Banner

Garmin Forerunner 405

1852
Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Benutzt jemand die 405 auch am Fahrrad montiert?
Worauf ich hinaus will. Ich sehe eigentlich nicht ein 17€ für ein billiges Stück Plastik der Garmin Fahrradhalterung auszugeben, hätte aber gerne eine Montage am Rad und nicht am Handgelenk.
Ist zufällig jmd. auf eine pfiffige Idee diesbezüglich gekommen?

1853
Cattie hat geschrieben:Benutzt jemand die 405 auch am Fahrrad montiert?
Worauf ich hinaus will. Ich sehe eigentlich nicht ein 17€ für ein billiges Stück Plastik der Garmin Fahrradhalterung auszugeben, hätte aber gerne eine Montage am Rad und nicht am Handgelenk.
Ist zufällig jmd. auf eine pfiffige Idee diesbezüglich gekommen?
Ich nutze die Halterung meiner ehemaligen Polar-Uhr. Das passt eigentlich ganz gut. Ob sich aber damit was gegenüber den 17 EUR sparen lässt?

1854
Wenn ich sehe, dass die Halterung in den USA 8 Dollar kostet bekomme ich das kalte Kotzen. Die reinste Abzocke.
Wenn es wenigstens noch die Quick Release Halterung wie für die 205/305er (CX) gäbe.
Aber das bekommt Garmin auch nicht fertig. Das Topmodel ohne alle Zubehörteile...

1856
@atp: Auch diese müssen kalibriert werden. Aktuelle Pods sind nicht ungenau weil der Sensor ungenau ist, sondern weil die Kalibrierung ungenau ist.

Imo wäre es relativ problemlos möglich flächendeckend ein DGPS-Netz aufzuziehen und damit GPS-Genauigkeiten von 1cm Abweichung zu erlangen. Die Frage ist aber: Wer braucht das?
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

1857
hi

ich hätte mal eine Frage zum Forerunner 405, es steht betimmt hier irgendwo aber ich konnte die Frage über die Suche nicht genau beantworten...

1.) Der Forerunner hat ja im gegensatz zum 305 kein Routing, aber was heißt dass genau ?
Ist damit nur die grafische Ansicht der Route gemeint ? der Forerunner zeigt mir die Richtung ja mit einem Pfeil an. Kann ich dann z.b am PC eine Route erstellen und diese dann auf den Forerunner 405 laden, so dass er mich dann der Route entlang zum Ziel führt und nicht per Luftlinie?

2.) meint ihr die grafische Ansicht wie bei der 305 wird Garmin vll nochmal nachträglich per Firmware einabauen ? möglich wäre es ja ..

3.) gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede gegenüber den Suunto Uhren ? Die kostens ja meist deutlich mehr, ist z.b ne Suunto t6c der Forerunner überlegen ? Bei den Suunto Uhren finde ich auch den Weteralarm toll, schade dass das die Foerunner nicht haben..

mfg stargate

1858
stargate hat geschrieben:hi

ich hätte mal eine Frage zum Forerunner 405, es steht betimmt hier irgendwo aber ich konnte die Frage über die Suche nicht genau beantworten...

1.) Der Forerunner hat ja im gegensatz zum 305 kein Routing, aber was heißt dass genau ?
Ist damit nur die grafische Ansicht der Route gemeint ? der Forerunner zeigt mir die Richtung ja mit einem Pfeil an. Kann ich dann z.b am PC eine Route erstellen und diese dann auf den Forerunner 405 laden, so dass er mich dann der Route entlang zum Ziel führt und nicht per Luftlinie?

2.) meint ihr die grafische Ansicht wie bei der 305 wird Garmin vll nochmal nachträglich per Firmware einabauen ? möglich wäre es ja ..

3.) gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede gegenüber den Suunto Uhren ? Die kostens ja meist deutlich mehr, ist z.b ne Suunto t6c der Forerunner überlegen ? Bei den Suunto Uhren finde ich auch den Weteralarm toll, schade dass das die Foerunner nicht haben..

mfg stargate
Zu 1: ja. Die Navigation per Pfeil ist allerdings für schnellere Sportarten wie Radfahren kaum zu gebrauchen da Richtungsänderungen erst sehr spät wahrgenommen werden.

Zu 2:
frag doch Garmin - ich seh die Chance wegen des winzigen Displays eher als minimal an.

