Hallo,
anbei wie versprochen ein „kleiner“ Testbericht zu den Routingfunktionen des FR405. Als Grundlage habe ich einen der ersten Läufe verwendet und in GarminConnect öffentlich zugänglich gemacht. (Hoffentlich ist es kein Fehler und mich lauert jetzt nicht ein Fr305-Jünger auf der Strecke auf ;-) ) Das Wetter und die Empfangsbedingungen sind sehr gut gewesen, allerdings muss ich demnächst mal an meinem „Laufstiel“ arbeiten, und nicht so nah wegen Wind und Sonnenschutz an den Wänden laufen, sondern GPS-freundlicher eher zur Straßenmitte.
Garmin Connect - Details
Ihr könnt die Strecke und die Daten über Google Earth direkt verfolgen und größer machen. Und auch alle anderen Werte anschauen. Eventuell nur in englischen Einheiten, da man sich anmelden musste um die Grundeinstellungen zu verändern.
(Bei der Gelegenheit fiel mir eventuell ein kleiner Bug auf. Dir Peace wird im Garmin und im Triningscenter auf 12 KM mit etwa 06:32 angezeigt, während sie bei Garmin Connect mit fast 07:00 angezeigt wird. Eventuell habe ich aber auch die Stopfunktion ganz zum Schluss nicht richtig abgeschlossen.) Als zweite Strecke habe ich zum besseren Verständnis einen Teil meines heutigen Kindewagenspaziergangs öffentlich gemacht den findet ihr hier:
Garmin Connect - Details
(Hierbei fällt auf, dass ich das Teil zu beginn keinen Fix hatte. Ich war ein wenig abgelenkt. Meine Frau hat mich einige Meter begleitet und dann trafen wir auch noch zwei Nachbarn, ich glaube ich habe das Teil zwischendurch gestoppt, ich Hörnchen
)
Folgende Dinge möchte ich ausprobieren:
- Wie ist die Verfolgung der Strecke möglich
- Wenn ich die Strecke bewusst verlasse, wie reagiert das Gerät
- Wenn ich abkürze und wieder auf der Strecke bin, akzeptiert das der Garmin, oder muss ich zum Punkt, an der ich die Strecke verlassen habe.
- Bringe ich unser Baby heil nach hause, oder fahre ich während der Beobachtungen vor lauter schauen auf die Uhr, gegen einen Poller ;)
Der Garmin ist geladen, das Baby ist gestillt, der Kinderwagen ist bereit und die Mama will uns mindestens drei Stunden bis zum nächsten „Tanktermin“ nicht sehen, und auch mal ihre Ruhe haben (Wir haben nun auch einen Crouzer, benutzen ihnen aber erst mal nur am Fahrrad. Zur Mitnahme als Babyjogger erscheint mir unsere Tochter wegen den Erschütterungen zu jung, und ich bin zu untrainiert, aber die Zeit kommt auch noch)
Wir sind auf der Straße. Ich habe vorher die geladene Strecke aktiviert und auf abfahren angestellt. Was mir ein wenig komisch vorkam: Ich hatte die Daten als Aktivität im Gerät, konnte sie aber nicht direkt abfahren. Erst als ich die Daten ins Trainigscenter geladen habe und die Option „Create Course from Aktivity“ gewählt habe, und diese dann wieder ins Gerät gesendet habe, war sie in der Uhr unter Kurse sichtbar. Gibt es wirklich ohne PC-Bearbeitung keine Möglichkeit eine in der Uhr gespeicherte Aktivität nachzufahren ?
Solange man nicht auf der Strecke ist, zeigt der Garmin OF Course an. Es wird in der Bedienungsanleitung empfohlen sich in der Aufwärmphase abseits zu halten. Sobald man auf Kurs ist, läuft die Zeit und mein virtueller Freund los. So es geht Runter zur Straße. (Ich wohne in der Innenstadt in einer mittelgroßen Straße mit vierstöckigen Häusern. Der Empfang sollte recht bescheiden sein. Habe bisher mit einem GPS Logger ab und zu die Daten aufgezeichnet, und da war schon manche Zacke in der Nachbarstraße drin.)
