Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

34401
diagonela hat geschrieben:Auch ich will allen Renntsteigstartern nun noch meine guten Wünsche mit auf den Weg geben.
+1

Steffen, viel Erfolg beim 5er! Du bist unsere PB-Hoffnung dieses Wochenende. :teufel:

34402
Alles Gute den Rennsteiglern. Möge euch der Hafer (Haferschleim) stechen und zu ungeahnten Leistungen treiben.

Steffen auch viel Erfolg und zurückkommende Quälbereitschaft am Samstag. Ich nehme an es geht wieder um deinen Laufcup.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

34403
Hallo?

ich danke Euch für die guten Wünsche, und ich bin ja auch grundsätzlich zuversichtlich, selbst wenn die aktuelle Wetterprognose für morgen mit 25 Grad oben in Oberhof eine schweißtreibende Herausforderung darstellt. :schwitz2: Sei‘s drum, da müssen wir halt durch. :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

34404
lespeutere hat geschrieben:+1

Steffen, viel Erfolg beim 5er! Du bist unsere PB-Hoffnung dieses Wochenende. :teufel:
+1! Hau einen raus! Wobei: Eine Rennsteig-PB werde ich wahrscheinlich auch hinkriegen :)

34405
lespeutere hat geschrieben:
Steffen, viel Erfolg beim 5er! Du bist unsere PB-Hoffnung dieses Wochenende. :teufel:
hepp78 hat geschrieben:
Steffen auch viel Erfolg und zurückkommende Quälbereitschaft am Samstag. Ich nehme an es geht wieder um deinen Laufcup.
Danke Euch! Nein, ist kein Teil des Laufcups.

Aber wegen PB sehe ich sehr schwarz. War eben draußen und hab Lauf-ABC und 10 Steigerungen gemacht und es war kaum auszuhalten, so schwül war das. Mir lief die Suppe in Strömen aus allen Poren.
Sieht so aus, als ob das morgen nochmal zwei Grad drauflegt. :geil:

34406
hepp78 hat geschrieben:Alles Gute den Rennsteiglern. Möge euch der Hafer (Haferschleim) stechen und zu ungeahnten Leistungen treiben.

Steffen auch viel Erfolg und zurückkommende Quälbereitschaft am Samstag.
+1

+1

Rennsteig, eh? Das wär vielleicht auch mal was für mich - aber erstma abspecken, und dann vielleicht auch den einen oder anderen Lala einschieben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34408
Steffen, dir natürlich auch einen guten Schwumm!
D-Bus hat geschrieben:Rennsteig, eh? Das wär vielleicht auch mal was für mich - aber erstma [...] vielleicht auch den einen oder anderen Lala einschieben.
+1, irgendwann (in ferner Zukunft) muss ich auch mal wieder über 30 km laufen. Das wäre bei mir dann das zweite Mal überhaupt, außerhalb eines Wettkampfes.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

34409
Von mir auch viel Erfolg und ganz viel Spaß an alle Rennsteig-Bezwinger, ganz egal auch welcher Distanz! Genießt die wunderschöne Landschaft du wie (angeblich) einmalige Stimmung! :nick:

Steffen (+ eventuellen anderen WKlern) wünsche ich natürlich auch viel Erfolg beim PB aufbessern! :D
D-Bus hat geschrieben:Rennsteig, eh? Das wär vielleicht auch mal was für mich - aber erstma abspecken, und dann vielleicht auch den einen oder anderen Lala einschieben.
Ja, irgendwann wenn ich groß bin will ich auch mal lernen, wie man es schafft ohne Lala auf 162 WKM zu kommen. :zwinker2:

34410
Was die KH-Zufuhr angeht, kann ich übrigens Entwarnung geben. Ich bin glaube ich schon bis zum Rand voll damit. Gestern ordentlich reingehauen und heut morgen und eben auch - wenig Fett, viel einfach zu verdauende Sachen. Auf der Fahrt dann noch 200g Nudeln. Das muss reichen. Hab Angst, dass man mich morgen die Hügel hochwuchten muss - runter rollts sich dafür aber umso besser.

