er).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32474
D-Bus hat geschrieben:Wolfgang, eigentlich ist ja keiner von denen ein WK-Schuh; der 1500er und der Fastwitch sind beide Stabilschuhe, und der Kinvara ein weicher "Minimal"schuh. Nimm den Type A, oder einen alten 1400er (die neueren laufen sich ähnlich wie der 1500er).
+1

Der 1500er wäre mein Marathonschuh.

32475
leviathan hat geschrieben:Vielen Dank. Da kommt schon ein bisschen durcheinander. Das eine mal geht es um Sprints, das andere mal um Time Trials. In einer Studie wird die lfr. Einnahme empfohlen, in der anderen eine ganz kfr. Einnahme. Was denkst Du denn selbst darüber? Mal davon abgesehen geht es ja sehr stark sehr stark um NO3.
Ich krieg das Zeugs nicht runter und die Shots wären mir zu teuer. Zudem ist es alles andere als klar, wie viel das nun wirklich bringt, wenn überhaupt etwas. Dazu kommt noch: diese ganzen 1-2%-Verbesserungen durch Supplements/Schuhe/schnelle Frisur etc. summieren sich (aus welchem Grund auch immer) nicht auf. Mein Fazit: ist den Aufwand nicht wert, es sei denn man steht darauf, dass sich der Urin verfärbt. :teufel:
leviathan hat geschrieben:Kann man diesen Effekt nicht auch geschmackvoller erzielen oder zumindest geschmacklos?
Hmmm, ich glaube ca. 300-500g Spinat (je nach Nitratgehalt) wären auch ok. Kommt bestimmt gut vor einem WK. :D
leviathan hat geschrieben:Obwohl ja zumindest Hutchinson einräumt, daß gar nicht klar ist, warum es einen positiven Effekt gibt. Eine Frage beantwortet und viele neue aufgeworfen... :P
So ist das doch eigentlich meist in der Wissenschaft. Macht es aber auch interessanter. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32476
D-Bus hat geschrieben:..Nimm den Type A, oder einen alten 1400er (die neueren laufen sich ähnlich wie der 1500er).
Für so ein Sch... bin ich zu alt :zwinker5:
Nein, im Ernst: solche Extremschuhe habe ich nicht. Das schnellste, was hier rumfliegt ist der Hyper Speed Gel von Asics, den nehme ich aber eigentlich nur für die hiesige Kunststoffbahn im Stadion/LA Halle, die sind so gut gedämpft, dass jede Dämpfung im Schuh unnötig ist. Danach kommen die 3 oben genannten in meinem Sortiment sowie der DS Racer von Asics, der ist aber schon im Herbst seiner Nutzungszeit angekommen. Für ihn spricht allerdings, dass ich meine HM Bestzeit in FFM anno 2016 mit ihm gelaufen bin. Die Tendenz geht im Moment zur schnellen Hexe, vielleicht spiele ich aber auch noch "Schuhbingo" heute abend, muss nur aufpassen, dass ich dann ein passendes Paar ausspiele :D

32477
Nachtrag noch zum Gummibärensaft: hier das vor kurzem erschienene Consensus Statement des IOC zum Thema Supplements. Vielleicht hilft es ja, die Entscheidung zu erleichtern, wann und welches Nahrungsergänzungsmittel Sinn macht - oder eher nicht: http://bjsm.bmj.com/content/52/7/439
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32478
Danke für eure guten Besserungswünsche.

Von wegen hier wird niemand zu irgendwas angestachelt...

Ich hab grad einen kräftigen Schluck ausm Gurkenglas genommen. Brrrr! Auf so ne Idee wäre ich ohne euch nie gekommen.

@Wolfgang: also ich würde auch mitm Fastwitch laufen.

32479
diagonela hat geschrieben:Danke für eure guten Besserungswünsche.

Von wegen hier wird niemand zu irgendwas angestachelt...

