Banner

Hamburg, Rennsteig oder Fürth als 1. Marathon?

Hamburg, Rennsteig oder Fürth als 1. Marathon?

1
Hallo liebes Forum :hallo: ,

Nachdem ich die letzten Wochen verletzungsfrei (!) trainieren konnte und die Ausdauer so langsam wieder kommt :daumen: , will ich nächsten Frühling meinen ersten Marathon laufen. Mein zweiter Marathon steht bereits fest (Berlin Ende September). Ich bin nun ein wenig unentschlossen, welcher der drei genannten (Hamburg Ende April; Rennsteig Mitte Mai, Fürth Ende Juni) es werden soll. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. Hamburg wäre recht früh und schnell, somit hätte ich eine ausreichende Regenerations- und Vorbereitungszeit auf Berlin. Preislich wäre dieser allerdings (+ Unterkunft) mit Abstand der Teuerste. Rennsteig wäre langsam, keine 42,2 km genau. Aber viele meiner Vereinskameraden nehmen daran teil, die Vorbereitungszeit auf Berlin wäre auch noch mehr als ausreichend. Preislich wäre dieser Marathon in der "Mitte". Fürth wäre mein "Heim-Marathon", recht schnell und mit Abstand am günstigsten. Aber die Zeit zu Berlin würde gerade einmal drei Monate betragen...

Wie man sieht, ich bin noch recht unentschlossen, würde mich daher um Meinungen und gerne auch zu Erfahrungsberichte zu den Marathons freuen :)

Viele Grüße
Wieselbursche
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

2
Hallo erst mal,

also dkf wäre ganz spanton sofort für den gmrl :o)

+ DAS war 2012 mein allererster M
+ bin ein Jahr vorher den Halben als allerersten HM gelaufen
+ hatte im Juni 2010 nur für den Rennsteig überhaupt mit dem Ausdauerlaufen angefangen :nick:
+ in 2015 steht nun der "lange Kanten", d.h. der Supermarathon auf dem Plan...

Der gmrl hat irgendwie seine ganz eigenen Gesetze und ist einfach nur schön, schön, schön... (seufz)

Hier vielleicht zum Anfüttern der Laufbericht aus 2014; den hat dkf dieses Jahr dann in 3:53:26 "gerockt"
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... eig-o.html

Ach und wie es der Zufall will, im Herbst stand Berlin auf dem Plan. Das war dann noch das Sahnehäubchen :D

Wie auch immer die Entscheidung fällt, viel Spaß beim Training :daumen:

VG
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3
Drei Monate reichen allemal. Mach dir da mal keinen großen Kopp. Hamburg ist bei schönem Wetter ein ganz toller Marathon. Kommt für mein Befinden, was den Eventcharakter angeht, gleich nach Berlin. Bin übrigens nächstes Jahr auch wieder mal an der Alster dabei. Der Rennsteig ist mit einigen Höhenmetern gespickt aber sehr schön und in toller Landschaft. Auch sehr zu empfehlen. Wenn du nicht gleich anschließend abreist, haste noch ne geile Party in Schmiedefeld. Fürth dagegen kenne ich nicht.

Viel Spaß beim Training :)

Gruss Tommi

4
Hallo
bin auch für den Rennsteigmarathon.
Zweimal gelaufen und einmal den kompletten Rensteig mit dem Fahrrad gefahren ( ca. 230 Km verteilt auf drei Tage ).
SEHR SEHR SEHR SCHÖN!!!
Gruss Stefan

5
Bin dieses Jahre den Hamburg Marathon und den Rennsteig SM gelaufen. Mir persönlich hat Hamburg besser gefallen (auch besser als Berlin). Wie du dich entscheidest hängt von deinen Präferenzen ab. Sind dir deine Laufkammeraden sehr wichtig, drängt sich der Rennsteig Marathon auf. Bevorzugst du eine Hammer Stimmung in einer Hammer Stadt, kommst du an Hamburg nicht vorbei. Ich an deiner Stelle würde beide laufen, die Regenerationszeit zwischen den beiden Veranstaltungen sollten bei deinem Trainingsstand (du läufst den HM um die 1:30h) ausreichend sein. Fürth kenn ich nicht, nur dort zu starten weil es vor der Haustür liegt wäre für mich kein Argument.

Gruss Stefan

6
Fürth für die Premiere... würde ich nicht machen. Du hast eine HM Runde und dann zwei 10er Runden in der Stadt. Spätestens nachdem die Halbmarathonis durch sind wird's ruhig auf der Strecke.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Snitro hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde beide laufen, die Regenerationszeit zwischen den beiden Veranstaltungen sollten bei deinem Trainingsstand (du läufst den HM um die 1:30h) ausreichend sein.
:tocktock:

Die HM-Bestzeit hat mit der Möglichkeit, zwei Marathons im Abstand von sechs Wochen zu laufen, so viel zu tun wie eine Glühbirne mit einem Williams-Christ-Obstbrand.

