Banner

Garmin Forerunner 205 und 305

4051
free-patella hat geschrieben:...guter Tipp :daumen:
Bild
:confused:
:nene: :nene: Da hasse Dir wieder voll ins Knie geschossen mit!

GPS-Antenne (im schrägen Teil) zeigt nach unten > Empfang schlechter > Daten schlechter > bald gibts wieder ne mail mit gemompere dass der FR mist isssss.... :hihi: :hihi:

I know the enemy: its us! :teufel:

gruss hennes

4052
Schämt sich da jemand für seinen FR 305? :klatsch:

Man(n) muss halt wissen was man will. Entweder gut aussehen oder laufen. :geil:

Nachdem der FR305 ne Läuferuhr ist und eh nicht als "normale" Uhr taugt komm ich selbst mit meinen dünnen Armen bei laufen sehr gut mit zurecht.

und außerdem was sind schon 77 Gramm?

4054
free-patella hat geschrieben: Wer ihn für 180,- inkl. Versand (FP) haben will kann mich anskypen!
Das scheint mit der beste Wege für den armen 305er.

gruss hennes

4056
eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...

4057
merderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...


Siegfried

4058
merderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...
Klar :teufel:

Leg den FR auf die Erde und schmeiss den Pc drauf - Du musst aber gut treffen!

Ansonsten sehe ich kein Problem ein paar mal mode und dann enter auf der Uhr zu drücken...

gruss hennes

4059
Warten auf Bildfreischaltung
Hennes hat geschrieben:Ja, das ärgert mich auch immer - daher stelle ich meine Fotos bei

666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien

ein. Das geht ruckzuck, einfach hochladen, den unteren der beiden links hier einstellen und jeder kanns sofort sehen.

gruss hennes
Du hast echt gute Tipps drauf! :daumen:


Forerunnerverwaltung vom PC aus
merderein hat geschrieben:eine Frage an die versammelten Forerunner-Experten: gibt es eine Möglichkeit, den FR 205 irgendwie vom PC aus zu bedienen? z.B. die Protokolle zu löchen, ohne sich durch die Menüs zu hangeln? Und das ganze dann am besten noch von SportTracks aus ...
Siegfried hat geschrieben:

Siegfried
Hennes hat geschrieben:Klar :teufel:

Leg den FR auf die Erde und schmeiss den Pc drauf - Du musst aber gut treffen!

Ansonsten sehe ich kein Problem ein paar mal mode und dann enter auf der Uhr zu drücken...

gruss hennes
Ich seid mir ein Spezialistenteam! :hihi:

@ merderein
Nach solchen Möglichkeiten hab ich auch wie jeck gesucht. Vergeblich. :motz:
Kannst aber die Protokolle drin lassen. Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten automatisch gelöscht, bzw. überschrieben.

Personenbezogene Daten lassen sich im TrainingsCenter am PC eingeben.

Ansonsten bleiben nur die Knöpfchen, um Laps und andere Kriterien zu definieren.

Mich interessiert noch, wie ich einzelne Geo-Koordinaten ohne Knöpfchen-Drücken in den FR205 bekomme. Muß mich da noch mal mit GPSies befassen. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit die Datenübertragung ans Laufen zu bekommen.

@ Hennes
Den Download-Link für das zur Direktverbindung (GPSies-FR) notwendige Windows-Plugin oder wie immer sich das schimpft, hab ich gefunden. Aber das Programm zankt sich mit was anderem auf meinem Rechner. :nene: :sauer:

Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4060
wanderreiter hat geschrieben: Den Download-Link für das zur Direktverbindung (GPSies-FR) notwendige Windows-Plugin oder wie immer sich das schimpft, hab ich gefunden. Aber das Programm zankt sich mit was anderem auf meinem Rechner. :nene: :sauer:
Bei meinem Browser (OPERA) funzt er auch nicht - sagts aber auch so. Da nehme ich Firefox und das funzt - das alles unter VISTA.

gruss hennes

4061
wanderreiter hat geschrieben:Ich seid mir ein Spezialistenteam! :hihi:

Frage ist doch beantwortet - geht nicht. Was soll ich da noch unnötigen Senf drumherumschreiben? Wäre sicherlich ne nette Funktion wenns ginge.

Siegfried

4062
wanderreiter hat geschrieben: Nach solchen Möglichkeiten hab ich auch wie jeck gesucht. Vergeblich. :motz:
Kannst aber die Protokolle drin lassen. Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten automatisch gelöscht, bzw. überschrieben.
ja, das war mir schon klar. der hauptgrund, danach zu fragen, war folgender: wenn ich manchmal zu schnell loslaufe, bevor der fr genügend satelliten hat, editiere ich die strecke nach der übertragung in sporttracks entsprechend. beim nächsten import fragt er mich dann immer, ob ich das wieder vom fr übertragen will. das wollte ich halt umgehen. bei meiner timex konnte ich mit sporttracks den speicher löschen, deshalb hab' ich halt mal gefragt, ob das beim fr villeicht auch möglich ist und ich nur nicht darüber gestolpert bin. aber so gut der fr ist - perfekt ist halt nix ...

4063
Siegfried hat geschrieben:Frage ist doch beantwortet - geht nicht. Was soll ich da noch unnötigen Senf drumherumschreiben?
genau. frage beantwortet - mehr will ich ja gar nicht ...

danke auf jeden fall!

4064
So nun hab auch ich mich endlich nach langem Hin und Her für ein Lager entschieden. Der FR 305 ist sowas von häßlich, aber da steh ich drüber, das Ding ist genau das was ich will.(Distanz , Pace über GPS und HF alles zu einem fairen Preis.). Außerdem hatte ich kein Bock auf n noch häßlicheren Sensor auf den Schlappen...ich hörte die im anderen Lager tragen sowas :zwinker2: (hätt ich auch drüber gestanden , keine Frage :D ).

