Maartin hat geschrieben:Berechnete VO2Max im Netz halte ich wegen der fehlenden Länge der Einheit für sinnlos.
Siehe dazu
forum/threads/130629-Wie-Dauerlauf-Pace ... ost2733701
Maartin hat geschrieben:
Wenn ich im VO2Max Rechner eine 3:30 Pace mit im Durchschnitt 150 Puls eingebe, habe ich eine VO2Max von 82 - Obwohl ich ja nur einen kleinen 2 Minuten Sprint gemacht habe.
Und auch bei Runalyzer scheint mir die Zeitkomponente zu fehlen, bei extrem kurzen Läufen wird eine sehr hohe VO2Max berechnet.
Da ein Belastungs EKG auch nur 10-15 Minuten dauert und ohne Spiro betestet wird - Da würde ich nichts auf den errechneten VO2max Wert geben. Der ist dann wirklich nur im jeweiligen Versuchsaufbau als Vergleichswert zu betrachten.
Siehe dazu auch
https://blog.runalyze.com/de/tutorials/ ... verstehen/
Natürlich ist der Wert nur soviel Wert wie der Input. Frei nach dem Satz "Garbage in, Garbage out". Gerade bei Formeln im Grenzbereich der selben tendieren die Werte dann natürlich in Richtung von unsinnigen Werten. Denn der Input ist zu klein umrissen um aussagekräftige Werte zu erhalten.
Und dann kommt noch das Gesamtbild hinzu. Man muss, eff. vo2Max hin oder her, auch für die entsprechende Strecke trainieren.
Nehmen wir dazu einfach zwei Menschen deren Spektrum nicht größer sein könnte.
Usain Bolt vs. Eliud Kipchoge.
Bolts 100m WR ist äquvalent zu einem VDot von 117(!) das wäre eine 20:14 auf 10k
Dagegen ist Kipchoges 1:59.xx beim Marathon nur eine 86,x
Warum läuft Bolt also keinen Marathon oder wenigstens 10k? Selbst auf seine alten Tage sollte da der WR einfach zu erreichen sein.
Oder sind einfach die Formeln im unteren Grenzbereich einfach falsch, weil in diesen Bereichen die Energiebereitstellung und damit die benötigte Physiologie eine komplett andere ist?
Vielleicht wird so ein Schuh draus, für dich.