Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

2901
Ich glaube, wir müssen mal über die Definition von DNF reden. :D

Ja, Du hast den "Turbogang" rausgenommen, bist die letzten 2km nur noch "ausgetrudelt" und hast trotzdem am Ende nur etwa 2 Minuten verloren und bis nach dem "DNF" immerhin noch 5 Kilometer gelaufen. Zudem war der letzte der 8 Kilometer nur eine Sekunde langsamer als der beste Kilometer.

Ärgerlich: ja, auf jeden Fall. Aber sowas ist doch kein DNF.

Und ich bin mir recht sicher, dass mit Wettkampfadrenalin auch die letzten 2km funktioniert so funktioniert hätten, wie du Dir es vorstellst.

Daher auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zu einem hervorragendem Trainingslauf ohne DNF und ohne die nach einem "echten" DNF meist fällige Trainingspause...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2902
ruca hat geschrieben:Ich glaube, wir müssen mal über die Definition von DNF reden. :D

Ja, Du hast den "Turbogang" rausgenommen, bist die letzten 2km nur noch "ausgetrudelt" und hast trotzdem am Ende nur etwa 2 Minuten verloren und bis nach dem "DNF" immerhin noch 5 Kilometer gelaufen. Zudem war der letzte der 8 Kilometer nur eine Sekunde langsamer als der beste Kilometer.

Ärgerlich: ja, auf jeden Fall. Aber sowas ist doch kein DNF.

Und ich bin mir recht sicher, dass mit Wettkampfadrenalin auch die letzten 2km funktioniert so funktioniert hätten, wie du Dir es vorstellst.

Daher auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zu einem hervorragendem Trainingslauf ohne DNF und ohne die nach einem "echten" DNF meist fällige Trainingspause...

Genau so sehe ich das auch! Glückwunsch zu diesem tollen Lauf!
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

2903
Moin Leute,

ich freue mich über Eure netten Beiträge, trotzdem noch mal zur Klarstellung:
Ich kann gut über mich selber schmunzeln und wenn ich in diesem Fall von einem DNF schreibe, meine ich das mit einem Augenzwinkern.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Lauf. Aus Trainingssicht sowieso....

Diesen leichten "Ärger" den ich da verspüre ist ein reines Ego Ding, das kratzt sozusagen an meiner selbstauferlegten Null-Toleranz was das Nicht Erreichen von vorher definierten Zielen anbelangt.
Das ist aber nichts weswegen ich schlecht schlafen würde... im Gegenteil, heute Nacht war ich ein Stein und heute Morgen, als der Wecker klingelte immer noch... :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2905
gecko hat geschrieben:Moin Leute,

ich freue mich über Eure netten Beiträge, trotzdem noch mal zur Klarstellung:
Ich kann gut über mich selber schmunzeln und wenn ich in diesem Fall von einem DNF schreibe, meine ich das mit einem Augenzwinkern.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Lauf. Aus Trainingssicht sowieso....

Diesen leichten "Ärger" den ich da verspüre ist ein reines Ego Ding, das kratzt sozusagen an meiner selbstauferlegten Null-Toleranz was das Nicht Erreichen von vorher definierten Zielen anbelangt.
Das ist aber nichts weswegen ich schlecht schlafen würde... im Gegenteil, heute Nacht war ich ein Stein und heute Morgen, als der Wecker klingelte immer noch... :D
Ist doch in Ordnung, so entwickelt man sich weiter.

PS. Da hier Hamburger mitlesen weise ich auf das Großereignis am Sonntag im Hammer Stadion hin, wo ein paar Verrückte einen langen Lauf absolvieren wollen, Treffpunkt ist gegen 12:00 Uhr vor oder im Stadion. In diesem Jahr ahben sich ein paar mehr angemeldet als im letzten Jahr, und je mehr, desto leichter wird der lange Lauf. dkf wird in ihrem Ultra-Faden noch was schreiben.

2906
farhadsun hat geschrieben: PS. Da hier Hamburger mitlesen weise ich auf das Großereignis am Sonntag im Hammer Stadion hin, wo ein paar Verrückte einen langen Lauf absolvieren wollen, Treffpunkt ist gegen 12:00 Uhr vor oder im Stadion. In diesem Jahr ahben sich ein paar mehr angemeldet als im letzten Jahr, und je mehr, desto leichter wird der lange Lauf. dkf wird in ihrem Ultra-Faden noch was schreiben.
LaLa im Stadion :)
Stört es wenn ich dabei nen schnellen 10er nebenbei laufen würde?
Ist dann wahrscheinlich eh euer LaLa Tempo...
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

