Banner

Chauvinsmus

401
WinfriedK hat geschrieben:Genau genommen lässt es sein Geschlecht bewusst im Unklaren und hat auch keine der Gelegenheiten genutzt. das klarzustellen.
Sensus non est inferendus sed efferendus. Also: Wo siehst Du da eine bewußte Verschleierungstaktik?

Ich finde, der Konjunktiv 2 im ersten der von Dir zitierten Absätze und vor allem der Gebrauch der 2. Person Plural im folgenden Absatz sprechen eine hinreichend deutliche Sprache. Aber wenn Dir die Geschlechtszugehörigkeit unklar war und diese Frage Dich bewegt hat - warum hast Du sie nicht einfach gestellt?

Aus meiner Sicht zeigt dieser Lapsus, daß offensichtlich die meisten Beteiligten vom ersten Beitrag an nicht richtig mitgelesen haben. Auch das hat mit dazu geführt, daß der Thread dermaßen eskaliert ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

402
@kobold
Ist es nicht - verglichen mit dem Titelblatt, in dem ich weder Sexismus noch Chauvinismus erkenne - sehr viel chauvinistischer, wenn ein Mann sich zum Advokaten der (angeblich) herabgewürdigten Frauen aufschwingt?
Voll ins Schwarze getroffen, wie auch mit dem Rest deines Beitrags, dem ich zu 100% zustimme.

Ich kenn auch Männer, die meinen, eine derartige Advokatenrolle käme bei Frauen gut an - geht aber nahezu immer schief.

Es ist ja fast tragisch, wie man mit einer derart Männer verachtenden Position und so viel vorgeblicher Frauenverstehere nur bei ein paar Männern Fürsprecher findet und ausnahmslos alle Frauen gegen sich aufbringt.

@aghamemnun
...und vor allem der Gebrauch der 2. Person Plural im folgenden Absatz...
Ein Satz wie "Männer, seht ihr euch in diesem Thema nicht völlig zu Unrecht als geifernde Lüstlinge dargestellt?" kann sehr wohl von mir, einem Mann, kommen.

Der Themenersteller/die Themenerstellerin hat hier auf keine einzige Nachfrage angemessen geantwortet. Viele der gestellten Fragen, vor allem nach eventuellen Erfahrungen, die ihn/sie zu seinen/ihren größtenteils bizarren Einschätzungen gebracht haben, blieben ohne jede Reaktion. Das ist sehr wohl eine Verschleierungstaktik. Ich vermute aber eher mangelnde soziale und sprachliche Kompetenz als Absicht.

403
aghamemnun hat geschrieben: Aus meiner Sicht zeigt dieser Lapsus, daß offensichtlich die meisten Beteiligten vom ersten Beitrag an nicht richtig mitgelesen haben. Auch das hat mit dazu geführt, daß der Thread dermaßen eskaliert ist.
Das sehe ich anders - sowohl was das angebliche "nicht sorgfältige Lesen" als auch den Grund der Eskalation angeht. Zur Begründung s. #400.

404
kobold hat geschrieben:Kurz gefasst: Ich brauch keine Männer, die mir beibringen wollen, wie ich "als Frau" über das Bild/die Rolle von Frauen zu denken habe. Ein Mann, der das versucht, ist für mich ein größerer "Chauvi" als jemand, der mit seinen Kumpels beim Marathon einem knackigen Frauenhintern herläuft oder einen gut trainierten Frauenkörper auf das Titelbild einer Laufzeitschrift bringt.
Unterschreib und Amen sagt
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

406
aghamemnun hat geschrieben:Ich finde, der Konjunktiv 2 im ersten der von Dir zitierten Absätze und vor allem der Gebrauch der 2. Person Plural im folgenden Absatz sprechen eine hinreichend deutliche Sprache.
"Unser Geschlecht" wäre eine Identifikation gewesen. "Euer Geschlecht" sagt dagegen nichts über die eigene Geschlechtszugehörigkeit aus. Zumal auch keine Identifikation mit dem männlichen Geschlecht stattgefunden hat. Stattdessen wurde nur über Chromosomen gesprochen.
aghamemnun hat geschrieben:Aber wenn Dir die Geschlechtszugehörigkeit unklar war und diese Frage Dich bewegt hat - warum hast Du sie nicht einfach gestellt?
Wie kommst du denn darauf, dass die Frage mich bewegt hat? :D
aghamemnun hat geschrieben:Aus meiner Sicht zeigt dieser Lapsus, daß offensichtlich die meisten Beteiligten vom ersten Beitrag an nicht richtig mitgelesen haben. Auch das hat mit dazu geführt, daß der Thread dermaßen eskaliert ist.
Da packst du dir erst mal an die eigene Nase, bevor du andere belehren willst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

408
bones hat geschrieben:Der Stern ist auch für die Frauenbewegung:
Es gab mal einen sehr, sehr bösen Spruch eines Comedians zum Thema "Frauenbewegung" (ich weiß nicht mehr, wer es war): "Natürlich bin ich für die Frauenbewegung! Wär doch öde, wenn die Mädels sich beim ### nicht bewegen würden!"