Ich hab grad einen kräftigen Schluck ausm Gurkenglas genommen. Brrrr! Auf so ne Idee wäre ich ohne euch nie gekommen.

Gute Besserung Sandra, du machst schon das richtige, und Prost :prost2: .

32480
Farhad, ich finde wirklich du solltest einen Sportdrink auf Gurkensudbasis unter deinem Namen auf den Markt bringen. Ist ja z.b. in der Homöopathie gang und gebe. Ok "Dr. Brummkreisels Kurvensaft" würde mir noch besser gefallen ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

32482
Es ist erst Freitag, aber morgen sind einige schon unterwegs und deswegen wünsche ich allen Wettkämpfern des Wochenendes schon jetzt gute Beine, viel Spaß und Topzeiten :daumen: .

@me: Bei wunderschönem Wetter bin ich heute zu meinem Lieblingsstadion :D und wollte etwas schnelleres laufen, unklar war, ob der Körper das mitmachen wird, und so ist es mir ergangen:
2 km EL + 10 km @4:08 (schneller als geplant und deswegen 2 km weniger) + 450mTP + 450m 3:35 + 450mTP + 440m @3.36 + 450mTP + 2 km 4:58 + 1,5 km @5:45 + 2 km AL

32483
farhadsun hat geschrieben:Es ist erst Freitag, aber morgen sind einige schon unterwegs und deswegen wünsche ich allen Wettkämpfern des Wochenendes schon jetzt gute Beine, viel Spaß und Topzeiten :daumen: .
Das wünsche ich ebenfalls! (auch wenn ich nicht so ganz genau weiß, wer wo wann über welche Distanz startet :peinlich: )
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32484
Unwucht hat geschrieben:Farhad, ich finde wirklich du solltest einen Sportdrink auf Gurkensudbasis unter deinem Namen auf den Markt bringen. Ist ja z.b. in der Homöopathie gang und gebe. Ok "Dr. Brummkreisels Kurvensaft" würde mir noch besser gefallen ...
dkf hat geschrieben: :daumen: wo doch schon die Arena nach ihm benannt ist :zwinker2:
Ich werde gleich den großen Topf zu mir nehmen und mir micht nur ein paar Gewürzgurken einverleiben, sondern ein großes Glas des leckeren Suds :teufel: .

PS. Rote Bete esse ich, genauso wie Granatapfel sehr gerne, Granatapfelsaft habe trinke ich auch gerne, Rote Bete saft habe ich noch nicht probeirt, da ich sie wie gesagt gerne und viel esse :geil: .

32485
farhadsun hat geschrieben:Es ist erst Freitag, aber morgen sind einige schon unterwegs und deswegen wünsche ich allen Wettkämpfern des Wochenendes schon jetzt gute Beine, viel Spaß und Topzeiten :daumen: .
Steffen42 hat geschrieben: @Wettkämpfer: you know what. Lasst es krachen, bessere Bedingungen als jetzt gibt es nicht. Haut mal so richtig einen raus! Viel Erfolg allen!
Antracis hat geschrieben:gut zu wissen, dass hier natürlich keine Ausreden akzeptiert werden. :D

tt-bazille hat geschrieben:mir reicht es schon, wenn ihr nicht unter euren Erwartungen bleibt. :nick:
Viel Spaß beim Sightseeing-Lauf in der Hauptstadt!



:idee2: also das Kampfhoppel wird AUF JEDEN FALL ALLES GEBEN, um zumindest für sich eine Streckenbestzeit zu erkämpfen *schwör* :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32486
Unwucht hat geschrieben:Farhad, ich finde wirklich du solltest einen Sportdrink auf Gurkensudbasis unter deinem Namen auf den Markt bringen. Ist ja z.b. in der Homöopathie gang und gebe. Ok "Dr. Brummkreisels Kurvensaft" würde mir noch besser gefallen ...
:hihi: :hihi: :hihi:

Noch eine kleine Ergänzung zur besseren Vermarktung: :zwinker2:

"Dr. Brummkreisels Kurvensaft
- Das wird schon! -"

Bei Abnahme eines Kartons gibt es eine Rolle Tape gratis dazu.