Macht euch demnächst auf viele nervige Fragen gefasst, falls mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.

Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

4065
SoulInvader hat geschrieben: Macht euch demnächst auf viele nervige Fragen gefasst, falls mir die Suchfunktion nicht weiterhilft.
Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.

:daumen:

gruss hennes

4066
Hennes hat geschrieben:Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.

:daumen:

gruss hennes
Hennes... du bist bööse :teufel: :zwinker5:

4067
Hennes hat geschrieben:Vergiss die blöde Suchfunktion - immer fragen, immer direkt neue Threads aufmachen: am besten erst mal mit "Er spricht nicht deutsch" - "Ich habe Zoll zahlen müssen, ich will aber nicht" - "wie geht das" - "warum bin ich so lahm, lügt er" etc.

:daumen:

gruss hennes


Nee ist von einem Laden in Deutschland (Ergo Outdoor). Es stand auch ausdrücklich dort das er nur Geräte von Garmin Deutschland vertreibt. :vertrag:

Hab schon zuviel negatives vom Schlage eines: "Ich hab den aber bei Ebay 5 Euronen billiger bekommen, aber irgendwas ist da komisch", :kotz2: gelesen.

Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

4068
SoulInvader hat geschrieben:Nee ist von einem Laden in Deutschland (Ergo Outdoor). Es stand auch ausdrücklich dort das er nur Geräte von Garmin Deutschland vertreibt. :vertrag:

Hab schon zuviel negatives vom Schlage eines: "Ich hab den aber bei Ebay 5 Euronen billiger bekommen, aber irgendwas ist da komisch", :kotz2: gelesen.

Gruß
Lars
Genau - z.B. warum erfolgt der Versand aus Israel oder Litauen :hihi:

Nö - Ergo ist schon gut. Ich kauf auch selten beim Allerbilligsten.

Siegfried

4069
So, jetzt habt ihr es geschafft. :D

Ich hab mir gerade den 305er bestellt.
Europäisches Modell für 199,90 bei Dantotec. Leider ist er seit gestern nicht mehr ab Lager lieferbar, aber es soll angeblich doch nur drei Tage dauern. Mal gucken. Wahrscheinlich kommt er ausgerechnet nächsten Sonnabend an, wenn ich gerade zu Besuch bei meiner Schwester bin... :motz:

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass ich Spielkind meinen Spaß mit dem neuen technischen Spielerchen haben werde. :zwinker4:


Ach ja, und das hier:
Hennes hat geschrieben:- "warum bin ich so lahm, lügt er"

könnte von mir sein... :hihi:

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

4070
Siegfried hat geschrieben:Genau - z.B. warum erfolgt der Versand aus Israel oder Litauen :hihi:
Moin,

ich habe meinen aus Litauen.

Super Lieferung und ein tolles Gerät der FR 305.

Hauptgrund für diesen Anbieter war für mich :
Im Garantiefall wird nicht repariert, sondern ein neues Gerät geliefert.

Nun ja, hoffentlich kommt das nie vor und hoffentlich klappt es dann auch. :zwinker4:

PS :
Allerdings erfährt man erst bei langen nach unten scrollen, daß es kein Anbieter aus D ist, sondern eben aus Litauen, also aus der EU.
Ich denke schon, daß man auch diesen Leuten eine Chance am Markt geben sollte und genau das habe ich getan.
Freundliche Grüße
kg340

4071
Hi, wollte nur mal kurz mitteilen, das die FR(305)-Gemeinde ein neues Schäfchen hat :daumen:


Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

Super Support bei Garmin

4072
Auf die Gefahr hin das es als Spam aufgefasst wird, möchte ich dennoch dem Garmin Support mein Lob aussprechen.

Hatte im Februar 07 einen FR 305 aus den USA mitgebracht. Dieser hatte leider noch die Kinderkrankheiten die ja bei den neueren Modellen ausgemerzt sein sollen - der Ton war im Dezember komplett defekt, im Februar kam dann ein defekter Brustgurt hinzu. Da ich dachte mit US Gerät braucht man sich nicht an den deutschen Garmin Support wenden beschaffte ich mir also einen neuen Brustgurt und das Gerät verrichtete weiter treu seinen Dienst. Anfang Juni fiel nun aber der Akku komplett aus - der FR war also tot.
Nun schickte ich ihn dennoch an Garmin Deutschland ein, auf den Hinweis das es sich um ein US Gerät handele teilte man mir nur mit das es im Falle eines Austausches bis zu 6 Wochen dauern könne. Nun Eingeschickt letzten Mittwoch, klingelte heute der Postmann und stand mit einem nagelneuen deutschen (!!) FR vor der Tür. Kostenlos getauscht nach Ablauf der Garantie. :)

Sehr kulant also. Jetzt wird endlich wieder ordentlich trainiert :) )

Nach Downgrade vom FR 405 auf 305 jetzt hier.

4074
Hallo auch!
Mit Forerunner habe ich bisher viel Pech gehabt. Menüschrift für mich zu klein und
Einstellungen ließen sich nur mit großem Kraftaufwand ausführen.
Mein FR 405 ist nun wieder beim Händler und ich bin jetzt "fast" Besitzer eines
Forerunner 305.

Obwohl mir laut Werbung des (deutschen) Händlers ein "Kein Import" Gerät suggeriert wurde, kann ich nicht auf Deutsch umstellen.
Habe gestern fast den ganzen Tag mit dem FR 305 in englisch verbracht.

