Banner

Garmin Forerunner 405

651
Mann, noch ein Argument für den 405er was ich noch gar nicht kannte: der spricht POLSKI und mein blöder 305er nisch... :hihi:

gruss hennes

652
cyclon001 hat geschrieben:Hallo ihr fore Garmin Runner:-).

wäre ich dankbar, mir die Schritte dorthin in polnisch zu nennen.
Hi Thomas,

ich kann noch ein wenig polnisch und hatte auch polneje in der Anzeige. Es hat mich leider nicht weitergebracht aber durch Rumklicken, gelang es mir recht schnell die Sprache einzustellen (Das Gerät wurde bei PDA-MAX bestellt und soll ein deutsches Gerät sein. Vielleicht ist die Grundeinstellung trotzdem so komisch)

Ich versuche Dich mal blind in das Sprachenmenü zu führen:

1. Start oder Lap Taste drücken, um das Gerät aus dem Schlafmodus zu wecken
2. Auf dem Rad das Menüfeld länger festhalten, bis sich die Anzeige ändert
3. Streiche gegen die Uhrzeigerrichtung am Uhrenrand um das erste Wort zu Markieren (In Deutsch steht da Einstellung)
4. kurzer Tip aufs Rad um diese Funktion auszuwählen
5. dann im Uhrzeigersinn, vier mal nach unten gehen, und kurz antippen (Systemeinstellungen)
6. Jetzt bist Du in den Systemeinstellungen, gleich der erste Punkt sind die Spracheinstellungen, also ein kurzer Tip aufs Rad
7. Jetzt solange über den Ring streichen, bis Du Deutsch in der Sprache siehst
8. Dieses mit einem kurzen Tip auf den Ring bestätigen

Nachtrag:
Oh hat sich erledigt, lese ich jetzt erst, die Anleitung drüber ist klarer, nimm die.

Viel Erfolg, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

653
cyclon001 hat geschrieben: Ei Verdutz, die Display Neschriftung in feinstem Polnisch.
Leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig. Momentan lädt das Teil ja noch.
Danach muss ich mich aber durch das Menü hangeln um auf Deutsch umzustellen.

Normalerweise sollte man den FR405 gar nicht in irgendeinem Submenü von Polnisch auf irgendwas umstellen müssen. Ausgeliefert wird der FR 405 im Schlafzustand. Zunächst mal laden, egal in welcher Sprache da der Ladestand und die Ladetätigkeit angezeigt wird.

Bei der ersten "richtigen" Inbetriebnahme erwacht der FR405 aus seinem Schlafzustand und es wird ein Lernmodul aufgerufen, wobei einer der ersten Schritte gleich mal ganz grundsätzlich die Einstellung der Menü- und Befehlssprache ist.

lg,
Christian

654
Cyberbob13 hat geschrieben:
Bei der ersten "richtigen" Inbetriebnahme erwacht der FR405 aus seinem Schlafzustand und es wird ein Lernmodul aufgerufen, wobei einer der ersten Schritte gleich mal ganz grundsätzlich die Einstellung der Menü- und Befehlssprache ist.

Stimmt jetzt wo Du es sagst. Ich kann mich erinnern, da war was. Aber ich denke ich habe es in der ersten Aufregung und Freude mit zittrigen Händen weggeklickt. :klatsch:

Gruß Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

655
Kuki hat geschrieben: 7. Jetzt solange über den Ring streichen, bis Du Deutsch in der Sprache siehst
8. Dieses mit einem kurzen Tip auf den Ring bestätigen
Viel Erfolg, Kuki
Dank an Austrian und Kuki für die Menüführungstips.
Wusste zwar nicht genau wie ich nun wirklich dort angelangt bin. kam aber an den genannten polnischen Wörtern von Austrian auch vorbei:-).
Nachdem dort nun Deutsch steht, scheint eine automatische Einweisung zu folgen.
Leider ist es mir nur gelungen, von dort wieder zur Spracheinstellung zu gelangen.
ich sollte laut Display den Ring drehen bis 5 im Display steht. danach bis 0 dort steht.
Erst als ich mit enormen Druck an dem Ring drehte und drückte, änderten sich die Zahlen.
Jetzt löppt wieder der Einführungskurs den ich bisher nicht verlassen kann.
Wenn ich das bis morgen nicht gerafft habe, bekommt ein Paketdienst wieder neue Arbeit.
Die Verpackung habe ich fein säuberlich aufbewahrt für den Fall der Fälle.
Sogar die Kartonblomben habe ich heil gelassen.

Die Menüfuhrung hat für meine trüben Augen sowieso eine zu kleine Schriftgrösse.
Ich hänge mit starker Sehbrille über dem Display. Das kann ich aber nicht unterwegs so machen.
Inzwischen ruht der 405 schon fast 10 Minuten. Es ist immer noch dieser Einführungskurs zu sehen. Jetzt habe ich eine Eingebung gehabt und bin den Angaben gefolgt.
Plötzlich war ich durch den Kursus durch. GPS hatte er auch schon gefunden.
Zeit einstellen schaffte ich auch noch nicht. Bis ich überlegt habe, wo ich jetzt wieder drücken oder drehen sollte, änderte sich das Display auch schon wieder.
Damit ist mein FR 405 Kurs beendet. Das Design gefällt mir aber sehr gut.
Wer noch gute "Adleraugen" besitzt, kann sogar unterwegs was verändern.
Allerdings bestimmt nicht während des Laufs.

Fazit für mich: Morgen geht das Gerät wieder auf die Reise.
Melde mich dann in der FR 305 Abteilung wieder.
best regards, thomas

PS: Vor lauter Ring drehen nicht das Laufen vergessen:-).

656
cyclon001 hat geschrieben: ...
Die Menüfuhrung hat für meine trüben Augen sowieso eine zu kleine Schriftgrösse.
Ich hänge mit starker Sehbrille über dem Display. Das kann ich aber nicht unterwegs so machen.
...
Zeit einstellen schaffte ich auch noch nicht
...
Hi Thomas,

ich denke das ist dann auf jeden Fall das KO-Kriterium für den 405. Würde ich auch zürückgeben, wen ich Probleme hätte es abzulesen und mir den 305er holen. So ganz ohne Bedienungsanleitung lesen wirst Du solche Geräte aber nie auf Anhieb beherrschen. Die Zeit Einstellen zum Beispiel brauchst Du gar nicht, die holt er sich aus dem GPS.

Drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem 305er besser klar kommst. (Ich denke du wirst auch mit ihm Probleme bekommen, wenn Du dich mit dem Gerät nicht in aller Ruhe auseinandersetzt)

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

657
cyclon001 hat geschrieben:Nachdem dort nun Deutsch steht, scheint eine automatische Einweisung zu folgen. Leider ist es mir nur gelungen, von dort wieder zur Spracheinstellung zu gelangen. ich sollte laut Display den Ring drehen bis 5 im Display steht. danach bis 0 dort steht.
Erst als ich mit enormen Druck an dem Ring drehte und drückte, änderten sich die Zahlen.
Jetzt löppt wieder der Einführungskurs den ich bisher nicht verlassen kann.
Wenn ich das bis morgen nicht gerafft habe, bekommt ein Paketdienst wieder neue Arbeit.

Wo ist das Problem? Ist doch ganz einfach! Mach doch einfach, was der kurze Einführungsteil von Dir will und gut ist. Brauchst ja eh nichts anderes machen als das Bezel zu bedienen und immer die gleiche Taste zu drücken ... :nene:
cyclon001 hat geschrieben:Die Menüfuhrung hat für meine trüben Augen sowieso eine zu kleine Schriftgrösse. Ich hänge mit starker Sehbrille über dem Display. Das kann ich aber nicht unterwegs so machen.

Was Du als Menüführung beschreibst ist die - zugegeben - sehr kleine Anweisungshilfe beim Tutorial Mode. Den musst Du aber auch nur einmal machen. Die "richtige" Menüführung ist groß genug, dass so ziemlich jeder Nicht-Blinde damit umgehen kann. Übrigens: In größerer Schrift als beim FR305!
cyclon001 hat geschrieben:Inzwischen ruht der 405 schon fast 10 Minuten. Es ist immer noch dieser Einführungskurs zu sehen. Jetzt habe ich eine Eingebung gehabt und bin den Angaben gefolgt. Plötzlich war ich durch den Kursus durch. GPS hatte er auch schon gefunden.

