Auf Wiedersehen Polar – Willkommen Garmin
Hallo,
nachdem ich hier auch viel mitgelesen und dem erscheinen des FR405 entgegengefiebert habe, möchte ich auch meinen Senf zugeben. Habe den FR405 seit 10 Tagen und 50 KM und bin damit mit extrem zufrieden. Ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne das Ding leben und laufen konnte

Der erste Eindruck war überraschend gut. Obwohl ich recht dünne Arme habe, sieht er am Handgelenk schön unauffällig aus, und man kann ihn auch so mal tragen, ohne dass man mich fragt, ob ich Taucher wäre ;-) Die Verarbeitung ist auch edler, als zum Beispiel von meiner Polar 720 die jetzt nur noch am Fahrrad baumeln darf.
An die Radbedienung kann man sich gewöhnen, und wenn man das Prinzip durschaut hat, ist es eine nette Sache. Das Display ist, obwohl meine Augenärztin bei mir seit kurzem Altersichtigkeit festgestellt hat für mich gut ablesbar und die Beleuchtung ist auch sehr gut. Sollte es schwerer werden, kann man bis zur vier unterschiedliche Seiten generieren mit 1 bis 3 Anzeigewerten die dann entsprechend größer sind. Diese Seiten können durch Tip auf das Rad oder automatisch (es stehen drei Wechselgeschwindigkeiten zur Auswahl) wechseln.
Ich habe mir auf Bildschir1 Pace aktuelle Runde / Kilometer und die Laufzeit eingeblendet. (Bei der Gelegenheit vielen Dank an alle Foris, für die Tips die man hier im Forum lesen kann. Der Tip einfach Pace aktuelle Runde einzustellen erspart einem eine "flackernde" Geschwindigkeit)
Auf dem zweiten Bildschirm kommt die Durchnittspace und der Durchnittspuls des gesamten Laufes, und dann noch mal ein Bildschirm mit der Pulsgrafik, dem aktuellen Puls und dem Pulsbereich. Einen weitern Bildschirm habe ich unterdrückt, da mich weiter Werte erst mal nicht interessieren.
Es ist kein Problem, während des Laufes ab und zu mal drauf zu schauen und alle Werte im Überblich zu behalten. Bin gestern mit einer Laufgruppe eine unbekannte Strecke mitgelaufen. Es war einfach gut zu wissen wie viel Kilometer man noch vor sich hat usw. Obwohl die Strecke zum Teil im Stadtgebiet und unter Bäumen verlief, hat der FR nie das Signal verloren. In Google Earth sah die Strecke auch ganz anständig aus, auch wenn ich offensichtlich manchmal übers Wasser laufen kann.

Der Brustgurt ist gut zu Tragen und die HF-Kurven sehen regelmäig und Plausibel aus. Die versprochene Akkulaufzeit wurde eingehalten. Irgendwo zwischen der 7 und achten Stunde meldete das Gerät, dass der Akku schwach wird, hat aber bis zum Ende des Laufes gehalten (Natürlich bin ich die 8 Stunden nicht im Stück gelaufen)
Der GPS-Fix ist sehr schnell da. Während mein PDA (MIO P550) mit eingebautem Navi und mein GPS-Datenlogger (WBT-201) sehr lang brauchten und manchmal keinen Fix vor meiner Haustür bekamen, scheint sich der FR405 für die Häuserschlucht nicht zu interessieren und ist sehr schnell da.
Wenn ich wegen einer Ampel stoppen muss, wird es vom Garmin (habe ihn auf Autostop einngestellt) schnell erkannt und beim Fortsetzten des Laufes wird die Stopuhr wieder gestartet. Ich berühre Die Uhr eigentlich nur zum Starten des Trainings und Stoppen. Einfach nur alles einstellen, loslaufen und wohlfühlen. Alles weitere Setzen von Kilometermarken, erkennen von Pausen usw. geschieht automatisch. Die Signale zum Beispiel für das Erreichen einer neuen Runde sind selbst bei Einsatz einen Walkmans wahrnehmbar, wenn mann dessen Lautstärke nicht gerade völlig am Anschlag hat.
Die Übertragung mit dem ANT-Systen funktioniert einwandfrei. Ist zwar irgendwie Spielkram, aber wenn ich zum Beispiel morgens vor der Arbeit laufe und unter Zeitdruck bin, starte ich nur mein Rechner, der bei Nichtbenutzung nach ein paar Minuten automatisch runterfährt.
Während ich Dusche, werden die Daten zum Garmincenter und zu Garminconnect ins Internet übertragen. Diese schaue ich mir dann auf der Arbeit in der Mittagspause gemütlich an. Die Motivation mit einem GPS Gerät zu laufen ist unheimlich hoch. Muss aufpassen, dass ich mein Wochenlimit nicht zu sehr anhebe. Würde heute am liebsten gleich wieder loslaufen.
Der Virtuelle Partner ist auch einen nette Beigabe. Es ist für mich unheimlich motivierend sich nicht von diesem kleinen Männchen einholen zu lassen, und gegen seine eigene Bestzeit zu laufen. Manchmal ist es auch schön zu sehen, dass man bezogen auf sein vorgenommenes Durchnittstempo in der Zeit ist.
Zusammenfassend kann ich nur Sagen:
Leute lasst den „alten Männern“ und den ewig gestrigen ihren 305 und kauft Euch einen 405
Hätte ich bereits einen FR305 würde ich wahrscheinlich nicht wechseln, aber als Neukauf kann ich den FR405 empfehlen. Allen „Brotkastenfans“ werden wieder das Display und die Kartenoption als Kaufargument anführen. Dafür habe ich meinen PDA mit eingebauter Navi. Zum Laufen brache ich die Funktion nicht. Ich werde trotzdem mal testen, wie die Routenführung mit der „Kompassnadel“ funktioniert, und hier mal berichten.
Gruß Kuki
P.S:Hennes: Nix für ungut, auch wenn Du das hier alles zerpflückst, ich bin ein Großer Fan von Dir, und liebe Deine Berichte und deinen Humor, und finde es cool wie du „Deinen“ FR305 verteidigst
Selbstverständlich hat der FR305 seine Deseinberechtigung. Wenn jemand ab einer bestimmten Laufklasse ein "Meßwerkzeug" benötigt und in kürzseter Zeit seine Daten sehen möchte, ist er mit einem 305 besser bedient. Alle die ein wenig verspielter sind, und das Teil vielleicht auch mal so nutzen möchten sollten sich den 405 mal anschauen ?!