Hallo an Alle,
hab den 405 gerade zum Testen und leider bisher keine Erfahrung mit GPS-Pulsuhren. Beim ersten Versuch konnte ich vom auf dem PC installierten Garmin Trainingscenter problemlos den Track in google earth pro anzeigen. Heute - nächster Track - geht nix - keine Ahnung warum, hat einer eine Idee?
Gruss
steinbruch
1702
hallo,
bin am überlegen ob ich mir eine Gps-Uhr zum laufen kaufe. habe vor einiger zeit viel gutes hier im Forum über den Forerunner 305 gelesen, den es jetzt ja für um die 175 Euro zu kaufen gibt. Allerdings gibt es ja jetzt auch den Forerunner 405 in etwas anderem Design. Jetzt meine Frage an euch: Sind die Unterschiede so wesentlich das sich der Preis von 299,- Euro für den 405 lohnt? Das Design wäre mir hier so ziemlich egal, frage mich nur ob sich der Aufpreis wirklich lohnt...
viele grüße
flohh
bin am überlegen ob ich mir eine Gps-Uhr zum laufen kaufe. habe vor einiger zeit viel gutes hier im Forum über den Forerunner 305 gelesen, den es jetzt ja für um die 175 Euro zu kaufen gibt. Allerdings gibt es ja jetzt auch den Forerunner 405 in etwas anderem Design. Jetzt meine Frage an euch: Sind die Unterschiede so wesentlich das sich der Preis von 299,- Euro für den 405 lohnt? Das Design wäre mir hier so ziemlich egal, frage mich nur ob sich der Aufpreis wirklich lohnt...
viele grüße
flohh
1703
Nö ! Im Gegenteil. Nimm den 305er !Flohh hat geschrieben:hallo,
bin am überlegen ob ich mir eine Gps-Uhr zum laufen kaufe. habe vor einiger zeit viel gutes hier im Forum über den Forerunner 305 gelesen, den es jetzt ja für um die 175 Euro zu kaufen gibt. Allerdings gibt es ja jetzt auch den Forerunner 405 in etwas anderem Design. Jetzt meine Frage an euch: Sind die Unterschiede so wesentlich das sich der Preis von 299,- Euro für den 405 lohnt?
1705
Nö ich hab den 305er und es ist das beste Gerät was ich je hatte. Nicht nur was Uhren betrifft ....faithless hat geschrieben:Und wieso?
Ich würde an deiner Stelle den 405er nehmen, bekommst ihn sogar für ca 210 € aus UK.
Wegen der Garantie brauchst du dir bei Garmin keine Sorgen machen, die bieten
'ne internationale Gewährleistung...
Wie mein Freund Hennes letztens sinngemäß sagte: Noch nie hatte ich so lange so viel Spaß für so wenig Geld". Das kann ich nach nur 4 Wochen schon sicher unterschreiben.
Ich habe mir den 305er von meinem Schatz zu Weihnachten gewünscht und nicht den 405er, nachdem ich hier die Meinungen ausgewertet habe. Die Funktionen des 305er sind identisch oder ich meine gelesen zu haben, daß der 405 sogar weniger bietet.
Dazu kommt ein Sensor-Bedienungssystem beim 405 das wohl nicht ausgereift ist und weitere technische Schwierigkeiten die nach meinem Dafürhalten es nicht rechtfertigen 50 Euro mehr für ein mindestens gleichwertiges, wenn nicht sogar schlechteres Gerät zu zahlen. Das elegantere Design allein rechtfertigt das jedenfalls nicht.
Im Test hatte ich beide nicht; wie gesagt mich hier nur gründlich informiert.
Beim Preis muß man auch beachten, daß es den 405 auch ohne Pulsgurt gibt, während der 305er immer einen Pulsgurt hat.
1706
Das sagte Hennes zum 405er:
Außerdem ist das Display kleiner; die Bedienung wohl fehlerbehaftet und es gibt keine 4 Datenfelder.
Hennes hat geschrieben:Multi-sport (changes sport mode with a press of a button): No
Pace alert (triggers alarm if you vary from preset pace): No
Time/distance alert (triggers alarm when you reach goal): No
gruss hennes
Außerdem ist das Display kleiner; die Bedienung wohl fehlerbehaftet und es gibt keine 4 Datenfelder.
1707
Naja, man kann sich beim 405 mit den durchwechselnden Datenfeldern mehr Infos anzeigen lassen, als man zum Laufen braucht und bei entsprechendem Tempo oder nach entsprechender Strecke geistig verarbeiten kann.
Alerts braucht kein Mensch, bzw. ist jedenfalls das, was ich immer als erstes abschalte. Reicht ja, dass er jeden Kilometer einmal piept. Öfter muss nun wirklich nicht.
Multisport? Naja, muss man wohl tatsächlich 3 Knöpfe drücken.
Aber was alles toppt: Man sieht nicht wie ein bekloppter Laufgeardo mit Laptop am Arm aus, der mangelnden Einsatz mit Hardwareblingbling ausgleichen will.
Alerts braucht kein Mensch, bzw. ist jedenfalls das, was ich immer als erstes abschalte. Reicht ja, dass er jeden Kilometer einmal piept. Öfter muss nun wirklich nicht.
Multisport? Naja, muss man wohl tatsächlich 3 Knöpfe drücken.
Aber was alles toppt: Man sieht nicht wie ein bekloppter Laufgeardo mit Laptop am Arm aus, der mangelnden Einsatz mit Hardwareblingbling ausgleichen will.