34411
Dartan hat geschrieben:Ja, irgendwann wenn ich groß bin will ich auch mal lernen, wie man es schafft ohne Lala auf 162 WKM zu kommen. :zwinker2:
Ist ja kein Geheimnis: Doubles - sonst wären es nur 134 km geworden. :nick:
Z. B. letzte Woche, ausnahmsweise/testweise alles mit Uhr gejoggt (mo: morgens, na: nachmittags; ab: abends):
Mo: 14,0k @5:26
Di: mo 16,2k @5:18; ab 16,1k @5:24
Mi: mo 21,1k @5:17; ab Rad 37' @25 km/h
Do: mo 12,1k @5:47; ab 12,3k @5:35
Fr: mo 17,6k @5:35; ab Tanzen 60'
Sa: mo 29,3k @5:12; na Reiten 45'; ab Gymnastik 20'
So: mo 23,2k @5:16; na Hanteln 60' + Rad 32' @29 km/h + Reiten 45'

Leider geht's jetzt am Sonntagmorgen um 5 morgens auf Dienstreise, so dass ich grad notgedrungenerweise in der Mitte von zwei Pausenwochen bin. :sauer:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34412
D-Bus hat geschrieben: Rennsteig, eh? Das wär vielleicht auch mal was für mich - aber erstma abspecken, und dann vielleicht auch den einen oder anderen Lala einschieben.
D-Bus hat geschrieben:Ist ja kein Geheimnis: Doubles - sonst wären es nur 134 km geworden. :nick:
Z. B. letzte Woche, ausnahmsweise/testweise alles mit Uhr gejoggt (mo: morgens, na: nachmittags; ab: abends):
Mo: 14,0k @5:26
Di: mo 16,2k @5:18; ab 16,1k @5:24
Mi: mo 21,1k @5:17; ab Rad 37' @25 km/h
Do: mo 12,1k @5:47; ab 12,3k @5:35
Fr: mo 17,6k @5:35; ab Tanzen 60'
Sa: mo 29,3k @5:12; na Reiten 45'; ab Gymnastik 20'
So: mo 23,2k @5:16; na Hanteln 60' + Rad 32' @29 km/h + Reiten 45'

Leider geht's jetzt am Sonntagmorgen um 5 morgens auf Dienstreise, so dass ich grad notgedrungenerweise in der Mitte von zwei Pausenwochen bin. :sauer:
Ich lern hier ja immer gern dazu: Lala also alles >30km. Pack ich in die gleiche Ecke meines Hirns wie die Lektion von letzter Woche: Locker = alles von 69-86% HFmax. :daumen:

34414
Auch von mir viel Glück, viel Spass und viel Erfolg an die Rennsteigläufer. Lasst es ordentlich krachen :daumen:
Natürlich auch an Steffen für seinen 5er, hau rein :zwinker5:

Wegen Pendelrucksack...ich nutze einen Deuter GoGo 25L (den gab es hier auf der Arbeit mal als Geschenk), muss allerdings auch keinen Laptop transportieren. Wechselkleidung/Laufschuhe usw. wird alles auf der Arbeit im Spind gelagert und bei trockenem Wetter auf dem Hinweg mache ich den Rucksack immer voll.

34415
D-Bus hat geschrieben:Sa: mo 29,3k @5:12
Und LaLa wäre dann alles ab 30km? :gruebel:

Aber ganz im ernst, ist eine (lauf-technisch) so extrem monotone Woche wirklich zielführend? :haeh: Zumindest ein bisschen mehr Abwechslung bzw. Polarisierung kann doch bestimmt selbst in der Laufpause/Grundlagenphase/was-auch-immer nicht schaden? Zumindest stellt ich mir eine solche Woche extrem zermürbend vor, primär mal mental, aber wahrscheinlich auch körperlich.