Zu Deiner Orientierung: Der Kandidat hat bisher 23 Threads eröffnet. Fünf davon handeln von den diversen Wehwehchen, unter denen er in der letzten Zeit zu leiden gehabt hat. Einen weiteren Thread eröffnet er mit den Worten
nachdem ich dieses Jahr eine Verletzungsmisere hinter mir habe
und in diesem Thread klärt er uns als erstes darüber auf, daß er
die letzten Wochen verletzungsfrei (!) trainieren konnte
Das Ausrufezeichen stammt vom TE. Was glaubst Du, was er uns damit sagen will?

@ Tommi:
Drei Monate reichen allemal. Mach dir da mal keinen großen Kopp.
Bist Du Dir da, was den TE betrifft, ganz sicher?

Für mich sieht das alles sehr nach Hamburg aus. Flach, flott und genug Zeit bis Berlin. Oder gar kein Frühjahrsmarathon. Wenn man noch keinen Marathon gelaufen ist und zu Verletzungen neigt, sollte man vielleicht erstmal nur einen planen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Gerade der erste sollte doch ein schönes Erlebnis werden. In Hamburg werden Dich die Massen "mitnehmen" - sowohl die Mitläufer, als auch das Publikum. Die Strecke ist in weiten Teilen beschaulich, ohne Tücken und ganz gut durchdacht. Zudem steht nächtes Jahr ein Jubiläum in Hamburg an. Wie teuer es wird, hängt ein wenig davon ab, was Du willst und wie hoch Dein Anspruch ist. Hotels im Innenstadtbereich, womöglich noch in Alster-, Elb- oder Messenähe sind logischerweise teuer. Wenn Du den ÖPNV-Plan nimmst und ein etwas dezentrales Hotel wählst, muss HH nicht teuer werden und ist am Marathontag auch stressfrei wenn Du das Auto stehen lässt. Klar, die Startgebühr ist schon etwas hochpreisiger ... aber das sollte wohl der Teil des Eventbudgets sein, der am kleinsten ausfällt?
Diese Jahr war es am Marathontag recht frisch. Das war bislang nicht die Regel. Meine Langzeitbeobachtung hat ergeben, dass hier in HH am letzten Aprilwochenende immer der FRühling ausbricht und sich HH von seiner kühlen Sonnenseite zeigt! :zwinker5:
Falls Du Planungshilfe, Feedback oder so brauchst, stehe ich gern zur Verfügung.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
aghamemnun hat geschrieben: Oder gar kein Frühjahrsmarathon. Wenn man noch keinen Marathon gelaufen ist und zu Verletzungen neigt, sollte man vielleicht erstmal nur einen planen.
Auch eine schlüssige Argumentation! Wenn man zudem noch eher Schönwetterläufer ist, ist eine Sommervorbereitung vielleicht auch sinnvoller als eine Wintervorbereitung, wo in extremen Wettersituationen vielleicht mal ein Langer Lauf verkürzt werden muss oder gar ausfällt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Wie wäre es denn mit dem Fränkische Schweiz Marathon im September wenn die Streckenführung in Fürth nicht "durchhalte förderlich" ist?

Hintergrund der Überlegung: der erste Marathon ist Aufregung an sich schon genug. Wenn man vorher seine übliche Routine durchhalten, in seinem eigenen Bett schlafen, erst am Tag des Rennens anreisen, die Fangruppe mitnehmen kann, dann hilft das vielleicht.

11
Totte hat geschrieben:Wie wäre es denn mit dem Fränkische Schweiz Marathon im September wenn die Streckenführung in Fürth nicht "durchhalte förderlich" ist?

Hintergrund der Überlegung: der erste Marathon ist Aufregung an sich schon genug. Wenn man vorher seine übliche Routine durchhalten, in seinem eigenen Bett schlafen, erst am Tag des Rennens anreisen, die Fangruppe mitnehmen kann, dann hilft das vielleicht.
Er hat doch den Berlin Marathon schon fest gebucht, da fällt ein weiterer Herbstmarathon doch eher aus.