1708
naja, also das design ist mir so ziemlich egal, und was andere darüber sagen sowieso hauptsache das gerät erfüllt seinen zweck!
außerdem finde ich den forerunner 305 nun wirklich nicht klobig, der forerunner 201 war da schon eher designmäßig so ne marke für sich
mir ging es eher um die funktionellen abweichungen/ änderungen der beiden produkte und darum wie ausgereift die geräte sind
danke nochmal für die vielen antworten
gruß
flohh
außerdem finde ich den forerunner 305 nun wirklich nicht klobig, der forerunner 201 war da schon eher designmäßig so ne marke für sich
mir ging es eher um die funktionellen abweichungen/ änderungen der beiden produkte und darum wie ausgereift die geräte sind
danke nochmal für die vielen antworten
gruß
flohh
1709
naja so klein ist der 405er auch nicht. Für ne runde Uhr ziemlich klobig. Ich bin Ästhetin und finde den 305er sogar schöner.Carlyle hat geschrieben:Naja, man kann sich beim 405 mit den durchwechselnden Datenfeldern mehr Infos anzeigen lassen, als man zum Laufen braucht und bei entsprechendem Tempo oder nach entsprechender Strecke geistig verarbeiten kann.
Und die durchwechselnden Datenfelder kann man beim 305 ein und ausschalten. Maximal sind es also 12 ! Allerdings bevorzuge ich 4 auf einen Blick.
1710
Nicht zu vergessen die Navigationsfunktionen des 305 auf die man beim 405 wegen des Minidisplays verzichtet hat.
Ich kann da Hennes nur beipflichten - normalerweise habe ich technisches Gerät für maximal 1-2 Jahre weil dann wieder was neueres, interessantes auf den Markt kommt. Den 305 hab ich nun schon 3 (in Worten drei) Jahre - weil einfach nichts besseres auf den Markt gekommen ist. Wäre ich gezwungen was neues zu kaufen wärs wohl wieder ein 305 - auch wenns den 405 für 50 EUR gäbe.
Siegfried
Ich kann da Hennes nur beipflichten - normalerweise habe ich technisches Gerät für maximal 1-2 Jahre weil dann wieder was neueres, interessantes auf den Markt kommt. Den 305 hab ich nun schon 3 (in Worten drei) Jahre - weil einfach nichts besseres auf den Markt gekommen ist. Wäre ich gezwungen was neues zu kaufen wärs wohl wieder ein 305 - auch wenns den 405 für 50 EUR gäbe.
Siegfried
1711
wie ? der 405 kann nicht navigieren ? kann ich auch keine Tracks draufladen ? Und weg zurück gibt es auch nicht ?Siegfried hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Navigationsfunktionen des 305 auf die man beim 405 wegen des Minidisplays verzichtet hat.
Siegfried
je mehr ich erfahre umso weniger ist der höhere Preis für ein schlechteres Gerät gerechtfertigt.
1712
Du kannst Tracks hochladen siehst aber keine Kartendarstellung sondern nur den Richtungspfeil. Also ohne die berühmte "Wurmnavigation".DanielaN hat geschrieben:wie ? der 405 kann nicht navigieren ? kann ich auch keine Tracks draufladen ? Und weg zurück gibt es auch nicht ?
je mehr ich erfahre umso weniger ist der höhere Preis für ein schlechteres Gerät gerechtfertigt.
Siegfried
1713
Sehe ich genauso. Ich habe das Beispiel sogar hier im Lauftreff. Ich habe mir das Ding einmal ausgeliehen (getauscht) gegen meinen 305er. Alleine das Display wäre ein Grund das Ding nicht zu kaufen. Dazu kommen fehlende Features (wurden schon genannt). Weiterhin gibt es immer noch keine Mactreiber, da drahtlose seltsame Technik (kein Bluetooth, WLAN... nein ANT )
Meine Meinung: Spar dir das Geld. Nimm den 305er, da er sehr günstig ist. Damit kommt man doch ein ganzes Weilchen aus. Vielleicht wird eine der nächsten Versionen wieder besser.
Meine Meinung: Spar dir das Geld. Nimm den 305er, da er sehr günstig ist. Damit kommt man doch ein ganzes Weilchen aus. Vielleicht wird eine der nächsten Versionen wieder besser.
1718
Falsch formuliert, setzen, sechs!TK1310 hat geschrieben: der größte Nachteil des 305 ist die fehlende Tastensperre.
So etwas musst Du hier in diesem Forum als Frage einbringen.
Dann geht Hennes an seine Grabbelkiste und zaubert eine Lösung.
(Spontan fällt mir da ein Barbi-BH ein, als gedanklicher Anschub sozusagen ).
Knippi
1720
Wie ich schon einige Male geschrieben habe, verfügt der 405 über etliche Alarme für Paceabweichungen, Intervalle, VP-Ziel, Start/Stop, Hold etc.Multi-sport (changes sport mode with a press of a button): No
Pace alert (triggers alarm if you vary from preset pace): No
Time/distance alert (triggers alarm when you reach goal): No
wo bekommt man denn so einen Ästhetentitel?DanielaN hat geschrieben:Ich bin Ästhetin und finde den 305er sogar schöner.
