Banner

Garmin Forerunner 405

Garmin oder Polar

1801
[quote="süsserengel"]Hallo an alle,hab ein kleines problem und das wäre..ich möchte mir

einen neuen uhr zum joggen kaufen,bin aber nicht sicher was für eins..könnt ihr mir was

empfelen..bin im zwiespalt..hab bis jetzt noch einen garmin edge 305 und bin zur zeit nicht

zufrieden.

lg rosa:

1802
hallo an alle,

ich bin gerade dabei mir einen garmin 405 zu kaufen..mit mein alten bin ich gar nicht zufrieden..kann ich mir das teil unbesorgt kaufen oder gibt es da negatives zu sagen.

gruss engel

1803
süsserengel hat geschrieben:hallo an alle,

.mit mein alten bin ich gar nicht zufrieden..
Für Beziehungsprobleme bist Du hier am falschen Platz :D

Egal was du käufst - alles hat seine Vor-und Nachteile. Am Besten Du bemühst mal die Suchfunktion - zum Thema 205/305/405 gibt es 2-3 längere Threads mit abendfüllendem Material.

Gruss Siegfried

1804
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand den Forerunner ANT Stick zum laufen bekommen hat? Ich konnte die ANT Stick Software nur über den Trick mit dem manuellen entpacken und die deutsche MSI starten zum laufen bringen. Jetzt habe ich bei XP ein durchgestrichenes Logo unten rechts, aber der ANT Stick wird nach wie vor nicht erkannt.
Kann mir da einer helfen?
mfg
cabby

1805
süsserengel hat geschrieben:hallo an alle,

ich bin gerade dabei mir einen garmin 405 zu kaufen..mit mein alten bin ich gar nicht zufrieden..kann ich mir das teil unbesorgt kaufen oder gibt es da negatives zu sagen.

gruss engel

unbesorgt nur wenn du unbedingt gps braucht, also die strecke nachträglich zb in google earth anschauen willst.
falls nicht ist eine polar uhr mit laufsensor viel ausgereifter und praxistauglicher.
ich bereue schon dass ich mir den forerunner gekauft habe. ägere mich immer aufs neue wenn ich das teil benutzen muss, vor allem wegen dem furchtbaren touchring.
ich glaube das teil landet bald auf ebay. leider ist polar mit dem besseren laufsenor (s3) relativ teuer.

1806
Hallo,

ich habe gerade den ANT Agent installiert. Das hat alle auch soweit geklappt. Nur wenn er die Daten zu myconnect übertragen will, dann kommt"Übertragung fehlgeschlagen". Woran liegt das?

1807
cabby hat geschrieben:Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand den Forerunner ANT Stick zum laufen bekommen hat? Ich konnte die ANT Stick Software nur über den Trick mit dem manuellen entpacken und die deutsche MSI starten zum laufen bringen. Jetzt habe ich bei XP ein durchgestrichenes Logo unten rechts, aber der ANT Stick wird nach wie vor nicht erkannt.
Kann mir da einer helfen?
mfg
cabby
Ich gebe mal die Lösung meines Problems bekannt. Ich sitze hier an einem Ubuntu 8.4 System, wo ich eine Virtuelle Maschine mit XP laufen habe. Die Software des ANT Sticks wurde einwandfrei installiert, allerdings konnte ich den Stick nie sehen. Jetzt habe ich heraus gefunden das man bei der Virtuellen Maschine auf das USB Zeichen klicken muss dann wird dieser Stick durchgeschleust. USB Anschlüsse müssen natürlich installiert sein.
Viel Spass mit dem Forerunner wünscht
cabby

1808
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem Forerunner 405 plötzlich GPS nicht mehr.
Der Balken "Satellitten werden gesucht" bricht nach 5 mm immer ab und startet neu.

Reset hat nichts geholfen. Hatte jemand von Euch dieses Problem schon mal?
Ich laufe im April Halbmarathon und würde mir eine Reparatur gerne ersparen ... !

