Hallo,
wenn ich Daten (Tränings,Strecken) vom Garmin TC zum 405 übertrage werden immer alle Tränings, Strecken übertragen ?
Frage währe: kann ich einzelne Tränings, Strecken auch z.b. per Selektierung übertragen oder geht das nur immer mit allen Tränings, Strecken ?
Währe sehr unpraktisch bei vielen Tränings, Strecken !
Gruss
Michael
853
Hallo Zusammen,
ich habe im letzten Jahr das Laufen für mich wiederentdeckt. Da ich auch gerne und viel mit dem MTB und Rennrad fahre, fand ich es stets schade, daß man keinen "Tacho" beim Laufen hat(te). Somit hat der FR405 schnell mein Interesse geweckt und ich habe ihn mir gegönnt. Bin gerade dabei alles einzurichten und mich mit dem Teil vertraut zu machen.
Schön, daß ich hier von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren kann.
In dem Sinne ein schönes WE,
Gruß
Kai
ich habe im letzten Jahr das Laufen für mich wiederentdeckt. Da ich auch gerne und viel mit dem MTB und Rennrad fahre, fand ich es stets schade, daß man keinen "Tacho" beim Laufen hat(te). Somit hat der FR405 schnell mein Interesse geweckt und ich habe ihn mir gegönnt. Bin gerade dabei alles einzurichten und mich mit dem Teil vertraut zu machen.
Schön, daß ich hier von Euren Erfahrungen und Tipps profitieren kann.
In dem Sinne ein schönes WE,
Gruß
Kai
405 und MTB
854Hallo Kai,Highlight hat geschrieben:Da ich auch gerne und viel mit dem MTB und Rennrad fahre
wäre prima, wenn du deine eindrücke hier niederschreiben würdest. Gerade was das MTB angeht. Mich würde interessieren, ob der "Navi" was für das MTB taugt.
Gruß,
Olli
856
Hi!
auf meinen Forerunner 405 habe ich mal eine 26km lange Strecke hochgeladen, GPS gestartet und dann 'Go Strecke'... der zeigt mir dann die Distanz usw. an und auf einen anderen Screen auch, dass ich noch 1.48km bis zu dem Streckenbeginn fahren muss. Ist das nicht schon die vermisste Route Funktion? Ein Höhenprofil bietet er mir nicht an, genauso wenig wie eine Skizze der Strecke... Die Funktion muss ich mal ausprobieren, im Moment ist das Wetter nen bisle schlecht.
...zu meinem Problem...
Ich möchte auf dem FR 405 Positionen hochladen, nur finde ich nirgends wie das gehen soll. Strecken brauche ich nicht, aber zumindest ein Ziel 'per Luftlinie' und den dazu eingeblendeten Kompass. Wie geht das?
vielen Dank.
Steffen
auf meinen Forerunner 405 habe ich mal eine 26km lange Strecke hochgeladen, GPS gestartet und dann 'Go Strecke'... der zeigt mir dann die Distanz usw. an und auf einen anderen Screen auch, dass ich noch 1.48km bis zu dem Streckenbeginn fahren muss. Ist das nicht schon die vermisste Route Funktion? Ein Höhenprofil bietet er mir nicht an, genauso wenig wie eine Skizze der Strecke... Die Funktion muss ich mal ausprobieren, im Moment ist das Wetter nen bisle schlecht.
...zu meinem Problem...

Ich möchte auf dem FR 405 Positionen hochladen, nur finde ich nirgends wie das gehen soll. Strecken brauche ich nicht, aber zumindest ein Ziel 'per Luftlinie' und den dazu eingeblendeten Kompass. Wie geht das?
vielen Dank.
Steffen
858
Du läufst so, das der Pfeil immer halbwegs nach oben zeigt (12 Uhr). Wenn der Pfeil nach 3 zeigt wärs an der Zeit die Richtung nach rechts zu wechseln. Wenn der Pfeil auf Dich zeigt läufst Du grade vom Ziel weg.cryptoki hat geschrieben: ...zu meinem Problem...
vielen Dank.
Steffen
Siegfried
859
ähm. sorry. Deine Antwort hat nicht im geringsten etwas mit meiner Fragestellung zu tun.Siegfried hat geschrieben:Du läufst so, das der Pfeil immer halbwegs nach oben zeigt (12 Uhr). Wenn der Pfeil nach 3 zeigt wärs an der Zeit die Richtung nach rechts zu wechseln. Wenn der Pfeil auf Dich zeigt läufst Du grade vom Ziel weg.
Siegfried