Wenn du ein möglichst großes Display haben willst, kauf dir nen Edge da hast du ein noch größeres Display. Die Größe der Uhr scheint dir ja egal zu sein.DanielaN hat geschrieben: Und die durchwechselnden Datenfelder kann man beim 305 ein und ausschalten. Maximal sind es also 12 ! Allerdings bevorzuge ich 4 auf einen Blick.
- 405 kann navigieren! Ich cache sogar damit und bin auch schon etliche Routen abgelaufen.DanielaN hat geschrieben:wie ? der 405 kann nicht navigieren ? kann ich auch keine Tracks draufladen ? Und weg zurück gibt es auch nicht ?
- Klar kann man tracks draufladen!
- Weg zurück gibt es auch!
Vielleicht solltest du dich mit Leuten unterhalten, die auch einen 405 haben.
je mehr ich (von Leuten die keinen Forerunner 405 haben) erfahre umso weniger...DanielaN hat geschrieben: je mehr ich erfahre umso weniger ist der höhere Preis für ein schlechteres Gerät gerechtfertigt.
Display ist definitiv groß genug und immer noch sehr viel größer als bei andere Sportuhren.Zwergenkuss hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich habe das Beispiel sogar hier im Lauftreff. Ich habe mir das Ding einmal ausgeliehen (getauscht) gegen meinen 305er. Alleine das Display wäre ein Grund das Ding nicht zu kaufen. Dazu kommen fehlende Features (wurden schon genannt). Weiterhin gibt es immer noch keine Mactreiber, da drahtlose seltsame Technik (kein Bluetooth, WLAN... nein ANT )
seltsame Technik funktioniert einwandfrei und ich brauche an ein verschweißtes Gerät kein Kabel anstecken. Sehr blöde Technik
Vielleicht solltest du Garmin mal mitteilen, dass du noch nie einen 405 benutzt hast und ihnen gleichzeitig sagen, wie schlecht die Bedienung ist.DanielaN hat geschrieben:Hat eigentlich jemand schon der Firma GARMIN mitgeteilt, was wir vom 405er im Vergleich zum 305er halten ?
Für alle die immer noch zwischen dem 305 und dem 405 hin und hergerissen sind, empfehle ich den Test in einem Sportshop. Wenn ihr euch dann für den 305 entscheidet ist das völlig ok. Aber wer sich aufgrund der ganzen 405-Halbwahrheiten für den 305 entscheidet ist selbst Schuld, wenn er nachher mit einem Plastikbrotkasten rumläuft.
Ich laufe solange lieber mit ner Uhr rum.
1721
Patrick Star hat geschrieben:Wie ich schon einige Male geschrieben habe, verfügt der 405 über etliche Alarme für Paceabweichungen, Intervalle, VP-Ziel, Start/Stop, Hold etc.
wo bekommt man denn so einen Ästhetentitel?
Wenn du ein möglichst großes Display haben willst, kauf dir nen Edge da hast du ein noch größeres Display. Die Größe der Uhr scheint dir ja egal zu sein.
- 405 kann navigieren! Ich cache sogar damit und bin auch schon etliche Routen abgelaufen.
- Klar kann man tracks draufladen!
- Weg zurück gibt es auch!
Vielleicht solltest du dich mit Leuten unterhalten, die auch einen 405 haben.
je mehr ich (von Leuten die keinen Forerunner 405 haben) erfahre umso weniger...
Display ist definitiv groß genug und immer noch sehr viel größer als bei andere Sportuhren.
seltsame Technik funktioniert einwandfrei und ich brauche an ein verschweißtes Gerät kein Kabel anstecken. Sehr blöde Technik
Vielleicht solltest du Garmin mal mitteilen, dass du noch nie einen 405 benutzt hast und ihnen gleichzeitig sagen, wie schlecht die Bedienung ist.
Für alle die immer noch zwischen dem 305 und dem 405 hin und hergerissen sind, empfehle ich den Test in einem Sportshop. Wenn ihr euch dann für den 305 entscheidet ist das völlig ok. Aber wer sich aufgrund der ganzen 405-Halbwahrheiten für den 305 entscheidet ist selbst Schuld, wenn er nachher mit einem Plastikbrotkasten rumläuft.
Ich laufe solange lieber mit ner Uhr rum.
Also ich hatte den zweifelhaften Genuss nach Weihnachten zwei Wochen einen 405er zu Hause zu haben weil ein Kollege damit nicht zurecht kam. Deine ganze Argumentation pro 405 kann ich nicht nachvollziehen und deutet eher auf Produktblindheit hin.
Siegfried
1722
Also ich hab meinen 405'er inzwischen fest in Herz geschlossen
Ich weis gar nicht was ihr habt. Das Ding funktioniert einwandfrei.
Grüsse
Ich weis gar nicht was ihr habt. Das Ding funktioniert einwandfrei.
Grüsse
1723
405
Tracks hochladen bzw. aus alten Läufen generieren - ja
Routen auf dem Gerät erzeugen bzw. hochladen - nein
Info-Quelle: https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349
Da steht Routen= 0
Siegfried weist darauf hin, daß eine Kartenanzeige beim 405 fehlt.
Zum Thema "Kartenanzeige" konnte ich im Produktvergleich nichts finden.
Gründe möge sich jeder selbst ausdenken.
Alles weitere siehe Link. Dort findet man leider nicht alles.
Und nicht alles kann hin und wieder auch mal grad die Hälfte sein.