Zu 3: keine Ahnung - und was ist ein Wetteralarm? Piept die wenns Regen gibt?

Siegfried

1859
hi

schade dass es die Grafische anzeige vll nie geben wid, werd mal Garmin anscheiben, wenn es genug andere auch machen bringt es ja vll was :)

das mit der Grafischen Anzeige ist der einzige Nachteil der 405 gegenüber der 305, aber dieser Brotkasten kommt mir nicht an mein Handgelenk :D
Ist es richtig dass Amazon im moment der günstigste Anbieter ist oder gibt es noch irgend nen Geheimtipp wo man die Forerunner 405 mit Pulsmesser deutlich billiger bekommt ?

EDIT: ahja der Wetteralarm zeigt veränderungen im Luftdruck an und gibt dann scheinbar ne Prognose ab, find das Feature ganz cool.. wenn der Forerunner noch nen barometrischen Höhenmesser hätte wär es die perfekt alzweck Uhr.

EDIT2: hab gerade gelesen dass die get-me-home Funktion der 305 einen nur per Luftlinie und nicht an den vorher getracken wegpunkten zum Start führt, ist das auch bei der 405 so ? dass man nur pe Luftlinie zum Startpunkt gebracht wird ?

mfg stargate

1860

schade dass es die Grafische anzeige vll nie geben wid, werd mal Garmin anscheiben, wenn es genug andere auch machen bringt es ja vll was :)

Ich fürchte, das wird nicht viel bringen, spar Dir lieber die Mühe. Außerdem macht das auf dem Display des FR405 wirklich keinen Sinn, da sieht man ja nichts, weil das Display dafür zu klein ist.
stargate hat geschrieben: das mit der Grafischen Anzeige ist der einzige Nachteil der 405 gegenüber der 305, aber dieser Brotkasten kommt mir nicht an mein Handgelenk :D

Viele Nachteile gegenüber dem FR305 kann ich für mich beileibe nicht entdecken, mir fallen sogar nur Vorteile ein. Aber das wurde hier ja schon hinlänglich behandelt und es gibt diesbezüglich wohl so viele verschiedene Meinungen, wie es Läufer gibt.
stargate hat geschrieben: EDIT: ahja der Wetteralarm zeigt veränderungen im Luftdruck an und gibt dann scheinbar ne Prognose ab, find das Feature ganz cool.. wenn der Forerunner noch nen barometrischen Höhenmesser hätte wär es die perfekt alzweck Uhr.

Ja, das ist ein vielgewünschtes Feature. Und auch wenn es Zehntausende sind, die Garmin darum mittlerweile wohl angebettelt haben, hat sich an der GPS-Höhendatenerfassung nichts geändert (trotz mehrerer Neuproduktentwicklungen). Daher auch meine feste Überzeugung, dass Flennen bei Garmin nichts bringt.
stargate hat geschrieben:EDIT2: hab gerade gelesen dass die get-me-home Funktion der 305 einen nur per Luftlinie und nicht an den vorher getracken wegpunkten zum Start führt, ist das auch bei der 405 so ? dass man nur pe Luftlinie zum Startpunkt gebracht wird ?

Ich habe die Trackback-Funktion des FR405 noch nie verwendet, da ich mich gottlob nicht oft verlaufe. Jedenfalls wird man an Hand des aufgezeichneten Tracks, d. h. exakt die bisher gelaufene Strecke zurückgeführt. Bitte beachte, dass dies nicht notwendigerweise der kürzeste Weg nach Hause sein muss :D .

