Banner

Garmin Forerunner 405

551
Hennes hat geschrieben:Beim 305er (405er?) kann man rein und rauszoomen, beim Radfahren würde man halt mehr "übersicht" nehmen und schon vorher sehen, wo es "um die Ecke geht"
gruss hennes

Beim FR405 geht das definitiv nicht, weil es keinen Map Screen gibt. Es ist nur die "statische" Kompass-Ansicht verfügbar, welche die zu laufende Richtung und die Entfernung zum nächsten - ich vermute mal - Coursepunkt angibt.

Ob und wie gut das funktioniert, wird erst die Praxis zeigen. Wer auf dieses Feature großen Wert legt und häufig unbekanntes Terrain belaufen / befahren möchte, dem ist der FR305 sicher die größere Hilfe!

lg,
Christian

552
MayrMart hat geschrieben:Hallo !

Bin heute erstmals mit meinem 405er gelaufen (ist heute per Post gekommen)
Mein erster Eindruck.
Die Bedienung ist nicht so schwierig wie immer gesagt wird.
Ich bin testweise mit meinem 305er zusätzlich gelaufen.
Die Strecke 16 km eben kaum Hindernisse.

Auf dem Forerunner 305 waren es 16,21 !
Also 210 Meter mehr !
Allerdings waren da auf der Karte einige Ausreißer. Die Signalqualität scheint beim 405er also wirklich besser zu sein.
In der Anlage gibt es die kml Files der beiden Geräte.
Da kann man sehen dass die 405er Werte genauer sind.
Morgen gehts dann in den Wald und in die Stadt (wieder mit beiden Geräten)
Mal sehen wie sie da abschneiden.

Martin
Hab mir die zwei Files mal angeschaut. Aussreisser des 305 gibt es eigentlich nur einen zwischen Km 15 und 16. Die Differenz beider Strecken ergibt dort 60 Meter . Der Rest von 150 Meter ergibt sich aus Kleinigkeiten, denn eigentlich sind die gelaufenen Strecken fast deckungsgleich.
Subjektiv jedoch empfinde ich die aufgezeichnete Strecke des 405 als etwas "runder". Wenn ich mir z.B. den Verlauf zwischen Km 3 und 4 (oder bei KM-Punkt 15) anschaue scheint der Kurs des 405 gerade in den Kurven stimmiger zu sein. Es scheint fast so als hätte der 405 ein kürzeres Messintervall. Vielleicht sind die zwei Modelle auch verschieden eingestellt. Aber das sind denke ich eh Feinheiten, die das eine Modell nicht besser als das andere erscheinen lassen. Das einzige was man hier dem 405 gegenüber dem 305 gutschreiben kann ist eine durchgängige Aufzeichnung ohne Ausreisser. Der 305er hat wie gesagt einen kurzen Ausreisser von 60 Meter.

Schöne Grüße

P.S. Hab gerade nochmal die KMLs gecheckt beide haben etwa 265 aufgenommene Koordinaten. Also das gleiche Aufzeichnungsintervall.
Bild
Bild

Forerunner 405 Test die 2.

553
Hallo !

Heute bin ich in der Früh mit dem Rad in die Arbeit gefahren.
Beide Geräte (405 am linken Arm, 305 am rechten Arm) haben die Satelliten gleichschnell gefunden (optimale Empfangsgegebenheiten)
Die Strecke war bei beiden Geräte völlig ident ( bei 6 km nur 10 Meter Unterschied)

Siehe Anlage

Um 16 Uhr ging es zurück. Der 405 hat seine Position weit schneller gefunden.
Diesmal waren die Empfangsgegebenheiten schlecht (Innenhof in der Stadt)

Die Strecke nach Hause war bei beiden Geräte wieder völlig ident.

Dann ging es 15 km durch den Wald mit ca 350 HM. Und das bei 32 Grad !
War mörderisch heiß.
Diesmal war der 305er völlig daneben. Ich bin diesen Weg schon ca. 100 mal gelaufen.
So schlecht wie diesmal war der 305er noch nie. Keine Ahnung warum.
In der Anlage gibt es 3 Läufe mit dem 305er und den 405er von heute.
Immer die gleiche Strecke.
Die Unterschiede sind schon beachtlich.

Legt sie einfach im Google Earth mal übereinander.

Die Route vom 405er ist eindeutig genauer als alle je gelaufenen 305er.
Keine plötzlichen Haken, immer genau dem Weg folgend.
Die Strecke führt fast zu 100% durch dichten Wald und der Berg schattet so von km 3,5 bis 7 den halben Himmel ab. Daher der schlechte Empfang.
Scheint aber kein Problem für den 405er zu sein.
Bei schlechtem Empfang ist er für mich eindeutig die bessere Wahl

Bei gutem Empfang ist kein Unterschied festzustellen.

Die Daten wurden jeweils mit Sport Tracks 2.0 in KML exportiert.
Der Garmin 405 hat als Strecke 15,23 km ermittelt
Der Garmin 305 hat als Strecke 15,54 km ermittelt.
Leider nimmt Sport Tracks beim Export nach Google Earth seine eigenen km Schätzungen die heute beim 305er völlig daneben lagen (16,12 km)

P.S.: Der 305er hat natürlich die aktuelle Firmware.

Morgen laufen ich die Strecke nochmal wieder mit beiden Geräten, dann muss ich den 305er hergeben. Einen Test wird es also noch geben.