860
Hallo,
so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Vorab möchte ich sagen, dass mein Bericht mein persönliches Empfinden wiedergibt. Niemand soll sich durch meinen Bericht persönlich angegriffen fühlen, weil er seinen Forerunner liebt und ihn bis aufs Blut verteidigen würde.
Also ich habe meinen FR 305 jetzt fast ein Jahr, ich finde ihn vom Design nicht besonders, aber er lässt keine Wünsche beim Laufen offen und das ist es ja, was ich von ihm erwarte. Zusammen mit SportTracks ein unschlagbares Duo.
Ich hätte aber gerne eine Alltagsuhr mit der ich auch laufen kann. Vorher hatte ich die Suunto T3, den fand ich super, der hat auch viele nette Gimmicks, aber eben kein GPS (nur als zusätzlichen Pod und der ist so groß wie ein Rauchmelder).
Also rundum - ich bin mit meinem Garmin sehr zufrieden. Warum interessiert mich dann der 405er. Genau aus diesen Gründen ich bin neugierig und ich wollte eine Alltagsuhr.
Deshalb habe ich bei ebay schon mal genau hingeschaut, für wie viel gehen die im Schnitt weg. Dann letzte Woche Samstag, da läuft noch einer 10 Minuten und steht bei 220€. Ein Witz? Naja der wird schon hochgehen, tut er aber nicht. Zwei Minuten vor Schluss nicht wesentlich hochgegangen, dass gönne ich dem Höchstbietenden (sorry, falls du es warst) nicht und biete mit. Schwuppdiwupp 243@ er gehört mir. Geil. Das Ding kommt zwar aus Litauen, aber Geld überwiesen, am Sonntag die Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist, am Mittwoch ist er da.
Sieht super aus. Richtig geil, ich bin so fasziniert, dass ich als Fußballfan vom Spiel Deutschland - Türkei nur die letzten 2 Minuten gesehen habe (was ja auch reichte). Also einrichten ein Kinderspiel, mal mit der Bedienung vertraut machen und für meinen Lauf die Einstellungen vornehmen. Die Verbindung zum PC einrichten, ein Update einspielen, alles kein Problem. Sehr solide und auch stabiler sieht das Armband aus, da kann er punkten. Auch die Beleuchtung ist gelungen.
Also dann los an der linken Hand den 405er an der rechten den 305er und eine kleine erste Runde laufen.
Viele interessiert ja, ob der Empfang genauer und schneller ist. Ja schneller ist er (zumindest der Satellitenfix), aber wenn ich mit dem 305er laufe, lege ich die Uhr raus, ziehe mir die Schuhe an und bis dahin hat er die Satelliten locker gefunden. Aber schneller ist schon schön. Nach dem Lauf dann in Sporttracks die beiden Läufe vergleichen - Ergebnis: nur marginale Unterschiede. Also deswegen lohnt es sich nicht.
Dann gestern die Ernüchterung, beim Lauftreff die ersten 10km mit dem 405er, die erste Bewährungsprobe. Ich habe ihn eingestellt, dass die Anzeigefelder durchrollen, also automatisch wird langsam etwas anderes angezeigt. Ich bin zwar kurzsichtig, aber die Uhr vor Augen ich habe nicht vernünftig erkennen können, was mir da gerade angezeigt wird. Sehr enttäuschend das ganze.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, liebe ich bei meinen 305er, vom Aufenthaltsort Strecken runterzuladen und auf den Garmin zu schieben. Die Möglichkeit die dann grafisch nachzulaufen hat mir schon viel Freude bereitet. Und beim 405er ein Trauerspiel? Selbst wenn diese Funktion vorhanden wäre, möchte ich bezweifeln, dass ich auf dem Display etwas erkennen könnte.
Ein wenig Sorge macht mir auch der Akku, ich bezweifle, das der 8 Stunden im Trainingsmodus durchhält, wenn der nach einer Stunde schon auf 60% runtergegangen ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Batterie liegen (Montagsproduktion?)
Multisport? Ich fahre zwar nicht oft auch noch Fahrrad an einem Tag, aber das ist auch ein nettes Feature. Nur nicht beim 405er.
Der Touchring hat mich einige Nerven gekostet. Vor allem die blöde Anzeige, dass der Akku schwach ist, blieb ständig stehen. Einmal hat er auch bei einer Aktion auf nichts mehr reagiert, so dass ich im Handbuch nachlesen musste, wie man ihn wieder zu Leben erweckt, hat danach auch wieder funktioniert.
Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut. Aber wenn ich mir eine Zeit vornehme , weiß ich auch so, wie schnell ich sein muss, es gibt ja die durchschnittliche Geschwindigkeit als Anzeige.
Die kabellose Verbindung zum Pc, na klar, dass ist nett, aber wenn ich unterwegs bin muss ich zum Aufladen ja doch ein Kabel mitnehmen und wenn ich damit dann auch noch die Verbindung zum PC hin bekomme ist mir das doch auch recht (ok wir wollen fair bleiben: ich muss dann auch den 'Schuh' mitnehmen). Außerdem ist das beim 305er ein stinknormales (Mini)USB Kabel, wenn ich das verliere bekomme ich für wenig Geld ein neues, beim 405er wird es wohl teurer.
Nee also ehrlich ich bin von dem Ding total enttäuscht. Von einem Nachfolger erwarte ich, dass er besser ist, nicht nur anders. Ich bin ernüchtert und bin froh, dass ich ihn wieder zurückgeben kann.
Da lobe ich mir meinen 305er und hoffe, dass er mir noch lange treue Dienste leistet, auch wenn er ein Brotkasten ist.
so jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Vorab möchte ich sagen, dass mein Bericht mein persönliches Empfinden wiedergibt. Niemand soll sich durch meinen Bericht persönlich angegriffen fühlen, weil er seinen Forerunner liebt und ihn bis aufs Blut verteidigen würde.
Also ich habe meinen FR 305 jetzt fast ein Jahr, ich finde ihn vom Design nicht besonders, aber er lässt keine Wünsche beim Laufen offen und das ist es ja, was ich von ihm erwarte. Zusammen mit SportTracks ein unschlagbares Duo.
Ich hätte aber gerne eine Alltagsuhr mit der ich auch laufen kann. Vorher hatte ich die Suunto T3, den fand ich super, der hat auch viele nette Gimmicks, aber eben kein GPS (nur als zusätzlichen Pod und der ist so groß wie ein Rauchmelder).
Also rundum - ich bin mit meinem Garmin sehr zufrieden. Warum interessiert mich dann der 405er. Genau aus diesen Gründen ich bin neugierig und ich wollte eine Alltagsuhr.
Deshalb habe ich bei ebay schon mal genau hingeschaut, für wie viel gehen die im Schnitt weg. Dann letzte Woche Samstag, da läuft noch einer 10 Minuten und steht bei 220€. Ein Witz? Naja der wird schon hochgehen, tut er aber nicht. Zwei Minuten vor Schluss nicht wesentlich hochgegangen, dass gönne ich dem Höchstbietenden (sorry, falls du es warst) nicht und biete mit. Schwuppdiwupp 243@ er gehört mir. Geil. Das Ding kommt zwar aus Litauen, aber Geld überwiesen, am Sonntag die Bestätigung, dass das Geld eingegangen ist, am Mittwoch ist er da.
Sieht super aus. Richtig geil, ich bin so fasziniert, dass ich als Fußballfan vom Spiel Deutschland - Türkei nur die letzten 2 Minuten gesehen habe (was ja auch reichte). Also einrichten ein Kinderspiel, mal mit der Bedienung vertraut machen und für meinen Lauf die Einstellungen vornehmen. Die Verbindung zum PC einrichten, ein Update einspielen, alles kein Problem. Sehr solide und auch stabiler sieht das Armband aus, da kann er punkten. Auch die Beleuchtung ist gelungen.
Also dann los an der linken Hand den 405er an der rechten den 305er und eine kleine erste Runde laufen.
Viele interessiert ja, ob der Empfang genauer und schneller ist. Ja schneller ist er (zumindest der Satellitenfix), aber wenn ich mit dem 305er laufe, lege ich die Uhr raus, ziehe mir die Schuhe an und bis dahin hat er die Satelliten locker gefunden. Aber schneller ist schon schön. Nach dem Lauf dann in Sporttracks die beiden Läufe vergleichen - Ergebnis: nur marginale Unterschiede. Also deswegen lohnt es sich nicht.
Dann gestern die Ernüchterung, beim Lauftreff die ersten 10km mit dem 405er, die erste Bewährungsprobe. Ich habe ihn eingestellt, dass die Anzeigefelder durchrollen, also automatisch wird langsam etwas anderes angezeigt. Ich bin zwar kurzsichtig, aber die Uhr vor Augen ich habe nicht vernünftig erkennen können, was mir da gerade angezeigt wird. Sehr enttäuschend das ganze.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, liebe ich bei meinen 305er, vom Aufenthaltsort Strecken runterzuladen und auf den Garmin zu schieben. Die Möglichkeit die dann grafisch nachzulaufen hat mir schon viel Freude bereitet. Und beim 405er ein Trauerspiel? Selbst wenn diese Funktion vorhanden wäre, möchte ich bezweifeln, dass ich auf dem Display etwas erkennen könnte.
Ein wenig Sorge macht mir auch der Akku, ich bezweifle, das der 8 Stunden im Trainingsmodus durchhält, wenn der nach einer Stunde schon auf 60% runtergegangen ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Batterie liegen (Montagsproduktion?)
Multisport? Ich fahre zwar nicht oft auch noch Fahrrad an einem Tag, aber das ist auch ein nettes Feature. Nur nicht beim 405er.
Der Touchring hat mich einige Nerven gekostet. Vor allem die blöde Anzeige, dass der Akku schwach ist, blieb ständig stehen. Einmal hat er auch bei einer Aktion auf nichts mehr reagiert, so dass ich im Handbuch nachlesen musste, wie man ihn wieder zu Leben erweckt, hat danach auch wieder funktioniert.
Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut. Aber wenn ich mir eine Zeit vornehme , weiß ich auch so, wie schnell ich sein muss, es gibt ja die durchschnittliche Geschwindigkeit als Anzeige.
Die kabellose Verbindung zum Pc, na klar, dass ist nett, aber wenn ich unterwegs bin muss ich zum Aufladen ja doch ein Kabel mitnehmen und wenn ich damit dann auch noch die Verbindung zum PC hin bekomme ist mir das doch auch recht (ok wir wollen fair bleiben: ich muss dann auch den 'Schuh' mitnehmen). Außerdem ist das beim 305er ein stinknormales (Mini)USB Kabel, wenn ich das verliere bekomme ich für wenig Geld ein neues, beim 405er wird es wohl teurer.
Nee also ehrlich ich bin von dem Ding total enttäuscht. Von einem Nachfolger erwarte ich, dass er besser ist, nicht nur anders. Ich bin ernüchtert und bin froh, dass ich ihn wieder zurückgeben kann.
Da lobe ich mir meinen 305er und hoffe, dass er mir noch lange treue Dienste leistet, auch wenn er ein Brotkasten ist.
861
@=Superschmid
1. Die Verbindung zum PC einrichten, ein Update einspielen, alles kein Problem. Sehr solide und auch stabiler sieht das Armband aus, da kann er punkten. Auch die Beleuchtung ist gelungen.
2. Viele interessiert ja, ob der Empfang genauer und schneller ist. Ja schneller ist er (zumindest der Satellitenfix), aber wenn ich mit dem 305er laufe, lege ich die Uhr raus, ziehe mir die Schuhe an und bis dahin hat er die Satelliten locker gefunden. Aber schneller ist schon schön. Nach dem Lauf dann in Sporttracks die beiden Läufe vergleichen - Ergebnis: nur marginale Unterschiede. Also deswegen lohnt es sich nicht.
3. Dann gestern die Ernüchterung, beim Lauftreff die ersten 10km mit dem 405er, die erste Bewährungsprobe. Ich habe ihn eingestellt, dass die Anzeigefelder durchrollen, also automatisch wird langsam etwas anderes angezeigt. Ich bin zwar kurzsichtig, aber die Uhr vor Augen ich habe nicht vernünftig erkennen können, was mir da gerade angezeigt wird. Sehr enttäuschend das ganze.
4. Da ich beruflich viel unterwegs bin, liebe ich bei meinen 305er, vom Aufenthaltsort Strecken runterzuladen und auf den Garmin zu schieben. Die Möglichkeit die dann grafisch nachzulaufen hat mir schon viel Freude bereitet. Und beim 405er ein Trauerspiel? Selbst wenn diese Funktion vorhanden wäre, möchte ich bezweifeln, dass ich auf dem Display etwas erkennen könnte.
5. Ein wenig Sorge macht mir auch der Akku, ich bezweifle, das der 8 Stunden im Trainingsmodus durchhält, wenn der nach einer Stunde schon auf 60% runtergegangen ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Batterie liegen (Montagsproduktion?)
6. Der Touchring hat mich einige Nerven gekostet. Vor allem die blöde Anzeige, dass der Akku schwach ist, blieb ständig stehen.
7. Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut.
8. Die kabellose Verbindung zum Pc, na klar, dass ist nett, aber wenn ich unterwegs bin muss ich zum Aufladen ja doch ein Kabel mitnehmen und wenn ich damit dann auch noch die Verbindung zum PC hin bekomme ist mir das doch auch recht (ok wir wollen fair bleiben: ich muss dann auch den 'Schuh' mitnehmen). Außerdem ist das beim 305er ein stinknormales (Mini)USB Kabel, wenn ich das verliere bekomme ich für wenig Geld ein neues, beim 405er wird es wohl teurer.
quote]
Zu Punkt 1: Was hast Du für ein Update eingespielt?
Zu Punkt 2: Ja, das stimmt so wie Du sagst!
Zu Punkt 3: Im Strassenverkehr ist es nicht erlaubt ohne Sehhilfe zu fahren, warum hast Du beim laufen keine Brille/Kontaktlinsen an? Mit zwei Datenfelder pro Anzeige sehe ich alles gut!
Zu Punkt 4: Stimmt leider so, die Kompassfunktion ist nicht berauschend!
Zu Punkt 5: Der Akku hält bei mir deutlich länger!
Zu Punkt 6: Der T.-Ring ist etwas verbesserungsfähig, aber nicht schlecht!
Das mit der Batterieanzeige hatte ich auch schon, die Anzeige der Batterie wurde aber bei mir nach kuzer Zeit wieder ausgeblendet und die Meldung wurde bis zum Heimweg(ca. 20 Minuten) nicht mehr angezeigt
Zu Punkt 7: Richtig!
Zu Punkt 8: Ich gehe sehr sorgfälltig mit meinen Sachen um und verliere keine Kabel!
Gruss
Michael
1. Die Verbindung zum PC einrichten, ein Update einspielen, alles kein Problem. Sehr solide und auch stabiler sieht das Armband aus, da kann er punkten. Auch die Beleuchtung ist gelungen.
2. Viele interessiert ja, ob der Empfang genauer und schneller ist. Ja schneller ist er (zumindest der Satellitenfix), aber wenn ich mit dem 305er laufe, lege ich die Uhr raus, ziehe mir die Schuhe an und bis dahin hat er die Satelliten locker gefunden. Aber schneller ist schon schön. Nach dem Lauf dann in Sporttracks die beiden Läufe vergleichen - Ergebnis: nur marginale Unterschiede. Also deswegen lohnt es sich nicht.
3. Dann gestern die Ernüchterung, beim Lauftreff die ersten 10km mit dem 405er, die erste Bewährungsprobe. Ich habe ihn eingestellt, dass die Anzeigefelder durchrollen, also automatisch wird langsam etwas anderes angezeigt. Ich bin zwar kurzsichtig, aber die Uhr vor Augen ich habe nicht vernünftig erkennen können, was mir da gerade angezeigt wird. Sehr enttäuschend das ganze.
4. Da ich beruflich viel unterwegs bin, liebe ich bei meinen 305er, vom Aufenthaltsort Strecken runterzuladen und auf den Garmin zu schieben. Die Möglichkeit die dann grafisch nachzulaufen hat mir schon viel Freude bereitet. Und beim 405er ein Trauerspiel? Selbst wenn diese Funktion vorhanden wäre, möchte ich bezweifeln, dass ich auf dem Display etwas erkennen könnte.
5. Ein wenig Sorge macht mir auch der Akku, ich bezweifle, das der 8 Stunden im Trainingsmodus durchhält, wenn der nach einer Stunde schon auf 60% runtergegangen ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Batterie liegen (Montagsproduktion?)
6. Der Touchring hat mich einige Nerven gekostet. Vor allem die blöde Anzeige, dass der Akku schwach ist, blieb ständig stehen.
7. Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut.
8. Die kabellose Verbindung zum Pc, na klar, dass ist nett, aber wenn ich unterwegs bin muss ich zum Aufladen ja doch ein Kabel mitnehmen und wenn ich damit dann auch noch die Verbindung zum PC hin bekomme ist mir das doch auch recht (ok wir wollen fair bleiben: ich muss dann auch den 'Schuh' mitnehmen). Außerdem ist das beim 305er ein stinknormales (Mini)USB Kabel, wenn ich das verliere bekomme ich für wenig Geld ein neues, beim 405er wird es wohl teurer.
quote]
Zu Punkt 2: Ja, das stimmt so wie Du sagst!
Zu Punkt 3: Im Strassenverkehr ist es nicht erlaubt ohne Sehhilfe zu fahren, warum hast Du beim laufen keine Brille/Kontaktlinsen an? Mit zwei Datenfelder pro Anzeige sehe ich alles gut!
Zu Punkt 4: Stimmt leider so, die Kompassfunktion ist nicht berauschend!
Zu Punkt 5: Der Akku hält bei mir deutlich länger!
Zu Punkt 6: Der T.-Ring ist etwas verbesserungsfähig, aber nicht schlecht!
Das mit der Batterieanzeige hatte ich auch schon, die Anzeige der Batterie wurde aber bei mir nach kuzer Zeit wieder ausgeblendet und die Meldung wurde bis zum Heimweg(ca. 20 Minuten) nicht mehr angezeigt
Zu Punkt 7: Richtig!
Zu Punkt 8: Ich gehe sehr sorgfälltig mit meinen Sachen um und verliere keine Kabel!
Gruss
Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:
862
Hallo Superschmid,
Danke für den Bericht!
Bin etwas verwundert, da ich den VP mit meinem FR305 gelegentlich nutze, im wie ich meine normalen Lauf, also ohne eine bereits abgelaufene Strecke nachzulaufen oder so. Mein FR305 kann das!
Danke für den Bericht!
Was meinst du mit 'ist beim normalem Lauf nicht vorhanden'? Wie ist der Unterschied des VP zwischen 305er und 405er?Superschmid hat geschrieben: Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut.
Bin etwas verwundert, da ich den VP mit meinem FR305 gelegentlich nutze, im wie ich meine normalen Lauf, also ohne eine bereits abgelaufene Strecke nachzulaufen oder so. Mein FR305 kann das!
863
Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mir nun auch eine FR 405 gekauft. Ich bin am Einstellen, die Software einrichten usw.
Beim Lesen in diesem Thread habe ich da und dort gelesen, dass man die eine oder andere Einstellung machen muss, damit der 405 genauer ist oder ähnlich. Ich möchte nicht den ganzen Thread durchblättern. Könnte mir ein Profi kurz mitteilen, welche Grundeinstellungen mit welchem Wert gemacht werden sollten. z.B. Ist Ruhepuls 0 oder nicht bekannt einzustellen ... Irgendwie habe ich auch noch im Kopf, gelesen zu haben, dass mit Autolab ein bestimmter Wert gut ist???
Wo stelle ich die GPS-Genauigkeit ein?
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.
lg
Richy
Beim Lesen in diesem Thread habe ich da und dort gelesen, dass man die eine oder andere Einstellung machen muss, damit der 405 genauer ist oder ähnlich. Ich möchte nicht den ganzen Thread durchblättern. Könnte mir ein Profi kurz mitteilen, welche Grundeinstellungen mit welchem Wert gemacht werden sollten. z.B. Ist Ruhepuls 0 oder nicht bekannt einzustellen ... Irgendwie habe ich auch noch im Kopf, gelesen zu haben, dass mit Autolab ein bestimmter Wert gut ist???
Wo stelle ich die GPS-Genauigkeit ein?
Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.
lg
Richy
864
Weiss ich nicht genau, nachdem ich den Ant Agent installiert hatte, kam eine Meldung, dass ein Update verfügbar wäre, das habe ich dann installiert.dassportteam hat geschrieben:
Gruß
Andreas
865
Habe gerade noch mal im Handbuch nachgelesen, wäre ja peinlich wenn es doch ginge...ignatov hat geschrieben:
Was meinst du mit 'ist beim normalem Lauf nicht vorhanden'? Wie ist der Unterschied des VP zwischen 305er und 405er?
Also mit normalen Lauf meine ich nach dem Satellitenfix die Stoppuhr zu starten und loszulaufen. Da gibt es keinen VP. Der ist nur verfügbar bei Schnellläufen oder bei Kursen.
Gruß
Andreas
866
45 min GPS Nutzung sind bei mir 8 Prozent Akku... macht 9h 23min.Superschmid hat geschrieben:Ein wenig Sorge macht mir auch der Akku, ich bezweifle, das der 8 Stunden im Trainingsmodus durchhält, wenn der nach einer Stunde schon auf 60% runtergegangen ist. Aber das kann natürlich auch an meiner Batterie liegen (Montagsproduktion?)