Gratuliere zur tollen Eingebung. Dass man das tut, was der FR405 von einem beim Tutorial verlangt, darauf wäre wohl kaum wer gekommen. :tocktock:
cyclon001 hat geschrieben:Zeit einstellen schaffte ich auch noch nicht. Bis ich überlegt habe, wo ich jetzt wieder drücken oder drehen sollte, änderte sich das Display auch schon wieder.

Dass sich der FR405 die aktuelle Tageszeit aus dem GPS-Signal holt, wird Dir vermutlich neu sein. Und dass es seit vielen Wochen bereits ein Manual zu dem Gerät gibt, in dem genau das in großen Lettern drinnen steht, vermutlich auch.
cyclon001 hat geschrieben:Damit ist mein FR 405 Kurs beendet

Und wir sind alle froh. Lass das mal lieber mit den Forerunnern. Kauf Dir lieber eine Eieruhr mit möglichst großen Zahlen. Technische Geräte wie ein FR (egal welche Version) scheinen nichts für Dich zu sein. Ich bin auch kein großer Hi-Tech-Guru aber wenigstens in der Lage, mal das Manual zu lesen und mich grob über die Funktionsweise des Gerätes zu erkundigen. Wäre ich Dein Händler, würde ich den FR405 definitiv NICHT zurücknehmen.

lg und nichts für ungut,
Christian

658
Moin,

also ich kann diese Probleme nicht bestätigen.

Ich hatte auch als erstes Polnisch oder Tschechisch im Display. Ich habe ohne Bedienungsanleitung alle Grundeinstellungen vorgenommen in dem ich mir einfach die Zeit genommen habe mich mit der Menuführung zu beschäftigen.

Ich bin kein Brillenträger und finde die Displayangaben auch beim Laufen sehr gut ablesbar.

Ich habe inzwischen 2 Läufe hinter mir, heute Abend kommt vielleicht der Dritte. Ich werde nach einiger gesammelter Erfahrung auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten.

Für meine Bedürfnisse hat sich der 405 jedenfalls bisher als optimal erwiesen.
Schönen Gruß, Bernd

659
drummer hat geschrieben:Moin,

also ich kann diese Probleme nicht bestätigen.

Ich hatte auch als erstes Polnisch oder Tschechisch im Display. Ich habe ohne Bedienungsanleitung alle Grundeinstellungen vorgenommen in dem ich mir einfach die Zeit genommen habe mich mit der Menuführung zu beschäftigen.

Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Menüführung, auch wenn ich die Platzierung / Hierarchisierung einiger Menüpunkte (z. B. Alerts, Sport Mode) für verbesserungswürdig halte.

Normalerweise bin ich auch nicht so zickig mit meinen Kommentaren, aber sich sowas von nicht mit dem Gerät beschäftigen, dann irgendwie - die Anweisungen des Gerätes ignorierend - wild in der Gegend rumdrücken, wischen oder streichen oder was auch immer und dann zu behaupten, das Ding wäre nichts für einen und zurück zum Händler ... also wirklich. Bei solchen Kunden würde ich als Händler echt die Krise kriegen. :motz:

Natürlich tut sich der eine anfangs etwas leichter mit der Bedienung und ein anderer etwas schwerer. Ich hatte ja den Vorteil, vorher bereits alle FR-Varianten gehabt zu haben und die Menüführung ist ja z. B. weitgehend mit jener des FR305 vergleichbar. Da hat man schon gewisse Vorteile. Aber ich kaufe mir doch auch keinen Kampfjet, drücke im Cockpit irgendwo herum und wenn das Ding nicht fliegt ... zurück zum Händler :confused: .

lg und viel Spaß mit dem FR405,
Christian

660
drummer hat geschrieben:Moi
Ich bin kein Brillenträger und finde die Displayangaben auch beim Laufen sehr gut ablesbar.
.

Ich trage eine Gleitsichtbrille und habe die Altersichtigkeit, laut Augenärztin.
Habe aber mit dem Display keine Probleme.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

661
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Menüführung, auch wenn ich die Platzierung / Hierarchisierung einiger Menüpunkte (z. B. Alerts, Sport Mode) für verbesserungswürdig halte.

Normalerweise bin ich auch nicht so zickig mit meinen Kommentaren, aber sich sowas von nicht mit dem Gerät beschäftigen, dann irgendwie - die Anweisungen des Gerätes ignorierend - wild in der Gegend rumdrücken, wischen oder streichen oder was auch immer und dann zu behaupten, das Ding wäre nichts für einen und zurück zum Händler ... also wirklich. Bei solchen Kunden würde ich als Händler echt die Krise kriegen. :motz:

Natürlich tut sich der eine anfangs etwas leichter mit der Bedienung und ein anderer etwas schwerer. Ich hatte ja den Vorteil, vorher bereits alle FR-Varianten gehabt zu haben und die Menüführung ist ja z. B. weitgehend mit jener des FR305 vergleichbar. Da hat man schon gewisse Vorteile. Aber ich kaufe mir doch auch keinen Kampfjet, drücke im Cockpit irgendwo herum und wenn das Ding nicht fliegt ... zurück zum Händler :confused: .

Christian

Hallo mein Lieber,

ich fand Deine Kritik sogar treffender als mein kurzes Statement.

Ich halte mich nur in neuen Foren ein wenig zurück, so lange ich nicht weiß wie dort mit Kritik umgegangen wird.

Ich hoffe nur dass der liebe cyclon001 nicht bei allen eigentlich gar nicht so schwierigen Sachen im Leben so schnell das Handtuch wirft :ausruf:
Schönen Gruß, Bernd

662
drummer hat geschrieben:Hallo mein Lieber,
ich fand Deine Kritik sogar treffender als mein kurzes Statement.

Ich halte mich nur in neuen Foren ein wenig zurück, so lange ich nicht weiß wie dort mit Kritik umgegangen wird.

Ich habe cyclon001 natürlich in keinster Weise persönlich attackieren oder beleidigen wollen und wenn ich das getan habe, dann entschuldige ich mich auch dafür. Aber schlussendlich muss man auch mit solcher Kritik leben können und ich habe hier auch schon einiges auf die Ohren bekommen (häufig auch zu Recht :peinlich: ).
drummer hat geschrieben:Ich hoffe nur dass der liebe cyclon001 nicht bei allen eigentlich gar nicht so schwierigen Sachen im Leben so schnell das Handtuch wirft :ausruf:

Ja, das hoffe ich auch. Aber das ist seine Sache. Mir war nur wichtig festzuhalten, dass er lieber auch die Finger vom FR305 lassen soll, denn der wird ihm vermutlich nicht viel mehr Freude machen. Auch wenns mich in keinster Weise betrifft, ärgert mich die ganze Sache für den Händler, der ein vermutlich völlig intaktes Gerät zurückbekommt, das er weder bei Garmin gegen ein originalverpacktes Neugerät umtauschen kann noch einem anderen Kunden als Neugerät weiterverkaufen kann.

lg,
Christian

663
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Menüführung, auch wenn ich die Platzierung / Hierarchisierung einiger Menüpunkte (z. B. Alerts, Sport Mode) für verbesserungswürdig halte.

Christian
ganz deiner Meinung, treffender kann man´s nicht schreiben :daumen:

Aber dir wollte ich ne ganz andere Frage stellen:
ich bin echt am überlegen ob ich mir nun doch den FR405 zulegen soll und dafür meine RS800SD verkaufe oder soll ich die RS800SD doch noch behalten....was meinst du, wie ist die FR405 bei Wettkämpfen zu gebrauchen....wo sind die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich zu einander.....soll ich....soll ich nicht .....Fragen über Fragen :confused: :confused:

.....oder gibt es noch mehr RS800SD´ler die sich den FR405 zulegen wollen bzw. schon haben?

P.S. ....nein ich will keinen Brotkasten :zwinker4:
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

664
taunusjogger hat geschrieben:ganz deiner Meinung, treffender kann man´s nicht schreiben :daumen:

Aber dir wollte ich ne ganz andere Frage stellen:
ich bin echt am überlegen ob ich mir nun doch den FR405 zulegen soll und dafür meine RS800SD verkaufe oder soll ich die RS800SD doch noch behalten....was meinst du, wie ist die FR405 bei Wettkämpfen zu gebrauchen....wo sind die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich zu einander.....soll ich....soll ich nicht .....Fragen über Fragen :confused: :confused:

.....oder gibt es noch mehr RS800SD´ler die sich den FR405 zulegen wollen bzw. schon haben?