@Farhad: Also ich würde schon mal einen Karton bei dir vorbestellen wollen.

32489
Hierauf wollte ich ja noch antworten...
farhadsun hat geschrieben:Meiner Meinung nach muss man, nachdem man länger läuft und sich eine gute Grundlage und orthopädische Stabilität angeeignet hat, an die Grenzen gehen und veruchen, diese zu verschieben, so wie es z.B. voxel macht, mit 50 könnte er das sicher nicht in dieser Fom machen.
Meiner Meinung nach ist voxels Training etwas, das die meisten von uns nicht machen könnten, ohne sich zu verletzen. Für ihn mag das passen, da er die Robustheit hat. Denn wenn ich hier so lese, was er z.B. im Urlaub (oder im Kraftraum, wenn er sich mal dahin verirrt) macht, dann ist für mich klar: voxel ist einfach sehr fit und sportlich. Ob er allerdings wegen oder trotz des Trainings so schnell ist, das finde ich schwierig zu beurteilen. Und natürlich ist das beeindruckend, wenn man sich so oft so quälen kann. Aus physiologischer Sicht nötig ist das aber nicht, davon bin ich - je mehr ich diesbezüglich weiß - immer überzeugter. Psychologisch gesehen ist es wiederum eine Typfrage: voxel "braucht" das, auch um sich vorbereitet zu fühlen auf den Wettkampf. Mir hingegen würde bei seinem Training vermutlich nach relativ kurzer Zeit die Lust aufs Laufen vergehen. :D
farhadsun hat geschrieben:Bei dir z.B. denke ich, dass du viel verschenkst, du bist jung, gesund, hast Ahnung vom Training und keine orthopädischen Probleme, du müsstest 2017 schon 1:21 HM und 36 min auf 10 km gelaufen sein und 2018 Marathon 2:55 klar machen. Du hast dich gut entwickelt, aber du hast deutlich mehr Potential, die man raus kitzeln könnte, mit intelligentem härterem Training.
Dass ich keine/wenig orthopädischen Probleme habe liegt aber möglicherweise gerade an meinem eher vorsichtigen Ansatz. Was bei mir nämlich schon nicht unterschätzt werden darf: auch wenn sich das mittlerweile gebessert hat bin ich rein von der Athletik her auf einem immer noch relativ tiefen Niveau. Deshalb muss ich da auch einfach aufpassen, denn wenn ich zu viel mache hat das relativ schnell negative Konsequenzen.

Allerdings - und da muss ich dir recht geben - hätte ich letztes Jahr tatsächlich etwas schneller sein können. Manchmal haben andere Dinge aber einfach eine höhere Priorität als das Laufen, von daher kann ich gut damit leben, dass ich insbesondere in der zweiten Jahreshälfte etwas weniger laufen konnte als eigentlich geplant war. Das gleiche gilt auch wieder für die aktuelle Vorbereitung: da bin ich teilweise deutlich weniger gelaufen, als ich dies gerne getan hätte. Passiert. So werde ich voraussichtlich mal sehen, wie sich das auswirkt, wenn man wirklich ungenügend vorbereitet an der Startlinie steht. Wird auch eine interessante Erfahrung werden, auch wenn ich durchaus darauf hätte verzichten können.