...das einzig nervige, die Uhr verbraucht für meinen Geschmack zuviel Akku. Den Akku habe ich am Donnerstag früh / mittag aufgeladen und ungefähr 2 1/2 Stunden für GPS genutzt, dann noch einiges mit rumgespielt (Positionen, Strecken und ANT Up/Download) und mein Akku zeigt jetzt 62 Prozent an.
Ich nutze die Uhr momentan hauptsächlich zum Fahrrad fahren und die Anzeige ist erstklassig abzulesen. Etwas störend finde ich, dass die Beleuchtung selbstständig wieder aus geht... wenn ich im dunkeln fahre, dann will ich ggf. dauerhaft eine Hintergrundbeleuchtung haben.
EDIT Bei Garmin gibt es ein Firmware Upgrade mit der gleichen Version 2.10 um irgendwas wegen dem Stromverbrauch und Standby zu richten... Da ich keine Akku Probleme mit meinem FR 405 habe, hab ich die Firmware nicht eingespielt. (auch wenn Dein FR 405 die Firmware 2.10 anzeigt, sollte man bei Probs die neue Firmware einspielen... die haben die Version nicht hochgezählt)
vlg Steffen
Akkuproblem gelöst
867inox hat geschrieben:Hallo
habe ein Problem mit dem Akku des 405er. Bei ca. 28% Kapazität verabschiedet sich das Display (ohne Voranmeldung). Die Daten bleiben alle erhalten. Die Uhr ist erst wieder mit dem Ladegerät zu aktivieren. Hatte schon jemand dieses Problem?![]()
Hallo,
seit ich die neuste Software (V 2.10) installiert habe (danke für die Tipps), funktioniert der FR405 wieder richtig. War anscheinend nur ein Softwareproblem.