Freiwillig 'nen 10er in die Chauvi-Kasse packend,
kobold

409
WinfriedK hat geschrieben:"Unser Geschlecht" wäre eine Identifikation gewesen. "Euer Geschlecht" sagt dagegen nichts über die eigene Geschlechtszugehörigkeit aus. Zumal auch keine Identifikation mit dem männlichen Geschlecht stattgefunden hat. Stattdessen wurde nur über Chromosomen gesprochen.
Es gab ja immerhin zwei Indizien. Beide zusammen finde ich schon ziemlich aussagekräftig. Ich finde, man muß sich das Ganze jetzt nicht eigens so zurechtbiegen, daß man die Fehler weiterhin nur beim anderen zu suchen braucht.
Wie kommst du denn darauf, dass die Frage mich bewegt hat? :D
Na, immerhin drehst Du ihm doch jetzt einen Strick daraus. Warum denn, wenn es Dich eigentlich gar nicht interessiert hat?

kobold hat geschrieben:Das vorgebliche Ziel "Wissen wollen, wie und warum andere das Titelblatt [nicht] als chauvinistisch ansehen" scheint mir unplausibel angesichts der Vehemenz, mit der die eigene Sichtweise vertreten wurde. (...)

Ist es nicht - verglichen mit dem Titelblatt, in dem ich weder Sexismus noch Chauvinismus erkenne - sehr viel chauvinistischer, wenn ein Mann sich zum Advokaten der (angeblich) herabgewürdigten Frauen aufschwingt? Gilt das nicht um so mehr, wenn er von dieser Sichtweise auch andere zu überzeugen versucht, die das Ganze anders sehen, insbesondere die Frauen, die sich hier zu Wort gemeldet haben?
Guter Punkt. Der Grat zwischen selbstloser Vertretung der Interessen anderer und Paternalismus ist immer ziemlich schmal. Deswegen würde ich generell auch erst einmal keine unlauteren Absichten unterstellen, sondern höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, daß ich auf solchen Einsatz keinen Wert lege. Wirklich ärgern tut mich sowas dann, wenn der Frauen-, Ausländer- oder Sonstwas-Versteher sich nur engagiert, um sich - religiös gesprochen - irgendwelche Himmelreichpunkte zu verdienen. Da kommen die tatsächlich oder vermeintlich Hilfebedürftigen dann bloß noch als Objekte der Selbstverwirklichung vor, so ähnlich wie in dem guten alten Pfadfinderlied:

An guten Tagen tat er Gutes zuviel,
führt' jede Oma übern Damm wie weiland Harry Piel.
Und brach er einer die Knochen dabei,
dann schiente er sie gleich als gute Tat Nummer Zwei.

Gegen sowas kann man sich gar nicht deutlich genug verwahren. Die Absicht des TE habe ich in diesem Fall aber nicht unbedingt so gedeutet.

Es ist ja auch nicht einfach, einer privilegierten Gruppe anzugehören, weil man häufig miterleben muß, wie sowas nicht nur den Diskriminierten schadet, sondern auch die Privilegierten korrumpiert - für die man eben auch mit verantwortlich ist. Ich mag jedenfalls keine Vorrechte in Anspruch nehmen, von denen ich weiß, daß andere dafür zahlen müssen. Und ich verlasse mich auch ungern darauf, daß diejenigen, die Hilfe benötigen, mir das schon sagen werden. Im Zweifelsfall sehe ich lieber zweimal hin. Umgekehrt würde ich aber auch erst dann jemandem Paternalismus (bzw. in diesem Fall Chauvinismus) vorwerfen, wenn sich da mehrere Indizien zu einem Gesamtbild fügen. Das sehe ich hier aber noch lange nicht. Dazu ist der Thread einfach zu früh vom rein Sachlichen in die rein polemische Auseinandersetzung abgeglitten.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

411
RennFuchs hat geschrieben:teste jetzt aus, ob ich mich hier im Forum von hinten lüstern angegafft fühle.
Sieht ein bißchen aus wie ein Hawaii-Hemd für untenrum. Fehlt nur noch so ein alberner Blümchenkranz.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

412
Kobold, schön zusammengefasst, ich schließe mich dem an.

Ich (Frau) mag die insgesamt immer mehr auf Peep-Show reduzierte Vermittlung von Nachrichten, Werbung, Geschichten etc. nicht. Manchmal verdrehe ich nur noch die Augen, wenn bei Internetnachrichten mehr der Busenblitzer von xx oder der gestählte Body von xy bzw. die Gewichtskurven irgend welcher Personen von Belang ist. Da ist das Thema einfach nicht am richtigen Platz, aber gut.

