Banner

Garmin Forerunner 405

601
Kuki hat geschrieben:Wie bist Du denn drauf ??? Du erinnerst mich an den Opa aus der Muppetsshow, der alles schlecht redet.

Ich hab nichts schlecht geredet - nur kritisiert. Das kann ich da ich mittlerweile rd. 8 Jahre GPS-Geräte zur Laufstreckenvermessung nutze. Was Du letzlich damit anfängst ist mir gelinde gesagt egal. Wenn Du in Deiner im Moment vorliegenden 405-Blindheit für Kritik nicht empfänglich bist - Dein Problem.
Kuki hat geschrieben: Ich denke ich kann hier auch als Anfänger und Sub 06:00 Läufer meine Eindrücke schildern. Muss man hier einen Laufschein machen, um sich an den Disskusionnen zu beteiligen? Die Signatur und der Fett gedruckte Abschlußspruch mit den Alten Männern ist ironisch bzw witzig gemeint, aber das geht in deinen verborten Schädel nicht rein ?!

Die Signatur vielleicht - bei dem fetten Text seh ich keine Ironie. Vielleicht hast Du sie auch nur gut versteckt.
Kuki hat geschrieben: Ich komme gerade vom Spaziergang zurück und werde hier später trotzdem einen Bericht über die Navierfahrung reinstellen. Ob Dir das passt oder nicht !!!

Warum soll mir das nicht passen sollen - solange Du Dich mit nicht als Ironie erkennbaren überflüssigen Kommentaren zurückhältst. Ich bin doch nicht der Forensheriff.

Kuki hat geschrieben: Alter Miesepeter !!! :nene: :nene: :nene:

Das "Alt" kannst Du weg lassen. :wink:
Trotzdem - nix für ungut.

602
Siegfried hat geschrieben:Ich hab nichts schlecht geredet - nur kritisiert. Das kann ich da ich mittlerweile rd. 8 Jahre GPS-Geräte zur Laufstreckenvermessung nutze. Was Du letzlich damit anfängst ist mir gelinde gesagt egal. Wenn Du in Deiner im Moment vorliegenden 405-Blindheit für Kritik nicht empfänglich bist - Dein Problem.

Die Signatur vielleicht - bei dem fetten Text seh ich keine Ironie. Vielleicht hast Du sie auch nur gut versteckt.

Warum soll mir das nicht passen sollen - solange Du Dich mit nicht als Ironie erkennbaren überflüssigen Kommentaren zurückhältst. Ich bin doch nicht der Forensheriff.

Das "Alt" kannst Du weg lassen. :wink:
Trotzdem - nix für ungut.

Allles klar lieber Miesepeter :) Möchte mich bei Dir und allen alten Männern entschuldigen, falls das etwas blöd rüberkam mit den alten Mannern, war mir so nicht bewußt. <Handshake> Meine Antwort zu Dir war vielleicht auch ein wenig heftig. Danke für Deine besonnene Gegen- Antwort, da zeigt sich doch die Weisheit :wink:

Bin doch auch nicht mehr der jüngste und ein großer heimlicher Hennes-Fan. Ich dachte es kommt durch einige Sätze später rüber, dass das nicht so ernst gemeint sein kann, da ich auch vom FR305 schwärme und schrieb, dass ich mir keinen 405 kaufen würde, wenn ich schon einen 305 hätte.

So FR405 verliebt bin ich gar nicht. Es ist vor allem der Spaß am GPS und mit einem 305 hätte ich wohl fast genauso viel Freude. Ich stell heute Abend oder Nacht den Bericht rein. Soviel vorweg, werde den 405 eher negativ beurteilen und einige Nachteile und Pannen aufzählen. Wer auf übersichtliche Routenführung Wert legt, ist mit einem FR305 auf jeden Fall besser bedient.

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

603
Kuki hat geschrieben:Allles klar lieber Miesepeter :) Möchte mich bei Dir und allen alten Männern entschuldigen, falls das etwas blöd rüberkam mit den alten Mannern, war mir so nicht bewußt. <Handshake> Meine Antwort zu Dir war vielleicht auch ein wenig heftig. Danke für Deine besonnene Gegen- Antwort, da zeigt sich doch die Weisheit :wink:

Bin doch auch nicht mehr der jüngste und ein großer heimlicher Hennes-Fan. Ich dachte es kommt durch einige Sätze später rüber, dass das nicht so ernst gemeint sein kann, da ich auch vom FR305 schwärme und schrieb, dass ich mir keinen 405 kaufen würde, wenn ich schon einen 305 hätte.

So FR405 verliebt bin ich gar nicht. Es ist vor allem der Spaß am GPS und mit einem 305 hätte ich wohl fast genauso viel Freude. Ich stell heute Abend oder Nacht den Bericht rein. Soviel vorweg, werde den 405 eher negativ beurteilen und einige Nachteile und Pannen aufzählen. Wer auf übersichtliche Routenführung Wert legt, ist mit einem FR305 auf jeden Fall besser bedient.

Gruß Kuki

Stimmt - von der 50 bist Du auch nicht weit weg - nicht so nah wie ich, aber das geht Ratzfatz :teufel:
Alleine die Kartenskizze wär schon etwas auf das ich nicht verzeichten wollte. Ich bin heut bei ner IVV-Wanderung 40 km mit 1280 Höhenmetern kreuz und quer durch den Odenwald gelaufen und finds immer wieder nett zu sehen das man irgendwo vorbeikommt und grade ein paar Meter vom Hinweg enfernt ist. Zwar scheint jetzt der Akku schlapp zu machen. Ich denk ich werd dann von 205 auf 305 umsteigen. Begeistert von GPS bin ich eigentlich schon seit dem ersten Gerät - allerdings das erste Richtig brauchbare Teil war der 205/305. Ich bin die 40 km schon mal gelaufen und hab mal die Tracks vom 201 verglichen - WELTEN.

Hennes ist schon fleissig - ich glaub der sitzt noch länger am PC wie ich (obwohl das kaum noch möglich ist).

Gut - Kriegsbeil begraben :daumen:
Siegfried

604
Siegfried hat geschrieben:............... Zwar scheint jetzt der Akku schlapp zu machen. Ich denk ich werd dann von 205 auf 305 umsteigen. ..............
wie alt isser denn, dann kann ich mit meinen 205er schon mal ähnliches planen.
Von gebrauchten 2/305 sollte man ja dann wohl die Finger lassen. Verstehen tu ichs nicht, daß der Akku so schnell schlapp macht. Bei meinen Handys hält er viel länger ohne die gravierenden Kapazitätsverluste, von Totalausfällen mal ganz zu schweigen

605
laufmasche hat geschrieben:Wenn es einem hauptsächlich auf eine möglichst genau pace ankommt, dann lässt sich das GPS des 405 auch ganz abschalten, und dann nimmt die Uhr das Geschwindigkeitssignal ständig vom footpod.
...nicht Hauptsächlich, man bringt (ansatzweise) die Vorteile beider Systeme zusammen.
Wenn das so wäre wie du schreibst dann behalte ich meine RS800SD und gut is.
Aber das ständige kalibrieren nervt schon ein wenig.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

606
Hallo zusammen!

Habe heute eine Stecke aus dem Trainingscenter auf den FR 405 geladen - lt. Garmin geht das wohl zur Zeit auch nur über diesen Weg. Ich hatte mir eine Strecke lt. GPSies über 21.35 KM rausgesucht mit 150 HM (lt. Sporttracks mit Korrektur). Der Virtuelle Partner war mit 4:35 eingestellt, soll sich ruhig ein bisschen anstrengen der Gute :-).
Einloggen auf die Satelliten ging wie immer sehr schnell. Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Geschichte mit der Kompassführung - das hat mir beim FR 305 schon nicht gefallen! Die Kartendarstellung ist um Längen besser. An einigen Stellen kam die Richtungsänderung erst wenige Meter vor der Abzweigung und in zwei Fällen war genau zu diesem Zeitpunkt die Anzeige des Autolap über dem Kompass. Für schnelles Laufen oder Radfahren halte ich die Geschichte für ziemlich ungeeignet.
In der Anzeige ist zusätzlich die Reststrecke bis zum Ziel angezeigt, ob man das umstellen kann auf den nächsten Abzweig muss ich noch mal nachlesen, aber ich denke, ich werde diese Funktion nicht oft nutzen.
Die Grösse der Anzeige ist für mich völlig ausreichend, lediglich beim virtuellen Partner muss man etwas genauer hinsehen.
Zwei mal habe ich mich "verlaufen" - nach ca. 20-30 Meter kam ein optischer und arkustischer Hinweis und die Restkilometer gingen nach oben.
Streckenlänge lt. Sporttracks 21.59 KM (mit Verlaufen), Pace 4:23 - nette Vorgabe für´s nächste Mal.
Jetzt erst mal Urlaub und 14 Tage testen des FR durch meine Frau und mich. Mal sehen, ob es noch mehr gibt..
Bis denn
Dieter