34416
Klassisches Grundlagentraining, Matthias. Auf der anderen Seite ging es zwischen flachen 12k @5:47 und hügeligen 29k @5:12 hin und her. Ab Anfang Juni soll Tempo dazu kommen.
Guck mal bei Daniels' Marathonplan A: drei Wochen lang nur locker (Easy, bei einem 3:09-Marathoner 5:17 min/km), dann drei Wochen lang nur locker mit Strides.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34417
McAwesome hat geschrieben:Ich lern hier ja immer gern dazu: Lala also alles >30km.
oder länger als 2 Stunden. "whatever comes first" Jack Daniels :wink:

Allen Läufern morgen viel Erfolg :daumen:

Ich komme gerade aus Oberhof und habe dort die Unterlagen für meine Frau und ein paar Freunde abgeholt. Da bekommt man Lust mal wieder anzutreten. Btw. habt Ihr morgen einen Treffpunkt oder kann man Euch irgendwo finden z.B. Festzelt, etc. ?

Ich bin als Betreuer von 2 Juniorcross Startern und einer Halbmarathoni am Start.

34418
Dartan hat geschrieben:Von mir auch viel Erfolg und ganz viel Spaß an alle Rennsteig-Bezwinger, ganz egal auch welcher Distanz!
Dem schließ ich mich vollumfänglich an!! Lasst es krachen. Wenn ich mal groß bin, denke ich da auch mal drüber nach. Dauert aber noch. :D

@me: Heute den TDL aus meinem Farhad in Cooperation with Holger Spezial Halbmarathon Plan erledigt:

9 km @ 4:15 min/km, also Punktlandung bzgl. 1:30 Tempo. Allerdings schwankten die km doch recht stark, von 4:19 bis 4:11 war alles dabei. Egal.

Schönes Wochenende Euch allen!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

34419
@Levi: Treffpunkt soweit ich weiß noch nicht. Werde ja (hoffentlich) eher da sein als die beiden SMler. Da ich mit Anhang da bin, weiß ich nicht, wie lange ich bleiben darf. Aber schlag doch was vor, dann würde ich mich nach dem Ziel da hinbegeben. Vielleicht hat Korinna ja auch Lust? :)

34420
leviathan hat geschrieben:oder länger als 2 Stunden. "whatever comes first" Jack Daniels :wink:
Also nach der Definition hätte Holger aber letzte Woche 2 LaLas gemacht. :zwinker2: (und das sogar an 2 aufeinanderfolgenden Tagen! :wow: )

34421
McAwesome hat geschrieben:Da ich mit Anhang da bin, weiß ich nicht, wie lange ich bleiben darf.
Geht mir doch auch so :)

Kannst Du mir mal Deine Startnummer per PN schicken. Dann kann ich das tracken und sehe, wann Du im Ziel bist.
Dartan hat geschrieben:Also nach der Definition hätte Holger aber letzte Woche 2 LaLas gemacht. :zwinker2: (und das sogar an 2 aufeinanderfolgenden Tagen! :wow: )
Würde ich so kategorisieren.

34422
Von mir auch viel Erfolg und ganz viel Spaß an alle Rennsteig-Bezwinger, ganz egal auch welcher Distanz! Genießt die wunderschöne Landschaft du wie (angeblich) einmalige Stimmung!
Da schliesse ich mich doch auch an, und wünsche allen Startern ein gutes Gelingen. Wolfgang, ich hoffe sehr, dass du noch fit wirst, und wenn nicht, 2019 gibt´s den Rennsteig sicher noch.

Steffen, alles Gute für die Kurzstrecke, lass es krachen.

Was mich betrifft, ich bin im Joggingmodus unterwegs, 30-40 Wkm gaaanz langsam.
Und da mir im Moment nichts wehtut, werde ich heuer wieder einen PB beim HM versuchen, habe aber noch Zeit, bis November.
Also nichts überstürzen, oder wie Holger sagt, Grundlagentraining!!(aber nur bis 80 Wkm :peinlich: )
JONNY :winken:

34423
Oh Steffen , fast hätte ichs verpasst: Ich wünsch natürlich auch dir alles Gute für morgen. Hoffentlich so kurz wie möglich, aber da wollen wir dich leiden sehen. Das Wetter gültet nicht als Ausrede. ;-) ;-) ;-)

34424
bei mir bleibt es dieses Jahr beim DNS. Schade, aber nicht zu ändern.
Auch von mir allen Startern morgen viel Glück und quält euch durch ins schönste Ziel der Welt.
Steffen: hau einen raus!