LG,
MrA

1810
Hier wurde ja auch schon über Preis gesprochen.

Ich habe meine Ende 2008 für 240 Euro, inkl. Versand gekauft.

Natürlich war der Brustgurt dabei.

Ansonsten bin ich immer noch schwer begeistert und würde diese Uhr immer wieder kaufen. Ich laufe ca. 3 x wöchentlich (mit GPS) und muss die Uhr 1 x wöchentlich aufladen.

1811
Ich habe auch seit ein paar Tagen den 405.
Gestern bin ich mit dem Touchring an einem Türrahmen hängen geblieben und dabei ist die Silberfarbe an der Stelle weg.
Ist bei Euch der Ring auch so empfindlich?
Das ärgert mihc natürlich, weil ich sie gerade erst ein paar Tage habe, andererseits ist es eine Uhr, ein Gebrauchsgegenstand.

1812
Es sagen viele, dass der Touch-Ring schwer zu bedienen ist. Aber ich finde ihn eigentlich ganz gut. Hatte bis jetzt noch keine Probleme (Hab den Forerunner 405 seit Januar).
Ich habe eine andere Frage: Wie kann ich mir das Höhendiagramm anschauen, wenn ich trainiert habe und die Zeit gestoppt habe?

1813
schneiderch hat geschrieben:Ich habe auch seit ein paar Tagen den 405.
Gestern bin ich mit dem Touchring an einem Türrahmen hängen geblieben und dabei ist die Silberfarbe an der Stelle weg.
Ist bei Euch der Ring auch so empfindlich?
Das ärgert mihc natürlich, weil ich sie gerade erst ein paar Tage habe, andererseits ist es eine Uhr, ein Gebrauchsgegenstand.
Ich habe meinen 405 seit über einem Jahr und habe keine Probleme mit der Qualität. Neben dem Laufen nutze ich ihn im (Lauf-) Urlaub auch als normale Armbanduhr.

1814
Schlappeseppel hat geschrieben:Es sagen viele, dass der Touch-Ring schwer zu bedienen ist. Aber ich finde ihn eigentlich ganz gut. Hatte bis jetzt noch keine Probleme (Hab den Forerunner 405 seit Januar).
Ich habe eine andere Frage: Wie kann ich mir das Höhendiagramm anschauen, wenn ich trainiert habe und die Zeit gestoppt habe?
Hallo Schlappeseppel,

ob das im 405 geht weiss ich nicht (hab ich auch noch nicht gefunden). Aber am PC gehts mittels Software. Entweder nimmst du das TC oder gleich SportTracks. Mit ST bist Du meines Erachtens deutlich besser bedient, zumal du dort noch das elevation plugin zur Verfügung hast, mit dem das Höhenprofil sehr realitätsnah abgebildet wird.

Gruß

Peter

PS: bist du Samstag vormittag auch beim Schlappeseppl am Schloss?

1815
Hey,
ja okay. Habe beide Programme und ich muss dir zustimmen. ST ist um einiges besser.

P.S.: Zwar nicht Samstag Vormittag aber immer mal öfters ;) (Und was das beste ist: Schlappeseppel Spezial ist das Bier des Jahres 2009 :) )

1816
Schlappeseppel hat geschrieben:
P.S.: Zwar nicht Samstag Vormittag aber immer mal öfters ;) (Und was das beste ist: Schlappeseppel Spezial ist das Bier des Jahres 2009 :) )
Great :daumen: und geh mal samstags hin, ist nett da.

1818
holgi33 hat geschrieben:Die Bediedung ist einfach, wenn wann weiß wann man tippen und wann man drücken muss.

Bei Regen habe ich manchmal Probleme.
Da kann ich mich nur anschliessen - bin mit meinem 405'er ebenfalls höchst zufrieden.

1819
Hallo Zusammen!

Seit ein paar Tagen besitze ich ebenfalls den Forerunner 405 und bin soweit ganz zufrieden mit dem Ding.
Leider hapert es bei mir noch bei der Bedienung bzw. bei einigen Einstellmöglichkeiten.