lg,
Christian

1861
stargate hat geschrieben:
hi

*lol* *rofl* Ich schmeiss mich weg. Spar dir die Arbeit - was willst Du auf dem Fuzzeldisplay auf einer Trackkarte erkennen können wollen?
das mit der Grafischen Anzeige ist der einzige Nachteil der 405 gegenüber der 305, aber dieser Brotkasten kommt mir nicht an mein Handgelenk :D
Dann heul auch nicht wegen der Kartenanzeige - man kann halt nicht alles haben - und schliesslich brauchen die 305-User auch was zum Angeben :D .
Ist es richtig dass Amazon im moment der günstigste Anbieter ist oder gibt es noch irgend nen Geheimtipp wo man die Forerunner 405 mit Pulsmesser deutlich billiger bekommt ?
Der billigste Anbieter muss nicht der Beste sein. Manchmal wird die Ersparnis von 10 EUR teurer als man denkt.
EDIT: ahja der Wetteralarm zeigt veränderungen im Luftdruck an und gibt dann scheinbar ne Prognose ab, find das Feature ganz cool.. wenn der Forerunner noch nen barometrischen Höhenmesser hätte wär es die perfekt alzweck Uhr.
Das ist doch wohl Pillepalle - da werf ich lieber einen Blick auf Wetter WetterOnline Wettervorhersage Aktuelles Wetter Regenradar Reisewetter bevor ich mich nach draussen wage.
EDIT2: hab gerade gelesen dass die get-me-home Funktion der 305 einen nur per Luftlinie und nicht an den vorher getracken wegpunkten zum Start führt, ist das auch bei der 405 so ? dass man nur pe Luftlinie zum Startpunkt gebracht wird ?
Aha, das muss wohl ein Kenner der Materie gewesen sein. :klatsch:
Trackback - Rückweg über einen zuvor aufgezeichneten Track.
Goto - Luftlinie zu einem gespeicherten Routenpunkt.

Zumindest beim 305 - was der 405 davon kann - keine Ahnung.

Gruss Siegfried

1862
hi

eine Frage ist mir noch eingefallen es gibt ja auch noch ne Forerunner 405cx version, der einzige Unterschied den ich finden konnte war "Heart rate-based calorie computation:" was ist daran besser als an der 405 die kann ja glaube ich auch die Kalorien anzeigen oder ??

mfg stargate

1863
hi

ok hab nochmal nen anderen Testbericht zur 405cx gelesen scheinbar ist doch nur die Kalorienberechnung augrund der Herzfrequenz der Unterschied..

Kann man das mit der normalen 405 später nicht auch so genau ausrechnen auf dem Pc mit nem Programmm ? oder ist das was Hardwaremäßiges mit dieser genaueren Berechnung der Kalorien..

mfg stargate

1864

ok hab nochmal nen anderen Testbericht zur 405cx gelesen scheinbar ist doch nur die Kalorienberechnung augrund der Herzfrequenz der Unterschied..

Kann man das mit der normalen 405 später nicht auch so genau ausrechnen auf dem Pc mit nem Programmm ? oder ist das was Hardwaremäßiges mit dieser genaueren Berechnung der Kalorien..

mfg stargate
Braucht man als Läufer ohnehin nicht - da gehts um den "Fettverbrennungspuls" :hihi: Das ist interessant für NWlerinnen und Walkerinnen.

Siegfried

1865
GENAU;

außerdem kann man das mit dem 305/405 auch in ST prima darstellen.
Nutze ich aber auch nicht; ich habe auch Zweifel ob das auch nur annähernd stimmt.

1866
Siegfried hat geschrieben:Braucht man als Läufer ohnehin nicht - da gehts um den "Fettverbrennungspuls" :hihi: Das ist interessant für NWlerinnen und Walkerinnen.

Siegfried
Ja ich wollte das Laufen neben der besseren Fitness auch zum Abnehmen benutzen..
Daher wär mir das eigentlich schon wichtig, dass ich weiß in welchem Pulsbereich man am meisten vebrennt, dass soll ja die Funktion der 405cx bewirken oder ?Frage ist nur ob es die 60 Euro Aufpreis wert ist, dass sind doch eigentlich nur nen paar Algorithmen oder ? kann man nicht die Firmware der 405cx auf die 405 aufspielen ? ^^

@DanielaN

mit ST meinst du SportTrack oder ? und damit kann man genauso gut darstellen wo man die meisten Kalorien verbrennt wie mit der 405cx ??

mfg stargate

1867
stargate hat geschrieben:
@DanielaN

mit ST meinst du SportTrack oder ? und damit kann man genauso gut darstellen wo man die meisten Kalorien verbrennt wie mit der 405cx ??

mfg stargate
Ja Sporttrack ist gemeint; dort gibt es eine Auswertung über den Kalorienverbrauch. Kurz gilt; je schneller Du pro Zeiteinheit rennst umso höher ist auch der Verbrauch. Da braucht man keine Geräte dafür. Ein zügiger Lauf ist für den Kalorienverbrauch immer effizienter als ein langsamer Lauf in der gleichen Zeit. Ob das trainingsphysiologisch sinnvoll ist mal außen vorgelassen.