wer rastet der rostet 

868
Klar, irgendeine Vorgabe muss der VP ja haben. Wie sollte er sonst auch wissen, wie schnell er laufen soll.Superschmid hat geschrieben: Also mit normalen Lauf meine ich nach dem Satellitenfix die Stoppuhr zu starten und loszulaufen. Da gibt es keinen VP. Der ist nur verfügbar bei Schnellläufen oder bei Kursen.
Aber aus dem Satz
schließe ich, dass der VP des 405er etwas können muss, was er beim 305er nicht kann. Das interessiert mich, klär mich mal auf!Superschmid hat geschrieben: Geil fand ich den VP, der ist beim 305 beim 'normalem' Laufen nicht vorhanden, der ist wirklich gut.
869
der VP wird egal bei welchem FR auf eine Pace eingestellt. Beim 305 ist er aber nur verfügbar, wie schon erwähnt, bei Schnellläufen oder Kursen. Beim 405 läufst du einfach los ohne Vorgabe wie Streckenlänge oder Zeit, den VP stellst du auf die gewünschte Pace ein und los.ignatov hat geschrieben:Klar, irgendeine Vorgabe muss der VP ja haben. Wie sollte er sonst auch wissen, wie schnell er laufen soll.
Aber aus dem Satz
schließe ich, dass der VP des 405er etwas können muss, was er beim 305er nicht kann. Das interessiert mich, klär mich mal auf!
Habe aber gerade beim 305 mal ein Training eingestellt. Ist ja egal was, wenn deine Runde die du laufen willst 11,28km lang ist stellst du eben mindestens 20km ein, dann los und zwar mit VP. Geht also auch, muss nur vorher eingestellt werden. Ich werde es morgen mal ausprobieren und zwar mit beiden Uhren an den Handgelenken. Dann habe ich auch Daten über die GPS-Genauigkeit usw.
Gruß
Andreas
870
Ok, alles klar. Statt zwei Werte vorzugeben (Schnelltraining) braucht der 405er also nur einen (Pace). Also kein wirklicher Vorteil gegenüber dem 305er, da bin ich beruhigt :-).Superschmid hat geschrieben:Beim 405 läufst du einfach los ohne Vorgabe wie Streckenlänge oder Zeit, den VP stellst du auf die gewünschte Pace ein und los.
Danke für die Aufklärung.
871
Also ich weiß nicht, was für Probleme die User alle mit dem FR 405 haben, das Ding ist doch wirklich trottelsicher zu bedienen ... Zumindest wenn man halbwegs eine Ahnung hat, was GPS sein soll.
Kleiner Leckerbissen zwischendurch: "Wie und wo kann ich denn die Genauigkeit von GPS einstellen?"
Oder: "Ich habe gehört, dass ein bestimmter Wert bei Autolap ideal sein soll?".
Freunde, entweder Ihr macht Euch im Internetzeitalter mit drei Klicks ein bisschen schlauer oder ihr kauft Euch ein Maßband, um die Laufstrecken zu vermessen. Das ist doch kaum zu glauben ...
. Ich habe auch schon viele sehr blöde Fragen gestellt, aber in dieser Liga muss man sich wirklich warm anziehen...
Eines vorweg: Wer sich vom FR405 erwartet, künstlich ernährt zu werden, wenn er mal einen Schwächeanfall hat, der wird freilich auch enttäuscht sein.
Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber war das Gejammere beim FR305 auch dermaßen unerträglich
?
lg und nix für ungut,
Christian
P.S.: Mein Beitrag ist sicher nicht sehr produktiv und hilft auch niemandem wirklich weiter. Aber er sollte ein wenig aufrütteln und die Foris dazu ermutigen, sich mal das Manual durchzulesen und ihr Hirn einzuschalten. Dann sollten sich viele Fragen wirklich von selbst beantworten lassen.
Bin auch nicht so genervt, wie es klingt. Eher amüsiert ...
Kleiner Leckerbissen zwischendurch: "Wie und wo kann ich denn die Genauigkeit von GPS einstellen?"

Eines vorweg: Wer sich vom FR405 erwartet, künstlich ernährt zu werden, wenn er mal einen Schwächeanfall hat, der wird freilich auch enttäuscht sein.
Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber war das Gejammere beim FR305 auch dermaßen unerträglich

lg und nix für ungut,
Christian
P.S.: Mein Beitrag ist sicher nicht sehr produktiv und hilft auch niemandem wirklich weiter. Aber er sollte ein wenig aufrütteln und die Foris dazu ermutigen, sich mal das Manual durchzulesen und ihr Hirn einzuschalten. Dann sollten sich viele Fragen wirklich von selbst beantworten lassen.
Bin auch nicht so genervt, wie es klingt. Eher amüsiert ...
872
cryptoki hat geschrieben:Ich nutze die Uhr momentan hauptsächlich zum Fahrrad fahren und die Anzeige ist erstklassig abzulesen. Etwas störend finde ich, dass die Beleuchtung selbstständig wieder aus geht... wenn ich im dunkeln fahre, dann will ich ggf. dauerhaft eine Hintergrundbeleuchtung haben.
Ich geb Dir einen Tipp: Das Manual lesen ...
cryptoki hat geschrieben:EDIT Bei Garmin gibt es ein Firmware Upgrade mit der gleichen Version 2.10 um irgendwas wegen dem Stromverbrauch und Standby zu richten... Da ich keine Akku Probleme mit meinem FR 405 habe, hab ich die Firmware nicht eingespielt. (auch wenn Dein FR 405 die Firmware 2.10 anzeigt, sollte man bei Probs die neue Firmware einspielen... die haben die Version nicht hochgezählt)
Faktum und Gründe hierfür sind längst bekannt. Einfach ins MB-Forum schauen, Grundkenntnisse der englischen Sprache sind allerdings vorausgesetzt.
lg,
Christian
873
Hi Steffen,cryptoki hat geschrieben: ...
Etwas störend finde ich, dass die Beleuchtung selbstständig wieder aus geht... wenn ich im dunkeln fahre, dann will ich ggf. dauerhaft eine Hintergrundbeleuchtung haben.
...
RTFM