Das kann ich nicht leiden. Was nicht heißt, dass ich unverhüllte Ästhetik nicht zu schätzen weiß.

Zum Thread selbst: Aden hat bisher ausschließlich dadurch geglänzt, dass er/sie einen Ball ins Spiel geworfen hat, einen schlecht bzw. schlicht aufgemachten verbalen Köder, und der Unterhaltung wegen und weil's einfach auch bisschen Spaß macht, balgt man sich verbal um das Thema rum. Ernst genommen hat die Fragen sicherlich keiner.

Als Frau entscheide ich selbst, was ich sehe, was ich sehen will, die Interpretationshoheit liegt bei mir. Gilt genau so für Männer.

Wir (mein Mann und ich) gehen jedes Jahr schön brav auf Naturisten-Campingplätze, weil es sich so schön frei anfühlt. Ohne was anzuhaben baden - himmlisch! Das ist nicht sexistisch. Trotzdem habe ich automatisch die Männer- und Frauenwelt voll im Bilde, genauso wie mein Mann ganz sicher (Vorsicht Aden!!!!) jeden Mops (sorry) bemerkt. Was ist dabei??????? Deshalb wird dort keiner öffentlich besprungen oder auch nur angemacht.

Alles in allem: Oversexed und underfucked, das ist schon eher das Problem der Gesellschaft. Ein Luxusproblem.

Ein Problem möchte ich nie erleben (wieder herhören Aden :) Ich will immer und überall das tragen oder nicht tragen können, was ich möchte. Ich möchte niemals ein so starres Kleidungsdiktat haben, wie das manche Religionen (ja, ja Agamemnun) oder unsere Kultur noch vor Jahrzehnten hatte.

Insofern können sie von RW noch ganz andere Cover kreiren. Hauptsache auch mal Mann drauf .... :zwinker2:

Dann bemerke ich es vielleicht sogar..... :geil:

413
RennFuchs hat geschrieben:teste jetzt aus, ob ich mich hier im Forum von hinten lüstern angegafft fühle.
das funktioniert von vorne in einer engen Tight viiel besser (falls du ein Männlein bist) :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

414
Hopp 'n Roll hat geschrieben:Ich möchte niemals ein so starres Kleidungsdiktat haben, wie das manche Religionen (ja, ja Agamemnun) oder unsere Kultur noch vor Jahrzehnten hatte.
Da Du in der Klammer schon selber darauf hinweist, dass das, was Du Du schreibst, kritisiert werden könnte: Warum ist es bei anderen die Religion, bei uns aber Kultur (und wandelbar)?

415
Steffen42 hat geschrieben:Wofür? Kauf Dir die Runnersworld, die liest sich interessanter.
Ich hatte vorhin die UM (Ultramarathon) im Briefkasten. Die ist in der Tat interessant :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

416
.... auch wenn es mir vermutlich keiner glaubt - eigentlich finde ich das Titelbild leicht daneben:

Voll auf den bemusterten prallen A. fotografiert und dann oben drüber "die neue Lust am Laufen" ?

Mein erster Gedanke war "Wirlklich Runners World, habt ihr es so nötig?

Aber nachdem ich gesehen habe, was man daraus alles konstruieren kann, habe ich doch Spass dran gefunden :hihi: :hihi:

Ob sie im nächsten Heft einen Artikel über den im Forum kontrovers diskutierte Titel machen? :D

417
Da Du in der Klammer schon selber darauf hinweist, dass das, was Du Du schreibst, kritisiert werden könnte: Warum ist es bei anderen die Religion, bei uns aber Kultur (und wandelbar)?
Sorry, ich hab das mit dem Kopieren nicht raus - wie kriege ich den Namen dessen rein, den ich zitiere?

Zur Frage:

Gute Frage, also tausche Religion und Kultur beliebig aus. Auf die Schnelle hatte ich den Hintergedanken, dass die Geschichte - sagen wir mal: der Germanen - also Deutschlands (wieder alles nicht korrekt, ich weiß, die Grenzen haben sich ständig verschoben, Deutschland gibt es erst seit Karlchen, viele sagen seit Otto etc, das soll hier nicht das Thema sein) - ein extrem buntes und unterschiedliches Auf und Ab des Sittlichkeitsempfindens war. Saßen Männlein und Weiblein im einen Jahrhundert noch gemeinsam im öffentlichen Badezuber, ohne sich etwas dabei zu denken, waren später Prüderie und sittliche Enthaltsamkeit angesagt. Die Entwicklung über die Jahrhunderte ist für mich Kultur. Und die ist natürlich - besonders vor der Säkularisierung - eng mit Religion verknüpft. Eins bedingt das andere.

Andere Länder, andere Sitten. Andere Religionen, andere Sitten. Andere Zeiten.... etc. blabla.