Der Händler nimmt das Gerät nun freiwillig wieder zurück und tauscht es aus.
Was ich bisher testen konnte, gefällt mir sehr gut.
Bin allerdings nur vom Wohnort zur U.-Bahn gelaufen. Als Test reicht mir das aber aus. Will das Gerät ja nicht abnutzen:-).

TC habe ich auch installiert und auch meinen Minilauf importiert bekommen.
Danach dann in Google Earth importiert. Da ich einen lahmen Rechner habe, bringt mir Google Earth aber keine Freude.

Habe den Lauf nur mit Start und Stop aufgezeichnet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich daraus einen Kurs oder eine Route erstellen kann. Möchte späterhin
aufgezeichnete Läufe als Kurs bzw. Route im 305 wieder nutzen.
Kann ein so aufgezeichneter Lauf mich wieder zum Start zurückbringen, oder
geht das nur über das Setzen von Markierungspunkten im Menü vor bzw. während des Laufs?.

Wenn es irgenwie geht, wollte ich meine Läufe nur mit Start/Stop Taste
aufzeichnen. damit ich nicht unterwegs immer die Lesebrille hervorziehen muss.
Was kann ich also mit so aufgezeichneten Läufen alles anstellen, ausser sie in TC zu bewundern?.

best regards, thomas

4075
Hallo cyclon

Die Aufzeichnung eines Laufs wird mit der Start-Stop-Taste gestartet und beendet. Ansonsten brauchst Du nichts tun. Vorher muß natürlich geprüft werden, ob die Grundeinstellungen wunschgemäß sind.

Die mit dem Forerunner aufgezeichneten Läufe kannst Du zum Navigieren benutzen. Dazu generiert man aus dem Laufprotokoll einen Kurs.

Die Navigations-Funktionen des Forerunners sind nicht sofort auf den ersten Blick zu durchschauen, weil (wie ich finde) Definition und Zuordnung der Begriffe Route und Course etwas verwirrend sind.

Begriffsdefinition beim Forerunner:
Route= Verbindung (Luftlinie) von Startposition - Zielpunkt 1 - 2 - 3 etc.; Es werden Peillinien zwischen zwei oder mehr Punkten angezeigt, keine Wege.
Course = aus einem aufgezeichneten Training generierte Wegstrecke / auf einem Kartenprogramm erstellte und dann als Course (tcx-Format) eingelesene Wegstrecke

Courses/Kurse werden im Forerunner nicht unter Navigation sondern unter Training aufgerufen!

Du brauchst während der Aufzeichnung des Trainingsprotokolls keine Positionsmarkierungen für die spätere Navigation zu erstellen. Positionsmarkierungen sind sinnvoll, wenn kein Kurs aufgezeichnet wird, bestimmte Positionen jedoch markiert werden müssen, um sie später per Peilung wiederfinden zu können.


Bei der Trainingsaufzeichnung wird ein Trak erstellt, der
1. mit der back-Funktion aufgerufen werden kann
2. unter Training > Courses > neu anlegen
als Kurs aufgerufen werden kann

Beim "Abfahren" eines Kurses werden Kursabweichungen im Display mit einer feinen Linie aufgezeichnet. So kann man die Abweichung bei Bedarf wieder zurück laufen. Diese Linie ist deutlich feiner als die Kurslinie. Ich hoffe, Du kannst sie erkennen.

Ein aufgezeichnetes Training kann als virtueller Trainingspartner eingesetzt werden. Das ist in der Bedienungsanleitung gut erklärt.

Auf meiner Homepage habe ich festgehalten, was ich bisher mit dem Forerunner ausprobiert habe.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4077
gukra hat geschrieben:Wenn ich den Forerunner 305 über das USB-Kabel mit dem PC verbinde, beginnt automatisch die Akkuladung. Ist es möglich, das ständige Nachladen des Akku abzustellen? :confused:
Nein.

4078
wanderreiter hat geschrieben:Die Aufzeichnung eines Laufs wird mit der Start-Stop-Taste gestartet und beendet. Ansonsten brauchst Du nichts tun. Vorher muß natürlich geprüft werden, ob die Grundeinstellungen wunschgemäß sind.
Hallo Eli, danke für die ausführliche Beschreibung.
Nur Start/Stop Taste zu nehmen, ist schon mal beruhigend. Dachte schon, ich muss an jeder Weggabelung stehen bleiben und im Menü die Stelle markieren. Das wäre mir ein Greuel.
wanderreiter hat geschrieben:Die mit dem Forerunner aufgezeichneten Läufe kannst Du zum Navigieren benutzen. Dazu generiert man aus dem Laufprotokoll einen Kurs.
Das habe ich mit TC geschafft. Danach habe ich diese komische Vorgeschichte im 305
bzw. History gelöscht. Die Bezeichnung "Vorgeschichte hat mich allerdings verwirrt.
Dachte eigentlich, ich bin der erste Besitzer:-).