Viele Grüße
Eli
Tracks hochladen bzw. aus alten Läufen generieren - ja
Routen auf dem Gerät erzeugen bzw. hochladen - nein
Info-Quelle: https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349
Da steht Routen= 0
Siegfried weist darauf hin, daß eine Kartenanzeige beim 405 fehlt.
Zum Thema "Kartenanzeige" konnte ich im Produktvergleich nichts finden.
Gründe möge sich jeder selbst ausdenken.
Alles weitere siehe Link. Dort findet man leider nicht alles.
Und nicht alles kann hin und wieder auch mal grad die Hälfte sein.
Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop
1724
Ist der Tellerand wirklich so hoch?Siegfried hat geschrieben:Also ich hatte den zweifelhaften Genuss nach Weihnachten zwei Wochen einen 405er zu Hause zu haben weil ein Kollege damit nicht zurecht kam. Deine ganze Argumentation pro 405 kann ich nicht nachvollziehen und deutet eher auf Produktblindheit hin.
Siegfried
1725
Produktblindheit ist das nicht.
Es fällt nur gerade immer wieder bei dem Vergleich zwischen 305 und 405 auf, dass Funktionen die geändert wurden bzw. weggefallen immer extrem hervorgehoben werden, obwohl sie noch nie jemand benutzt hat. Gleichzeitig werde Vorteile mit nem halben Satz abgetan oder als völlig unnötig eingeordnet. So ist es aber einfach nicht. Das betrifft z.B.:
Fehlende Funktion des Multisports: Wird immer wieder aufgeführt ist aber auch beim 405 innerhalb von 3 klicks möglich. Ausserdem benutzten es eh nur die wenigsten.
Angeblich fehlende Alarme:
Wird auch immer wieder aufgeführt. Gibt es angeblich nicht. Gibt es aber in Hülle und Fülle!Wie schon erwähnt gibt es etliche Töne selbst sounds wenn man gegen den VP gewonnen hat ala "You win" or "you lose"
Größe der Anzeige angeblich zu klein: Keine andere Uhr hat und braucht so ein großes Display wie die 305. Wenn ich sehe was Polar auf seiner Displaygröße alles unterbringt... Hier ist es wirklich nur die fehlende Bereitschaft sich an ein kleineres Display zu gewöhnen, damit der Brotkasten auch mal zur Uhr wird.
Touchring: Hier wird immer wieder aufgeführt, dass man ihn schlecht bedienen könnte bzw. die Bedienung fehlerhaft sei . Das ist reine gewöhnungssache und völlig falsch. Ich finde ihn z.b. mittlerweile richtig gut. Es erspart jede Menge ausleihernde Knöpfe. Das Ding kommt mit 2 Edelstahlknöpfen aus, obwohl es so viele Funktionen hat, wo hat man das sonst? Auch die Bedienung während des Laufens (was sowieso selten bis gar nicht passiert) funktioniert.
Kompatibiltät mit Footpod: Diese Funktion, über die sich atp wohl am meisten gefreut hat, kennen die wenigstens. Es gibt halt auch Leute die auf kurzer Distanz eine genaue Pace brauchen oder die auch in Tunneln oder unter Brücken laufen. Da braucht man halt einen Footpod. Der Footpod setzt ein wenn GPS versagt. Die zwei Meßsysteme ergänzen sich hier sehr gut. Ich brauchs nicht, aber es ist auch hier auf sehr viel Freude gesto´ßen.
Größe: Die Größe einer Uhr ist völlig egal? NEIN! Vor der 405 hat jeder gebrüllt, dass das Dingen kleiner werden soll. Jetzt ist er angeblich zu klein. Mir ist es schon wichtig dass ich keinen Brotkasten am Armgelenk hängen hab, der aussieht wie ein Blutdruckmessgerät, sondern eine Uhr die ich auch mal unter dem Ärmel tragen kann.
Navigation: Diese Funktion ist angeblich auf einmal ohne Wurmnavigation völlig nutzlos. Völlig falsch. Wie schon erwähnt bin ich schon einige Routen damit abgelaufen und selbst Geocachen funktioniert damit meist besser + genauer als mit irgendwelchen GPS-Handhelds meiner Cachekollegen.
ANT: Braucht angeblich keiner. Man müsse ihn ja eh zum Aufladen anklemmen. Ich finds sehr gut! 1. Schmeißt man die Uhr irgendwo hin und schaut sich den Lauf am Pc an ohne vorher das Kabel aus irgendeiner Ecke rauszuholen und anzuschließen 2. hat man keinen Port in der Uhr der durch schweiß beschädigt werden könnte, sondern wirklich nur die zwei Kontaktplatten. 3. hat man das Kabel nicht immer um den Computer rumfliegen weil man ihn nicht am Computer sondern irgendwo anders auflädt.
Preis: Bei den Preisvergleichen wird beim 305 immer den günstigste Preis genommen der irgendwo im Internet zu finden ist. Beim 405 wird dann der OVP genannt. Der Preisunterschied ist dann riesig. Klar war der 405 als er rausgekommen ist mit fast 350 Euro sehr teuer. Aber selbst damals war er mir die 130 Euro mehr wert und ich bereue es bis heute nicht.
Es fällt nur gerade immer wieder bei dem Vergleich zwischen 305 und 405 auf, dass Funktionen die geändert wurden bzw. weggefallen immer extrem hervorgehoben werden, obwohl sie noch nie jemand benutzt hat. Gleichzeitig werde Vorteile mit nem halben Satz abgetan oder als völlig unnötig eingeordnet. So ist es aber einfach nicht. Das betrifft z.B.:
Fehlende Funktion des Multisports: Wird immer wieder aufgeführt ist aber auch beim 405 innerhalb von 3 klicks möglich. Ausserdem benutzten es eh nur die wenigsten.