Fahr aber schnell genug, damit du zu Hause bist, bevor der Akku leer wird

Gruß Kuki
874
Hallo,inox hat geschrieben:Hallo,
seit ich die neuste Software (V 2.10) installiert habe (danke für die Tipps), funktioniert der FR405 wieder richtig. War anscheinend nur ein Softwareproblem.
![]()
hast Du diese Firmware eingespielt ?
https://buy.garmin.com/shop/store/downl ... &pID=11039
Diese Firmware ist für das US-Model laut Versionsnummer. Ich habe diese Firmware eingespielt und mein Europa 405 funktioniert weiterhin einwandfrei.
Frage währe: Kann ich das Update für die US-Version gefahrlos immer auf einen Europa 405er aufspielen ? Weiss das wer ?
Gruss
Michael
875
Hallo allseits,
hatte ein bisschen Bammel mich hier anzumelden wegen des rauen Umgangstones der gestählten Allwetterläufer. Na, ich werde sehen, was ich davon habe als bekennender Schönwetterläufer.
Also ich habe mir die 405 gekauft und nun kann ich damit nicht umgehen. Ich verstehe maximal die Hälfte dessen, was hier verhandelt wird und komme auch mit der verworfenen und angepriesenen Software nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde.
Zunächst einmal vielleicht ganz lächerliche Fragen. Kann mir irgendjemand sagen, was der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Pace ist? Ich habe im deutschen Manual, ich habe im englischen gelesen und ich verstehe es nicht.
Virtual Partner. Worauf bezieht sich denn eigentlich die Geschwindigkeitseinstellung? Auf 100 Meter, auf 1000 auf 10000 oder auf eine definierte Entfernung. Oder rechnet der VP nach gewisser Zeit meinen Durchschnitt aus und ist immer ne Nase vorn? Bin ich so blöd oder müsste das nicht irgendwo gesagt werden?
Mit der „Strecken“ Funktion kann ich überhaupt nichts anfangen. Woher bekomme ich Strecken, wie kriege ich sie in den Forerunner und was wird mir angezeigt, wenn ich eine Strecke nachlaufen will?
Also ich war bei GPSies, hab dort eine Strecke gefunden in meiner Nähe. Was kann ich mit der machen? Kann ich die laden (Wie?) und werde ich dann irgendwie von dem 405 dort entlang geführt?
Möglicherweise werden diese Fragen irgendwo im Forum beantwortet, aber es ist gerade als Anfänger nicht einfach diese Dinge zielsicher zu suchen, weil man nicht weiß, wonach man eigentlich suchen soll.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Müssen ja keine ausführliche Antworten sein, ein hilfreicher Link wäre auch willkommen.
Gruß
Friedhelm
hatte ein bisschen Bammel mich hier anzumelden wegen des rauen Umgangstones der gestählten Allwetterläufer. Na, ich werde sehen, was ich davon habe als bekennender Schönwetterläufer.
Also ich habe mir die 405 gekauft und nun kann ich damit nicht umgehen. Ich verstehe maximal die Hälfte dessen, was hier verhandelt wird und komme auch mit der verworfenen und angepriesenen Software nicht so klar, wie ich es mir wünschen würde.
Zunächst einmal vielleicht ganz lächerliche Fragen. Kann mir irgendjemand sagen, was der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Pace ist? Ich habe im deutschen Manual, ich habe im englischen gelesen und ich verstehe es nicht.
Virtual Partner. Worauf bezieht sich denn eigentlich die Geschwindigkeitseinstellung? Auf 100 Meter, auf 1000 auf 10000 oder auf eine definierte Entfernung. Oder rechnet der VP nach gewisser Zeit meinen Durchschnitt aus und ist immer ne Nase vorn? Bin ich so blöd oder müsste das nicht irgendwo gesagt werden?
Mit der „Strecken“ Funktion kann ich überhaupt nichts anfangen. Woher bekomme ich Strecken, wie kriege ich sie in den Forerunner und was wird mir angezeigt, wenn ich eine Strecke nachlaufen will?
Also ich war bei GPSies, hab dort eine Strecke gefunden in meiner Nähe. Was kann ich mit der machen? Kann ich die laden (Wie?) und werde ich dann irgendwie von dem 405 dort entlang geführt?
Möglicherweise werden diese Fragen irgendwo im Forum beantwortet, aber es ist gerade als Anfänger nicht einfach diese Dinge zielsicher zu suchen, weil man nicht weiß, wonach man eigentlich suchen soll.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar. Müssen ja keine ausführliche Antworten sein, ein hilfreicher Link wäre auch willkommen.
Gruß
Friedhelm
876
Schönwetterläufer hat geschrieben:Hallo allseits,
hatte ein bisschen Bammel mich hier anzumelden wegen des rauen Umgangstones der gestählten Allwetterläufer.
Du brauchst freilich keinen Bammel vor irgendwem zu haben. Und meiner Meinung nach muss man Kritik auch einstecken können, so lange sie nicht persönlich angriffig ist.
Schönwetterläufer hat geschrieben:Also ich habe mir die 405 gekauft und nun kann ich damit nicht umgehen.
Oh je. Am besten, Du beschäftigst Dich mal mit den grundlegenden Features des Gerätes, sprich mit der Distanzmessung per GPS, den diversen Einstellungen am Gerät und der Datenübertragung in den PC (unbedingt Sporttracks ausprobieren).
Erst wenn Du dich mit diesen Features gut auskennst und das Gerät sicher bedienen kannst, dann würde ich mich mit advanced features wie dem Speichern und Ablaufen von Courses beschäftigen. War bei mir seinerzeit mit dem FR305 auch so. Gerade als Neuling muss man meiner Meinung nach nicht alles sofort entdecken und beherrschen.
Übrigens: Pace gibt die "Geschwindigkeit" in Minuten pro Kilometer an, Speed bzw. Geschwindigkeit wird in Kilometern pro Stunde angegeben. Beispiel: Eine Pace von 5 Min/km entspricht einer Geschwindigkeit von 12 km/h. Für Läufer sind km/h-Angaben etwas "holpriger" als Pace-Angaben, nach denen man ja in der Regel trainiert. Für Radfahrer sind wieder die km/h maßgeblicher. O.K.?
Die "Geschwindigkeit" des Virtual Partners basiert auf einer Pace, die Du vorher eingeben kannst. Der VP läuft dann mit dieser Pace konstant dahin und Du kannst während des Laufes überprüfen, wie weit vor bzw. hinter Dir der VP liegt. Damit ist es für so manchen einfacher, seine geplante Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke einzuhalten bzw. kann der VP als "Gegner" oder "Zugpferd" gesehen werden, gegen das man im Training antritt.
lg,
Christian
877
Christian, das war wieder mal ein *****-Beitrag von Dir!
(auch wenn Du 405er bist
)
""habe gerade keine Lust hier alles nachzulesen, bitte gebt mir die Antworten auf einem Silbertablett""
und völlige Abschaltung der Suchfunktion des Forums, von Google und des eigenen Gehirns. Bleibt dann nur noch die Frage: mintgrün und nicht.
gruss hennes

(auch wenn Du 405er bist

Da hast Du Recht, "Trottel-sein"scheint Grundvorraussetzung zu sein einen 405er zu kaufen (für 305 reicht 3/4 Trottel) - das liest man hier klar aus den letzten Beiträgen. Hinzu kommt aber Mindestmaß von völliger Unkenntnis des Systems GPS, ein großer Batzen absoluter Faulheit akaCyberbob13 hat geschrieben:Also ich weiß nicht, was für Probleme die User alle mit dem FR 405 haben, das Ding ist doch wirklich trottelsicher zu bedienen ... Zumindest wenn man halbwegs eine Ahnung hat, was GPS sein soll.
""habe gerade keine Lust hier alles nachzulesen, bitte gebt mir die Antworten auf einem Silbertablett""
und völlige Abschaltung der Suchfunktion des Forums, von Google und des eigenen Gehirns. Bleibt dann nur noch die Frage: mintgrün und nicht.
So isset! Manche Leute stellen sich hier ein absolutes Armutszeugnis aus (das hat nix mit dem 405er zu tun)
Kleiner Leckerbissen zwischendurch: "Wie und wo kann ich denn die Genauigkeit von GPS einstellen?"Oder: "Ich habe gehört, dass ein bestimmter Wert bei Autolap ideal sein soll?".
Freunde, entweder Ihr macht Euch im Internetzeitalter mit drei Klicks ein bisschen schlauer oder ihr kauft Euch ein Maßband, um die Laufstrecken zu vermessen. Das ist doch kaum zu glauben ...
. Ich habe auch schon viele sehr blöde Fragen gestellt, aber in dieser Liga muss man sich wirklich warm anziehen...
Och da gibts auch immer die "Wo ist da Silbertablett" "Warum ist der grösser als mein Gehirn" "Warum muß´ich immer noch selber laufen". Nur bei der Farbwahl des 305er ist man(n) sich einig!
Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber war das Gejammere beim FR305 auch dermaßen unerträglich?
gruss hennes
878
Ganz einfach - Satellit runterholen, am Genauigkeitsschräubchen Richtung "+" drehen, Satellit wieder hochschiessen.Cyberbob13 hat geschrieben:
Oder: "Ich habe gehört, dass ein bestimmter Wert bei Autolap ideal sein soll?".[/quote]
321 Meter - warum weiss ich auch nicht, ich find die Zahl einfach nett.

Damals war der Personenkreis der GPS-Nutzer auch noch nicht so groß. Und die, die bereit waren dafür viel Geld zu investieren haben sich auch näher mit der Technik und den Einschränkungen beschäftigt. Zu Zeiten von Timex und FR201 wurde man noch bewundert oder mitleidig belächelt wenn man mit so einem Teil rumgelaufen ist - heute gehört das für die meisten schon zur Standardausstattung. Da kommt natürlich ein ganz anderer Querschnitt durch die Benutzer zustande.Cyberbob13 hat geschrieben:
Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber war das Gejammere beim FR305 auch dermaßen unerträglich?
Gruss Siegfried
879
Hallo Christian,Cyberbob13 hat geschrieben: Oh je. Am besten, Du beschäftigst Dich mal mit den grundlegenden Features des Gerätes, sprich mit der Distanzmessung per GPS, den diversen Einstellungen am Gerät und der Datenübertragung in den PC (unbedingt Sporttracks ausprobieren).
lg,
Christian
vielen Dank für deine Antwort. Was du oben empfiehlst, habe ich bereits gemacht. Daten zu übertragen klappt und auch "Sporttracks" ist installiert.
Die Hinweise zu "pace" und "virtual partner" sind erhellend. Okay, ich bin Anfänger und mag blöde Fragen stellen, aber woher in aller Welt soll man wissen, dass "pace" die Minuten pro Kilometer bedeutet? Das müsste doch zumindest in der Bedienungsanleitung kurz gesagt werden.
Würde mir schon helfen, wenn mir Aufklärendes zu den "Strecken" gesagt werden könnte. Wie gesagt, wenn jemand einen Link kennt, der hilfreich ist.
Besten, besten Dank!
Friedhelm
880
@Cyberbob13, bisher kam von Dir nichts weiteres als niveaulose Sprüche. hui. Ich möchte Dich sehen, dass Du _jedes_ Manual von vorn bis hinten liest. Die Nachfrage nach dem Firmware Upgrade scheint nicht gering zu sein, aber Du musst maulen. Prima! /ignore
@Kuki, danke. 'Anzeige für die' ...deswegen hab ich es übersehen. I.d.R. überfliege ich manuals und beschäftige mich mit der Hardware.
vlg Steffen
@Kuki, danke. 'Anzeige für die' ...deswegen hab ich es übersehen. I.d.R. überfliege ich manuals und beschäftige mich mit der Hardware.

