Ich hatte während des Trainings zu meinem ersten Marathon öfters mal leichte Schmerzen in der Wade und hab deshalb mal die Kompressionssocken von CEP probiert.
Ich hatte den Eindruck dass die Trainingseinheiten dadurch etwas weniger belastend für meine Beine waren und zusammen mit einer leichten Umfangsreduktion hab ich die Probleme dann auch weg gekriegt.
Jetzt wo ich keine Probleme mehr hab trag ich sie nur noch gelegentlich und vor allem noch zur Regeneration wenn ich mal Muskelkater oder schwere Beine hab.
Ich hab 3 verschiedene Modelle ausprobiert:
CEP Running Socks: (UVP 50€) Das Original sozusagen. Sehr starke Kompression und vermutlich auch die beste Wirkung. Deshalb vor allem fürs Laufen geeignet. Um Abends gemütlich auf dem Sofa zu hocken sind sie mir fast etwas zu unbequem. Ausserdem bricht man sich beim ausziehen fast die Finger
Die Dinger sind übrigens absolut gestankresistent. Da ich anfangs nur das eine Paar hatte und nur einen Waschtag in der Woche, musste ich sie 4x zum Training und zusätzlich noch zur Regeneration tragen bis sie in die Wäsche durften. Gegen Ende der Woche waren sie langsam etwas steif, rochen aber noch wie frisch aus der Verpackung
2XU Regeneration Socks: (UVP 45€) Das erste Paar musste ich zurück geben weil es ein Loch hatte und beim zweiten lösen sich auch schon Fäden. Die Qualität lässt also zu wünschen übrig,Keine allzu starke Kompression, daher auch recht bequem um sie neben dem Laufen zu tragen. Dafür wird die Wirkung wohl auch nicht so stark sein.
Kompressionsocken Run Kanergy: (UVP 25€) Wie alle Produkte von Decathlon ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Die Socken bieten mittelstarke Kompression und sind sehr stabil. Da sie etwas dicker sind, vielleicht eher für den Winter. Die Zehenbox ist etwas eckig, in der Praxis hat sich das bisher aber noch nicht negativ ausgewirkt. Allerdings trage ich für die langen Läufe auch meistens die CEP.