607
binoho hat geschrieben:wie alt isser denn, dann kann ich mit meinen 205er schon mal ähnliches planen.
Von gebrauchten 2/305 sollte man ja dann wohl die Finger lassen. Verstehen tu ichs nicht, daß der Akku so schnell schlapp macht. Bei meinen Handys hält er viel länger ohne die gravierenden Kapazitätsverluste, von Totalausfällen mal ganz zu schweigen

Steinalt - war einer von den Ersten. Ich weiss jetzt gar nicht wann der rauskam - ich glaub 2 1/2. Ich muss mal sehen - vielleicht lag es auch an mir. Ich hatte den heut Nacht aufgeladen. Heut morgen um 5 hab ich ihn aus dem Cradle geholt weil ich um 6 loslaufen wollte. Irgendwie hat er dann nochmal kurz Kontakt bekommen. Ich behalts auf jeden Fall im Auge. Die letzten Wochen bin ich immer nur 10-20 km gelaufen - einen langen Kanten wie heut hatt ich schon ewig nicht mehr. Vielleicht hat ihn das verwiirt. :hihi:

Ich hab mich aber auch um Ladezyklen und so nie groß gekümmtert.

Siegfried

608
Ditho hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe heute eine Stecke aus dem Trainingscenter auf den FR 405 geladen - lt. Garmin geht das wohl zur Zeit auch nur über diesen Weg. Ich hatte mir eine Strecke lt. GPSies über 21.35 KM rausgesucht mit 150 HM (lt. Sporttracks mit Korrektur). Der Virtuelle Partner war mit 4:35 eingestellt, soll sich ruhig ein bisschen anstrengen der Gute :-).
Einloggen auf die Satelliten ging wie immer sehr schnell. Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Geschichte mit der Kompassführung - das hat mir beim FR 305 schon nicht gefallen! Die Kartendarstellung ist um Längen besser. An einigen Stellen kam die Richtungsänderung erst wenige Meter vor der Abzweigung und in zwei Fällen war genau zu diesem Zeitpunkt die Anzeige des Autolap über dem Kompass. Für schnelles Laufen oder Radfahren halte ich die Geschichte für ziemlich ungeeignet.
In der Anzeige ist zusätzlich die Reststrecke bis zum Ziel angezeigt, ob man das umstellen kann auf den nächsten Abzweig muss ich noch mal nachlesen, aber ich denke, ich werde diese Funktion nicht oft nutzen.
Die Grösse der Anzeige ist für mich völlig ausreichend, lediglich beim virtuellen Partner muss man etwas genauer hinsehen.
Zwei mal habe ich mich "verlaufen" - nach ca. 20-30 Meter kam ein optischer und arkustischer Hinweis und die Restkilometer gingen nach oben.
Streckenlänge lt. Sporttracks 21.59 KM (mit Verlaufen), Pace 4:23 - nette Vorgabe für´s nächste Mal.
Jetzt erst mal Urlaub und 14 Tage testen des FR durch meine Frau und mich. Mal sehen, ob es noch mehr gibt..
Bis denn
Dieter

Das Communicator-Plugin sollte eigentlich in der neuesten Version den 405er kennen. Von daher sollte das mit GPSies.com klappen.

Siegfried

609
Hallo,

anbei wie versprochen ein „kleiner“ Testbericht zu den Routingfunktionen des FR405. Als Grundlage habe ich einen der ersten Läufe verwendet und in GarminConnect öffentlich zugänglich gemacht. (Hoffentlich ist es kein Fehler und mich lauert jetzt nicht ein Fr305-Jünger auf der Strecke auf ;-) ) Das Wetter und die Empfangsbedingungen sind sehr gut gewesen, allerdings muss ich demnächst mal an meinem „Laufstiel“ arbeiten, und nicht so nah wegen Wind und Sonnenschutz an den Wänden laufen, sondern GPS-freundlicher eher zur Straßenmitte.

Garmin Connect - Details

Ihr könnt die Strecke und die Daten über Google Earth direkt verfolgen und größer machen. Und auch alle anderen Werte anschauen. Eventuell nur in englischen Einheiten, da man sich anmelden musste um die Grundeinstellungen zu verändern.
(Bei der Gelegenheit fiel mir eventuell ein kleiner Bug auf. Dir Peace wird im Garmin und im Triningscenter auf 12 KM mit etwa 06:32 angezeigt, während sie bei Garmin Connect mit fast 07:00 angezeigt wird. Eventuell habe ich aber auch die Stopfunktion ganz zum Schluss nicht richtig abgeschlossen.) Als zweite Strecke habe ich zum besseren Verständnis einen Teil meines heutigen Kindewagenspaziergangs öffentlich gemacht den findet ihr hier:

Garmin Connect - Details

(Hierbei fällt auf, dass ich das Teil zu beginn keinen Fix hatte. Ich war ein wenig abgelenkt. Meine Frau hat mich einige Meter begleitet und dann trafen wir auch noch zwei Nachbarn, ich glaube ich habe das Teil zwischendurch gestoppt, ich Hörnchen :klatsch: )

Folgende Dinge möchte ich ausprobieren:
  • Wie ist die Verfolgung der Strecke möglich
  • Wenn ich die Strecke bewusst verlasse, wie reagiert das Gerät
  • Wenn ich abkürze und wieder auf der Strecke bin, akzeptiert das der Garmin, oder muss ich zum Punkt, an der ich die Strecke verlassen habe.
  • Bringe ich unser Baby heil nach hause, oder fahre ich während der Beobachtungen vor lauter schauen auf die Uhr, gegen einen Poller ;)
Der Garmin ist geladen, das Baby ist gestillt, der Kinderwagen ist bereit und die Mama will uns mindestens drei Stunden bis zum nächsten „Tanktermin“ nicht sehen, und auch mal ihre Ruhe haben (Wir haben nun auch einen Crouzer, benutzen ihnen aber erst mal nur am Fahrrad. Zur Mitnahme als Babyjogger erscheint mir unsere Tochter wegen den Erschütterungen zu jung, und ich bin zu untrainiert, aber die Zeit kommt auch noch)

Wir sind auf der Straße. Ich habe vorher die geladene Strecke aktiviert und auf abfahren angestellt. Was mir ein wenig komisch vorkam: Ich hatte die Daten als Aktivität im Gerät, konnte sie aber nicht direkt abfahren. Erst als ich die Daten ins Trainigscenter geladen habe und die Option „Create Course from Aktivity“ gewählt habe, und diese dann wieder ins Gerät gesendet habe, war sie in der Uhr unter Kurse sichtbar. Gibt es wirklich ohne PC-Bearbeitung keine Möglichkeit eine in der Uhr gespeicherte Aktivität nachzufahren ?

Solange man nicht auf der Strecke ist, zeigt der Garmin OF Course an. Es wird in der Bedienungsanleitung empfohlen sich in der Aufwärmphase abseits zu halten. Sobald man auf Kurs ist, läuft die Zeit und mein virtueller Freund los. So es geht Runter zur Straße. (Ich wohne in der Innenstadt in einer mittelgroßen Straße mit vierstöckigen Häusern. Der Empfang sollte recht bescheiden sein. Habe bisher mit einem GPS Logger ab und zu die Daten aufgezeichnet, und da war schon manche Zacke in der Nachbarstraße drin.)

