Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

38651
Handgelenkspulsmessung kann man aus meiner Sicht an den meisten Stellen vergessen.
Ich frage mich bei Tests ala DCRainmaker immer wieder, wie da deckungsgleiche Kurven mit Pulsgurten rauskommen. Ich habe (Strava is watching you) noch bei niemandem mit OHR am Handgelenk glaubhafte Pulskurven gesehen. Da sind immer Hüpfer, Plateaus und seltsame Peaks drin.

Ich hab dieses Jahr zweimal 196er Puls (mit Gurt) zu sehen bekommen. Einmal am Ende des Hannover HM, wo Hochpuls dank spontanem Wetterumschwung von ~2-3°C auf >20°C angesagt war. Da bin ich mit einem Durchschnitt von 183 auf den gesamten HM unterwegs gewesen. Ein weiteres Mal recht ausgeruht in der "Sommerpause" bei einem 5er Parkrun im Schlusssprint.
Marathon war bei mir mit 162. Im Schlußspurt der EB bin ich bis auf 190 hoch.

Runalyze ist mit 194 eingestellt.

38652
leviathan hat geschrieben:Die längste Einheit, die ich je auf der Rolle gefahren bin, dauerte 2h.
Naja - zu Zeiten, als ich angefangen bin, wieder Sport zu machen und mir Radfahren zu aufwendig war (bzw. schien), war ich oft in der Fitti bei Spinning-Stunden. Das ist auch ganz nett, man sitzt halt mit 20 anderen Bekloppten in einem Raum auf Trimmrädern mit starrer Nabe und lässt sich von ner Einpeitscherin durch die Stunden Prügeln - wenn nur dieser unsägliche Kirmes-Techno nicht wäre :klatsch: . Auf jeden Fall gab es da auch von Zeit zu Zeit längere Events - meine längste Einheit war da 6 Stunden. Natürlich mit 5min Pause alle 2 Stunden, um die Klamotten zu wechseln Ich bin also Kummer gewohnt, bzw. mittlerweile so abgestumpft, dass mir das nichts anhaben kann. Was auch hilft ist ein Amazon Prime (oder Netflix, o.ä.) Konto. Bei den Intervallen klappt das nicht, aber letztes WE hab ich endlich 'The Man In the High Castle' zuende geschaut 8fand die dritte Staffel aber nicht so stark wie die ersten beiden.
leviathan hat geschrieben:Wenn man das durch hat, lernt man die Einfachheit des Laufens noch mehr zu schätzen :nick:
Beim Laufen bekomme ich auch wenig von der Umgebung mit - das finde ich also ähnlich langweilig. Zumal man doch (zumindest bei mir ist das so) meistens auf den gleichen Strecken unterwegs ist.
farhadsun hat geschrieben:Zwift muss ich unbedingt haben :geil:
Naja - wie oben geschrieben, finde ich den Unterhaltungswert jetzt auch nicht so überragend. Vielleicht wechsel ich auch nochmal zu Sufferfest, die Videos sind schon auch sehr geil. Da fehlt allerdings die "soziale" Komponente (auf Zwift bin ich aber auch noch keine Gruppenausfahrten oder Rennen mitgefahren).
farhadsun hat geschrieben:Neobike
Hab übrigens noch eine Alternative zum Neobike gesehen: Wattbike Atom Gibt es auch schon etwas länger und scheint auch sehr professionell (und günstiger) zu sein. Die verschicken nur leider nicht nach Deutschland.
farhadsun hat geschrieben:heute habe ich [...] etwas Gewicht auf dem Rad vermisst
Also das ist mir noch nie passiert... :D .

38653
Dirk, ja die Handgelenkmessung ist eine Spielerei, aber sie taugt nicht für die Trainingssteuerung, schon gar nicht über runalyze. Damit habe ich jetzt wieder angefangen und mein VDOT springt erratisch hin und her.

Interessant fand ich schon immer, dass Levi den Marathon recht hochpulsig laufen konnte. Stell dir vor wir könnten statt mit 162 oder 164 nochmal 5 Herzschläge draufpacken. Das macht 10sec schnellere Pace oder?
Die Frage klang gestern schon mal an. Wie kann man das trainieren? Mehr in genau diesem MRT Puls laufen? Wobei das ja nur der Durchschnitt ist und man eher im 170er Bereich laufen sollte?

38654
Moin! :hallo:

Zum Nachlesen werde ich erst im Laufe der nächsten Tage kommen, aber zumindest melde ich mich schon mal aus dem Urlaub zurück.

Das Wetter in Dänemark letzte Woche war traumhaft, so dass wir ziemlich viel Spazieren/Wandern waren (ca. 120km). Dazu kommen noch zwei Läufchen (10,15km @04:45 und 10,1km @04:47). Der Oberschenkel war ok bei den Paces. Ich konnte mich zusammenreißen und bin kein weiteres Mal laufen gewesen, obwohl ich ein Strava Segment sehr gerne gehabt hätte.
Zumindest einmal bin ich auch noch in die Nordsee gesprungen. Zum richtigen Schwimmen war es aber bei einer Wassertemperatur von 13°C zu kalt. :teufel:

@HFmax: Mittlerweile bekomme ich meine HF sogar bei Paces um 04:15 auf 187. Entweder ist mein Formverlust in den letzten Wochen so extrem oder die angenommen HFmax von 190 passt nicht wirklich.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38655
Apropos Puls beim Radfahren, ich trage zwar schon seit 2 Jahren keinen Pulsgurt mehr, aber der gefühlte Puls beim Rennradfahren ist eher im GA1 Bereich, die notwendige Oberschenkel- und Wadenmuskulatur sind offenbar nicht vorhanden, um mal richtig den Puls in die Höhe zu bekommen.

@voxel: Weißt du wie viel Watt du konstant treten kannst, z.B. über eine Stunde?

38656
mvm hat geschrieben: Hab übrigens noch eine Alternative zum Neobike gesehen: Wattbike Atom Gibt es auch schon etwas länger und scheint auch sehr professionell (und günstiger) zu sein. Die verschicken nur leider nicht nach Deutschland.
Ja habe ich inzwischen auch gesehen, aber ich hoffe doch, dass Tacx von Wattbike gelernt hat und Neobike auf einem höheren Level ist, und eine Reparatur ist beim englischen Tacx wahscheinlich eher möglich als bei der amerikanischen Konkurrenz. Ich warte noch die ersten Erfahrungwerte ab, deswegen muss ich erstmal schleunigst einen Sattel für den alten Radtrainer kaufen.

38658
farhadsun hat geschrieben:Apropos Puls beim Radfahren, ich trage zwar schon seit 2 Jahren keinen Pulsgurt mehr, aber der gefühlte Puls beim Rennradfahren ist eher im GA1 Bereich, die notwendige Oberschenkel- und Wadenmuskulatur sind offenbar nicht vorhanden, um mal richtig den Puls in die Höhe zu bekommen.
Das ist vollkommen normal. Du bist ziemlich fit durchs Laufen. Die radspezifische Muskulatur ist einfach nicht in dem Maße ausgeprägt. Daher fährt man muskulär am Anschlag durch die tiefen Täler der Pulswelt :D
Das ändert sich aber in der Regel schnell.
Ich bin hoch erfreut von deinen Fortschritten beim Laufen zu lesen, bis Mai ist wirklich genug Zeit für Hochfahren des Umfangs und der Intensität, also bitte nichts überstürzen.
So langsam habe ich noch nie aufgebaut.
bis Mai ist wirklich genug Zeit für Hochfahren des Umfangs und der Intensität
Vielleicht ist das auch zu lang. 7 Monate Vorbereitung würden ja bedeuten, daß man noch 5 bis 5 1/2 Monate Base Training absolviert und dann nochmal wenige Wochen spezifischer werden würde. Oder man macht 7 Monate Base Training was ziemlich sicher nicht die schlechteste Variante für einen Marathon wäre.
voxel hat geschrieben:Die Frage klang gestern schon mal an. Wie kann man das trainieren? Mehr in genau diesem MRT Puls laufen? Wobei das ja nur der Durchschnitt ist und man eher im 170er Bereich laufen sollte?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Wenn man den Puls nach oben treiben kann, bedeutet das normalerweise, daß man nicht so lange durchhält. Ich weiß nicht wie man das positiv beeinflussen könnte, ohne den Aufpreis an anderer Stelle zahlen zu müssen.
nix is fix

38659
B2R hat geschrieben: mit welcher Pace ich starten soll
Das weiß ich übrigens wirklich nicht... Eher konservativ auf Sub 3:30 angehen oder Risiko, sub 3:20?

