Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

9351
Steffen42 hat geschrieben: 03.02.2025, 13:09
Dude77 hat geschrieben: 03.02.2025, 12:52 Der Kinvara ist fast 50g leichter.
Ging ja mal um eine Alternative zum Bondi.

Finde das reine Gewicht eines Schuhs auch nicht mehr so entscheidend. Ist nur ein Parameter von vielen. Besonders, wenn es um Laufschuhe für die Brotundbutterläufe geht.
Oder anders: ein Schuh mit 220g kann sich deutlich schwerfälliger als einer mit 280g anfühlen.
Ist wie immer Geschmackssache. Bei mir so gut 300g die Grenze. Mehr mag ich nicht - auch wenn der Schuh bouncy sein sollte.
50g machen im marathon auch einiges aus. Für den 8km easy Run, ist es mir aber wurscht.
Die Supernova sind ja Einstiegsklasse. Mich überzeugt der Stride nicht. Ist mir zuviel Schuh und zu schwerfällig. Für ein paar lockere Läufe aber ok.

9353
Dude77 hat geschrieben: 03.02.2025, 12:52
Steffen42 hat geschrieben: 03.02.2025, 08:47
Dude77 hat geschrieben: 03.02.2025, 08:39 Die Supernovas sind all recht schwer, oder?
Nicht mehr. Die haben nur noch den Namen mit den alten Supernova gemeinsam. Daher auch auf den Namenssuffix aufpassen, es gibt da Rise, Prima und Stride. Sind alles unterschiedliche Schuhe. Ich habe Rise (entspricht in etwa dem Saucony Ride 15) und den Prima (der ist bisschen schwerer, aber immer noch für mich leichtgewichtig). Den Stride kenne ich nicht.
Ok, ich habe den Supernova Stride. Und angeblich soll das der leichteste sein. Der ist aber alles andere als leicht. Wiegt in meiner Größe knapp über 300g. Der Kinvara ist fast 50g leichter.
Nur mal so am Rande: ... hier vergleichst du dann aber auch Äpfel mit Birnen! Das direkte Pendant zum Kinvara 15 von Adidas dürfte aktuell der Adizero Adios 9 sein. Und der wiegt gerade mal 177 gr. in der Mustergröße bzw. 206 gr. in 46 2/3!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

9354
Bewapo hat geschrieben: 03.02.2025, 15:15
Dude77 hat geschrieben: 03.02.2025, 12:52
Steffen42 hat geschrieben: 03.02.2025, 08:47

Nicht mehr. Die haben nur noch den Namen mit den alten Supernova gemeinsam. Daher auch auf den Namenssuffix aufpassen, es gibt da Rise, Prima und Stride. Sind alles unterschiedliche Schuhe. Ich habe Rise (entspricht in etwa dem Saucony Ride 15) und den Prima (der ist bisschen schwerer, aber immer noch für mich leichtgewichtig). Den Stride kenne ich nicht.
Ok, ich habe den Supernova Stride. Und angeblich soll das der leichteste sein. Der ist aber alles andere als leicht. Wiegt in meiner Größe knapp über 300g. Der Kinvara ist fast 50g leichter.
Nur mal so am Rande: ... hier vergleichst du dann aber auch Äpfel mit Birnen! Das direkte Pendant zum Kinvara 15 von Adidas dürfte aktuell der Adizero Adios 9 sein. Und der wiegt gerade mal 177 gr. in der Mustergröße bzw. 206 gr. in 46 2/3!
Ich bin ja nur auf Steffens Bemerkung eingegangen, dass die Supernovas nicht mehr so schwer seien. Da ich mir vor kurzem den Stride geholt habe und der angeblich der leichteste in der Serie sein soll, konnte ich das nicht ganz glauben.
Und für mich ist der Stride eher unterdurchschnittlich. Welches Modell welcher Marke in die Kategorie einer anderen Marke fällt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich kann aber trotzdem nicht glauben, dass der Supernova Rise dem Ride 15 entsprechen soll. Laut https://www.runningxpert.com/de/inspira ... -explained ist der Rise schwerer als der Stride. Und der Stride ist schon deutlich schwerer als mein Ride 15 (21g laut meiner Tabelle: 319g vs. 298g). Zudem kommt, dass der Stride deutlich mehr bounce hat und nicht so eine "dicke" Ferse. Der Saucony Ride ist zwar etwas schwer, aber super bequem, atmungsaktiv und eben etwas bouncy. Den adidas würde ich noch am ehesten mit meinen 25€ Decathlon-Schuhen vergleichen. Aber klar, ist wie mit allem im Leben auch Geschmackssache.