Die im TC erstellte Strecke konnte ich auch mit Wegpunkten versehen. Danach habe ich die Strecke in den 305 geschickt. Dort erscheint er nun als Course, Die von mir erstellten Markierungspunkte sind im 305 aber nicht mehr zu sehen.
wanderreiter hat geschrieben:Die Navigations-Funktionen des Forerunners sind nicht sofort auf den ersten Blick zu durchschauen, weil (wie ich finde) Definition und Zuordnung der Begriffe Route und Course etwas verwirrend sind.
Das kannst du laut sagen. Da ich mit GPS vorher nix am Hut hatte, kommt man sich mit den Menüs anfangs wie ein Depp vor, zumal mein 305 ja kein deutsch kann.
wanderreiter hat geschrieben: Course = aus einem aufgezeichneten Training generierte Wegstrecke / auf einem Kartenprogramm erstellte und dann als Course (tcx-Format) eingelesene Wegstrecke
Courses/Kurse werden im Forerunner nicht unter Navigation sondern unter Training aufgerufen!
Habe meinen importierten Course im 305 sofort gefunden. Leider habe ich dann immer versucht, irgenwie daraus eine Route zu basteln. Dachte nämlich, nur eine Route kann ich später wieder benutzen und auch die "Back to Start" Möglichkeit nutzen.
Eine Route werde ich dann wohl nie haben, wenn ich ausschliessslich die Start/Stop Taste zur Aufzeichnung benutze. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was kann denn die Route, was die Strecke (Course) nicht auch kann.
wanderreiter hat geschrieben:Beim "Abfahren" eines Kurses werden Kursabweichungen im Display mit einer feinen Linie aufgezeichnet. So kann man die Abweichung bei Bedarf wieder zurück laufen. Diese Linie ist deutlich feiner als die Kurslinie. Ich hoffe, Du kannst sie erkennen.
Da werde ich wohl leichte Probleme bei bekommen. Meine Teststrecke habe ich als Linie mit vielen automatisch erstellten Punkten im 305 gerade noch so ohne "Spekuliereisen" erkennen können. Die Abweichungslinie muss ich erst noch ausptobieren.
wanderreiter hat geschrieben:Ein aufgezeichnetes Training kann als virtueller Trainingspartner eingesetzt werden. Das ist in der Bedienungsanleitung gut erklärt.
Den virtuellen Partner brauche ich nicht, es sei denn, der schleppt mich zum Ziel falls ich nicht mehr kann:-).

best regards, thomas (alias cyclon)

4079
Hallo Eli,
habe mir inzwischen auch deine Webseite angesehen. Mit Pferden kann ich leider nichts mehr unternehmen.
Bei einer gebrochenen Wrbelsäule genügt schon ein kleiner Sturz und ich bekomme einen "Rennrolli".
Beim Sturz vom Pferd ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser.
Früher habe ich auch mal versucht reiten zu lernen. Das war allerdings nicht von großem Erfolg gekrönt.
Ich bekam diese Schaukelbewegungen nicht so recht in den Griff. Als es dann mal schneller wurde, ich glaube man nennr das Trab, konnte ich mich nur noch mit festklammern am Hals, vor einem Abflug retten.
Habe dann wohl so laut Brhhhhh gebrüllt, da ist das Pferd dann vor Schreck stehen geblieben.

Schlauerweise bin ich auch mal mit Sandalen auf eine Pferdekoppel gegangen, um ein Pferd kennen zu lernen.
Bei meinem Streichelversuch latschte mir der Gaul auf meine Sandale. Mein Fuß war dann mit Sandele unter der Grasnarbe. Bluterguss danach, versteht sich von selbst. Das habe ich natürlich nie wiederholt.

Bei meiner bisherigen Lauferei (mickrige 100 km im Jahr) habe ich erst eine Bauchlandung gemacht.
Kurz vor dem Ziel trat ichmal in eine Kuhle und dann ging es auch schon in die Waagerechte.
Sah danach aus wie ein kleiner Junge der vom Spielen nach Hause kommt. Knie und Ellbogen kaputt.
Ein Glück hat mich keiner von den anderen Läufern in dem Park gefragt, ob uch was gefunden hätte.
Die Grinserei der anderen war schon blamabel genug.
Das wäre mir mit dem Forerunner bestimmt nicht passiert:-).

Inzwischen habe ich versucht, bei "GPSies" fertige Routen meiner Gegend zu finden und zu downloaden.
Bin schon bei der Suche gescheitert. Egal was ich als Suchkriterium angebe, nie wurde eine Route für mich gefunden.
Übrigens mein Test-Course sieht in Google Earth sehr unscharf aus, da ja die Häuser und Bäume auch zu sehen sind. Habe dann gesagt, zeig das mal in Google Maps. Da konnte ich zwar alles super scharf sehen, meine Teststrecke wurde dort allerdings nicht mit angezeigt. Diese verschieden Softwaretools für unser GPS Spielzeug sind anfangs nicht leicht zu durchschauen. Bin gespannt, wann ich es schaffe, eine Route oder Course aus dem Internet zu ziehen und in meinen 305 zu importieren. Course oder Routen abänderm wäre auch toll.
Das kann alles noch eine Weile bei mir dauern. Hoffentlich gebe ich nicht vorher auf und belasse es bei der Aufzeichnung mit Start/Stop Taste. Einen GPS Aussetzer hatte ich übrigens bei meinem Test auch. War allerdings auch kein Wunder, da ich unter einem Häuser-Durchgang gelaufen bin. Das war dann in der aufgezeichneten Strecke als blaue Markierungen zu sehen. Weißt du, ob diese Strecke trotzdem in der Gesamtstrecke enthalten ist, oder
fehlen diese Meter einfach?.

Gruss aus Hamburg, thomas (alias cyclon)

4080
gukra hat geschrieben:Wenn ich den Forerunner 305 über das USB-Kabel mit dem PC verbinde, beginnt automatisch die Akkuladung. Ist es möglich, das ständige Nachladen des Akku abzustellen? :confused:

Beste Grüße

Guido
Mit einem Hammer!

gruss Hennes

4081
Wie oft übertragt ihr eure Läufe auf den PC, nach jedem Lauf, oder erst einige Tage später?

Es dauert zwar nicht so lange, aber das dauernde "Anladen" wird für den Akku nicht gerade förderlich sein. Oder irre ich mich da :confused:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4082
blocker hat geschrieben:Wie oft übertragt ihr eure Läufe auf den PC, nach jedem Lauf, oder erst einige Tage später?