Bezüglich deiner Schätzungen was ich hätte laufen können letztes Jahr: eine tiefe 37er bzw. mittlere 1:22er-Zeit hätte ich mir im Herbst an einem perfekten Tag zugetraut, von daher bin ich da nicht so weit weg. So dauert es halt einfach etwas länger - die Zeiten laufen mir (noch) nicht davon.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32490
alcano hat geschrieben: Dass ich keine/wenig orthopädischen Probleme habe liegt aber möglicherweise gerade an meinem eher vorsichtigen Ansatz. Was bei mir nämlich schon nicht unterschätzt werden darf: auch wenn sich das mittlerweile gebessert hat bin ich rein von der Athletik her auf einem immer noch relativ tiefen Niveau. Deshalb muss ich da auch einfach aufpassen, denn wenn ich zu viel mache hat das relativ schnell negative Konsequenzen.
In vielen Dingen sind wir uns einig, das Problem ist meiner meinung nach nur, dass man seine Grenzen erst dann wirklich kennen wird, wenn man sich an diese heran tastest. Wenn man deutlich unter seinem Niveau, was Umfang und Intensität anbetrifft trainiert und orthopädisch keine Probleme hat, na ja, ist keine Kunst.

Übertragen auf mich, wenn ich altersgemäß :zwinker2: trainieren würde, alles eine Minute langsamer (noch langsamer :teufel: ) laufen und nicht mehr als 50 km/Wo trainieren würde, bräuchte ich zwar weniger orthopädische Pflege, wäre aber nicht der, der ich bin, nicht nur was die Lauferei anbetrifft. Ich berausche mich an der Leistung der jüngeren Mitstreiter (PS. Sind ja alle hier :hihi: ) und genieße den Austausch mit Gleichgesinnten.

32491
farhadsun hat geschrieben:Ich berausche mich an der Leistung der jüngeren Mitstreiter (PS. Sind ja alle hier :hihi: ) und genieße den Austausch mit Gleichgesinnten.
Wir interpretieren das Manifest nach Karl Marx neu.
Hasardeure aller Länder vereinigt Euch :teufel:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst und ticke selbst ein wenig in diese Richtung. Wahrscheinlich haben wir sogar ein wenig Recht. Ich befürchte allerdings, daß alcanos Weg letztendlich der schnellere ist. Mal abgesehen von den wenigen, die den "voxel´schen Weg" längere Zeit überleben, landen auf jeden erfolgreichen Läufer diese Spezies 100 im Graben. Die sehen wir aber nicht. Da unterliegen wir wohl alle ein wenig dem survivor bias :zwinker5:

Und selbst wenn wir sie sehen oder davon lesen - wie hier im Forum - gelingt es uns vortrefflich, diese Geschichten unter den Teppich zu kehren.

Die Kunst ist sicher relativ nah am soviel wie nötig und so wenig wie möglich zu kratzen. Wir mögen eher den Ansatz uns von der Oberseite anzunähern und alcano von der Unterseite. Als unangenehm Betroffener verschweige ich lieber, welcher Weg mir objektiv intelligenter erscheint :P

32492
Und am Ende sind wohl die meisten hier (ambitionierte) Hobbysportler.
Rationalität ist eine Sache. Ich wäre auch total happy, wenn ich immer rational handeln könnte, ich
[quote="farhadsun"]wäre aber nicht der, der ich bin, nicht nur was die Lauferei anbetrifft.[/quote]

32494
Spannendes Thema: Meine Herangehensweise (als noch recht junger Läufer) ist in keiner Weise konsistent, von daher kann ich mich weder dem einen noch dem anderen Lager zuordnen. Vor allem am Anfang meiner Läuferkarriere bin ich größtenteils unter meinen Möglichkeiten gelaufen, nicht allzu durchdacht und auch nicht allzu ambitioniert, und die Bestzeiten kamen trotzdem wie von selbst (auf niedrigem Niveau, aber immerhin).

Mit den Jahren wurde das Training zumindes phasenweise strukturierter und irgendwann traten dann auch die ersten Zipperlein auf. Der Grat, auf dem ich jetzt laufe, ist also schmaler geworden, aber immer noch ein recht breiter Weg, eben weil ich mit Mitte 30 noch viel wegstecken kann. Neben der Motivation (die früher vielleicht ein Problem war, heute eher nicht) braucht es also ein bisschen Köpfchen. Um meine Leistung deutlich zu steigern, glaube ich nicht, dass ich härteres Lauftraining benötige, sondern einfach mehr Zeit.
Mehr Zeit für Technik- und Athletiktraining etwa, mal aufs Rad setzen, sich mehr mit Ernährung befassen. Die fehlende Abwechslung im Training selbst ist sicherlich auch ein Faktor, der die Leistung negativ beeinflusst. Das will ich jetzt mit der Hügellauferei ein wenig angehen. Der Mehraufwand ist gering und vielleicht bringts mir was für den Herbstmarathon (außerdem wäre ich dann endlich mal wieder ganzjährig unterwegs).