P.S. ....nein ich will keinen Brotkasten :zwinker4:
Ich habe den 301er, den 305er und jetzt den 405er Forerunner. Ich laufe jeden Wettkampf mit dem Forerunner. Wenn ich Marathon laufe, nehme ich die Pace des Forerunner um gleichmäsig zu laufen und kontroliere nach jeden km die Pace des lezten km. Bis jetzt hat das immer sehr genau Funktioniert. Auch die "aktuelle" Pace des Forerunner ist nicht so ungenau wie hier öfters zu lesen ist. Nur bei Empfangsproblemen gibt es starke Abweichungen. Intresannt ist vorallem die Auswertung nach dem Wettkampf mit Sporttracks.

Eine Polar kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht ständig das Gerät bei Schuhwechsel neu kalibrieren will und ich dann nicht mit Sporttracks arbeiten kann. Du kannt dir aj meine 5km Zeiten in Hamburg (bis 21km) anschauen. Bis dort bin ich nur nach der Pace des 305er gelaufen. Also 4min/km.

Ich gebe für dem 405er eine Empfehlung ab. Ein sehr gutes Gerät zu einen apzektablen Preis. (ab 280€ inkl HF).

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

665
taunusjogger hat geschrieben:P.S. ....nein ich will keinen Brotkasten :zwinker4:

:hihi: :hihi: :hihi:
taunusjogger hat geschrieben:ich bin echt am überlegen ob ich mir nun doch den FR405 zulegen soll und dafür meine RS800SD verkaufe oder soll ich die RS800SD doch noch behalten

Hallo,
Ich weiß, dass Dir das Thema echt am Herzen liegt aber es ist sehr schwierig, Dir da einen objektiven Rat zu geben. Deshalb habe ich mich bisher um eine Antwort gedrückt :peinlich: . Beide Geräte sind toll, kein Zweifel. Man kann meiner Meinung nach nicht sagen, der FR405 sei "besser" oder die RS800SD ist besser.

Aber vielleicht kann ich Dir ja einfach meine relativen Eindrücke der beiden "Meisterwerke" schildern, die endgültige Entscheidung kann ich Dir aber leider nicht abnehmen, sorry!

Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, ob Deine RS800 eine S3 oder G3-Variante ist. Ich bin mit den Footpods von Polar nie gut zurecht gekommen, immer wieder waren hohe systematische Messfehler zu beobachten, trotz immer wieder nervender Kalibrierung. Offenbar ist das nichts für meine Füße bzw. wechselnde Geschwindigkeiten, andere Läufer kommen damit bestens klar. Der S3 ist meiner Meinung nach nicht besser oder genauer als der S1, er ist halt kleiner und leichter. Ich habe mir dann einen G3-Sensor dazugekauft, mit dem ich von der Genauigkeit her sehr zufrieden war. Aber ein drittes Teil am Oberarm, der häufige Batteriewechsel und die fehlende Trackaufzeichnung waren für mich ein Hauptgrund, wieder zum FR zu wechseln.

Was die HF-Technik und Funktionalität angeht ist Polar natürlich das Maß der Dinge. HRV-Analysen und Übertrainingstests sowie der Own Index / Running Index sind absolut top und werden von Garmin bei weitem nicht erreicht. Ich habe aber eben die Erfahrung gemacht, dass ich diese Testverfahren nur wenig genutzt habe und diese Funktionalitäten daher verzichtbar waren.

Ich trainiere ausschließlich Pace-orientiert, die HF dient lediglich als Kontrollgröße und ist m. E. isoliert für die Trainingssteuerung wenig brauchbar, da ich einen Marathon ja mit einer vorgegebenen Pace laufen möchte und nicht mit einer bestimmten HF :zwinker5: . Daher ist mir die Nachvollziehbarkeit der Geschwindigkeit besonders wichtig. Bei der RS800G3 kannte ich zwar die Distanz, konnte aber nichts über die Qualität des aufgezeichneten Tracks sagen. Bei Tracks, die mit dem FR aufgezeichnet wurden, kann man Fehlmessungen leicht identifizieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Argument der deutlich besseren Software kann ich so nicht nachvollziehen, Sporttracks liegt da für mich mindestens am selben Level wie die PPT. Es gab seinerzeit auch einige Ungereimtheiten zwischen den Distanzen auf der Uhr und in den in der Regel kürzeren Distanzen in der PPT Software. Es war frustrierend zu sehen, wie die wohlverdienten Trainingskilometer durch die Software "herausgeglättet" wurden und in Summe geringer als erwartet ausfielen.

Für den Wettkampf nutzte ich weder die Polar noch einen FR bisher.

- Erstens bin ich an HF-Daten im Wettkampf nicht interessiert (die sind sowieso immer verfälscht und kosten mich im Rennen nur Konzentration, manchmal machen sie mir auch Angst :zwinker5: ).
- Zweitens sind mir die Geräte einfach zu teuer und ans Herz gewachsen und Du weißt vermutlich, wie schnell man irgendwo anstößt oder im Rennen zu Boden geht.
- Drittens glaube ich, dass es keine verlässlicheren Pace-Indikatoren als die Kilometerschilder entlang der Strecke gibt. GPS und Footpod hin oder her.
- Viertens habe ich bessere Alternativen im Rennen mit Zielzeitvorhersage (z. B. meine Timex Datalink USB mit einem kleinen, selbstgeschriebenen Wristapp).

Für mich überwiegen in Summe einfach die Vorteile der FR-Series und ich kann mir nicht vorstellen, wieder zu Polar zurückzukehren, so lange es keine Trackaufzeichnung mit entsprechenden Analysemöglichkeiten á la Sporttracks gibt. Außerdem hat man mit dem FR nur 2 Teile mit sich herumzutragen und nicht drei wie bei Polar. Obwohl... ich hab auch drei Teile weil ich auch noch den Footpod dabeihabe. Im Gegensatz zu Polar ist Garmin nämlich in der Lage, beide Quellen simultan zu verarbeiten, so dass ich trotz GPS-Messung auch Daten zur Schrittfrequenz und ein Backup habe, sollte wider Erwarten der GPS Lock mal nicht da sein.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.

lg,
Christian

666
taunusjogger hat geschrieben:.....oder gibt es noch mehr RS800SD´ler die sich den FR405 zulegen wollen bzw. schon haben?
ich habe den Suunto T6 und sowohl den 305 als auch den 405. Den Forerunner hatte ich mir zuerst nur wegen des GPS-Trackings gekauft, nutze ihn aber jetzt fast immer für Outdoor-Läufe, weil es eben das einzige Teil ist, das man tragen muß und keinen Footpod kalibrieren braucht.
Der T6 bzw. der RS800 würden aber mit der Herzfrequenz mehr anzufangen wissen, Stichwort EPOC bzw. OwnZone. Das kann Garmin nicht. Wer also den Polar bzw. Suunto schon hat und nur die Bequemlichkeit von GPS braucht, der sollte sich vielleicht eher für billigeres Geld einen GPS-Pod dazukaufen als gleich den Forerunner. Nur dann hat man halt wieder keine Kartendarstellung ...

667
Kuki hat geschrieben:Ich trage eine Gleitsichtbrille und habe die Altersichtigkeit, laut Augenärztin.
Habe aber mit dem Display keine Probleme.
wenn man sich 3 Felder anzeigen läßt, dann ist das kleinste Feld schon verdammt klein, jedenfalls im Vergleich zu den 4 FR305-Feldern. Das ist halt der Preis für das kompaktere Äußere des 405er, dafür kann man ihn auch im Alltag verwenden.

668
escravo hat geschrieben:Ich habe den 301er, den 305er und jetzt den 405er Forerunner. Ich laufe jeden Wettkampf mit dem Forerunner. Wenn ich Marathon laufe, nehme ich die Pace des Forerunner um gleichmäsig zu laufen und kontroliere nach jeden km die Pace des lezten km. Bis jetzt hat das immer sehr genau Funktioniert. Auch die "aktuelle" Pace des Forerunner ist nicht so ungenau wie hier öfters zu lesen ist. Nur bei Empfangsproblemen gibt es starke Abweichungen. Intresannt ist vorallem die Auswertung nach dem Wettkampf mit Sporttracks.

Eine Polar kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht ständig das Gerät bei Schuhwechsel neu kalibrieren will und ich dann nicht mit Sporttracks arbeiten kann. Du kannt dir aj meine 5km Zeiten in Hamburg (bis 21km) anschauen. Bis dort bin ich nur nach der Pace des 305er gelaufen. Also 4min/km.