Mein Halbmarathon im Juni (1:31) und das recht mühelose Abarbeiten des Steffny 3:15 Plans (ich hab keine einzige Einheit verpasst) sprechen für eine 3:20 oder? Wenn da nicht die Angst vor der eigenen Courage wäre. Und mein Magen natürlich...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38661
voxel hat geschrieben:Martin Sub3:20 muss das Ziel in diesem Faden sein :D
Genau!

Und die kann auch erreicht werden, wenn du wie Holger mit 04:33 oder ich mit 04:24 die erste Hälfte läufst.
Allerdings würde ich dir von diesem Vorgehen abraten. :peinlich:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38662
voxel hat geschrieben:Martin Sub3:20 muss das Ziel in diesem Faden sein :D
Das würd ich auch schreiben wenn ich ne 2:44 (oder wars 2:39??) auf der Haben-Seite hätte :D

Aber du hast recht. Ich habe immer gesagt mein primäres Ziel lautet: An der Startlinie stehen.
Aber jetzt, 5 Tage vor Tag X mach ich mir doch etwas konkretere Gedanken.

Edit:
@Jens: Das ist ein guter Punkt. Denn zu schnelles angehen = klar, Einbruch.
Aber kann man auch zu langsam angehen? Sprich: Man bricht vielleicht nicht ein (oder nicht ganz so schlimm), verliert aber auf der ersten Hälfte (zu) viel Zeit?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38663
Bisschen Aufregung gehört dazu. Aber du hast es selbst gesagt. Du hast den kompletten Steffny Plan intus und einen sehr guten Halbmarathon. Da ist die sub3:20 absolut realistisch. Zu langsames angehen ist das kleinere Übel. Aber das ist manchmal wie an der Börse, dass man sich über entgangene Gewinne noch mehr ärgert :-). Von daher kannst Du ja ganz konservativ den Halbmarathon mit 1:40:30 angehen und probierst dann eine 1:39 in der zweiten Häfte.

38664
voxel hat geschrieben:Von daher kannst Du ja ganz konservativ den Halbmarathon mit 1:40:30 angehen und probierst dann eine 1:39 in der zweiten Häfte.
Das ist exakt der Plan der mir im Kopf rum spuckt. Aber gleichzeitig denke ich mir wieder: Ich und ein negativer Split?? :confused: :hihi: :tocktock: :haeh: :nee:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38665
Das wird schon :daumen:

PS: Bei meiner ersten Sub3 bin ich sehr konservativ angelaufen wollte beim Halben möglichst nah an der 1:30 durchlaufen und in der zweiten Hälfte hatte ich das befreiende Gefühl endlich von der Bremse treten zu dürfen und wurde immer schneller, so dass eine 2:57 rauskam. So einen Verlauf wünsche ich dir.

38666
voxel hat geschrieben:Von daher kannst Du ja ganz konservativ den Halbmarathon mit 1:40:30 angehen und probierst dann eine 1:39 in der zweiten Häfte.
Jetzt vermischst Du konservativ mit keusch :teufel:
nix is fix

38667
voxel hat geschrieben: in der zweiten Hälfte hatte ich das befreiende Gefühl endlich von der Bremse treten zu dürfen und wurde immer schneller
Das verbuch ich aber eher unter die Kategorie „typisch Voxel“ ;-)

Danke jedenfalls. Ist wohl auch viel kopfsache. Das oben geschriebene zeigt mir das du da extrem stark bist. Null Angst vor den 42 km. Das sieht bei mir einfach anders aus. Wohl auch weil ich mein Ziel noch nie erreicht hab:

2013: Ziel sub 4, erreicht 4:07
2014: Ziel sub 3:30, erreicht 3:36
2016: Ziel 3:20, DNF
2018: Ziel 3:20, ???

Ach so, Schuhe weiß ich auch noch nicht. NB 1500 oder die etwas schwereren und stabilere NB Vazee Prism. Den 1500er hatte ich zb bei meinem 20 km MRT Lauf an, den Prism bei meinem 35er mit EB... beides ging gut.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38668
@Martin: Sub 3:20 könnte schon klappen bei Steffny Training 3:15. Das war doch auch dein Plan. Also würde ich mal sagen, zieh ihn durch. :nick:

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38669
@Les: Gratuliere zu Bestzeit! Das ist doch ne richtig gute Pace gewesen!
@Holger: Gratuliere zur Substanz 3:20! Eine bessere Zeit kann man für den Fadentitel kaum laufen. Aber etwas stimmt da doch nicht. Du Läufst 3:19 und dein Coach lässt dich auf 3:08 laufen. Entweder kann der dich absolut nicht einschätzen (dann bräuchtest du auch keinen Coach) oder du hast einen schlechten Tag erwischt und die 3:08 deutlich verfehlt. Was war denn dein Gefühl was du draufhast?
@Farhad: starke Radeineinheiten!
@Martin: du kannst die Sub3:20 schaffen! Geh nur nicht zu schnell los und lass dich nicht von den anderen mitreißen! Schuhe würde ich die 1500er nehmen. Lieber etwas leichter.

@me: ich bin den Marathon vor einer Woche erstmals mit den Adizero Adios gelaufen. Das waren bisher die leichtesten Schuhe die ich bei einem Marathon getragen habe. Hat sich gut angefühlt.
Meine Splitzeiten waren kurios: 1:25:25 zu 1:25:28. Gleichmäßiger geht nicht :-)

38670
leviathan hat geschrieben:

Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Wenn man den Puls nach oben treiben kann, bedeutet das normalerweise, daß man nicht so lange durchhält. Ich weiß nicht wie man das positiv beeinflussen könnte, ohne den Aufpreis an anderer Stelle zahlen zu müssen.
An dieser Stelle vermisse ich alcano. Und nicht nur an dieser Stelle ☺

38671
voxel hat geschrieben:An dieser Stelle vermisse ich alcano. Und nicht nur an dieser Stelle ☺
Ich auch, wo isser eigentlich?
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38672
voxel hat geschrieben:An dieser Stelle vermisse ich alcano. Und nicht nur an dieser Stelle ☺
Yep, geht mir ebenso. Wahrscheinlich hätte er eine fundierte Antwort. Diese würde uns nicht gefallen und wir würden nörgeln :P
nix is fix

38673
voxel hat geschrieben:An dieser Stelle vermisse ich alcano. Und nicht nur an dieser Stelle ☺
leviathan hat geschrieben:Yep, geht mir ebenso. Wahrscheinlich hätte er eine fundierte Antwort. Diese würde uns nicht gefallen und wir würden nörgeln :P
Haben wir ihn vergrault? Das wäre wirklich schade. Denn ich und viele von euch sicherlich auch, schätzen seine sachlichen, konstruktiven Beiträge sehr.

Außerdem... erst Steffen und jetzt auch noch Alcano! Nein, das geht gar nicht! :nee:

38674
diagonela hat geschrieben:Außerdem... erst Steffen und jetzt auch noch Alcano! Nein, das geht gar nicht! :nee:
Jetzt male nicht den Teufel an die Wand. Ich hoffe beide brauchen nur eine Auszeit von der anstrengenden und undisziplinierten Horde hier. Da könnte man häufig denken, man schreibe umsonst. Dabei bleibt vielleicht mal unberücksichtigt, daß es vieler wertvoller Anstöße in die richtige Richtung bedarf. Leider hat man keinen Doppelblindtest. So kann man leider nicht sehen, daß letztendlich einige wichtige Anmerkungen und Hinweise den Weg doch verändert haben. Der mag dann weit weg vom Optimum sein. Er hat aber häufig deutlich in diese Richtung bewegt :nick:

Das ist ja bei einigen so. Mit alcano als Coach habe ich das Laufen komplett neu entdecken dürfen. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Aber auch Anmerkungen erfahrener Läufer, die es hier zu Hauf gibt, sind unglaublich hilfreich. Auf der anderen Seite macht es auch Spaß bei Fastneulingen ähnliche Fehler zu sehen wie man sie selbst gemacht hat. Da kann man dann auch mal etwas zu sagen. Klar gehen viele dieser Hinweise ins Nirvana. Einen Nutzen - und wenn es nur ein mal darüber nachdenken ist - haben sie aber dennoch.