Ich merke aber auch, dass einfach mehr zu laufen für mich nur ginge, wenn ich mehr Stabi- und Krafttraining machen würde (was auch einen doppelt so großen Zeitaufwand bedeuten würde). 130km-Wochen will ich einfach nicht machen, dazu müsste ich es vielleicht aber auch erstmal schaffen, 2 Jahre am Stück mindestens 3000km pro Jahr zu laufen. Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich ist da noch Luft nach oben, aber ob ich jetzt eine einzelne Einheit härter laufe, also etwa 12 statt 10km TDL oder 4:05 statt 4:10, ist meiner Meinung nach (fast) vollkommen unbedeutend, viel wichtiger ist wohl, dass man auf lange Sicht dabei bleiben kann, kontinuierlich läuft und an den eigenen Schwachstellen arbeitet. Dafür lass ich dann gern mal ne QTE ausfallen und laufe nur locker, wenn ich das Gefühl habe, mich ansonsten zu überlasten. Und dieses Gefühl habe ich mittlerweile ein wenig geschärft, leider durch schmerzhafte Erfahrungen. (Wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich demnächst wieder in die Überlastung renne, sowas sieht man ja hinterher meistens klarer als vorher.)

32495
leviathan hat geschrieben:Mal abgesehen von den wenigen, die den "voxel´schen Weg" längere Zeit überleben, landen auf jeden erfolgreichen Läufer diese Spezies 100 im Graben. Die sehen wir aber nicht. Da unterliegen wir wohl alle ein wenig dem survivor bias :zwinker5:
Klar gibt es die Beispiele. Aber andererseits: unterlieg mal selbst nicht dem Bias: wenn man mal von dem Kreis hier ausgeht: ganz so viele sind z.B. hier nicht dauerhaft auf der Strecke geblieben.

32496
farhadsun hat geschrieben:In vielen Dingen sind wir uns einig, das Problem ist meiner meinung nach nur, dass man seine Grenzen erst dann wirklich kennen wird, wenn man sich an diese heran tastest. Wenn man deutlich unter seinem Niveau, was Umfang und Intensität anbetrifft trainiert und orthopädisch keine Probleme hat, na ja, ist keine Kunst.
Es geht mir ja auch nicht um Kunst, sondern ich will gesund bleiben und schneller werden. :P Was würdest du denn als "mein Niveau" ansehen, was Umfang und Intensität angeht, so rein interessehalber?
farhadsun hat geschrieben:Übertragen auf mich, wenn ich altersgemäß :zwinker2: trainieren würde, alles eine Minute langsamer (noch langsamer :teufel: ) laufen und nicht mehr als 50 km/Wo trainieren würde, bräuchte ich zwar weniger orthopädische Pflege, wäre aber nicht der, der ich bin, nicht nur was die Lauferei anbetrifft.
Das wäre tatsächlich sehr wenig, verglichen mit dem, was du sonst so gemacht hast während der letzten Wochen/Monate/Jahre. Und daran sollte man sich hauptsächlich orientieren. Das Alter ist dann einfach ein weiterer Faktor, der mitberücksichtigt werden muss (genauso wie z.B. beruflicher Stress), da dadurch unter anderem beeinflusst wird, wie schnell man sich erholt oder wie schnell sich Trainingsfehler negativ auswirken.