2908
WOCHE 08 - Q1 - 6Km HM (4:16) + 2Km EB (sub4)

Heute habe ich das ausnahmsweise mal auf dem Laufband absolviert. Das lief (zu) leicht....
Trotz einer eingestellten Steigung von 1% (Was der übliche Wert ist, um den fehlenden "Fahrtwind" etwas zu kompensieren) habe ich nach dem obligatorischen 1Km einlaufen für die folgenden 6Km mit 14Km/h (4:16) nicht mal die Komfortzone verlassen. Ruhiger Puls und dreier Atemrythmus. Wenn das beim HM wirklich so laufen sollte, sehe ich Licht am Ende des Sub90 Tunnels

Den ersten EB Km habe ich mit 15,5 Km/h (3:52) absolviert und den zweiten mit 16,6Km/h (3:37)

Ok, der letzte Kilometer wurde dann selbstverständlich hart, aber durch die Kürze der Belastung und meinen guten Zustand bis dahin, durchaus machbar ohne echte Schwierigkeiten.

Ich frage mich jetzt schon wie valide die Geschwhindigkeitsanzeige so eines Laufbandes ist. Wir haben im Studio diese Geräte:
https://www.lifefitness.de/facility/pro ... admill-97t
Ein erstes Googlen hat mir aber noch nix in Richtung "Eichung" gezeigt...

Das Ding ist das: ich habe gleichzeitig meine Uhr mitlaufen lassen, die in geschlossenen Räumen natürlich nur über die Schrittfrequenz und den eingebauten Beschleunigungsssensor messen bzw. errechnen kann.
Tja und die Uhr hat wesentlich weniger angezeigt. Ich habe mich bei den Kilometersplits trotzdem an die Auto Runden der Uhr gehalten und nicht an die Distanzanzeige des Laufbandes. Das hatte zur Folge, dass das Laufband am Ende 9,45Km angezeigt hat und die Uhr eben nur 9Km
Ich habe also die Pace übers Laufband eingestellt, die Kilometersplits aber nach der Uhr gelaufen, damit wenigstens die Auswertung rund ist.
Die Uhr spuckt dementsprechend was Anderes aus. (Laufbandpace in Klammern)

(4:16) 4:28
(4:16) 4:33
(4:16) 4:28
(4:16) 4:23
(4:16) 4:21
(4:16) 4:23
(3:52) 4:06
(3:37) 4:05

Uhr 9Km / Laufband 9,45Km

Die HF Kurve ist SUPER, leider hat die Uhr am Ende wieder (kommt öfter vor) bei 164bpm eine Art Limit gesetzt und nur noch eine gerade Linie gezogen, was natürlich Quatsch ist:

https://runalyze.com/shared/184e1

So ein Laufband kostet rund 16.000€, die Uhr 300€
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Laufband letztendlich genauer ist als die Sensormessung der Uhr.
Das wiederum hätte zur Folge, dass eine Einheit auf dem Laufband leichter ist als in freier Wildbahn.
Solche Faktoren wie Unebenheiten, Gefälle, Steigung, Wind (böen), Untergrund, Richtungswechsel usw. sind eben doch etwas Anderes als der ungehinderte Bewegungsablauf unter quasi Laborbedingungen, der auf einem Laufband möglich ist.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2909
Mensch Markus, einfach wow...., du wirst zu einer Rakete und ich erwarte großtaten von dir auf distanzen bis HM, also sub 40 und sub 90 sind lachhafte Hürden für dich :nick: , und natürlich ist das Laufband genauer und ich würde die Angaben nehmen.

2910
Ja, im Moment läuft es. So darf es weiter gehen :)

Aber um mal wieder die Midlifecrisis raushängen zu lassen...
Ich habe mit 45 angefangen zu laufen und werde seit drei Jahren kontinuierlich schneller. > Toll!
Ich frage mich aber gelegentlich schon, wie weit sich das treiben lässt, bzw. wie lange es noch in diese Richtung weitergehen kann.... irgendwann ist der Zenit erreicht und dann auch zeitnah überschritten. Das wird noch nicht in den nächsten paar Jahren sein, ist aber eben auch nicht mehr in Jahrzehnten zu messen.
Es gibt Momente, da ärgere ich mich darüber, wie viel Zeit ich im Leben vertan habe, in denen ich "nur so rumgedödelt" habe.
Es ist, als ob erst durch das Laufen Zeit bewusst wahrnehme und gesundheitliche Unversehrtheit wirklich zu schätzen weiß.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2911
Mir fallen im Winter die schnellen TE auf der Treatmill auch viel leichter und kommen definitiv minder anstregend daher.
Versuch mal 2%, das kommt der Sache schon sehr viel näher ;) Kaum zu glauben was + 1% ausmacht

2912
Es ist nie zu spät, siehe mich :D , und ich denke nie so über die Vergangenheit, wer weiß, was passiert wäre, wenn ich mit 30 angefangen hätte zu laufen, vielleicht wäre ich jetzt laufinvalide.