Vielleicht könntet Ihr mir ja netterweise bei 2 Fragen behilflich sein?

1.)Ich habe eine Hausstrecke (12 km) die ich 2-3 in der Woche laufe und nun möchte ich den Forerunner so programieren, dass der Virtuelle Partner quasi mit meiner Bestzeit (1:05)vorwegläuft. Wie kann man sowas einstellen? Bei mir zeigt der VP leider immer nur Pace z.B. 6:00 Min an.

2.)Im September möchte ich gerne den Berlin Marathon unter 4:00 Stunden laufen. Wie kann man die Strecke (42,195km) mit der entsprechen Zeit von 4 Stunden einstellen, wenn hierbei ebenfalls der VP zur Orientierung mitlaufen soll?

Es wäre wirklich nett wenn ihr mit dabei helfen könntet, leider haben ich hier in diesem Monsterthread keine passende Antwort dazu gefunden.

Gruß
aus Georgsmarienhütte

1821
Schlappeseppel hat geschrieben:Hey,
ja okay. Habe beide Programme und ich muss dir zustimmen. ST ist um einiges besser.

Hi,

ich habe diese Uhr auch neu habe aber nur die TC Software, wo bekomme ich denn die ST?

Vielen Dank...

1822
sanguiniker hat geschrieben:Hi,

ich habe diese Uhr auch neu habe aber nur die TC Software, wo bekomme ich denn die ST?

Vielen Dank...
Huiuiui das ist wieder nahe an der Schmerzgrenze...

Sporttracks in Google eingeben und auf den ersten Link klicken... Soviel Eigeninitiative muss sein! Ansonsten gibts für solche Fragen immer noch die Suchfunktion...
Bild
Bild

1823
Patrick Star hat geschrieben:Huiuiui das ist wieder nahe an der Schmerzgrenze...

Sporttracks in Google eingeben und auf den ersten Link klicken... Soviel Eigeninitiative muss sein! Ansonsten gibts für solche Fragen immer noch die Suchfunktion...
Und auch noch folgenden Link

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... armin.html

Was sollen wir denn noch tun? :klatsch:

Demnächst nur noch "Ich habe ein Problem" ohne jede weiteren Details.
Wir dürfen dann unsere hellseherischen Fähigkeiten trainieren. :sauer: :sauer: :sauer:

1824
Patrick Star hat geschrieben:Huiuiui das ist wieder nahe an der Schmerzgrenze...

Hätte ich gewußt, dass ST=Sporttracks :hallo: heißt hätte ich es selbstverständlich auch so gemacht!!!

Trotzdem Vielen Danke für deine Mühe
somit kann ich es jetzt googeln

1825
Firmware 2.40 !?!
Nach meinem letzten update, gibt mein FR405 eine Firmwareversion 2.40 an.
Auf der Garmin Website ist aber 2.30 die letzte Version.
Habe ich mir da was falsches runtergeldaden? Oder haben die evtl. ein update zurückgezogen?
Hat da jemand Informationen?

1826
Da kann ich dir zwar nicht die genaue Antwort geben, aber zumindest beruhigen... meine Uhr zeigt auch 2.40 an (gps 2.10) und läuft eigentlich Fehlerfrei.. denke du hast schon die richtige Software :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1827
Danke Markus.
Dachte schon ich hätte ein virusverseuchtes nicht offizielles Update eingehandelt.
Aber komisch bleibt's, dass das jetzt nicht mehr auf der offizoellen Download Site
aufgeführt ist.
Egal. Weiterlaufen.