Die These, daß man nur im niederschwelligen Bereich Fett abbaut ist längst vom Tisch. Auf die Bilanz von Kalorienaufnahme und Verbrauch kommt es halt an, das ist eigentlich alles.

1868
stargate hat geschrieben: Daher wär mir das eigentlich schon wichtig, dass ich weiß in welchem Pulsbereich man am meisten vebrennt,
Im höchsten :prof: .

Wenn Du Dein Training entfernungbasiert durchführst, spielt das aber keine Rolle, weil, Du trägtst ein Gewicht (in der Regel Dein eigenes :wink: ) von A nach B. Dafür musst Du eine Arbeit verrichten, die ist immer gleich und verbrennt entsprechende Kalorien.

Trainierst Du zeitbasiert kommt das voll zum tragen, weil Du weiter läufst je schneller Du bist.

Solltest Du Dich jetzt von mir verscheißert fühlen: hin und wieder übersieht man einfache Dinge. In diesem Sinne, o.k.?

Knippi

1869
hi

danke erstmal für eure Antworten, ich hab jetzt den 405 bestellt, aber das mit der besseren Berechnung beim cx wurmt mich doch irgendwie ^^ gibt es da keine Vergleiche mit ner 405 und ner 405cx wie weit da die Werte bei den Kalorien auseinander liegen ? das würde mich mal interessieren.. Ich find es aber irgendwie eh komische dass bei der 305 auch die genauere Kalorienberechnung drin ist und beim 405er gibt es extra 2 Modelle nur wegen der Kalorienberechnung...

mfg stargate

1870

danke erstmal für eure Antworten, ich hab jetzt den 405 bestellt, aber das mit der besseren Berechnung beim cx wurmt mich doch irgendwie ^^ gibt es da keine Vergleiche mit ner 405 und ner 405cx wie weit da die Werte bei den Kalorien auseinander liegen ? das würde mich mal interessieren.. Ich find es aber irgendwie eh komische dass bei der 305 auch die genauere Kalorienberechnung drin ist und beim 405er gibt es extra 2 Modelle nur wegen der Kalorienberechnung...

mfg stargate
Nö - beim 305 kannst Du die Kalorienberechnung vergessen - wie auch beim 405. Der 310 und der 405 XT sollen die Kalorien nach Puls berechnen - aber da hab ich auch meine Zweifel. Ich hatte letztens nach 2 Std. Lauf im Pulsbereich zwischen 145 und 155 gerade mal 800 Kalorien. Iss aber auch nicht so wichtig.

1871
hi

Der Forerunnre 405 ist heute bei mir eingetrudelt ^^ Ich hätte dazu noch ein paar Fragen..

1.) Beim Forerunner kann man im Menü unter "Trainings" ja einstellen ob man z.b "Herzfrequenz" oder "Ausdauer"- Training machen möchte, was ist da dann der Unterschied wenn ich z.b bei beiden Arten als Typ Kalorien angebe, wie unterscheiden die beiden sich dann ??
Beim Ausdauertraining steht unten als Wert 10.44 kph das ist scheinbar die Geschwindigkeit des VP...

2.) wie kann ich mir nen eigenes Training zusammenstellen, über garmin connect habe ich nichts gefunden geht das nur über SportTracks? da hab ich aber auch nichts gesehen ?

mfg stargate

1872

Der Forerunnre 405 ist heute bei mir eingetrudelt ^^ Ich hätte dazu noch ein paar Fragen..

1.) Beim Forerunner kann man im Menü unter "Trainings" ja einstellen ob man z.b "Herzfrequenz" oder "Ausdauer"- Training machen möchte, was ist da dann der Unterschied wenn ich z.b bei beiden Arten als Typ Kalorien angebe, wie unterscheiden die beiden sich dann ??
Beim Ausdauertraining steht unten als Wert 10.44 kph das ist scheinbar die Geschwindigkeit des VP...

2.) wie kann ich mir nen eigenes Training zusammenstellen, über garmin connect habe ich nichts gefunden geht das nur über SportTracks? da hab ich aber auch nichts gesehen ?

mfg stargate
:confused:

Warum läufst Du nicht einfach ?

(Fang doch erstmal an Dir die richtigen Felder einzustellen; das reicht doch für den Anfang.)