Ich fahre mit dem Auto gegen 11 in Erfurt los und bin ab ca 1215-30 auf dem Zielgelände.
Habe meinen kleinen Jack Russell Terrier dabei, an dem bin ich vermutlich gut zu erkennen.

34425
diagonela hat geschrieben:Oh Steffen , fast hätte ichs verpasst: Ich wünsch natürlich auch dir alles Gute für morgen. Hoffentlich so kurz wie möglich, aber da wollen wir dich leiden sehen. Das Wetter gültet nicht als Ausrede. ;-) ;-) ;-)
ich auch …

… viel Erfolg (Spaß macht das wahrscheinlich eher nicht :teufel: , einen 5er hatte ich noch nie, nur mein erster WK überhaupt waren 7,9km) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

34428
Lieber Jan, deine Vorbereitung sah super aus und deine Motivation ist bestechend. Ich wünsche Dir ein besonderes geniales Erlebnis und Ergebnis!

Steffen, Johnny und allen anderen Startern maximalen Erfolg!

34429
Jan ist getracked. Auf der Supermarathonstrecke haben die Topläufer bereits die Hälfte geschafft. Neuschwander ist bei km 40 in 2:40 und das bei diesem Kurs, wo es die ersten 25 km fast nur bergauf geht. Irre!
Ecki liegt auf Kurs deutlich sub 8.

34432
Wolfgang, sehr schade. Tut mir sehr leid für Dich. Gute Besserung!

@Sandra: Ausreden hab ich nicht nötig, wozu auch? Apropos: das wird WK #8 dieses Jahr. Wann bist Du mal dran? :teufel:

34433
@ Steffen
danke, der schlimmste Schmerz ist schon vorbei. Es ist weder mein einziger noch (zumindest dieses Jahr) mein "wichtigster" Wettkampf.

Die Zugspitze ist schon deutlich im Blick und vielleicht ist es dafür sogar gut, dass es heute nichts mehr wurde, auch wenn ich heute einen 10 km Rekomlauf schon wieder machen könnte und es vermutlich nur um 2-3 Tage ging, die mir fehlten.
Habe jedenfalls gestern in Oberhof das Treiben ohne übermäßigen Wehmut betrachtet und mir bei Sport Luck (DEM Berg- und Wintersportladen in Thüringen schlechthin) fehlende Teile der "Pflichtausrüstung" für den Traillauf besorgt.

Nach vorne schauen ist angesagt.

34434
Tvaellen hat geschrieben:Auf der Supermarathonstrecke haben die Topläufer bereits die Hälfte geschafft. Neuschwander ist bei km 40 in 2:40 und das bei diesem Kurs, wo es die ersten 25 km fast nur bergauf geht. Irre!
Und muss sich von einem Triathleten die Wurst vom Teller nehmen lassen :hihi:

34440
So, bin schon wieder im Hotel. 3:23, ich bin super zufrieden. War unterwegs ziemlich warm. An den Anstiegen wurde es dann immer härter, aber den letzten bin ich volle Möhre hoch, das war schon geil. Und wenn sowas am Ende geht, war der Lauf wohl gut, denke ich. Wäre natürlich gern ein paar Minuten schneller gewesen, aber hintenraus sind die Anstiege schon übel und auch die Bergabpassagen eher anstrengend. Mehr als alles geben ging nicht😀
Aber ne richtig tolle Veranstaltung, die Leute sind alle super freundlich. Das hat echt Spaß gemacht!