Nachdem ich das Training gestartet habe, sind zwei neue Bildschirme dazugekommen. Der eine zeigt die verbleibenden Kilometer, und die verbleibende Zeit an. Auf dem nächsten ist dann die Kompassnadel und in der Mitte ist die KM Restanzeige der gesamten Strecke, also 12. Solange man auf Kurs ist zeigt die Kompassnadel, in die Laufrichtung. Es gibt keine weiteren Informationen zum nächsten Abbiegepunkt. Es gibt auch keine Warnsignal, vor einer Abbiegung, das Gerät macht sich erst Akustisch bemerkbar, wenn man den Kurs verlässt.

So jetzt bin ich auf der Höhe der Post und es wir zeit mal zu sehen, wie das Teil reagiert, wenn ich die Strecke verlasse. Ich biege 90 Grad nach Recht in den Stresemannplatz um ein Paket aus der Packstation zu holen. (fabi:2000: falls Du das hier zufällig liest, dort befindet sich der Sportkopfhörer, den Du in Deinem Thread empfohlen hast, danke für den Tipp. Werde dir dort bei Gelegenheit ein kleines Feedback reinschreiben)

Etwa 20 Meter nach verlassen des Kurses, pieps der Garmin und die Nadel schlägt in die Gegenrichtung um. In der Mitte erscheint nun die Abweichung vom Kurs in Metern. Ich bleibe an der Packetstation stehen, und hole das Packet raus.
Denn fällt mir auf, dass die Entfernungsanzeige Konstant auf 115 Metern steht, obwohl ich wieder kurz vor der Strecke bin. Nachdem ich die Strecke betreten habe, und einige Meter gelaufen bin, meldet der Garmin endlich, dass man sich auf Kurs befindet, und dass er die Daten für den virtuellen Partner aktualisiert hat. In der Mitte der Kompassnadel erscheinen wieder die Restkilometer.

Na prima, das fängt ja enttäuschend an. Will gleich in der nächsten Straße den Test wiederholen, aber sie ist dafür ein wenig „ungünstig“. Papis mit Kinderwagen werden dort eher selten gesehen, auch wenn es dort viele „Muttis“ gibt ;-)

Kurz hinterm Bölllhornkai überlege ich in die rechte Seitenstraße einzubiegen, da ich das Satorihaus immer vom Ufer aus umlaufe, aber ich laufe wieder zurück und weiter auf der Kaistraße längst. Der Garmin meint ich bin auf Kurs, und meckert nicht. (Sind etwa 50 Meter zur Laufstrecke verschoben. Ist denke ich OK, der Garmin muss da aufgrund von GPS-Ungenauigkeiten großzügig sein.)

Ein paar Meter weiter biege ich in den Prinzengarten um die Strecke komplett zu verlassen und an einer anderen Stelle zu schneiden. Wird der Garmin das Bemerken und mich von dem Kurs weiterleiten oder besteht er, dass ich zum letzten Punkt zurückkehre, an dem ich die Strecke verlassen habe ?!
Das Gerät meldet, dass ich vom Kurs bin und zeigt mir die Entfernung von der Strecke an. Beim Zugang auf die Kiellinie sehe ich, dass die Entfernung zum Kurs wieder geringer wird. Immerhin etwas, weitere ähnliche Versuches sollten zeigten, dass der Garmin, wenn man den Kurs verlässt dann immer in Metern den Abstand zum nahsten Punkt der Strecke zeigt und die Kompassnadel sich auf diesen ausrichtet. Ist man denn kurz vor der Strecke meldet er freudig, dass man wieder auf Kurs ist.

Auf der Kiellinie bog ich in den Schwanenweg ein, meckern und Signalisierung des Garmin waren ok. Auf dem Rückweg froh aber wieder die Meterrestanzeige ein und das Teil hat sich erst wieder eingekriegt, alles ich auf der Strecke blieb.Ich bin dann noch ein Stück die Kiellinie hochgegangen, und habe dann die Aufzeichnung abgebrochen.

Habe noch ein wenig weiter getestet Das einfreren, der Rückführung habe ich aber bei ein paar weiteren Versuchen umgangen, indem ich die Autopausefunktin ausgeschaltet habe. Offensichtlich bringt es die Navigation durcheinander. Der Fehler war reproduzierbar (Rote Ampeln oder die Packstation)

Zum letzten Teilstück habe ich die Strecke wieder neu gestartet. Interessanterweise hat er dann so getan, als wenn ich die ganze Strecke zuvor gelaufen wäre und zeigte die Restkilometer richtig an. Die Nadel schlug auch in den Häuserschluchten in die richtige Richtung rum, allerdings ziemlich spät. Ich kann mir das beim Laufen nicht wirklich Stressfrei vorstellen. Werde die Strecke morgen sowieso laufen und eventuell noch etwas nachtragen. Das mit dem Kinderwagen ist Murks und um 06:00 morgens wird man auch nicht von Nachbarn abgelenkt.

(Eine Anekdote am Rande: Während ich auf die Uhr geschaut habe, hat mich ein Engländer nach der Uhrzeit gefragt. Ich stand da mit meiner Technik und blätterte wie blöd auf den Bildschirmseiten, und konnte sie nicht finden. Dann hatte ich zum Glück einen Geistesblitz und bin durch langes Drücken der Timetaste auf die Uhrzeit gekommen.)

Zusammenfassung:

Es ist ein nettes Gimmick, und es macht Spaß ein wenig damit Pfadfinder zu spielen, es ist jedoch zum Laufen eher ungeeignet ! . Es fehlt die rechtzeitige Anzeige, wann abgebogen werden muss und ein Signalton. Zum Beispiel einblenden eines Pfeiles nach Links und ein Text wie z.B. „in 20 Metern“. So hat man keine Möglichkeit entspannt zu Laufen, da Abbiegungen nicht rechtzeitig erkennbar sind. Ich weiß nicht ob Garmin da mit einer neuen Firmware nachbessern kann oder will. Wem diese Funktion wichtig ist, der sollte sich auf jeden Fall einen Fr305 kaufen, die kennen das sicher besser !
Ich bitte einen der Fr405 Benutzer diese Funktionen auch mal zu testen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Laut Bedienungshandbuch gab es keine weiteren Navogationsseiten, die man aktivieren konnte.

Kann mir durchaus vorstellen, dass ich diese Funktion doch mal benutzen würde, um mein geparktes Auto oder ein bestimmtes Ziel zu finden. Ich denke es sollte kein Problem sein eine unbekannte Strecke damit (zu Fuß) abzulaufen. Habe ein ganz schlechtes Ortsgedächtniss und die Rückführfunktion könnte auch interessant sein. Trotzdem würde ich mir, wenn mir diese Funktion wichtig ist, aufgrund des Displays lieber den FR305 anschaffen, weil es mit Größerem Display sicher komfortabler ist.