1873
stargate hat geschrieben: EDIT: ahja der Wetteralarm zeigt veränderungen im Luftdruck an und gibt dann scheinbar ne Prognose ab, find das Feature ganz cool.. wenn der Forerunner noch nen barometrischen Höhenmesser hätte wär es die perfekt alzweck Uhr.
Hi...
von was genau (Wetteralarm) sprecht ihr da? Habe den Beitrag durchsucht, aber nichts gefunden... Kann mir bitte jemande evtl. die Stelle verlinken falls es dazu einen Hintergrund gibt ?
Danke...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1874
Markus112 hat geschrieben:Hi...
von was genau (Wetteralarm) sprecht ihr da? Habe den Beitrag durchsucht, aber nichts gefunden... Kann mir bitte jemande evtl. die Stelle verlinken falls es dazu einen Hintergrund gibt ?
Danke...
Ich hab mich da auf die Suunto Uhren bezogen, speziell auf die x10, die können anhand des Luftdrucks das Wetter voraussagen, bzw ob nen Sturm oder so aufzieht, in wie weit das auch funktioniert ka...

@DanielaN

weil ich im moment krank bin kann ich es noch nicht so ausgiebig testen wie ich will :)

mfg stargate

1875
Danke.. hatte gedacht das sei auf eine FR bezogen und habe mich schon gewundert :)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

1876
viel spaß mit der uhr. mein modell zur kalorienberechnung versuche ich derzeit an garmin zu verkaufen, scheint aber nicht klappen, da es wohl zu kompliziert ist: nehm ich zu, esse ich zu viel und/oder laufe zu wenig und/oder laufe zu langsam :zwinker5:

mfg stargate
Gruß
Steini

dauer gps-fix

1877
liebe forerunner-benutzer,
vielleicht kann mir jemand helfen: wie kann es sein, dass bei zwei FR405 (mit identer firmware-version) bei einem gerät der gps-fix innerhalb weniger sekunden erfolgt, bei dem anderen die wartezeit jedoch um ein vielfaches länger (tw. >2min.) beträgt? irgendwelche ideen?

danke!

1878
rundomizer hat geschrieben:liebe forerunner-benutzer,
vielleicht kann mir jemand helfen: wie kann es sein, dass bei zwei FR405 (mit identer firmware-version) bei einem gerät der gps-fix innerhalb weniger sekunden erfolgt, bei dem anderen die wartezeit jedoch um ein vielfaches länger (tw. >2min.) beträgt? irgendwelche ideen?

danke!

Mach mal bei beiden einen Hardreset - dann sollte der Fix bei beiden gleich sein. Wenn nicht - es gibt nicht nur unterschiedliche Software sondern auch unterschiedliche Hardware. Aber um das festzustellen müsstest Du wöhl beiden öffnen.

Siegfried

1879
danke für den hinweis siegfried, werd ich versuchen!
falls nachher der bisher flotte FR auch so lange für den fix benötigt wie meiner, gibt´s eben tempotraining (um dem würgegriff der besitzerin zu entkommen) :D

1881
das steht schon auf dieser seite hier, dafür muss man nicht mal suchen. nur die kalorienberechnung ist anders und die farbe sieht sch..sse aus bei der cx.
wer dafür mehr geld ausgeben will, nur zu... :tocktock: :wink:
Andres hat geschrieben:Was ist der Unterschied vom Forerunner 405 und dem 405CX weil der Preis nochmal um einiges höher ist ?
Gruß
Steini

1882
steini hat geschrieben:das steht schon auf dieser seite hier, dafür muss man nicht mal suchen. nur die kalorienberechnung ist anders und die farbe sieht sch..sse aus bei der cx.
wer dafür mehr geld ausgeben will, nur zu... :tocktock: :wink:
Aber die 405 gibt es doch auch in schönem Tarnfarben-Grün .... :teufel: :D

(Für Leute die soviel Geld zum Fenster rauswerfen wollen gibt es aber auch noch den Brotkasten 310 XT in charmanten Müllmänner-Warnfarben ...)

Strecken für VP erstellen

1883
Hallo, möchte in einem Wettkampf mit dem VP laufen. Die Strecke habe ich bereits gelaufen und abgespeichert. Ich möchte nun aber die Kilometerzeiten anpassen, da ich die Strecke ca. 10 Minuten schneller laufen will. Wie kann man dies tun?