Es dauert zwar nicht so lange, aber das dauernde "Anladen" wird für den Akku nicht gerade förderlich sein. Oder irre ich mich da :confused:
Jedes mal nach jedem Lauf - damit sichert man auch dass er danach fleissig aufgeladen wird und voll ist beim nächsten Start.

Ist doch einer von den modernen Akkus, die das abkönnen sollen. D.h. er ist bei mir immer pausenlos auf dem cradle am pc und der läuft jeden Tag mind. 15h (wen wunderts) oder am Arm.

gruss hennes

4083
@ Hennes
Ja, klasse! Die Hammermethode bringt's mal wieder! :zwinker5:

@ Micha / blocker
Das hab ich mir auch mal überlegt. Aber angesichts einer maximalen Akkuleistungsdauer von 10 Std möchte ich nicht riskieren, daß der Forerunner ausfällt, wenn ich 3-5 Stunden unterwegs bin. Und dann bin ich natürlich auch neugierig auf die Datenauswertung! :D Also hängt er jedesmal am Kabel.

@ Thomas / cyclon
Na, Du hast ja tolle Erlebnisse mit Pferden aufzuweisen! Mit Sandalen würde ich mich ja nicht auf eine Koppel wagen!

Der Forerunner warnt Dich vor solchen Löchern aber nur, wenn Du in den Course Gefahrenzeichen einbaust. :teufel:

Kursaufzeichnungen auf Karten betrachten
Das TC bietet für die View-Funktion nur die Kooperation mit Google Earth an. Kein Wunder also, daß Du Deinen Kurs in Google-Map nicht sehen konntest. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch digitale Kartenwerke kaufen, die direkt mit TC kooperieren. Aber da hab ich keine Ahnung von.

Course bearbeiten
Wenn Du das Trainingsprotokoll als Kurs aufrufst und diesen dann als Einzeldatei auf Deinem PC speicherst (Export Course), läßt sich diese Datei vom PC in GPSies hochladen. Dort kannst Du den Kurs nicht nur wie bei GoogleEarth betrachten, sondern auch nach Belieben ändern. Danach holst Du ihn im TCX-Format auf den Rechner zurück, lädst ihn in das TC und schickst ihn von dort in den Forerunner.
Das was nicht nur Du unter Route verstehst, ist beim Forerunnder der Kurs/Course!!!!
Wie Du sicher auf meiner Homepage gelesen hast, brauchte ich ebenfalls ein Weilchen, bis ich begriffen hatte, daß eine Route beim Forerunner etwas völlig anderes ist!!!!

Routen bearbeiten
Forerunner-Routen können nicht extern verwaltet/erstellt werden. Im TC ist es jedenfalls nicht vorgesehen. Bei GPSies fand ich ebensowenig eine dafür geeignete Funktion. Allerdings gelang es mir auch nicht, einen direkten Kontakt zwischen GPSies und dem Forerunner herzustellen. Falls es noch nicht ganz klar ist, lies bitte noch einmal genau durch, was Routen im Sinne des Forerunners sind: Routen sind keine Wege sondern mit Peillinien verbundene Wegstationen!

Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird auf meiner Homepage erläutert.
Course und Route sind zwei nicht miteinander vergleichbare Navigationswerkzeuge! Die Route ersetzt das Peilen mit dem Kompas, der Course, den Leithammel, dem alle nach laufen, bei uns Wanderreitern den Scout :D

Nicht aufgeben
Einen Kurs bei GPSies eingeben ist eigentlich ganz simpel. Braucht halt etwas Übung. Also gib nicht zu schnell auf :wink: Allerdings sind in manchen Gebieten Wege nicht ohne Wanderkarte ausfindig zu machen. Wenn Du deshalb mit GPSies nicht klar kommst, mußt Du überlegen, ob Du Dir ein digitales Kartenwerk anschaffen willst. Da sind alle Wege gut zu sehen. Ist halt 'ne Kostenfrage.

Wegpunkte verschwunden ?
Die im TC erstellten Wegpunkte dürften eigentlich nicht verschwunden sein. Sie werden wieder angezeigt, wenn Du den Kurs "abfährst". Hast Du das schon ausprobiert?

Funkschatten
Die blaue Linie signalisiert, daß der Kontakt zwischen Satellit und FR unterbrochen war. In dieser Zeit konnten also keine Leistungsdaten (die im Bereich History abzufragen sind) aufgezeichnet werden. Für den Course bedeutet das, daß die beiden Positionen am Anfang und am Ende des "Tunnels" per Luftlinie/Peillinie verbunden werden. Das GPS funktioniert in geschlossenen Räumen nicht. Die im "Tunnel" zurückgelegte Strecke wird demnach auch nicht exakt angegeben. Es sei denn, Du bist geradeaus gelaufen. Die Länge der Peillinie müßte in der Laufstrecke eigentlich enthalten sein. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

History
Hier geht es nicht um das "Vorleben" Deines Forerunners, sondern um Deine Leistungsdaten. Leider ist die Erläuterung zu diesem Thema auf der Homepage noch nicht fertig. Aber einen kleinen Einstieg findest Du schon. (Ans untere Ende der Seite scollen. Da gibt es einen Link zur meiner TC-Seite :zwinker5: ) History/Geschichte zeigt außerdem ein Zeitprotokoll Deiner Trainings an, indem jeder Lauf mit einer Kalenderanzeige verknüpft wird.

Ich nutze die im Bereich History gezeigten Laufprotokolle, um zu sehen, wie flott wir unterwegs waren. Spitzengeschwindigkeiten im Galopp, Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt oder auf bestimmten Streckenabschnitten (dazu muß man die Strecke in Laps(=Runde/bzw. Teilstrecken) aufteilen. Des weiteren kann man das Gefälle der Strecke anzeigen lassen. ...
Es ist auch möglich, Anmerkungen zum einzelnen Training aufzuschreiben ....