Aber ……

Ich kann eigentlich von beiden Geräten nur ABRATEN. Sie sind definitiv GESUNDHEITSGEFÄHRDEND Man läuft einfach viel zu viel damit, oder aus versehen gegen einen Poller, weil man auf das Gerät schaut, und meine Knie beschwerden sich langsam, weil ich gerne versuche meinen Virtuellen Partner abzuhängen :zwinker5:

Ich werde die Strecke morgen auf meinem Sonntagslauf noch mal laufen und erwarte keine neunen Erkenntnisse, stelle hierzu eventuell einen kleinen Kurzbericht ein.

off topic:

Freue mich auf den nächsten Laufwettbewerb am Freitag. Vielleicht starte ich nicht mehr wie blöd unter 10 Minuten für die ersten 2 KM wie beim letzten Mal, und teile mir das Rennen entsprechend meinem Leistungsvermögen besser ein. Die Ausschau nach den KM Marken hat auch endlich ein Ende. Habe sie manchmal übersehen, und wusste nicht wo ich liege. Mir ist klar, dass es trotzdem ungenau sein könnte, für meinen Bedarf reicht es aber. Ich werde an dieser Stelle die Daten und einen Praxisbericht von meinem Holstenköstenlauf in Neumünster (Strecke ist vermessen und schön flach) reinstellen, und weiter berichten. Ich bin mir sicher, dass der Virtuelle Partner mich am Freitag zur einer neuen PB über 10 KM Bestzeit führen wird J

(Ein „richtiger Läufer“, braucht so ein Schnickschnack nicht, und läuft nach Tempo und Körpergefühl. Für mich Wald- und Wiesenläufer, ist das aber eine Motivation und genau der richtige Anreiz )

Viele Grüße Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

610
Kuki hat geschrieben: ...
Ich bitte einen der Fr405 Benutzer diese Funktionen auch mal zu testen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Die Bitte hat sich erledigt,

Hi Dieter, habe deinen Bericht erst nach dem Absenden von meinem gelesen. Danke fürs Testen; sind wohl zum gleichen Ergebnis gekommen.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub, Kuki

Bild
___
Bild

611
Naja, Strecke nachlaufen mit dem Kopass ist doch nicht so der Bringer.Beim 305 gibst das auch - ich kann mir aber auch auf der Karte ansehen ob und wie weit ich noch auf Kurs bin und vor allem ob demnächst eine Abzweigung kommt.

Das mit der Uhrzeit kenne ich - hat mich auch letztens einer grefragt. Ich hab dann gemeint die aktuelle Uhrzeit sei für mich beim Laufen eine absolut nutzlose Information.

Siegfried

612
laufmasche hat geschrieben:Ich habe es so gemacht, wie du es als zweite Lösung beschreibst: Track in Training Center einlesen, dann als .tcx-Datei exportieren und diese Datei in SportTracks öffnen. Klappt bei mir wunderbar. Hast du das neueste release von SportTracks?

Gruß
Matthias

Hallo,
ich habe nochmal meine Vorgehensweise geprüft und das Problem gefunden. Ich hatte zuerst im GTC die Funktion "Create Course from Activity" und dann ein Export durchgeführt. Das funktioniert leider nicht. Es geht nur mit den .tcx-Dateiein, die man unter History exportiert. Jetzt gehts zum Glück :-)

Gruß SL Runner

613
Kuki hat geschrieben: ...
Werde die Strecke morgen sowieso laufen und eventuell noch etwas nachtragen. Das mit dem Kinderwagen ist Murks und um 06:00 morgens wird man auch nicht von Nachbarn abgelenkt.
...
Ein herzliches Moin Moin an alle aus dem Norden,

ich möcht mein Urteil von Gestern noch etwas krasser formulieren. Ich halte die Naviführung des 405 für praxisfremnden Spielkram, der bestenfalls walkertauglich ist.

Bin heute morgen meine 12 KM Strecke gelaufen. Am schlackernden Arm und beim Laufen wird die Navigation noch schwieriger. Trotz eines Bummeltempos von SUB 6:28 wäre es mir nicht möglich gewesen die Strecke abzulaufen, ohne abzustoppen, wenn ich sie nicht gekannt hätte. (Der GPS-Empfang war gut, beide Strecke sind in Google identisch)

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

614
Kuki hat geschrieben:Ein herzliches Moin Moin an alle aus dem Norden,

ich möcht mein Urteil von Gestern noch etwas krasser formulieren. Ich halte die Naviführung des 405 für praxisfremnden Spielkram, der bestenfalls walkertauglich ist.

Bin heute morgen meine 12 KM Strecke gelaufen. Am schlackernden Arm und beim Laufen wird die Navigation noch schwieriger. Trotz eines Bummeltempos von SUB 6:28 wäre es mir nicht möglich gewesen die Strecke abzulaufen, ohne abzustoppen, wenn ich sie nicht gekannt hätte. (Der GPS-Empfang war gut, beide Strecke sind in Google identisch)

Gruß Kuki
Moin moin Kuki,
soweit ich weiß ist die Navigation Geschwindigkeitsabhängig......fahr doch mal die gleiche Strecke mit dem Fahrrad ab, dann sollte sich deine Meinung ändern, wenn ich nicht irre :wink:

P.S. dein 1. Erfahrungsbericht hat mir sehr gut gefallen :daumen:
.....mich würde interessieren wie dein Fazit nach ca. 2 Monaten ausfällt.
LG taunusjogger

PB

615
taunusjogger hat geschrieben:Moin moin Kuki,
soweit ich weiß ist die Navigation Geschwindigkeitsabhängig......fahr doch mal die gleiche Strecke mit dem Fahrrad ab, dann sollte sich deine Meinung ändern, wenn ich nicht irre :wink:

Hi Taunusjogger,

danke :nick: . Du hast recht, mit schneller werdender Geschwindigkeit sollte die Navigation genauer werden. Ich melde mich spätestens in 100 Jahren, wenn ich so schnell laufen kann, wie Fahrradfahren :D

(Off Topic: Ich habe das Teil mal zur Streckenmessung auf einer Fahradtour genutzt, und da wichen die Kilometerstände zum eingestellten Tacho recht stark ab. Ich hatte aber aus Faulheit noch Laufen als Aktivität eingestellt gehabt, und da hat eventuell eine Gllättungsroutine des FR zugeschlagen (?). Habe das ganze nicht näher untersucht)

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

616
taunusjogger hat geschrieben:Moin moin Kuki,

Was soll dann an einer Navigation Geschwindigkeitsabhängig sein. Streckenführung ist Streckenführung, egal ob Du dafür 30 Minuten oder 2 Jahre brauchst. Du darfst nur nicht so langsam werden das sich Deine Geschwindigkeit nicht mehr marginal von "Rumstehen" unterscheidet.

Siegfried

617
Siegfried hat geschrieben:Was soll dann an einer Navigation Geschwindigkeitsabhängig sein. Streckenführung ist Streckenführung, egal ob Du dafür 30 Minuten oder 2 Jahre brauchst. Du darfst nur nicht so langsam werden das sich Deine Geschwindigkeit nicht mehr marginal von "Rumstehen" unterscheidet.

Siegfried
Hi Siegfried,

ich hätte jetzt gedacht, dass bei einer schnelleren Geschwindigkeit, sich die GPS-Ungenauigkeit nicht mehr so bemerkbar macht, weil sie konstant ist ?
Wenn ich in 5 Sekunden 10 Meter schaffe, macht sich ein GPS Fehler von ein paar Metern bezogen auf dei Richtung nicht so schnell bemerkbar, als bei 60 Metern. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler?

Wenn das Auto in den Stau kommt, zeigt die Navi ab Schrittgeschwindigkeit auch ungenauere Richtungsdaten an. Erst ab einem bestimmten Tempo, wird die Fahrtrichtung richtig erkannt.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

618
Kuki hat geschrieben:Hi Siegfried,

ich hätte jetzt gedacht, dass bei einer schnelleren Geschwindigkeit, sich die GPS-Ungenauigkeit nicht mehr so bemerkbar macht, weil sie konstant ist ?
Wenn ich in 5 Sekunden 10 Meter schaffe, macht sich ein GPS Fehler von ein paar Metern bezogen auf dei Richtung nicht so schnell bemerkbar, als bei 60 Metern. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler?

Wenn das Auto in den Stau kommt, zeigt die Navi ab Schrittgeschwindigkeit auch ungenauere Richtungsdaten an. Erst ab einem bestimmten Tempo, wird die Fahrtrichtung richtig erkannt.

Gruß Kuki

Eigentlich macht sich das erst bemerkbar wenn ich eine gewisse Zeit rumstehe. So lange ich mich bewege habe ich da noch keine Ungenauigkeit bemerkt. Eigentlich auch logisch. Wenn ich mich in eine Richtung bewege und jede Sekunde die Position bestimmt wird lässt sich die Strecke recht einfach glätten in dem Ausreisser nach rechts oder Links , vorne oder hinten rausrechnet werden.

Siegfried

619
Kuki hat geschrieben:Ein herzliches Moin Moin an alle aus dem Norden,

Gruß Kuki
Hallo,

ich laufe seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dem 305.