@Levi: Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Musste mich ziemlich schnell mal hinsetzen, da meine Füße ziemlich gebrannt haben. Nachm Marathon dann noch feiern mit allem Drum und Dran war jetzt leider nix für mich. Obwohl es sicher ne tolle Party wird :D

34441
Herzlichen Glückwunsch Eckardt zu Deinem weiteren Ultra!

Herzlichen Glückwünsch zum richtig guten Debut Jan! Bei dem Wetter und den Anstiegen ist das Superklasse! :hurra: :party2: :pokal: :party: :party: :party4:

34444
Steffen42 hat geschrieben:Und. Ich habe gewonnen. Gesamt, nicht AK. Bin total geplättet.
:first: :pokal:

:beten2: :beten: :respekt2:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34445
Steffen42 hat geschrieben:Jan, Eckhart! Super klasse Leistung! Respekt!!!! :daumen:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34447
Alter Schwede Steffen, das ist der OberHammer! Wahnsinn Glückwunsch! Leider nur vom Handy aber ich freue mich so für Dich!

Ich laufe jetzt um 18 Uhr auch noch einen Halbmarathon. Sind nur schwüle 29 Grad. Strategie ist Laufen bis zur Wand und dann irgendwo neue Energie finden und sie durchbrechen ☺

Ihr bekommt dann zwei Berichte.

34449
Steffen, wie geil! Herzlichen Glückwunsch!
:first: :pokal: :first:


Glückwunsch natürlich auch den Rennsteig-Bezwingern. Das sieht ja wieder nach einem gelungenem Foren-Wettkampf-Wochenende aus. Großartig.

:party4: :party: :rock: :party: :party4:

Also Voxel: setzt noch einen drauf!

34450
Ich kann es immer noch kaum fassen, hab Gänsehaut. Das war heute mein schönstes Lauferlebnis.

Kurzer Rennbericht: schon vor dem Start war klar, dass ein PB-Versuch heute ein Himmelfahrtskommando gewesen wäre. Unglaublich heiß und vor allem schwül. Also vorsichtig angehen und dann mal schauen. Bei normalen Temperaturen hätte ich auf Sub 19 probiert, aber wie gesagt: keine Chance heute.

Vorne aufgestellt und es bildete sich eine Vierergruppe. Alles sehr piano und ich hab das recht locker gesehen. War auch im Wald, daher nicht so wild von den Temperaturen. Die Vierergruppe wurde nach rund 1,5km zur Dreiergruppe. Ich immer schön dahinter und im Blick behalten. Führungsrad direkt vor uns. Mein Puls sehr gut. Dem dritten im Bunde merkte ich an, dass er das Tempo (um die 3:59) - was für mich immer noch sehr ok war - nicht mitgehen kann. War dann auch so. Also waren wir nur noch zu zweit. Tempo wurde bisschen verschärft aber für mich immer noch ok. Nach km 3 war dann klar: jetzt muss ich es probieren, so auf dem Servierteller bekomme ich das nicht mehr so oft serviert. Also Tempo angezogen und mal probiert, wie es meinem Mitstreiter gefällt. Auf 10m Abstand gelaufen, dass ich seinen Atem noch höre und das mal ein paar hundert Meter lang gemacht. Dann habe ich Gas gegeben und bin auf 3:48er Pace beschleunigt und hab das bis ins Ziel durchgezogen. Der letzte km war allerdings extrem hart in der Pace, das war die Hölle auf dem Asphalt. Immer mit dem Gedanken: "verkack es jetzt nicht".

Die letzten 300m gingen dann durchs Stadion und ich muss schon sagen, ein geileres Gefühl als als Erster einzulaufen, gibt es nicht. Da kann keine Zeit oder PB oder sonstwas das toppen. Ja, Zeit. War dann eine 19:56 und mir total egal. Vielleicht hätte ich PB laufen können, sehr wahrscheinlich sogar, aber wen interessierts?

Siegerehrung mit einem sehr schönen Fresskorb (passt ja für mich Dicken :peinlich: ) gab es auch.

Ich liebe es, das war Rennen pur.

[ATTACH=CONFIG]66779[/ATTACH]

Zurück zu „Laufsport allgemein“