Die ganzen Möglichkeiten des Programms hier erklären, führt zu weit. Bei Gelegenheit setze ich die Arbeit an meiner Homepage fort.

By the way: Den virtuellen Trainingspartner brauch ich auch nicht. Hab ja ein Pferd, das mich schleppt. :D

Um zu sehen, ob man seine Kondition verbessert hat, könnte die Funktion aber ganz nett sein.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4084
blocker hat geschrieben:Wie oft übertragt ihr eure Läufe auf den PC, nach jedem Lauf, oder erst einige Tage später?
Wenns ein 'besonderer' Lauf war (Wettkampf, neue ungewöhnliche Strecke, HFmax-Test, ...) und mich die aufgezeichneten Daten brennend interessieren, mache ich direkt eine Übertragung und lade den Akku dann auch komplett auf. In der Regel aber erst nach einer Woche oder sogar noch 2 oder 3 Tage später. Bisher ist nichts abhanden gekommen.
Es dauert zwar nicht so lange, aber das dauernde "Anladen" wird für den Akku nicht gerade förderlich sein. Oder irre ich mich da :confused:
Du irrst nicht. Ob das von Vorteil ist, kann man so oder so sehen: Entweder kriegst du den Akku hinüber, so dass der Ausfall noch als Garantiefall abgewickelt wird, oder aber du gebrauchst deinen FR möglichst akkuschonend und nimmst den Austauschservice für 100 Euro in Anspruch (der Akku kann nicht gewechselt werden, Garmin bietet dir in dem Fall einen neuen FR305 für 100 Euro an). Fakt ist, dass die Lebensdauer des Akkus durch die Anzahl der Ladezyklen begrenzt ist. Jeder Anschluss an den PC über USB ist ein Ladezyklus und verkürzt die Lebensdauer!

Ich habe meinen FR305 jetzt seit einem halben Jahr, er hat gut 1500 km runter und der Akku hält noch immer knappe 11 Stunden.

4085
@Eli, Klasse Input hier! :daumen:

Habe mich selber mit diesem Course, Strecke etc Kauderwelsch noch nie richtig bschäftigt (habe ja auch kein Pferd :hihi: ), aber wenn ich mal was dazu brauche, weiß ich jetzt wo ich nachschaue.

Finde ich super, dass jemand der mit vielen Anfängerfragen hier reinstolpert sich dann gezielt selbst mit der Maschine und dem Handbuch beschäftigt und dies auch weitergibt. :daumen: Die meisten schieben ja nur noch Dutzende Fragen fürs "Silbertablett" hinterher. :motz:

grusss hennes

4086
wanderreiter hat geschrieben: Routen bearbeiten
Forerunner-Routen können nicht extern verwaltet/erstellt werden.......Allerdings gelang es mir auch nicht, einen direkten Kontakt zwischen GPSies und dem Forerunner herzustellen.
Hallo wanderreiter!
Gestern hatte ich schon eine im PC gespeicherte Strecke in GPSies importiert.
Die Verbindung GPSies zu FR 305 gelang mir auch nicht. GPSies verlangte nach einem
USB *.sys File. Das gab es aber leider nicht auf meinem PC.
Danach waren meine Testversuche für ca. 4 Stunden beendet. Der FR 305 war anscheinend beleidigt und ließ sich nicht mehr einschalten. Die hüpfende Batterielade-Anzeige war auch
tot. Habe alle Stunde versucht, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken.
Spät abends glückte es dann. Jetzt höre ich erstmal mit den Versuchen auf, da das Gerät noch getauscht werden muß. Bei den Allüren des Gerätes erscheint mir ein Tausch noch angebrachter, als nur wegen der fehlenden deutschen Menüs.
wanderreiter hat geschrieben: Wegpunkte verschwunden ?
Die im TC erstellten Wegpunkte dürften eigentlich nicht verschwunden sein. Sie werden wieder angezeigt, wenn Du den Kurs "abfährst". Hast Du das schon ausprobiert?
Die Wegpunkte waren auf dem Weg von TC zu FR 305 verschwunden. Den Course noch einmal ablaufen um das zu probieren, verschiebe ich auf später. Wegen der Rücksendung des Gerätes habe ich es nun auf "Standard" zurückgesetzt und warte das neue Gerät ab.

Bei Funkschatten des FR 305 hatte ich mir das schon fast gedacht mit der Luftlinie.
Laut meiner Strecken-Aufzechnung bin ich bei Satellit Verlust nämlich quer durch ein Haus marschiert. Toll, auch ich kann jetzt durch Mauern gehen:-).

Auf deiner Webseite hatte ich hauptsächlich was über dein Wanderreiten gefunden.
Werde noch mal nach TC suchen.
wanderreiter hat geschrieben:By the way: Den virtuellen Trainingspartner brauch ich auch nicht. Hab ja ein Pferd, das mich schleppt. :D
Um zu sehen, ob man seine Kondition verbessert hat, könnte die Funktion aber ganz nett sein.
Eigentlich müsstest du ja dein Pferd hier im Forum anmelden, da du ja nicht selbst läufst:-).
Die Kondition verbessern betrifft ja auch dein Pferd:-).

best regards, thomas

4087
@ Hennes
Danke für die "Blumen" *freu*
Wenn dann mal bei Anderen was Silber auf dem Tablett läg .... Gelle? :wink:

@ Cyclon
Ja klar, das Hauptthema meiner Homepage ist das Wanderreiten. Da Wanderreiter mit der Abkürzung TC und dem Thema Training Center nichts anfangen können, läuft das Thema natürlich bei den Wanderreitertips unter dem Stichwort GPS und dem Stichwort Forerunner. Ein bissel auf der Seite scrollen und dann findest Du, was Du suchst.