vlg Steffen
881
Warum werden hier Fragesteller eigentlich so runtergemacht? Wozu gibt es denn Foren? Klar gibt es die Suche, aber meine güte, ist das so schlimm? Mich stört das nicht, wem es nicht passt der soll doch was anderes machen. Ich habe das Gefühl einige lauern in diesem Forum direkt auf Leute, die niedergemacht werden können. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier mitlesen und es nicht wagen Fragen zu stellen, weil sie vielleicht zu niveaulos sein könnte. Wenn es euch nicht passt, ignoriert doch diese Fragen, ich bin mir aber sicher, dass kein Anfänger weiß, dass zum Beispiel beim Laufen min/km das Mass aller Dinge ist.
Toleranz tut gut...!!!
Gruß
Andreas
Toleranz tut gut...!!!
Gruß
Andreas
882
So nun wieder zurück zum Thema. Heute bin ich 10km mit beiden Uhren gelaufen. Wen es interessiert, den schicke ich die Exportfiles gerne zu. -> PM an mich.
Ergebnis ist, dass beide ziemlich ähnlich sind, jedenfalls für mein Auge. Nur einmal im Wald zeigt der 405 2 min/km mehr an als der 305.
Gruß
Andreas
Ergebnis ist, dass beide ziemlich ähnlich sind, jedenfalls für mein Auge. Nur einmal im Wald zeigt der 405 2 min/km mehr an als der 305.
Gruß
Andreas
883
Hallo Andreas,Superschmid hat geschrieben:Warum werden hier Fragesteller eigentlich so runtergemacht? Wozu gibt es denn Foren? Klar gibt es die Suche, aber meine güte, ist das so schlimm? Mich stört das nicht, wem es nicht passt der soll doch was anderes machen. Ich habe das Gefühl einige lauern in diesem Forum direkt auf Leute, die niedergemacht werden können. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier mitlesen und es nicht wagen Fragen zu stellen, weil sie vielleicht zu niveaulos sein könnte. Wenn es euch nicht passt, ignoriert doch diese Fragen, ich bin mir aber sicher, dass kein Anfänger weiß, dass zum Beispiel beim Laufen min/km das Mass aller Dinge ist.
Toleranz tut gut...!!!
Gruß
Andreas
ich glaube Du verwechselst da was. Das Forum ist dazu unterstützend einzugreifen wenn man NACH dem Studium vorhandener Unterlagen noch immer Probleme oder Verständnisschwierigkeiten hat. Nicht umsonst gibt es für solche Fälle seit Beginn den Anfangstagen des Internet das Akronym RTFM (Read the fucking Manual). Das Forum ist nicht da Faulheit zu unterstützen.
Warum soll man nicht verlangen können erst einmal die Suchfunktion zu benützen bevor man einen neuen Thread mit alten Problemen lostritt? Zumal man dort schneller Antworten findet als auf neue alte Antworten zu warten.
Mit Toleranz hat das ganze reichlich wenig zu tun.
Siegfried
884
Hallo,
könnte mir vielleicht mal jemand die Fragen eventuell beantworten die ich schon gestellt hatte. Habe übrigends das komplette Handbuch des FR405 gelesen
. Weiterhin benutze ich GPS schon mindestenz 8-10 Jahre und kenne mich gut aus mit Handware und Software
.
1. Kann man einzelne Tränigs bzw. Strecken selektieren und diese an den 405 senden ? Es werden immer nur alle Strecken/Tränings komplett übertragen! Ist eine einzelne Übertragung möglich ?
2. Kann man bedenkenlos Firmware Updates von verschiedenen Versionen des 405er (US ,Europa nehmen)?
Gruss Michael
könnte mir vielleicht mal jemand die Fragen eventuell beantworten die ich schon gestellt hatte. Habe übrigends das komplette Handbuch des FR405 gelesen

1. Kann man einzelne Tränigs bzw. Strecken selektieren und diese an den 405 senden ? Es werden immer nur alle Strecken/Tränings komplett übertragen! Ist eine einzelne Übertragung möglich ?
2. Kann man bedenkenlos Firmware Updates von verschiedenen Versionen des 405er (US ,Europa nehmen)?
Gruss Michael
Software
885.... und wo finde ich die neuste Software (V 2.10)? Hab gesucht aber nicht gefunden.....inox hat geschrieben:Hallo,
![]()

DANKE

886
Hallo,Maralothi hat geschrieben:.... und wo finde ich die neuste Software (V 2.10)? Hab gesucht aber nicht gefunden.....also wäre ich froh um einen konkreten tip
DANKE![]()
![]()
![]()
Schaue mal meine Antwort/Frage zum Thema auf der Seite 35 / Nummer 870. Da findest Du den Link.
Gruss
Michael
887
Siegfried hat geschrieben:Ganz einfach - Satellit runterholen, am Genauigkeitsschräubchen Richtung "+" drehen, Satellit wieder hochschiessen.

Siegfried hat geschrieben:321 Meter - warum weiss ich auch nicht, ich find die Zahl einfach nett.

Siegfried hat geschrieben:Damals war der Personenkreis der GPS-Nutzer auch noch nicht so groß. Und die, die bereit waren dafür viel Geld zu investieren haben sich auch näher mit der Technik und den Einschränkungen beschäftigt. Zu Zeiten von Timex und FR201 wurde man noch bewundert oder mitleidig belächelt wenn man mit so einem Teil rumgelaufen ist - heute gehört das für die meisten schon zur Standardausstattung. Da kommt natürlich ein ganz anderer Querschnitt durch die Benutzer zustande.
Ja, das ist ein guter Punkt, den ich argumentativ so nachvollziehen kann.
lg,
Christian
888
Superschmid hat geschrieben:Warum werden hier Fragesteller eigentlich so runtergemacht?
Ich finde nicht, dass hier jemand runtergemacht wurde. Sollte sich jemand durch mich persönlich angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
Aber ich kaufe mir auch keinen Kampfjet und gehe dann in ein Kampfjet-Forum, um zu fragen, wo denn der Zündschlüssel eingesteckt werden muss bzw. was ich denn alles machen muss, um den Vogel zum Fliegen zu bringen.
Superschmid hat geschrieben:Wozu gibt es denn Foren? Klar gibt es die Suche, aber meine güte, ist das so schlimm? Mich stört das nicht, wem es nicht passt der soll doch was anderes machen. Ich habe das Gefühl einige lauern in diesem Forum direkt auf Leute, die niedergemacht werden können. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele hier mitlesen und es nicht wagen Fragen zu stellen, weil sie vielleicht zu niveaulos sein könnte. Wenn es euch nicht passt, ignoriert doch diese Fragen, ich bin mir aber sicher, dass kein Anfänger weiß, dass zum Beispiel beim Laufen min/km das Mass aller Dinge ist.
Die grundsätzliche Beschäftigung mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten kann und soll ein Forum meines Erachtens nicht ersetzen. Normalerweise sollte man Dinge, die im ohnehin nur wenige Seiten umfassenden User Manual erläutert werden, nicht hier nochmal durchkauen. Die darüber hinausgehende Fachdiskussion würde glaube ich dann untergehen und die meisten würden beim Lesen neuer Threads wohl permanent wegpennen oder ihr Interesse am Forum verlieren.
Den Unterschied zwischen Pace und Speed habe ich ja vorhin erläutert, danach zu fragen ist ja absolut o.k. Im übrigen steht es mir natürlich nicht zu, hier zu beurteilen, was denn gefragt werden soll / darf und was nicht. Aber eine grundlegende "Selbsthilfekompetenz" erwarte ich mir bei erwachsenen Sportlern schon.
lg,
Christian
889
cryptoki hat geschrieben:@Cyberbob13, bisher kam von Dir nichts weiteres als niveaulose Sprüche.
Das sehe ich anders. Aber Du kannst gerne auf Dein Zimmer gehen und ein wenig heulen. Ich werds auch niemandem weitersagen.

cryptoki hat geschrieben:hui. Ich möchte Dich sehen, dass Du _jedes_ Manual von vorn bis hinten liest. Die Nachfrage nach dem Firmware Upgrade scheint nicht gering zu sein, aber Du musst maulen. Prima! /ignore
Du wirst es nicht glauben, aber ich tue das. Und zwar noch bevor ich das Gerät das erste Mal einschalte.

Es ist sicherlich auch ausreichend, sich die grundlegende Bedienung des FR405 mal durch den Kopf gehen zu lassen, ehe man sich der "Praxis" widmet. Was mir aber gegen den Strich geht, sind Foris, die das Gerät auspacken, wie wild dran rumdrücken und sich dann - etwas überspitzt ausgedrückt - mit der Frage an das Forum wenden, wie denn die Bedienung funktioniert.
Einen Link zur Geschichte mit dem Firmware-Update hatte ich gerade erst vor wenigen Tagen hier gepostet. Der Pfarrer predigt auch nicht zwei Mal