Wird auch immer wieder aufgeführt. Gibt es angeblich nicht. Gibt es aber in Hülle und Fülle!Wie schon erwähnt gibt es etliche Töne selbst sounds wenn man gegen den VP gewonnen hat ala "You win" or "you lose"
Größe der Anzeige angeblich zu klein: Keine andere Uhr hat und braucht so ein großes Display wie die 305. Wenn ich sehe was Polar auf seiner Displaygröße alles unterbringt... Hier ist es wirklich nur die fehlende Bereitschaft sich an ein kleineres Display zu gewöhnen, damit der Brotkasten auch mal zur Uhr wird.
Touchring: Hier wird immer wieder aufgeführt, dass man ihn schlecht bedienen könnte bzw. die Bedienung fehlerhaft sei . Das ist reine gewöhnungssache und völlig falsch. Ich finde ihn z.b. mittlerweile richtig gut. Es erspart jede Menge ausleihernde Knöpfe. Das Ding kommt mit 2 Edelstahlknöpfen aus, obwohl es so viele Funktionen hat, wo hat man das sonst? Auch die Bedienung während des Laufens (was sowieso selten bis gar nicht passiert) funktioniert.
Kompatibiltät mit Footpod: Diese Funktion, über die sich atp wohl am meisten gefreut hat, kennen die wenigstens. Es gibt halt auch Leute die auf kurzer Distanz eine genaue Pace brauchen oder die auch in Tunneln oder unter Brücken laufen. Da braucht man halt einen Footpod. Der Footpod setzt ein wenn GPS versagt. Die zwei Meßsysteme ergänzen sich hier sehr gut. Ich brauchs nicht, aber es ist auch hier auf sehr viel Freude gesto´ßen.
Größe: Die Größe einer Uhr ist völlig egal? NEIN! Vor der 405 hat jeder gebrüllt, dass das Dingen kleiner werden soll. Jetzt ist er angeblich zu klein. Mir ist es schon wichtig dass ich keinen Brotkasten am Armgelenk hängen hab, der aussieht wie ein Blutdruckmessgerät, sondern eine Uhr die ich auch mal unter dem Ärmel tragen kann.
Navigation: Diese Funktion ist angeblich auf einmal ohne Wurmnavigation völlig nutzlos. Völlig falsch. Wie schon erwähnt bin ich schon einige Routen damit abgelaufen und selbst Geocachen funktioniert damit meist besser + genauer als mit irgendwelchen GPS-Handhelds meiner Cachekollegen.
ANT: Braucht angeblich keiner. Man müsse ihn ja eh zum Aufladen anklemmen. Ich finds sehr gut! 1. Schmeißt man die Uhr irgendwo hin und schaut sich den Lauf am Pc an ohne vorher das Kabel aus irgendeiner Ecke rauszuholen und anzuschließen 2. hat man keinen Port in der Uhr der durch schweiß beschädigt werden könnte, sondern wirklich nur die zwei Kontaktplatten. 3. hat man das Kabel nicht immer um den Computer rumfliegen weil man ihn nicht am Computer sondern irgendwo anders auflädt.
Preis: Bei den Preisvergleichen wird beim 305 immer den günstigste Preis genommen der irgendwo im Internet zu finden ist. Beim 405 wird dann der OVP genannt. Der Preisunterschied ist dann riesig. Klar war der 405 als er rausgekommen ist mit fast 350 Euro sehr teuer. Aber selbst damals war er mir die 130 Euro mehr wert und ich bereue es bis heute nicht.
1726
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten und welche Funktionen jemand an der Uhr benötigt, ist ebenfalls total individuell. Jemanden, der eine Lesebrille benötigt, kann man gewiß nicht mangelnde Bereitschaft, sich an ein kleineres Display zu gewöhnen, vorwerfen. Auch da sind die Bedürfnisse und Erfordernisse individuell.Patrick Star hat geschrieben:...Größe der Anzeige angeblich zu klein: Keine andere Uhr hat und braucht so ein großes Display wie die 305. Wenn ich sehe was Polar auf seiner Displaygröße alles unterbringt... Hier ist es wirklich nur die fehlende Bereitschaft sich an ein kleineres Display zu gewöhnen, damit der Brotkasten auch mal zur Uhr wird. ...
Meine Wenigkeit scheint zwischen den vielen Läufern hier ein völlig atypischer Nutzer des Forerunners zu sein. Denn für mich sind die Navigationsfuntionen des Forerunners das Wichtigste an der Uhr. Ich nutze alle Möglichkeiten, die sich da bieten: Kurs, Route, Finde, Zurück. Bei der Routen- und Finde-Navigation bevorzuge ich die Kompassanzeige, bei der Kursnavigation das Kartendisplay. Kombiniere ich einen Kurs mit Streckenpunkten, handhabe ich das unterschiedlich, je nach dem, welche Daten ich gerade ablesen will. Das Kartendisplay spielt vor allem dann eine ganz besonders wichtige Rolle, wenn ich ohne Kursvorgabe wandere. Dann ergibt sich aus der Trackaufzeichnung die Abbildung des bereits gelaufenen Weges. Mit der LAP-Taste lassen sich innerhalb dieses Weges Markierungen setzen. Positionen der Positionen-Liste ergänzen das Ganze zu einer stark vereinfachten Kartenksizze, die für mich so gerade eben noch ohne Lesebrille entziffert werden kann.