Ich glaube das geht manchmal ein wenig unter. Und ich könnte mir vorstellen, daß man etwas ratlos ist, wenn man mit viel Energie und Herzblut zumindest gefühlt gar nicht durchdringt.
nix is fix

38675
leviathan hat geschrieben: Und ich könnte mir vorstellen, daß man etwas ratlos ist, wenn man mit viel Energie und Herzblut zumindest gefühlt gar nicht durchdringt.
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar den ich hier bekomme. Und insbesondere alcano wurde nicht müde mich die letzten 9 Wochen mit guten Ratschlägen zu versorgen. Ich weiß nicht ob ich sonst bis hierher gekommen wäre, weil ich vermutlich jede Einheit gnadenlos überzogen hätte und in Woche 7 hätte mich jemand vom Asphalt kratzen müssen.

Bzgl. Steffen: Da hatte "man" mir ja ne Teilschuld zugesprochen das er sich vom Acker gemacht hat. Dennoch kann ich es nach wie vor nicht nachvollziehen das mein Spruch schuld sein soll das er sich zurückgezogen hat. Wenn dem aber wirklich so sein sollte das es wegen mir war, dann bin ich auch raus. Hätte ich im Übrigen gern geklärt mit ihm - hab ihn auch angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38676
Stellvertretend für einige andere hier, die ins gleiche Horn stießen:
bastig hat geschrieben:@Holger: Gratuliere zur Substanz 3:20! Eine bessere Zeit kann man für den Fadentitel kaum laufen. Aber etwas stimmt da doch nicht. Du Läufst 3:19 und dein Coach lässt dich auf 3:08 laufen. Entweder kann der dich absolut nicht einschätzen (dann bräuchtest du auch keinen Coach) oder du hast einen schlechten Tag erwischt und die 3:08 deutlich verfehlt. Was war denn dein Gefühl was du draufhast?
Wie gesagt, ich hatte mich auf 1:30 - 1:32 beim HM geschätzt. Coach war optimistischer, bzw. ging von einer guten Umsetzung auf den Marathon aus. Fairerweise muss man sagen, dass er in dieser Saison meine Trainingspaces recht genau vorhergesagt hatte (was im Frühjahr noch nicht so klappte).
Ich bin auch gar nicht soo schnell los: nach 2 km lag ich bei 9:09 o. ä., und dann habe ich es 6 km lang "berg"ab rollen lassen. Ab km 8 dann war es wieder flach, und die angedachte 4:30 Pace fühlte sich fast schlagartig zu hart an. Irgendwas stimmte da nicht, was auch immer. Ich muss aber auch gestehen, dass nach so vielen Marathons in dem Bereich mir eine 3:12 nicht viel wichtiger als eine 3:19 ist, d.h. meine Motivation ging dann auch schnell weg.

Bzgl. HF beim Marathon: zum einen ist da die Unsicherheit der HFmax (die mit Sicherheit nicht zehn Jahre lang konstant bleibt), zum anderen kann man um so intensiver laufen, je kürzer der WK dauert. Somit wird bsw. ein 2:30-Läufer (im Durchschnitt) mit relativ höherer HF als ein 3:15-Läufer durchkommen.
Zum dritten kann man bei guter Ausdauer beim Marathon recht nah an die Schwelle ranlaufen, die wiederum typ- und trainingsabhängig bei den meisten um die 87 - 91% der HFmax liegt, d.h. auch da gibt es individuelle Unterschiede.
leviathan hat geschrieben:Mit alcano als Coach habe ich das Laufen komplett neu entdecken dürfen.
So geht es mir mit meinem derzeitigen Coach. Hab viel Spaß gehabt, und weiß jetzt zumindest, dass ich ü160 km-Wochen ebenso vertrage wie hartes Bahntraining.
Muss mir noch überlegen, was ich daraus lerne. Vermutlich laufe ich aber keine Wettkämpfe mehr, sondern nur noch Spaßveranstaltungen a la Comrades und Co.

@Martin: lauf einfach mit 4:40 - 4:45 Pace los, dann wird das schon! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38677
Das hast sehr treffend und schön formuliert Heiko. :daumen:

Und zu allem Übel kommunizieren wir ja immer nur über das geschriebene Wort, das reichlich mehr Interpretationsspielraum zulässt und Missverständisse hervorruft, wie ein richtiges Gespräch.

Somit sollten wir manches einfach entspannter sehen. :peace:

38678
D-Bus hat geschrieben: So geht es mir mit meinem derzeitigen Coach. Hab viel Spaß gehabt, und weiß jetzt zumindest, dass ich ü160 km-Wochen ebenso vertrage wie hartes Bahntraining.
Ich hatte aber auch den Eindruck, daß Du deutlich stärker geworden bist. Und nur weil Du das beim Marathon nicht umsetzen konntest, bedeutet das nicht, daß es für Dich nicht funktioniert. Ich hatte weiter oben meine eigenen Erfahrungen dazu beschrieben. Das Training hatte sicher einen Nutzen. Deine Flexibilität bei den Tempi ist deutlich größer geworden. Eine Konsequenz könnte sein, daß das harte Tempotraining etwas weiter vom Marathon entfernt sein sollte. Vielleicht war es im Rahmen der Umstellung auch einfach zu viel auf einmal. Wenn das ganze etwas konsolidiert, wird die Umstellung auf die langen Sachen vielleicht auch leichter. Da wirst Du wohl noch etwas mehr experimentieren. Letztendlich bist Du in der Regel damit gut gefahren, den Ansatz konservativ zu wählen. Und diesmal gab es eine Schocktherapie :wink:
Und warum auch nicht?
nix is fix

38679
Hatte einfach nicht sonderlich viel Zeit die letzten Tage.
leviathan hat geschrieben:Yep, geht mir ebenso. Wahrscheinlich hätte er eine fundierte Antwort. Diese würde uns nicht gefallen und wir würden nörgeln :P
Was war die Frage? Wie man länger höherpulsig laufen kann?

Da müsste ich mich ehrlich gesagt auch erst wieder einlesen, um eine halbwegs fundierte Antwort geben zu können. Vermutlich würde ich anfangen mit:
https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/ ... 007.143834
https://physoc.onlinelibrary.wiley.com/ ... 007.147629
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

38680
leviathan hat geschrieben:Ich hatte weiter oben meine eigenen Erfahrungen dazu beschrieben. Das Training hatte sicher einen Nutzen. Deine Flexibilität bei den Tempi ist deutlich größer geworden. Eine Konsequenz könnte sein, daß das harte Tempotraining etwas weiter vom Marathon entfernt sein sollte. Vielleicht war es im Rahmen der Umstellung auch einfach zu viel auf einmal.
So ähnlich sehe ich das auch. Mit "weiter so" wäre ich halt wieder etwas langsamer geworden, so war es ein Schuss ins Blaue. Im übrigen, wo Susi grade mein 2014-Training verlinkte: damals habe ich das Bahntraining halbwegs ähnlich gemacht, bin aber dann im Laufe des Jahres - wie von dir grade vorgeschlagen - mehr und mehr zurück zum traditionellen Marathontraining gegangen. Das ergab eine HM-PB (meine letzte...) und fast eine PB im Marathon.
leviathan hat geschrieben:Und diesmal gab es eine Schocktherapie :wink:
Und warum auch nicht?
Genau.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38681
leviathan hat geschrieben:Ich glaube das geht manchmal ein wenig unter. Und ich könnte mir vorstellen, daß man etwas ratlos ist, wenn man mit viel Energie und Herzblut zumindest gefühlt gar nicht durchdringt.
Dazu passend grade bei letsrun auf der Startseite als Quote Of The Day:
“It all comes down to preparation. He has just as much talent as Kipchoge, but while Kipchoge will prepare for six months before a marathon, Bekele only started 7 weeks ago. That just can’t work…It’s extremely frustrating…. I think he has some kind of dyslexia, an inability to plan…It’s really hard with him.”

– Kenenisa Bekele‘s agent Jos Hermens criticizing and praising Bekele after his DNF at Sunday’s Amsterdam Marathon.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38682
voxel hat geschrieben:Dirk, ja die Handgelenkmessung ist eine Spielerei, aber sie taugt nicht für die Trainingssteuerung, schon gar nicht über runalyze. Damit habe ich jetzt wieder angefangen und mein VDOT springt erratisch hin und her.