Nachdem ich das Training gestartet habe, sind zwei neue Bildschirme dazugekommen. Der eine zeigt die verbleibenden Kilometer, und die verbleibende Zeit an. Auf dem nächsten ist dann die Kompassnadel und in der Mitte ist die KM Restanzeige der gesamten Strecke, also 12. Solange man auf Kurs ist zeigt die Kompassnadel, in die Laufrichtung. Es gibt keine weiteren Informationen zum nächsten Abbiegepunkt. Es gibt auch keine Warnsignal, vor einer Abbiegung, das Gerät macht sich erst Akustisch bemerkbar, wenn man den Kurs verlässt.
So jetzt bin ich auf der Höhe der Post und es wir zeit mal zu sehen, wie das Teil reagiert, wenn ich die Strecke verlasse. Ich biege 90 Grad nach Recht in den Stresemannplatz um ein Paket aus der Packstation zu holen. (
fabi:2000: falls Du das hier zufällig liest, dort befindet sich der Sportkopfhörer, den Du in Deinem Thread empfohlen hast, danke für den Tipp. Werde dir dort bei Gelegenheit ein kleines Feedback reinschreiben)
Etwa 20 Meter nach verlassen des Kurses, pieps der Garmin und die Nadel schlägt in die Gegenrichtung um. In der Mitte erscheint nun die Abweichung vom Kurs in Metern. Ich bleibe an der Packetstation stehen, und hole das Packet raus.
Denn fällt mir auf, dass die Entfernungsanzeige Konstant auf 115 Metern steht, obwohl ich wieder kurz vor der Strecke bin. Nachdem ich die Strecke betreten habe, und einige Meter gelaufen bin, meldet der Garmin endlich, dass man sich auf Kurs befindet, und dass er die Daten für den virtuellen Partner aktualisiert hat. In der Mitte der Kompassnadel erscheinen wieder die Restkilometer.
Na prima, das fängt ja enttäuschend an. Will gleich in der nächsten Straße den Test wiederholen, aber sie ist dafür ein wenig „ungünstig“. Papis mit Kinderwagen werden dort eher selten gesehen, auch wenn es dort viele „Muttis“ gibt ;-)
Kurz hinterm Bölllhornkai überlege ich in die rechte Seitenstraße einzubiegen, da ich das Satorihaus immer vom Ufer aus umlaufe, aber ich laufe wieder zurück und weiter auf der Kaistraße längst. Der Garmin meint ich bin auf Kurs, und meckert nicht. (Sind etwa 50 Meter zur Laufstrecke verschoben. Ist denke ich OK, der Garmin muss da aufgrund von GPS-Ungenauigkeiten großzügig sein.)
Ein paar Meter weiter biege ich in den Prinzengarten um die Strecke komplett zu verlassen und an einer anderen Stelle zu schneiden. Wird der Garmin das Bemerken und mich von dem Kurs weiterleiten oder besteht er, dass ich zum letzten Punkt zurückkehre, an dem ich die Strecke verlassen habe ?!
Das Gerät meldet, dass ich vom Kurs bin und zeigt mir die Entfernung von der Strecke an. Beim Zugang auf die Kiellinie sehe ich, dass die Entfernung zum Kurs wieder geringer wird. Immerhin etwas, weitere ähnliche Versuches sollten zeigten, dass der Garmin, wenn man den Kurs verlässt dann immer in Metern den Abstand zum nahsten Punkt der Strecke zeigt und die Kompassnadel sich auf diesen ausrichtet. Ist man denn kurz vor der Strecke meldet er freudig, dass man wieder auf Kurs ist.
Auf der Kiellinie bog ich in den Schwanenweg ein, meckern und Signalisierung des Garmin waren ok. Auf dem Rückweg froh aber wieder die Meterrestanzeige ein und das Teil hat sich erst wieder eingekriegt, alles ich auf der Strecke blieb.Ich bin dann noch ein Stück die Kiellinie hochgegangen, und habe dann die Aufzeichnung abgebrochen.