Eine Strecke mit dem 305 exakt nachzulaufen, habe ich 2 mal just for fun ausprobiert.
Es hat gut geklappt, habe es aber nie gebraucht.

Die Funktion zu einem Wegpunkt im fremden Gelände per Richtungspfeil mit dem FR 305 zurück zu finden, nutze ich, wenn auch sehr selten, schon.

Deshalb wird der FR 405 mein neuer Begleiter werden, da letzteres mit dem 405er auch einigermaßen gut funktionieren dürfte.

Dies nur am Rande, da ich den Eindruck habe, dass nur Schwachstellen zum 305 gesucht werden.

Eine sehr selten benutzte Funktion, ist das Nachlaufen einer Wegstrecke.

Der Formfaktor des 405 zum 305 hat da schon ein ganz andere Gewichtung.

Nun reicht mir endlich eine Pulsuhr für Outdoor und Indoor Sport.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

620
der-jogger hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit dem 305.

Eine Strecke mit dem 305 exakt nachzulaufen, habe ich 2 mal just for fun ausprobiert.
Es hat gut geklappt, habe es aber nie gebraucht.

Die Funktion zu einem Wegpunkt im fremden Gelände per Richtungspfeil mit dem FR 305 zurück zu finden, nutze ich, wenn auch sehr selten, schon.

Deshalb wird der FR 405 mein neuer Begleiter werden, da letzteres mit dem 405er auch einigermaßen gut funktionieren dürfte.

Dies nur am Rande, da ich den Eindruck habe, dass nur Schwachstellen zum 305 gesucht werden.

Eine sehr selten benutzte Funktion, ist das Nachlaufen einer Wegstrecke.

Der Formfaktor des 405 zum 305 hat da schon ein ganz andere Gewichtung.

Nun reicht mir endlich eine Pulsuhr für Outdoor und Indoor Sport.

Also ich nutze die Kartenazeige sehr oft da ich mich daran an der Streckenauswahl orientiere. Gespeicherte Tracks eher selten - mal von der Arbeit nach Hause oder zur Orientierung bei Nachtläufen. Bei neuen Geräten finde ich legitim nach Vor- und Nachteilen zu suchen und diese aufzuzeigen.

Gruss Siegfried

621
Siegfried hat geschrieben:Was soll dann an einer Navigation Geschwindigkeitsabhängig sein. Streckenführung ist Streckenführung, egal ob Du dafür 30 Minuten oder 2 Jahre brauchst. Du darfst nur nicht so langsam werden das sich Deine Geschwindigkeit nicht mehr marginal von "Rumstehen" unterscheidet.

Siegfried
...mit Geschwindigkeitsabhängig meine ich, dass bei der Routenführung die Kompassnadel je nach Geschwindigkeit die Richtungsänderung anzeigt.
Soll heißen, wenn ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen soll, ist es ein Unterschied ob ich nun mit dem Kinderwagen auf die Kreuzung zugehen oder ob ich mit dem Fahrrad mit 50km/h drauf zufahren und einige Sekunden vor der Richtungsänderung die Meldung zum abbiegen kommt. Denn wenn das nicht so ist, wäre ich schon längst über die Kreuzung gefahren.....richtig?
LG taunusjogger

PB

622
taunusjogger hat geschrieben:...mit Geschwindigkeitsabhängig meine ich, dass bei der Routenführung die Kompassnadel je nach Geschwindigkeit die Richtungsänderung anzeigt.
Soll heißen, wenn ich an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen soll, ist es ein Unterschied ob ich nun mit dem Kinderwagen auf die Kreuzung zugehen oder ob ich mit dem Fahrrad mit 50km/h drauf zufahren und einige Sekunden vor der Richtungsänderung die Meldung zum abbiegen kommt. Denn wenn das nicht so ist, wäre ich schon längst über die Kreuzung gefahren.....richtig?

Deshalb heisst er ja auch ForRunner und nicht ForRadfahrer :D

Spaß beiseite - klar - so gesehen hast Du natürlich recht. Ich weiss auch nicht ob man irgendwo einstellen kann wie viele Meter vorher der Alarm piept.

Siegfried

623
Siegfried hat geschrieben:Deshalb heisst er ja auch ForRunner und nicht ForRadfahrer :D

Spaß beiseite - klar - so gesehen hast Du natürlich recht. Ich weiss auch nicht ob man irgendwo einstellen kann wie viele Meter vorher der Alarm piept.

Siegfried
Hi Siegfried,

es gibt diesbezüglich überhaupt keine Einstellungen, allerdings kann man die Sportart aufs Fahrrad wechseln. Vielleicht reagiert das Teil dann anders? Piepen tut das Teil leider gar nicht. Die Nadel wechselt stumm ihre Richtung, obwohl ich alle Alarme eingestellt habe.
taunusjogger hat geschrieben: ......fahr doch mal die gleiche Strecke mit dem Fahrrad ab, dann sollte sich deine Meinung ändern, wenn ich nicht irre :wink:

Taunusjogger: Interessante Idee, jetzt habe ich erst verstanden, was Du damit gemeint hast. Ich probiere es mal bei Gelegenheit. Bin aber für den Bürgersteig zu alt :wink: aufm Fahrad. (Ich denke aber die paar Meter Versatz spielen keine Rolle, wenn ich auf der Straße fahre)

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

405 Probleme

624
Hallo !

Ich hatte gestern ertsmals Probleme mit meinem 405er.
Wenn man stark schwitzt (hatten 30 Grad) funktioniert der Touch Ring nicht mehr sinnvoll.
Scheinbar stöhrt der Schweiß den Sensor.
Ich kommte zwischen den einzelnen Funktionen nicht mehr umschalten.
Erst als alles wieder trocken war hats wieder funktioniert.

Hat das auch schon wer gehabt ?

Martin
keep on running....
Bild

625
MayrMart hat geschrieben:Hallo !

Ich hatte gestern ertsmals Probleme mit meinem 405er.
Wenn man stark schwitzt (hatten 30 Grad) funktioniert der Touch Ring nicht mehr sinnvoll.
Scheinbar stöhrt der Schweiß den Sensor.
Ich kommte zwischen den einzelnen Funktionen nicht mehr umschalten.
Erst als alles wieder trocken war hats wieder funktioniert.

Hat das auch schon wer gehabt ?

Martin
Hi Martin,

ja kann ich bestätigen. War ziemlich warm gestern, und ich hatte kurze Ärmel. Trotzdem tat er irgendwann so, als wenn ich da zwischendurch auf den Ring gedrückt hätte. Ist wohl feucht geworden. Ich habe dann während des Laufs durch gleichzeitiges Drücken der Start und Lap Taste die Ringfunktion ausgeschaltet, und konnte ihn dann mit den Normaltasten bedienen.

Ich hatte allerdings die höhste Empfindlichkeit eingestellt und habe nach dem Lauf nun die Berührungsempfindlichkeit etwas grober eingestellt. Vieleicht hat es sich damit erledigt ?! Stell bitte die Berührungsempfindlichkeit auf die gröbste Stufe.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

626
Interessant - da könnte eine Verbindung zur "Wasserdichtigkeit" sein. Irgendwo/wie/was wurde ja der 305er und der 405er in diesem Punkt von GARMIN unterschiedlich beschrieben!

Dann warten wir mal auf den Herbst(regen) und die dann folgenden Berichte der Betatester.

gruss hennes

627
Hey Leute,

hab heute meinen ersten Lauf mit dem 405 gemacht. Bin sehr zufrieden. War heute auch in der Mittagshitze unterwegs und schwitze auch eigentlich eher viel. Während des Laufs wollte ich also mal die Satelittenstärke kontrollieren (die übrigens wie nicht anders erwartet an allen kritisch dichten Waldstellen perfekt war) und da ist mir das gleiche aufgefallen wie Kuki: Der Bezel, den ich wirklich super finde muss ich sagen, war kaum zu bedienen, wahrscheinlich aufgrund des Schweißes. Habe die Empfindlichkeit jetzt mal von normal auf hoch gestellt und werde dann mal schauen ob er das Problem immer noch hat. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen wie das Bezel auf Schweiß, Regen und Schnee bzw. auch Handschuhe reagiert.