Wer möchte, darf alle Begriffe tauschen, auch wenn es wieder so schrecklich unkorrekt ist. Am Ende blickt man zurück auf: Geschichte. Und die beinhaltet immer alle Strömungen innerhalb einer Gesellschaft.

Bin mir nicht sicher, ob das Deine Frage hinreichend beantwortet hat.

418
Hopp 'n Roll hat geschrieben:Sorry, ich hab das mit dem Kopieren nicht raus - wie kriege ich den Namen dessen rein, den ich zitiere?.
im post des zu Zitierenden unten per Zitieren auswählen, ggf. unwichtige Teile entfernen.
So kannste dich auch selbst zitieren, z.B. falls dir nach 1h einfällt den eigenen Beitrag zu ergänzen

419
binoho hat geschrieben:im post des zu Zitierenden unten per Zitieren auswählen, ggf. unwichtige Teile entfernen.
So kannste dich auch selbst zitieren, z.B. falls dir nach 1h einfällt den eigenen Beitrag zu ergänzen
oder manuell mit dem "Zitat einfügen" Button (allerdings dann ohne Beitrags-Bezug) per "=Username" hinter das "QOUTE".
was willste machen, nützt ja nichts

420
kobold hat geschrieben:Es gab mal einen sehr, sehr bösen Spruch eines Comedians zum Thema "Frauenbewegung"
Wie fast alles bei sogenannten "Comedians" ist das geklaut. Ich will nicht behaupten, dass es ursprünglich von Frank Zappa ist, aber dieses Zitat von ihm ist auch schön:
There is only one good women's movement, and I'm deeply involved in it. That is the movement where their back arches up like this and they hold onto the top of the bed and their eyes roll back. This is the most important women's movement, and you should all be involved in it. Now, some other friendly advice...d'ya know...the female species is divided into three compartments. There is the "girl". A "girl" is a person who dreams of having a boy kiss her on the lips. Then you have the "lady". The "lady" is a person who thinks that every guy should kiss her ass. And then you have a "woman", who appreciates it when a man kisses her pussy. And that's how you can tell 'em apart.
Mit netten Grüssen an alle "Frauen" hier :hihi: .
There are no answers. Only choices.

421
... und das aus dem Munde eines Mannes, der auf Fotos so unappetitlich aussieht, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, wie so jemand erfolgreich zur Frauenbewegung beitragen soll - zumindest mein Impuls wäre eine andere Bewegung, nämlich die Flucht! :hihi:

422
RennFuchs hat geschrieben:teste jetzt aus, ob ich mich hier im Forum von hinten lüstern angegafft fühle.
Boah, zieh dat Ding aus!!!!

Das ist jetzt nicht Ausdruck von Lüsternheit, sondern von Abscheu - noch nie so eine hässliche Hose gesehen! :hihi:

423
kobold hat geschrieben:Boah, zieh dat Ding aus!!!!

Das ist jetzt nicht Ausdruck von Lüsternheit, sondern von Abscheu - noch nie so eine hässliche Hose gesehen! :hihi:
Also ich finde RennFuchs seinen Hintern jetzt ziemlich sexy :hihi: Lass an, steht dir. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



424
kobold hat geschrieben:... und das aus dem Munde eines Mannes, der auf Fotos so unappetitlich aussieht, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, wie so jemand erfolgreich zur Frauenbewegung beitragen soll - zumindest mein Impuls wäre eine andere Bewegung, nämlich die Flucht! :hihi:
Tja, andere Länder, andere T...... :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

425
Det_isse hat geschrieben:Also ich finde RennFuchs seinen Hintern jetzt ziemlich sexy :hihi: Lass an, steht dir. :zwinker2:
Ich finde, Mann sollte sich nicht mit fremden Hintern schmücken! :P

Außerdem müssten wir jetzt eigentlich drüber diskutieren, ob dein Spruch nicht eine weiblich-chauvinistische Anmache war, durch die du Rennfuchs zum Objekt deiner sexuellen Begierden degradiert hast ... :teufel:

426
kobold hat geschrieben:
Außerdem müssten wir jetzt eigentlich drüber diskutieren, ob dein Spruch nicht eine weiblich-chauvinistische Anmache war, durch die du Rennfuchs zum Objekt deiner sexuellen Begierden degradiert hast ... :teufel:
Brauchen wir gar nicht diskutieren. Sein jetziger Hintern ist Objekt meiner Begierde! Oh super, ich kann's noch! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



427
Det_isse hat geschrieben:Brauchen wir gar nicht diskutieren. Sein jetziger Hintern ist Objekt meiner Begierde! Oh super, ich kann's noch! :hihi:
Dir ist schon klar, dass es ein Frauenhintern ist, den du da begierig anschmachtest? Ich meine, wir sind hier ja offen für alle legalen Varianten der sexuellen Orientierung, aber irgendwie wundere ich mich trotzdem ... :zwinker5:

428
Nix ist mir fremd.

Ich wollte nur mal meine verbrieften Rechte wahrnehmen. Nebenher warst du es, die sagte so etwas wie Hose ausziehen, ich blieb beim anlassen ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



429
Det_isse hat geschrieben:Nix ist mir fremd.

Ich wollte nur mal meine verbrieften Rechte wahrnehmen. Nebenher warst du es, die sagte so etwas wie Hose ausziehen, ich blieb beim anlassen ... :D
Erwischt! Ich hoffte allerdings, er würde sich eine neutralere Hose anziehen ... obwohl ... vielleicht könnten wir erst einmal den Hintern ohne Hose ... :D

430
Ceytlin hat geschrieben: Dass der Thread nicht allzu ernst genommen wird, liegt nicht zuletzt auch am Auftreten des Threaderstellers. Ewige Gegenfragen, die das Gesagt bewusst überspitzen und keinerlei Aussagewert oder vernünftigen Anknüpfungspunkt für eine ernsthafte Diskussion bieten, erwecken bei mir - und ich habe beruflich als Community Managerin mit Trollen zu tun - nicht den Eindruck, dass hier je Interesse an einer ernsten Diskussion bestand,
Deine Wortwahl ist interessant.

Mit "Anknüpfung" kannst du nicht einer logischen Suche folgend meinen, wäre es so, wär es das einfachste der Welt gewesen die Fragen wahrheitsgetreu zu beantworten, um ihren Widerspruch, ihre Nicht-Aussage, offenzulegen.

Diese Anknüpfung ist selten geschehen, wenn, wurde sie im zweiten Schritt, nicht von mir, abgebrochen, davon ausgehend meinst du etwas anderes.

Bei einer Diskussion möchtest du, daß hinzugefügt, ergänzt, angeschlossen ("anknüpfen") wird.

Das widerspricht komplett dem Wesen einer Frage.
Fragen wollen wissen was ist, das Bestehende auf sich selbst zurückwerfen.

Wenn "Anknüpfungspunkte" ein für dich zu erfüllendes Merkmal einer Diskussion sind, darf es, bei dir, darin keine Fragen geben.

( solange der zweite Absatz erfüllt ist; deine Kategorie widerspricht im Grunde auch widersprechen an sich, aber ich denke man kanns erstmal bei fragen lassen, war ja auch der Aufhänger)

431
kobold hat geschrieben:Erwischt! Ich hoffte allerdings, er würde sich eine neutralere Hose anziehen ... obwohl ... vielleicht könnten wir erst einmal den Hintern ohne Hose ... :D
So isset! Wusste doch, das werden wieder nette Ballspiele mit dir. Ich liebe diese Themen :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



432
Hopp 'n Roll hat geschrieben: Saßen Männlein und Weiblein im einen Jahrhundert noch gemeinsam im öffentlichen Badezuber, ohne sich etwas dabei zu denken, waren später Prüderie und sittliche Enthaltsamkeit angesagt. Die Entwicklung über die Jahrhunderte ist für mich Kultur. Und die ist natürlich - besonders vor der Säkularisierung - eng mit Religion verknüpft. Eins bedingt das andere.
Der Wandel kam mit der Syphilis, die nach der Entdeckung Amerikas nach Europa eingeschleppt wurde und sich rasant ausbreitete. Man kapierte irgendwann, dass sich da was durch Sex übertrug. Die Kirche witterte Morgenluft, was die sexuelle Freizügigkeit anging und prangerte u.a. gemeinsames Baden an; Tabuisierung des Geschlechtlichen, Hexenwahn usw. folgten.
Das prägte dann natürlich auch die Kultur. Kultur und Religion beeinflussen sich ja gegenseitig.
Bild

433
Aden hat geschrieben: Das widerspricht komplett dem Wesen einer Frage.
Fragen wollen wissen was ist, das Bestehende auf sich selbst zurückwerfen.
Mich interessiert weniger das Wesen der Frage als das Wesen der Kommunikation. Dazu gehört z.B., dass man zu erkennen gibt, was man von dem Gesagten aufgenommen und verstanden hat, was genau man nicht verstanden hat oder warum man eine bestimmte Frage stellt. All das soll den Gefragten helfen, ihre Antworten auf den Kern der Frage abzustimmen und so dem Bedürfnis des/der Fragesteller/in entgegen zu kommen.

Daher die Bitte: Schreib doch mal, was du bislang aus den Antworten auf deine Frage ("Seht ihr das Titelbild als chauvinistisch an und warum [nicht]?") rausgezogen hast und welche Infos dir für eine befriedigende Antwort noch fehlen.

434
kobold hat geschrieben:
Daher die Bitte: Schreib doch mal, was du bislang aus den Antworten auf deine Frage ("Seht ihr das Titelbild als chauvinistisch an und warum [nicht]?") rausgezogen hast und welche Infos dir für eine befriedigenden Antwort noch fehlen.
Deine, oder eure Antworten, sind eure Antworten. Sie stehen doch schon da, soll ich sie für dich jetzt wiederholen?