cryptoki hat geschrieben:@Kuki, danke. 'Anzeige für die' ...deswegen hab ich es übersehen. I.d.R. überfliege ich manuals und beschäftige mich mit der Hardware.![]()
Siehst Du, das ist genau Dein Problem ...
lg,
Christian
890
OK, dann melde ich mich, ich der super dumme Fragensteller.
Ich gebe zu, meine Fragen waren vorschnell gestellt, ich habe den 405 gekauft, das Manual gelesen, die entsprechende Software herunter geladen, auch das Einlesen von Daten in Sporttrack kriege ich noch hin. Ich mag auch Kritik vertragen, kein Problem, wenn sie konstruktiv ist, umso besser.
@Cyberbobo13
Zudem sagen deine Smileys nach meinen Zitaten, die du verwendet hast (
), nichts anderes, als dass du mich auslachts. Schade - und nicht passen mit deiner Aussage, dass du niemanden heruntermachst. Ich sehe dies anders.
Ich habe meine Fragen vorschnell gestellt, in der Euphorie und weil ich der Meinung bin, im ganzen Thread, den ich zur Kaufentscheidung gelesen habe, dass die eine oder andere Einstellung eben zu besseren bzw. genaueren Resultaten führt. Ich werde die Antworten im Tread zusammensuchen. Vielleicht könnten ja die Profis und natürlich die anderen, in einem neuen Tread, denn dieser ist nicht mehr gerade übersichtlich, die besten Tipps zusammenstellen. Die Suche in diesem Thread ist trotz Suchfunktion doch schon recht bemühend.
Ich kann jedenfalls verstehen, wenn Anfänger sich abgeschreckt fühlen von einzelnen, die sich halt besser fühlen, Technik bewanderter sind, dieses Forum für sich gepachtet meinen oder weiss ich was. Ich werde aktiv bleiben, wie gesagt, ich vertrage Kritik gut, kann damit umgehen, am liebsten jedoch konstruktive Kritik.
lg
Richy
Ich gebe zu, meine Fragen waren vorschnell gestellt, ich habe den 405 gekauft, das Manual gelesen, die entsprechende Software herunter geladen, auch das Einlesen von Daten in Sporttrack kriege ich noch hin. Ich mag auch Kritik vertragen, kein Problem, wenn sie konstruktiv ist, umso besser.
@Cyberbobo13
Wenn ich aber dies lese von dir:Ich finde nicht, dass hier jemand runtergemacht wurde. Sollte sich jemand durch mich persönlich angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
dann solltest du etwas an deiner Selbstwahrnehmung arbeiten.Das sehe ich anders. Aber Du kannst gerne auf Dein Zimmer gehen und ein wenig heulen. Ich werds auch niemandem weitersagen.
Zudem sagen deine Smileys nach meinen Zitaten, die du verwendet hast (

Ich habe meine Fragen vorschnell gestellt, in der Euphorie und weil ich der Meinung bin, im ganzen Thread, den ich zur Kaufentscheidung gelesen habe, dass die eine oder andere Einstellung eben zu besseren bzw. genaueren Resultaten führt. Ich werde die Antworten im Tread zusammensuchen. Vielleicht könnten ja die Profis und natürlich die anderen, in einem neuen Tread, denn dieser ist nicht mehr gerade übersichtlich, die besten Tipps zusammenstellen. Die Suche in diesem Thread ist trotz Suchfunktion doch schon recht bemühend.
Ich kann jedenfalls verstehen, wenn Anfänger sich abgeschreckt fühlen von einzelnen, die sich halt besser fühlen, Technik bewanderter sind, dieses Forum für sich gepachtet meinen oder weiss ich was. Ich werde aktiv bleiben, wie gesagt, ich vertrage Kritik gut, kann damit umgehen, am liebsten jedoch konstruktive Kritik.
lg
Richy
891
Da Du ja den ganzen Thread dazu lesen wirst, kannst Du natürlich auch direkt die "Beste Tippss zum 405er" Threadseite generieren!Richy0 hat geschrieben:Ich werde die Antworten im Tread zusammensuchen. Vielleicht könnten ja die Profis und natürlich die anderen, in einem neuen Tread, denn dieser ist nicht mehr gerade übersichtlich, die besten Tipps zusammenstellen
gruss hennes
892
Sapperlot,
ich hätte nicht gedacht, dass es in einem Forum so aggressiv zugehen könnte. Würden alle aggressiven Kommentare aus diesem Thread getilgt, würde es sofort auf ein Drittel zusammenschrumpfen. Oder um es anders zu sagen, dieser Teil des Forums wäre noch recht übersichtlich mit all den „dummen“ und „niveaulosen“ Fragen (meine eingeschlossen), wenn die grimmigen Kommentare der Bescheid- und Besserwisser fehlten.
Ich benutze ein weiteres Forum, in dem die Benutzer durchschnittlich wesentlich jünger sind, aber eines kann ich sagen, freundlicher und hilfsbereiter geht es dort zu. Ich gehöre eher zu den alten Säcken.
Ich danke Christian noch einmal für seine hilfreiche Antwort. Und in der Tat meine ich, dass man als Anfänger nicht wissen kann, dass Pace sich auf min/km bezieht. Mein Englisch ist ganz passabel und so denkst du die ganze Zeit „pace“ Geschwindigkeit, Geschwindigkeit… Ich habe das Manual durchgelesen, aber dort wird nichts dazu gesagt.
Also ehrlich, ich kann nur den inneren Kopf schütteln, wenn ich mir manche Kommentare anschaue. War es Einstein, der gesagt hat, Laufen stimme milde und gelassen? Da hat er nicht einmal den Nagel, geschweige denn Kopf desselben getroffen.
Gruß
Friedhelm
ich hätte nicht gedacht, dass es in einem Forum so aggressiv zugehen könnte. Würden alle aggressiven Kommentare aus diesem Thread getilgt, würde es sofort auf ein Drittel zusammenschrumpfen. Oder um es anders zu sagen, dieser Teil des Forums wäre noch recht übersichtlich mit all den „dummen“ und „niveaulosen“ Fragen (meine eingeschlossen), wenn die grimmigen Kommentare der Bescheid- und Besserwisser fehlten.
Ich benutze ein weiteres Forum, in dem die Benutzer durchschnittlich wesentlich jünger sind, aber eines kann ich sagen, freundlicher und hilfsbereiter geht es dort zu. Ich gehöre eher zu den alten Säcken.
Ich danke Christian noch einmal für seine hilfreiche Antwort. Und in der Tat meine ich, dass man als Anfänger nicht wissen kann, dass Pace sich auf min/km bezieht. Mein Englisch ist ganz passabel und so denkst du die ganze Zeit „pace“ Geschwindigkeit, Geschwindigkeit… Ich habe das Manual durchgelesen, aber dort wird nichts dazu gesagt.
Also ehrlich, ich kann nur den inneren Kopf schütteln, wenn ich mir manche Kommentare anschaue. War es Einstein, der gesagt hat, Laufen stimme milde und gelassen? Da hat er nicht einmal den Nagel, geschweige denn Kopf desselben getroffen.