Martin
keep on running....
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung kml wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

556
Hallo MayrMart,

super, vielen Dank für deinen tollen und umfangreichen Test. :daumen: Endlich mal ein objektiver praxisnaher Vergleich des 305 mit dem 405 und nicht nur halbgares wischiwaschi Geschwätz einiger älterer Herren hier im Forum.

Ich bin nämlich immer noch am überlegen mit welchem Forerunner ich meinen alten 201er irgendwann ablösen werde. Da der 405, so wie es bisher aussieht, nicht nur gefälliger aussieht sondern auch Vorteile beim GPS-Empfang bietet wird er aus jetziger Sicht das Rennen machen. Den Oldie im Brotkastendesign werde ich dann eher links liegen lassen, auch wenn er billiger ist.

Ich bin schon gespannt bis deine Anhänge freigeschaltet sind. :abwart:
Grüßle
Frank

557
Liebe Foris,

Irgendjemand hat hier nach meiner Ankündigung, den FR405 unmittelbar nach dem Release kaufen zu wollen, geschrieben: "Cyberbob for Beta-Testing" (oder so ähnlich).

Lustigerweise schreibt jemand im Motion Based-Forum (USA) jetzt, dass sein FR405 von MB als "Forerunner 405 Beta" erkannt bzw. angezeigt wird. :hihi:

War also möglicherweise doch nicht so verkehrt ... :D

Liebe Grüße,
Christian

... dessen FR405 - abgesehen von dem kleinen Power Save-Problemchen - einwandfrei funktioniert und gar nicht den Eindruck eines Beta-Gerätes vermittelt.

558
Morgen! Habe noch eine Frage zu der Course-Funktion:
Wenn ich einen am PC erstellten Course auf den FR 405 uebertrage und die Strecke laufe, wird dann mein tatsaechlich gelaufener course mitgetrackt/aufgezeichnet? Wie sieht es mit dem Puls-Tracking aus?

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Versand ins Ausland gemacht hat. Wohne zur Zeit in Italien. Kostet mich das dann Zoll o.ae. Zusatzgebuehren?
Kann ich den FR auch in Italien kaufen und die Software auf Deutsch umstellen? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen mit italienischen Haendlern gemacht?

559
Student hat geschrieben:Morgen! Habe noch eine Frage zu der Course-Funktion:
Wenn ich einen am PC erstellten Course auf den FR 405 uebertrage und die Strecke laufe, wird dann mein tatsaechlich gelaufener course mitgetrackt/aufgezeichnet? Wie sieht es mit dem Puls-Tracking aus?

Alle Informationen werden wie bei einem "gewöhnlichen" Training aufgezeichnet, d. h. du wirst später in der Auswertung auch deinen "tatsächlich" gelaufenen Track sehen (der wenn du einem Course gefolgt bist wohl dann auch mit dem Course halbwegs deckungsgleich sein sollte :D ). Im übrigen gilt das natürlich auch für Speed, Altitude, HF und Footpod-Daten gleichermaßen.
Student hat geschrieben:Ausserdem wuerde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Versand ins Ausland gemacht hat. Wohne zur Zeit in Italien. Kostet mich das dann Zoll o.ae. Zusatzgebuehren?
Kann ich den FR auch in Italien kaufen und die Software auf Deutsch umstellen? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen mit italienischen Haendlern gemacht?

Ich habe mir meine vorherigen FR aus den USA bestellt und bei Importen aus dem Nicht-EU-Ausland fallen natürlich Einfuhrgebühren an. Die Gründe lagen im niedrigen Dollar-Kurs und der früheren Verfügbarkeit der Geräte in den USA (kann bei so was halt nicht warten :peinlich: ). Problematisch wirds dann halt mit Gewährleistung, Umtausch und dem lokalen Garmin-Support. Da von vielen Bugs des FR405 berichtet wurde und der Release in den USA bzw. Europa dieses Mal zeitgleich erfolgt ist, habe ich mir den FR405 bei einem österreichischen Garmin-Händler gekauft.

Sofern du innerhalb der EU kaufst, fallen bei einem "Import" nach Italien sicher keine Einfuhrgebühren an. Damit ein allfälliger Umtausch einfacher wird, würde ich aber trotzdem in Italien bei einem Garmin Vertragshändler kaufen und mich gleich vor Ort erkundigen, ob bei den dort erhältlichen Modellen die Menüsprache Deutsch wählbar ist.

Im übrigen habe ich immer alles auf Englisch eingestellt (GTC, FR405, ST, etc.). Erstens fand ich die früheren Übersetzungen der Menüpunkte recht "holprig" und unklar (hat sich evtl. ja zwischenzeitlich gebessert) und zweitens erleichtert das die Kommunikation in internationalen Foren doch erheblich, wenn sich alle auf die selben, englischen Bezeichnungen beziehen.

lg,
Christian

561
Prami hat geschrieben:Hallo.. mal ne kurze Frage :)

wieso gibts den FR405 noch nicht mit Herzfrequenz .. bzw mit Brustgurt?

mfg prami
gibts!