Verschwundene Kurspunkte
Das sieht nur so aus, das die verschwunden sind. Die Miniaturgrafik im Display ist zu klein, um die anzuzeigen. Wenn man die Strecke abfährt, tauchen die Punkte zu gegebener Zeit wie aus dem Nichts auf. Bei mir war es jedenfalls so.

Pferd anmelden?
Bin hier als "Technicfreak" reingestolpert :hihi: Da Pferd damit nichts anfangen kann .... Das läuft lieber. :D Immer der Nase nach. Das braucht weder Course noch Route. :zwinker5:


MfG
Eli :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Positionen auslesen

4088
Hallo beisammen,

für die Kilometrierung einer Wettkampfstrecke habe ich diese abgelaufen und an jedem vollem Kilometer die Position gespeichert. So will ich an den Tagen vor dem Wettkampf (mit der GeheZu-Funktion) die einzelnen Kilometerschilder platzieren, ohne die Strecke erneut im Original ablaufen zu müssen (z.B. mit PKW, Fahrrad einzelne Positionen gezielt anfahren).

Die Positionen sind jetzt also auf meinem FR. Zur Sicherheit wollte ich sie auslesen und extern speichern. Weder in ST noch im TC finde ich dazu eine Möglichkeit. Googeln hat auch nix gebracht. Es muss doch möglich sein, nicht nur Kurse und Trainings gegenseitig auszutauschen, sondern auch Positionen, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Positionen maschinell auslesen kann? Aufschreiben und bei Bedarf manuell wieder eingeben halte ich nur für die zweitbeste Lösung.

Grüße und Danke schon mal
Achim

4089
Hallo Achim

Deine zweitbeste Lösung scheint mir derzeit die einzige zu sein.
Im TC ist das Auslesen der GEO-Daten nicht vorgesehen.
ST - ? Sagt mir jetzt grad nix.
GPSies - - - ? diesbezüglich bislang Fehlanzeige

Inwieweit Garmin-Kartenprogramme (teure Anschaffung), die mit TC korrespondieren, eine Lösung anbieten, weiß ich nicht.
Mich fuchst es auch, daß ich an die GEO-Koordinaten anders nicht ran komme. :motz: Wenn nun das Gerät ausfällt, ausgetauscht werden muß .... :confused:

Also das interessiert mich auch!!!!

Ist das Support-Center für solche Fragen eventuel die richtige Adresse?


Aber einen Trick hätte ich in Deinem speziellen Fall noch. Hast Du die Kilometermarkierungen per AutoLap gefunden? Wenn Du das Training auf GoogleEarth ansiehst, werden bei jeder Kilometermarkierung die GEO-Daten angegeben. Da die Laps einzeln ein- und ausgeblendet werden können, sind die Abschnitte leicht zu finden.

Diese Art von Archivierung ist zwar auch alles andere als perfekt, aber immer noch besser als nix.

Wenn dann mal die GEO-Daten der gespeicherten Kilometermarkierungen weg sind, hätte ich noch eine andere ebenfalls nicht grad perfekte Lösung:
Wenn Du das Training als Course aufrufst, kannst Du die Kilometermarkierungen durch Bezeichnung des entsprechenden Kurspunktes im Kurs hervorheben.
Später läßt sich der Kurs dann auch "querfeldein" anfahren:

Du wählst im Forerunner den Kurs aus und startest "abfahren". Dabei ist es egal, wie weit Du vom Kurs entfernt bist.
Nun kannst Du im Display beobachten, wie Du Dich der Kursstrecke mit Fahrrad oder Auto näherst. Je näher Du der Strecke bist, um so stärker mußt Du die Grafik zoomen, damit Details zu erkennen sind. Die beschrifteten Kurspunkte werden erst bei starker Vergrößerung sichtbar.

Ich halte mich auf Wanderritten nicht immer sklavisch an den eingegebenen Kurs und konnte auf diese Weise immer wieder zum Kurs zurückfinden.

mfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4090
laufbadherrenalb hat geschrieben: für die Kilometrierung einer Wettkampfstrecke habe ich diese abgelaufen und an jedem vollem Kilometer die Position gespeichert. So will ich an den Tagen vor dem Wettkampf (mit der GeheZu-Funktion) die einzelnen Kilometerschilder platzieren, ohne die Strecke erneut im Original ablaufen zu müssen (z.B. mit PKW, Fahrrad einzelne Positionen gezielt anfahren).
Ich weiss nicht, ob das dann auch genau(!!!) wieder diese Punkte sein werden - könnte aber klappen. Hätte aber zumindest mit der Spraydose eine Markierung auf den Asphalt (wars denn einer?) gemacht. Wenn Du dann in der Nähe bist, dürftest Du die ja finden.
Die Positionen sind jetzt also auf meinem FR. Zur Sicherheit wollte ich sie auslesen und extern speichern. Weder in ST noch im TC finde ich dazu eine Möglichkeit. Googeln hat auch nix gebracht. Es muss doch möglich sein, nicht nur Kurse und Trainings gegenseitig auszutauschen, sondern auch Positionen, oder?
Kurse, Strecken etc sind nicht mein Gebiet, aber auf jeden Fall hast Du die Infos doch jetzt in TC und in ST. Da kannst Du diese auch wieder zur Uhr hochbeamen und zu den Punkten "gehen".

Du kannst das auch auf GPSsies.com beamen und auch dort so speichern damits nicht wegkommt.

Ich habe es so aber noch nie gemacht/bebraucht....