Aber ich sag jetzt schonmal: Eine Bedienung des Bezels während des Laufs ist eigentlich für mich kaum erforderlich, da ich meine Datenblätter automatisch scrollen lasse und so einen guten Überblick habe. Die Bedienung auch während des Laufs ist einfach. Man brauch ihn ja eigentlich nur falls man den VP schneller stellen will. Werde meinen persönlich Erfahrungsbericht erst posten wenn ich ein paar mehr Läufe gemacht habe.
Da ich sowieso nicht auf das Bezel zugreife während des Laufs sperr ich es während des Laufs immer, also passiert da auch nix automatisch wie bei Kuki.

btw: Hab jetzt noch net ins Handbuch reingeschaut, hab aber schonmal ne kurze Frage (Können mir die 305er Besitzer vielleicht auch beantworten) Habe die Autolap auf 1km gestellt, was sehr gut ist. Jetzt habe ich aber nach meiner Homerunde (5,4) wieder einen Punkt gesetzt, damit ich später die Runde auswerten kann. Nach der Setzung dieses Lappunkts macht er weiter mit der Messung bei 6,4...7,4...8,4... usw. Jetzt also schonmal die Frage kann ich diesen Punkt setzen und die Autolap bei 6,0...7,0...8,0... weitermachen lassen. Werd jetzt mal ins Handbuch und in die Suche reinschauen. :peinlich: Ja jetzt erst...
Bild
Bild

628
Hennes hat geschrieben:1. es gibt ihn in mintgrün

2. der akku hält bei GPS-Nutzung 2h kürzer als beim FR 305

3. ähmmmmm, die ganzen anderen dramatischen Verbesserungen......sind mir gerade entfallen, achja, wills natürlich nicht verschweigen: der sat-fix geht 10 sec schneller

*duckundwech" gleich gibts wieder klassenkeile :kloppe:

gruss hennes
hallo hennes,

du urteilst über ein gerät das du gar nicht kennst, leider muss ich dir mal ganz deutlich widersprechen. das beta gerät ist der 305er. :nick: . der 405er ist weitaus besser.

ich bin nutze die garmin geräte seit dem 301er und habe den 405er zwei wochen.
es sind schon erhebliche unterschiede.

1. der 305 baucht teilweise minuten um 4 satelliten zu finden. der 405er nur sekunden. den 305er musste man auf den boden legen und in ruhe die satelliten finden lassen. sonst gings gar nicht. den 405er starte ich erst im startblock und los gehts.

2. die knöpfe des 305 sind schweer gängig und gehen kaputt. ich habe schon einen 305er verschlissen. die des 405er sind viel besser.

3. die kontakte für die übertragung des 305er oxidieren ständig und es gibt übertragungsprobleme. der 405er überträgt wireless.

4. der satellitenempfang beim 405er ist besser.

5. die uhr funktionalität des 405er ist sehr praktisch. wiso die der 305er nich hatte weiss ich nicht.

6. das design des 305er war nicht gut und er war schlechter am arm zu tragen als der 301er. das hat mich immer gestört.

ausser dem preis gibt es keinen grund einen 305er zu kaufen. wenn du ein navi mit karte brauchst, kauf dir einen edge 705er :D

nix für ungut, aber sei nicht so stur sehe es endlich ein :daumen:

gruss hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

629
Patrick Star hat geschrieben:Hey Leute,

....
Kuki: Der Bezel, den ich wirklich super finde muss ich sagen, war kaum zu bedienen, wahrscheinlich aufgrund des Schweißes. Habe die Empfindlichkeit jetzt mal von normal auf hoch gestellt und werde dann mal schauen ob er das Problem immer noch hat.
...
Aber ich sag jetzt schonmal: Eine Bedienung des Bezels während des Laufs ist eigentlich für mich kaum erforderlich, da ich meine Datenblätter automatisch scrollen lasse und so einen guten Überblick habe.
...

Dito, mache ich alles genauso, und es ist mir egal, ob das Teil beim Laufen funktioniert oder nicht. Es ist eine komfortable Eingabemethode, um auf dem Sofa ein paar Einstellungen vorzunehmen, oder in den Daten zu blättern. Es geht sehr schnell, wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat.

Eine interessante neue Eingabemethode. Anstatt zig mal eine wackelige Taste zu drücken, streicht man sanft über den Ring. Aber beim Laufen, würde ich es als "Grobmothoriker" auch im trockenen Zustand nicht schaffen, das Teil zu bedienen. Dafür besteht auch kein Bedarf.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

630
Patrick Star hat geschrieben: btw: Hab jetzt noch net ins Handbuch reingeschaut, hab aber schonmal ne kurze Frage (Können mir die 305er Besitzer vielleicht auch beantworten) Habe die Autolap auf 1km gestellt, was sehr gut ist. Jetzt habe ich aber nach meiner Homerunde (5,4) wieder einen Punkt gesetzt, damit ich später die Runde auswerten kann. Nach der Setzung dieses Lappunkts macht er weiter mit der Messung bei 6,4...7,4...8,4... usw. Jetzt also schonmal die Frage kann ich diesen Punkt setzen und die Autolap bei 6,0...7,0...8,0... weitermachen lassen. Werd jetzt mal ins Handbuch und in die Suche reinschauen. :peinlich: Ja jetzt erst...

Nö - Autolap nach 1 km bedeutet immer 1 km nach dem letzten Lap. Wenn Du Dir Punkte setzen willst dann über Navigation - Position merken.

Siegfried

632
Patrick Star hat geschrieben:Jetzt habe ich aber nach meiner Homerunde (5,4) wieder einen Punkt gesetzt, damit ich später die Runde auswerten kann. Nach der Setzung dieses Lappunkts macht er weiter mit der Messung bei 6,4...7,4...8,4... usw. Jetzt also schonmal die Frage kann ich diesen Punkt setzen und die Autolap bei 6,0...7,0...8,0... weitermachen lassen. Werd jetzt mal ins Handbuch und in die Suche reinschauen. :peinlich: Ja jetzt erst...
Wieso setzt Du einen Punkt?

Am Anfang ist START am Ende ist STOP (beim 305er) Punkte braucht keiner, macht er doch von selber. Nach dem Lauf entweder ausschalten oder RESET (mittels LAPtaste beim 305er) und er fängt den nächsten Lauf natürlich vernünftiger Weise bei NULL an.

escravo hat geschrieben: du urteilst über ein gerät das du gar nicht kennst,
Ich lese hier die Berichte und habe aus der Erinnerung zusammengefasst.

Wenn ich manche Berichte von "Kennern des Gerätes" hier lese, frage ich mich ob die überhaupt wissen was sie da haben und wozu es da ist (würde auch auf den 305er zutreffen). :teufel:
1. der 305 baucht teilweise minuten um 4 satelliten zu finden. der 405er nur sekunden. den 305er musste man auf den boden legen und in ruhe die satelliten finden lassen. sonst gings gar nicht. den 405er starte ich erst im startblock und los gehts.

2. die knöpfe des 305 sind schweer gängig und gehen kaputt. ich habe schon einen 305er verschlissen. die des 405er sind viel besser.

3. die kontakte für die übertragung des 305er oxidieren ständig und es gibt übertragungsprobleme. der 405er überträgt wireless.

4. der satellitenempfang beim 405er ist besser.

5. die uhr funktionalität des 405er ist sehr praktisch. wiso die der 305er nich hatte weiss ich nicht.

6. das design des 305er war nicht gut und er war schlechter am arm zu tragen als der 301er. das hat mich immer gestört.

ausser dem preis gibt es keinen grund einen 305er zu kaufen. wenn du ein navi mit karte brauchst, kauf dir einen edge 705er :D
1+2+3 treffen bei mir nicht zu

4 kann ich nicht beurteilen, da kein Vergleichsobjekt - mit meinen durchschnittlichen 0,5% Abweichung bin ich sehr zufrieden! Für 0,3% würde ich nix geben - für 0,0% würde ich 1.000 Euro gerne bezahlen! Kann er das?