566
Prami hat geschrieben:Aso.. hab ihn aber noch nirgendst gesehen wo ich ihn Kaufen kann?
Gibt´s hier :

Garmin Forerunner 405 schwarz Preis: 309.00,-EUR vom Garmin GPS Fahrrad und Outdoor Shop

und hier :

Garmin GPS Forerunner 405 schwarz mit Herzfrequenz / GPS-Trainingsinstrument / Sportuhr

und hier :

Amazon.de: Garmin GPS Forerunner 405 mit Herzfrequenzsensor, schwarz: Sport & Freizeit

und hier ab 31.5 für 299 !! :

Garmin Forerunner 405 mit Herz- frequensensor Deutsches Gerät kein Import! Farbe schwarz bei www.dantotec.de
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01

Forerunner 405 Test die 3.

567
Hallo !

Hier bin ich wieder.
Bin heute wieder die gleiche Strecke gelaufen (15 km Berg und Wald)
Heute hatte ich am Schluss 190 Meter Differenz zwischen 305 und 405
Der 405er war wieder etwas kürzer.
Diesmal hatte ich beim Start 9 Satelliten auf beiden Geräten.
Der erste km war völlig ident (Kein Wald und freie Sicht zum Himmel)
Danach in den Wald und der 405er fiel mit seinen Entfernungsangaben immer weiter zurück.
Die 2 KML Files gibt es wieder im Anhang. (Dauert wohl wieder einen Tag)
Diesmal hatte der 405er aber auch einige Probleme immer die richtige Position zu finden.

In Summe waren beide GPS diesmal ziemlich gleichauf. Jedes hatte so seine Probleme im Wald.
Das 405er war ein wenig besser.
Auf freiem Feld ist kein Unterschied festzustellen. Zwischen Häusern ist der 405er etwas stabiler.

Morgen gehe ich Bergsteigen.
Kann sein, dass ich wieder mit beiden GPS unterwegs bin.

Martin
keep on running....
Bild
Dateianhänge

Habe meinen hier bezogen am 16.5.; sprich am zweiten Tag !!

570
Hallo miteinander,
zuerst mal ein Danke an die Mitglieder dieses Forums. Hier gibt gute Infos und ehrliche Meinungen. Auch wenn es manchmal schon wahre Missionare gibt für Auslaufmodelle von Garmin (S&H). :hallo:
Auf der anderen Seite liefert einer davon auch unentwegt neue Infos, dafür auch mal Danke.

Habe meinen 405 hier bezogen und war vom Service sehr angetan:
FuturumShop.de Garmin Forerunner 405 HR Schwarz

Von SportBuck war ich mehr als enttäuscht: Hatte das gleiche Datum avisiert ( Anfang 21 KW ), hab also bestellt, nachdem ich vorher noch telef. die Verfügbarkeit bestätigen ließ.
Was passiert: Am Anfang 21 KW nachgefasst, heisst es doch, ca. 2 Wochen :sauer:
Ich also storniert und bei Futurumshop bestellt. Abends angerufen worden von Sportbuck, Sie hätten bereits Visa belastet und bräuchten Kontoangaben, um gutzuschreiben. :klatsch:
Also im Moment ist SportBuck von meiner Liste gestrichen.

Aber mein 405 gefällt mir bestens und ich kann die Infos der Vorschreiber nur bestätigen.
Jetzt fehlt bei ST nur noch ein direkter Abgleich, um sich den Import über TC zu sparen und die Sache ist rund. :daumen:

Muss noch die Benutzerdefinierte Herzfrequenz ausprobieren, bei der beim Unter- bzw. Überschreiten der Bandbreite ein Alarm ertönen müßte. Hat das schon jemand ausprobiert ??

Viele Grüße
Walter
wisdom is born by questions
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun!" - Orson Welles -

572
mirror hat geschrieben: Habe meinen 405 hier bezogen und
...geht bei ebay regelmäßig für 250-260euronen über den Tisch. Isss ja nisch mehr viel bis zum 305er.

gruss hennes

573
Hennes hat geschrieben:...geht bei ebay regelmäßig für 250-260euronen über den Tisch. Isss ja nisch mehr viel bis zum 305er.

gruss hennes
statt bei ebay würde ich lieber bei einem Fachhändler kaufen, da bekommt man ein Gerät mit deutscher Menüführung und die Garantieabwicklung ist wesentlich streßfreier. Vor allem wenn er dort genauso viel kostet (siehe Auenwaldläufer) wie bei ebay. Und man muss nicht ewig warten, bis die Auktion beendet ist, und zahlt keine Versandgebühren!

574
Brückenschubser hat geschrieben:statt bei ebay würde ich lieber bei einem Fachhändler kaufen, da bekommt man ein Gerät mit deutscher Menüführung und die Garantieabwicklung ist wesentlich streßfreier.
Dem stimme ich immer zu! Wollte nur auf die Preisentwicklung aufmerksam machen.
Vor allem wenn er dort genauso viel kostet (siehe Auenwaldläufer) wie bei ebay.
Tut er nicht - der Unterschied ist ca. 40-50 euronen/siehe: der HF-Gurt, aber grundsätzlich natürlich richtig - siehe oben.

gruss hennes

575
Brückenschubser hat geschrieben:statt bei ebay würde ich lieber bei einem Fachhändler kaufen, da bekommt man ein Gerät mit deutscher Menüführung und die Garantieabwicklung ist wesentlich streßfreier. Vor allem wenn er dort genauso viel kostet (siehe Auenwaldläufer) wie bei ebay. Und man muss nicht ewig warten, bis die Auktion beendet ist, und zahlt keine Versandgebühren!