Auf einem Wanderritt kommt es immer wieder mal vor, daß ein Kurs abgeändert werden muß. Die Kompaßanzeige ist in solchen Situationen äußerst unpraktisch, da sie in dem Moment, in dem man den Kurs verläßt, ständig zum Kurs zurück zeigt und eine wachsende Entfernung zum Ziel berechnet. Auf der Kartenskizze kann man dagegen sehr schön beobachten, wie man sich z.B. parallell zum Kurs Richtung Ziel bewegt oder eine Abkürzung reitet und sich dann irgendwann wieder dem Kurs annähert.
Auch in anderen Situationen ist es unpraktisch, sich allein auf die Kompassanzeige verlassen zu müssen. Immer dann, wenn sich Hin- und Rückweg sehr nahe kommen oder sogar ein kurzes Stück auf demselben Weg verlaufen, wird es problematisch. In solchen Fällen beobachtete ich wiederholt, daß der Kompass auf den Rückweg "einschnappte", wenn ich der Trackspur des Rückweges zu nahe kam. Das in der abgeschnittenen Schleife liegende Zwischenziel wurde zurzerhand als erledigt gemeldet und der Kompass wollte mich partout sofort nach Hause lotsen. Ohne Kartenanzeige läßt sich der Kurs in so einem Moment gar nicht wie geplant laufen.
Aus der Garmin-Produktbeschreibung des 405 geht für mich nicht hervor, ob diese "Karten"-Anzeige wie beim 205 und 305 möglich ist. Den Postings hier nach zu urteilen ist diese Anzeige nicht möglich. Für mich ist das ein KO-Kriterium. Aber wie sagt man in Köln so schön: Jede Jeck is anders. Und schön find ich auch immer wieder den Gedanken: Leben und leben lassen!
In diesem Sinne!
Habt Spaß an der Freud!
Und laßt Euch Euer Lieblingsspielzeug nicht vermiesen!
Mir ist es total egal wer was besser findet. Hauptsache ich hab etwas am Arm hängen, was so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Und Tschüß!
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop
1728
Schau Dir mal den Edge705 an. Der ist für Wanderer und Radler gedacht, sollte für Deine Bedürfnisse besser passen.wanderreiter hat geschrieben:....
Meine Wenigkeit scheint zwischen den vielen Läufern hier ein völlig atypischer Nutzer des Forerunners zu sein. Denn für mich sind die Navigationsfuntionen des Forerunners das Wichtigste an der Uhr. Ich nutze alle Möglichkeiten, die sich da bieten: Kurs, Route, Finde, Zurück. Bei der Routen- und Finde-Navigation bevorzuge ich die Kompassanzeige, bei der Kursnavigation das Kartendisplay. Kombiniere ich einen Kurs mit Streckenpunkten, handhabe ich das unterschiedlich, je nach dem, welche Daten ich gerade ablesen will. Das Kartendisplay spielt vor allem dann eine ganz besonders wichtige Rolle, wenn ich ohne Kursvorgabe wandere. Dann ergibt sich aus der Trackaufzeichnung die Abbildung des bereits gelaufenen Weges. Mit der LAP-Taste lassen sich innerhalb dieses Weges Markierungen setzen. Positionen der Positionen-Liste ergänzen das Ganze zu einer stark vereinfachten Kartenksizze, die für mich so gerade eben noch ohne Lesebrille entziffert werden kann.
Auf einem Wanderritt kommt es immer wieder mal vor, daß ein Kurs abgeändert werden muß. Die Kompaßanzeige ist in solchen Situationen äußerst unpraktisch, da sie in dem Moment, in dem man den Kurs verläßt, ständig zum Kurs zurück zeigt und eine wachsende Entfernung zum Ziel berechnet. Auf der Kartenskizze kann man dagegen sehr schön beobachten, wie man sich z.B. parallell zum Kurs Richtung Ziel bewegt oder eine Abkürzung reitet und sich dann irgendwann wieder dem Kurs annähert.
...
Ich habe sowohl 305 als auch 405, laufe jedoch mit dem 405.Siegfried hat geschrieben:Also ich hatte den zweifelhaften Genuss nach Weihnachten zwei Wochen einen 405er zu Hause zu haben weil ein Kollege damit nicht zurecht kam. Deine ganze Argumentation pro 405 kann ich nicht nachvollziehen und deutet eher auf Produktblindheit hin.
Siegfried
Brauche eine Brille.
1729
Tja im Grund mußt Du ja auch Deine Entscheidung rechtfertigen, denn Du hast sie ja schon getroffen. Aber ich halte mal fest, daß der 405 zumindest keine besseren Funktionen als der 305 hat und Du somit die 130 Euro mehr nur fürs Design bezahlt hast. Das ist Deine Entscheidungen denn über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. Ich hätts nicht getan weil ich einen kleines Brotkästchen sogar schöner finde als eine überdimensionierte Fahrradklingel.Patrick Star hat geschrieben:Produktblindheit ist das nicht.