12
aghamemnun hat geschrieben:@ Tommi:

Bist Du Dir da, was den TE betrifft, ganz sicher?
Nun nicht mehr. Ich betrachtete die Regeneration einzig auf sportlicher Seite. Aber dann fragt sich schon allgemein, ob der TE eh für so was wie Marathon geeignet ist :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
nimm hh. hh ist so massig viel an läufern unterwegs, das man sich jederzeit gut abgelenkt fühlt und evt. hänger auch nicht so dramatisch nimmt.
hh. ist flach und schnell vom profil her, böse steigungen gibt es nicht.
hh. ist top stimmung von der ersten minute an am streckenrand und zieht sich auch über die gesamte distanz hinweg.
hh. ist gänsehaut beim zieleinlauf und nebenbei lernt man die schönheiten der stadt kennen.

rennsteig kannst du machen, wenn ein wenig mehr erfahrung hast, denn der ist hart im vergleich zu hh.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

15
Mir geht es genauso wie dem TE. Ich habe mich für meinen ersten Marathon für den Rennsteig angemeldet und im Herbst dann den Berlinmarathon. Ich denke, wer den Rennsteig packt braucht sich vor keinem Marathon fürchten... :) ) Und die Stimmung am Rennsteig ist auch super. Ich habe das schon als Zuschauer erlebt. :) )

16
Erst einmal ein dickes DANKE für die schönen Beiträge :daumen:


Snitro hat geschrieben: Ich an deiner Stelle würde beide laufen, die Regenerationszeit zwischen den beiden Veranstaltungen sollten bei deinem Trainingsstand (du läufst den HM um die 1:30h) ausreichend sein.
Leider regeneriere ich relativ langsam (Beispiel: letzten Sonntag einen 8 Km-Wettkampf bestritten, gestern war dann gerade so ein langsamer Dauerlauf möglich, der recht zäh war), weswegen zwei Marathons innerhalb von zwei Wochen für mich /derzeit) unmöglich sind.

aghamemnun hat geschrieben: @ Tommi:

Bist Du Dir da, was den TE betrifft, ganz sicher?

Für mich sieht das alles sehr nach Hamburg aus. Flach, flott und genug Zeit bis Berlin. Oder gar kein Frühjahrsmarathon. Wenn man noch keinen Marathon gelaufen ist und zu Verletzungen neigt, sollte man vielleicht erstmal nur einen planen.
Inwieweit ich für einen oder sogar zwei Marathons geeignet bin, wird sich herausstellen. Eigentlich wollte ich bereits dieses Jahr (mind.) einen laufen, aber aus den genannten Verletzungen fiel das leider ins Wasser. Aber durch diese (bitteren) Erfahrungen habe ich (hoffentlich) gelernt, viele Veränderungen in meinem Training (Laufstil, angepasste Regenerationsphasen,- maßnahmen, Stabilitäts- und Koordinationstraining) vorgenommen mit denen ich optimistisch in die Zukunft blicke.

Falls ich es wirklich hinkriege einen der genannten Marathons zu laufen, lässt sich über eine Planung des zweiten Marathons immer noch reden bzw. diesen dann bei zu starker Belastung verschieben (genauso wie den Ersten).
bones hat geschrieben:Mein 1.Marathon vor 25 Jahren war in Hamburg. Aber aus Fürth wäre ich nicht extra dafür angereist.
Da ich mittlerweile in Potsdam wohne, wäre die Anfahrt nicht allzu lang. An Fürth wäre das Praktische, da ich in Nürnberg bei meinen Eltern (umsonst) unterkommen könnte und mir zusätzlich zu den geringeren Kosten für den Marathon die Unterhaltskosten sparen würde.
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du nicht gleich anschließend abreist, haste noch ne geile Party in Schmiedefeld. Fürth dagegen kenne ich nicht.
Was meine Läuferkollegen aus dem verein geplant haben, weiß ich noch nicht genau (Unterkunft, etc.). Da muss ich einmal nachfragen die nächsten Tage.

Falls ich Hamburg oder den Rennsteig ins Auge fassen sollte, könnte ich z.B. in Fürth den HM, 10er oder den Hobbylauf mitmachen, falls ich bis dahin wieder komplett fit wäre (6-8 Wochen Abstand dazwischen).
Von daher fällt bereits der "Heim"-Marathon raus, auch schon wegen der knappen Vorbereitung auf Berlin.
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

17
Wieselbursche hat geschrieben: Leider regeneriere ich relativ langsam (Beispiel: letzten Sonntag einen 8 Km-Wettkampf bestritten, gestern war dann gerade so ein langsamer Dauerlauf möglich, der recht zäh war), weswegen zwei Marathons innerhalb von zwei Wochen für mich /derzeit) unmöglich sind.
Ich habe die etwas skurrile Erfahrung gemacht, dass (Meeres-)Fisch ein hervorragendes Regenerations-Essen ist. Klar, ist auch nicht unbedingt das preiswerteste.
Edit: ... und nach Deinem Hamburg-Marathon-Debut kannst Du dann HIER Deine Regenerationskost bekommen und Dich bevorraten :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Ich habe die etwas skurrile Erfahrung gemacht, dass (Meeres-)Fisch ein hervorragendes Regenerations-Essen ist. Klar, ist auch nicht unbedingt das preiswerteste.
Edit: ... und nach Deinem Hamburg-Marathon-Debut kannst Du dann HIER Deine Regenerationskost bekommen und Dich bevorraten :zwinker2:
Fisch esse ich sehr gerne (ca. einmal die Woche), aber dass es mir bei der Regeneration wirklich hilft, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen :D
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