Moin Herr Brückenschubser,

vielleicht ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen - auch "Fachhändler" nutzen Ebay als Verkaufsplattform :klatsch:

Siegfried

576
ich find´s wirklich anerkennenswert das Garmin beim 405er jetzt endlich den Download der Manuals in diversen Sprachen anbietet. Für mich eine ganz wesentliche Kaufentscheidung, denn damit kann ich mir schon im Vorfeld einen Einblick über die Funktionen des Gerätes verschaffen. Beim 305er war das ja alles andere als selbstverständlich.

Viel wichtiger aber sind doch die vielen Testberichte von Euch. Weiter so und vielen Dank dafür!

Insgesamt ein absolutes "nice to have" Produkt. Lange werde ich wohl nicht mehr wiederstehen können, obwohl ja alle meine Bedürfnisse mit dem 305er abgedeckt werden.

Gruß
Vasotop

577
Vasotop hat geschrieben:ich find´s wirklich anerkennenswert das Garmin beim 405er jetzt endlich den Download der Manuals in diversen Sprachen anbietet. Für mich eine ganz wesentliche Kaufentscheidung, denn damit kann ich mir schon im Vorfeld einen Einblick über die Funktionen des Gerätes verschaffen. Beim 305er war das ja alles andere als selbstverständlich.

Viel wichtiger aber sind doch die vielen Testberichte von Euch. Weiter so und vielen Dank dafür!

Insgesamt ein absolutes "nice to have" Produkt. Lange werde ich wohl nicht mehr wiederstehen können, obwohl ja alle meine Bedürfnisse mit dem 305er abgedeckt werden.

Gruß
Vasotop

Ich habe seit einer Woche auch den 405er und hatte vorher den 305er.

Es gibt eigentlich folgende nennenswerte Unterschiede:

1. Größe/Formfaktor: Der Neue sieht eher aus wie eine Sportuhr und nicht mehr wie ein Computer. Man fällt mit dem Ding am Arm nicht mehr so auf unter den Läufern.
2. Orientierung: Die Satellitensuche nach dem Einschalten geht mit dem neuen wesentlich schneller. Es dauert nur noch Sekunden.
3. Navigation: Es fehlt die Kartendarstellung des Kurses. Stattdessen zeigt die Kompassnadel in die zu laufende Richtung. Ob das praxistauglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
4. Aufzeichung: Es gibt nur noch "intelligente Aufzeichnung". Die Aufzeichung "jede Sekunde" ist wohl weggefallen.
5. Bedienung: Die Bedienung mit dem Ring ist grundlegend anders, als bei der alten Uhr. Mit etwas technischem Geschick hat man aber nach wenigen Minuten heraus, wie es funktioniert. Die hinterlegten Menüs sind sehr ähnlich. Wer vorher eine 305 hatte, kommt schnell zurecht.
6. Verarbeitung: Gehäuse und Armband der Neuen sind besser verarbeitet, als bei der Alten. Das Ding sieht nicht mehr so nach Billigspielzeug aus.

Für Neueinsteiger bei den GPS-Uhren gibt es wohl keine Frage: Das neue Modell ist besser, als das alte. Wer schon eine 305er hat, wird nur dann umsteigen, wenn ihn das klobige Gehäuse oder die langsame Satellitensuche stört. Beide Uhren zeichnen Herzfrequenz und GPS-Daten sehr zuverlässig auf. Wünschenswert wäre noch, dass man auf den Brustgurt verzichten könnte und die Uhr den Puls am Hangelenk ermittelt. Aber das geht wohl nicht zuverlässig.

Gruß
Matthias

578
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 3 Monate von einem verletzten Sportkollegen den FR 305 zum testen bekommen hatte und ich danach nicht mehr auf Sport Tracks verzichten wollte, habe ich meine Timex Bodylink in Rente geschickt und mir den FR 405 gegönnt. Gekauft habe ich hier:
Meine eBay Welt - xc-shop
Sonntags ersteigert, Lieferung Donnerstag vormittag - schneller geht´s kaum. Das ganze für 275 Euro inkl. versichertem Versand. Ist ein EU-Gerät (an der Seriennummer erkennbar), die entsprechenden Einstellungen für die deutsche Menüfuhrung waren schnell erledigt.
Ich kann mich den bisherigen Erfahrungen nur anschließen. Der Satellitenempfang ist deutlich schneller als beim FR 305 und funktioniert auch im Haus! Die Genauigkeit scheint auch besser zu sein, wenn man sich die Kartendarstellung in ST ansieht.
Was ich allerdings noch nicht hin bekommen habe, ich das "Füttern" des virtuellen Partners mit Daten aus GPSies. Trotzt Version 2.5.2 von Garmin Connect (das den FR 405 unterstützen soll), weigert er sich hartnäckig die Daten zu empfangen. Hat das Problem schon jemand gehabt/gelöst?
Gruss
Dieter

579
Ditho hat geschrieben: Was ich allerdings noch nicht hin bekommen habe, ich das "Füttern" des virtuellen Partners mit Daten aus GPSies. Trotzt Version 2.5.2 von Garmin Connect (das den FR 405 unterstützen soll), weigert er sich hartnäckig die Daten zu empfangen. Hat das Problem schon jemand gehabt/gelöst?

Garmin Connect hat mit GPSies überhaupt nichts zu tun :confused: . Möglicherweise meinst Du ja den ANT+ Agent und nicht GC?

Die einzelnen Schritte:
a) Track im Format TCX von GPSies.com downloaden
b) Track in GTC (Garmin Training Center) importieren
c) Track aus GTC via ANT+ Agent auf FR405 übertragen

fertig.