Gruss Inox :zwinker4:
wer rastet der rostet :hallo:

1885
ragman1976 hat geschrieben:ganz kurze Frage. wie kann ich mir den Akkuladezustand anzeigen lassen ohne dass ich den FR ans Ladekabel anschließe?
Einfach von der Uhrzeitanzeige aus einmal blättern (Bezel antippen).

1886
Habe mir vor kurzem auch so ein Garmin Forerunner 405 zugelegt. Bin im großen und ganzen recht zufrieden, außer das bei Regen der Touchring sehr träge oder so gut wie gar nicht mehr reagiert. Wenn es draussen trocken ist und keine Feuchtigkeit vorhanden ist, dann reagiert er völlig ohne Probleme. Es ist nur bei Regen.

Eine andere Frage, wollte ihn zum Intervalltraining nutzen, aber was muss man da einstellen.

Menü -> Training -> Trainings -> Intervalltraining -> danach weiß ich nicht mehr weiter Typ Entfernung oder Dauer. Wollte eigentlich auf der Bahn 6 x 1000 m in 4:00 min laufen mit 600 m Trabpause. Leider weiß ich nicht was man da wo konkret einstellen muss. Kent sich jemand mit diesem Teil aus ?

1887
Andres hat geschrieben:Habe mir vor kurzem auch so ein Garmin Forerunner 405 zugelegt. Bin im großen und ganzen recht zufrieden, außer das bei Regen der Touchring sehr träge oder so gut wie gar nicht mehr reagiert. Wenn es draussen trocken ist und keine Feuchtigkeit vorhanden ist, dann reagiert er völlig ohne Probleme. Es ist nur bei Regen.

Eine andere Frage, wollte ihn zum Intervalltraining nutzen, aber was muss man da einstellen.

Menü -> Training -> Trainings -> Intervalltraining -> danach weiß ich nicht mehr weiter Typ Entfernung oder Dauer. Wollte eigentlich auf der Bahn 6 x 1000 m in 4:00 min laufen mit 600 m Trabpause. Leider weiß ich nicht was man da wo konkret einstellen muss. Kent sich jemand mit diesem Teil aus ?
Am besten in der Garmin Software (selbst nie benutzt) oder in Sporttracks mit dem Garmin Fitness Plugin erstellen. Direkt auf der Uhr ist das ganze nicht so einfach und auch recht eingeschränkt.

Grüße,

Andre
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

1888
Xiaoan hat geschrieben:Am besten in der Garmin Software (selbst nie benutzt) oder in Sporttracks mit dem Garmin Fitness Plugin erstellen. Direkt auf der Uhr ist das ganze nicht so einfach und auch recht eingeschränkt.
Welche der Garmin Software meinst du speziell ? Dieses Garmin Training Center ist allerdings recht dürftig.

1889
Andres hat geschrieben:Welche der Garmin Software meinst du speziell ? Dieses Garmin Training Center ist allerdings recht dürftig.
Für die Auswertung ist es schrott, aber es reicht um leicht ein Workout zu erstellen. Sonst halt Sporttracks + Plugin.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

1890
Andres hat geschrieben:Habe mir vor kurzem auch so ein Garmin Forerunner 405 zugelegt. Bin im großen und ganzen recht zufrieden, außer das bei Regen der Touchring sehr träge oder so gut wie gar nicht mehr reagiert. Wenn es draussen trocken ist und keine Feuchtigkeit vorhanden ist, dann reagiert er völlig ohne Probleme. Es ist nur bei Regen.

Warum muss man ein Intervalltraining auf der Bahn überhaupt in der Uhr einstellen?
Entfernungen dafür einzustellen ist Käse, da Du per GPS niemals eine Runde mit genau 400 Metern läufst. Daher stimmt die Pace nicht, auch nicht die Runden-Pace, da die Intervalle immer länger sind als 400m (Innenbahn)
Für Intervalle nutze ich nur die Stoppuhr meiner 405. Denn nur 1:36 nach 400m sind eine 4:00er Pace :daumen:
Ich weiß, Technik ist toll, bin da auch ein großer Freund von, aber ... :zwinker5:
Gruß
Steini

1891
steini hat geschrieben:Warum muss man ein Intervalltraining auf der Bahn überhaupt in der Uhr einstellen?
Na weil der neue Garmin Forerunner 405 diese Möglichkeit unterstützt. Es geht mir in diesem Fall weniger dabei um die GPS Funktion als solches, sondern konkret um spezielle Einstellungen an der Uhr und zwar:

Menü -> Training -> Trainings -> Intervalltraining -> danach weiß ich nicht mehr weiter Typ Entfernung oder Dauer. Wollte eigentlich auf der Bahn 6 x 1000 m in 4:00 min laufen mit 600 m Trabpause. Leider weiß ich nicht was man da wo konkret einstellen muss. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus ? Außerdem wo kann ich die 1000er Zeiten abspeichern und trotzdem bei jedem neuen Intervall neu stoppen ?