Ich gebe für dem 405er eine Empfehlung ab. Ein sehr gutes Gerät zu einen apzektablen Preis. (ab 280€ inkl HF).

Gruß Hermann
Hallo Hermann,
sorry, du hast mich leider etwas falsch verstanden....eine Polar kommt für mich sehr wohl in Frage und meinen Letzten Marathon bin ich mit der Polar auch auf die Minute genau gelaufen.
Meine Fragestellung hab ich gezielt an RS800-Nutzer gestellt um einem direkten "praktischen" Vergleich zwischen beiden Geräten zu erfahren.
Dass der 405 und natürlich auch der Brotkasten tolle Geräte sind bleibt unbestritten.
Cyberbob13 hat geschrieben: .... Beide Geräte sind toll, kein Zweifel. Man kann meiner Meinung nach nicht sagen, der FR405 sei "besser" oder die RS800SD ist besser.
hmmmm und jetzt :confused: kauf ich ihn und behalte zusätzlich die Polar ..... :geil: :geil: :geil:
....warte ich noch ein wenig bis die Betatestphase durch ist :hihi: :confused: :confused: Fragen über Fragen
Cyberbob13 hat geschrieben: Zunächst einmal wäre wichtig zu wissen, ob Deine RS800 eine S3 oder G3-Variante ist.
S3
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich bin mit den Footpods von Polar nie gut zurecht gekommen, immer wieder waren hohe systematische Messfehler zu beobachten, trotz immer wieder nervender Kalibrierung. Offenbar ist das nichts für meine Füße bzw. wechselnde Geschwindigkeiten, andere Läufer kommen damit bestens klar.
dito
Cyberbob13 hat geschrieben: Ich habe mir dann einen G3-Sensor dazugekauft, mit dem ich von der Genauigkeit her sehr zufrieden war. Aber ein drittes Teil am Oberarm, der häufige Batteriewechsel und die fehlende Trackaufzeichnung...
....ich hatte ich die RS800SD gekauft mit dem Wissen da kommt noch ein GPS-Sensor aber von dem Klotz bin ich enttäuscht und wenn Polar nicht auf dem Gebiet nachlegt, na dann gute Nacht ..... :hallo: :hallo: Polar :hallo: :hallo:
Cyberbob13 hat geschrieben: Was die HF-Technik und Funktionalität angeht ist Polar natürlich das Maß der Dinge. HRV-Analysen und Übertrainingstests sowie der Own Index / Running Index sind absolut top und werden von Garmin bei weitem nicht erreicht. Ich habe aber eben die Erfahrung gemacht, dass ich diese Testverfahren nur wenig genutzt habe und diese Funktionalitäten daher verzichtbar waren.
sehe ich auch so
Cyberbob13 hat geschrieben: Für den Wettkampf nutzte ich weder die Polar noch einen FR bisher.
ich hab doch nur die Polar....also nutze ich sie :zwinker4:
Cyberbob13 hat geschrieben: Für mich überwiegen in Summe einfach die Vorteile der FR-Series und ich kann mir nicht vorstellen, wieder zu Polar zurückzukehren, so lange es keine Trackaufzeichnung mit entsprechenden Analysemöglichkeiten á la Sporttracks gibt.
....na endlich kommst du auf den Punkt :D ....also kaufen, kaufen :geil: :geil: :geil:
....aber erst nach der Betatestphase und bis dahin ist der Preis sicher etwas attraktiver :D
Cyberbob13 hat geschrieben: Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
konntest du :daumen: :daumen: :daumen:
LG taunusjogger

PB

669
taunusjogger hat geschrieben: ....na endlich kommst du auf den Punkt :D ....also kaufen, kaufen :geil: :geil: :geil:
....aber erst nach der Betatestphase und bis dahin ist der Preis sicher etwas attraktiver :D

Hallo,

Freut mich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte, aber beachte bitte, dass es absolut vom Anspruchsniveau und Nutzungsverhalten abhängt, welches der beiden Systeme das subjektiv "bessere" ist. Nachdem Du aber auch Probleme mit dem S3 hast und vom G3 wenig hälst, ist der Umstieg auf einen Forerunner wohl unumgänglich :D . Ich hatte ja seinerzeit das große Glück, dass ein Verwandter von mir eine solche Polar haben wollte und nachdem er vom neuwertigen Zustand der Uhr wusste, hab ich sie ihm um einen für beide Seiten akzeptablen Preis verkauft und mir damit einen Großteil des FR405-Budgets erarbeitet :nick: .

Ich muss Dich aber davor warnen, ein GPS-Gerät für das Pacing in einem Wettkampf wie z. B. einem City Marathon heranzuziehen. Nur ein gröberer Ausreißer in der Messung und Deine Splits sind hinüber :frown: . Warum möchtest Du das Gerät unbedingt für einen Wettkampf nutzen, warum reicht nicht einfach ne Stoppuhr, die Du an jeder KM-Markierung drückst? Für den Fall, dass Du mit den kumulierten Nettodifferenzen zur Zielzeit Probleme hast (bei einem KM ist man ja mal drüber, dann wieder mal drunter, usw.): Es gibt Stoppuhren wie die Timex Ironman 100 lap oder die Nike Triax Vapor 300, die Dir auf der Strecke auch die Gesamtabweichung für den aktuellen Kilometer anzeigen können. Die Timex Datalink USB kann mit einem kleinen Zusatzprogramm auch die voraussichtliche Zielzeit hochrechnen (Voraussetzung: Man läuft mit der bisherigen Durchschnittspace pro Kilometer so weiter) Wozu also die "riskante" Variante mit einem GPS oder einem Footpod? :confused:

lg,
Christian

670
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo,

Freut mich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte, aber beachte bitte, dass es absolut vom Anspruchsniveau und Nutzungsverhalten abhängt, welches der beiden Systeme das subjektiv "bessere" ist. Nachdem Du aber auch Probleme mit dem S3 hast und vom G3 wenig hälst, ist der Umstieg auf einen Forerunner wohl unumgänglich :D . Ich hatte ja seinerzeit das große Glück, dass ein Verwandter von mir eine solche Polar haben wollte und nachdem er vom neuwertigen Zustand der Uhr wusste, hab ich sie ihm um einen für beide Seiten akzeptablen Preis verkauft und mir damit einen Großteil des FR405-Budgets erarbeitet :nick: .

Ich muss Dich aber davor warnen, ein GPS-Gerät für das Pacing in einem Wettkampf wie z. B. einem City Marathon heranzuziehen. Nur ein gröberer Ausreißer in der Messung und Deine Splits sind hinüber :frown: . Warum möchtest Du das Gerät unbedingt für einen Wettkampf nutzen, warum reicht nicht einfach ne Stoppuhr, die Du an jeder KM-Markierung drückst? Für den Fall, dass Du mit den kumulierten Nettodifferenzen zur Zielzeit Probleme hast (bei einem KM ist man ja mal drüber, dann wieder mal drunter, usw.): Es gibt Stoppuhren wie die Timex Ironman 100 lap oder die Nike Triax Vapor 300, die Dir auf der Strecke auch die Gesamtabweichung für den aktuellen Kilometer anzeigen können. Die Timex Datalink USB kann mit einem kleinen Zusatzprogramm auch die voraussichtliche Zielzeit hochrechnen (Voraussetzung: Man läuft mit der bisherigen Durchschnittspace pro Kilometer so weiter) Wozu also die "riskante" Variante mit einem GPS oder einem Footpod? :confused:

lg,
Christian
hmmmm, stimmt schon was du da schreibst, im Grunde würde ich im Wettkampf auch nur mit einer Stoppuhr zurechtkommen.
Beim Wettkampf schaue ich am Anfang auf meine Pace im zu verhindern, dass ich zu schnell loslaufe d.h. ich hab in der Anzeige Groß die Pace und unten die Herzfrequenz. Bei jedem km stoppe ich manuell die Zeit. Nach 2-3 km habe ich meinen Rhythmus und weiß recht genau was an diesem Tag geht und was nicht. Als Gegenkontrolle hab ich mir die 5km-Splitzeiten eingeprägt mehr braucht man eigentlich nicht......eigentlich, denn eigentlich macht mich die Uhr auch nicht schneller.

Also was hat die FR405 was die RS800 nicht hat-----virtueller Gegner, GPS um auch den Track aufzuzeichnen, ab und zu Navigation per Kompassnadel.... was noch? mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das sind für mich die wesentlichen Punkte.