Für sonstige Kommunikationsprobleme zwischen FR405, ANT+ Agent, GTC und GC kann ich nur folgenden Thread empfehlen:

405 & Garmin connect problems

lg,
Christian

580
Mittlerweile nimmt die Qualität dieses Threads wieder zu! Die alten Herren die vor dem Release lediglich damit beschäftigt waren den FR405 schlecht zu reden verstummen nun gänzlich und geben nun nur noch bzgl. verschiedener Shops und sonstigen Haaren in der Suppe ihre Kommentare ab! :-)

Danke an alle Tester! :-)

581
Hallo Christian!

Es gibt in GPSies diese nette Funktion: "Zum Garmin GPS senden". Danach öffnet sich ein Fenster und dieses nutzt das Garmin Communicator Plugin - die Daten werden (zumindest beim FR 305) direkt übertragen ohne jede Zwischenspeicherung.
Ich werde Deine Lösung heute abend sofort ausprobieren - vielen Dank dafür.

Gruss
Dieter

582
Ditho hat geschrieben:Hallo Christian!

Es gibt in GPSies diese nette Funktion: "Zum Garmin GPS senden". Danach öffnet sich ein Fenster und dieses nutzt das Garmin Communicator Plugin - die Daten werden (zumindest beim FR 305) direkt übertragen ohne jede Zwischenspeicherung.
Ich werde Deine Lösung heute abend sofort ausprobieren - vielen Dank dafür.

Gruss
Dieter

Ja, die Funktion kenne ich, habs aber noch nicht ausprobiert. Wenns um den FR405 geht, bin ich schon froh, wenn "Garmin-intern" die Software halbwegs kompatibel funktioniert. Daher auch intuitiv mein Erstversuch über GTC. Weiterer Vorteil: Du hast den Course im GTC als spätere Referenz dauerhaft gespeichert. :nick:

lg,
Christian

583
g.g hat geschrieben:Mittlerweile nimmt die Qualität dieses Threads wieder zu! Die alten Herren die vor dem Release lediglich damit beschäftigt waren den FR405 schlecht zu reden verstummen nun gänzlich und geben nun nur noch bzgl. verschiedener Shops und sonstigen Haaren in der Suppe ihre Kommentare ab! :-)

Danke an alle Tester! :-)

Dummfug - wer redet denn den 405er schlecht? Für mich persönlich hat das Gerät im Vergleich zum 305 mehr Nach- als Vorteile. Wenn ich alleine sehe das ich mit einem Kompass durch den Wald navigieren oder mit einem Winzig-Display dank des überdimensionierten Garmin-Logos auskommen muss - da verzichte ich lieber auf Nice-to-have Features wie den Datenaustausch mit anderen FR-Besitzern. Aber das ist Dir vielleicht Dank Deiner 405-Blindheit in den vergangenen Wochen entgangen. Ansonsten bin ich bei wirklich technischen Neuerung immer einer der Ersten. Ich bin schon mit GPS gelaufen da haben die meisten noch gedacht GPS wäre eine ansteckende Krankheit.

Was die Qualität des Thread anbelangt - im Moment seh ich nur Testberichte die das mehr oder weniger aussagen was das Gerät können soll und Leute die nicht in der Lage sind einen Händler zu finden. :hihi:

Gruss Siegfried

584
Ditho hat geschrieben:Trotzt Version 2.5.2 von Garmin Connect (das den FR 405 unterstützen soll), weigert er sich hartnäckig die Daten zu empfangen. Hat das Problem schon jemand gehabt/gelöst?
Gruss
Dieter

Garmin Connect hat mit dem Communicator-Plugin nichts zu tun. Evtl gibts für das Plugin einen Update. Die Version die ich mit dem 205 nutze braucht USB.

Gruss Siegfried

585
g.g hat geschrieben:Mittlerweile nimmt die Qualität dieses Threads wieder zu!
Ganz bestimmt besonders wegen Deiner zahlreichen konstruktiven Beiträge wie diesen!

Danke!

....und Testbericht die mit
1. sieht besser aus
anfangen und dann sich zu dem 2. Kracherargument steigern
2. satfix spart mir wertvolle 10 Sekunden....
liefern, brauche ich nicht!

gruss hennes

Auf Wiedersehen Polar – Willkommen Garmin

586
Auf Wiedersehen Polar – Willkommen Garmin

Hallo,

nachdem ich hier auch viel mitgelesen und dem erscheinen des FR405 entgegengefiebert habe, möchte ich auch meinen Senf zugeben. Habe den FR405 seit 10 Tagen und 50 KM und bin damit mit extrem zufrieden. Ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne das Ding leben und laufen konnte :nick:
Der erste Eindruck war überraschend gut. Obwohl ich recht dünne Arme habe, sieht er am Handgelenk schön unauffällig aus, und man kann ihn auch so mal tragen, ohne dass man mich fragt, ob ich Taucher wäre ;-) Die Verarbeitung ist auch edler, als zum Beispiel von meiner Polar 720 die jetzt nur noch am Fahrrad baumeln darf.