2913
@Kerkermeister: Werde ich probieren!
@Farhad: Weiß schon, aber gegen Gedanken kann man sich nicht immer wehren. Die kleinen Scheißerchen sind einfach da und spuken im Kopf rum... Und problem behaftete Gedanken wegkiffen.... nun wie gesagt, ich habe viel "rumgedödelt" :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2915
ich hatte meinen schnellen kollegen dabei, der seit wochen auf dem laufband trainiert (zur erinnerung: 10km in 38:28, HM in 1:26:xx, ja auf dem laufband! ) der lief neben mir intervalle mit 17,1km/h

da war ich sozusagen im tarnmodus unterwegs :D

2916
Frachtechse ... schiebe deinen knochigen Hintern in die Zuckertab. und trage dort deinen Wert ein. Mal bitte ein wenig mehr Disziplin ... Schnarchtüte :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



2917
dass eine Einheit auf dem Laufband leichter ist als in freier Wildbahn
Mir fallen im Winter die schnellen TE auf der Treatmill auch viel leichter und kommen definitiv minder anstregend daher.
Und da geht meine schöne Ausrede dahin, dass das Laufband anstrengender ist als draußen. Ich bin auf dem Laufband ca. 20-30s/km (!!!) langsamer als in freier Wildbahn :peinlich: und finde es aber sogar anstrengender dabei (kann aber auch an der ungemütlichen Umgebung liegen).


LG vom Bergschreck

2918
Also ich mag das auch nicht besonders.... Diese Luft im Studio, dieses "auf der Stelle rennen"...
Mental ist es sicher nicht leichter als draußen, vor allem weil ich dabei auch keine Musik höre oder Fernsehen schaue wie Viele das machen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2919
Hahahhaa ich lach mich schlapp.... :hihi:
Warum?

1) Wetter
2) Messergebnisse
3) Blicke
4) Stimmung


Aber der Reihe nach....

WOCHE 08 - Q2 - 3x6min @ 4:04

1) Wetter
Heute Morgen sagte der Wetterbericht nix Gutes voraus.... Zusammen mit dem Schneeregen und dem Wind, der mich bei einem Blick aus dem Fenster erwartete, war die Entscheidung schnell getroffen, heute nochmal aufs Laufband zu gehen, anstelle meiner Alsterrunde.
Ich wollte ja sowieso den Lauf mit 2% Steigung ausprobieren.
Also hatte ich nur mein Singlet und meine Splitshorts eingepackt.. ach ja und meine Chalas :D
Dann, in der MIttagspause dachte ich ich seh' nicht recht: KEINE EINZIGE WOLKE AM HIMMEL! STRAHLENDER SONNENSCHEIN !.
Ok, D-Bus hätte Juhu geschrien und wäre mit Singlet und Splitshorts um die Alster, aber bei immer noch windigen paar Grad, habe ich mir das verkniffen und bin bei schönstem Wetter aufs Laufband
:tocktock:

2)Messergebnisse
Total toll.... 2% Steigung und heute hat die Uhr mehr Kilometer angezeigt, als das Laufband, also genau anders herum als vorgestern, obwohl ich auf dem selben Laufband war (nicht etwa auf dem Gleichen)
Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse von Uhr und Laufband insgesamt VIEL dichter beieinander als vorgestern. Kann das wirklich an der Steigung liegen? Vielleicht weil man eine etwas andere Schrittfrequenz hat?
Das werde ich auf jeden Fall mal genauer testen um heraus zu finden, ob das Zufall war oder reproduzierbar ist.

Eingestellt hatte ich auf dem Band 10Km/h (6min/Km) für die Trabepausen und 14,7Km/h (4:04) für die Intervalle
Hier das Ergebnis der Uhr:
https://runalyze.com/shared/18c10

Dieses Mal hat auch die HF Messung gut funktioniert (Bis auf den einen Peak am Ende des ersten Intervalls)
Ich habe sie einfach mal NOCH fester gemacht als sonst
:confused:

3)Blicke
Ein älterer Herr mit Singlet/Splitshorts und Laufsandalen mit Neongrünen Schnürsenkeln, der mit knapp 15Km/h auf dem Laufband unterwegs ist und davon die letzten 6 Minuten auslaufen auch noch rückwärts....
:tocktock:

4)Stimmung
Planvorgabe erfüllt
Läuft bei mir
2% Steigungh war ein bisschen schwerer, ich hätte von den Dingern aber auch noch ein oder zwei geschafft.. alles in allem eine der leichteren Einheiten heute. Was stimmt mit mir bloß nicht... ?
:tocktock:

Fazit: Laufen ist derzeit mein Glückshormonlieferant Nr1. Könnte man das Zeug abfüllen und verkaufen, ich hätte ein prima Geschäftsmodell..
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2920
WOCHE 08 - Q3 - 24km@5:00

Kurz und schmerzlos: Heute lang und schmerzlos...
Eigentlich nur 22km Lala, aber ich war mit meiner Familie Schwimmen und bin von dort nach Hause gelaufen. Das waren nun mal 24km...
Zum Schluss sogar leicht schneller geworden, aber nicht wegen Ehrgeiz, sondern weil es kalt und nass war und ich ECHT nach Hause wollte am Ende.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse....

https://runalyze.com/shared/18hej
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2921
Schöner Lauf gestern. Ansonsten sind Laufbänder halt Glückssache, d.h. sie können sowohl zu leicht als auch zu schwer eingestellt sein.

Deine Uhr dürfte auch den Aufprall messen und mit irgendeinem geratenen Algorithmus verarbeiten. Wenn du dann auf eine angewinkelte Oberfläche trittst, verschiebt sich das alles, wie vermutlich auch deine Schrittlänge, dein Aufsetzpunkt und diverse Beugungswinkel vom Fußgelenk bis zum Hüftwinkel.

Letzteres ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich auf dem Laufband nie mit konstanter Steigung laufe, da ich mich nicht einseitig + ungewohnt zugleich belasten möchte. Am Samstag bei den 3x 4k z. B. stellte ich wieder stets bei x,0 km auf 0%, bei x,25 km auf 0,5%, bei x,50 km auf 1%, und bei x,75 km auf 0%.

Lange Rede, kurzer Sinn: versuch einfach, dich auf dem Laufband ähnlich hart wie draußen zu belasten, egal was die Anzeige sagt. Das scheint ja auch recht gut geklappt zu haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2922
Jep, hat es!
Es wird eh die Ausnahme bleiben. Alles in Allem laufe ich viel lieber draußen und da wir hier relativ selten -30C haben, geht das auch fast lückenlos....

Diese Woche ist ja nochmal richtig kernig, deswegen habe ich heute beim Sport auch die Beine mal außen vor gelassen...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2923
WOCHE 09 - Q1 - 5Km HM + 3Km EB

Bin heute mit meinem schnellen Kollegen gelaufen....
Der hat gestern eine neue HM Bestzeit auf dem Laufband absolviert (Wieder mal) 1:23:xx und wollte heute nur eine "lockere Runde"
Ich sagte zu ihm, super, ich habe heute eine der härtesten Einheiten meines Trainingsplans, das passt doch wunderbar zusammen...
...und so war es denn auch :D

4:07
4:13
4:11
4:10
4:12
3:59
3:39
3:44

Zum Schluss hat er mich gut gezogen und mir noch locker 50m abgenommen (und mich die ganze Zeit vorher wieder vollgetextet... der Herr)

https://runalyze.com/shared/18l7u
HF leider wieder out of Order... dieses Mal jenseits der Donnerkuppel... äh jenseits der 100%

Netter Nebeneffekt: Schon wieder ein neues Alltime High auf der Alsterrunde:
alsterrunning.de

30:09 :hurra:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2925
thrivefit hat geschrieben:Bärenstarke Einheit mit noch stärkeren letzten 3 Kilometern :geil: !
Klasse :daumen:
+1
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2927
Tja... auf jeden Fall ist das ein weiteres Ziel, mal sehen ob ich das im September schon schaffe. Versuchen werde ich es.... wenn es so weiter geht.

Leider bin ich vorhin beim Auslaufen wieder mal leicht umgeknickt, über den linken Außenfuß.... Das ist mir jetzt das dritte Mal passiert in den letzten Monaten und bisher immer glimpflich ausgegangen. Kaputt ist nix, aber jetzt nach zwei Stunden im Büro tut es beim Auftreten gut weh...
Die letzten Male auch, da war es nach ein paar Tagen wieder komplett weg.
Daumen drücken bitte!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2928
Puh... wieder Glück gehabt.
Gestern Abend klang das schon wieder ab. Heute fast wieder weg... Keine Schwellung, nix blau!
Nur direkt nach dem Aufstehen tat es noch ein büschn weh und jetzt nur noch bei unbedachten Bewegungen.
Ich bin guter Dinge, dass es morgen wie geplant weiter geht.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2929
Der Fuß hat gehalten, ich konnte ohne Probleme trainieren! Geil!
Allerdings schlummert das unter der Oberfläche. Bei unbedachten Bewegungen merke ich sehr wohl, dass es nur einen falschen Schritt braucht...
Ich hatte aus dem Grunde auch nicht meine Newtons an, sondern die ganz flachen Salming Race. Das sind fast schon Sandalen. Meine Überlegung: Je dichter die Füße am Boden sind, desto geringer ist die Gefahr umzuknicken.