....doch einen Punkt hab ich noch......es ist ein neues SPIELZEUG :geil: :geil:
LG taunusjogger

PB

671
taunusjogger hat geschrieben:Beim Wettkampf schaue ich am Anfang auf meine Pace im zu verhindern, dass ich zu schnell loslaufe d.h. ich hab in der Anzeige Groß die Pace und unten die Herzfrequenz. Bei jedem km stoppe ich manuell die Zeit.

Wenn Du die Zeit manuell an den Markierungen stoppst und auch die Split-Zeiten halbwegs im Kopf hast, dann verwendest Du das Teil ja ohnehin wie eine Stoppuhr. Ich hatte nur befürchtet, Du verlässt Dich da blind auf Angaben wie Durchschnittslappace während des gesamten Rennens oder guckst permanent auf die schwankende Pace-Anzeige, ob das Tempo passt. Ich denke, das ist die beste Strategie, um sich den Hals zu verrenken oder zu brechen, wenn man mit 12-15km/h gegen einen Laternenmast knallt. :kruecke:
taunusjogger hat geschrieben:Also was hat die FR405 was die RS800 nicht hat-----virtueller Gegner, GPS um auch den Track aufzuzeichnen, ab und zu Navigation per Kompassnadel.... was noch? mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das sind für mich die wesentlichen Punkte.

....doch einen Punkt hab ich noch......es ist ein neues SPIELZEUG :geil: :geil:

Ich würde für mich noch einen sehr wichtigen Punkt anführen: Deutlich höhere Genauigkeit der Distanzmessung und der Autolaps als mit dem Footpod der RS800.

Darüber hinaus die Möglichkeit, Footpod-Daten ergänzend im Fall eines GPS-Ausfalls heranzuziehen.

Weiters nur zwei statt drei Teile und die dadurch bedingte Bequemlichkeit.

Der FR405 hat einen eingebauten Akku, das lästige Batterie-Wechseln fällt weg.

Und ich mag - ich weiß, bin da deutlich in der Minderheit - die Plastikgurte lieber als die WearLinks von Polar. Ich finde den Plastikgurt von Garmin sehr dünn und geschmeidig, der stört mich deutlich weniger als der WearLink, den ich häufig zu eng angelegt hatte.

Nicht vergessen: Der FR405 ist Update-fähig. Die RS800 bleibt wie sie ist, für den FR405 wird es immer wieder Firmware-Updates geben, die das Gerät (hoffentlich) noch attraktiver machen.

Klarer Nachteil des FR405: Die Höhenmessung, die nicht wie bei der RS800 barometrisch, sondern auf Basis der GPS-Informationen erfolgt (Nochmals großer Dank an den Schöpfer des Elevation Correction Plugin bei Sporttracks :beten2: ).

lg,
Christian

672
Cyberbob13 hat geschrieben:

Und ich mag - ich weiß, bin da deutlich in der Minderheit - die Plastikgurte lieber als die WearLinks von Polar. Ich finde den Plastikgurt von Garmin sehr dünn und geschmeidig, der stört mich deutlich weniger als der WearLink, den ich häufig zu eng angelegt hatte.
Ich kenne den Wear Link von Polar nicht. Ich bin 6,5 Jahre mit dem T61 gelaufen.

Das sehr angenehme Tragegefühl des Garmin Gurtes kann ich aber nach 3 Läufen 100% bestätigen.
Schönen Gruß, Bernd

673
Cyberbob13 hat geschrieben:Wenn Du die Zeit manuell an den Markierungen stoppst und auch die Split-Zeiten halbwegs im Kopf hast, dann verwendest Du das Teil ja ohnehin wie eine Stoppuhr. Ich hatte nur befürchtet, Du verlässt Dich da blind auf Angaben wie Durchschnittslappace während des gesamten Rennens oder guckst permanent auf die schwankende Pace-Anzeige, ob das Tempo passt. Ich denke, das ist die beste Strategie, um sich den Hals zu verrenken oder zu brechen, wenn man mit 12-15km/h gegen einen Laternenmast knallt. :kruecke:

Ich würde für mich noch einen sehr wichtigen Punkt anführen: Deutlich höhere Genauigkeit der Distanzmessung und der Autolaps als mit dem Footpod der RS800.

Darüber hinaus die Möglichkeit, Footpod-Daten ergänzend im Fall eines GPS-Ausfalls heranzuziehen.

Weiters nur zwei statt drei Teile und die dadurch bedingte Bequemlichkeit.

Der FR405 hat einen eingebauten Akku, das lästige Batterie-Wechseln fällt weg.

Nicht vergessen: Der FR405 ist Update-fähig. Die RS800 bleibt wie sie ist, für den FR405 wird es immer wieder Firmware-Updates geben, die das Gerät (hoffentlich) noch attraktiver machen.

Klarer Nachteil des FR405: Die Höhenmessung, die nicht wie bei der RS800 barometrisch, sondern auf Basis der GPS-Informationen erfolgt (Nochmals großer Dank an den Schöpfer des Elevation Correction Plugin bei Sporttracks :beten2: ).

lg,
Christian
danke Christian,
du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich denke ich werde meine RS800SD verkaufen bevor die 2 Jährige Garantie im Januar 2009 ausläuft......also genug Zeit auch mal ne Weile mit beiden Geräten zu spielen.
LG taunusjogger

PB

674
Hallo Zusammen,
nachdem ich bis jetzt nur stiller Mitleser war, muss ich nun eine Frage loswerden, da ich denke, das diese hier am besten beantwortet werden kann.
Habe mich entschieden mir einen Forerunner 405 zuzulegen und war bis heute Mittag auch überzeugt, diesen in grün zu nehmen. Leider bietet mir der Garmin-Fachhändler meiner Wahl nicht die Möglichkeit mir beide Farben "live" anzuschauen. Die grüne hat er nicht auf Lager, die müsste er für mich bestellen und ich wäre dann auch verpflichtet, diese zu nehmen, da er nicht davon überzeugt ist diese sonst anderweitig verkaufen zu können.
Habt Ihr einen Tip für mich wo ich in NRW, Großraum Bochum / Gelsenkirchen eine grüne Uhr "besichtigen" kann?
Besitzt jemand bereits ein grünes Modell? Und falls ja, ist das genauso pflegeleicht wie ein schwarzes?
Vielen Dank schön mal für Eure Hilfe ..... :winken:

675
Pepino hat geschrieben:Hallo Zusammen,
nachdem ich bis jetzt nur stiller Mitleser war, muss ich nun eine Frage loswerden, da ich denke, das diese hier am besten beantwortet werden kann.
Habe mich entschieden mir einen Forerunner 405 zuzulegen und war bis heute Mittag auch überzeugt, diesen in grün zu nehmen. Leider bietet mir der Garmin-Fachhändler meiner Wahl nicht die Möglichkeit mir beide Farben "live" anzuschauen. Die grüne hat er nicht auf Lager, die müsste er für mich bestellen und ich wäre dann auch verpflichtet, diese zu nehmen, da er nicht davon überzeugt ist diese sonst anderweitig verkaufen zu können.
Habt Ihr einen Tip für mich wo ich in NRW, Großraum Bochum / Gelsenkirchen eine grüne Uhr "besichtigen" kann?
Besitzt jemand bereits ein grünes Modell? Und falls ja, ist das genauso pflegeleicht wie ein schwarzes?
:confused: Welche Laufschuhe passen eigentlich am besten farblich zu dem mintgrünen 405er?

Und Socken? Wohl die weißen die vom Tennis übrig sind oder hat jemand da bessere Ideen?

gruss hennes

676
Hennes hat geschrieben: :confused: Welche Laufschuhe passen eigentlich am besten farblich zu dem mintgrünen 405er?

Und Socken? Wohl die weißen die vom Tennis übrig sind oder hat jemand da bessere Ideen?

gruss hennes

Läufst du etwa unangepasst? Ohne aufeinander abgestimmte Ausrüstung? Zu deiner blauen Jacke, wie du sie auf dem Bild oben links trägst, brauchst du einen blauen 205er. Der rote 305er geht gar nicht. Der erfordert ein rotes Leibchen.

677
laufmasche hat geschrieben:Läufst du etwa unangepasst? Ohne aufeinander abgestimmte Ausrüstung? Zu deiner blauen Jacke, wie du sie auf dem Bild oben links trägst, brauchst du einen blauen 205er. Der rote 305er geht gar nicht. Der erfordert ein rotes Leibchen.
:daumen: korrekt! Hatte deshalb den 305er ja unter dem Ärmel versteckt!