5 Ich kann beim 305er die Uhrzeit ablesen. Davon ab, ist es ein Sportgerät: ich laufe auch in der Freizeit nicht mit meinen Laufschuhen, Laufshirts, Stirnband etc rum. Ich habe eine ganz normale Armbanduhr.

6 ist irrelevant da eine Lachnummer. Was soll an 80g stören?

Navi brauche ich nicht, ist im Auto - wahrscheinlich dient das jetzt als Argument dass ich doch einen 405er haben muss :hihi:

Warte also noch immer auf einen Grund! (Wobei ein hörbares Gepiepse mich schon neidisch machen könnte)

gruss hennes

633
Hallo Foris,

ich überlege mir einen FR 405 entweder in den USA oder hier in Deutschland zu kaufen.

In den USA finde ich Angebote für ca. 350 $, sprich etwa 230 Euro. In Deutschland kostet er bei Amazon 280 Euro.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf in den USA?

TONI

Bestens

634
andreas d hat geschrieben:Meine nigelnagelneue FR 405 weigert sich Sateliten zu finden. Nach 3 Stunden rumprobieren, wie es trotzdem funktionieren könnte, half der Tip vom Support -das GPS einzuschalten- auch nicht besonders. Diese Idee hatte ich schon 2 Std. und 55 Min früher. Scheint ein Defekt zu sein. Die Uhr ist beim Schweizer Importeur in Reparatur. Mal sehen ob, dies gut über die Bühne geht....Meld mich wieder Ende Woche.
Und in Rekordzeit ist die Uhr von der Reparatur zurück und diesmal funktioniert alles bestens....

635
escravo hat geschrieben: ich bin nutze die garmin geräte seit dem 301er und habe den 405er zwei wochen.
es sind schon erhebliche unterschiede.
Hi Hermann,

danke für deinen interessanten Post. Jemand der beide Geräte hat, kann wohl am besten vergleichen. Ich bin irritiert, dass die 305-Fraktion sich an Kleinigkeiten hochzieht, und die beiden wichtigsten Eigenschaften eines GPS Gerätes totschweigt oder ins Lächerliche zieht: Den schnelleren Fix und den besseren Empfang (liegt wahrscheinlich an der Armbandantenne ?!) .

Aber bitte keinen persönlichen Glaubenskrieg. Beide Geräte sind toll und wir Spielkinder sollten zusammenhalten. :handshak:

...duck weg .... :zwinker5:

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

636
Lese hier immer wieder, der 305 braucht teilweise Minuten bis er die Satelliten findet. Gibt es denn unterschiedliche 305er? Seltsam, denn meiner braucht in etwa 20-30 Sekunden :confused:

Die gummierten Tasten des 305 sind nahezu perfekt bedienbar (Anordnung, Druckpunkt, Ergonomie). Beim 405 hat man jedoch, dem Design zuliebe, Zugeständnisse machen müssen.

Größe des Displays und Ablesbarkeit sprechen ebenfalls für den 305.

Probleme beim Kontakt auf der Ladestation? Muss sich wiederum um ein anderes 305er Modell handeln. Ein mir völlig unbekanntes Problem.

Im Übrigen interessieren mich die nicht Trainings relevanten GPS Gimmicks nicht. Weder beim 305 noch beim 405.

Werde übrigens trotzdem einen 405 bestellen - für meine Frau zum Geburtstag. Die findet das Grün einfach schicker und mag das flache Design. Ich dagegen trainiere lieber seriös und würde nicht tauschen wollen :D
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

637
Bitte macht einen FR405 vs FR305 Thread

Andauern wird diskutiert welcher FR besser ist, aber es sollte eigentlich dem Titel entsprechen ein reiner FR405 Thread sein.. wo ich nur die Informationen zum FR405 finde

...

und nicht wo ich schon zum 10. mal lese das der FR305 ein größeres Display hat... und das es egal ist das der FR305 etwas länger brauch bei der Sat suche.... und bla bla bla ... :motz:

:meinung:
[size=0]
Bild
[/size]

638
Murmler hat geschrieben:Lese hier immer wieder, der 305 braucht teilweise Minuten bis er die Satelliten findet. Gibt es denn unterschiedliche 305er? Seltsam, denn meiner braucht in etwa 20-30 Sekunden :confused:

Die gummierten Tasten des 305 sind nahezu perfekt bedienbar (Anordnung, Druckpunkt, Ergonomie). Beim 405 hat man jedoch, dem Design zuliebe, Zugeständnisse machen müssen.

Größe des Displays und Ablesbarkeit sprechen ebenfalls für den 305.

Probleme beim Kontakt auf der Ladestation? Muss sich wiederum um ein anderes 305er Modell handeln. Ein mir völlig unbekanntes Problem.

Im Übrigen interessieren mich die nicht Trainings relevanten GPS Gimmicks nicht. Weder beim 305 noch beim 405.

Werde übrigens trotzdem einen 405 bestellen - für meine Frau zum Geburtstag. Die findet das Grün einfach schicker und mag das flache Design. Ich dagegen trainiere lieber seriös und würde nicht tauschen wollen :D
:daumen:

Pass auf gleich wirst du als "alter Herr" etc "bezeichnet". Ich habe ja auch nur Deine Erfahrungen bisher gemacht und sat-fix reicht nicht mal zum Schuhe zu machen.

Können wir ja jetzt endlich mit Siegfried zusammen eine Skatrunde aufmachen und warten bis der große Herbstregen kommt...

gruss hennes

639
Hennes hat geschrieben: :daumen:

Pass auf gleich wirst du als "alter Herr" etc "bezeichnet". Ich habe ja auch nur Deine Erfahrungen bisher gemacht und sat-fix reicht nicht mal zum Schuhe zu machen.

Können wir ja jetzt endlich mit Siegfried zusammen eine Skatrunde aufmachen und warten bis der große Herbstregen kommt...

gruss hennes
Geht auch Doppelkopf? Dann bin ich dabei! :daumen:

640
Hennes hat geschrieben: Pass auf gleich wirst du als "alter Herr" etc "bezeichnet"
Hi Hennes,

na du bist aber nachtragend. Da ich keinen Smiley hinterm Satz sehe, gehe ich davon aus, dass du sauer bist. Hab das doch längst klargestellt und mich sogar entschuldigt. Gerade von Dir würde ich erwarten, dass man ein wenig frotzeln kann, teilst ja schließlich auch ganz gut aus ?!

Von Originalen, wie Dir oder Siegfried lebt jedes Forum, und ein paar kontroverse Disskussionen machen wenigstens die Unterschiede der Geräte deutlich. Bin durch dieses Forum und eure Beiträge auf die Garmingeräte gestoßen, und hätte mir sonst nie eins gekauft. War kurz davor mir eine Foodpadlösung zu kaufen. Die Entscheidung mir so ein GPS-Gerät zu kaufen kam, nachdem Du in einem Thread plausibel erklärt hast, dass man mit Pace für die aktuelle Runde hervorragende Ergebnisse erzielt.

Gruß Kuki

P.S: Bleibe trotzdem ein Groupie von Dir, seine Fans kann man sich nicht aussuchen :D

Bild
___
Bild

641
:blah: :blah: ... immer diese Arschkriecherei :D

ähh... achso was ich sagen wollte. War gerade nochmal auf einer kleinen 10km-Runde unterwegs und hab gerade weil es schon dunkel war bei jedem Piepsen der Autolap das Licht problemlos am Bezel einschalten können (trotz Sommergewitter mit Regennassem FR405). Ganz am Schluss jedoch als ich zu Hause war und am "ausschwitzen" war hat das Bezel meinen Bezeldruck nicht angenommen. Uhr ausgezogen, Klamotten ausgezogen d.h. 30 Sekunden später war das Bezel wieder einwandfrei bedienbar. Problem tritt also nur bei extremem Schwitzen auf. Wird also wohl nur wenige Leute betreffen und wie schon angemerkt wenn dann nur sehr kurz. Ich werde es weiter beobachten...