Den 15er Kinvara habe ich gar nicht. Der 14er wiegt in US13 228g - was in nur 3 Gramm schwerer macht als den Fastwitch. Zudem immer noch gut gedämpft.

Ich laufe meine 40€ Chinesen eh am liebsten. Einen Supernova hole ich mir jedenfalls nie wieder.

9356
Dude77 hat geschrieben: 03.02.2025, 17:08 Einen Supernova hole ich mir jedenfalls nie wieder.
Das kann ich leider so auch für die Solar Boost Modelle zu 100% unterschreiben. Ich hatte den 1er, 2er und aktuell noch den 4er und jedes Modell ist schwerer geworden. Im Vergleich mit dem Clifton 8 liegen Welten beim Gewicht dazwischen obwohl die Dämpfung relativ vergleichbar ist.

9357
rico098 hat geschrieben: 03.02.2025, 18:42 ...
Das kann ich leider so auch für die Solar Boost Modelle zu 100% unterschreiben. Ich hatte den 1er, 2er und aktuell noch den 4er und jedes Modell ist schwerer geworden. Im Vergleich mit dem Clifton 8 liegen Welten beim Gewicht dazwischen obwohl die Dämpfung relativ vergleichbar ist.
Das stimmt, die Solar Boost Modelle haben mit jedem neuen Modelljahrgang an Gewicht zugelegt, weil letztendlich auch immer mehr Material in der Zwischensohle verbaut wurde! Aber auch hinkt der Vergleich mit dem Clifton etwas, weil es eben zwei unterschiedliche Sohlenkonstruktionen sind! Am ehesten sind die Solar Boost bei Hoka daher mit dem Graviota vergleichbar, die vom Gewicht her dann auch ähnlich sind! Ändert letztendlich nichts daran, das jemand der einen leichteren Schuh bevorzugt, mit Supernova oder Solar Boost wohl eher nicht glücklich wird!
Bild
Link

9358
Bewapo hat geschrieben: 03.02.2025, 18:10 ... und ich bin nur auf deine Bemerkung eingegangen, das dein Supernova Stride ja 50 gr. schwerer als dein Kinvara ist! Ist aus meiner Sicht eben kein "fairer" Vergleich, da hier halt ein Lightweight Tempo Trainer mit einem Everyday Einsteiger Schuh verglichen wird! Nicht mehr und nicht weniger! :hallo:
Für alles gibt es einen Markt. Immerhin, sind die Supernova aber auch nicht billig und mir erschließt es sich nicht, warum man so relativ schwere Schuhe macht.
Klar, wenn ein BMI 30 Läufer einen Schuh will, dann eher was stabiles und Gewicht ist egal.
Aber wenn ich schon in 250g Schuhen gelaufen bin, dann fällt es schwer in 350g Schuhen. Beine FujiTrabuco benutze ich genau aus diesem Grund gar nicht mehr. Kommen mir vor wie Mafiaschuhe.
Du scheinst dich da recht gut auszukennen, man könnte meinen du wärst vom Fach.

Meine Anmerkung zu dem Supernova ist bezüglich der ursprünglichen Frage vielleicht nicht ganz zielführend, aber da es hier um Laufschuhe allgemein geht, wollte ich meinen Senf dazugeben.

Daher nochmal meine präzisierte Empfehlung für einen Daily Trainer:
Probiert mal den Saucony Ride 15 aus. Ist leichter als die Stride Serie, hat mehr Bounce und die Ferse ist nicht so stark gepolstert (leider habe ich das oben fälschlicherweise andersrum geschrieben).

Für leichtere Läufer, oder Läufer wie mich die da recht unempfindlich sind, geht auch der Kinvara als Daily Trainer. Der ist weder bretthart, noch ist es ein Minimalschuh der nicht stützt.

Eine Gegenstimme gibt es mit Steffen ja schon, aber da würde mich auch interessieren ob er schon in den Ride gelaufen ist.

9359
Bewapo hat geschrieben: 03.02.2025, 15:15 Nur mal so am Rande: ... hier vergleichst du dann aber auch Äpfel mit Birnen! Das direkte Pendant zum Kinvara 15 von Adidas dürfte aktuell der Adizero Adios 9 sein. Und der wiegt gerade mal 177 gr. in der Mustergröße bzw. 206 gr. in 46 2/3!
Gibt's den irgendwo für nen halbwegs akzeptablen Kurs?
Interessant finde ich den ja schon, aber 140€ geht mal so gar nicht...