Interessant fand ich schon immer, dass Levi den Marathon recht hochpulsig laufen konnte. Stell dir vor wir könnten statt mit 162 oder 164 nochmal 5 Herzschläge draufpacken. Das macht 10sec schnellere Pace oder?
Die Frage klang gestern schon mal an. Wie kann man das trainieren? Mehr in genau diesem MRT Puls laufen? Wobei das ja nur der Durchschnitt ist und man eher im 170er Bereich laufen sollte?
Ich denke etwas Luft nach oben habe ich noch. Schwelle liegt laut LD bei 174, was 89-90% entspricht.
Ist zwar vermutlich schwierig (bis nonsense) eine kürzliche LD auf Läufe vor 6-12 Monaten zu übertragen, aber danach wäre ich meine HMs über 4mM gelaufen* und auch die letzten 7km im M (auf welchen die LD zutreffen sollte).
Mal sehen, vielleicht nächstes Mal etwas flotter anfangen und sehen was passiert.

10s/km kommen aber bei mir aktuell bei 5 Schlägen sicher nicht raus.

* Im POL Faden gab es dazu mal die Diskussion, dass das nicht geht und meine HFmax falsch sein muß, aber sei es drum.

38683
Dirk die 162 scheint bei dir wirklich ausbaufähig. Wieviel sek ein paar Pulsschläge ausmachen hatte ich grob geschätzt. Wäre vielleicht die Erfindung einer neue Formel wert. 😊

38685
D-Bus hat geschrieben:Stellvertretend für einige andere hier, die ins gleiche Horn stießen:

Wie gesagt, ich hatte mich auf 1:30 - 1:32 beim HM geschätzt. Coach war optimistischer, bzw. ging von einer guten Umsetzung auf den Marathon aus. Fairerweise muss man sagen, dass er in dieser Saison meine Trainingspaces recht genau vorhergesagt hatte (was im Frühjahr noch nicht so klappte).
Ich bin auch gar nicht soo schnell los: nach 2 km lag ich bei 9:09 o. ä., und dann habe ich es 6 km lang "berg"ab rollen lassen. Ab km 8 dann war es wieder flach, und die angedachte 4:30 Pace fühlte sich fast schlagartig zu hart an. Irgendwas stimmte da nicht, was auch immer. Ich muss aber auch gestehen, dass nach so vielen Marathons in dem Bereich mir eine 3:12 nicht viel wichtiger als eine 3:19 ist, d.h. meine Motivation ging dann auch schnell weg.

Bzgl. HF beim Marathon: zum einen ist da die Unsicherheit der HFmax (die mit Sicherheit nicht zehn Jahre lang konstant bleibt), zum anderen kann man um so intensiver laufen, je kürzer der WK dauert. Somit wird bsw. ein 2:30-Läufer (im Durchschnitt) mit relativ höherer HF als ein 3:15-Läufer durchkommen.
Zum dritten kann man bei guter Ausdauer beim Marathon recht nah an die Schwelle ranlaufen, die wiederum typ- und trainingsabhängig bei den meisten um die 87 - 91% der HFmax liegt, d.h. auch da gibt es individuelle Unterschiede.


So geht es mir mit meinem derzeitigen Coach. Hab viel Spaß gehabt, und weiß jetzt zumindest, dass ich ü160 km-Wochen ebenso vertrage wie hartes Bahntraining.
Muss mir noch überlegen, was ich daraus lerne. Vermutlich laufe ich aber keine Wettkämpfe mehr, sondern nur noch Spaßveranstaltungen a la Comrades und Co.
Die Beschreibung deines Laufs hört sich fast wie eine Pause meines HH Experiments dieses Jahr, nur dass ich da noch viel mehr abgeka** bin als du am letzten WE. Auch da hatte ich bei km 22 plötzlich so einen blöden Mann mit dem Hammer stehen, der mir sagte: "schön, dass du 20 km dein Wunsch-Tempo gelaufen bist, aber jetzt ist Schluss, ab jetzt läufst du gefälligst langsamer." Beratungsresistent wie ich nunmal bin, habe ich ihm den Stinkefinger gezeigt und versuchte, obwohl es sich falsch anfühlte, das Tempo weiter zu laufen. Dann gab es eben bei km 32 :kloppe:
Auch da weiß ich bis heute nicht, was ich so richtig falsch gemacht habe, die Werte waren alle top, das Training gut, Magen - im Gegensatz zum Vorjahr- auch kein Problem, aber an dem Tag sollte es einfach nicht sein. Wenn ich so clever gewesen wäre wie du und hätte ich bei km 20 das Tempo einfach in Richtung 4:40-50 rausgenommen, wäre es vielleicht auch noch eine 3:19 geworden, so wurden es eben über 3:30.

Zum zweiten Punkt: meine Orientierungslinie lautet: wenn ich in einem Jahr über keine der klassischen Strecken mehr eine Bestzeit schaffe oder zumindest in die unmittelbare Nähe meiner Bestzeiten komme, höre ich auf mit den Windhundrennen und orientiere mich um. Entweder konzentriere ich mich auf "schöne" Läufe (Comrades ist ein Beispiel) oder klappere die Marathonstrecken der Welt ab, die mich interessieren, aber ohne konkrete zeitliche Ziele. 2019 ist schon mal "safe" dank des schnellen Halben in Berlin und meine 5 k Bestzeit schreit geradezu danach, in 2019 mal wieder unterboten zu werden, so dass auch im Folgejahr nochmal in Richtung Bestzeiten gehen könnte. Aber für die Zeit nach 2020 sehe ich das entspannt. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei.

38686
D-Bus hat geschrieben: @Martin: lauf einfach mit 4:40 - 4:45 Pace los, dann wird das schon! :daumen:
So wird es gemacht :)

Bleibt nur noch die Schuh Frage. Wir hatten das Thema hier schon mal, leider finde ich es nicht mehr.
Am liebsten würde ich die leichten New Balance 1500 anziehen, frage mich aber ob ich mir bei km 30 - 35 nicht etwas "mehr Schuh" am Fuß wünsche... Hab beide gestern mal auf die Waage gestellt: 280 g zu 340 g ist schon ein Unterschied.

Ich geh davon aus hier im Elite Faden gibt's da keine zwei Meinungen oder? Leicht und direkt oder?

Sorry für die Tapermadness Fragen :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38687
B2R hat geschrieben: Am liebsten würde ich die leichten New Balance 1500 anziehen, frage mich aber ob ich mir bei km 30 - 35 nicht etwas "mehr Schuh" am Fuß wünsche...
Wenn du dir die Frage nicht selber beantworten kannst, dann würde ich es lassen.
Ich bin in allen möglichen Schuhen 30-35km gelaufen vorher und wäre nicht auf die Idee gekommen einen Schuh zu nehmen in dem ich das nicht vorher auch in Betracht gezogen habe.
Daher, wenn du in dem NB 1500 nicht zumindest mal 30km gelaufen bist und das ok fandest, dann würde ich das eher lassen.

38688
Ich habe mich gegen den NB 1500 und für den NB 1400 entschieden, weil ich den 1400 komfortabler und nicht so direkt fand wie den 1500. Allerdings meinte Levi, dass seiner Meinung nach die Eigenschaften der Schuhe genau umgekehrt sind.

Mit dem 1500 war meine längste Distanz 28km. Den nutze zumindest ich aber eher für die kürzeren Läufe bzw. WKs (5/10).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

38689
tt-bazille hat geschrieben:Ich habe mich gegen den NB 1500 und für den NB 1400 entschieden, weil ich den 1400 komfortabler und nicht so direkt fand wie den 1500. Allerdings meinte Levi, dass seiner Meinung nach die Eigenschaften der Schuhe genau umgekehrt sind.
Meine Einschätzung deckt sich da mit Deiner. Ich hatte ihn zwar nun nicht lange, war aber beim 1500er auch erstaunt, dass ich ihn doch um einiges härter fand als den 1400er.
Umgekehrte Meinung zeigt aber nur mal wieder wie subjektiv das ist.

38690
Dirk_H hat geschrieben: Daher, wenn du in dem NB 1500 nicht zumindest mal 30km gelaufen bist und das ok fandest, dann würde ich das eher lassen.
Bin ich. Und in den 30 km waren 20 km MRT.
Ansonsten bin ich die langen aber mit dem Prism gelaufen, schon allein deswegen weil die Vorgabe hier immer 5:30 - 5:40 war und da mir der 1500 etwas zu hart und direkt war für das doch deutlich langsamere Tempo.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

38691
B2R hat geschrieben:Bin ich. Und in den 30 km waren 20 km MRT.
Ansonsten bin ich die langen aber mit dem Prism gelaufen, schon allein deswegen weil die Vorgabe hier immer 5:30 - 5:40 war und da mir der 1500 etwas zu hart und direkt war für das doch deutlich langsamere Tempo.
Wunderbar. Wenn 30km mit 20km MRT gingen und du danach nicht das Gefühl hattest, dass dir die Füße abfallen, dann passt das doch.