Mein 405er ist ja noch nicht geliefert, aber ab dann gilt natürlich mit diesem AVA.............

GRÜN und BLAU
schmückt
JEDE SAU!

:party2: :party3: :party:

gruss hennes

680
Hennes hat geschrieben: :daumen: korrekt! Hatte deshalb den 305er ja unter dem Ärmel versteckt!

Mein 405er ist ja noch nicht geliefert, aber ab dann gilt natürlich mit diesem AVA.............

GRÜN und BLAU
schmückt
JEDE SAU!

:party2: :party3: :party:

gruss hennes

Das sagt meine Frau auch immer wenn ich ohne jeden Blick morgens die blauen Tights und ein grünes T-Shirts drübergezogen habe. Aber ich bin da rücksichtslos - wie ich Wald aussehe ist mir so was von Schnuppe....

Siegfried

681
Hennes hat geschrieben::
Mein 405er ist ja noch nicht geliefert,
Gute Entscheidung einen 405er zu kaufen :daumen: .

Gruß Hermann
2008 Dachauer Straßenlauf 10km 35:43
2010 Ingolstadt Halbmarathon 1:17:15
2010 Würzburg Marathon 2:46:01

683
Hennes hat geschrieben:Wer hat was von kaufen gesagt?

gruss hennes
Ok, lasst uns für Hennes ein Spendenkonto einrichten, damit er endlich ein vernünftiges Gerät bekommt. Bin mit 5 € dabei. :baeh: :baeh: :baeh:

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

684
Kuki hat geschrieben:Ok, lasst uns für Hennes ein Spendenkonto einrichten, damit er endlich ein vernünftiges Gerät bekommt. Bin mit 5 € dabei. :baeh: :baeh: :baeh:

Gruß Kuki

Braucht er nicht - hat er schon :hihi:

Was Anderes, bin diese Woche mal wieder einen Track abgelaufen und hab mal mein Augenmerk auf das Handling der Navigation mit dem Kompasspfeil gemacht. Naja, es geht ......

...wenn man akribisch den Track zusammeklickert und nicht in den Kurven rumpfuscht.
...nicht zu schnell ist, da der Pfeil erst ziemlich in der Nähe des Abzweigs umschwingt. So bis 15 kmh mag das noch gehen - für Radfahrer ein klares "No"
...je spitzer der Winkel des Abzweigs ist desto vorsichtiger sollte man den Abzweig nehmen da derPfeil kaum umschlägt.

Die Kartenanzeige des 205/305 ist da doch die bessere Wahl.

Siegfried

685
Siegfried hat geschrieben:
Muss ich leider unterschreiben. Habe meine Fahrt zur Arbeit aufgezeichnet, in eine Strecke umgewandelt und auf den Pfeil geachtet. Bin diese Strecke jetzt zweimal gefahren. Schnitt lag so bei 14 kmh. Die Navigation war fast genauso eine Katastrophe, wie beim Laufen. :weinen:

Und dann habe ich während einer Fahrt zum ersten mal einen Bug erlebt: Auf freier Strecke fiel mir auf, dass die Uhr steht. Es war keine Bedienung mehr möglich. Nachdem die Uhr 5 Minuten hinter der Echtzeit war, habe ich das Gerät (ohne Datenverlust) zurückgesetzt. Keine Ahnung was das war, tauchte bisher nur einmal auf. Vielleicht habe ich mir hier im Forum einen von Hennes in Umlauf gebrachten FR405 Virus eingefangen. :hihi:

Gute Nacht. muss schön schlafen. Morgen stelle ich hier ein Praxisbericht des FR405 im Wettkampf und hoffentlich meine neue PB rein.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

686
Pepino hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Tja Leute ist mir klar dass ihr euch solch eine Frage nicht stellt! Ihr habt auch keine Alltagsuhr :hihi: :hihi: :hihi:
Also Pepino: Ich muss sagen mir gefiel das Grün am Anfang auch sehr gut, habe es bis heute auch noch nicht live gesehen. Aber die Tatsache, dass man im Alltag wirklick drauf achten muss, dass man nicht wie eine Sau aussieht :) hat mich dazu veranlasst doch die schwarze Variante zu kaufen. Das kann man zu allem tragen.
Momentan trage ich den 405er fast immer. Selbst im Büro hab ich sie an. Nur wenns etwas schicker sein soll und weniger sportlich kommt meine Blingbling-Uhr zum Einsatz :D

Fazit: Überleg dir die Farbe nochmal gut. Die Uhr trägt, so klein sie auch als GPS-Uhr ist, als Alltagsuhr schon ein wenig dicker auf. Aber Alltagsuhr ist sie auf alle Fälle.
Bild
Bild

687
Siegfried hat geschrieben:Braucht er nicht - hat er schon :hihi:

Ach so ! Und den Fr405 hat er schon seit zwei Tagen ?! Finde ich nicht gut, dass er sich anonnym ne neue Kennung im Forum für das Gerät geholt hat. Haste nun herausgefunden, wie Du die Zeit einstellst, Hennes ? :hihi:

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

688
Siegfried hat geschrieben:Was Anderes, bin diese Woche mal wieder einen Track abgelaufen und hab mal mein Augenmerk auf das Handling der Navigation mit dem Kompasspfeil gemacht. Naja, es geht ......

...wenn man akribisch den Track zusammeklickert und nicht in den Kurven rumpfuscht.
...nicht zu schnell ist, da der Pfeil erst ziemlich in der Nähe des Abzweigs umschwingt. So bis 15 kmh mag das noch gehen - für Radfahrer ein klares "No"
...je spitzer der Winkel des Abzweigs ist desto vorsichtiger sollte man den Abzweig nehmen da derPfeil kaum umschlägt.

Siegfried

Die größte Unbekannte vor dem Release war für mich auch die Art der Navigation und das Ablaufen gespeicherter, unbekannter Kurse. Garmin hat sich da ziemlich verdeckt gehalten und wohl zu Recht, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht, weil ich dieses Feature eigentlich nicht benötige.

Mit meinem FR305 habe ich mal einen recht kompliziert verzweigten, winkeligen Waldkurs auf einer Wanderkarte erstellt und bin den nachgelaufen, wobei ich den Map Screen verwendet habe. Ich muss sagen, es war - der passende Zoom vorausgesetzt - unglaublich einfach, dem doch komplexen Kurs zu folgen. Mit dem FR405 geht das sicher nicht so gut.

Sollte also jemand auf das Course-Feature großen Wert legen, der ist mit dem FR205/305 wohl auf der sicheren Seite.

Ansonsten finde ich den FR405 wirklich Klasse, er entspricht genau meinem Anforderungsprofil, das ich an ein Lauf-GPS habe und deckt alle für mich wichtigen Funktionen ab. Nun ja, nicht ganz ... eine barometrische Höhenmessung wäre noch ganz toll gewesen, aber vielleicht wird die ja bei einem der nächsten Firmware-Updates noch umgesetzt :confused: :klatsch: :hihi: .

Leider haben viele bereits ausgelieferte Geräte noch verschiedenste Problemchen, die sich wohl erst in den nächsten Monaten mit Updates ausgemerzt werden. Mein Gerät liegt gerade bei Garmin zum Austausch. Sie hatte ja eines der vielen PowerSave-Probleme (nach genau 1 Minute PowerSave wird wieder der Time/Date-Modus aktiviert, senile Bettflucht vermutlich). Nachdem unklar ist, wann das erste Update erfolgt, habe ich mich entschlossen, einen Tausch vorzunehmen. Möglicherweise funktioniert ja das Austauschmodell einwandfrei.

lg an alle,
Christian

689
Kuki hat geschrieben: Gute Nacht. muss schön schlafen.
Na hoffentlich klappt das mit dem schönschlafen. Stellst Du danach mal ein neues AVA ein -evtl. versuche ich das dann auch mal!
Morgen stelle ich hier ein Praxisbericht des FR405 im Wettkampf und hoffentlich meine neue PB rein.
Lese ich gerade jetzt erst - dann mal :daumen: und her mit dem Bericht.
Kuki hat geschrieben:Haste nun herausgefunden, wie Du die Zeit einstellst, Hennes ?
Klar!

Dafür brauchst Du einen 5kilo Hammer und den dann aus 1 Meter höhe zärtlich auf den 405er fallen lassen<g>

Achtung: vorher Uhr ausziehen!

gruss hennes

Max HF Anzeige beim FR 405?