Habe noch ein wenig weiter getestet Das einfreren, der Rückführung habe ich aber bei ein paar weiteren Versuchen umgangen, indem ich die Autopausefunktin ausgeschaltet habe. Offensichtlich bringt es die Navigation durcheinander. Der Fehler war reproduzierbar (Rote Ampeln oder die Packstation)
Zum letzten Teilstück habe ich die Strecke wieder neu gestartet. Interessanterweise hat er dann so getan, als wenn ich die ganze Strecke zuvor gelaufen wäre und zeigte die Restkilometer richtig an. Die Nadel schlug auch in den Häuserschluchten in die richtige Richtung rum, allerdings ziemlich spät. Ich kann mir das beim Laufen nicht wirklich Stressfrei vorstellen. Werde die Strecke morgen sowieso laufen und eventuell noch etwas nachtragen. Das mit dem Kinderwagen ist Murks und um 06:00 morgens wird man auch nicht von Nachbarn abgelenkt.
(Eine Anekdote am Rande: Während ich auf die Uhr geschaut habe, hat mich ein Engländer nach der Uhrzeit gefragt. Ich stand da mit meiner Technik und blätterte wie blöd auf den Bildschirmseiten, und konnte sie nicht finden. Dann hatte ich zum Glück einen Geistesblitz und bin durch langes Drücken der Timetaste auf die Uhrzeit gekommen.)
Zusammenfassung:
Es ist ein nettes Gimmick, und es macht Spaß ein wenig damit Pfadfinder zu spielen, es ist jedoch zum Laufen eher ungeeignet ! . Es fehlt die rechtzeitige Anzeige, wann abgebogen werden muss und ein Signalton. Zum Beispiel einblenden eines Pfeiles nach Links und ein Text wie z.B. „in 20 Metern“. So hat man keine Möglichkeit entspannt zu Laufen, da Abbiegungen nicht rechtzeitig erkennbar sind. Ich weiß nicht ob Garmin da mit einer neuen Firmware nachbessern kann oder will. Wem diese Funktion wichtig ist, der sollte sich auf jeden Fall einen Fr305 kaufen, die kennen das sicher besser !
Ich bitte einen der Fr405 Benutzer diese Funktionen auch mal zu testen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Laut Bedienungshandbuch gab es keine weiteren Navogationsseiten, die man aktivieren konnte.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ich diese Funktion doch mal benutzen würde, um mein geparktes Auto oder ein bestimmtes Ziel zu finden. Ich denke es sollte kein Problem sein eine unbekannte Strecke damit (zu Fuß) abzulaufen. Habe ein ganz schlechtes Ortsgedächtniss und die Rückführfunktion könnte auch interessant sein. Trotzdem würde ich mir, wenn mir diese Funktion wichtig ist, aufgrund des Displays lieber den FR305 anschaffen, weil es mit Größerem Display sicher komfortabler ist.
Aber ……
Ich kann eigentlich von beiden Geräten nur ABRATEN. Sie sind definitiv GESUNDHEITSGEFÄHRDEND Man läuft einfach viel zu viel damit, oder aus versehen gegen einen Poller, weil man auf das Gerät schaut, und meine Knie beschwerden sich langsam, weil ich gerne versuche meinen Virtuellen Partner abzuhängen
Ich werde die Strecke morgen auf meinem Sonntagslauf noch mal laufen und erwarte keine neunen Erkenntnisse, stelle hierzu eventuell einen kleinen Kurzbericht ein.
off topic:
Freue mich auf den nächsten Laufwettbewerb am Freitag. Vielleicht starte ich nicht mehr wie blöd unter 10 Minuten für die ersten 2 KM wie beim letzten Mal, und teile mir das Rennen entsprechend meinem Leistungsvermögen besser ein. Die Ausschau nach den KM Marken hat auch endlich ein Ende. Habe sie manchmal übersehen, und wusste nicht wo ich liege. Mir ist klar, dass es trotzdem ungenau sein könnte, für meinen Bedarf reicht es aber. Ich werde an dieser Stelle die Daten und einen Praxisbericht von meinem Holstenköstenlauf in Neumünster (Strecke ist vermessen und schön flach) reinstellen, und weiter berichten. Ich bin mir sicher, dass der Virtuelle Partner mich am Freitag zur einer neuen PB über 10 KM Bestzeit führen wird J
(Ein „richtiger Läufer“, braucht so ein Schnickschnack nicht, und läuft nach Tempo und Körpergefühl. Für mich Wald- und Wiesenläufer, ist das aber eine Motivation und genau der richtige Anreiz )
Viele Grüße Kuki