An die Radbedienung kann man sich gewöhnen, und wenn man das Prinzip durschaut hat, ist es eine nette Sache. Das Display ist, obwohl meine Augenärztin bei mir seit kurzem Altersichtigkeit festgestellt hat für mich gut ablesbar und die Beleuchtung ist auch sehr gut. Sollte es schwerer werden, kann man bis zur vier unterschiedliche Seiten generieren mit 1 bis 3 Anzeigewerten die dann entsprechend größer sind. Diese Seiten können durch Tip auf das Rad oder automatisch (es stehen drei Wechselgeschwindigkeiten zur Auswahl) wechseln.

Ich habe mir auf Bildschir1 Pace aktuelle Runde / Kilometer und die Laufzeit eingeblendet. (Bei der Gelegenheit vielen Dank an alle Foris, für die Tips die man hier im Forum lesen kann. Der Tip einfach Pace aktuelle Runde einzustellen erspart einem eine "flackernde" Geschwindigkeit)
Auf dem zweiten Bildschirm kommt die Durchnittspace und der Durchnittspuls des gesamten Laufes, und dann noch mal ein Bildschirm mit der Pulsgrafik, dem aktuellen Puls und dem Pulsbereich. Einen weitern Bildschirm habe ich unterdrückt, da mich weiter Werte erst mal nicht interessieren.
Es ist kein Problem, während des Laufes ab und zu mal drauf zu schauen und alle Werte im Überblich zu behalten. Bin gestern mit einer Laufgruppe eine unbekannte Strecke mitgelaufen. Es war einfach gut zu wissen wie viel Kilometer man noch vor sich hat usw. Obwohl die Strecke zum Teil im Stadtgebiet und unter Bäumen verlief, hat der FR nie das Signal verloren. In Google Earth sah die Strecke auch ganz anständig aus, auch wenn ich offensichtlich manchmal übers Wasser laufen kann. :) Der Brustgurt ist gut zu Tragen und die HF-Kurven sehen regelmäig und Plausibel aus. Die versprochene Akkulaufzeit wurde eingehalten. Irgendwo zwischen der 7 und achten Stunde meldete das Gerät, dass der Akku schwach wird, hat aber bis zum Ende des Laufes gehalten (Natürlich bin ich die 8 Stunden nicht im Stück gelaufen)

Der GPS-Fix ist sehr schnell da. Während mein PDA (MIO P550) mit eingebautem Navi und mein GPS-Datenlogger (WBT-201) sehr lang brauchten und manchmal keinen Fix vor meiner Haustür bekamen, scheint sich der FR405 für die Häuserschlucht nicht zu interessieren und ist sehr schnell da.
Wenn ich wegen einer Ampel stoppen muss, wird es vom Garmin (habe ihn auf Autostop einngestellt) schnell erkannt und beim Fortsetzten des Laufes wird die Stopuhr wieder gestartet. Ich berühre Die Uhr eigentlich nur zum Starten des Trainings und Stoppen. Einfach nur alles einstellen, loslaufen und wohlfühlen. Alles weitere Setzen von Kilometermarken, erkennen von Pausen usw. geschieht automatisch. Die Signale zum Beispiel für das Erreichen einer neuen Runde sind selbst bei Einsatz einen Walkmans wahrnehmbar, wenn mann dessen Lautstärke nicht gerade völlig am Anschlag hat.

Die Übertragung mit dem ANT-Systen funktioniert einwandfrei. Ist zwar irgendwie Spielkram, aber wenn ich zum Beispiel morgens vor der Arbeit laufe und unter Zeitdruck bin, starte ich nur mein Rechner, der bei Nichtbenutzung nach ein paar Minuten automatisch runterfährt.
Während ich Dusche, werden die Daten zum Garmincenter und zu Garminconnect ins Internet übertragen. Diese schaue ich mir dann auf der Arbeit in der Mittagspause gemütlich an. Die Motivation mit einem GPS Gerät zu laufen ist unheimlich hoch. Muss aufpassen, dass ich mein Wochenlimit nicht zu sehr anhebe. Würde heute am liebsten gleich wieder loslaufen.

Der Virtuelle Partner ist auch einen nette Beigabe. Es ist für mich unheimlich motivierend sich nicht von diesem kleinen Männchen einholen zu lassen, und gegen seine eigene Bestzeit zu laufen. Manchmal ist es auch schön zu sehen, dass man bezogen auf sein vorgenommenes Durchnittstempo in der Zeit ist.

Zusammenfassend kann ich nur Sagen:

Leute lasst den „alten Männern“ und den ewig gestrigen ihren 305 und kauft Euch einen 405

Hätte ich bereits einen FR305 würde ich wahrscheinlich nicht wechseln, aber als Neukauf kann ich den FR405 empfehlen. Allen „Brotkastenfans“ werden wieder das Display und die Kartenoption als Kaufargument anführen. Dafür habe ich meinen PDA mit eingebauter Navi. Zum Laufen brache ich die Funktion nicht. Ich werde trotzdem mal testen, wie die Routenführung mit der „Kompassnadel“ funktioniert, und hier mal berichten.