1730
Da Lesen und Textverständnis hier im Thread offensichtlich keine Grundvoraussetzung sind, dürfte das Thema für DanielaN ja nun ausführlich genug abgehandelt sein. Und auch alle anderen haben begriffen, dass es ein uhrenentsprechend kleineres Display gibt, weil man keinen Brotkasten umgeschnallt hat, dementsprechend die hochgepriesene und unverzichtbare Wurmnavigation flachfällt und dass man mit dem Touchring des 405ers ein wohl für alte Menschen gewöhnungsbedürftiges aber nichtsdestotrotz oder gerade deshalb ein recht fortschrittliches und cooles Bedienkonzept erhält, welches einen Haufen Knöpfe ersetzt und problemlos funktioniert.
Und nun geht laufen.
Und nun geht laufen.
1731
Hallo,
ich denke auch, dass dieses Thema jetzt von so vielen Seiten beleuchtet wurde, dass man sich eine Meinung bilden kann. In der Funktionalität unterscheiden sich 305 und 405 ein wenig, dazu etwas in der Bedienung und auch im Design. Eine objektive Bewertung, die eines der beiden Geräte als klaren Sieger hervorbringt, wird es wohl eher nicht geben...
Da hier immer wieder der Preis als wesentliches Argument für den 305er angeführt wird, hier kurz das Ergebnis meiner Recherchen vor 2-3 Wochen: der 305er lag zu der Zeit bei ca. 175,- € inkl. Versand beim billigsten Anbieter (ist schon wieder ein wenig günstiger geworden). Den 405er habe ich neu in der Bucht für 229,- € inkl Versand bekommen bei einem Anbieter, der jede Woche gut 5 Auktionen einstellt. Teilweise ging er auch schon für 220,- weg. Das sind dann 45,- bis 55,- € Differenz und nicht die vielzitierten 130,- € (bei dem Unterschied wäre es bei mir auch der 305er geworden ).
VG, BackToSports
ich denke auch, dass dieses Thema jetzt von so vielen Seiten beleuchtet wurde, dass man sich eine Meinung bilden kann. In der Funktionalität unterscheiden sich 305 und 405 ein wenig, dazu etwas in der Bedienung und auch im Design. Eine objektive Bewertung, die eines der beiden Geräte als klaren Sieger hervorbringt, wird es wohl eher nicht geben...
Da hier immer wieder der Preis als wesentliches Argument für den 305er angeführt wird, hier kurz das Ergebnis meiner Recherchen vor 2-3 Wochen: der 305er lag zu der Zeit bei ca. 175,- € inkl. Versand beim billigsten Anbieter (ist schon wieder ein wenig günstiger geworden). Den 405er habe ich neu in der Bucht für 229,- € inkl Versand bekommen bei einem Anbieter, der jede Woche gut 5 Auktionen einstellt. Teilweise ging er auch schon für 220,- weg. Das sind dann 45,- bis 55,- € Differenz und nicht die vielzitierten 130,- € (bei dem Unterschied wäre es bei mir auch der 305er geworden ).
VG, BackToSports
1732
Da musst Du aufpassen - der wird teilweise auch ohne Brustgurt verkauft, dann ists schnell mit dem Schnäppchen vorbei.BackToSports hat geschrieben: Den 405er habe ich neu in der Bucht für 229,- € inkl Versand bekommen bei einem Anbieter, der jede Woche gut 5 Auktionen einstellt. Teilweise ging er auch schon für 220,- weg. Das sind dann 45,- bis 55,- € Differenz und nicht die vielzitierten 130,- € (bei dem Unterschied wäre es bei mir auch der 305er geworden ).
VG, BackToSports
Siegfried
1733
Das ist klar, solche Beispiele habe ich auch gesehen - dann lohnt es sich natürlich nicht mehr, denn der Gurt liegt bei ca. 50,- €, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei dem Anbieter, den ich meine, ist aber der Brustgurt schon in der Beschreibung immer explizit erwähnt und ich habe dann auch einen mit Brustgurt zu dem Preis bekommen .Siegfried hat geschrieben:Da musst Du aufpassen - der wird teilweise auch ohne Brustgurt verkauft, dann ists schnell mit dem Schnäppchen vorbei.
Siegfried
VG, BackToSports
1734
Wohl kaum. Grund: Ich bin Reiterin und will die Hände auf dem Pferd für andere Dinge frei haben. Bin mit dem 205er sehr zufrieden. Finde es sehr praktisch, nur mal eben auf die Uhr zu gucken und schon weiß ich, ob ich an der nächsten Ecke, auf die ich zu galoppiere, auch wirklich weiter geradeaus geht oder ob ich bremsen muß. Habe keinen Bedarf, ein anderes Gerät zu kaufen. Aber das ist außer für mich wohl für niemanden interessant. Braucht es auch nicht sein.Mountainrunner hat geschrieben:Schau Dir mal den Edge705 an. Der ist für Wanderer und Radler gedacht, sollte für Deine Bedürfnisse besser passen.
...
1735
Habe mir den Garmin Forerunner 405 zugelegt und würde euch um eure Erfahrungen mit diesem Gerät bitten, sowie Tipps zur optimalen Nutzung.
Wie stelle ich Zeit pro KM als Einheit beim Training ein? (steht nicht im Handbuch)
Danke
Wie stelle ich Zeit pro KM als Einheit beim Training ein? (steht nicht im Handbuch)
Danke
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier
1736
@BackToSports:BackToSports hat geschrieben:Hallo,
VG, BackToSports
Hallo!