Gruß
Friedhelm
893
Siegfried hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich glaube Du verwechselst da was. Das Forum ist dazu unterstützend einzugreifen wenn man NACH dem Studium vorhandener Unterlagen noch immer Probleme oder Verständnisschwierigkeiten hat. Nicht umsonst gibt es für solche Fälle seit Beginn den Anfangstagen des Internet das Akronym RTFM (Read the fucking Manual). Das Forum ist nicht da Faulheit zu unterstützen.
Warum soll man nicht verlangen können erst einmal die Suchfunktion zu benützen bevor man einen neuen Thread mit alten Problemen lostritt? Zumal man dort schneller Antworten findet als auf neue alte Antworten zu warten.
Mit Toleranz hat das ganze reichlich wenig zu tun.
Siegfried
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass hier jemand runtergemacht wurde. Sollte sich jemand durch mich persönlich angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle dafür.
...
Die grundsätzliche Beschäftigung mit dem Gerät und seinen Möglichkeiten kann und soll ein Forum meines Erachtens nicht ersetzen. Normalerweise sollte man Dinge, die im ohnehin nur wenige Seiten umfassenden User Manual erläutert werden, nicht hier nochmal durchkauen. Die darüber hinausgehende Fachdiskussion würde glaube ich dann untergehen und die meisten würden beim Lesen neuer Threads wohl permanent wegpennen oder ihr Interesse am Forum verlieren.
Den Unterschied zwischen Pace und Speed habe ich ja vorhin erläutert, danach zu fragen ist ja absolut o.k. Im übrigen steht es mir natürlich nicht zu, hier zu beurteilen, was denn gefragt werden soll / darf und was nicht. Aber eine grundlegende "Selbsthilfekompetenz" erwarte ich mir bei erwachsenen Sportlern schon.
lg,
Christian
Um das Gequake und Geheul über die Unfreundlichkeit des Forums, nachzuvollziehen habe ich spaßeshalber mal "Pace beim Laufen" in Google eingegeben. Schon in den ersten vier Links waren zwei brauchbare, gekostet hat mich das nicht mal eine Minute. Nur mal so als ein Beispiel angemerkt...
Gruß Monika
894
Ja, so einfach kanns gehen!trailfüchsin hat geschrieben:Um das Gequake und Geheul über die Unfreundlichkeit des Forums, nachzuvollziehen habe ich spaßeshalber mal "Pace beim Laufen" in Google eingegeben. Schon in den ersten vier Links waren zwei brauchbare, gekostet hat mich das nicht mal eine Minute. Nur mal so als ein Beispiel angemerkt...
Gruß Monika
Die simplen Worte PACE FORERUNNER ergeben die Lösung schon im ersten Beitrag
pace forerunner - Google Search
Das agressive hier kommt nicht durch Leute die antworten, sondern durch die die etwas nicht wissen und dann auch noch schön schreiben "habe mir das hier nicht durchgelesen", bzw. GOOGLE nicht kennen.
Da geht mir die Hutschnur hoch... und das ist letztlich eine Frechheit gegenüber allen die sich hier bereits die Mühe gemacht haben und xxx Fragen beantwortet haben. Sicherlich auch die eine oder andere 5mal - aber keinen Bock mehr haben auf die Fraktion "meine Lösung auf diesem Silbertablett, bitte".
gruss hennes
895
Ach ja,
da ist sie schon, die Fraktion der Bescheid- und Besserwisser! Aber denken sie auch nach?
Ja, wenn man weiß, wie es geht und was die Worte bedeuten, dann ist alles so einfach! Manches auch für mich.
Ja, wenn man weiß, dass "pace" ein Fachbegriff ist, dann kann man dazu sicher was ergooglen. Aber wenn man das nicht weiß, dann ist das alles nicht mehr so klar. Wenn man weiß, dass "pace" eigentlich nur Geschwindigkeit bedeutet, dann kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee danach zu suchen. Oder?
Schätzt euch doch glücklich, dass ihr klüger seid und werdet freundlich, gelassen und freundlich. Ihr Klugen!
Gruß
Friedhelm
da ist sie schon, die Fraktion der Bescheid- und Besserwisser! Aber denken sie auch nach?
Ja, wenn man weiß, wie es geht und was die Worte bedeuten, dann ist alles so einfach! Manches auch für mich.
Ja, wenn man weiß, dass "pace" ein Fachbegriff ist, dann kann man dazu sicher was ergooglen. Aber wenn man das nicht weiß, dann ist das alles nicht mehr so klar. Wenn man weiß, dass "pace" eigentlich nur Geschwindigkeit bedeutet, dann kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee danach zu suchen. Oder?
Schätzt euch doch glücklich, dass ihr klüger seid und werdet freundlich, gelassen und freundlich. Ihr Klugen!
Gruß
Friedhelm
896
hmmm?Schönwetterläufer hat geschrieben:Ach ja,
Gruß
Friedhelm
weisste? ist immer furchtbar einfach
einem fällt was ein und dann tippt man das direkt in die Kiste und die Leut sollen gefälligst den kompletten Bericht bringen
da hier aber wirklich schon allles wirklich ganz alles tausendmal durchgekaut ist, was bitteschön ist denn so schwierig erst mal selbst zu suchen
wenn ich jemanden mit auf Arbeit habe und er ständig die gleichen Fragen stellt ohne mal zu versuchen selbst ein paar Dinge aneinander zu reihen, dann schick ich ihn heim
897
Anstatt sich ständig über nach Einschätzung einiger unqualifizierter Frage und dem Fehlenden Fleiss, die Suchfunktion zu benutzen, aufzuregen, wäre es besser nach konstruktiven Lösungen zu suchen. In anderen Foren (z.B. Modellflug) machen sich die Experten die Mühe, für die weniger Erfahrenen Antworten auf einige sich immer wiederholende Fragen in einem separaten Thread zusammen zu stellen. Mann könnte auch den Thread zum 405 hier beenden und zwei neue eröffnen, den einen für Expertendiskussionen, den anderen für Fragen für Neulinge. Es gibt wohl noch weitere Möglichkeiten.
Zudem steht es meines Erachtens jedem frei in einem Forum eine Frage zu stellen. Statt sich aufzuregen hat jeder auch die Möglichkeit, solche Fragen einfach zu ignorieren, dazu braucht es nicht ständige Kommentare. Zudem Frage ich mich ersthaft, warum sich gewisse eigentlich so sehr aufregen über Fragen, über zu wenig Bemühungen nach er Sufu, lasst die Fragen, die ihr nicht beantworten wollt, ins leere laufen. Damit weiss der Fragesteller, dass seine Fragen kein Interesse und keine Bereitschaft zu Antworten ausgelöst haben. Basta.
Gibt es eigentlich in diesem Forum keinen Moderator. In anderen Foren wird sowohl auf ein Mindestmass an Kommunikationskultur wert gelegt und die Moderatoren greifen bei entsprechenden Vorfällen ein. Dies steigert die Qualität der entsprechenden Foren meiner Ansicht nach erhebnlich.
lg
Richy
Zudem steht es meines Erachtens jedem frei in einem Forum eine Frage zu stellen. Statt sich aufzuregen hat jeder auch die Möglichkeit, solche Fragen einfach zu ignorieren, dazu braucht es nicht ständige Kommentare. Zudem Frage ich mich ersthaft, warum sich gewisse eigentlich so sehr aufregen über Fragen, über zu wenig Bemühungen nach er Sufu, lasst die Fragen, die ihr nicht beantworten wollt, ins leere laufen. Damit weiss der Fragesteller, dass seine Fragen kein Interesse und keine Bereitschaft zu Antworten ausgelöst haben. Basta.
Gibt es eigentlich in diesem Forum keinen Moderator. In anderen Foren wird sowohl auf ein Mindestmass an Kommunikationskultur wert gelegt und die Moderatoren greifen bei entsprechenden Vorfällen ein. Dies steigert die Qualität der entsprechenden Foren meiner Ansicht nach erhebnlich.
lg
Richy
898
Hallo powermanpapa,powermanpapa hat geschrieben:hmmm?
weisste? ist immer furchtbar einfach
einem fällt was ein und dann tippt man das direkt in die Kiste und die Leut sollen gefälligst den kompletten Bericht bringen
da hier aber wirklich schon allles wirklich ganz alles tausendmal durchgekaut ist, was bitteschön ist denn so schwierig erst mal selbst zu suchen
wenn ich jemanden mit auf Arbeit habe und er ständig die gleichen Fragen stellt ohne mal zu versuchen selbst ein paar Dinge aneinander zu reihen, dann schick ich ihn heim
bitte richtig lesen! Darum geht es doch gar nicht.
Wenn du dir die Mühe machen könntest nachzuvollziehen, was ich geschrieben habe, wäre schon einiges gewonnen. Dies nämlich habe ich geschrieben: "Ja, wenn man weiß, dass "pace" ein Fachbegriff ist, dann kann man dazu sicher was ergooglen. Aber wenn man das nicht weiß, dann ist das alles nicht mehr so klar. Wenn man weiß, dass "pace" eigentlich nur Geschwindigkeit bedeutet, dann kommt man vielleicht gar nicht auf die Idee danach zu suchen. Oder?"
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ich wusste nicht, dass "pace" eine Art Fachbegriff ist, sondern dass das "Wort" Geschwindigkeit im Englischen bedeutet. Warum also soll ich dann danach suchen? Wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht wusste, dass es ein Fachwort ist, dann hätte ich das getan. Klar? Ist das wirklich jenseits der Fassungsmöglichkeiten besserwisserischer Ignoranz?
Im übrigen stimme ich Richy0 voll und ganz zu. (s Beitrag. Nr. 893)
Friedhelm
Leben und leben lassen!
899Stimme Richy0 (Beitrag s. 893) ebenfalls zu!
danke für deine Antwort, aber ich wollte eigentlich die Meinung von Kai hören. Ich weiß, dass es hier schon beschrieben wurde, habe die Frage ja selber schon gestellt, aber eine "zweite" Meinung darf man sicherlich ja noch stellen. War natürlich mein Fehler, hätte Kai ja eine PM schicken können. Den seine Erfahrung interssiert bestimmt nur mich.
Grüße,
iPapi
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Taugt nicht - wurde hier schon ausführlich beschrieben - sicher nicht als NAVI.
gruss hennes
danke für deine Antwort, aber ich wollte eigentlich die Meinung von Kai hören. Ich weiß, dass es hier schon beschrieben wurde, habe die Frage ja selber schon gestellt, aber eine "zweite" Meinung darf man sicherlich ja noch stellen. War natürlich mein Fehler, hätte Kai ja eine PM schicken können. Den seine Erfahrung interssiert bestimmt nur mich.
Grüße,
iPapi
900
So muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.Schönwetterläufer hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass "pace" eine Art Fachbegriff ist, sondern dass das "Wort" Geschwindigkeit im Englischen bedeutet. Warum also soll ich dann danach suchen? Wenn ich gewusst hätte, dass ich nicht wusste, dass es ein Fachwort ist, dann hätte ich das getan. Klar? Ist das wirklich jenseits der Fassungsmöglichkeiten besserwisserischer Ignoranz?
Sorry aber egal ob man weiß ob es ein Fachbegriff ist oder net, man googelt es auf jeden Fall. Es ist egal ob es ein Fachbegriff, Abkürzung oder Umgangssprache ist, Prof Google findet es. Vielleicht auch gerade, weil man sich als Neuling nicht die Blöße einer allzu dummen Frage (die man mit einem Googleklick beantwortet haben könnte) geben will.
Natürlich steht es jedem nach Forenregel frei eine Frage zu stellen, aber die Forenregeln besagen gleichzeitig für bereits behandelte Themen nach Möglichkeit die SuFu (bitte ergooglen, kleiner Tipp ist eine Abkürzung kein Fachwort, naja Scherz beiseiteRichy0 hat geschrieben: Zudem steht es meines Erachtens jedem frei in einem Forum eine Frage zu stellen. Statt sich aufzuregen hat jeder auch die Möglichkeit, solche Fragen einfach zu ignorieren, dazu braucht es nicht ständige Kommentare.

Weiterhin birgt die Erstellung eines neuen Threads den Vorteil, dass die gleiche Frage später durch die SuFu einfacher beantwortet werden kann.
Hi iPapi,iPapi hat geschrieben: danke für deine Antwort, aber ich wollte eigentlich die Meinung von Kai hören. Ich weiß, dass es hier schon beschrieben wurde, habe die Frage ja selber schon gestellt, aber eine "zweite" Meinung darf man sicherlich ja noch stellen. War natürlich mein Fehler, hätte Kai ja eine PM schicken können. Den seine Erfahrung interssiert bestimmt nur mich.
meine Erfahrung zeigt glaube ich schon, dass es als Läufer schon sehr schwer ist den Course abzulaufen. Dann wird es als MTBler bei größerer Geschwindigkeit nicht einfacher werden .