Meine Meinung dazu dürfte, denk ich mal, auch klar sein, du selber hast mich ja mit Fundamentalisten verglichen, deine Analogie kam wohl nicht aus dem leeren Raum.

Aber bitte jetzt nicht ein neues Feld anfangen, ich möchte abwarten ob Ceytlin etwas entgegnen will und das wirkt dann immer so unpassend, wenn währenddessen über anderes geredet wird.
Danach dann.

435
Aden hat geschrieben:Deine, oder eure Antworten, sind eure Antworten. Sie stehen doch schon da, soll ich sie für dich jetzt wiederholen?

Meine Meinung dazu dürfte, denk ich mal, auch klar sein, du selber hast mich ja mit Fundamentalisten verglichen, deine Analogie kam wohl nicht aus dem leeren Raum.

Aber bitte jetzt nicht ein neues Feld anfangen, ich möchte abwarten ob Ceytlin etwas entgegnen will und das wirkt dann immer so unpassend, wenn währenddessen über anderes geredet wird.
Danach dann.
Dass unsere Antworten dort stehen, bedeutet nicht, dass du sie auch gelesen und im intendierten Sinne verstanden hast. Was genau willst du denn noch wissen?

Du kannst ruhig darauf antworten - Ceytlin ist (wenn sie will) ganz sicher in der Lage, auch später noch auf dein Posting einzugehen. Ist ja nicht wie in der mündlichen Kommunikation, wo Gesagtes schnell in Vergessenheit gerät, wenn zwischendurch ein anderer Diskussionsstrang verfolgt wird.

436
kobold hat geschrieben:Dass unsere Antworten dort stehen bedeutet nicht, dass du sie auch gelesen hast.
Ja, deswegen hab ich auch nicht nachgefragt.

kobold hat geschrieben:
Du kannst ruhig darauf antworten - Ceytlin ist (wenn sie will) ganz sicher in der Lage, auch später noch auf dein Posting einzugehen. Ist ja nicht wie in der mündlichen Kommunikation, wo Gesagtes schnell in Vergessenheit gerät, wenn zwischendurch ein anderer Diskussionsstrang verfolgt wird.
Ne, laß mal, eins nach dem anderen.

438
kobold hat geschrieben:Dass unsere Antworten dort stehen, bedeutet nicht, dass du sie auch gelesen und im intendierten Sinne verstanden hast.
Aden hat geschrieben:Ja, deswegen hab ich auch nicht nachgefragt.
Strong Baby, sehr strong. :D
kobold hat geschrieben: Du kannst ruhig darauf antworten - Ceytlin ist (wenn sie will) ganz sicher in der Lage, auch später noch auf dein Posting einzugehen. Ist ja nicht wie in der mündlichen Kommunikation, wo Gesagtes schnell in Vergessenheit gerät, wenn zwischendurch ein anderer Diskussionsstrang verfolgt wird.
Aden hat geschrieben: Ne, laß mal, eins nach dem anderen.
Kenn ich von meiner ersten Frau. Vieles selbst eingebracht, alles mitgemacht aber 69 war nicht drin.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

439
hardlooper hat geschrieben: Kenn ich von meiner ersten Frau. Vieles selbst eingebracht, alles mitgemacht aber 69 war nicht drin.
:traurig: Das Leben ist so ungerecht ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



440
Det_isse hat geschrieben: :traurig: Das Leben ist so ungerecht ... :)
Wieso? Aus dem Geschriebenen ("meine erste Frau") schließe ich, dass knippi (mindestens) eine weitere Dame geehelicht hat, die womöglich der genannten Praktik nicht abgeneigt war/ist ... :)

441
kobold hat geschrieben:Wieso? Aus dem Geschriebenen ("meine erste Frau") schließe ich, dass knippi (mindestens) eine weitere Dame geehelicht hat, die womöglich der genannten Praktik nicht abgeneigt war/ist ... :)
2 Überlegungen hierzu:
1. Ob das der Trennungsgrund war
2. Die Annahme, dass es da anderen konsequent entschieden besser gehen könnte

In der Hoffnung auf neutrale Formulierung! Allerdings wäre das auch schon fast egal in diesem Thread :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



442
Jetzt bin auch ich gegen dieses Titelblatt!
Wenn ich überlege, wohin so ein Bild führt...

Wir haben hier einen Herr Rennfuchs, der jetzt wohl Damentights trägt, eine Frau Isse, die das Sexy findet, deine Frau Kobold, die den Po lieber nackelig sehen möchte, und jetzt noch die Einzelheiten aus dem Sexualleben von Herrn Knippi mit seinen beiden Frauen....ach ja, unser lieber Burny ist kurz davor junge Damen im Park zu überfallen um an ihren Füßen....