WOCHE 09 - Q2 - 3x7min @4:00 - 4:05

Vorgabe sauber erfüllt, aber es war auch eine harte Einheit!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor zwei Wochen 8km in 4:04 geschafft habe.... ich bin nicht sicher, ob ich das heute nochmal hinbekommen hätte... aber musste ich ja auch gar nicht, insofern egal :)

1) 7min@3:59
2) 7min@4:03
3) 7min@4:03

https://runalyze.com/shared/18pl3

So... und Sonntag folgt dann die härteste Lala Einheit im Plan: 24Km mit 4KmEB. Die stehen mir bevor, denn die EB am Ende eines solch langen Laufes tut immer ziemlich weh...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2931
Ja das habe ich oben gar nicht erwähnt, obwohl es ABSOLUT erwähnenswert ist: Die Sonne scheint und man merkt sie schon ein bisschen.
Das war wirklich herrlich und Dein Neid ist insofern absolut gerechtfertigt :D
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2932
gecko hat geschrieben:WOCHE 09 - Q2 - 3x7min @4:00 - 4:05

Vorgabe sauber erfüllt, aber es war auch eine harte Einheit!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich vor zwei Wochen 8km in 4:04 geschafft habe.... ich bin nicht sicher, ob ich das heute nochmal hinbekommen hätte... aber musste ich ja auch gar nicht, insofern egal :)

So... und Sonntag folgt dann die härteste Lala Einheit im Plan: 24Km mit 4KmEB. Die stehen mir bevor, denn die EB am Ende eines solch langen Laufes tut immer ziemlich weh...
Sehr gut.

Der aufmerksame Leser hat auch gemerkt, dass du grade mitten in deiner härtesten Trainingswoche steckst. Von daher waren die 8 km @4:04 mit viel frischeren Beinen zu laufen. Zudem waren heute die Pausen ja auch nur 2/7 der Belastung, so dass dir die Wiederholungen von 1 bis 3 immer schwerer wurden (hoffe ich zumindest).

Nächste Woche Entlastungswoche, und dann wird's richtig interessant.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2933
WOCHE 09 - Q3 - 24Km mit 4Km EB

Der Lauf war erwartungsgemäß hart zum Ende hin.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich zufrieden bin. So viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Training im Allgemeinen und Lalas mit EB im Speziellen.
Ich hatte nämlich schon erwartet zumindest einen oder zwei der schnellen Kilometer noch auf das geplante HM Tempo von 4:15 beschleunigen zu können, aber das war nicht möglich!

4:27
4:26
4:20
4:23

https://runalyze.com/shared/18tgj

Der Letzte hätte es werden können, aber da musste ich noch eine Autobahnbrücke überqueren und auch wenn das jetzt nicht gerade ein Berg war, hat mich der leichte Anstieg doch aufgefressen... Die letzten 600m des vierten schnellen Kilometers waren wirklich am Limit.

Aber nichts desto trotz... eine Enbeschleunigung war es ohne Zweifel und insofern freue ich mich einfach, dass ich bisher jede einzelne Trainingseinheit im Plan planmäßig absolviert habe (Klopf 3x auf meinen Kopf, dass das auch weiterhin läuft)
Drei Wochen noch bis zum HM !
D-Bus hat geschrieben: Zudem waren heute die Pausen ja auch nur 2/7 der Belastung, so dass dir die Wiederholungen von 1 bis 3 immer schwerer wurden (hoffe ich zumindest).
Jo, so war es auch! Das erste Intervall ging recht gut, das zweite wurde zum Ende hin hart und das Dritte verlangte Einsatz :)
Nächste Woche Entlastungswoche, und dann wird's richtig interessant.
Und an diese Entlastungswoche halte ich mich auch!
Auf den 10er bin ich selber gespannt ;)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2934
gecko hat geschrieben:Der Lauf war erwartungsgemäß hart zum Ende hin.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich zufrieden bin. So viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Training im Allgemeinen und Lalas mit EB im Speziellen.
Ich hatte nämlich schon erwartet zumindest einen oder zwei der schnellen Kilometer noch auf das geplante HM Tempo von 4:15 beschleunigen zu können, aber das war nicht möglich!
Bei so einem Lauf für sich alleine sicherlich, am Ende deiner härtesten Trainingwoche in deinem härtesten Lala mit EB kann das so oder so ausgehen (s. auch deine 3x 7') im Vergleich zum 8k-Testlauf). Ich sehe das als gutes Zeichen, dass das Peaken inkl. Vorermüdung gut geklappt hat. Die vorgesehene Erholung sollte reichen, um dann richtig was raushauen zu können.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2935
Der Letzte hätte es werden können, aber da musste ich noch eine Autobahnbrücke überqueren und auch wenn das jetzt nicht gerade ein Berg war, hat mich der leichte Anstieg doch aufgefressen... Die letzten 600m des vierten schnellen Kilometers waren wirklich am Limit.
Mein Gefühl hat mich übrigens nicht getäuscht.... Der letzte Kilometer wäre tatsächlich HM Tempo gewesen...
Strava bietet auch ein "auf Steigung angepasstes Tempo" (SAT)
Wie genau das ist weiß ich nicht, aber in der rechten Spalte stehen die angepassten Werte und die entsprechen absolut meinem Gefühl beim Laufen:
2017-03-06_14-37-50.jpg 2017-03-06_14-37-50.jpg 257 mal betrachtet 9.22 KiB
Ist zu nix nütze die Info, außer fürs Ego :D