38692
Dirk_H hat geschrieben:Wunderbar. Wenn 30km mit 20km MRT gingen und du danach nicht das Gefühl hattest, dass dir die Füße abfallen, dann passt das doch.
Die Füße nicht, aber meine Oberschenkel hab ich schon deutlich gespürt. :D Hoffe aber einfach, das darf nach so nem Lauf auch mal sein...
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

Der Schuh des M...

38693
+4 zu den Ausführungen von Dirk :nick:

:gruebel: dkf entscheidet sich im Übrigen mindestens 3-4 Wochen VOR dem M für den Schuh des Tages und nimmt den dann auf den wichtigsten WK spezifischen Einheiten "ran" auf dass wir zu einer Einheit werden am Tag X...

Meist gab es dann auch ein neues Modell, echte Ausnahme bildet da der Rennsteig, den is dkf zum ersten Mal 2012 und dann, so oft es ging im Brooks Defyance 5 gelaufen und danach in seinem Klon ( aka "der letzte seiner Art" :rolleyes: ...isso, von denen gab es 2015 nur noch ein einziges Paar in Puppenschuhgröße in den Weiten des www.... )

Dieses Jahr, dank Levis Hilfe bei der Entscheidungsfindung :winken: ist es der, bereits mit 755Km eingelaufene, NB 880v 6 (aka "Mr. Grey" :D )

Wem der Schuh passt...

38694
„Zeit fü’n Update“

Lo zusammen, da ein Jahr, (wieder Erwarten) schnell vorüber ist, es grad vorzüglich passt, um das hier mal wieder rein zu schubsen & bestümmt bisschen Bewegung at the Front of the Shoes war, und ehe wir den Faden, ähm Überblick komplett verlieren, sacht Susi ma widder „Zeit fü’n Update“ ;

Zuallererst wieder quasi getrennt nach Schuh und Faden :D die
Susi hat geschrieben:abtrünnigen Abgänger
:motz:

Und da bei den vorgenannten (leider) seit dem letzten Update am 15.08.2017 keine Bewegung drin war, anbei nur der Link zum letzten „Update“ um zumindest der Chronistenpflicht nachzukommen. Click

Außerdem weitere außerplanmäßig, bzw. angekündigt, entschuldigt und/oder unentschuldigt abwesende Originalmitglieder des Fadens, sowie andere vorübergehend „aushäusige“ die dkf nicht unerwähnt lassen möchte (und hofft, dass sie sich hier wieder einfinden :rolleyes: );

Der Dude [15 + 2 Paar minus 8 o.s.ä. ] -> hat alles außer Bowlingschuhe (und ist einstweilen entschuldigt)
Asics DS Trainer 19 (mit Stütze)
BrooksPure Cadence - wenig Sprengung, schlechte Lüftung und mitverantwortlich an meinem Sturz im letzten Jahr. Trotzdem gute Schuhe
Nike Flyknit: super leicht, tolles Trage-/Laufgefühl aber die Ferse ist etwas locker
Saucony Kinvara 5
Saucony Mirage 5 (Upgrade)
Mizuno Wave Sayonara 3
Mizuno Wave Hitogami 2
Pearl Izumi H2
Saucony Fastwitch 7

Geckos [2+2 = 5? Paar] -> der Flitzer mit den Klebefüßchen lässt sich (nur noch über Kurzstrecke ;-) tragen von;
Vivobarefoot > Evo 2 > Aktuell - Liegen aber im Schrank, sind noch aus der Anfangszeit meiner Laufstilumstellung. Nutze ich hin und wieder mal
Saucony Mirage 4 > Aktuell - (Laufe ich immer noch gerne, schätzungsweise 800km)
Saucony Mirage 5 > Aktuell - Als Schnapper gekauft, mag ich nicht besonders. Die 4er gefallen mir besser, weiß nicht warum) 200km
Newton Distance S IV > Aktuell - mein derzeitiger Lieblingsschuh für schnelle Sachen bis 10km ca. 100km
Newton Motion IV > Aktuell - noch nicht viel gelaufen. Sollen für Distanzen zwischen 10 und 20 hergenommen werden. Bisher erst 30km (DAS war einmal, oder?)

Pssst, seit neuestem trächt der Kerl „Jesuslatschen“ (und übt über’s Wasser zu laufen :zwinker2: )

Zemita’s Schuhe [3 Paar] -> läuft jeden Tag nen Marathon (sagt voxel)
6x Asics J33 (oder so)
Kinvara 7
Adidas adozero boost

CCS‘ssss Schuhe [14 Paar] -> hat zu viele Schuhe (meint seine Frau) schrub (schreibt) hier ab und an auch mal wieder mit und könnte also auch bestimmt was aktuelleres …nawieauchimmer;
Adidas Adizero Adios Boost 2x
Adidas Energy Boost
Asics DS Trainer neutral
Asics Hyperspeed 5
Asics Gel Lyte 33 3
Saucony Kinvara 5
Saucony Type A6
Saucony Kinvara TR2
Newton Distance 3
Newton Motion 3
Newton MV3
Hoka Clifton
Salomon Speedcross

Jonnys Schuhe [7 Paar] -> der absolute Purist ist purer als pur! sozusagen ;o)
2 x Brooks Pure Connect 3
1 x Brooks Pure Flow 3
2 x Brooks Pure Connect 4
1 x Brooks Pure Flow 4
1 x Brooks Pure Connect 5

Dennis Kappel Junior’s Schuhe [9 Paar] -> (ist grad auf der Suche nach Fußballschuhen in extraklein :)
Saucony Kinvara 6
Saucony Fastwitch 7
Saucony Fastwitch (Frankfurt-Schuh, na guck ;-)
Asics DS Racer 11
Asics DS Trainer 20
Saucony Kinvara 7
Asics Gel Hyper-Tri 2
Asics Roadhawk FF
New Balance 1500 v3

Des (…uns un) treuen Eckhards Schuhe [6+2 Paar] -> läuft gern in ASICS rum und hat grad Flausen statt Schuhe im Kopf :love:
VFF Komodo Sport
MIZUNO Wave Hitogami 1
SAUCONY Fastwitch 8
ASICS DS Trainer 20
ASICS Noosa Tri 10

fürs Gelände:
ADIDAS Supernova
ASICS Fuji Attak
MIZUNO Wave Mujin 4

und auf "Halde":
MIZUNO Wave Hitogami 2

ASICS Noosa Tri 8 & 9; beide habe das Zeitliche gesegnet und wurden feierlich (in der grauen Tonne) bestattet
Schuhsi hat geschrieben: Friede ihrer Lasche

Steffen42’s Schuhe [17 Paar] -> wird auch nicht jünger, also von wegen keine Schuh-Updates, WEIL; Update heißt ja auch rauswerfen: …
Salomon Speedcross 3
Saucony Type A6
New Balance RC1400v2 (2x)
New Balance MRC5000
New Balance 890v4
Salomon S-Lab Sense 3 Ultra SG
Lunartempo
Mizuno Sayonara 3
New Balance 1400v4
New Balance 1600v2
Asics HyperLD 5 Spikes
New Balance Fresh Foam Zante v2
Adidas Tempo Boost 8
Mizuno Aero 15
Asics SuperJ33 (musste sein, :-)
New Balance 1500v3
Apropos rauswerfen und so @den Steffen, menno, das is nich der Selbe Faden ohne den 42er :traurig:

:megafon: Hier nochmal die Bitte/Aufruf an den Einen oder die Andere der o.ag., im Allgemeinen oder im Speziellen hey, meldet euch doch einfachmal wieder. Muss ja keine aktuelle Auflistung der letzten Eroberungen sein, ein klitzekleines LZ (Lebenszeichen) tut es auch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

38695
voxel hat geschrieben:Dirk die 162 scheint bei dir wirklich ausbaufähig. Wieviel sek ein paar Pulsschläge ausmachen hatte ich grob geschätzt.
Grundsätzlich muss man sich bei der Frage überlegen: was bedeutet ein höherer Puls? Erstmal einfach, dass das Herz schneller schlägt. Das kann mehrere Ursachen haben: höherer Sauerstoffbedarf bei gleichem Blutvolumen, gleicher Sauerstoffbedarf bei geringerem Blutvolumen. Daraus folgend: mehr Sauerstoff bedeutet normalerweise höhere Leistung (allerdings auch höhere Belastung und mehr "Nebenprodukte", da ab einem gewissen Punkt der Anteil an anaerober Energiebereitstellung immer stärker zunimmt). Die Frage ist dann wiederum, ob man das will.