19
Hallo Wieselbursche,

um deine Frage zu beantworten müsste man ermessen können, welche Begleitumstände dir am wichtigsten sind. Aber vielleicht kann ich dir auch so Entscheidungshilfen geben. Den Marathon am Rennsteig solltest du nicht wählen. Es wird dein erster Marathon sein und deshalb solltest du einen halbwegs flachen Kurs wählen. Den findest du im Thüringer Wald definitiv nicht. Bei der Entscheidung zwischen Fürth und Hamburg kommt es darauf an, welche Bedeutung du dem finanziellen Aspekt beimisst und wie wichtig dir Zuschauerresonanz und Läuferdichte sind. In Fürth läufst du auf den meisten Streckenteilen ohne Applaus und mit zunehmender Wettkampfdauer immer einsamer. Dazu kommt die nicht sonderlich attraktive Streckenführung. In Hamburg findest du dagegen dicht besetzte Zuschauerspaliere und ein großes Teilnehmerfeld vor. Der Kurs in Hamburg ist überdies schneller (weniger anstrengend) als der von Fürth, wo du immer mal wieder runter und rauf musst (zu/von Regnitz, Pegnitz und Rednitz). Dafür hättest du aber unter Umständen eine Menge Freunde, die dich an der Strecke unterstützen können ...

Die Regenerationszeit spielt natürlich auch eine Rolle, wenn du deinen ersten Marathon voll am Limit laufen willst. Danach wäre dann eine Regenerationsphase von 3 bis 4 Wochen sinnvoll, was wiederum nach Fürth bedeuten würde, dass dir nur 3 Monate minus 4 Wochen fürs neuerliche Training zur Verfügung stehen. Du müsstest das mal näher "durchkalkulieren", ob es für einen 10 Wochentrainingsplan gerade noch so reicht vor Berlin. Solche Pläne gibt es.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wofür du dich entscheidest :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
christoph70 hat geschrieben: ist gänsehaut beim zieleinlauf und nebenbei lernt man die schönheiten der stadt kennen.
Ich dachte, Du hast Familie!? Aber ok, jeder setzt andere Prioritäten! :daumen: :D
Gruß vom NordicNeuling

21
familie gibts nur in der nebensaison.... :D
ne im ernst, meine kids und frau sind absolut top, und tragen meine sportmacke mit, d.h solange ich nicht mehr als 15 std. die woche was mache ist alles gut und paar monate dürfen es im jahr auch mit 20 und mehr wochenstunden sein die ich auslauf habe...muß dazu sagen das ich ansonsten schnell unerträglich wäre, wobei davon ein zusammenhang mit dem sport ableiten wäre doch zu vermessen.... :teufel:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

22
christoph70 hat geschrieben: hh. ist gänsehaut beim zieleinlauf und nebenbei lernt man die schönheiten der stadt kennen.



lg,
chris
@ christoph - ich glaube dies war gemeint
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Hallo,

Rennsteig und HH kenne ich nicht, aber in Fürth bin ich 3 mal gelaufen. War immer sehr sehr warm, kann einem die Motivation beim ersten Marathon schon ganz schön nehmen, vor allem, da Du dafür ja im Winter und Frühling trainieren wirst. Die Strecke ist wellig, hat enge Kurven und Kopfsteinpflaster. Gelaufen wird in 3 Runden, 21 und zweimal 10,5. Die Orga ist vorbildlich, Massgae, Verpflegung, usw. Parken direkt in der Nähe möglich. Preislich als Frühbucher bis 31.12. top. Viel ist nicht los ab Runde 2, außer an der Fürther Freiheit (Start-Ziel) und an einigen Punkten unterwegs.
Mir hats immer gut gefallen, aber bis Mai bei 10 bis 15 ° die langen Läufe machen und dann im Juni merken, dass das bei 25° was ganz anderes ist hat mich ganz schön fertig gemacht...

xx21

26
Ich werde wohl mich für Hamburg anmelden. Könnt ihr mir Tipps für eine Unterkunft geben, die halbwegs preiswert ist (am besten mit Anfahrt zum Start (falls etwas weiter weg)
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“