Nicht so schön ist, dass ich etwas "ausbrüte" Nachdem ich seit 5 Monaten wirklich jede Krankheit bei mir in der Familie ausgelassen habe ( diverse Erkältungen meiner Kinder und sogar die echte Influenza meiner Frau mit der sie zwei Monate lang zu tun hatte) habe ich heute Nacht gemerkt, dass sich da was anbahnt... Leichter Husten, Schnuppen, dicke Birne.... Gestern war davon noch nichts zu merken.

Mit Glück bleibt es "nur" eine Erkältung, aber die Regenerationswoche kommt auf jeden Fall gerade recht.
Heute und morgen ist strikte Sportpause (Auch kein Fitnessstudio) und am Mittwoch werde ich dann sehen, ob ich den Lauf mache oder nicht.... Jetzt wirklich krank zu werden wäre so ziemlich das Bödeste, was mir passieren könnte nach neun Wochen striktem Training.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2936
Schnodderseuche.... :klatsch:
Gottseidank bisher "nur" Schnodderseuche... also kein Husten, kein Fieber. Nur ziemlich viel Schnupfen und natürlich schlapp...
Habe mich zwei Tage lang komplett geschont. Das heißt, war nicht krank geschrieben, sondern durfte Homeoffice machen und war abends gegen 21:00 im Bett.
Medikamentös nehme ich lediglich abschwellende Nasentropfen und die letzten zwei Nächte Wick Medinait > Ich finde Wick Medinait geil, bekämpft die Symptome und lässt einen gut schlafen. Das Medikament an sich hilft gegen die eigentlichen Ursachen natürlich nichts, gut schlafen aber sehr wohl. (Meine Meinung)
Und weil ich tagsüber gut über die Runden komme, war ich heute auch laufen!

WOCHE 10 - Q1 - 5Km HM - Mööööp: Ok, heute nur 4Km

Klar lief das heute nicht so toll wie üblich aber es geht mir so gut, dass nicht Laufen keine Option war. Alles in Allem war der Lauf sogar ganz ok, nicht ganz so eisig draußen, trocken und eben frische Luft.
Der Name meines Tagebuchs war heute selbstredend Programm und ich behaupte mal, dass man sogar jetzt noch meine Alsterrunde visuell nachvollziehen können müsste, aufgrund Sekündlicher-Schnoddriger-Schnupfen-Manifestationen

Sagen wir mal so, es ist jetzt alles raus was keine Miete bezahlt...

Trotz Allem waren Puls und Atmung überhaupt nicht da wo sie hingehören und obwohl ich unter kämpferischen Gesichtspunkten die 5Km HM Tempo sicherlich hätte schaffen können, habe ich nach 4Km aufgehört aufs Gas zu drücken, nämlich genau ab da, wo es echt beschwerlich wurde. Weniger ist hier sicherlich mehr, wenn man angeschlagen ist.

Dann noch 3Km gemütlich zurück getrabt und zumindest im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass es falsch war den Lauf zu absolvieren. Morgen weiß ich mehr!

https://runalyze.com/shared/191m3

PS: Die Pulsmessung der FR 235 wird immer beschissener.... Angeblich hatte ich beim Auslaufen 91% aber bei den 4 schnellen Kilometern vorher nur 83%. Totaler Blödsinn, so war es natürlich nicht :tocktock: Sehr enttäuschend.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2938
Danke, geht wieder :)

Noch nicht ganz der Alte, aber ich glaube, ich bin über den Berg.... Nur noch n büschn Schnuppen....