Es kann aber auch einfach bedeuten, dass die Energie anteilsmäßig stärker aus der Fettverbrennung gewonnen wird, da diese mehr Sauerstoff benötigt verglichen mit der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten. Das wiederum kann eine Folge des Trainings sein: Bei Eliteathleten hat die Fettverbrennung tendenziell bei der gleichen relativen Sauerstoffaufnahme - also z.B. bei 70% VO2max - einen höheren Anteil an der Energiebereitstellung als bei Amateuren. Bei Frauen ist der Anteil der Fettverbrennung übrigens auch etwas höher als bei Männern. Zudem verbraucht man ganz einfach mehr KH, je mehr davon der Körper zur Verfügung hat. Je voller die Glykogenspeicher also sind, desto mehr (absolut und relativ) KH wird man verbrennen und somit etwas weniger Sauerstoff verbrauchen -> etwas niedrigerer Puls.

Wenn man den HM/M nun mit tieferem Durchschnittspuls als andere läuft, dann kann das ganz vieles bedeuten, z.B.:
- Man ist nicht voll gelaufen
- Das Herz-Kreislauf-System war nicht der begrenzende Faktor (sondern eher die Muskulatur)
- Man hat einen tiefen Maximalpuls
- Man erreicht das höhere benötigte Herzminutenvolumen für eine größere Leistung stärker über eine Erhöhung des Schlagvolumens und weniger über die Erhöhung der Herzfrequenz (verglichen mit dem Durchschnittsläufer)
- Man "kann" nicht schneller laufen, da dadurch der anaerobe Anteil an der Energiebereitstellung zu hoch wäre (= über Maximal Lactate Steady State)
- "Bessere" aerobe Ausdauer - die aber tendenziell auch dafür sorgt, dass der erreichbare Maximalpuls sinkt (die Diskussion hatten wir auch schon mal irgendwo)
- Geringerer Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung

Im Endeffekt wird es also wohl darauf hinauslaufen, dass man relativ viel und lang (und eher langsam) laufen muss. Das wird dann im Allgemeinen (allerdings davon abhängig, wie viel schnelles Training oberhalb des MaxLaSS man absolviert) wiederum den Nebeneffekt haben, dass man kürzere Wettkämpfe eher mit etwas tieferem Puls bestreitet als normal. Und wenn man zu wenige schnelle Einheiten absolviert, wird man auch bei langen Wettkämpfen niedrigpulsiger unterwegs sein, da der Körper nicht wirklich damit umgehen kann, wenn man mit einem höheren Anteil an anaerober Energiebereitstellung unterwegs ist (Übersäuerung, Laktatnutzung suboptimal).
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

DEN Schuh zieh ich mir nicht an ;-)

38696
Und nun die verbliebenen Stammtischbrüders- und Schwestern und ihre aktuelle „Schuhpaarade“;

Wie gewohnt; wieder wild durcheinandergewürfelt, unüberschaubar unaufgeräumt und unsortiert (also ganz passend zu dem normal verrückten Haufen hier ) entbehrt diese Liste jeglicher Ernsthaftigkeit und gewährt keinerlei Garantie auf Vollständigkeit (weil eh längst überholt :peinlich: ) ;

B2Rs Schuhe [13 Paar] -> ist jung UND erfahren & brauch bestümmt auch mal wieder neue Schuhe
Asics GT-2000
Asics SuperJ 33
Asics GT-1000
Asics Trainer 18
Brooks Cadence
New Balance 870 V4
New Balance 1500 V2
Saucony Guide 8
Saucony Mirage 3
Saucony Mirage 4
Saucony Fastwich 6
Saucony Hattory
New Balance Vazee Prism

Das Schuhkabinett des Dr. Jekyll-Volldampf [22 Paar] -> unser Doc hat einen echten “Hattori hanzo”, seine Schuhe gut…ähm, versteckt vor Fr. Dr. Knochenbrecher UND inzwischen ein größeres, NOCH besser sortiertes Schuhregal, gut gefüllt mit;

Brooks Green Silence
Brooks Ravenna
Brooks St Racer (2x)
Asics Volt 33
Asics Hyper 33
Asics Excel 33
Asics DS Trainer 20 (2x)
Saucony Kinvara
Saucony Hattori
Asics Cumulus GTX
Brooks Ghost 8 GTX (2x)
Adidas adistar boost m glow
Brooks T7 Racer
Asics Zaraca 4
Saucony Ride 8
Nike Lunarepic
Pearl Izumi Road M2
Saucony Fastwich 7
Asics Gel Noosa Tri 10

pssst; der Asics Trail Lahar GTX wurde zum Fußballschuh umfunktioniert….
(Na gut, solange die Jungs noch klein und ungefährlich sind, darf der Doc auch kicken, solange er nicht Trampolin springt :teufel: )

voxels Schuhe [16 Paar] -> hat seine Schuhsammlung auch ziemlich aufgestockt
1x Brooks Pure Flow 3
1x Brooks Pure Grit
2x New Balance 890v4 (doppelt hält länger )
1x Saucony Kinvara 5
1x Asics Gel DS-Trainer 20
1x Asics Super J 33
1x Asics Hyperspeed 6
1x Nike Lunar Glide 8
2x Asics Hyperspeed 6
2x Asics Gel Noosa Tri 10
1x Asics Hper LD Spikes
1x Brooks Wire Spikes
1x Zoot Solana 2

Markus' Schuhe [ca. 12 Paar] -> ist immer auf der Suche nach dem kleinen schwarzen (und läuft wie auf Wolke 7)
- 1xAsics Hyperspeed 6 (rot/gelb und nur fürs Laufband… also werden die nur an Regentagen getragen :o)) Gibt's immer noch, da wenig getragen
- 1x Brooks ST Racer 5 (neongelb) Gibt's immer noch, aber sollten mal ausgetauscht werden. Allein, es fehlt eine Idee für einen Nachfolger.
- 1x Brooks T7 Racer (neongelb „und richtig :geil: e Schuhe“) Siehe ST Racer 5...

- 1,5x Brooks Pure Drift 2 (auch Neongelb und das zweite Paar ist zum Straßen-/Büroschuh degradiert worden) nur noch 0,5 x (werden nur noch sehr selten genutzt)
- 1x Brooks Pure Cadence 3 (rot) noch da
- 2x Brooks Pure Connect 4 (Einer meiner Lieblingsschuhe für lockere, längere Läufe. Deshalb ist auch nur ein Paar davon aktuell in Gebrauch, und eins liegt noch "auf Halde", um es zu schonen...)

Dann gibt es da noch ein paar Neuzugänge:
- 1x Salming Speed
- 1x Under Armour Speedform Slingshot
- 2x Asics Gel-Noosa Tri 10 (auch nur ein Paar in Gebrauch)
- Zoot Solana 2

D-Bus' Schuhe [13 Paar + 3 unbenutze] -> the Ultimate Canuck hat sowohl aufgeräumt als auch aufgehört, Schuhe auf Vorrat zu kaufen.
Vibram Bikila
Saucony Hattori
Saucony Type A6
Saucony Fastwitch 7 (2x, 1x davon noch unbenutzt)
Saucony Tangent 4
Saucony Mirage 2
Saucony Kinvara 2
Saucony Kinvara 3
Saucony Kinvara 5 (noch unbenutzt)
Saucony Kinvara TR
Saucony Perregrin 3.0
Saucony Nomad
New Balance 1400 v3
New Balance 1400 v4 (noch unbenutzt)
New Balance 1500 v1

D-Bus hat geschrieben: @Susi: Schuhupdate. Habe letzte Woche nach 1011 km die A5 entsorgt, und die A6 eingeweiht. So langsam wird's eng: ich muss dringend wieder einkaufen gehen.
(22.10.2017) :abwart:



Bastig‘s Schuhe [14 Paar] -> hat endlich eine Verwendung für den „Spezialschuh“ gefunden… (wozu Schnee so alles gut ist)
Asics Cumulus 15
Asics DS Trainer
Brooks Defyance 7
Nike Lunarglide 5
2x Saucony Guide 7
Brooks St Racer
On Cloudsurfer
Saucony Fastwitch 6
Brooks St Racer 5
New Balance 1500v1
*Salomon Speedcross 3 („Spezialschuh“)
Adidas Adizero Boston Boost 5 (aktueller Marathonschuh)
Brooks Asteria

dkf/dvh, das Kampfhoppel, die Susi & ihre Schuhe [ca. 10,5 Paar] -> na wer sagt’s denn, langsam wird’n echter Kerl aus uns (zumindest in Sachen Laufschuhe :-)
Brooks Defyance 5 (Nr. 2, der letzte seiner Art)
Tamaris Abendpantolette (Laufsteg/90mm, kaum getragen :D )
Brooks Glycerin 13 (das schmutzige Rennsofa II, macht seinem Namen alle Ehre)
New Balance 1080 (die Pink Lady ist ein echtes Mädchen und läuft NUR drinnen ;-)
Brooks green silence (der kleine Wunderschuh - für die spezial-Intervalle auf dem alten „El Bandido“ im Gym)
Hoka one one Speedgoat (der wilde Waldläufer )