Hilft Dir der Treibsand und Moore thread: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... moore.html

U(n)ser Siegfried oder Klaus (kbechtold) von GPSies.com können Dir bestimmt helfen. Kannst Die ja mal per PN auf Dein Posting aufmerksam machen....

gruss hennes

4091
Hallo Hennes
Das Problem ist, daß die Positionsmarkierungen (GEO-Daten) unabhängig von den Trainingsaufzeichnungen, aus denen dann die Kurse generiert werden, im FR abgespeichert werden. Das sind reine Navigationspunkte für die Peilung. Die Idee von Achim, diese per "Finde" (Peilfunktion) später wiederzufinden ist gut. Das Problem der externen Speicherung und Erstellung solcher Punkte wurde von den Machern aber anscheinend nicht berücksichtigt. Jedenfalls werden nirgendwo Hinweise gegeben.
Bei GPSies kann man interessante Punkte markieren. Die werden vom TrainingCenter jedoch nicht als separate GEO-Daten aufgefaßt, sondern als Kurspunkt in einen Kurs integriert. Ist also auch keine Lösung.

mfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4092
@ Eli: Danke für den Tipp mit dem Course. Das könnte so klappen. Da hätte ich mir aber nicht die Mühe machen müssen, jeden KM extra als Position zu speichern (die Auto-Lap habe ich ohnehin auf den KM eingestellt).

@ Hennes: Ist kein Asphalt, sondern Waldweg. Die Markierungen mit Farbe halten leider nur ein paar Tage. Das Sichern wollt eich deshalb, weil kürzlich ein Hardwarereset nötig war und alle Daten gelöscht waren.

Das Ansteuern eines solchen Positionspunktes habe ich übrigens schon mal probiert. Das klappt sehr gut.

Danke Euch beiden für die Tipps. Hatte auf eine maschinelle Lösung gehofft, weil die Schatzsucher ihre Positionsangaben doch auch irgendwie austauschen müssen und die auch solche Geräte einsetzen.

Grüße
Achim

4093
Hallo Achim
Habe eben noch bei Dirks gestöbert und bin auf einen indirekten Hinweisgestoßen. Dort wird beschrieben, daß bei MagicMaps nicht nur Kurse, sondern auch Routen erstellt werden können. Die basieren beim FR auf GEO-Koordinaten (die auch die Schatzsucher benötigen).
Da ich MagicMaps nicht besitze, kann ich leider nicht ausprobieren, wie das funktoniert. Aber vielleicht siehst Du da ja eine Möglichkeit.
mfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4094
Hallo Eli,

klasse Tipp. Das war die Lösung! In MagicMaps gibt es den "GPS-Manager", der die Wegpunkte aus meinem FR auslesen und speichern kann. Er bietet sogar eine Option, ausgewählte Wegpunkte auf den Garmin zurückzuspielen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Ich Dussel habe immer nur nach Navigationspunkten und Positionen gesucht, dabei heißen die Dinger in MagigMaps Wegpunkte!

Vielen Dank für die Hilfe
Achim

4095
Hallo Achim!
Das ist ja prima! :daumen: Da weiß ich ja jetzt, was ganz oben auf meiner Wunschliste steht! :D

Dieses Verwirrspiel mit den Begriffen ist wirklich blöd! Habe Gestern noch bei Wikipedia die Definition von Route gelesen. Die beschreibt genau das, was beim Forerunner der Kurs/Course ist und betont, daß die Route ein Weg ist und keine Peillinie! :klatsch: Doch beim Forerunner und im TrainingCenter ist es genau umgekehrt! Da sind die Routen Kombinationen von Peillinien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da soll ein Mensch schlau draus werden! :motz:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4096
Letzte Woche war ich zum ersten Mal wirklich froh um die Wurmnavigation und die Navigation zu einem Zielpunkt.

Ich wollte vom Büro nach Hause laufen und in einem mir unbekannten Wald einen neuen Weg finden bis ich irgendwann das Gefühl hatte ich hätte die Orientierung verloren. Mein Orientierungssinn ist sonst fast so exakt wie das Navi aber durch die vielen Kurven Abzweigungen und den zu dem Zeitpunkt nicht sichtbaren Sonnenstand wusste ich tatsächlich nicht mehr wo ich war. Ein Blick auf den Wurm hat mir dann angezeigt dass ich nach einer Schleife von 3 Kilometer wieder beinahe am selben Ort war wie früher schonmal und dass ich aktuell genau zurück Richtung Büro laufe statt nach Hause. :peinlich:

Darauf hab ich dann den Pfeil eingeschaltet der mich in grossen Schlangenlinien schlussendlich doch noch nach Hause geführt hat.


Aus diesem Grund hatte ich letzte Woche dann halt 2 lange Läufe :teufel:

4097
Überlege mir auch einen Forerunner 305 aus den USA zu besorgen (wären so 133€) ist ein Softwareupdate auf deutsch problemlos möglich,wenn ich die Daten von der Garmin Seite lade???

4098
frankyyboy hat geschrieben:Überlege mir auch einen Forerunner 305 aus den USA zu besorgen (wären so 133€) ist ein Softwareupdate auf deutsch problemlos möglich,wenn ich die Daten von der Garmin Seite lade???
Softwareupdate ist problemlos möglich, allerdings gibts in den USA nur grade 3 Monate Garantie und mit Importzöllen, Mehrwertsteuer und Versandkosten zahlst Du schlussendlich locker mal 50€ mehr.

Aus diesem Grund würde ich persönlich das nicht machen. :zwinker5:

4099
frankyyboy hat geschrieben:Überlege mir auch einen Forerunner 305 aus den USA zu besorgen (wären so 133€) ist ein Softwareupdate auf deutsch problemlos möglich,wenn ich die Daten von der Garmin Seite lade???
Lohnt IMHO in der Tat nicht. Um die Einfuhrumsatzsteuer etc wirst nich rumkommen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

Zurück zu „Garmin Forerunner“