1892
Andres hat geschrieben:. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus ? Außerdem wo kann ich die 1000er Zeiten abspeichern und trotzdem bei jedem neuen Intervall neu stoppen ?
Dafür verwendest du am besten TrainingCenter. Es wird hier oft über dieses spartanische Progi gelästert, und auch ich verwende es nicht zur Trainingsauswertung, aber zur Trainingserstellung ist es ideal:

Du kannst unter Trainings beliebig viele Intervalltrainings zusammenstellen und speichern.

In deinem Fall könnte das so aussehen:

Einlaufen: Zeit 15min
Wiederholen 6x: Distanz: 1000m Geschwindigkeitsbereich (4min/km); Distanz: 600m; Pulsbereich 2
Auslaufen: (Bis Rundentaste gedrückt)

Dieses Training kannst Du abspeichern und über Gerät, auf Gerät senden auf deinen 405 übertragen.

Danach kannst Du das Training über Training; Trainings, Erweitert abrufen.

Oder noch besser: Du schiebst die verschiedenen Trainings im Trainingscenter in den dort vorhandenen Kalender als komplette Trainingsplanung.

Danach wirst du am Tag X an Dein Training erinnert: (Im Uhrmodus 2x Touchring berühren) und kannst das Training direkt aufrufen.

Ich übertrage all meine 2peak Trainings mittlerweile über TC auf meine 405 und finde dies ganz ideal....

Die Runden werden dabei übrigens genau so erfasst, wie im Training definiert: In deinem Fall also 6x1000m Runde und 6x600m Ruherunde.

Diese Runden werden danach im Auswertungsprogramm, sei dies TC, GARMIN Connect oder Sporttracks entsprechend dargestellt und auswertbar.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

1893
Ich wollte damit nur andeuten, dass diese Funktion eher für Trainingseinheiten gedacht ist, die nicht auf der Bahn stattfinden. Dort reicht es doch nach jedem Intervall und jeder Trabpause die Rundentaste zu drücken. Für das Intervalltraining stellst Du Dir in der Anzeige die 3 Werte Pace, Kilometer und Zeit jeweils pro Runde ein. Fertig :wink:
Andres hat geschrieben:Na weil der neue Garmin Forerunner 405 diese Möglichkeit unterstützt. Es geht mir in diesem Fall weniger dabei um die GPS Funktion als solches, sondern konkret um spezielle Einstellungen an der Uhr und zwar:

Menü -> Training -> Trainings -> Intervalltraining -> danach weiß ich nicht mehr weiter Typ Entfernung oder Dauer. Wollte eigentlich auf der Bahn 6 x 1000 m in 4:00 min laufen mit 600 m Trabpause. Leider weiß ich nicht was man da wo konkret einstellen muss. Kennt sich jemand mit diesem Teil aus ? Außerdem wo kann ich die 1000er Zeiten abspeichern und trotzdem bei jedem neuen Intervall neu stoppen ?
Gruß
Steini

1894
Moin zusammen,

bin recht neu im Forum und habe gerade gesehen, dass es zum Garmin Forerunner 405 inzwischen 76 Seiten mit Kommentaren gibt!!. Ich habe nicht alles gelesen, möchte euch aber trotzdem meine Meinung zum Gerät mitteilen.

Ich persönlich möchte auf den Garmin 405 nicht mehr verzichten, insbesondere bei der Vorbereitung, Durchführung und zur Dokumentation von längeren Läufen ist er für mich inzwischen absolut unverzichtbar. Die Auswertemöglichkeiten mit der dazugehörigen Software sind wirklich etwas dürftig und wird von mir eigentlich nicht genutzt.

Ich habe inzwischen die Funktionalitäten über die Web-Site Garmin Connect, für mich als optimale Lösung auserkoren. Hier der Link:

https://connect.garmin.com

Der Upload der Aktivitäten und die Möglichkeit der Auswertung und Kommentierung ist für mich völlig ausreichend. Die optionalen Sichten im Kalender, mit den Details der Aktivitäten, Zeiträume und Gewicht sind bei der Abarbeitung eines Trainingsplans sehr hilfreich.