@Hennes: Schön wäre es gewesen den Punkt schon während des Laufs zu setzen, weil ich erst die Runde laufe und dann halt weiterlaufe. Aber du hast schon recht dann muss ich mir Anfangs- und Endpunkt der Runde nachher aus den Satbildern raussuchen. Dann hab ich leider keine Info über die Runde während des Laufs aber ich will den Lauf auch nicht trennen d.h. LAuf bis zum Rundenanfang -->Runde-->zurück. Dann lieber später rausmessen.

Grüße
Bild
Bild

642
Kuki hat geschrieben:Hi Hennes,

na du bist aber nachtragend. Da ich keinen Smiley hinterm Satz sehe, gehe ich davon aus, dass du sauer bist. Hab das doch längst klargestellt und mich sogar entschuldigt. Gerade von Dir würde ich erwarten, dass man ein wenig frotzeln kann, teilst ja schließlich auch ganz gut aus ?!
Nein, das war gar nicht böse gemeint - es bezog sich auch gar nicht auf Deine Äusserung, die hatte ich im Original schon direkt sehr wohl als harmlos verstanden!

Es gab das ja schon vorher mehrfach - und diese waren gemeint. War aber auch da nicht böse gemeint. Habe ich ja nicht nötig - ich habe ja Recht :hihi:

Werde doch wohl meinen letzten Fan nicht verprellen. :hug: :love: :love2:

gruss hennes

643
Hennes hat geschrieben: Werde doch wohl meinen letzten Fan nicht verprellen. :hug: :love: :love2:

gruss hennes

Danke Hennes,

du hast mir den Tag gerettet :nick: . Wenn Du jetzt losgehauen hättest würde ich langsam am Sinn des Forums zweifeln, und überlegen, ob mir das ganze hier überhaupt noch Spaß macht. Habe mich über das Posting vor Dir geärget und brauchte heute einige KM, um es beim Morgenlauf zu vergessen.

Mag sein, dass mein letztes Posting sich etwas unterwürfig angehört hat, aber ohne der vielen Infos würde ich jetzt mit einem Fodpadgerät rumlaufen und nur halb so viel Spaß haben, wie mit dem GPS. Da wird man wohl danke sagen können, ohne gleich als Arschkriecher bezeichnet zu werden!

Bei der Gelegnenheit: Habe heute beim Laufen wieder geschwitzt, wie S... Der Ring des Fr405 sprach trotzdem nicht mehr an, nachdem ich ihn unempfindlicher geschaltet habe. Der Herbstregen kann komen :D

Gruß von Deinem Groupie :hurra:

Bild
___
Bild

644
Hennes hat geschrieben:Ich habe eine ganz normale Armbanduhr.
Und für den Preisunterschied 305 zu 405 bekommt man da welche die nicht nur alltagstauglich, sondern auch Aquajogging-tauglich sind.
auenwaldläufer hat geschrieben:Geht auch Doppelkopf? Dann bin ich dabei! :daumen:
Ich glaube wir bekommen genug für eine Fußballpartie zusammen. Die Auswertung der Laufwege wird sicher lustig.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

645
Antonius hat geschrieben:Hallo Foris,

ich überlege mir einen FR 405 entweder in den USA oder hier in Deutschland zu kaufen.

In den USA finde ich Angebote für ca. 350 $, sprich etwa 230 Euro. In Deutschland kostet er bei Amazon 280 Euro.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf in den USA?

TONI
Das würde ich höchstens machen wenn du sowieso mal in den USA bist.

Wenn Du über einen US Onlineshop bestellst dann kommt erstmals noch 20-50$ Versandkosten drauf und bei der Einfuhr musst du Zoll und Mehrwertsteuer bezahlen was auch nochmals um die 50€ sein dürfte (alleine die MwSt ist ja 19%).

Schlussendlich hast Du mehr bezahlt und hast ein US Gerät ohne 2 Jahre Garantie und Gewährleistung.

646
Kuki hat geschrieben:
Mag sein, dass mein letztes Posting sich etwas unterwürfig angehört hat, aber ohne der vielen Infos würde ich jetzt mit einem Fodpadgerät rumlaufen und nur halb so viel Spaß haben, wie mit dem GPS. Da wird man wohl danke sagen können, ohne gleich als Arschkriecher bezeichnet zu werden!
Da kann ich mich gleich als o.g Kriechtier anschließen. Ohne Hennes hätte ich mir nie den 205 gekauft, sondern den S1. Bin vorher schon gern gelaufen, aber jetzt bin ich süchtig nach Läufen mit dem FR. Danke Hennes. :daumen:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

647
Murmler hat geschrieben:Lese hier immer wieder, der 305 braucht teilweise Minuten bis er die Satelliten findet. Gibt es denn unterschiedliche 305er? Seltsam, denn meiner braucht in etwa 20-30 Sekunden :confused:
das sollte nur von der Nutzungshäufigkeit abhängen. Wenn man ihn jeden Tag am selben Ort benutzt, dann geht der Fix in der angegebenen halben Minute. Wenn ich zu einem Wettkampf weiter weg fahre oder ihn einige Tage nicht benutzt habe, dann dauert es auch schon mal 5 min. Hängt mit den sich verändernden Satellitenpositionen zusammen.
die Kontakte korrodieren mit der Zeit, was wiederum von der individuellen Schweißproduktion und der nachfolgenden Reinigung abhängen dürfte.

648
Tipps zum Bedienen (des Bezel):
- Wischen sie Uhrenring vor der Bedienung zuerst trocken, falls er nass geworden ist.
Hab das im Handbuch gefunden.Das Problem der Bedienung bei nassem Bezel ist also bekannt.

Bin übrigens mit der kabellosen Übertragung sehr zufrieden. TC wird übrigens nicht benötigt. Er synchronisiert die Aktivität direkt in einen Ordner (nach Wahl) als .tcx. Das bedeutet in Sporttracks 2 Klicks.
1. Import
2. Datei auswählen (was nach Voreinstellung des Speicherordners noch nicht mal zu langem Suchen führt)

Hab früher meinen schweißgetränkten Ipodshuffle direkt nach dem Laufen in die Ladestation gestellt, was mich aufgrund von Korrosion schon 2 Ipods gekostet hat :)
Beim 405 bekommt man die Daten ohne irgendwelche Kabel einstecken zu müssen auf den PC. Ladeklemme steck ich auch erst an wenn wieder trocken. Sehr gut also.
Bild
Bild

649
Hallo ihr fore Garmin Runner:-).
Bin neu hier im Forum. Was das Laufen betrifft, bin ich ebenfalls noch ein Greenhorn. Nur was mein Alter betrifft habe ich schon mehrere Jahrzente lang Erfahrungen gemacht:-).
Habe diesen Thread schon eine Weile mitverfolgt, da ich Ende Mai einen FR 405
bestellt habe. Nun ist das "gute" Stück vor 2 Stunden eingetroffen.
Nachdem ich diese "Krokodilklemme" aufgestöpselt hatte und auch
teurer Strom anlag, sollte es losgehen mit der Akkuladung.
Ei Verdutz, die Display Neschriftung in feinstem Polnisch.
Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig. Momentan lädt das Teil ja noch.
Danach muss ich mich aber durch das Menü hangeln um auf Deutsch umzustellen.

Das dürfte aber kompliziert werden unter polnischer Forerunner Besetzung:-).
Falls hier jemand so ein FR 405 besitzt und auch noch polnisch kann,
wäre ich dankbar, mir die Schritte dorthin in polnisch zu nennen.
Den Verkäufer in (Deutschland) habe ich schon angerufen.
Antwort war, ich kann auch kein polnisch. Da kommt schon am ersten Tag
als 405 Besitzer Freude und Stolz auf:-).
Hoffentlich setzt sich diese Art von Freude nicht täglich so fort. Dann wird das Teil eben zurückgeschickt und in einen 305 gewandelt. Bleibt sogar noch ein feudales Essen bei übrig.

Gruss aus Hamburg, Thomas W.

650
auf "menu" drücken
menüpunkt "ustawienia" auswählen
menüpunkt "System" auswählen
menüpunkt "Jezyk" auswählen
jetzt von "Polski" auf eine andere Sprache umstellen
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“