Gruß Kuki

P.S:Hennes: Nix für ungut, auch wenn Du das hier alles zerpflückst, ich bin ein Großer Fan von Dir, und liebe Deine Berichte und deinen Humor, und finde es cool wie du „Deinen“ FR305 verteidigst :daumen:
Selbstverständlich hat der FR305 seine Deseinberechtigung. Wenn jemand ab einer bestimmten Laufklasse ein "Meßwerkzeug" benötigt und in kürzseter Zeit seine Daten sehen möchte, ist er mit einem 305 besser bedient. Alle die ein wenig verspielter sind, und das Teil vielleicht auch mal so nutzen möchten sollten sich den 405 mal anschauen ?!
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

587
Kuki hat geschrieben:Auf Wiedersehen Polar – Willkommen Garmin

.................. Hätte ich bereits einen FR305 würde ich wahrscheinlich nicht wechseln, aber als Neukauf kann ich den FR405 empfehlen. Allen „Brotkastenfans“ werden wieder das Display und die Kartenoption als Kaufargument anführen. Dafür habe ich meinen PDA mit eingebauter Navi. Zum Laufen brache ich die Funktion nicht. Ich werde trotzdem mal testen, wie die Routenführung mit der „Kompassnadel“ funktioniert, und hier mal berichten.
................ ....................Selbstverständlich hat der FR305 seine Deseinberechtigung. Wenn jemand ab einer bestimmten Laufklasse ein "Meßwerkzeug" benötigt und in kürzseter Zeit seine Daten sehen möchte, ist er mit einem 305 besser bedient. Alle die ein wenig verspielter sind, und das Teil vielleicht auch mal so nutzen möchten sollten sich den 405 mal anschauen ?!

Na das ist doch mal ein unvoreingenommener fairer Testbericht.... :daumen: Trotzdem: hoffentlich hält mein 205 noch ne Weile, denn alle 2 Jahre €260.- - €300.- sind mir zuviel für ein neues Speilzeug.

588
wow.....ein DICKES LOB an alle BETATESTER :daumen: :daumen: :daumen:

...eine Sache interessiert mich, wie ist es wenn ich eine Kurs ablaufe und diesen verlasse, zeigt mir die Kompassnadel die Richtung an um zum Kurs zurück zu kommen und wird noch die Entfernung zum verlassenen Kurs angezeigt?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

589
taunusjogger hat geschrieben: ...eine Sache interessiert mich, wie ist es wenn ich eine Kurs ablaufe und diesen verlasse, zeigt mir die Kompassnadel die Richtung an um zum Kurs zurück zu kommen und wird noch die Entfernung zum verlassenen Kurs angezeigt?
Hi Taunusjogger,

ich werde das am "Papa-Samstag" mal testen. Da bin ich immer mit dem Kinderwagen unterwegs und ich werde mal meine Laufstrecke am Ufer mal laden, abspazieren , und sie an diversen Stellen mal verlassen und kreuzen. Bericht folgt wahrscheinlich am Samstagabend.
binoho hat geschrieben: hoffentlich hält mein 205 noch ne Weile, denn alle 2 Jahre €260.- - €300.- sind mir zuviel für ein neues Speilzeug.
Hi Norbert,

das sehe ich genauso, ist schließlich ne Menge Geld. Habe auch einige Uhrengenerationen ausgelassen und der FR405 muss jetzt erst mal eine Zeitlang aushalten. Ich habe ihn bereits jetzt lieb gewonnen, und werde ihn gegen die "Pseudovorteile" eines eventuell zukünftigen FR505 wie ein Löwe verteidigen. :D

Ich weiß bereits JETZT das der FR505 nichts taugen wird :)

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

590
Cyberbob13 hat geschrieben:..... Dazu verwende ich den Foot Pod, der - wie auch der S1 von Polar - am Fuß nicht spürbar ist und mir im unrealistischen Fall eines GPS-Ausfalls die Kilometer weitertrackt. Den Foot Pod trage ich aber nicht deswegen, sondern um Informationen zur Schrittfrequenz zu haben, die ergänzend zur GPS-Distanz aufgezeichnet werden......
Hallo Christian ähhh "ALPHA-BETATESTER" :zwinker4:
....wie ist es mit dem Foot Pod werden damit auch GPS-Ausreißer korrigiert oder werden die Geschwindigkeits- bzw. Streckendaten vom Foot Pod erst genutzt wenn der GPS-Empfang ganz abreißt ?
Kuki hat geschrieben:Hi Taunusjogger,

ich werde das am "Papa-Samstag" mal testen. Da bin ich immer mit dem Kinderwagen unterwegs und ich werde mal meine Laufstrecke am Ufer mal laden, abspazieren , und sie an diversen Stellen mal verlassen und kreuzen. Bericht folgt wahrscheinlich am Samstagabend.
:daumen: :daumen:
LG taunusjogger

PB

591
hallo an alle "early adopters" ;-))

sorry, aber ich möchte noch mal auf den Kalorienverbrauch zurück kommen...
Ist dieser Eurer Erfahrung nach ein realistischer Verbrauchswert, oder ist das ein Mondwert.?

Brauche ich zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs den Brustgurt?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruss stephan

592
Hallo an die Forerunner (405) Users,

ich bekomme es leider nicht hin meine Trainingsdaten in SportTracks anzeigen zu lassen.
Ich wähle Import, habe dann 2 Möglichkeiten, einmal 'Geräte', dort ist aber nur der 305 aufgelistet, und das funktioniert nicht und ich kann eine .tcx - Datei importieren, die ich zuvor aus Garmin Training Center erstellt hab. Hier kommt aber die Meldung, dass keine Daten importiert wurden, obwohl die .tcx - Datei gefüllt ist.
Wie habt ihr das hinbekommen mit SportTracks???