New Balance 880 v6 (Mr. Grey ;-) … der hatte es bis zum Frühjahr nur homöopathisch zum Laufschuh gebracht :peinlich: und avanciert gerade zum Marathonfavoriten :rolleyeys:
Puma – Speed 500 Ignite 2 (Nightcat, nachts sind alle Katzen, ähm, blau und machen leider Fersenstress )
Asics DS Trainer (der Schuh des Ma*** :gruebel: ) … für Frankfurt nun doch nich, aber jetzt heißt er halt so, und es wird sich bestümmt ein M finden, bei dem wir ihn ausführen können

* Asics Trail Lahar GTX (Mr. Walker II. -> kommt im Prinzip nur auf den Hunderunden zum Einsatz, immerhin sogar 2-3x zum Jogging getragen, fällt inzwischen auseinander & der Dritte im Bunde wartet bereits auf seinen Einsatz)

Quasifastwieausrangiert, aber noch nicht ganz in Rente geschickt (heb off hat alles, hau wech hat nüscht);
Puma Faas 500 (der macht’n schlanken Fuß)
Adidas Energy Boost (black Mamba)
Brooks Glycerin 13 (das schmutzige Rennsofa)

Tvaellens (Mr. Treppchens) Schuhe [21 Paar] -> wechselt nur seine Schuhe noch öfter als seine Trainingspläne (oder andersherum :confused: ) & ist ein verschwendungssüchtiger Schuhfetischist
Asics Nimbus
Asics GEL-DS Racer 11
Asics GEL-DS Trainer 20
Asics Noosa 10
Brooks ST 5
Brooks Glycerin 13
Hoka One One Clifton 2
Hoka One One Challenger ATR 2
Hoka Speed Goat
Mizuno Wave Rider 19
Mizuno Hayate 2
Mizuno Sayonara 3
New Balance Leadvillle 100
New Balance 880 v5
New Balance M1080 v6
Saucony Ride 10
Saucony Triumph 12
Saucony Fastwitch 7
Saucony Nomad Trail
adidas Terrex Agravic Speed
Salomon S/LAB SENSE 6

Jan der "fiese Friese" und seine Schuhe [6+13? Paar] -> ist wieder im Lande, ähm Faden :bounce: und hat außer Schwimmhäuten, oder Flossen? dies und DAS an den Füßen;
6x Mizuno Wave Precision 13 (4 Farben)
Mizuno Wave Elixir 8
Mizuno Wave Ronin 5
Saucony Mirage
Saucony Kinvara
Saucony Kinvara 3
2x Asics Gel Lyte33 2
Brooks Pure Connect
Salmling Speed 4 (?)

Die etwas neueren Botten;
Salmling Speed 5
Salmling Distance
Asics Gel Lyte33 3
New Balance 1500 v3

Apropos neu, was’n mit den alten so passiert? Bestümmt auch mal was ausrangiert wink:

Duddits (JBI) Jeptoo [hat auch welche :confused: ]
irgendwelche Brooks, vom Schuhfachverkäufer seines Vertrauens empfohlen...

Svens Schuh“paar“ade [6 Paar] -> bisschen Schade, der Jung hat dgad Stress mit der Wade :streichl:
Nike Zoom Streak 6 - Tempo, WK
Nike LunaRacer 4 - locker bis flott
New Balance 1400v3 - lang
Nike LunarTempo 2 - langsam
Adidas Duramo 7 – langsam
Mizuno Wave Shadow

Ser Anti, Typ A von Geburtsrecht … [6 Paar] -> ist ein sitzriesiger Überüberunddrüberundauchdrunterpronierer (und hat Angst dass seine Holde hier reinschaut)
New Balance 860v5. - Die Lieblingsfestung
Brooks Adrenaline GTS 14 ( hab auch die Winter GTX-Version mit Winterbereifung)
Saucony omni 11 ( passt nicht so 100%, nur für kurze Läufe)
Mizumo Wave Inspire
Saucony München 2 (Was für eine Festung!)
New Balance 860v6 (und der Winter kann kommen :zwinker2: )

Apropos Winter, neben den o.g. Kuschelstabischuhen, hatter bestümmt JEDE MENGE WINTERFESTE WANDERSCHUHE :D

Der, dessen 2. Vorname nicht genannt werden darf (einer der A+++++ Zwillinge) hat [12? Paar]
Adidas Adizero Adios Boost 3 (3x, Lieblingsschuh, Straßen-Allrounder, WKs > 10km)
Hoka One One Tracer (gemütliche Läufe)
Icebug Pytho3 (Eis / Schnee)
Mizuno Wave Ekiden 10 (richtig schnelle Sachen, WKs <= 10km)
Mizuno Wave Sayonara 4 (gemütliche Läufe)
New Balance 1500v3 (mittel-lang, mittel-schnell)
Saucony Fastwitch 7 (Laufband)
Saucony Kinvara 6 (gemütliche Läufe)
Adidas Adizero Avanti
Hoka One One Challenger Atr 4


Das superschnelle Mädel [15 Paar] -> die Manuela, aka Daniela, aka Claudia aka Sandrina aka Viktoria, äh Donatella aka Cassandra aka :noidea: … unter den Sub 3h20ern kann nie genug kriegen von;

Adidas Adizero Adios Boost 2 (Liebling)
Brook ST Racer 5 (ebenfalls einer meiner Lieblinge)
Saucony Kinvara 3
Saucony Typ A6
Asics DS Racer
Asics Noosa (mag ich nicht so gerne)
Asics Super J 33 (noch unbenutzt)
New Balance 890 v 5
New Balance Vazee
Salomon Sense Mantra (inzw. der 3. in Folge)
Salomon Speedcross 3
La Sportiva Crosslite 2 (auch einer meiner Lieblinge)
Icebug Acceleritas 5-L RB9X (noch unbenutzt)
Adidas Adizero Adios Boost 3
Saucony Fastwitch

Lespeutere [1 + 1 + 1 Paar oder so :confused: ] der Schutzpatron der Laufenden Hat jedenfalls ganz viele
Aero 14, und 15 und 16 …


Uuuuund, einen Neuzugang gibbet ooch :bounce:

Mit freundlicher Genehmigung :winken: hier die aktuellen Schuhe, der quasi zweiten Laufkarriere von;

Jens, alias tt-tbazille [4 Paar] -> in denen er locker läuft, bis dass der Doc kommt :wink:
adidas ADIZERO BOSTON 6
New Balance 1500 v3
Saucony Fastwitch 8
New Balance 1400 v6

Uuuuund, als obligatorisches Bild des Tages zur Schuhbiduahliste… die alten Latschen des Selbigen,

wild durcheinandergewürfelt, unüberschaubar unaufgeräumt und unsortiert (also ganz passend zu dem normal verrückten Haufen hier :teufel: )

Also, dann Leute, ich sach ja „Zeit fü’n Update“ (zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh )

Herzliche Grüße @liebe Alle
dkf/dvh, das Kampfhoppel & die Susi

Fortsetzung folgt…

ps
(für Frischlinge & ältere Leute mit Gedächtnisschwund)
so fing das an ( :tuschel: dkf war das übrigens nicht, der Elefantino war’s ;o)
der Rest kam fast von allein
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ;o)
Schuhbiduha…
“worin laufen sie denn”….
“und täglich werden es mehr”….
“neues vom Fastwitch Fan-Club“ oder „das dreckige Dutzend…“
„Hilfe, ich habe nichts anzuziehen“…
Früher oder später kriegen wir sie ALLE
DAS trägt man(n) diesen Herbst...
„Listen tu ju“ oder „zeigt her eure Schuh“
Wer die Wahl hat hat die Qual oder eben auch nicht… (sozusagen)
„was trägt der ambitionierte Hobbyläufer diesen Sommer“
Schuh-Mangelerscheinungen? (hier werden Sie geholfen!)
Schuhe für ALLE (in XXL oder xs , von A wie Anfänger bis Z wie Zwerghase ;-)
Ein Jahr ist schnell vorüber und mancher Laufschuh längst hinüber“