Höhenangaben

1828
Hallo miteinander!
Bin seit vorgestern (durchaus zufriedener) Besitzer der 405.
Allerdings hadere ich mit zwei Dingen. Neben dem lausigen Garmin TC (Mac-Version; habe mich auch schon bei Garmin beschwert), finde ich die aufgezeichneten Höhenangaben ausgesprochen merkwürdig. Nicht nur, dass die Werte exorbitant überzogen sind (meine Strecke hat max. 50m Höhenunterschied und nicht 350m), sondern eine klare Steigung wird als Gefälle angezeigt :haeh:
Klar, hat das Teil kein barometrischen Höhenmesser. Aber über die Kartenfunktion müsste doch die Steigung halbwegs passabel zu ermitteln sein. Eure Erfahrungen, Kommentare?
Viele Grüsse
AF

1829
Unsere Erfahrungen :) :

Garmin TC durch Sporttracks ersetzen und in Sporttracks das Plugin "Elevation Correction" installieren. Wenn du dann deinen Lauf einlädst kloppt der die Höhenangaben des aufgezeichneten Laufs in die Tonne und rechnet anhand deines Streckenverlaufs auf Basis einer Höhenkarten der NASA (oder irgendsowas) den Höhenverlauf neu. Dann kommen aus eigener Erfahrung sehr gute Werte raus.

Zu der Höhenmessung des Garmin 405:
Ich habe festgestellt, dass die Höhendifferenzen wie du schon sagst ziemlich fürn ***** sind. Das liegt aber einfach an der Art der Aufzeichnung. GPS kann das einfach net. Ich habe aber bei einer Wanderung in den Alpen gemerkt, dass die absoluten Höhenangaben durchaus stimmig sind. Bei guten Empfang (6-12m) lag der Höhenangabenunterschied zu der auf der Hütte angeschlagenen Höhe immer bei weniger als 3 m. Nur bei einer Hütte unten im Tal bei sehr schelchtem Empfang (20-30m) lag er knapp 25m daneben.

:winken:
Bild
Bild

1830
nachtflug hat geschrieben: Klar, hat das Teil kein barometrischen Höhenmesser. Aber über die Kartenfunktion müsste doch die Steigung halbwegs passabel zu ermitteln sein. Eure Erfahrungen, Kommentare?
Viele Grüsse
AF
Die Höhenangaben über die Kartenfunktion kriegst Du nur wenn Du SportTracks und das Elevation Correction Plugin installiert. Danach stimmt es auch einigermassen mit den Höhenangaben.

Höhenangaben

1831
Danke Patrick & Fire!

Das Plug-in für ST scheidet für mich aus, da ST auf dem Mac nicht läuft.

Soweit es im Mac-Bereich Alternativen gibt, bin ich daran natürlich interessiert. Z.Zt. scheiden aber RubiTracks und andere "Leopard-only" Programme aus. (Vielleicht rüste ich im Spaetsommer hoch)

Gruss
AF

1832
Patrick Star hat geschrieben: Zu der Höhenmessung des Garmin 405:
Ich habe festgestellt, dass die Höhendifferenzen wie du schon sagst ziemlich fürn ***** sind. Das liegt aber einfach an der Art der Aufzeichnung. GPS kann das einfach net. Ich habe aber bei einer Wanderung in den Alpen gemerkt, dass die absoluten Höhenangaben durchaus stimmig sind. Bei guten Empfang (6-12m) lag der Höhenangabenunterschied zu der auf der Hütte angeschlagenen Höhe immer bei weniger als 3 m. Nur bei einer Hütte unten im Tal bei sehr schelchtem Empfang (20-30m) lag er knapp 25m daneben.

:winken:

Das liegt an den Schwankungen. Wenn Du auf 1000 Meter bist, dann zeigt er mal 995, dann wieder 1005 und irgendwann 1002 an. Das sind dann schon mal 10 Höhenmeter die keine sind. Man kann die Höhenmessung nur als Information sehen ob man sein Ziel bald erreicht hat. Der bar. HM hat halt diese Schwankungen nicht - dafür zeigt er evtl dauerhaft zu viel oder zuwenig an wenn nicht ordentlich kalibriert wurde.

Siegfried

1833
nachtflug hat geschrieben:Danke Patrick & Fire!

Das Plug-in für ST scheidet für mich aus, da ST auf dem Mac nicht läuft.