Grüße,
SL Runner

593
SLRunner hat geschrieben:Hallo an die Forerunner (405) Users,

ich bekomme es leider nicht hin meine Trainingsdaten in SportTracks anzeigen zu lassen.
Ich wähle Import, habe dann 2 Möglichkeiten, einmal 'Geräte', dort ist aber nur der 305 aufgelistet, und das funktioniert nicht und ich kann eine .tcx - Datei importieren, die ich zuvor aus Garmin Training Center erstellt hab. Hier kommt aber die Meldung, dass keine Daten importiert wurden, obwohl die .tcx - Datei gefüllt ist.

Grüße,
SL Runner

Ich habe es so gemacht, wie du es als zweite Lösung beschreibst: Track in Training Center einlesen, dann als .tcx-Datei exportieren und diese Datei in SportTracks öffnen. Klappt bei mir wunderbar. Hast du das neueste release von SportTracks?

Gruß
Matthias

594
SLRunner hat geschrieben:Hallo an die Forerunner (405) Users,

Grüße,
SL Runner

Nach jedem Import in GTC wird eine temporäre tcx-Datei erzeugt, die bei mir im Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\[USER]\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\[Gerätenummer]\History

zu finden ist. Diese lässt sich leicht und direkt in Sporttracks importieren. Hat man diesen Pfad mal in Sporttracks verwendet, wird dieser immer wieder automatisch beim File-Import angezeigt. Man muss sich also nicht jedes Mal durchklicken, um an das File zu kommen, sondern hat das aktuelle File immer automatisch im Browser angezeigt.

Achtung: Nach jedem Download wird die Datei überschrieben, daher immer nach der Übertragung in GTC diese temporäre Datei nach Sporttracks importieren!

Mit der beschriebenen Vorgangsweise benötigt man keinen zusätzlichen Export aus dem GTC, um die Trainingsdaten für Sporttracks zu nützen.

lg,
Christian

595
taunusjogger hat geschrieben:Hallo Christian ähhh "ALPHA-BETATESTER" :zwinker4:
....wie ist es mit dem Foot Pod werden damit auch GPS-Ausreißer korrigiert oder werden die Geschwindigkeits- bzw. Streckendaten vom Foot Pod erst genutzt wenn der GPS-Empfang ganz abreißt ?

Meiner Einschätzung nach kann nur ein völliger GPS-Ausfall vom Footpod "übernommen" werden, GPS-Ungenauigkeiten werden sicher nicht kompensiert.

lg vom Beta-Tester,
Christian

596
Cyberbob13 hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach kann nur ein völliger GPS-Ausfall vom Footpod "übernommen" werden, GPS-Ungenauigkeiten werden sicher nicht kompensiert.

lg vom Beta-Tester,
Christian
hmmm schade auch, das wäre für die aktuelle Paceanzeige sicher hilfreich gewesen, wenn man eine maximale Geschwindigkeit einstellen könnte (ähnlich wie beim Polar G1 der nur bis max. 30km/h geht ....ist natürlich für einen Triathleten auch nicht das gelbe vom Ei ).
aber es ist sicher ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin echt gespannt wie lange ich noch widerstehen kann.....wie ist denn dein Eindruck im Vergleich zur RS800SD?
LG taunusjogger

PB

597
Cyberbob13 hat geschrieben:Meiner Einschätzung nach kann nur ein völliger GPS-Ausfall vom Footpod "übernommen" werden, GPS-Ungenauigkeiten werden sicher nicht kompensiert.

lg vom Beta-Tester,
Christian

Wenn es einem hauptsächlich auf eine möglichst genau pace ankommt, dann lässt sich das GPS des 405 auch ganz abschalten, und dann nimmt die Uhr das Geschwindigkeitssignal ständig vom footpod.

598
Kuki hat geschrieben:Zusammenfassend kann ich nur Sagen:

Leute lasst den „alten Männern“ und den ewig gestrigen ihren 305 und kauft Euch einen 405

Was bistn Du fürn Hörnchen? Masslose Selbstüberschätzung in der Signatur - grad 50 km mit GPS gelaufen und dann solche Töne spucken. Mit einer derart umfangreichen Erfahrung würd ich den Ball eher Flach halten. Lauf erstmal - wenn Du die zweite Erdumrundung hinter Dir hast kannst Du wiederkommen. :klatsch:

Siegfried

600
Siegfried hat geschrieben:Was bistn Du fürn Hörnchen? Masslose Selbstüberschätzung in der Signatur - grad 50 km mit GPS gelaufen und dann solche Töne spucken. Mit einer derart umfangreichen Erfahrung ten Scädeln verborwürd ich den Ball eher Flach halten. Lauf erstmal - wenn Du die zweite Erdumrundung hinter Dir hast kannst Du wiederkommen. :klatsch:

Siegfried
Wie bist Du denn drauf ??? Du erinnerst mich an den Opa aus der Muppetsshow, der alles schlecht redet. Ich denke ich kann hier auch als Anfänger und Sub 06:00 Läufer meine Eindrücke schildern. Muss man hier einen Laufschein machen, um sich an den Disskusionnen zu beteiligen? Die Signatur und der Fett gedruckte Abschlußspruch mit den Alten Männern ist ironisch bzw witzig gemeint, aber das geht in deinen verborten Schädel nicht rein ?!

Ich komme gerade vom Spaziergang zurück und werde hier später trotzdem einen Bericht über die Navierfahrung reinstellen. Ob Dir das passt oder nicht !!! Nimm mich auf die Ignoreliste, auf deine Komentare kann man eh verzichten.

Alter Miesepeter !!! :nene: :nene: :nene:

Bild
___
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“