Ich bin jetzt auch soweit, von Polar RS200sd auf Forerunner umzusteigen und der Brotkasten kommt eigentlich nicht infrage. Kannst Du mir bitte mal eine Adresse/Link von dem Anbieter nennen, wenn Du damit so zufrieden warst? Die günstigsten Preise, die ich gesehen habe, lagen mit Brustgurt noch so um die 260,-Euro.
Schon mal vielen Dank und Grüße; jeany
1738
@DanielaN: War der Hinweis in Deine Richtung nicht ausreichend oder ist Dir einfach nur langweilig? Oder warum kannst Du das nicht lassen und gehst ständig die Leute an, die eine andere Entscheidung treffen als Du?Carlyle hat geschrieben:Da Lesen und Textverständnis hier im Thread offensichtlich keine Grundvoraussetzung sind, dürfte das Thema für DanielaN ja nun ausführlich genug abgehandelt sein. Und auch alle anderen haben begriffen, dass es ein uhrenentsprechend kleineres Display gibt, weil man keinen Brotkasten umgeschnallt hat, dementsprechend die hochgepriesene und unverzichtbare Wurmnavigation flachfällt und dass man mit dem Touchring des 405ers ein wohl für alte Menschen gewöhnungsbedürftiges aber nichtsdestotrotz oder gerade deshalb ein recht fortschrittliches und cooles Bedienkonzept erhält, welches einen Haufen Knöpfe ersetzt und problemlos funktioniert.
Und nun geht laufen.
Jeany
1739
Wieso Deine Entscheidung ist Dir unbenommen. Aber wenn Du meinen Forly als Brotkasten bezeichnest, kann ich Deinen ja mit Fug und Recht als Fahrradklingel bezeichnen.jeany hat geschrieben:@DanielaN: War der Hinweis in Deine Richtung nicht ausreichend oder ist Dir einfach nur langweilig? Oder warum kannst Du das nicht lassen und gehst ständig die Leute an, die eine andere Entscheidung treffen als Du?
Jeany
Uhren sind halt kleiner ...
1742
Du hast eine PNjeany hat geschrieben:@BackToSports:
Hallo!
Ich bin jetzt auch soweit, von Polar RS200sd auf Forerunner umzusteigen und der Brotkasten kommt eigentlich nicht infrage. Kannst Du mir bitte mal eine Adresse/Link von dem Anbieter nennen, wenn Du damit so zufrieden warst? Die günstigsten Preise, die ich gesehen habe, lagen mit Brustgurt noch so um die 260,-Euro.
Schon mal vielen Dank und Grüße; jeany
Viel Erfolg!
Martin.
1743
Ich glaub hier versucht jemand zwanghaft den Begriff "Fahrradklingel" einzuführen um mit dem Brotkasten nicht zu dumm darzustehen
Warum hälst du dir Roberto Blanco im Keller?DanielaN hat geschrieben:Seid nicht so betreten .... ich halts mir Roberto Blanco - alles andere ab in den Keller.
1744
Mitnichten !Patrick Star hat geschrieben:Ich glaub hier versucht jemand zwanghaft den Begriff "Fahrradklingel" einzuführen um mit dem Brotkasten nicht zu dumm darzustehen
Ich liebe meinen Forly heiß und innig ..... und ich habe Geschmack quasi studiert.
Den Blanco haste nicht verstanden oder ?
Aber macht mal .... ich glaub es ist alles gesagt; wir 305er sind froh und Ihr seid auch froh. Ist doch gut.
Ich bin dann weg hier .... versprochen.
1748
HILFE!!!
Ich weiß auch nicht was da schief läuft.
Die Datenübertragung von meinem Garmin 405 zu MotionBased funktioniert nicht mehr.
Habe alles installiert.
Ganz selten, wenn ich lauter Dinge ausprobiere funktioniert es auch, doch beim nächsten Mal dann schon wieder nicht mehr...;o(
Ich brauche die Auswertung bei MotionBased, nur dort sieht man schön aufgelistet welchen km man wann wie schnell gelaufen ist. Das kann man sich dann auch noch in einem schönen Balkendiagramm darstellen lassen.
Ich bin am verzweifeln!
Seit dem ich meinen neuen Laptop habe, vorher hat es super funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß auch nicht was da schief läuft.
Die Datenübertragung von meinem Garmin 405 zu MotionBased funktioniert nicht mehr.
Habe alles installiert.
Ganz selten, wenn ich lauter Dinge ausprobiere funktioniert es auch, doch beim nächsten Mal dann schon wieder nicht mehr...;o(
Ich brauche die Auswertung bei MotionBased, nur dort sieht man schön aufgelistet welchen km man wann wie schnell gelaufen ist. Das kann man sich dann auch noch in einem schönen Balkendiagramm darstellen lassen.
Ich bin am verzweifeln!
Seit dem ich meinen neuen Laptop habe, vorher hat es super funktioniert.
Kann mir jemand helfen?
1749
Obwohl ich Motionbased nicht kenne sag ich mal bekommst du bei Sporttracks bestimmt mindestens das gleiche. Also die Balkendiagramme bekommst duda auch. Bei ST hättest du auch hier im Forum zu jeder Frage innerhalb von 10 Minuten eine Antwort. Bei MotionBased warteste noch heute . Leider kann ich dir da auch net weiterhelfen.Bjoernbaer hat geschrieben:HILFE!!!
Also entweder Sporttracks nutzen oder weiterprobieren.