Soweit es im Mac-Bereich Alternativen gibt, bin ich daran natürlich interessiert. Z.Zt. scheiden aber RubiTracks und andere "Leopard-only" Programme aus. (Vielleicht rüste ich im Spaetsommer hoch)

Gruss
AF
Ev. geht noch ein Workaround über GPSies. Du kannst Du Strecke auf GPSies hochladen und dort die Höhenmeter sehen.
Habs selber aber noch nie probiert und ausserdem stelle ich es mir etwas umständlich vor das für jeden Lauf zu machen.

1834
Fire hat geschrieben:Ev. geht noch ein Workaround über GPSies. Du kannst Du Strecke auf GPSies hochladen und dort die Höhenmeter sehen.
Habs selber aber noch nie probiert und ausserdem stelle ich es mir etwas umständlich vor das für jeden Lauf zu machen.
Nicht ganz. Beim nur Hochladen werden die Höhendaten des FR benutzt - also kommt nichts anderes bei raus. Werden die Streckendaten aber editiert werden die Höhendaten komplett verworfen und durch die Nasa.Daten ersetzt. Dann sollte es stimmen.

Tja, als Mac-User hat mans schon nicht leicht. Die ständige Suche nach irgendwelcher Sodtware würd mich auf Dauer nerven.

Siegfried

Höhenangaben

1835
Die GPSies-Variante könnte 'ne Lösung sein, die dann auch gar nicht so umständlich wäre. Garmin-tcx Dateien können sehr bequem über Trainingstagbuch.org auf GPSies übertragen werden. ('bequem' gilt vielleicht nur für Mac-User, da Ttb.org ein famoses Script zum Import bereitstellt :daumen: )

In einem Laufforum möchte ich nicht (nochmal) die Debatte Windows vs. Macintosh entfachen. Erstens ist das eine Geschmacksfrage, die naturgemäss jeder anderes begründet, zweitens steht (für mich) das Laufen im Vordergrund und die SW-Spielereien sind (für mich) nicht kriegsentscheidend, sondern nur ein nette Nebenbeschäftigung (insofern bin ich völlig ungenervt :) ).

Ausserdem (und das wirklich nur nebenbei, sonst machen wir einen anderen Faden auf) habe ich als Mac-User noch nie Probleme gehabt, geeignete SW für irgendwas zu finden - Leopard hin oder her. Also Vorschlaege und Diskussion von Training-SW für Mac, falls erforderlich, bitte in einem neuen Faden. :danke:

Demnach frohes Laufen und vor allem Danke für jedes Feedback!
AF

1836
nachtflug hat geschrieben:
In einem Laufforum möchte ich nicht (nochmal) die Debatte Windows vs. Macintosh entfachen. Erstens ist das eine Geschmacksfrage, die naturgemäss jeder anderes begründet, zweitens steht (für mich) das Laufen im Vordergrund und die SW-Spielereien sind (für mich) nicht kriegsentscheidend, sondern nur ein nette Nebenbeschäftigung (insofern bin ich völlig ungenervt :) ).

Ausserdem (und das wirklich nur nebenbei, sonst machen wir einen anderen Faden auf) habe ich als Mac-User noch nie Probleme gehabt, geeignete SW für irgendwas zu finden - Leopard hin oder her. Also Vorschlaege und Diskussion von Training-SW für Mac, falls erforderlich, bitte in einem neuen Faden. :danke:

Demnach frohes Laufen und vor allem Danke für jedes Feedback!
AF
Mein Gott - wohl schnell beleidigt? Die Diskussion hat auch keiner vor - leider ist es so das es viele Programme auf Mac-Basis entweder gar nicht gibt oder entsprechende Versionen Jahre später verfügbar sind. Ich hab nur gesagt das mich das nerven würde - weder irgendetwas von Pro oder Contra Mac.

Siegfried

1838
Huhu.. habe nur eine kurze Frage und wollte keinen extra-Beitrag aufmachen...

Es gab einen Beitrag in dem Beschrieben wurde, wie man es schafft Daten der FR in ST zu importieren ohne eine aktive Internetverbindung zu haben... irgendwas mit Pfad der ant-daten oder so anpassen.... ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.... hat den zufällig jemand noch als Link griffbereit ?