690
Hallo,
ich habe mir eben mal die BD-Anleitung vom FR 405 runtergeladen und angesehen.

Dort steht man kann die durchschnittliche HF ansehen, von der Max HF eines Lauf ist nichts erwähnt.

Beim 305er gings, wie siehts mit dem 405er aus?
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Mein erster Wettkampf mit dem FR

691
Hallo,

Bin heute in Neumünster den Holstenköstenlauf gelaufen, und will ein par Eindrücke schreiben. Es handelt sich um eine amtlich vermessene Strecke mit einzeln gesetzten Kilometermarken. Ein toller Volkslauf mit einer schönen Atmosphäre im Rahmen eines Stadtfestes durch die City, mit sehr vielen applausfreudigen Zuschauern.

Die Vorbereitung:

Habe für den Garmin drei Fenster definiert:
Fenster1 Laufzeit; Pace/aktuelle Runde, gelaufene Kilometer.
Fenster2 GesamtPace und HF-Durschnitt des Laufes,
Fenster3 HF Grafik mit aktuellem Puls.
Fenster4 VP Virtueller Partner mit einer Pace von 5:12

Das ganze als Wechselanzeige im mittlerem Tempo. Autopause war auf AUS, Autolap auf 1 KM, und der virtuelle Partner war auf 5:12 eingestellt, was wenn es mir gelungen würde mit ihm zu Laufen mich zu einer Bestzeit von etwa 52:00 führen sollte, die bisherige liegt bei 52:53 (Nicht lachen, jeder hat seine PB-Ziele, für viele wäre so was ein Regenerationslauf) Eigentlich ist selbst die 52:00 ziemlich optimistisch, aber da ich die 52:53 vor drei Wochen auf einer schwierigeren Strecke recht locker gelaufen bin hatte ich meine Illusionen.

Stelle mich meinem Leistungsvermögen entsprechend etwas weiter hinten im Startblock an, und werde die Uhr erst beim überqueren der Startlinie starten. Der Veranstalter hatte Markierungen für 40er und 50er Läufer gesetzt, fand ich gut. Brav reihe ich mich hinter dem 50er Schild ein.

Ich bin gespannt, wie der Summton mit der Autolaprunde mit den Kilometersteinen übereinstimmt. Nehme mir vor dem VP zu Beginn einige Sekunden abzunehmen, und sie irgendwie ins Ziel zu retten. (Ist zwar eher schlecht zu schnell anzufangen, aber es hat sich gezeigt, dass ich bei Tempoläufen trotzdem immer meine Bestzeiten gelaufen bin, wenn ich zu Beginn recht schnell anging. Negativer Split ist nix für mich, was ich zu Beginn erarbeitet habe, kann mir keiner nehmen)
Habe den Garmin etwa 2 Minuten vor Startbeginn in den Trainingmodus gesetzt. War gar nicht nötig, Fix war schnell da. Man darf es nicht zu früh machen, denn nach 5 Minuten geht er wieder in den Schlafmodus. Das ist Mist, und sollte abstellbar sein. Auch der Brustgurt hatte Kontakt und die HF wurde angezeigt (Nur zur Info und für nachträgliche Analyse, werde nicht nach HF laufen, sie wird eh viel zu hoch sein, bin ein Hochpulser)

Der Lauf:

Startschuss, es geht los, ich nehme Euch einfach mal mit. Später sollte ich von meiner Frau, die weiter vorne zuschaute erfahren, dass jemand gestolpert ist, und mehrmals überlaufen wurde, ich hoffe es ist nichts passiert.

Der erste KM naht, der FR piept etwa 5 Meter vor der Marke und sagt mir die Durchgangszeit an 5:11. Beides ist ok ich; freue mich. Beim KM 2 waren es 05:12 und ich sah auf der Uhr, dass ich meinem VP gerade mal 1 Sekunde abgenommen habe. Na toll wie soll ich die ins Ziel Retten ?

Will Euch jetzt nicht mit den einzelnen Zeiten langweilen. Die Autolaprunde wurde recht nah an den Marken ausgelöst. Meistens etwa 5-15 Meter vor der Marke, so dass ich Zeit hatte nach ihr zu suchen, weil ich sie manchmal sonst verpennt hätte. Unabhängig von der aktuellen Anzeige wurde bei jedem Kilometer ein kleines Fenster mit der Pace der letzten Runde eingeblendet.

Leider fing der VP an mir langsam wegzulaufen, ich merkte, dass die 52:xx wohl ein wenig zu hart würden, und überlegte ob ich reißen soll. Den habe ich mich für Plan B entschieden und zumindest unter 55:00 Minuten zu laufen. (NMS ist die Heimat meiner Schwiegereltern und ich wollte mich nicht blamieren und völlig einbrechen, während sie im Zieleinlauf auf mich warten. Habe manche leckere Torte von der Schwiegermama mit Hinweis auf den bevorstehenden Lauf, liegen lassen in der letzten Zeit. Zu igendetwas muss es ja gut sein?)
Es war ungewohnt heiß für mich. Laufe sonst meist nur um 06:00 Morgens. Habe drei Trinkstops stehend eingelegt, und auch manchen Schlenker um eine provisorische Dusche mitzunehmen. (An alle Neumünsteraner, danke für die vielen Duschen tat gut; und auch Euer Anfeuern, eine toller Volkslauf)

Während des ganzen Laufes hatte ich mit der Garmin einen schönen Überblick wie ich stehe, die Kilometerangaben waren sehr genau. Schade nur, dass mir der VP so schnell davongerannt ist. Habe mich gefreut gegen das Teil zu kämpfen, wollte ein fesselnden Bericht schreiben, wie ich um jede Sekunde gekämpft habe, aber er war besser heute und ich hatte überhaupt keine Lust zu kämpfen.

Auf KM 7 ein interessanter Zwischenfall. Werde von einem Läufer mit blauer Jacke mit einem mintgrünem FR405 überholt. Das geht gar nicht! Hennes hast Du ein Alibi für Freitag 19:00? Naja, wenigstens das lilafarbene Elefantenröckchen korrespondiert gut mit dem Grün des FR :hihi: . Hänge mich ein wenig ans Röckchen. Ob da wohl was drunter ist? So richtig antörnen tuts dann, doch nicht. Die Haare schmälern den Gesamteindruck etwas. Ich lasse mich ein wenig zurückfallen.

Kilometer 9: Lauf Kuki lauf, es sieht gut aus. Habe wenigstens die 55:00 im Sack. Der VP ist bereits im Ziel Na warte Freundchen sehen uns spätestens zum Kiellauf wieder!

Die Gasse wird Enger und es sind sehr viele Zuschauer, die wahnsinnig Anfeuern ich bekomme ein Frösteln vor Freude. Ich bin nur noch Happy und strahle. Die 50er Liga holt sich ihren Applaus ab, keiner mag mehr überholen, und jeder genießt den tollen Zieleinlauf. Meine Frau meinte ich strahlte wie ein Honigkuchenpferd und hat dabei ein Foto gemacht. Ich hab das mal als neues AVA genommen. Wollte ich sowieso ändern, da mich der Garmin in der letzten Zeit über einige Extrakilometer gejagt hatte, und ich schlanker geworden bin (War mein Schönheitsschlaf ok, Hennes ? :wink: )

Glücklich und entspannt komme ich mit 54:02 in Ziel, Mission mit 01:09 Minuten gescheitert, aber was solls. Ich finde die Anzeige des VP nicht schlecht, man kann durch Addition oder Subtraktion der VP Zeit zur der 52:00, die voraussichtliche „fahrplanmäßige“ Ankunftszeit erahnen, und sich überlegen ob sich ein Endspurt im „Wehtuhbereich“ lohnt, um eine magische Grenze zu erreichen. Ich wusste dass ich höchstens um 53 Sekunden auf den VP zurückfallen durfte, sie waren bereits in der ersten Hälfte des Rennens verbraten und nicht einholbar. Für meinen gemütlichen 55er durfte ich ihm nicht mehr als drei Minuten Vorsprung geben, und habe ihn im Auge behalten.