WOCHE 10 - Q2 - 6x1'@3:45

Ging ganz gut und zur Feier des sonnigen Tages wurde das in diesem Jahr meine erste Alsterrunde in Chalas. Herrliches Gefühl ist das :nick:

die Repetitions liefen auch ganz anständig:

3:42
3:46
3:43
4:01 (Huch? Irgendwie verpennt)
3:50
3:34

https://runalyze.com/shared/195qu

Dafür bin ich bei der Challenge ins Hintertreffen geraten, weil ich bis auf die beiden Laufeinheiten konsequent auf jeglichen Sport verzichtet habe.
4x nacheinander gegen 21:00 ins Bett, 2x ein paar Minuten Dampfsauna mit anschließender Ruhepause.... nu wollen wir mal hoffen.

Saison eröffnet:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2939
Gut - spätestens am Donnerstag solltest du bei 100% sein, um einen ordentlichen Wettkampf abliefern zu können.
Halt dich warm, und fern von kranken Leuten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2941
gecko hat geschrieben:Du meinst Donnerstag vor dem Wettkampf oder kommenden Donnerstag?
Ist doch das gleiche, oder hat sich deine Planung geändert?

Heute ist Freitag der Woche 10:
gecko hat geschrieben:WOCHE 10 - Q2 - 6x1'@3:45
und in Woche 11 kommt der 10er WK:
D-Bus hat geschrieben:Woche - Q1 - - - - - Q2 - - - - - - - Spaß - - Wochenende
10 – 5k H - - - - - -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 20k E
11 - 6x (2' I/2' J) -6x (1' R/1' E) - - nix- - - 10k-WK
12 - 10k E- - - - - -2x (6' H/1' E) - - nix- - - HM-WK
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2942
Ach so, ich meinte den HM
Der 10er wird wieder ein Trainingslauf, aber OHNE Abbruch!
Wir werden ja sehen wie am Sonntag der Lala läuft. Der sollte locker laufen... und der 10er MUSS eine deutliche Sub41 werden, dann passt es zumindest laut VDOT für eine sub90. Insofern hast Du Recht... Hart wird es auf jeden Fall werden, so viele WKM laufe ich ja nicht, als dass man das schon in trockene Tücher wickeln könnte..
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2943
Was du und Holger aus 3 Einheiten macht ist absolute klasse, fantastisch. Ich werde nächsten Freitag im Stadion wohl auch 10 schnelle km laufen, allerdings nicht unter 41 min, bie dir sollten sub 40 und sub 90 möglich sein.

2944
Danke Farhad :)
Ja, ich würde sagen, wir holen das Optimum aus den Traingsumfängen raus. Ich glaube schon, dass eine regelmäßige vierte Einheit noch viel rausholen würde, andererseits weiß ich dann wieder nicht, ob es meiner Orthopädie nicht wieder zu viel werden würde. Wenn man meinen Körper mit einbezieht, scheinen die drei Einheiten die Woche eine gute, stabile Sache zu sein bei mir.

WOCHE 10 - Q3 - 20Km@4:55


ein SEHR merkwürdiger Lauf war das....
Ich musste aus Sonntagsterminlichen Gründen gleich nach dem Frühstück los und das ging Anfangs RICHTIG scheisse....
Völlig vollgefressen, mit Lachsbrötchen und zwei Eiern und drei Kaffee und noch ein Brötchen mit Nutella... boah waren die ersten 5Km ätzend.
Andererseits war es keine Alternative nur mit einem halben Honigbrötchen im Bauch zu starten, dann hätte meine Frau geschimpft, dass man wegen meiner Lauferei nicht mal mehr gemütlich Frühstücken könne.... diese Art der Askese ist nur echten Wettkampftagen vorbehalten.
Also musste ich da durch....
Nach 7Km gings deutlich besser und ich wurde schneller.... sogar viel zu schnell für einen Lala, obwohl sich die Kilometer 8 und 9 leichter anfühlten, als die davor.
Dann wurde es schlagartig wieder schwer und träge und fühlte sich so an, als hätte ich mein Pulver verschossen.... ganz merkwürdig.
Und dann kam wieder so eine Hochphase, in der ich immer schneller wurde, obwohl das Laufen sich zusehends wieder leichter anfühlte...
Und kurz vorm Schluss wurds dann wieder träge.
Also so ein Auf und ab hatte ich selten.
Ich habe gar nicht viel auf die Laufuhr geachtet und das Tempo einfach mal sich selbst bestimmen lassen. Schön Sinusförimig :D

https://runalyze.com/shared/198q8


Aber wat solls... Alles in allem hats ja geklappt.
Jetzt muss die kommende Woche zeigen, ob ich noch drauflegen kann.