Ich bete für eure Seelen
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

443
Det_isse hat geschrieben: In der Hoffnung auf neutrale Formulierung! Allerdings wäre das auch schon fast egal in diesem Thread :)
Vielleicht müssen solche Fäden auf eine "FSK 18-Wiese" abgeschoben werden, auf der nur volljährige und ... ähemmm .... "aufgeschlossene" Foris Lese- und Schreibrechte bekommen. :D

@Mario Be: Mach mal - schaden kann's nix! Vergiss aber nicht, die Herren in deine Gebete einzuschließen, die ihre verklebten RW-Titelbilder nicht mehr sauberkriegen! :P

444
Meine Damen, das mit dem Summer Of Sixtienine war ein Scherz mit Wahrheitsgehalt zu dem "eins nach dem anderen".
Ansonsten erst das aktuelle Sportstudio. Unser Sohn hat immer durchgeschlafen und ein nie ausgesprochenes Gesetzt: mit Kopfkissen und Bettdecke zu uns auf die Besucherritze nur bei Gewitter. :nick:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

445
kobold hat geschrieben:... und das aus dem Munde eines Mannes, der auf Fotos so unappetitlich aussieht, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, wie so jemand erfolgreich zur Frauenbewegung beitragen soll - zumindest mein Impuls wäre eine andere Bewegung, nämlich die Flucht! :hihi:
Also Rosy Rosy sah das völlig anders... :love2:
There are no answers. Only choices.

446
Aden hat geschrieben:Deine Wortwahl ist interessant.

Mit "Anknüpfung" kannst du nicht einer logischen Suche folgend meinen, wäre es so, wär es das einfachste der Welt gewesen die Fragen wahrheitsgetreu zu beantworten, um ihren Widerspruch, ihre Nicht-Aussage, offenzulegen.

Diese Anknüpfung ist selten geschehen, wenn, wurde sie im zweiten Schritt, nicht von mir, abgebrochen, davon ausgehend meinst du etwas anderes.

Bei einer Diskussion möchtest du, daß hinzugefügt, ergänzt, angeschlossen ("anknüpfen") wird.

Das widerspricht komplett dem Wesen einer Frage.
Fragen wollen wissen was ist, das Bestehende auf sich selbst zurückwerfen.

Wenn "Anknüpfungspunkte" ein für dich zu erfüllendes Merkmal einer Diskussion sind, darf es, bei dir, darin keine Fragen geben.

( solange der zweite Absatz erfüllt ist; deine Kategorie widerspricht im Grunde auch widersprechen an sich, aber ich denke man kanns erstmal bei fragen lassen, war ja auch der Aufhänger)
Das sehe ich vollkommen anders. Dass eine Erwiderung einen Anknüpfungspunkt für die weitere Diskussion enthalten sollte, bedeutet mitnichten, dass eine Diskussion keine Frage enthalten soll. Vielleicht interpretierst du Anknüpfungspunkt auch anders als ich. Ich verstehe darunter etwas, das die Diskussion weiter bringt, also etwa eine argumentative Erwiderung oder auch eine konstruktive Frage. Konstruktiv ist eine Frage meines Erachtens aber nicht, wenn sie etwas in das Gesagte des anderen hinein interpretiert und das mit einem Fragezeichen in den Raum stellt, sondern auf das Gesagte einzugehen und den eigenen Standpunkt darzulegen, woraufhin der andere dann wiederum erwidern könnte, warum es sich aus seiner Sicht anders verhält, bzw, warum er etwas anders sieht. Insofern ist eine sachliche, vernünftige Diskussion nur möglich, wenn jeder an die Aussage des anderen anknüpfen kann, sei es nun mit einer Zustimmung oder einem Widerspruch.

Daher widerspricht dies keinesfalls dem Wesen einer Frage, jedenfalls nicht einer Frage, auf die es keine klare Antwort gibt. Es geht nicht darum, zu ergänzen oder zu erweitern, sondern darum, in einer Erwiderung auf die Antwort des anderen und dessen Argumentation einzugehen, sodass dieser wiederum die Möglichkeit hat, auf etwas zu reagieren. Wenn dir der Begriff "Anknüpfungspunkt" dabei unpassend erscheint, kann man das auch gerne anders nennen. Gemeint ist, dass die weiterführende Diskussion konstruktive Argumente enthalten soll, auf die der andere reagieren kann.

Anknüpfen bedeutet auch nicht zwingend einer logischen Suche zu folgen, wobei eine Diskussion durchaus auch eine Suche nach Antworten ist, aber keine lineare, sondern eine, die auf dem Austausch aus Gegenargumenten beruft.

