Hallo Forum, liebe Läuferinnen und Läufer,
Ich habe ein (vielleicht ungewöhnliches) Problem. Als Hobbyläufer nehme ich auch in regelmäßigen Abständen an Lauf- und Nordic Walking (Speed Hiking) Bewerben über Distanzen bis ca. 35 km - 50 km teil. Dabei verspüre ich sehr oft auf der Strecke (meist so nach etwa 15 - 20 km) einen relativ plötzlich einsetzenden Stuhldrang. Das ganze lässt sich sehr schlecht kontrollieren und ich muss dann ganz schnell einen Busch o. ä. suchen. Leider ist es so, dass es bei vielen Laufevents über Distanzen von mehr als 20 km zwar tip-top organisierte Labestationen gibt, aber keine mobilen WC Anlagen für die Teilnehmer (z. B. in der Mitte der Strecke oder so). Bisher konnte ich nur den Tipp finden, vor dem Joggen auf die Toilette zu gehen. Mein Körper lässt sich aber nicht so genau steuern. Manchmal hat es geklappt, wenn ich vor dem Lauf am WC war, und musste während des Bewerbs trotzdem nochmal. Dann eben hinter einen Busch oder in den Wald, immer auf der Hut vor den Streckenposten, aus Angst, nicht wegen Verlassens der Laufstrecke disqualifiziert zu werden. Mir ist das sehr ganze peinlich!
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, bzw. wie geht Ihr mit dieser Problematik um? Ich meine, kann man das irgendwie trainieren und den Stuhlgang sozusagen "hinauszögern". Oder was kann man hinsichtlich der Ernährung beachten, dass man z.B. sowieso jeden Morgen zur gleichen Zeit den "Tagesstuhlgang" erledigt.
Mit bestem Dank für viele hilfreiche Tipps und Tricks!
Thomas
Stuhldrang bei längeren Laufbewerben
1"Some seek the comfort of their therapist's office, others head to the corner pub and dive into a pint, but I chose running as my therapy." - Dean Karnazes