Zahlen, Daten, "Fakten" I

38697
@die Pulsmänner;
  • dkf hat ihre HFmax im Frühjahr 2012 mit Hilfe eines erfahrenen Läufers in Leipzig am Scherbelberg erlaufen… der damals nach dem Ründchen auf den Berg hinauf angezeigte Wert war bei 191 Bpm, gemeinsam wurde dann festgelegt noch 5 Schläge dazuzupacken … = 196 Bpm
  • Vom Gefühl her hat der Wert auch gut zu den Läufen TE/WK gepasst :daumen:
  • Im Frühjahr 2016 habbich nach Gefühl die HFmax dann auf 193 nach unten korrigiert, was sich m.E. nach im Rahmen der LD bei Hotenrotts im ILUG durch den Vergleichswert zur LD 2012) auch bestätigt hatte :meinung:
  • Dieses Jahr, nachdem die HF Werte immer niedriger wurden und der alte Wert mit 193 Bpm zu den vom Kampfhoppel gefühlten & mit den Zahlen unterlegten Werten bei Armin G. nicht mehr so würglich passte (das war u.a. auch ein Grund für das zu viel an zu wenig in Sachen Kalorienaufnahme :peinlich: (das Ührchen hat die ganze Zeit gedacht, dkf bewegt sich nicht :hihi: ) hat dkf den Selbsttest am Scherbelberg wiederholt, kam mit den müden/maroden Beinen gerade mal auf 176 Bpm, … und hat die HFmax darauf basierend neu verortet … auf = 186 Bpm,
  • Vom Gefühl her scheintder Wert auch gut zu den Läufen TE/WK zu passen :daumen:

Und hier mal zusammengesucht aus GC ein paar der schnelleren WK… & die beiden letzten 17Km MRT Einheiten im Rahmen „glorifizierten TDL“

[TABLE="width: 1080"]
[TR]
[TD]Zahlen, Daten, "Fakten" :D [/TD]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]Hf bpm
Ø HF[/TD]
[TD]% von HF max[/TD]
[TD]HF max (ermittelt März 2012 ,
angepasst März 2016 und September 2018)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]135. Glockenturmlauf[/TD]
[TD]15.08.2012[/TD]
[TD]10,0 km[/TD]
[TD]49:39:00[/TD]
[TD]04:58 min/km[/TD]
[TD]173 Bpm[/TD]
[TD]88%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24. Silvesterlauf am Auensee, 31.12.2013[/TD]
[TD]31.12.2013[/TD]
[TD]10,0 km[/TD]
[TD]48:35:00[/TD]
[TD]04:53 min/km[/TD]
[TD]180 Bpm[/TD]
[TD]92%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25. Silvesterlauf am Auensee, 31.12.2014[/TD]
[TD]31.12.2014[/TD]
[TD]10,0 km[/TD]
[TD]49:49:00[/TD]
[TD]04:59 min/km[/TD]
[TD]176 Bpm[/TD]
[TD]90%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sommerabendlauf am Auensee, 07.08.2015[/TD]
[TD]07.08.2015[/TD]
[TD]10,0 km[/TD]
[TD]48:40:00[/TD]
[TD]04:52 min/km[/TD]
[TD]178 Bpm[/TD]
[TD]91%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Susi & die langen Kerls, 10km WK, 03.07.2016[/TD]
[TD]03.07.2016[/TD]
[TD]10,0 km[/TD]
[TD]46:17:00[/TD]
[TD]04:38 min/km[/TD]
[TD]177 Bpm[/TD]
[TD]92%[/TD]
[TD]193 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]211. Heidelauf[/TD]
[TD]12.04.2015[/TD]
[TD]15,0 km[/TD]
[TD]01:12:14[/TD]
[TD]04:58 min/km[/TD]
[TD]175 Bpm[/TD]
[TD]89%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]223. Heidelauf[/TD]
[TD]23.10.2016[/TD]
[TD]15,0 km[/TD]
[TD]01:12:39[/TD]
[TD]05:02 min/km[/TD]
[TD]174 Bpm[/TD]
[TD]90%[/TD]
[TD]193 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 36. Leipzig Marathon[/TD]
[TD]22.04.2012[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:45:34[/TD]
[TD]05:00 min/km[/TD]
[TD]175 Bpm[/TD]
[TD]89%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 9. Europamarathon in Görlitz/Zgorzelec[/TD]
[TD]03.06.2012[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:43:33[/TD]
[TD]04:55 min/km[/TD]
[TD]170 Bpm[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 12. Mitteldeutschen Marathon[/TD]
[TD]01.09.2013[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:40:51[/TD]
[TD]04:46 min/km[/TD]
[TD]174 Bpm[/TD]
[TD]89%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 38. Leipzig Marathon[/TD]
[TD]13.04.2014[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:43:44[/TD]
[TD]04:51 min/km[/TD]
[TD]171 Bpm[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 11. Europamarathon in Görlitz/Zgorzelec[/TD]
[TD]01.06.2014[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:44:26[/TD]
[TD]04:57 min/km[/TD]
[TD]177 Bpm[/TD]
[TD]90%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim 13. Mitteldeutschen Marathon[/TD]
[TD]07.09.2014[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:43:23[/TD]
[TD]04:57 min/km[/TD]
[TD]180 Bpm[/TD]
[TD]92%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HM beim SIENA GARDEN-Straßenlauf der LSF Münster[/TD]
[TD]19.03.2016[/TD]
[TD]21,1 km[/TD]
[TD]01:38:25[/TD]
[TD]04:40 min/km[/TD]
[TD]172 Bpm[/TD]
[TD]89%[/TD]
[TD]193 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ALLES und JETZT - BERLIN-MARATHON am 28. September 2014[/TD]
[TD]28.09.2014[/TD]
[TD]42,2 km[/TD]
[TD]03:28:33[/TD]
[TD]04:58 min/km[/TD]
[TD]168 Bpm[/TD]
[TD]86%[/TD]
[TD]196 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]120. Boston Marathon / 18.04.2016[/TD]
[TD]18.04.2016[/TD]
[TD]42,2 km[/TD]
[TD]03:32:13[/TD]
[TD]05:02 min/km[/TD]
[TD]163 Bpm[/TD]
[TD]84%[/TD]
[TD]193 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30km / "Marathonplan Sub PB" (Woche XIV :)[/TD]
[TD]30.09.2018[/TD]
[TD]17,0 km[/TD]
[TD]01:21:50[/TD]
[TD]04:49 min/km[/TD]
[TD]167 Bpm[/TD]
[TD]90%[/TD]
[TD]186 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]30km mit 17km EB / "Marathonplan Sub PB" (Woche XVI :)[/TD]
[TD]14.10.2018[/TD]
[TD]16,8 km[/TD]
[TD]01:21:14[/TD]
[TD]04:50 min/km[/TD]
[TD]169 Bpm[/TD]
[TD]91%[/TD]
[TD]186 Bpm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

PS
EINEN (kleinen) weiteren, limitierenden Faktor gibbet noch, den das Kampfhoppel als Ausrede nehmen kann, dass selbiges nich schneller/höherpulsiger ...unterwegs ist :peinlich:

Ein Hubraum von Ferrari, und 12" Räder vom (alten) MINI passen leider nicht so ganz zusammen... und so sind halt de Beene eher HochFrequentig unterwegs,.... aber wie steht es oben, links über dem Profil;

Auch kleine Schritte bringen dich voran ...

(und wer das Hoppel schon hat laufen & kämpfen sehen, der weiß, dass selbiges keine Sekunde zu verschenken hat :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

38698
Danke Susi fürs Update, ich habe den Asics Fuji Trainer, Asics DS Trainer 17 und Asics Excell 33 aussortiert, damit die neueren Schuhe auch mal zum Zug kommen.
Edit: Warte ab, schuhtechnisch ist mehr zu berichten.
Edit2: Asics volt 33 ist auch schon weg und Saucony Ride 9 GTX und Asics DS Racer 11 sind da.

38699
Nike Zoom Streak 6
New Balance 1400v3
Mizuno Wave Shadow
Hoka One One Clifton 4
Saucony Ride 10
Adidas Duramo 7
Nike Revolution 3
Asics Patriot 8

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

38700
Maximalpuls hatte ich vor langer Zeit mal 204. Diesen in dem Jahr auch bestätigt. Seit dem senke ich den Maximalpuls manuell jedes Jahr um einen Punkt. Gerade geändert auf 196.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Laufsport allgemein“