9361
Albatros hat geschrieben: 04.02.2025, 09:51
Bewapo hat geschrieben: 03.02.2025, 15:15 Nur mal so am Rande: ... hier vergleichst du dann aber auch Äpfel mit Birnen! Das direkte Pendant zum Kinvara 15 von Adidas dürfte aktuell der Adizero Adios 9 sein. Und der wiegt gerade mal 177 gr. in der Mustergröße bzw. 206 gr. in 46 2/3!
Gibt's den irgendwo für nen halbwegs akzeptablen Kurs?
Interessant finde ich den ja schon, aber 140€ geht mal so gar nicht...
Restposten vom 8er dürftest du gut bekommen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9363
'er
Albatros hat geschrieben: 04.02.2025, 11:36
JoelH hat geschrieben: 04.02.2025, 10:49 Restposten vom 8er dürftest du gut bekommen.
Der unterscheidet sich aber deutlich im Aufbau. Und wenn ich das richtig erkenne hat der auch noch diesen Lightstrike-Murks (ohne Pro) mit in der Zwischensohle. Das Zeug mag ich so gar nicht...
Korrekt, das ist tatsächlich ein komplett "anderer" Schuh! Der 8'er ist zwar auch sehr leicht, aber bei weitem nicht so "bouncy" und beim 9'er sitzt der Oberschuh wie ein Strumpf!
Bild
Link

9364
Bewapo hat geschrieben: 04.02.2025, 11:45 Korrekt, das ist tatsächlich ein komplett "anderer" Schuh! Der 8'er ist zwar auch sehr leicht, aber bei weitem nicht so "bouncy" und beim 9'er sitzt der Oberschuh wie ein Strumpf!
Wie schätzt Du den Adios 9 verglichen mit dem Takumi Sen (8ff) ein?
Bzw. bist Du beide Modelle bereits gelaufen und kannst Vergleiche ziehen?

9365
Albatros hat geschrieben: 06.02.2025, 15:17 ...
Wie schätzt Du den Adios 9 verglichen mit dem Takumi Sen (8ff) ein?
Bzw. bist Du beide Modelle bereits gelaufen und kannst Vergleiche ziehen?
Disclaimer vorab: ich bin ein relativ großer und schwerer Läufer, daher werde ich Eigenschaften wie Dämpfung oder Stabilität vermutlich etwas anders wahrnehmen! Tatsächlich nutze ich aktuell beide Schuhe. Im direkten Vergleich und bei gleicher Größe (46 2/3) ist der Adios 9 (200 gr.) leichter als der Takumi Sen 8 (226 gr.)! Sitz und Passform würde ich bei beiden Schuhen als nahezu identisch bezeichnen. Beide liegen dabei eng am Fuß, Läufer mit einem breiten Vorfuß oder die viel Wert auf eine große Zehenbox legen werden hier definitiv nicht glücklich!

Den Adios 9 würde ich als sehr direkten Schuh bezeichnen, zum einen merkt man den sog. „Bounce“ bereits beim Gehen, zum andern ist die Sohle sehr flexibel, kleinere Unebenheiten im Boden machen sich hier direkt bemerkbar! Für mich insgesamt etwas zu „wenig“ Schuh, so dass ich den aktuell nur im Urlaub auf dem Laufband für alle Tempobereiche nutze! Im Frühjahr dann ggf. auch auf der Laufbahn, also ein reiner Trainingsschuh!

Den Takumi Sen 8 bezeichne ich gerne als „Waffe“ – diesen trage ich vorzugsweise bei schnellen Intervallen (3-5K pace) oder eben im 5-10K WK! Beim Gehen fühlt er sich noch harmlos an, sobald ich aber damit laufe, habe ich das Gefühl der Schuh will mich nach vorne treiben und "es läuft sich gefühlt“ von alleine. Der Seitenhalt ist auch ausreichend, trotz der etwas höheren Sohle und meines Gewichts! Im letzten Jahr bin ich bei gleicher Anstrengung/HF-Belastung die schnelleren Intervalle zB. bis zu 15 s/km schneller gelaufen!

Ich denke beide Schuhe ergänzen sich sehr gut, wenn man sich die Schuhe mit den Carbon-Rods für den WK vorbehalten möchte! Wer einfach nur einen schnellen, flachen Schuh ohne Carbon sucht macht mit dem Adios 9 mE. nix falsch!
Bild
Link

Zurück zu „Laufschuhe“