Und für mich das Wichtigste: man muss sich im Laufe einer Vorbereitung immer wieder daran orientieren, wo man aktuell tatsächlich steht - und den Plan dementsprechend anpassen - und nicht bzw. deutlich weniger stark daran, wo man gerne wäre oder wo man gerne hin möchte.
leviathan hat geschrieben:Wir interpretieren das Manifest nach Karl Marx neu.
Hasardeure aller Länder vereinigt Euch :teufel:
:D
leviathan hat geschrieben:Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst und ticke selbst ein wenig in diese Richtung. Wahrscheinlich haben wir sogar ein wenig Recht. Ich befürchte allerdings, daß alcanos Weg letztendlich der schnellere ist. Mal abgesehen von den wenigen, die den "voxel´schen Weg" längere Zeit überleben, landen auf jeden erfolgreichen Läufer diese Spezies 100 im Graben. Die sehen wir aber nicht. Da unterliegen wir wohl alle ein wenig dem survivor bias :zwinker5:
Falls ihr mal eine Stunde Zeit habt hier ein interessanter Film zum Thema "was bin ich bereit, für den sportlichen Erfolg in Kauf zu nehmen": https://vimeo.com/51345348

Natürlich sind das Extrembeispiele. Aber in weniger starker Ausprägung lässt sich das durchaus auch auf viele Hobbyläufer übertragen.
leviathan hat geschrieben:Die Kunst ist sicher relativ nah am soviel wie nötig und so wenig wie möglich zu kratzen. Wir mögen eher den Ansatz uns von der Oberseite anzunähern und alcano von der Unterseite. Als unangenehm Betroffener verschweige ich lieber, welcher Weg mir objektiv intelligenter erscheint :P
Wobei selbstverständlich auch der risikoärmere Weg nicht risikofrei ist. Viel mehr als (unnötige) Risiken so weit möglich zu minimieren kann man nicht machen. Und manchmal ist es auch einfach schwierig bis unmöglich zu entscheiden, was nun ein nötiges und was ein unnötiges Risiko ist. Das weiß man dann halt erst im Nachhinein.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32497
Aufgewacht mit Schluckbeschwerden (fühlte sich an wie rostige Reißnägel) und verstopfter Nase. Ansonsten die Gesamtkonstitution aber ok. Hab es dann gewagt und bin 25km@4:52 gejoggt. Puls dabei 68% von maxHF. Also soweit gut.

32498
Dirk_H hat geschrieben:Und am Ende sind wohl die meisten hier (ambitionierte) Hobbysportler.
Rationalität ist eine Sache. Ich wäre auch total happy, wenn ich immer rational handeln könnte, ich
Bei der ganzen Diskussion hier habe ich nicht nur an voxel sondern auch an dich gedacht😊. Du machst das schon richtig 😆.

32499
Steffen42 hat geschrieben:Aufgewacht mit Schluckbeschwerden (fühlte sich an wie rostige Reißnägel) und verstopfter Nase. Ansonsten die Gesamtkonstitution aber ok. Hab es dann gewagt und bin 25km@4:52 gejoggt. Puls dabei 68% von maxHF. Also soweit gut.
Gute Besserung, wenn noch Restbeschwerden da sein sollten.

32500
alcano hat geschrieben: Wobei selbstverständlich auch der risikoärmere Weg nicht risikofrei ist. Viel mehr als (unnötige) Risiken so weit möglich zu minimieren kann man nicht machen. Und manchmal ist es auch einfach schwierig bis unmöglich zu entscheiden, was nun ein nötiges und was ein unnötiges Risiko ist. Das weiß man dann halt erst im Nachhinein.
Damit wir auf dem selben Blatt sind: mit Risiko meinst Du: Verletzungsrisiko? Oder auch andere Risiken? Wie z.B., dass man das Laufen mangels Motivation aufgibt? Für letzteres Risiko habe ich wesentlich mehr Beispiele im Bekanntenkreis als für Läufer, die wegen chronischer Verletzungen dauerhaft passen müssen.

Zurück zu „Laufsport allgemein“