In dem Sinne, wie ich den Begriff gebrauche, taucht "anknüpfen" übrigens häufig auch in Fachliteratur auf. Ich habe darin häufig Formulierungen gelesen, die zunächst davon schreiben, dass ein Theoretiker an einen anderen anknüpft, dann aber ausgehend von dessen Argumentation und Sichtweise eine abweichende oder sogar komplett konträre Position darlegt. Das wäre dann eine Anknüpfung nach dem Muster "Der Theoretiker XY geht aufgrund des Sachverhalts davon aus, dass.... dem setze ich entgegen".

Ob der Begriff nun passend oder unpassend ist, ginge dann aber in die sprachphilosophische Richtung. Wenn er zu Missverständnissen geführt hat, tut es mir leid. Ich gebrauche ihn in dem Sinne, in dem ich ihn auch nahezu täglich lese, aber auch in Fachliteratur mag die Begriffsverwendung nicht immer ideal sein. Und das meine ich wirklich so. Das ist hier ja aber nicht das eigentliche Thema und würde zu weit führen.

Allerdings möchte ich sagen, dass ich deine Rückfrage ziemlich konstruktiv fand, auch wenn ich deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen kann, beziehungsweise das nicht so gemeint habe wie Du es interpretierst. Daher revidiere ich meinen Eindruck, dass du an einer konstruktiven Diskussion nicht interessiert bist. Es tut mir leid, dir da wohl Unrecht getan zu haben und deine Kritik am Cover nicht ernst genommen / ins Lächerliche gezogen zu haben.

Daher nun meine ernst gemeinte Frage:
Dir erscheint das Titelbild zu sexualisiert und die Botschaft sexistisch. Ich sehe das anders, aber da kommen wir ohnehin nicht zu einem Konsens, da du in dieser Hinsicht - und ich meine das keinesfalls abwertend, bitte nicht falsch verstehen - schlichtweg sensibler als ich. Es gibt sicher andere Dinge, wo ich auch genauer schaue und kritischer bin als andere.
Meine Frage an dich wäre aber nun, was du dir von einer Zeitschrift wie der Runnersworld wünschen würdest hinsichtlich der Covergestaltung. Wenn man sich das mit den Pfeilen und der "Lust" genauer betrachtet, finde ich es durchaus nachvollziehbar, das als zu sexualisiert zu empfinden, auch wenn ich es anders sehe.
Aber ich finde zu konstruktiver Kritik gehört auch, zu überlegen wie man es besser machen könnte. Was würdest du dir wünschen, oder wie würdest du es gestalten, wenn du entscheiden könntest? Sind die anderen Coverbilder mit laufenden Frauen (oder Männern) in Shorts in Ordnung für dich und es geht vorrangig um die Kombination aus dem Begriff "Lust" und der Pose des Covermodels? Oder würdest du dir allgemein andere Covers wünschen wie zum Beispiel das im Oktober, auf dem Laufschuhe abgebildet waren? Wären Models in weniger körperbetonter Laufkleidung in Ordnung für dich?

447
Wie niveaulos ihr doch alle seid.

:nono:

Ich hab hier so langsam Assoziationen zu Mandevilles Bienenfabel:
Der Allerschlechteste sogar Fürs Allgemeinwohl tätig war
Da eröffnet jemand ein Thema, will nur provozieren (oder verhält sich auf jeden Fall nicht so, dass man von etwas anderem ausgehen könnte), und trotz oder gerade wegen dieser schlechten Absichten haben alle anderen Spaß.

Und einer sogar eine neue Hose.

448
kobold hat geschrieben:Vielleicht müssen solche Fäden auf eine "FSK 18-Wiese" abgeschoben werden, auf der nur volljährige und ... ähemmm .... "aufgeschlossene" Foris Lese- und Schreibrechte bekommen. :D
Ach komm, das ist doch wie Bildzeitung lesen. Alle lesen sie und dennoch wird das Näschen gerümpft. Für mich ist dieser Thread hier wie eine Kur, so richtig tiefenentspannend. :D
hardlooper hat geschrieben: ... :nick: ...

Knippi
Wusste doch, da kommt noch mehr ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



449
Det_isse hat geschrieben: Wusste doch, da kommt noch mehr ... :hihi:
Aber das, worauf sich mein "Strong Baby, sehr strong. :D " bezogen hat: wie findest Du das?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

450
Mario Be hat geschrieben:Jetzt bin auch ich gegen dieses Titelblatt!
Wenn ich überlege, wohin so ein Bild führt...

Wir haben hier einen Herr Rennfuchs, der jetzt wohl Damentights trägt, eine Frau Isse, die das Sexy findet, deine Frau Kobold, die den Po lieber nackelig sehen möchte, und jetzt noch die Einzelheiten aus dem Sexualleben von Herrn Knippi mit seinen beiden Frauen....ach ja, unser lieber Burny ist kurz davor junge Damen im Park zu überfallen um an ihren Füßen....

Ich bete für eure Seelen
Ich frage mich gerade, ob Rasurtipps hier nicht auch noch reinpassen würden...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“