Dann ging es erst mal ab zum Fest und Biertrinken :prost2:

Die Auswertung:

Der Lauf wurde mit 10,04 KM (also Messfehler 0,4% !!!) gemessen. Wenn man bedenkt dass ich drei Tankstops mit seitlich am Rand stehen, und diesen oder jenen Schlenker zur einer Dusche genommen habe, sind die 40 Meter zu viel mehr als ok.
Habe diesen Lauf im Garmin-Center für Euch frei geschaltet. Ihr seht die Einheiten wahrscheinlich nur in Englisch, da man sich mit einer Kennung anmelden müsste, um die Grundeinstellungen zu verändern. Die Daten könnt ihr Euch im nachfolgenden Link anschauen. Alle Daten erscheinen plausibel. Ihr könnt hier mit der Originalstrecke von der Veranstalterseite vergleichen:

Garmin Connect - Details

http://www.psvnms.de/stadtlauf/strecke.pdf

Ich finde, dass die Aufzeichnung sehr gut mit der Veranstallterkarte übereinstimmt. Selbst die relativ lange Kurve im Tunnel, und eine längere sehr dichte Alle hat den Garmin nicht aus dem Tritt gebracht. Wenn man genau hinschaut, kann man auch meine Trinkstopps erahnen.
Die Höhenanzeige kann man vergessen, es war ne flache Strecke, aber das ist GPS bedingt, das diese recht ungenau ist. Da sind Uhren mit dem barometrischen Messprinzip auf jeden Fall besser.

Das Resümee:

Für Läufer in meiner „Leistungsklasse“ ein GEILES SPIELZEUG ! Ich habe meine Uhr gefunden . Lieber würde ich nackt laufen, als ohne der 405er :zwinker2: . Alle Anzeigen funktionierten so, wie ich es mir vorgestellt habe, und ich bin sehr zufrieden. Habe sie nur zum Starten und Stoppen einmal berührt, nur leider Laufen muss man noch alleine. :D

Wüsste keine wichtige Darstellung, die mir fehlen würde. Höchstens die voraussichtliche Zielzeit aufgrund der Durchnittspace und einer vorgegebenen Streckenlänge. Bei meinen bisherigen zwei Wettbewerben hatte ich hier und da ne KM-Marke übersehen, und wusste nicht, wie ich liege. Der Lauf hat mir der Uhr unheimlich Spaß gemacht und es war schön zu jeder Zeit die Kontrolle über die Daten zu haben. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal die Wechselanzeige etwas schneller einstellen, da es manchmal etwas dauerte, wenn gerade der Wert, der mich interessierte vorbei war. (Es war wirklich alles überschaubar, auch wenn jetzt viele meinen ich hätte eine FR405-Rosabrille auf)

Ich denke allerdings, wie hier auch schon andere behaupteten, dass zum Beispiel das GPS und der VP ab einer bestimmten Klasse zu ungenau ist. Während mein Zielkorridor in Minuten ausgedrückt wird, und sich ein par GPS Ausrutscher nicht so stark bemerkbar machen, wird bei es bei vielen auf jede Sekunde ankommen, und die systembedingte GPS-Bedingte Ungenauigkeit wäre zu groß. Da der Garmin die Strecke 40 Meter zu weit angezeigt hatte, war die Pace dann auch etwas geringer. Das ist ärgerlich, wenn man dann an einer bestimmetn Zeit vorbeirauscht. Ich denke spätestens ab KM 8 sollte man in dem Fall nur noch auf die KM Marke und die Laufzeit achten.
Auch für einen Spitzenläufer, sollte der FR, wenn er diesen oder jenem Spielkram (HF Grafik und VP) abschaltet oder nicht zu sehr vertraut, gut nutzbar sein.

(Hab den Text grad noch mal überflogen. Sorry war wohl ein bisschen viel Drumherum, aber ich wollte, dass auch das Laufgefühl mit der Uhr rüberkommt)

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

692
der-jogger hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eben mal die BD-Anleitung vom FR 405 runtergeladen und angesehen.

Dort steht man kann die durchschnittliche HF ansehen, von der Max HF eines Lauf ist nichts erwähnt.

Beim 305er gings, wie siehts mit dem 405er aus?
Hi,

man kann die HF-Max nach der Übertragung sowohl im Garmincenter als auch Garminconnect (siehe zum Beispiel in meinem Link weiter oben) sehen. In der Uhr selbst sehe ich nur die Durchschnitts-HF

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

693
KUKI hat geschrieben:nur leider Laufen muss man noch alleine.
Ich bin froh das ich alleine Laufen muss.. ansonst wärs ja kein sport mehr...
und dann wärn ja alle gleich gut ^^
[size=0]
Bild
[/size]

694
Prami hat geschrieben:Ich bin froh das ich alleine Laufen muss.. ansonst wärs ja kein sport mehr...
und dann wärn ja alle gleich gut ^^
Logo, da könnten wir sonst alle Autofahren oder unseren Technikschnikstack allein zum Lauf hinsenden :D Der Spruch war natürlich nicht ernst gemeint.

Gruß Kuki

Bild
___
Bild

695
Hallo Kuki,
seit einiger Zeit verfolge ich jetzt deine Beiträge und finde sie sehr informativ und amüsant geschrieben. Ich finde mich da sehr oft wieder.
Als alter, im 'Exil' lebender 'Kieler, würde ich mich freuen, wenn wir im August - da sind wir auf Heimaturlaub im Norden - mal zusammen laufen könnten. Vielleicht machst du mal ne Ausnahem und gehst abends laufen. Ich denke vom Niveau (ja es ist niedrig) würde es passen.
Zum Kiellauf sind wir leider schon wieder weg. :weinen:

Gruß
Andreas

Superschmid - Laufen

696
Superschmid hat geschrieben:Hallo Kuki,
seit einiger Zeit verfolge ich jetzt deine Beiträge und finde sie sehr informativ und amüsant geschrieben. Ich finde mich da sehr oft wieder.
Als alter, im 'Exil' lebender 'Kieler, würde ich mich freuen, wenn wir im August - da sind wir auf Heimaturlaub im Norden - mal zusammen laufen könnten. Vielleicht machst du mal ne Ausnahem und gehst abends laufen. Ich denke vom Niveau (ja es ist niedrig) würde es passen.
Zum Kiellauf sind wir leider schon wieder weg. :weinen:

Gruß
Andreas

Superschmid - Laufen
Hi Andreas,

gerne, dann zeige ich dir ein par nette Laufstrecken, wenn Du magst. Damit mich der Sommerschock nicht wieder so trifft wie in NMS, werde ich jetzt auch mal "in glühender Hitze" nach 06:00 laufen :nick:

Du kannst den Kiellauf trotzdem im August mitlaufen! Es gibt jeden Donnerstag von den Zippelsläuten ein Kielluaftraining. Siehe Zippels Läuferwelt dann auf Kiellauf und dann auf "mehr".
Da wird jeden Donnerstag ab 19:30 in verschiedenen Pace-Gruppen fast die Originalkiellaufstrecke gelaufen. Ich war bisher einmal, am Donnerstag vor zwei Wochen in der Sub 06:00 Truppe dabei, und werde in Zukunft öfter dran Teilnehmen. Absolut nette Leute und super Stimmung. Reserviere Dir einen Donnerstag falls möglich und sende mir ne PM wenn du nach Kiel kommst. Wir können uns aber auch mal einen anderen Tag aussuchen.

Grüße ins "Exil", bis danno Kuki

Bild
___
Bild

698
Kuki hat geschrieben:Logo, da könnten wir sonst alle Autofahren oder unseren Technikschnikstack allein zum Lauf hinsenden :D Der Spruch war natürlich nicht ernst gemeint.

Gruß Kuki
Habs natürlich nicht ernst genommen ;)

Aber back to Topic: Hat Garmin jetzt schon den Fehler mit der Uhrzeit behoben?
[size=0]
Bild
[/size]

699
Hallo Zusammen,

ich habe mit großem Interesse alles zum FR405 hier gelesen. Mich würde interessieren
in wieweit es Erfahrungen zum Thema FR405 und MAC (OSX 10.5) gibt? Eine Software
kann man von Garmin herunter laden. Kann man mit dieser z.B. Daten zu HRM Dateien
konvertieren? Gibt es Alternativen?

Freue mich auf die Antworten.

Danke und viele Grüße

Rainer

700
Prami hat geschrieben: Aber back to Topic: Hat Garmin jetzt schon den Fehler mit der Uhrzeit behoben?
Hi,

kann dazu leider nichts sagen, da mir bei meiner Uhr diesbezüglich nichts Neagtives aufgefallen ist. Das Einfrieren der Uhrzeit, und der notwendige Reset, von dem ich hier mal berichtete, schien bisher wohl ne einmalige Ausnahme zu sein (?).

Gruß Kuki

Bild
___
Bild
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“