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild

1839
Lösung mittlerweile gefunden... wieso das Problem besteht weiß ich zwar nicht, aber hiermit: View topic - Forerunner 405 kann man das Problem zumindest umgehen...

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild

1840
Hallo!

Ich habe am Samstag das Update auf die aktuellen Version 2.50 vorgenommen.
Bei zwei Läufen mit der neuen Software habe ich den Eindruck, dass der GPS-Fix
schneller zur Verfügung steht.
Zufall oder hat noch jemand diesen "subjektiven" Eindruck?

Grüße ...
Michael

1842
holgi33 hat geschrieben:Wie stellt man seinen eigenen Softwarestand fest?
Wie kann man so ein Update durchführen?
Wo gibt es die Software dazu?
Wie schalte ich den Forerunner ein?
Wie laufe ich?

Sorry - aber bei solchen Fragen fällt mir nichts mehr ein.
Bedienungsanleitung lesen?
Bei Garmin auf der Website suchen?

Siegfried

1846
meinemic hat geschrieben:Hallo!

Ich habe am Samstag das Update auf die aktuellen Version 2.50 vorgenommen.
Bei zwei Läufen mit der neuen Software habe ich den Eindruck, dass der GPS-Fix
schneller zur Verfügung steht.
Zufall oder hat noch jemand diesen "subjektiven" Eindruck?

Grüße ...
Michael
GPS-Fix ging bei mir seit dem Update auch gefühlt schneller, gehe aber auch davon aus, dass das nichts mit dem Update zu tun hat.
Hier die Änderungen von der Garmin Webseite:

Changes made from version 2.40 to 2.50:

* There will be two updates sent to your watch. The first update will improve the reliability of software transfers from ANT Agent. The second update includes the changes listed below for software version 2.40. The first update will take 2-3 minutes, and the second update will take 10-15 minutes. ANT Agent will automatically start the second update after the first one is finished.

Changes made from version 2.30 to 2.40:

* Added Venezuela and Australia-Lord Howe Island time zones.
* Fixed problem where Daylight Saving Time setting could get set back to default when switching between Time1 and Time2.
* Display 100 locations instead of 50 in the list of locations to go to since 100 locations can be saved.
* Fixed possible lockup issue that could occur when creating a lap.
* Fixed problem where course goal time incorrectly included paused time.
* Updated translations.
Gruß
Steini

1848
Jup.. habe heute das update auf 2.50 geladen und seitdem erkennt SportTracks meine 405 nicht mehr.. geh gleich mal suchen ob das was bekannt ist....

Ziel 2009

Neues Ziel 2009

Bild
Bild
Bild

Bild

1849
Hallo!

Ich habe auf der 405 die Version 2.50 und Ant-Version 2.2.5
Bisher keine Probleme damit.
Evtl. die Übertragung der Daten an der Uhr zum Testen manuell starten ...

Grüße ...
Michael

1850
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott - wohl schnell beleidigt? Die Diskussion hat auch keiner vor - leider ist es so das es viele Programme auf Mac-Basis entweder gar nicht gibt oder entsprechende Versionen Jahre später verfügbar sind. Ich hab nur gesagt das mich das nerven würde - weder irgendetwas von Pro oder Contra Mac.

Siegfried
Ja natürlich. Was ein Quatsch. Das gleiche könnte ich auch andersherum schreiben. Wo ist mein iLife? Wo ist mein iWork? Wo ist mein Rubitrack? Wo ist mein Aperture? Wo ist mein Final Cut?

Das würde mich ebenso stören. Diskussion sinnlos.

Zum Thema: Sportracks gefällt mir kein Stück. Ich verwende Rubitrack. Das ist genial. Übersichtlich. Enthält alle Informationen die ich brauche. Der Entwickler ist auf Zack. Und es ist um Längen benutzerfreundlicher.
Grenzenlos

Zurück zu „Garmin Forerunner“