Ich hoffe, dass ich niemanden mit meinem Beitrag gelangweilt habe.

Vielleicht noch etwas persönliches, ich bin in den letzten Zügen der Vorbereitung zum Stockholm Marathon am 28.5.2011 und überlege gerade, wie ich die letzten 4 Wochen gestalten soll. Für Hinweise und Anregungen würde ich mich freuen. Ein letzter langer langsamer Lauf über 30 KM steht für das nächste Wochenende noch an, dann wird reduziert.

Viele Grüße

Volker Zdun :daumen:

Garmin Traingscenter...kein Training für den aktuellen Tag programmierbar?

1895
Hallo,

vor kurzem gab es ja ein Update beim Garmin Trainingscenter und auch die Software für den Forerunner 405 wurde erneuert.
Seit kurzem kann ich kein Training mehr im Trainingscenter für den aktuellen Tag planen. Ich trage es in den Kalender für "Heute" ein und es wird aber nicht übertragen. Programmiere ich es für den nächsten Tag oder übertrage ich es als ungeplantes Training geht das ohne Probleme.
Ist das ein Fehler vom TC oder mache ich was falsch? :zwinker2:

Gruss
cbrunner

1896
cbrunner09 hat geschrieben:Hallo,

vor kurzem gab es ja ein Update beim Garmin Trainingscenter und auch die Software für den Forerunner 405 wurde erneuert.
Seit kurzem kann ich kein Training mehr im Trainingscenter für den aktuellen Tag planen. Ich trage es in den Kalender für "Heute" ein und es wird aber nicht übertragen. Programmiere ich es für den nächsten Tag oder übertrage ich es als ungeplantes Training geht das ohne Probleme.
Ist das ein Fehler vom TC oder mache ich was falsch? :zwinker2:

Gruss
cbrunner
Hallo

Kann ich nicht bestätigen. Hab's soeben getestet; Eine halbe Stunde vor Mitternacht noch ein Training im TC Kalender für den aktuellen Tag eingetragen und auf die Uhr überspielt.

Das Training wird nach der Synchronisation im Uhrmodus nach zweimaligem Drücken des Touchringes korrekt angezeigt.

Ich habe TC Version 3.1.5 für Mac und Dorerunner 405 mit Firmware 2.70.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

1897
Hallo...

habe TC Version 3.6.1 auf Windows 7 und auch Forerunner 405 mit der Firmware 2.7.
Dann muss der Fehler wohl bei der neuen Windows-Version vom TC liegen.
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen?

Plug in installieren

1898
Patrick Star hat geschrieben:Unsere Erfahrungen :) :

Garmin TC durch Sporttracks ersetzen und in Sporttracks das Plugin "Elevation Correction" installieren. Wenn du dann deinen Lauf einlädst kloppt der die Höhenangaben des aufgezeichneten Laufs in die Tonne und rechnet anhand deines Streckenverlaufs auf Basis einer Höhenkarten der NASA (oder irgendsowas) den Höhenverlauf neu. Dann kommen aus eigener Erfahrung sehr gute Werte raus.

Zu der Höhenmessung des Garmin 405:
Ich habe festgestellt, dass die Höhendifferenzen wie du schon sagst ziemlich fürn ***** sind. Das liegt aber einfach an der Art der Aufzeichnung. GPS kann das einfach net. Ich habe aber bei einer Wanderung in den Alpen gemerkt, dass die absoluten Höhenangaben durchaus stimmig sind. Bei guten Empfang (6-12m) lag der Höhenangabenunterschied zu der auf der Hütte angeschlagenen Höhe immer bei weniger als 3 m. Nur bei einer Hütte unten im Tal bei sehr schelchtem Empfang (20-30m) lag er knapp 25m daneben.

:winken:

Hallo,

habe mir das Plug in runtergeladen.

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich das bei ST installiert das es auch funktioniert??

Danke für Eure Hilfe
Michael

1900
xp2004 hat geschrieben:weiss jemand wo ich den Touchring der 405 wechseln lassen kann ?
Weiß ich leider nicht, aber warum willst du den wechseln ?

Zurück zu „Garmin Forerunner“