14 Tage noch bis zum Wettkampf!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2945
Trotz zu vollem Bauch war der langsamste km 5:08, und das war der erste. 4 Kilometer waren schneller als 4:40 min/km, einfach so, und insgesamt ein Schnitt von 4:55: ich würde sagen, der Formaufbau hat geklappt.
Krank biste wohl auch nicht mehr. Jetzt wird es interessant.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

2946
gecko hat geschrieben: 14 Tage noch bis zum Wettkampf!
Wie war noch der Plan? Sub1:30?

Ich finde die 20 km @ 4:55 ganz schön gut, wenn die 74% ØHF passen. Wenn ich deine Schilderung lese, muss ich an meinen letzten Lala, 14 Tage vor dem heutigen HM, denken. Der war zwar noch mehr Horror, aber ging auch gerade mal über die 21,1 km @ 4:54 mit sage und schreibe 81% ØHF. :P

Mich würde sehr interessieren, welche Einheiten für die letzten 14 Tage geplant sind. Ist das denn eigentlich ein Hauptwettkampf, für den entsprechend getapert wird oder läufst du den mehr oder weniger aus'm Training?

2947
Hi Edd,

Jep. das soll in 14 Tagen der erste Angriff auf die Sub90 werden.
die HF passt nicht ganz, weil Die Uhr nur noch Mist anzeigt seit dem letzten Update. schau Dir den Runalyze Link mal an oben. Zum Schluss stimmt die Anzeige auf keinen Fall mehr, die springt wie blöd hoch und runter, völlig unmotiviert.

Der Wettkampf ist ein Hauptwettkampf und die letzten 14 Trianingstage werden jetzt getapert.
Wobei am nächsten Sonntag noch ein 10er WK ansteht, den ich allerdings nicht offiziell laufe, sondern im Training. Der gillt als Milestone für den HM eine Woche später und mein Ziel ist es eine Sub41 zu laufen.

die letzten 14 Tage des TP (Oder auch die voran gegangenen Einheiten) kannst Du Dir hier ansehen:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2304589

Einen Post voher sind die Tempi erläutert.

PS: Das hier ist der Wettkampf:
Hamburger Halbmarathon

Offiziell vermessen, also Bestzeitentauglich, aber keine Chips... Es sind aber auch immer nur so 200-300 Starter, da werde ich mich einfach vorne mit reinstellen dieses Mal.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2948
gecko hat geschrieben: die HF passt nicht ganz, weil Die Uhr nur noch Mist anzeigt seit dem letzten Update. schau Dir den Runalyze Link mal an oben. Zum Schluss stimmt die Anzeige auf keinen Fall mehr, die springt wie blöd hoch und runter, völlig unmotiviert.
Stimmt, hab ich bei der ersten Betrachtung gar nicht drauf geachtet. Da sind schon 3 - 4 harte Zacken drin, die da keinen Sinn ergeben. Ab km 13,7 geht*s dann nur noch schief. Schade! Bei so einer zäh verlaufenden Einheit ist es dann auch i.a.R. schwierig, die ØHF zu schätzen. Oder hast du eine vage Ahnung?
Wobei am nächsten Sonntag noch ein 10er WK ansteht, den ich allerdings nicht offiziell laufe, sondern im Training. Der gillt als Milestone für den HM eine Woche später und mein Ziel ist es eine Sub41 zu laufen.
"nicht offiziell laufe, sondern im Training" = nicht voll laufen? Dann sowas wie Schwellentempo oder HMRT?
die letzten 14 Tage des TP (Oder auch die voran gegangenen Einheiten) kannst Du Dir hier ansehen:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost2304589

Einen Post voher sind die Tempi erläutert.
Danke :daumenup:

2949
gecko hat geschrieben:Hi Edd,

Jep. das soll in 14 Tagen der erste Angriff auf die Sub90 werden.
die HF passt nicht ganz, weil Die Uhr nur noch Mist anzeigt seit dem letzten Update. schau Dir den Runalyze Link mal an oben. Zum Schluss stimmt die Anzeige auf keinen Fall mehr, die springt wie blöd hoch und runter, völlig unmotiviert.

Der Wettkampf ist ein Hauptwettkampf und die letzten 14 Trianingstage werden jetzt getapert.
Wobei am nächsten Sonntag noch ein 10er WK ansteht, den ich allerdings nicht offiziell laufe, sondern im Training. Der gillt als Milestone für den HM eine Woche später und mein Ziel ist es eine Sub41 zu laufen.
Bei deiner Uhr ist sicherlich der Brustgurt defekt (soweit du eine Uhr mit Brustgurt hast). Tausche den mal aus, dann sollte das wieder gehen.

Bin mega auf deinen 10er gespannt. Im Training ohne WK könnte ich soetwas nicht. Drücke dir die Daumen.


Avanti
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“